Demokratie in der Schule: Fallstudien zur demokratiebezogenen Schulentwicklung als Innovationsprozess
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt, M. [u.a.]
Lang
2007
|
Schriftenreihe: | Berliner Beiträge zur Pädagogik
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 279 - 287 |
Beschreibung: | 287 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783631565902 3631565909 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022394054 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240610 | ||
007 | t | ||
008 | 070419s2007 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N10,0436 |2 dnb | ||
015 | |a 07,A17,0583 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 98311059X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631565902 |c kart. : EUR 46.00 (DE), EUR 47.30 (AT) |9 978-3-631-56590-2 | ||
020 | |a 3631565909 |c kart. : EUR 46.00 (DE), EUR 47.30 (AT) |9 3-631-56590-9 | ||
024 | 3 | |a 9783631565902 | |
035 | |a (OCoLC)162451888 | ||
035 | |a (DE-599)DNB98311059X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE |a sz |c XA-CH |a au |c XA-AT | ||
049 | |a DE-12 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370.115 |2 22/ger | |
082 | 1 | |a 370.115 |2 22//ger | |
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1500 |0 (DE-625)19759:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Giesel, Katharina D. |e Verfasser |0 (DE-588)1044873892 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Demokratie in der Schule |b Fallstudien zur demokratiebezogenen Schulentwicklung als Innovationsprozess |c Katharina D. Giesel ; Gerhard de Haan ; Tobias Diemer |
264 | 1 | |a Frankfurt, M. [u.a.] |b Lang |c 2007 | |
300 | |a 287 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Berliner Beiträge zur Pädagogik |v 5 | |
500 | |a Literaturverz. S. 279 - 287 | ||
650 | 0 | 7 | |a Demokratie |0 (DE-588)4011413-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Demokratische Erziehung |0 (DE-588)4149063-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Demokratische Erziehung |0 (DE-588)4149063-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Demokratie |0 (DE-588)4011413-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Haan, Gerhard de |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)120761238 |4 aut | |
700 | 1 | |a Diemer, Tobias |d 1978- |e Verfasser |0 (DE-588)1122137621 |4 aut | |
830 | 0 | |a Berliner Beiträge zur Pädagogik |v 5 |w (DE-604)BV013079516 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015602835&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805076433137041408 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 9
2 Fragestellung 15
3 Forschungsdesign 21
3.1 Basisdesign und Forschungsprocedere 21
3.2 Fallauswahl und Sample 23
3.3 Erhebungsmethode und Auswertungsverfahren 29
4 Demokratiebezogene Schulentwicklung als Innovationsprozess 35
4.1 Einleitung 35
4.2 Fallbeispiele aus den Kontrastgruppen 45
4.2.1 „Die überzeugten und konsequenten Innovateure" -
das Entwicklerbeispiel 45
4.2.2 „Gestörte Kommunikation und fehlender Resonanzraum" -
das Stagniererbeispiel 47
4.3 Sachbezogene Bedingungen 50
Kompatibilität und Anpassungsfähigkeit 50
Komplexität und Praktikabilität 56
Nützlichkeit 58
Sichtbarkeit 60
4.4 Personale Bedingungen 62
4.4.1 Motivation der Akteure 62
4.4.1.1 Innovationsimpulse und Modernisierungsbereitschan 62
4.4.1.2 Motive für Engagement 67
4.4.1.3 Was fördert und was hemmt die Motivation der Akteure? 69
4.4.1.4 Psychische Grundbedürfhisse 72
4.4.1.5 Relevanz der Demokratiepädagogik und demokratischen Schulkultur 75
4.4.2 Kompetenzen und Wissen der Akteure 78
4.4.3 Widerstände und Belastungen als hemmende Faktoren 82
Gründe für fehlendes Engagement 82
Umgang mit Widerständen der Schulakteure 84
Umgang mit Belastungen 85
4.5 Systembedingungen 88
4.5.1 Einzelschule 88
4.5.1.1 Die Innovativität der Schulen und ihr Innovationsklima 88
4.5.1.2 Das kollegiale Organisationsklima an den Schulen 90
4.5.1.3 Die Resonanz der Schulakteure 93
4.5.1.4 Die innerschulische Kooperation 97
4.5.1.5 Die Rolle der Beteiligten 104
4.5.1.6 Personelle und institutionelle Verankerung der Programmaktivitäten 112
Demokratie in der Schule
4.5.2 Schulübergreifende Bedingungen 114
4.5.2.1 Rahmenbedingungen 115
4.5.2.2
4.5.2.3 Kommunikations-und Transferwege 120
4.5.2.4 Vernetzung von Schulen 123
4.6 Prozess: Vorbedingungen, Fortschritte, Gestaltung 125
4.6.1 Vorerfahrungen und Programmstart 125
4.6.2 Wahrgenommene Entwicklungsfortschritte 129
Klimatische Veränderungen 129
Strukturelle Veränderungen 131
Welche demokratiepädagogischen Aktivitäten fördern die Entwicklung
der Schulen? 133
4.6.3 Prozessgestaltung 135
Einbindung von Teilprozessen in gesamtschulische Entwicklung
und Zielklarheit 135
Probleme im Prozess und Bewältigungsstrategien 136
Innovations-
Prozessreflexion 143
4.6.4 Das letzte Wort den Experten. Oder: Guter Rat ist nicht teuer 143
4.7 Zusammenfassung 147
5 Schülerbeteiligung zwischen Wirklichkeit und
Möglichkeitsraum 159
5.1 Einleitung 159
5.2 Fallbeispiele aus den Kontrastgruppen - Schulkultur,
Schulerbeteiligung und Demokratiepädagogik 163
5.2.1 „Demokratische Schulkultur als Gesamtkunstwerk" -
das Entwicklerbeispiel 163
5.2.2 „Der unfruchtbare Boden" - das Stagniererbeispiel 165
5.3 Eröffnete und wahrgenommene Beteiligungsmöglichkeiten aus
Lehrer-und Schülersicht 168
5.4 Erweiterungen und Begrenzungen des Möglichkeitsraums zur
Schülerbeteiligung 179
Bedingungen der Möglichkeit 179
Beteiligungswunsche der Schüler 186
5.5 Zusammenfassung 187
6 Leitbilder einer Schule der Demokratie 193
6.1 Einleitung 193
6.2 Die Leitbildanalyse für Schulleiter und Lehrer 196
6.2.1 Leitbildmodule der Schulleiter-und Lehrerinterviews 196
6.2.2 Faktorenanalyse 219
6.2.3 Die Leitbilder der Schulleiter und Lehrer 221
Inhaltsverzeichnis
Leitbild 1 : Bildungsauftrag Demokratie lernen und leben 221
Leitbild 2: Innovation durch gelebte Demokratie 222
Leitbild 3: Den Einzelnen im Miteinander stärken 225
Leitbild 4: Reformpädagogische Unterrichtsentwicklung 227
Leitbild 5: Ehrgeizige Schulentwicklung mit beschränkter
Schülerpartizipation 229
Leitbild 6: Neuerungen nachhaltig verankern und Kreise ziehen lassen 230
6.2.4 Die Schulleiter- und Lehrer-Leitbilder im Vergleich 232
6.3 Die Leitbildanalyse
6.3.1 Die Leitbildmodule der Schülerinterviews 235
6.3.2 Faktorenanalyse 255
6.3.3 Die Leitbilder der Schüler 256
Leitbild 1 : Die kritischen Aktivisten 256
Leitbild 2: Die enttäuschte Sehnsucht nach Gleichberechtigung 258
Leitbild 3: Persönliches Wohlbefinden in einer toleranten
Schulgemeinschaft 260
Leitbild 4: Erlebte demokratische Schulkultur 261
6.3.4 Die Schüler-Leitbilder im Vergleich 262
6.4 Schlussfolgerungen 264
7 Empfehlungen für den Transfer von Innovationen im
Kontext demokratiebezogener Schulentwicklung 267
8 Literatur 279 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 9
2 Fragestellung 15
3 Forschungsdesign 21
3.1 Basisdesign und Forschungsprocedere 21
3.2 Fallauswahl und Sample 23
3.3 Erhebungsmethode und Auswertungsverfahren 29
4 Demokratiebezogene Schulentwicklung als Innovationsprozess 35
4.1 Einleitung 35
4.2 Fallbeispiele aus den Kontrastgruppen 45
4.2.1 „Die überzeugten und konsequenten Innovateure" -
das Entwicklerbeispiel 45
4.2.2 „Gestörte Kommunikation und fehlender Resonanzraum" -
das Stagniererbeispiel 47
4.3 Sachbezogene Bedingungen 50
Kompatibilität und Anpassungsfähigkeit 50
Komplexität und Praktikabilität 56
Nützlichkeit 58
Sichtbarkeit 60
4.4 Personale Bedingungen 62
4.4.1 Motivation der Akteure 62
4.4.1.1 Innovationsimpulse und Modernisierungsbereitschan 62
4.4.1.2 Motive für Engagement 67
4.4.1.3 Was fördert und was hemmt die Motivation der Akteure? 69
4.4.1.4 Psychische Grundbedürfhisse 72
4.4.1.5 Relevanz der Demokratiepädagogik und demokratischen Schulkultur 75
4.4.2 Kompetenzen und Wissen der Akteure 78
4.4.3 Widerstände und Belastungen als hemmende Faktoren 82
Gründe für fehlendes Engagement 82
Umgang mit Widerständen der Schulakteure 84
Umgang mit Belastungen 85
4.5 Systembedingungen 88
4.5.1 Einzelschule 88
4.5.1.1 Die Innovativität der Schulen und ihr Innovationsklima 88
4.5.1.2 Das kollegiale Organisationsklima an den Schulen 90
4.5.1.3 Die Resonanz der Schulakteure 93
4.5.1.4 Die innerschulische Kooperation 97
4.5.1.5 Die Rolle der Beteiligten 104
4.5.1.6 Personelle und institutionelle Verankerung der Programmaktivitäten 112
Demokratie in der Schule
4.5.2 Schulübergreifende Bedingungen 114
4.5.2.1 Rahmenbedingungen 115
4.5.2.2
4.5.2.3 Kommunikations-und Transferwege 120
4.5.2.4 Vernetzung von Schulen 123
4.6 Prozess: Vorbedingungen, Fortschritte, Gestaltung 125
4.6.1 Vorerfahrungen und Programmstart 125
4.6.2 Wahrgenommene Entwicklungsfortschritte 129
Klimatische Veränderungen 129
Strukturelle Veränderungen 131
Welche demokratiepädagogischen Aktivitäten fördern die Entwicklung
der Schulen? 133
4.6.3 Prozessgestaltung 135
Einbindung von Teilprozessen in gesamtschulische Entwicklung
und Zielklarheit 135
Probleme im Prozess und Bewältigungsstrategien 136
Innovations-
Prozessreflexion 143
4.6.4 Das letzte Wort den Experten. Oder: Guter Rat ist nicht teuer 143
4.7 Zusammenfassung 147
5 Schülerbeteiligung zwischen Wirklichkeit und
Möglichkeitsraum 159
5.1 Einleitung 159
5.2 Fallbeispiele aus den Kontrastgruppen - Schulkultur,
Schulerbeteiligung und Demokratiepädagogik 163
5.2.1 „Demokratische Schulkultur als Gesamtkunstwerk" -
das Entwicklerbeispiel 163
5.2.2 „Der unfruchtbare Boden" - das Stagniererbeispiel 165
5.3 Eröffnete und wahrgenommene Beteiligungsmöglichkeiten aus
Lehrer-und Schülersicht 168
5.4 Erweiterungen und Begrenzungen des Möglichkeitsraums zur
Schülerbeteiligung 179
Bedingungen der Möglichkeit 179
Beteiligungswunsche der Schüler 186
5.5 Zusammenfassung 187
6 Leitbilder einer Schule der Demokratie 193
6.1 Einleitung 193
6.2 Die Leitbildanalyse für Schulleiter und Lehrer 196
6.2.1 Leitbildmodule der Schulleiter-und Lehrerinterviews 196
6.2.2 Faktorenanalyse 219
6.2.3 Die Leitbilder der Schulleiter und Lehrer 221
Inhaltsverzeichnis
Leitbild 1 : Bildungsauftrag Demokratie lernen und leben 221
Leitbild 2: Innovation durch gelebte Demokratie 222
Leitbild 3: Den Einzelnen im Miteinander stärken 225
Leitbild 4: Reformpädagogische Unterrichtsentwicklung 227
Leitbild 5: Ehrgeizige Schulentwicklung mit beschränkter
Schülerpartizipation 229
Leitbild 6: Neuerungen nachhaltig verankern und Kreise ziehen lassen 230
6.2.4 Die Schulleiter- und Lehrer-Leitbilder im Vergleich 232
6.3 Die Leitbildanalyse
6.3.1 Die Leitbildmodule der Schülerinterviews 235
6.3.2 Faktorenanalyse 255
6.3.3 Die Leitbilder der Schüler 256
Leitbild 1 : Die kritischen Aktivisten 256
Leitbild 2: Die enttäuschte Sehnsucht nach Gleichberechtigung 258
Leitbild 3: Persönliches Wohlbefinden in einer toleranten
Schulgemeinschaft 260
Leitbild 4: Erlebte demokratische Schulkultur 261
6.3.4 Die Schüler-Leitbilder im Vergleich 262
6.4 Schlussfolgerungen 264
7 Empfehlungen für den Transfer von Innovationen im
Kontext demokratiebezogener Schulentwicklung 267
8 Literatur 279 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Giesel, Katharina D. Haan, Gerhard de 1951- Diemer, Tobias 1978- |
author_GND | (DE-588)1044873892 (DE-588)120761238 (DE-588)1122137621 |
author_facet | Giesel, Katharina D. Haan, Gerhard de 1951- Diemer, Tobias 1978- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Giesel, Katharina D. |
author_variant | k d g kd kdg g d h gd gdh t d td |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022394054 |
classification_rvk | DK 1010 DK 1020 DO 1500 |
ctrlnum | (OCoLC)162451888 (DE-599)DNB98311059X |
dewey-full | 370.115 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.115 |
dewey-search | 370.115 |
dewey-sort | 3370.115 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022394054</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240610</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070419s2007 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N10,0436</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A17,0583</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">98311059X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631565902</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 46.00 (DE), EUR 47.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-631-56590-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631565909</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 46.00 (DE), EUR 47.30 (AT)</subfield><subfield code="9">3-631-56590-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631565902</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162451888</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB98311059X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.115</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">370.115</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19759:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Giesel, Katharina D.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044873892</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Demokratie in der Schule</subfield><subfield code="b">Fallstudien zur demokratiebezogenen Schulentwicklung als Innovationsprozess</subfield><subfield code="c">Katharina D. Giesel ; Gerhard de Haan ; Tobias Diemer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt, M. [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">287 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berliner Beiträge zur Pädagogik</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 279 - 287</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Demokratie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011413-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Demokratische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149063-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Demokratische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149063-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Demokratie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011413-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haan, Gerhard de</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120761238</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diemer, Tobias</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1122137621</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berliner Beiträge zur Pädagogik</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013079516</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015602835&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022394054 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:15:51Z |
indexdate | 2024-07-20T05:57:13Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631565902 3631565909 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015602835 |
oclc_num | 162451888 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 287 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Berliner Beiträge zur Pädagogik |
series2 | Berliner Beiträge zur Pädagogik |
spelling | Giesel, Katharina D. Verfasser (DE-588)1044873892 aut Demokratie in der Schule Fallstudien zur demokratiebezogenen Schulentwicklung als Innovationsprozess Katharina D. Giesel ; Gerhard de Haan ; Tobias Diemer Frankfurt, M. [u.a.] Lang 2007 287 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berliner Beiträge zur Pädagogik 5 Literaturverz. S. 279 - 287 Demokratie (DE-588)4011413-2 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd rswk-swf Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s DE-604 Demokratie (DE-588)4011413-2 s Haan, Gerhard de 1951- Verfasser (DE-588)120761238 aut Diemer, Tobias 1978- Verfasser (DE-588)1122137621 aut Berliner Beiträge zur Pädagogik 5 (DE-604)BV013079516 5 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015602835&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Giesel, Katharina D. Haan, Gerhard de 1951- Diemer, Tobias 1978- Demokratie in der Schule Fallstudien zur demokratiebezogenen Schulentwicklung als Innovationsprozess Berliner Beiträge zur Pädagogik Demokratie (DE-588)4011413-2 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011413-2 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4149063-0 |
title | Demokratie in der Schule Fallstudien zur demokratiebezogenen Schulentwicklung als Innovationsprozess |
title_auth | Demokratie in der Schule Fallstudien zur demokratiebezogenen Schulentwicklung als Innovationsprozess |
title_exact_search | Demokratie in der Schule Fallstudien zur demokratiebezogenen Schulentwicklung als Innovationsprozess |
title_exact_search_txtP | Demokratie in der Schule Fallstudien zur demokratiebezogenen Schulentwicklung als Innovationsprozess |
title_full | Demokratie in der Schule Fallstudien zur demokratiebezogenen Schulentwicklung als Innovationsprozess Katharina D. Giesel ; Gerhard de Haan ; Tobias Diemer |
title_fullStr | Demokratie in der Schule Fallstudien zur demokratiebezogenen Schulentwicklung als Innovationsprozess Katharina D. Giesel ; Gerhard de Haan ; Tobias Diemer |
title_full_unstemmed | Demokratie in der Schule Fallstudien zur demokratiebezogenen Schulentwicklung als Innovationsprozess Katharina D. Giesel ; Gerhard de Haan ; Tobias Diemer |
title_short | Demokratie in der Schule |
title_sort | demokratie in der schule fallstudien zur demokratiebezogenen schulentwicklung als innovationsprozess |
title_sub | Fallstudien zur demokratiebezogenen Schulentwicklung als Innovationsprozess |
topic | Demokratie (DE-588)4011413-2 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd |
topic_facet | Demokratie Schulentwicklung Demokratische Erziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015602835&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013079516 |
work_keys_str_mv | AT gieselkatharinad demokratieinderschulefallstudienzurdemokratiebezogenenschulentwicklungalsinnovationsprozess AT haangerhardde demokratieinderschulefallstudienzurdemokratiebezogenenschulentwicklungalsinnovationsprozess AT diemertobias demokratieinderschulefallstudienzurdemokratiebezogenenschulentwicklungalsinnovationsprozess |