Die kindliche Theory of Mind: Entwicklung des Verstehens von Wünschen und Überzeugungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM, Müller
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 128 - 137 |
Beschreibung: | VII, 148 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783836405713 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022394743 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070711 | ||
007 | t | ||
008 | 070419s2007 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 982933339 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783836405713 |c kart. : EUR 59.00, sfr 95.00 |9 978-3-8364-0571-3 | ||
035 | |a (OCoLC)159918759 | ||
035 | |a (DE-599)DNB982933339 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SL | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 155.41324 |2 22/ger | |
084 | |a CQ 2000 |0 (DE-625)19004: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kern, Julia |e Verfasser |0 (DE-588)130260401 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die kindliche Theory of Mind |b Entwicklung des Verstehens von Wünschen und Überzeugungen |c Julia Kern |
264 | 1 | |a Saarbrücken |b VDM, Müller |c 2007 | |
300 | |a VII, 148 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 128 - 137 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kind |g 3 Jahre |0 (DE-588)4114172-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewusstsein |0 (DE-588)4006349-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wunsch |0 (DE-588)4138768-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitives Schema |0 (DE-588)4164480-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Überzeugung |0 (DE-588)4186657-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |g 3 Jahre |0 (DE-588)4114172-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bewusstsein |0 (DE-588)4006349-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wunsch |0 (DE-588)4138768-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Überzeugung |0 (DE-588)4186657-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |g 3 Jahre |0 (DE-588)4114172-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kognitives Schema |0 (DE-588)4164480-3 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2914299&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015603514&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015603514 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805088904116699136 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung 1
Abstract
Einleitung und Überblick 4
1 Die kindliche
1.1 Begriffsbestimmung 8
1.2 Die Entwicklung einer
1.2.1 Säuglingsalter 13
1.2.2 Vom 18. Monat bis drei Jahren 14
1.2.3 Das vierte Lebensjahr 16
1.3
1.3.1 Die False-Belief-Aufgabe 17
1.3.2 Die Representational-Change-Aufgabe 18
1.3.3 Die Appearance-Reality-Distinction-Aufgabe 19
1.4 Interindividuelle Unterschiede in der
1.4.1 Familiäre Rahmenbedingungen 21
1.4.2 Kognitive Faktoren 23
1.4.3 Soziales Verhalten 24
1.4.4 Entwicklungsstörungen 25
2 Erklärungsansätze 28
2.1
2.2 Theorie-Theorien 30
2.3 Die Simulationstheorie 35
2.4 Exekutive Funktionen Theorie 37
II
3 Das kindliche Verständnis von Wünschen und Überzeugungen 40
3.1 Die Relation von Wunsch- und Überzeugungsverständnis: verschiedene theoretische
Ansätze 40
3.2 Die Entwicklung des Verstehens von Wünschen: Stand der Forschung 41
3.3 Repräsentationale Unterschiede zwischen den mentalen Zuständen Wunsch und
Überzeugung 52
3.3.1 Repräsentationale Unterschiede zwischen der Conflicting-Desire- undFalse-
Belief-Aufgabe 55
3.4 Ableitung der Fragestellungen 59
4 Studie 1: Entwicklungsverläufe von Wunsch- und Überzeugungsverstehen 61
4.1 Rahmenbedingungen 61
4.2 Fragestellung und Hypothesen 62
4.3 Methode 64
4.3.1 Stichprobe 64
4.3.2 Material 65
4.3.2.1 Die klassischen
4.3.2.2 Die Wunschaufgaben 75
4.3.3 Versuchsplan 81
4.3.4 Durchßhrung 85
4.4 Ergebnisse 85
4.4.1 Entwicklungsverläufe von Wunsch- und Überzeugungsverstehen 85
4.4.2 Ergebnisse zu den einzelnen Aufgabentypen 88
4.4.3 Verstehen eigener und fremder mentaler Zustände 94
4.4.4 Vergleichende Betrachtung der Kontroll- und Untersuchungsgruppe 98
4.4.5 Interindividuelle Unterschiede bezüglich der Entwicklungsverläufe von Wunsch¬
und Überzeugungsverstehen 100
4.4.6 Zusammenfassung der Ergebnisse der 1. Studie 102
5 Studie 2: Wunsch- und Überzeugungsverstehen im Alter von 36 Monaten 104
5.1 Fragestellung und Hypothese 104
III
5.2 Methode 105
5.2.1 Die Stickprobe 105
5.2.2 Material 106
5.2.3 Design und Durchführung 107
5.3 Ergebnisse 107
5.3.1 Das Verhältnis von Wunschverstehen zu Überzeugungsverstehen 107
5.3.2 Vergleich der Lösungshäufigkeiten von Kindern im Alter von 36 und 42 Monaten
110
6 Diskussion 113
6.1 Das Verhältnis von Wunsch- zu Überzeugungsverstehen 114
6.2 Das Verstehen eigener und fremder Wünsche und Oberzeugungen 117
6.3 Die Beeinflussbarkeit der
6.4 Individualität der Entwicklungsverlaufe 122
6.5 Erhebung des Wunschverstehens 123
6.6 Betrachtung der Stichproben 125
6.7 Fazit und Ausblick 126
Literaturverzeichnis 128
Anhang 138
False-Belief-Autgdben. 138
Representational-Change-Aufgaben 142
Appearance-Reality-Distinction-Aufgabsn 145
Neugier-Aufgaben 148
Conflicting-Desire-
IV |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung 1
Abstract
Einleitung und Überblick 4
1 Die kindliche
1.1 Begriffsbestimmung 8
1.2 Die Entwicklung einer
1.2.1 Säuglingsalter 13
1.2.2 Vom 18. Monat bis drei Jahren 14
1.2.3 Das vierte Lebensjahr 16
1.3
1.3.1 Die False-Belief-Aufgabe 17
1.3.2 Die Representational-Change-Aufgabe 18
1.3.3 Die Appearance-Reality-Distinction-Aufgabe 19
1.4 Interindividuelle Unterschiede in der
1.4.1 Familiäre Rahmenbedingungen 21
1.4.2 Kognitive Faktoren 23
1.4.3 Soziales Verhalten 24
1.4.4 Entwicklungsstörungen 25
2 Erklärungsansätze 28
2.1
2.2 Theorie-Theorien 30
2.3 Die Simulationstheorie 35
2.4 Exekutive Funktionen Theorie 37
II
3 Das kindliche Verständnis von Wünschen und Überzeugungen 40
3.1 Die Relation von Wunsch- und Überzeugungsverständnis: verschiedene theoretische
Ansätze 40
3.2 Die Entwicklung des Verstehens von Wünschen: Stand der Forschung 41
3.3 Repräsentationale Unterschiede zwischen den mentalen Zuständen Wunsch und
Überzeugung 52
3.3.1 Repräsentationale Unterschiede zwischen der Conflicting-Desire- undFalse-
Belief-Aufgabe 55
3.4 Ableitung der Fragestellungen 59
4 Studie 1: Entwicklungsverläufe von Wunsch- und Überzeugungsverstehen 61
4.1 Rahmenbedingungen 61
4.2 Fragestellung und Hypothesen 62
4.3 Methode 64
4.3.1 Stichprobe 64
4.3.2 Material 65
4.3.2.1 Die klassischen
4.3.2.2 Die Wunschaufgaben 75
4.3.3 Versuchsplan 81
4.3.4 Durchßhrung 85
4.4 Ergebnisse 85
4.4.1 Entwicklungsverläufe von Wunsch- und Überzeugungsverstehen 85
4.4.2 Ergebnisse zu den einzelnen Aufgabentypen 88
4.4.3 Verstehen eigener und fremder mentaler Zustände 94
4.4.4 Vergleichende Betrachtung der Kontroll- und Untersuchungsgruppe 98
4.4.5 Interindividuelle Unterschiede bezüglich der Entwicklungsverläufe von Wunsch¬
und Überzeugungsverstehen 100
4.4.6 Zusammenfassung der Ergebnisse der 1. Studie 102
5 Studie 2: Wunsch- und Überzeugungsverstehen im Alter von 36 Monaten 104
5.1 Fragestellung und Hypothese 104
III
5.2 Methode 105
5.2.1 Die Stickprobe 105
5.2.2 Material 106
5.2.3 Design und Durchführung 107
5.3 Ergebnisse 107
5.3.1 Das Verhältnis von Wunschverstehen zu Überzeugungsverstehen 107
5.3.2 Vergleich der Lösungshäufigkeiten von Kindern im Alter von 36 und 42 Monaten
110
6 Diskussion 113
6.1 Das Verhältnis von Wunsch- zu Überzeugungsverstehen 114
6.2 Das Verstehen eigener und fremder Wünsche und Oberzeugungen 117
6.3 Die Beeinflussbarkeit der
6.4 Individualität der Entwicklungsverlaufe 122
6.5 Erhebung des Wunschverstehens 123
6.6 Betrachtung der Stichproben 125
6.7 Fazit und Ausblick 126
Literaturverzeichnis 128
Anhang 138
False-Belief-Autgdben. 138
Representational-Change-Aufgaben 142
Appearance-Reality-Distinction-Aufgabsn 145
Neugier-Aufgaben 148
Conflicting-Desire-
IV |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kern, Julia |
author_GND | (DE-588)130260401 |
author_facet | Kern, Julia |
author_role | aut |
author_sort | Kern, Julia |
author_variant | j k jk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022394743 |
classification_rvk | CQ 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)159918759 (DE-599)DNB982933339 |
dewey-full | 155.41324 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 155 - Differential & developmental psychology |
dewey-raw | 155.41324 |
dewey-search | 155.41324 |
dewey-sort | 3155.41324 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022394743</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070711</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070419s2007 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982933339</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836405713</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 59.00, sfr 95.00</subfield><subfield code="9">978-3-8364-0571-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)159918759</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB982933339</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SL</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">155.41324</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19004:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kern, Julia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130260401</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die kindliche Theory of Mind</subfield><subfield code="b">Entwicklung des Verstehens von Wünschen und Überzeugungen</subfield><subfield code="c">Julia Kern</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">VDM, Müller</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 148 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 128 - 137</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">3 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114172-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006349-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wunsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138768-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitives Schema</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164480-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Überzeugung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4186657-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">3 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114172-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006349-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wunsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138768-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Überzeugung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4186657-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">3 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114172-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kognitives Schema</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164480-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2914299&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015603514&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015603514</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022394743 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:16:08Z |
indexdate | 2024-07-20T09:15:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783836405713 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015603514 |
oclc_num | 159918759 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR |
physical | VII, 148 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | VDM, Müller |
record_format | marc |
spelling | Kern, Julia Verfasser (DE-588)130260401 aut Die kindliche Theory of Mind Entwicklung des Verstehens von Wünschen und Überzeugungen Julia Kern Saarbrücken VDM, Müller 2007 VII, 148 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 128 - 137 Kind 3 Jahre (DE-588)4114172-6 gnd rswk-swf Bewusstsein (DE-588)4006349-5 gnd rswk-swf Wunsch (DE-588)4138768-5 gnd rswk-swf Kognitives Schema (DE-588)4164480-3 gnd rswk-swf Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd rswk-swf Überzeugung (DE-588)4186657-5 gnd rswk-swf Kind 3 Jahre (DE-588)4114172-6 s Bewusstsein (DE-588)4006349-5 s Wunsch (DE-588)4138768-5 s Überzeugung (DE-588)4186657-5 s Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 s DE-604 Kognitives Schema (DE-588)4164480-3 s b DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2914299&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015603514&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kern, Julia Die kindliche Theory of Mind Entwicklung des Verstehens von Wünschen und Überzeugungen Kind 3 Jahre (DE-588)4114172-6 gnd Bewusstsein (DE-588)4006349-5 gnd Wunsch (DE-588)4138768-5 gnd Kognitives Schema (DE-588)4164480-3 gnd Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd Überzeugung (DE-588)4186657-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4114172-6 (DE-588)4006349-5 (DE-588)4138768-5 (DE-588)4164480-3 (DE-588)4073410-9 (DE-588)4186657-5 |
title | Die kindliche Theory of Mind Entwicklung des Verstehens von Wünschen und Überzeugungen |
title_auth | Die kindliche Theory of Mind Entwicklung des Verstehens von Wünschen und Überzeugungen |
title_exact_search | Die kindliche Theory of Mind Entwicklung des Verstehens von Wünschen und Überzeugungen |
title_exact_search_txtP | Die kindliche Theory of Mind Entwicklung des Verstehens von Wünschen und Überzeugungen |
title_full | Die kindliche Theory of Mind Entwicklung des Verstehens von Wünschen und Überzeugungen Julia Kern |
title_fullStr | Die kindliche Theory of Mind Entwicklung des Verstehens von Wünschen und Überzeugungen Julia Kern |
title_full_unstemmed | Die kindliche Theory of Mind Entwicklung des Verstehens von Wünschen und Überzeugungen Julia Kern |
title_short | Die kindliche Theory of Mind |
title_sort | die kindliche theory of mind entwicklung des verstehens von wunschen und uberzeugungen |
title_sub | Entwicklung des Verstehens von Wünschen und Überzeugungen |
topic | Kind 3 Jahre (DE-588)4114172-6 gnd Bewusstsein (DE-588)4006349-5 gnd Wunsch (DE-588)4138768-5 gnd Kognitives Schema (DE-588)4164480-3 gnd Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd Überzeugung (DE-588)4186657-5 gnd |
topic_facet | Kind 3 Jahre Bewusstsein Wunsch Kognitives Schema Kinderpsychologie Überzeugung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2914299&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015603514&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kernjulia diekindlichetheoryofmindentwicklungdesverstehensvonwunschenunduberzeugungen |