Kompetenzzuwachs im Politikunterricht: Ergebnisse einer Interventionsstudie zum Kernkonzept Europa
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2007
|
Schriftenreihe: | Politikdidaktische Forschung
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zsfassung in engl. Sprache |
Beschreibung: | 283 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783830917847 3830917848 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022394066 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080730 | ||
007 | t | ||
008 | 070419s2007 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N11,0588 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 98314835X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830917847 |c Pb. : EUR 24.90 |9 978-3-8309-1784-7 | ||
020 | |a 3830917848 |c Pb. : EUR 24.90 |9 3-8309-1784-8 | ||
024 | 3 | |a 9783830917847 | |
035 | |a (OCoLC)162470452 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022394066 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-188 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 321.80712 |2 22/ger | |
084 | |a MB 2566 |0 (DE-625)122296: |2 rvk | ||
084 | |a MB 2568 |0 (DE-625)122297: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Manzel, Sabine |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)132822326 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzzuwachs im Politikunterricht |b Ergebnisse einer Interventionsstudie zum Kernkonzept Europa |c Sabine Manzel |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2007 | |
300 | |a 283 S. |b Ill., graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Politikdidaktische Forschung |v 1 | |
500 | |a Zsfassung in engl. Sprache | ||
502 | |a Zugl.: Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2006 | ||
610 | 2 | 7 | |a Europäische Union |0 (DE-588)5098525-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internet |0 (DE-588)4308416-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politische Entscheidung |0 (DE-588)4046531-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Kompetenz |0 (DE-588)4164465-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Problemlösender Unterricht |0 (DE-588)4175776-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Problemlösender Unterricht |0 (DE-588)4175776-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kognitive Kompetenz |0 (DE-588)4164465-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Internet |0 (DE-588)4308416-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Europäische Union |0 (DE-588)5098525-5 |D b |
689 | 1 | 1 | |a Politische Entscheidung |0 (DE-588)4046531-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Internet |0 (DE-588)4308416-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Politikdidaktische Forschung |v 1 |w (DE-604)BV022401709 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.waxmann.com/kat/1784.html |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m SWBplus Fremddatenuebernahme |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015602846&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015602846 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136453453643776 |
---|---|
adam_text | INHALT 1. EINLEITUNG 15 TEIL I: THEORETISCHER UND EMPIRISCHER
BEZUGSRAHMEN 22 2. MEHREBENENSYSTEM EUROPA 22 2.1 DAS MEHREBENENSYSTEM
EUROPA AUS POLITIKWISSENSCHAFTLICHER SICHT 22 2.2 EUROPAZENTRIERTE
POLITIKDIDAKTIK 27 2.3 GEWINNUNG VON BASIS- UND KERNKONZEPTEN ZUM
EUROPAEISCHEN MEHREBENENSYSTEM 29 3. ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE UND
POLITIKDIDAKTISCHE UEBERLEGUNGEN ZUM EINSATZ NEUER MEDIEN IM UNTERRICHT
32 3.1 MEDIEN AUS ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHER UND
BILDUNGSSOZIOLOGISCHER SICHT 34 3.1.1 WEBQUEST 35 3.1.2
MEDIENGESELLSCHAFT 43 3.1.3 MEDIENKOMPETENZ UND IHRE SCHULISCHE
VERMITTLUNG 44 3.2 POLITIKDIDAKTIK UND NEUE MEDIEN 48 3.2.1
POLITIKWISSENSCHAFTLICHE BETRACHTUNGEN DER NEUEN MEDIEN UND IHR NUTZEN
FUER DIE POLITIKDIDAKTIK 50 3.2.2 CHANCEN UND RISIKEN NEUER MEDIEN IM
POLITIKUNTERRICHT 57 3.2.3 BEURTEILUNG BISHER EINGESETZTER
IUK-TECHNOLOGIEN IM POLITIKUNTERRICHT 60 4. DOMAENENSPEZIFISCHE
WISSENSVERMITTLUNG ALS AUFGABE DES POLITIKUNTERRICHTS 67 4.1 THEORIEN
DES LERNENS 68 4.1.1 KOGNITIVISMUS UND KONSTRUKTIVISMUS 68 4.1.2 LERNEN
AUS SICHT DER NEUROBIOLOGIE 75 4.1.3 KONZEPTUELLE MODELLE DES
WISSENSERWERBS 79 4.2 INSTRUKTIONAL-KONSTRUKTIVISTISCHER LEHR-LERNANSATZ
85 4.3 LERNTHEORIEN UND POLITIKDIDAKTIK 89 5. EMPIRISCHE
FORSCHUNGSERGEBNISSE 96 5.1 DIE INHALTSDOMAENE IN LERNUMGEBUNGEN MIT
NEUEN MEDIEN 98 5.2 EINFLUSSGROESSEN DER LERNWIRKSAMKEIT NEUER MEDIEN 104
5.3 EFFEKTE OFFENEN UNTERRICHTS UND VON MULTIMEDIALEM INTERNETEINSATZ IM
UNTERRICHT 109 6. COMPETENCE THEORIES UND KOMPETENZZUWACHS 123 6.1
KEY-COMPETENCIES 125 6.2 KOMPETENZEN AUS SICHT DER PAEDAGOGISCHEN
PSYCHOLOGIE 127 6.3 KOMPETENZDIAGNOSTIK IN DER AKTUELLEN
BILDUNGSFORSCHUNG 130 6.4 STUDIEN ZUR KOMPETENZ- VERSUS
EINSTELLUNGSMESSUNGEN 132 6.4.1 KOMPETENZTESTS 132 6.4.2 MESSUNG VON
WISSEN UND EINSTELLUNGEN IN DER IEA-STUDIE 133 6.5 KOMPETENZMODELLE UND
WISSENSTESTS AUS SICHT DER ANGLO- AMERIKANISCHEN POLITIKWISSENSCHAFT UND
-DIDAKTIK 135 6.5.1 POLITICAL KNOWLEDGE TESTS 136 6.5.2 DER
AMERIKANISCHE WISSENSTEST NAEP 137 6.5.3 DER ENGLISCHE CRICK-REPORT UND
POLITICAL LITERACY 139 6.6 KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE
LESEKOMPETENZFORSCHUNG 140 6.7 KOMPETENZMODELLE AUS SICHT DER DEUTSCHEN
POLITIKWISSENSCHAFT UND -DIDAKTIK 144 6.8 DAS KOMPETENZMODELL DER GPJE
IM RAHMEN DER DISKUSSION UM BILDUNGSSTANDARDS 147 7.
KONSTRUKTIONSPRINZIPIEN DER INTERVENIERENDEN UNTERRICHTSEINHEIT 150 7.1
DEMOKRATIE-ERZIEHUNG VERSUS POLITIK-LERNEN 151 7.2 POSTMODERNER ANSATZ
154 7.3 NORMATIV-EMPIRISCHER ANSATZ 157 7.4 POLITISCHE URTEILSBILDUNG
161 7.5 AKTUELLER PROBLEMFALL IM ANWENDUNGSKONTEXT EUROPA 164 7.6
POLITIKKERN MIT FACHKONZEPTEN 167 7.7 PROBLEMORIENTIERUNG UND PLURALITAET
171 7.8 HANDLUNGSORIENTIERUNG 172 7.9 ZWISCHENBILANZ 175 TEIL II:
DATENERHEBUNG UND DATENAUSWERTUNG 177 8. EMPIRISCHES FORSCHUNGSDESIGN
UND METHODEN 177 8.1 DATENERHEBUNGSMETHODE 179 8.2 ZEITLICHER RAHMEN UND
VORGEHENSWEISE BEI DER INTERVENTION 181 8.3 VORWISSEN 184 12 8.4
LESEKOMPETENZ ALS VORAUSSETZUNG DES WISSENSTESTS 185 9. STICHPROBE UND
RAHMENBEDINGUNGEN 189 9.1 KLASSENZUSAMMENSETZUNG 189 9.2 TECHNISCHE
VORAUSSETZUNGEN UND NUTZUNGSVERHALTEN 189 9.3 LEHRKRAFT UND SCHULISCHER
RAHMEN 191 10. DESIGN DES INSTRUKTIONAL-KONSTRUKTIVISTISCHEN WEBQUEST
ZUR LKW-MAUT 192 10.1 FORMALE ELEMENTE DER WEBSEITEN 192 10.2 CONTENT
DER WEBSEITEN 195 11. WISSENSTEST ZUM EU-MEHREBENENSYSTEM 196 11.1
EUROPAPOLITISCHE ANWENDUNGSSITUATIONEN 196 11.2 ITEMKONSTRUKTION 198
11.3 OPERATIONALISIERUNG DER VARIABLEN 204 12. HYPOTHESEN 208 13.
QUANTITATIVE DATENANALYSE 209 13.1 GUETEKRITERIEN: OBJEKTIVITAET,
RELIABILITAET, VAUEDITAET 210 13.2 DESKRIPTIVE DARSTELLUNG DER ERHOBENEN
DATEN 213 13.2.1 HAEUFIGKEITSVERTEILUNGEN 214 13.2.2 KOMPETENZZUWACHS 216
13.2.3 UNTERSUCHUNG VON DREI ITEMSAUF DEM KOMPETENZNIVEAU K3 221 13.3
VARIANZANALYSE MIT T-TESTS UND EFFEKTSTAERKE 237 14. THEORIEGELEITETE
INTERPRETATION 241 14.1 ERKLAERUNGEN FUER DEN KOMPETENZZUWACHS IN DER
WEBQUESTKLASSE AUF DEN KOMPETENZNIVEAUS DER ANALYSE- UND
URTEILSFAEHIGKEIT 241 14.2 EINFLUSS VON GENDER AUF DEN KOMPETENZZUWACHS
246 14.3 ANNAHMEN ZU INSTRUKTIONSHILFEN UND LEISTUNGSSTAERKE 252 15.
AUSBLICK 253 16. LITERATUR 258 17. VERZEICHNIS DER GRAFIKEN UND TABELLEN
283 13 PPN: 263229890 TITEL: KOMPETENZZUWACHS IM POLITIKUNTERRICHT :
ERGEBNISSE EINER INTERVENTIONSSTUDIE ZUM KERNKONZEPT EUROPA / SABINE
MANZEL. - . - MUENSTER, WESTF. : WAXMANN, 2007 ISBN:
978-3-8309-1784-7PB.EUR 24.90; 3-8309-1784-8PB.EUR 24.90
BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM SWB-VERBUND
|
adam_txt |
INHALT 1. EINLEITUNG 15 TEIL I: THEORETISCHER UND EMPIRISCHER
BEZUGSRAHMEN 22 2. MEHREBENENSYSTEM EUROPA 22 2.1 DAS MEHREBENENSYSTEM
EUROPA AUS POLITIKWISSENSCHAFTLICHER SICHT 22 2.2 EUROPAZENTRIERTE
POLITIKDIDAKTIK 27 2.3 GEWINNUNG VON BASIS- UND KERNKONZEPTEN ZUM
EUROPAEISCHEN MEHREBENENSYSTEM 29 3. ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE UND
POLITIKDIDAKTISCHE UEBERLEGUNGEN ZUM EINSATZ NEUER MEDIEN IM UNTERRICHT
32 3.1 MEDIEN AUS ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHER UND
BILDUNGSSOZIOLOGISCHER SICHT 34 3.1.1 WEBQUEST 35 3.1.2
MEDIENGESELLSCHAFT 43 3.1.3 MEDIENKOMPETENZ UND IHRE SCHULISCHE
VERMITTLUNG 44 3.2 POLITIKDIDAKTIK UND NEUE MEDIEN 48 3.2.1
POLITIKWISSENSCHAFTLICHE BETRACHTUNGEN DER NEUEN MEDIEN UND IHR NUTZEN
FUER DIE POLITIKDIDAKTIK 50 3.2.2 CHANCEN UND RISIKEN NEUER MEDIEN IM
POLITIKUNTERRICHT 57 3.2.3 BEURTEILUNG BISHER EINGESETZTER
IUK-TECHNOLOGIEN IM POLITIKUNTERRICHT 60 4. DOMAENENSPEZIFISCHE
WISSENSVERMITTLUNG ALS AUFGABE DES POLITIKUNTERRICHTS 67 4.1 THEORIEN
DES LERNENS 68 4.1.1 KOGNITIVISMUS UND KONSTRUKTIVISMUS 68 4.1.2 LERNEN
AUS SICHT DER NEUROBIOLOGIE 75 4.1.3 KONZEPTUELLE MODELLE DES
WISSENSERWERBS 79 4.2 INSTRUKTIONAL-KONSTRUKTIVISTISCHER LEHR-LERNANSATZ
85 4.3 LERNTHEORIEN UND POLITIKDIDAKTIK 89 5. EMPIRISCHE
FORSCHUNGSERGEBNISSE 96 5.1 DIE INHALTSDOMAENE IN LERNUMGEBUNGEN MIT
NEUEN MEDIEN 98 5.2 EINFLUSSGROESSEN DER LERNWIRKSAMKEIT NEUER MEDIEN 104
5.3 EFFEKTE OFFENEN UNTERRICHTS UND VON MULTIMEDIALEM INTERNETEINSATZ IM
UNTERRICHT 109 6. COMPETENCE THEORIES UND KOMPETENZZUWACHS 123 6.1
KEY-COMPETENCIES 125 6.2 KOMPETENZEN AUS SICHT DER PAEDAGOGISCHEN
PSYCHOLOGIE 127 6.3 KOMPETENZDIAGNOSTIK IN DER AKTUELLEN
BILDUNGSFORSCHUNG 130 6.4 STUDIEN ZUR KOMPETENZ- VERSUS
EINSTELLUNGSMESSUNGEN 132 6.4.1 KOMPETENZTESTS 132 6.4.2 MESSUNG VON
WISSEN UND EINSTELLUNGEN IN DER IEA-STUDIE 133 6.5 KOMPETENZMODELLE UND
WISSENSTESTS AUS SICHT DER ANGLO- AMERIKANISCHEN POLITIKWISSENSCHAFT UND
-DIDAKTIK 135 6.5.1 POLITICAL KNOWLEDGE TESTS 136 6.5.2 DER
AMERIKANISCHE WISSENSTEST NAEP 137 6.5.3 DER ENGLISCHE CRICK-REPORT UND
POLITICAL LITERACY 139 6.6 KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE
LESEKOMPETENZFORSCHUNG 140 6.7 KOMPETENZMODELLE AUS SICHT DER DEUTSCHEN
POLITIKWISSENSCHAFT UND -DIDAKTIK 144 6.8 DAS KOMPETENZMODELL DER GPJE
IM RAHMEN DER DISKUSSION UM BILDUNGSSTANDARDS 147 7.
KONSTRUKTIONSPRINZIPIEN DER INTERVENIERENDEN UNTERRICHTSEINHEIT 150 7.1
DEMOKRATIE-ERZIEHUNG VERSUS POLITIK-LERNEN 151 7.2 POSTMODERNER ANSATZ
154 7.3 NORMATIV-EMPIRISCHER ANSATZ 157 7.4 POLITISCHE URTEILSBILDUNG
161 7.5 AKTUELLER PROBLEMFALL IM ANWENDUNGSKONTEXT EUROPA 164 7.6
POLITIKKERN MIT FACHKONZEPTEN 167 7.7 PROBLEMORIENTIERUNG UND PLURALITAET
171 7.8 HANDLUNGSORIENTIERUNG 172 7.9 ZWISCHENBILANZ 175 TEIL II:
DATENERHEBUNG UND DATENAUSWERTUNG 177 8. EMPIRISCHES FORSCHUNGSDESIGN
UND METHODEN 177 8.1 DATENERHEBUNGSMETHODE 179 8.2 ZEITLICHER RAHMEN UND
VORGEHENSWEISE BEI DER INTERVENTION 181 8.3 VORWISSEN 184 12 8.4
LESEKOMPETENZ ALS VORAUSSETZUNG DES WISSENSTESTS 185 9. STICHPROBE UND
RAHMENBEDINGUNGEN 189 9.1 KLASSENZUSAMMENSETZUNG 189 9.2 TECHNISCHE
VORAUSSETZUNGEN UND NUTZUNGSVERHALTEN 189 9.3 LEHRKRAFT UND SCHULISCHER
RAHMEN 191 10. DESIGN DES INSTRUKTIONAL-KONSTRUKTIVISTISCHEN WEBQUEST
ZUR LKW-MAUT 192 10.1 FORMALE ELEMENTE DER WEBSEITEN 192 10.2 CONTENT
DER WEBSEITEN 195 11. WISSENSTEST ZUM EU-MEHREBENENSYSTEM 196 11.1
EUROPAPOLITISCHE ANWENDUNGSSITUATIONEN 196 11.2 ITEMKONSTRUKTION 198
11.3 OPERATIONALISIERUNG DER VARIABLEN 204 12. HYPOTHESEN 208 13.
QUANTITATIVE DATENANALYSE 209 13.1 GUETEKRITERIEN: OBJEKTIVITAET,
RELIABILITAET, VAUEDITAET 210 13.2 DESKRIPTIVE DARSTELLUNG DER ERHOBENEN
DATEN 213 13.2.1 HAEUFIGKEITSVERTEILUNGEN 214 13.2.2 KOMPETENZZUWACHS 216
13.2.3 UNTERSUCHUNG VON DREI ITEMSAUF DEM KOMPETENZNIVEAU K3 221 13.3
VARIANZANALYSE MIT T-TESTS UND EFFEKTSTAERKE 237 14. THEORIEGELEITETE
INTERPRETATION 241 14.1 ERKLAERUNGEN FUER DEN KOMPETENZZUWACHS IN DER
WEBQUESTKLASSE AUF DEN KOMPETENZNIVEAUS DER ANALYSE- UND
URTEILSFAEHIGKEIT 241 14.2 EINFLUSS VON GENDER AUF DEN KOMPETENZZUWACHS
246 14.3 ANNAHMEN ZU INSTRUKTIONSHILFEN UND LEISTUNGSSTAERKE 252 15.
AUSBLICK 253 16. LITERATUR 258 17. VERZEICHNIS DER GRAFIKEN UND TABELLEN
283 13 PPN: 263229890 TITEL: KOMPETENZZUWACHS IM POLITIKUNTERRICHT :
ERGEBNISSE EINER INTERVENTIONSSTUDIE ZUM KERNKONZEPT EUROPA / SABINE
MANZEL. - . - MUENSTER, WESTF. : WAXMANN, 2007 ISBN:
978-3-8309-1784-7PB.EUR 24.90; 3-8309-1784-8PB.EUR 24.90
BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM SWB-VERBUND |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Manzel, Sabine 1973- |
author_GND | (DE-588)132822326 |
author_facet | Manzel, Sabine 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Manzel, Sabine 1973- |
author_variant | s m sm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022394066 |
classification_rvk | MB 2566 MB 2568 |
ctrlnum | (OCoLC)162470452 (DE-599)BVBBV022394066 |
dewey-full | 321.80712 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 321 - Systems of governments and states |
dewey-raw | 321.80712 |
dewey-search | 321.80712 |
dewey-sort | 3321.80712 |
dewey-tens | 320 - Political science (Politics and government) |
discipline | Pädagogik Politologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Politologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03173nam a2200709 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022394066</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080730 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070419s2007 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N11,0588</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">98314835X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830917847</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 24.90</subfield><subfield code="9">978-3-8309-1784-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830917848</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 24.90</subfield><subfield code="9">3-8309-1784-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830917847</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162470452</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022394066</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">321.80712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2566</subfield><subfield code="0">(DE-625)122296:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2568</subfield><subfield code="0">(DE-625)122297:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Manzel, Sabine</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132822326</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzzuwachs im Politikunterricht</subfield><subfield code="b">Ergebnisse einer Interventionsstudie zum Kernkonzept Europa</subfield><subfield code="c">Sabine Manzel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">283 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Politikdidaktische Forschung</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zsfassung in engl. Sprache</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Europäische Union</subfield><subfield code="0">(DE-588)5098525-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308416-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politische Entscheidung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046531-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164465-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Problemlösender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Problemlösender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kognitive Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164465-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Internet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308416-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Europäische Union</subfield><subfield code="0">(DE-588)5098525-5</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Politische Entscheidung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046531-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Internet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308416-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Politikdidaktische Forschung</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022401709</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.waxmann.com/kat/1784.html</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWBplus Fremddatenuebernahme</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015602846&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015602846</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022394066 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:15:52Z |
indexdate | 2024-07-09T20:56:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830917847 3830917848 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015602846 |
oclc_num | 162470452 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-20 |
owner_facet | DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-20 |
physical | 283 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Politikdidaktische Forschung |
series2 | Politikdidaktische Forschung |
spelling | Manzel, Sabine 1973- Verfasser (DE-588)132822326 aut Kompetenzzuwachs im Politikunterricht Ergebnisse einer Interventionsstudie zum Kernkonzept Europa Sabine Manzel Münster ; München [u.a.] Waxmann 2007 283 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Politikdidaktische Forschung 1 Zsfassung in engl. Sprache Zugl.: Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2006 Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd rswk-swf Internet (DE-588)4308416-3 gnd rswk-swf Politische Entscheidung (DE-588)4046531-7 gnd rswk-swf Kognitive Kompetenz (DE-588)4164465-7 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd rswk-swf Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd rswk-swf Problemlösender Unterricht (DE-588)4175776-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Problemlösender Unterricht (DE-588)4175776-2 s Kognitive Kompetenz (DE-588)4164465-7 s Internet (DE-588)4308416-3 s Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 s Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 Europäische Union (DE-588)5098525-5 b Politische Entscheidung (DE-588)4046531-7 s Politikdidaktische Forschung 1 (DE-604)BV022401709 1 text/html http://www.waxmann.com/kat/1784.html Ausführliche Beschreibung SWBplus Fremddatenuebernahme application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015602846&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Manzel, Sabine 1973- Kompetenzzuwachs im Politikunterricht Ergebnisse einer Interventionsstudie zum Kernkonzept Europa Politikdidaktische Forschung Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd Internet (DE-588)4308416-3 gnd Politische Entscheidung (DE-588)4046531-7 gnd Kognitive Kompetenz (DE-588)4164465-7 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Problemlösender Unterricht (DE-588)4175776-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)5098525-5 (DE-588)4308416-3 (DE-588)4046531-7 (DE-588)4164465-7 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4076231-2 (DE-588)4478933-6 (DE-588)4175776-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Kompetenzzuwachs im Politikunterricht Ergebnisse einer Interventionsstudie zum Kernkonzept Europa |
title_auth | Kompetenzzuwachs im Politikunterricht Ergebnisse einer Interventionsstudie zum Kernkonzept Europa |
title_exact_search | Kompetenzzuwachs im Politikunterricht Ergebnisse einer Interventionsstudie zum Kernkonzept Europa |
title_exact_search_txtP | Kompetenzzuwachs im Politikunterricht Ergebnisse einer Interventionsstudie zum Kernkonzept Europa |
title_full | Kompetenzzuwachs im Politikunterricht Ergebnisse einer Interventionsstudie zum Kernkonzept Europa Sabine Manzel |
title_fullStr | Kompetenzzuwachs im Politikunterricht Ergebnisse einer Interventionsstudie zum Kernkonzept Europa Sabine Manzel |
title_full_unstemmed | Kompetenzzuwachs im Politikunterricht Ergebnisse einer Interventionsstudie zum Kernkonzept Europa Sabine Manzel |
title_short | Kompetenzzuwachs im Politikunterricht |
title_sort | kompetenzzuwachs im politikunterricht ergebnisse einer interventionsstudie zum kernkonzept europa |
title_sub | Ergebnisse einer Interventionsstudie zum Kernkonzept Europa |
topic | Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd Internet (DE-588)4308416-3 gnd Politische Entscheidung (DE-588)4046531-7 gnd Kognitive Kompetenz (DE-588)4164465-7 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Problemlösender Unterricht (DE-588)4175776-2 gnd |
topic_facet | Europäische Union Internet Politische Entscheidung Kognitive Kompetenz Sekundarstufe 1 Politischer Unterricht Lehr-Lern-Forschung Problemlösender Unterricht Hochschulschrift |
url | http://www.waxmann.com/kat/1784.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015602846&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022401709 |
work_keys_str_mv | AT manzelsabine kompetenzzuwachsimpolitikunterrichtergebnisseeinerinterventionsstudiezumkernkonzepteuropa |