Geschäftsprozessorientierung in der beruflichen Bildung: zur curricularen Relevanz eines schillernden Konzepts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bochum ; Freiburg [Breisgau]
Projektverl.
2006
|
Schriftenreihe: | Dortmunder Beiträge zur Pädagogik
40 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 340 S. graph. Darst. 21 cm, 445 gr. |
ISBN: | 9783897331617 3897331616 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS DANKSAGUNG * , 11 VORWORT UND GANG DER UNTERSUCHUNG
13 1 PROBLEMAUFRISS * 17 .,1 GESCHAEFTSPROZESSORIENTIERUNG * EINE
EINFLUSSGROESSE IN DER BERUFLICHEN BILDUNG?., 17 1.1.1
ARBEITSPROZESSORIENTIERUNG - GENESE UND GRUNDZUEGE 17 1.1.2
GESCHAEFTSPROZESS- UND ARBEITSPROZESSORIENTIERUNG , 22 1.2
CURRICULUMREFORM ALS BILDUNGSPOLITISCHER HINTERGRUND DER DEBATTE *30 1.3
DIE AUSWAHLKRITERIEN NACH ROBINSOHN UND IHRE REZEPTION IN DER BERUFS-
UND WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK , 35 2 ZUM VERHAELTNIS VON
WISSENSCHAFTSORIENTIERUNG, LERNFELDORIENTIERUNG UND
GESCHAEFTSPROZESSORIENTIERUNG 38 2.1 KENNZEICHEN DES CURRICULAREN
PRINZIPS "WISSENSCHAFTSORIENTIERUNG" 38 2.2 BEDEUTUNG FUER DIE BERUFLICHE
BILDUNG. 40 2.3 ZUM STELLENWERT VON WISSENSCHAFTSORIENTIERUNG IM
KONTEXT LERNFELDORIENTIERTER CURRICULUMENTWICKLUNG 45 2.4
WISSENSCHAFTLICHER HINTERGRUND IN DER BEZUGSDISZIPLIN I: ETAPPEN ZUR
GESCHAEFTSPROZESSORIENTIERUNG IN DER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE UNTER
BESONDERER BETRACHTUNG DER ORGANISATIONSLEHRE , 48 2.4.1 ZUM VERHAELTNIS
VON AUFBAU- UND ABLAUFORGANISATION IN DER DEUTSCHEN ORGANISATIONS LEHRE
49 2.4.2 REENGINEERING-KONZEPTE IN DEN 90ER JAHREN DES 20.
JAHRHUNDERTS,., 54 2.4.3 BEWERTUNG DES BUSINESS PROCESS REENGINEERING
60 2.4.4 GESCHAEFTSPROZESSOPTIMIERUNG UND PROZESSMANAGEMENT ALS SANFTERE
AUSPRAEGUNGEN DER PROZESSORIENTIEMNG 64 2.4.5 ZUR VEREINBARKEIT VON
PROCESS REENGINEERING UND PROZESSOPTIMIERUNG 67 2A6 "REENGINEERING - THE
SECOND WAVE"? 70 2.5 WISSENSCHAFTLICHER HINTERGRUND IN DER
BEZUGSDISZIPLIN II: DIE BEDEUTUNG VON GESCHAEFTSPROZESSORIENTIERUNG IN
DER WIRTSCHAFTSINFORMATIK.75 2.5.1 AUSGANGSUEBERLEGUNGEN 75 2.5.2
IT-ENTWICKLUNGEN ZUR UNTERSTUETZUNG VON PROZESSEN 78 2.5.3
INFORMATIONSTECHNOLOGIE IM KONTEXT VON "GESCHAEFTSPROZESSORIENTIERUNG -
THE 2NDWAVE" 84 2.6 WISSENSCHAFTLICHER HINTERGRUND IN DER
BEZUGSDISZIPLIN III: AUSWIRKUNGEN DER PROZESSORIENTIERUNG AUF DIE
BETRIEBLICHE AUFBAUORGANISATION UND DIE STELLENBILDUNG FUER MITARBEITER
85 2.7 ERSTES ZWISCHENFAZIT; ZUR ENTWICKLUNG CURRICULARER VORGABEN VOR
DEM HINTERGRUND DES BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN KONZEPTS DER
GESEHAEFTSPRAZESSORIENTIERUNG., .,*.95 2.7.1 VERNETZUNG IM RAHMEN
DER BETRACHTUNG VON FIRAKTKRASBEREICHEN UND TEILPROZESSEN ., *.
,.*,.*.,., *.,., 97 2.7.2 AUSRICHTUNG DER AUSBILDUNG AM PRINZIP
DER KLUNDEN* BZW. DIENSTLEISTUNGSORIENTIERUNG ,*., , , 99 2.73
INTEGRATIVE BETRACHTUNG DER EBENEN DER GESCHAEFTSPROZESSORIENTIERUNG 100
2.7.4 ADAEQUATE INTEGRATION VON INTEGRIERTEN IUEFONNATIOASSYSTEMEN
,.***.**.102 2.7.5 CURRICULARE BERUECKSICHTIGUNG DER THEMATIK
"REORGANISATION" UND DARAUS ERWACHSENDER KONSEQUENZEN FIIR DIE
MITARBEITER. 104 3 ZUM VERHAELTNIS VON SITUATIONSORIENTLERUNG,
LERNFELDORIENTIERUNG WNDT
GESCHAEFTSPROZESSORIENTTERUIIG.».*--.,,.-.,.,.
*.,*., .107 .,1 KENNZEICHEN DEA CURXICULAREN. PRINZIPS
"SITUATIONSOTIENTIERUNG" ,,*,,*, ,.*.,. * 107 3.2 BEDEUTUNG FUER DIE
BERUFLICHE BILDUNG ,*,.,*,*.,*.*,. .JOS 33 ZUM STELLENWERT VON
SITUATIONSORIENTIERUNG IM KONTEXT
LERNFELDORIENTIERTEFCURRICUIUMENTWICKLUNG * .*. 111 3.4 ZUR EMPIRISCHEN
FUNDIERUNG SITIIATIONSORIENTIERTER CURRICULUMELEMENTE IN DEN
TEILDISZIPLMEN BERUFLICHER QUALIFIKATIONSFORSCHTING .,* 4 ,.,
.»*.,.113 3.4.1 ZUM BEITRAG DER AUSBILDIRNGSORDNUNGS- ODER
BERUFSBILDUNGSFORSCHUNG.! 14 3.4.2 ZUM BEITRAG DER
ARBEITSMARKTFORSCHUNG .* .*,.,.*, 119 3.4.3 ZUM BEITRAG DER
INDUSTRIE- UND ARBEITSSOZIOLOGIE. .,.*, 122 3.4.4 ZUM BEITRAG
DER ARBEITSWISSENSCHAFT. ,. , .122 3.4.5 ZUM BEITRAG DER
BERUFSWISSENSCHAFTLICHEN FORSCHUNG.,,.,,.,,. 124 3.4.6 ZUM BEITRAG
DER MODELLVERSUCHSFORSCHTRAG .,.,.*. *.,.,*.127 3.4.7 ZUM
BEITRAG DER BERUFSPAEDAGOGIK UND ZUR REZEPTION DER ERGEBNISSE AUS DER
QUALIFIKATIONSFORSCHUNG IN DER BERUFSBILDUNG 132 3.5 AUSGEWAEHLTE BEFENDE
DER BERUFLICHEN QUALIFIKATIONSFORSCHUNG ZU QUALIUEKATORISCHEN
AUSWIRKUNGEN EINER ZUNEHMEADEA PROZESSORIENTIERUNG ,.*.1.34 3.5.1
UEBERLEGUNGEN ZUR ZUKUNFT VON FACHARBEIT VOR DEM HINTERGRUND
PROSSESSOERIENTIERTER REORGANISATIONEN IN ANKNUEPFUNG AN
FORSCHUNGSERGEBNISSE DES SOEFI QOETTING&N .134 3.5.2 DISKUSSION DER
FOLGEN EINER "VERMARKTUECHUAG VON ARBEIT" UNTER BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG DES SO GENANNTEN * ( ARBEI6SKRAFTUNTERNEHMEXS M
. .,**.,.** ,*.,.142 3.5.3 EINORDNUNG DER
UEBERLEGUNGEN VOR DEM HINTERGRUND EMPIRISCHER BEFUNDE.,,,,,.,-, , ,
., .,.150 3.6 ZWEITES ZWISCHENFAZIT: ZUM VERHAELTNIS WISSENSCHAFTS- UND
SITUATIONS- ORIENTIERTER ZUGANGSWEISEN ZU CURRICULA VOR DEM HINTERGRUND
DER GESCHAEFTSPROZESSORIENTIERUNG .,., 155 3.6.1 MATRIXLOESUNGEN 158 3.6.2
FACHWISSENSCHAFTLICH FOKUSSIERTE ARGUMENTATIONSLINIEN 161 3.6.3 DIE
BEDEUTUNG DER FACHWISSENSCHAFTEN TENDENZIELL NEGIERENDE
ARGUMENTATIONSLINIEN , 163 3.6.4 FORDERUNG NACH EINEM CURRICULAREN
PARADIGMENPLURALISMUS 164 4 ZUM VERHAELTNIS VON
PERSOENLICHKEITSORIENTIERUNG, LERNFELDORIENTIERUNG UND
GESCHAEFTSPROZESSORIENTIERUNG » 167 4.1 KENNZEICHEN DES CURRICULAREN
PRINZIPS "PERSOENLICHKEITSORIENTIERUNG" 167 4.2 ZUR BEDEUTUNG VON
PERSOENLICHKEITSORIENTIERUNG IN DER BERUFLICHEN BILDUNG UNTER BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG DES STELLENWERTS IM KONTEXT
LEMFELDORIENTIERTERCURRICULUMENTWICKLUNG 168 4.3 BILDUNGSGANGDIDAKTIK -
VERKNUEPFUNG VON KOMPETENZENTWICKLUNG, IDENTITAETSBILDUNG UND
CURRICULUMENTWICKLUNG? , , 176 4.3.1 BILDUNGSGANGDIDAKTIK ZWISCHEN
OBJEKTIVEN UND SUBJEKTIVEN ANFORDERUNGEN 176 4.3.2 ENTWICKLUNGSAUFGABEN
ALS ZENTRALES ELEMENT DER BILDUNGSGANGDIDAKTIK .180 4.4 VERKNUEPFUNG VON
PERSOENLICHKEITS- UND SITUATIONS ORIENTIERUNG VOR DEM HINTERGRUND DES
NOVIZEN-EXPERTEN-PARADIGMAS 188 4.5 DRITTES ZWISCHENFAZIT ZUR
CURRICULAREN BEDEUTUNG DER PERSOENLICHKEITSORIENTIERUNG T 206 5
EXEMPLARISCHE DISKUSSION AM BEISPIEL DES AUSBILDUNGSBERUFS
"INDUSTRIEKAUFMANN /INDUSTRIEKAUFFRAU" 209 5.1 DIE NEUORDNUNGEN SEIT DEM
JAHR 1995 IM UEBERBLICK 209 5.1.1 RAHMENBEDINGUNGEN DER NEUORDNUNGEN DES
BERUFS INDUSTRIEKAUFMANN / INDUSTRIEKAUFFRAU , 209 5.1.1.1 ZUR BEDEUTUNG
DES AUSBILDUNGSBERUFS 209 5. U .2 VERAENDERUNGEN DER BERUFLICHEN
ANFORDERUNGEN VOR DEM HINTERGRUND EINER EMPIRISCHEN ANALYSE IM
BUNDESINSTITUT FUER BERUFSBILDUNG 211 5.1.1.3 GENEALOGIE DES BERUFS UNTER
BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG DER AKTUELLEREN NEUORDNUNGEN, 215 5.1.2
INHALTLICHE CHARAKTERISTIKA DER BEIDEN NEUORDNUNGEN (1995/1997 UND 2002)
218 5.1.2.1 DER BUNDESEINHEITLICHE RAHMENLEHRPLAN 1995 UND DER LEHRPLAN
ZUR ERPROBUNG IN NORDRHEIN-WESTFALEN 1997 218 5.1.2.2 DIE NEUORDNUNG
ALLER ORDNUNGSMITTEL IM JAHR 2002 224 5.2 DISKUSSION DER NEUORDNUNG 2002
IM RUECKGRIFF AUF KAPITEL 2: REFLEXION VOR DEM HINTERGRUND DER
GESCHAEFTSPROZESSORIENTIERUNG AUS WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHER SICHT 233
5.2.1 VERNETZUNG IM RAHMEN DER BETRACHTUNG VON FUNKTIONSBEREICHEN UND
TEILPROZESSEN 235 5.2.2 AUSRICHTUNG DER AUSBILDUNG AM PRINZIP DER
KUNDEN- BZW. DIENSTLEISTUNGSORIENTIERUNG 242 5.2.3 INTEGRATIVE
BETRACHTUNG DER EBENEN DER GESCHAEFTSPROZESSORIENTIERUNG 245 5.2.4
ADAEQUATE INTEGRATION VON INTEGRIERTEN INFORMATIONSSYSTEMEN 249 5.2.5
BERUECKSICHTUNG DER THEMATIK "REORGANISATION" ALS UNTERRICHTSTHEMA BZW.
AUSBILDUNGSGEGENSTAND 253 5.3 DISKUSSION DER NEUORDNUNG 2002 IM
RUECKGRIFF AUF KAPITEL 3: ZUM VERHAELTNIS VON WISSENSCHAFTS- UND
SITUATIONSORIENTIERTEN CURRICULAREN ZUGANGSWEISEN IN DEN NEUEN
ORDNUNGSMITTELN 254 5.3.1 LERNFELDER IM RAHMENLEHRPLAN
"INDUSTRIEKAUFTNANN / INDUSTRIEKAUFFRAU" - SITUATIONS- ODER
WISSENSCHAFTS ORIENTIERT? 254 5.3.2 UNTERRICHTSFAECHER ZUR RAHMUNG VON
LERNFELDERN * FOERDERLICH ODER KONTRAPRODUKTIV? 266 5.3.3 DAS
PRUEFUNGSWESEN BEI INDUSTRIEKAUFLEUTEN * WIRD DER ANSPRUCH EINER
SITUATIVEN EINBINDUNG DER PRUEFUNG ERFUELLT? 276 5.4 DISKUSSION DER
NEUORDNUNG 2002 IM RUECKGRIFF AUF KAPITEL 4: DIE NEUORDNUNG IM
SPANNUNGSFELD VON BILDUNGSAUFTRAG UND "OEKONOMISCHER VERWERTBARKEIT*' 279
6 GESCHAEFTSPROZESSORIENTIERUNG IN DER BERUFLICHEN BILDUNG ZWISCHEN
CURRICULARER IMPLEMENTATION UND ERHEBLICHEN FORSCHUNGSDESIDERATEN *
ABSCHLUSS UND AUSBLICK 289 LITERATURVERZEICHNIS * ,.,.* 293
ABBILDUNGSVERZEICHNIS ** , , 334 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS * 337 10 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS DANKSAGUNG * , 11 VORWORT UND GANG DER UNTERSUCHUNG
13 1 PROBLEMAUFRISS * 17 .,1 GESCHAEFTSPROZESSORIENTIERUNG * EINE
EINFLUSSGROESSE IN DER BERUFLICHEN BILDUNG?., 17 1.1.1
ARBEITSPROZESSORIENTIERUNG - GENESE UND GRUNDZUEGE 17 1.1.2
GESCHAEFTSPROZESS- UND ARBEITSPROZESSORIENTIERUNG , 22 1.2
CURRICULUMREFORM ALS BILDUNGSPOLITISCHER HINTERGRUND DER DEBATTE *30 1.3
DIE AUSWAHLKRITERIEN NACH ROBINSOHN UND IHRE REZEPTION IN DER BERUFS-
UND WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK , 35 2 ZUM VERHAELTNIS VON
WISSENSCHAFTSORIENTIERUNG, LERNFELDORIENTIERUNG UND
GESCHAEFTSPROZESSORIENTIERUNG 38 2.1 KENNZEICHEN DES CURRICULAREN
PRINZIPS "WISSENSCHAFTSORIENTIERUNG" 38 2.2 BEDEUTUNG FUER DIE BERUFLICHE
BILDUNG. 40 2.3 ZUM STELLENWERT VON WISSENSCHAFTSORIENTIERUNG IM
KONTEXT LERNFELDORIENTIERTER CURRICULUMENTWICKLUNG 45 2.4
WISSENSCHAFTLICHER HINTERGRUND IN DER BEZUGSDISZIPLIN I: ETAPPEN ZUR
GESCHAEFTSPROZESSORIENTIERUNG IN DER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE UNTER
BESONDERER BETRACHTUNG DER ORGANISATIONSLEHRE , 48 2.4.1 ZUM VERHAELTNIS
VON AUFBAU- UND ABLAUFORGANISATION IN DER DEUTSCHEN ORGANISATIONS LEHRE
49 2.4.2 REENGINEERING-KONZEPTE IN DEN 90ER JAHREN DES 20.
JAHRHUNDERTS,., 54 2.4.3 BEWERTUNG DES BUSINESS PROCESS REENGINEERING
60 2.4.4 GESCHAEFTSPROZESSOPTIMIERUNG UND PROZESSMANAGEMENT ALS SANFTERE
AUSPRAEGUNGEN DER PROZESSORIENTIEMNG 64 2.4.5 ZUR VEREINBARKEIT VON
PROCESS REENGINEERING UND PROZESSOPTIMIERUNG 67 2A6 "REENGINEERING - THE
SECOND WAVE"? 70 2.5 WISSENSCHAFTLICHER HINTERGRUND IN DER
BEZUGSDISZIPLIN II: DIE BEDEUTUNG VON GESCHAEFTSPROZESSORIENTIERUNG IN
DER WIRTSCHAFTSINFORMATIK.75 2.5.1 AUSGANGSUEBERLEGUNGEN 75 2.5.2
IT-ENTWICKLUNGEN ZUR UNTERSTUETZUNG VON PROZESSEN 78 2.5.3
INFORMATIONSTECHNOLOGIE IM KONTEXT VON "GESCHAEFTSPROZESSORIENTIERUNG -
THE 2NDWAVE" 84 2.6 WISSENSCHAFTLICHER HINTERGRUND IN DER
BEZUGSDISZIPLIN III: AUSWIRKUNGEN DER PROZESSORIENTIERUNG AUF DIE
BETRIEBLICHE AUFBAUORGANISATION UND DIE STELLENBILDUNG FUER MITARBEITER
85 2.7 ERSTES ZWISCHENFAZIT; ZUR ENTWICKLUNG CURRICULARER VORGABEN VOR
DEM HINTERGRUND DES BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN KONZEPTS DER
GESEHAEFTSPRAZESSORIENTIERUNG., .,*.95 2.7.1 VERNETZUNG IM RAHMEN
DER BETRACHTUNG VON FIRAKTKRASBEREICHEN UND TEILPROZESSEN ., *.
,.*,.*.,., *.,., 97 2.7.2 AUSRICHTUNG DER AUSBILDUNG AM PRINZIP
DER KLUNDEN* BZW. DIENSTLEISTUNGSORIENTIERUNG ,*., , , 99 2.73
INTEGRATIVE BETRACHTUNG DER EBENEN DER GESCHAEFTSPROZESSORIENTIERUNG 100
2.7.4 ADAEQUATE INTEGRATION VON INTEGRIERTEN IUEFONNATIOASSYSTEMEN
,.***.**.102 2.7.5 CURRICULARE BERUECKSICHTIGUNG DER THEMATIK
"REORGANISATION" UND DARAUS ERWACHSENDER KONSEQUENZEN FIIR DIE
MITARBEITER. 104 3 ZUM VERHAELTNIS VON SITUATIONSORIENTLERUNG,
LERNFELDORIENTIERUNG WNDT
GESCHAEFTSPROZESSORIENTTERUIIG.».*--.,,.-.,.,.
*.,*., .107 .,1 KENNZEICHEN DEA CURXICULAREN. PRINZIPS
"SITUATIONSOTIENTIERUNG" ,,*,,*, ,.*.,. * 107 3.2 BEDEUTUNG FUER DIE
BERUFLICHE BILDUNG ,*,.,*,*.,*.*,. .JOS 33 ZUM STELLENWERT VON
SITUATIONSORIENTIERUNG IM KONTEXT
LERNFELDORIENTIERTEFCURRICUIUMENTWICKLUNG * .*. 111 3.4 ZUR EMPIRISCHEN
FUNDIERUNG SITIIATIONSORIENTIERTER CURRICULUMELEMENTE IN DEN
TEILDISZIPLMEN BERUFLICHER QUALIFIKATIONSFORSCHTING .,* 4 ,.,
.»*.,.113 3.4.1 ZUM BEITRAG DER AUSBILDIRNGSORDNUNGS- ODER
BERUFSBILDUNGSFORSCHUNG.! 14 3.4.2 ZUM BEITRAG DER
ARBEITSMARKTFORSCHUNG .* .*,.,.*, 119 3.4.3 ZUM BEITRAG DER
INDUSTRIE- UND ARBEITSSOZIOLOGIE. .,.*, 122 3.4.4 ZUM BEITRAG
DER ARBEITSWISSENSCHAFT. ,. , .122 3.4.5 ZUM BEITRAG DER
BERUFSWISSENSCHAFTLICHEN FORSCHUNG.,,.,,.,,. 124 3.4.6 ZUM BEITRAG
DER MODELLVERSUCHSFORSCHTRAG .,.,.*. *.,.,*.127 3.4.7 ZUM
BEITRAG DER BERUFSPAEDAGOGIK UND ZUR REZEPTION DER ERGEBNISSE AUS DER
QUALIFIKATIONSFORSCHUNG IN DER BERUFSBILDUNG 132 3.5 AUSGEWAEHLTE BEFENDE
DER BERUFLICHEN QUALIFIKATIONSFORSCHUNG ZU QUALIUEKATORISCHEN
AUSWIRKUNGEN EINER ZUNEHMEADEA PROZESSORIENTIERUNG ,.*.1.34 3.5.1
UEBERLEGUNGEN ZUR ZUKUNFT VON FACHARBEIT VOR DEM HINTERGRUND
PROSSESSOERIENTIERTER REORGANISATIONEN IN ANKNUEPFUNG AN
FORSCHUNGSERGEBNISSE DES SOEFI QOETTING&N .134 3.5.2 DISKUSSION DER
FOLGEN EINER "VERMARKTUECHUAG VON ARBEIT" UNTER BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG DES SO GENANNTEN * ( ARBEI6SKRAFTUNTERNEHMEXS M
. .,**.,.** ,*.,.142 3.5.3 EINORDNUNG DER
UEBERLEGUNGEN VOR DEM HINTERGRUND EMPIRISCHER BEFUNDE.,,,,,.,-, , ,
., .,.150 3.6 ZWEITES ZWISCHENFAZIT: ZUM VERHAELTNIS WISSENSCHAFTS- UND
SITUATIONS- ORIENTIERTER ZUGANGSWEISEN ZU CURRICULA VOR DEM HINTERGRUND
DER GESCHAEFTSPROZESSORIENTIERUNG .,., 155 3.6.1 MATRIXLOESUNGEN 158 3.6.2
FACHWISSENSCHAFTLICH FOKUSSIERTE ARGUMENTATIONSLINIEN 161 3.6.3 DIE
BEDEUTUNG DER FACHWISSENSCHAFTEN TENDENZIELL NEGIERENDE
ARGUMENTATIONSLINIEN , 163 3.6.4 FORDERUNG NACH EINEM CURRICULAREN
PARADIGMENPLURALISMUS 164 4 ZUM VERHAELTNIS VON
PERSOENLICHKEITSORIENTIERUNG, LERNFELDORIENTIERUNG UND
GESCHAEFTSPROZESSORIENTIERUNG » 167 4.1 KENNZEICHEN DES CURRICULAREN
PRINZIPS "PERSOENLICHKEITSORIENTIERUNG" 167 4.2 ZUR BEDEUTUNG VON
PERSOENLICHKEITSORIENTIERUNG IN DER BERUFLICHEN BILDUNG UNTER BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG DES STELLENWERTS IM KONTEXT
LEMFELDORIENTIERTERCURRICULUMENTWICKLUNG 168 4.3 BILDUNGSGANGDIDAKTIK -
VERKNUEPFUNG VON KOMPETENZENTWICKLUNG, IDENTITAETSBILDUNG UND
CURRICULUMENTWICKLUNG? , , 176 4.3.1 BILDUNGSGANGDIDAKTIK ZWISCHEN
OBJEKTIVEN UND SUBJEKTIVEN ANFORDERUNGEN 176 4.3.2 ENTWICKLUNGSAUFGABEN
ALS ZENTRALES ELEMENT DER BILDUNGSGANGDIDAKTIK .180 4.4 VERKNUEPFUNG VON
PERSOENLICHKEITS- UND SITUATIONS ORIENTIERUNG VOR DEM HINTERGRUND DES
NOVIZEN-EXPERTEN-PARADIGMAS 188 4.5 DRITTES ZWISCHENFAZIT ZUR
CURRICULAREN BEDEUTUNG DER PERSOENLICHKEITSORIENTIERUNG T 206 5
EXEMPLARISCHE DISKUSSION AM BEISPIEL DES AUSBILDUNGSBERUFS
"INDUSTRIEKAUFMANN /INDUSTRIEKAUFFRAU" 209 5.1 DIE NEUORDNUNGEN SEIT DEM
JAHR 1995 IM UEBERBLICK 209 5.1.1 RAHMENBEDINGUNGEN DER NEUORDNUNGEN DES
BERUFS INDUSTRIEKAUFMANN / INDUSTRIEKAUFFRAU , 209 5.1.1.1 ZUR BEDEUTUNG
DES AUSBILDUNGSBERUFS 209 5. U .2 VERAENDERUNGEN DER BERUFLICHEN
ANFORDERUNGEN VOR DEM HINTERGRUND EINER EMPIRISCHEN ANALYSE IM
BUNDESINSTITUT FUER BERUFSBILDUNG 211 5.1.1.3 GENEALOGIE DES BERUFS UNTER
BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG DER AKTUELLEREN NEUORDNUNGEN, 215 5.1.2
INHALTLICHE CHARAKTERISTIKA DER BEIDEN NEUORDNUNGEN (1995/1997 UND 2002)
218 5.1.2.1 DER BUNDESEINHEITLICHE RAHMENLEHRPLAN 1995 UND DER LEHRPLAN
ZUR ERPROBUNG IN NORDRHEIN-WESTFALEN 1997 218 5.1.2.2 DIE NEUORDNUNG
ALLER ORDNUNGSMITTEL IM JAHR 2002 224 5.2 DISKUSSION DER NEUORDNUNG 2002
IM RUECKGRIFF AUF KAPITEL 2: REFLEXION VOR DEM HINTERGRUND DER
GESCHAEFTSPROZESSORIENTIERUNG AUS WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHER SICHT 233
5.2.1 VERNETZUNG IM RAHMEN DER BETRACHTUNG VON FUNKTIONSBEREICHEN UND
TEILPROZESSEN 235 5.2.2 AUSRICHTUNG DER AUSBILDUNG AM PRINZIP DER
KUNDEN- BZW. DIENSTLEISTUNGSORIENTIERUNG 242 5.2.3 INTEGRATIVE
BETRACHTUNG DER EBENEN DER GESCHAEFTSPROZESSORIENTIERUNG 245 5.2.4
ADAEQUATE INTEGRATION VON INTEGRIERTEN INFORMATIONSSYSTEMEN 249 5.2.5
BERUECKSICHTUNG DER THEMATIK "REORGANISATION" ALS UNTERRICHTSTHEMA BZW.
AUSBILDUNGSGEGENSTAND 253 5.3 DISKUSSION DER NEUORDNUNG 2002 IM
RUECKGRIFF AUF KAPITEL 3: ZUM VERHAELTNIS VON WISSENSCHAFTS- UND
SITUATIONSORIENTIERTEN CURRICULAREN ZUGANGSWEISEN IN DEN NEUEN
ORDNUNGSMITTELN 254 5.3.1 LERNFELDER IM RAHMENLEHRPLAN
"INDUSTRIEKAUFTNANN / INDUSTRIEKAUFFRAU" - SITUATIONS- ODER
WISSENSCHAFTS ORIENTIERT? 254 5.3.2 UNTERRICHTSFAECHER ZUR RAHMUNG VON
LERNFELDERN * FOERDERLICH ODER KONTRAPRODUKTIV? 266 5.3.3 DAS
PRUEFUNGSWESEN BEI INDUSTRIEKAUFLEUTEN * WIRD DER ANSPRUCH EINER
SITUATIVEN EINBINDUNG DER PRUEFUNG ERFUELLT? 276 5.4 DISKUSSION DER
NEUORDNUNG 2002 IM RUECKGRIFF AUF KAPITEL 4: DIE NEUORDNUNG IM
SPANNUNGSFELD VON BILDUNGSAUFTRAG UND "OEKONOMISCHER VERWERTBARKEIT*' 279
6 GESCHAEFTSPROZESSORIENTIERUNG IN DER BERUFLICHEN BILDUNG ZWISCHEN
CURRICULARER IMPLEMENTATION UND ERHEBLICHEN FORSCHUNGSDESIDERATEN *
ABSCHLUSS UND AUSBLICK 289 LITERATURVERZEICHNIS * ,.,.* 293
ABBILDUNGSVERZEICHNIS ** , , 334 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS * 337 10 |
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