Mut zur Macht: starke Schulen brauchen starke Lehrer ; praktischer Leitfaden zur Ausübung von Macht im pädagogischen Kontext
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2007
|
Ausgabe: | 2. unveränd. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 158 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783896769862 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022393853 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080303 | ||
007 | t | ||
008 | 070419s2007 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N32,0564 |2 dnb | ||
020 | |a 9783896769862 |c Pb. : EUR 16.00, sfr 28.60 |9 978-3-89676-986-2 | ||
024 | 3 | |a 9783896769862 | |
035 | |a (OCoLC)315921370 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022393853 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-11 | ||
084 | |a DG 1000 |0 (DE-625)19553: |2 rvk | ||
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1000 |0 (DE-625)19748:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 2000 |0 (DE-625)20043:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Frey, Vera |e Verfasser |0 (DE-588)130437875 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mut zur Macht |b starke Schulen brauchen starke Lehrer ; praktischer Leitfaden zur Ausübung von Macht im pädagogischen Kontext |c von Vera Frey ; Stephan König |
250 | |a 2. unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2007 | |
300 | |a XIII, 158 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Autorität |0 (DE-588)4003990-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Autorität |0 (DE-588)4003990-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a König, Stephan |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)130448680 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015602648&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015602648 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136453168431104 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
V
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.................................
XI
1. Einführung.............................. 1
2. Macht im pädagogischen Kontext.................. 10
2.1 Grundlagen zum Machtbegriff............... 10
2.1.1 Übersicht ......................... 10
2.1.2 Wirkungsdimensionen der Macht ............. 12
2.1.3 Machtanalytik....................... 14
2.2 Machtstrukturanalyse................... 14
2.2.1 Strukturmodell „Schülerwelt - „Erwachsenenwelt ... 14
2.2.2 Machtbeziehungen in der Schülerwelt........... 16
2.2.2.1 Übersicht ......................... 16
2.2.2.2 Lehrermacht gegenüber Schüler und Klasse........ 16
2.2.2.3 Erziehungsmacht gegenüber Schüler und Klasse ..... 16
2.2.2.4 Schülermacht gegenüber Lehrern und Mitschülern .... 17
2.2.2.5 Klassenmacht gegenüber Lehrern und Schule....... 17
2.2.2.6 Elternmacht gegenüber Kindern ............. 17
2.2.3 Machtbeziehungen in der Erwachsenenwelt........ 18
2.2.3.1 Übersicht ......................... 18
2.2.3.2 Führungsmacht des Lehrers gegenüber
seinen Stakeholdern.................... 18
2.2.3.3 Gruppenmacht des Kollegiums gegenüber dem Lehrer . . 19
2.2.3.4 Elternmacht gegenüber Eltern-Stakeholdern ....... 19
2.2.3.5 Führungsmacht der Schulleitung gegenüber
ihren Stakeholdern .................... 20
2.3 Machtausübung im pädagogischen Kontext........ 21
VI
Inhaltsverzeichnis
3. Mut zum
Machtbewusstsein
..................... 23
3.1 Übersicht ......................... 23
3.2 Selbstkonzept....................... 23
3.3 Selbstbewusstsein..................... 24
3.3.1 Grundlagen........................ 24
3.3.2 Lernen Sie „Nein zu sagen!................ 25
3.3.3 Lernen Sie konsequent zu handeln!............ 26
3.3.4 Lernen Sie Forderungen an diejenigen zu stellen, die an Sie
Forderungen stellen!.................... 27
3.3.5 Lernen Sie Ihre Macht kennen und zu nutzen! ...... 27
3.4 Selbstbild des Lehrers................... 28
3.4.1 Einführung ........................ 28
3.4.2 Wissen um die Interdependenz zwischen Persönlichkeits¬
dimensionen und Kompetenzkanon ............ 29
3.4.3 Wissen um die Risiken des Lehrer-Schülerverhältnisses . . 32
3.4.4 Wissen um die Divergenz in Erziehungsfragen ...... 33
3.4.5 Wissen um die Risiken des Lehrer - Elternverhältnisses . . 35
3.4.6 Wissen um die Erziehungs- und Führungsstile....... 37
4. Operative Machtausübung...................... 40
4.1 Übersicht ......................... 40
4.2 Operative Machtausübung in der Schülerwelt....... 40
4.2.1 Einführung ........................ 40
4.2.2 Klassen-Edukations-Programm.............. 41
4.2.2.1 Übersicht ......................... 41
4.2.2.2 Gute Unterrichtsführang ................. 42
4.2.2.3 Gute Klassenführung ................... 45
Inhaltsverzeichnis
VII
4.2.3 Double-Out-Programm.................. 48
4.2.3.1 Definition......................... 48
4.2.3.2
Time-Out-
Prozess..................... 49
4.2.3.3 Störfalldokumentation .................. 52
4.2.3.4 Squeeze-Out-Prozess ................... 55
4.3 Operative Machtausübung in der Erwachsenenwelt .... 63
4.3.1 Prinzipien des Führungsverhaltens des Lehrers...... 63
4.3.2 Informationsverhalten des Lehrers ............ 65
4.3.3 Führung der Eltern .................... 66
4.3.4 Führung des Klassenelternbeirates ............ 67
4.3.5 Führung der Kollegen und des Kollegiums ........ 68
4.3.6 Führung der Schulleitung ................. 69
5. Taktiken der Machtausübung .................... 70
5.1 Übersicht ......................... 70
5.2 Die eigene Einstellung reflektieren ............ 73
5.2.1 Sie sind Pädagoge und nicht Familien- oder
Erziehungstherapeut! ................... 73
5.2.2 Führen Sie die Eltern!................... 74
5.2.3 Führen Sie Ihre Kollegen und die Schulleitung!...... 77
5.2.4 Bleiben Sie selbstbewusst und gelassen!.......... 78
5.2.5 Das Schulgesetz ist das Regelwerk des Spiels!....... 79
5.2.6 Reflektieren Sie die eigenen Wertvorstellungen! ..... 79
5.2.7 Erkennen Sie Spiele, wenn sie gespielt werden!...... 80
5.3 Das eigene Image bewusst aufbauen und pflegen..... 81
5.4 Eigene Taktiken gut vorbereiten.............. 84
5.4.1 Die eigene Machtposition und die des Gegners
wahrnehmen........................ 84
5.4.2 Eine lückenlose Störfalldokumentation führen ...... 88
VIII Inhaltsverzeichnis
5.4.3 Den Zeitfaktor einkalkulieren............... 89
5.4.4 Die potenziellen Koalitionspartner erkennen und
einbinden ......................... 90
5.4.5 Bewusst auf das eigene Image achten........... 91
5.4.6 Die richtige Taktik wählen................. 92
5.5 Taktiken in der Schülerwelt ................ 93
5.5.1 Taktiken der Schüler in der Schülerwelt.......... 93
5.5.2 Taktiken des Lehrers in der Schülerwelt.......... 101
5.5.2.1 Übersicht ......................... 101
5.5.2.2 Taktiken des Double-Out-Programms........... 102
5.6 Taktiken in der Erwachsenenwelt............. 104
5.6.1 Taktiken der Stakeholder des Lehrers in der
Erwachsenenwelt ..................... 104
5.6.1.1 Übersicht ......................... 104
5.6.1.2 Taktiken der Eltern von Störem.............. 105
5.6.1.4 Taktiken der Kollegen................... 109
5.6.1.4 Taktiken des Schulleiters ................. 110
5.6.2 Taktiken des Lehrers in der Erwachsenenwelt....... 112
5.6.2.1 Übersicht ......................... 112
5.6.2.2 Taktiken in der Lehrer-Eltern-Beziehung......... 113
5.6.2.3 Taktiken in der Lehrer-Kollegen-Beziehung........ 126
5.6.2.4 Taktiken in der Lehrer-Schulleiter-Beziehung....... 131
6. Zeit- und Energiemanagement ................... 134
6.1 Einführung ........................ 134
6.2 Struktur des Zeit- und Energiehaushaltes......... 134
6.2.1 Struktur des Zeithaushaltes................ 134
6.2.2 Struktur des Energiehaushaltes.............. 135
6.3 Taktiken des Zeitmanagements .............. 135
6.3.1 Budgetierung des Zeithaushaltes ............. 135
6.3.1.1 Budgetierung der Gesamtzeit............... 135
6.3.1.2 Budgetierung der Klassenzeit............... 136
Inhaltsverzeichnis
IX
6.3.1.3 Budgetierung der Lehrerzeit ............... 136
6.3.1.4 Budgetierung der Regenerationszeit ........... 136
6.3.1.5 Budgetierung der Privatzeit................ 136
6.3.2 Zeitreserven vorsehen................... 137
6.3.3 Optimierung der Lehrerzeit................ 137
6.3.4 Zeitvorteile durch Zeitgeiz gewinnen........... 139
6.4 Taktiken des Energiemanagements ............ 143
6.4.1 Regelung des Energiehaushaltes ............. 143
6.4.2 Energiereserven vorsehen................. 144
6.4.3 Minimierung der Einsatzintensität während der
Klassenzeit ........................ 145
6.4.4 Optimierung der Einsatzintensität während der
Lehrerzeit......................... 146
7. Präventionsmethoden........................ 148
7.1 Einführung ........................ 148
7.2 Image der Schule ..................... 148
7.3 Aufnahmegespräch des Schulleiters............ 150
7.4 Informationsgespräch am „Tag der offenen Tür ..... 151
7.5 Kollegenkontakt zu Lieferantenschulen.......... 151
8. Schlussbemerkung.......................... 153
9. Quellen-und Literaturverzeichnis.................. 155
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
V
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
XI
1. Einführung. 1
2. Macht im pädagogischen Kontext. 10
2.1 Grundlagen zum Machtbegriff. 10
2.1.1 Übersicht . 10
2.1.2 Wirkungsdimensionen der Macht . 12
2.1.3 Machtanalytik. 14
2.2 Machtstrukturanalyse. 14
2.2.1 Strukturmodell „Schülerwelt" - „Erwachsenenwelt" . 14
2.2.2 Machtbeziehungen in der Schülerwelt. 16
2.2.2.1 Übersicht . 16
2.2.2.2 Lehrermacht gegenüber Schüler und Klasse. 16
2.2.2.3 Erziehungsmacht gegenüber Schüler und Klasse . 16
2.2.2.4 Schülermacht gegenüber Lehrern und Mitschülern . 17
2.2.2.5 Klassenmacht gegenüber Lehrern und Schule. 17
2.2.2.6 Elternmacht gegenüber Kindern . 17
2.2.3 Machtbeziehungen in der Erwachsenenwelt. 18
2.2.3.1 Übersicht . 18
2.2.3.2 Führungsmacht des Lehrers gegenüber
seinen Stakeholdern. 18
2.2.3.3 Gruppenmacht des Kollegiums gegenüber dem Lehrer . . 19
2.2.3.4 Elternmacht gegenüber Eltern-Stakeholdern . 19
2.2.3.5 Führungsmacht der Schulleitung gegenüber
ihren Stakeholdern . 20
2.3 Machtausübung im pädagogischen Kontext. 21
VI
Inhaltsverzeichnis
3. Mut zum
Machtbewusstsein
. 23
3.1 Übersicht . 23
3.2 Selbstkonzept. 23
3.3 Selbstbewusstsein. 24
3.3.1 Grundlagen. 24
3.3.2 Lernen Sie „Nein" zu sagen!. 25
3.3.3 Lernen Sie konsequent zu handeln!. 26
3.3.4 Lernen Sie Forderungen an diejenigen zu stellen, die an Sie
Forderungen stellen!. 27
3.3.5 Lernen Sie Ihre Macht kennen und zu nutzen! . 27
3.4 Selbstbild des Lehrers. 28
3.4.1 Einführung . 28
3.4.2 Wissen um die Interdependenz zwischen Persönlichkeits¬
dimensionen und Kompetenzkanon . 29
3.4.3 Wissen um die Risiken des Lehrer-Schülerverhältnisses . . 32
3.4.4 Wissen um die Divergenz in Erziehungsfragen . 33
3.4.5 Wissen um die Risiken des Lehrer - Elternverhältnisses . . 35
3.4.6 Wissen um die Erziehungs- und Führungsstile. 37
4. Operative Machtausübung. 40
4.1 Übersicht . 40
4.2 Operative Machtausübung in der Schülerwelt. 40
4.2.1 Einführung . 40
4.2.2 Klassen-Edukations-Programm. 41
4.2.2.1 Übersicht . 41
4.2.2.2 Gute Unterrichtsführang . 42
4.2.2.3 Gute Klassenführung . 45
Inhaltsverzeichnis
VII
4.2.3 Double-Out-Programm. 48
4.2.3.1 Definition. 48
4.2.3.2
Time-Out-
Prozess. 49
4.2.3.3 Störfalldokumentation . 52
4.2.3.4 Squeeze-Out-Prozess . 55
4.3 Operative Machtausübung in der Erwachsenenwelt . 63
4.3.1 Prinzipien des Führungsverhaltens des Lehrers. 63
4.3.2 Informationsverhalten des Lehrers . 65
4.3.3 Führung der Eltern . 66
4.3.4 Führung des Klassenelternbeirates . 67
4.3.5 Führung der Kollegen und des Kollegiums . 68
4.3.6 Führung der Schulleitung . 69
5. Taktiken der Machtausübung . 70
5.1 Übersicht . 70
5.2 Die eigene Einstellung reflektieren . 73
5.2.1 Sie sind Pädagoge und nicht Familien- oder
Erziehungstherapeut! . 73
5.2.2 Führen Sie die Eltern!. 74
5.2.3 Führen Sie Ihre Kollegen und die Schulleitung!. 77
5.2.4 Bleiben Sie selbstbewusst und gelassen!. 78
5.2.5 Das Schulgesetz ist das Regelwerk des Spiels!. 79
5.2.6 Reflektieren Sie die eigenen Wertvorstellungen! . 79
5.2.7 Erkennen Sie Spiele, wenn sie gespielt werden!. 80
5.3 Das eigene Image bewusst aufbauen und pflegen. 81
5.4 Eigene Taktiken gut vorbereiten. 84
5.4.1 Die eigene Machtposition und die des Gegners
wahrnehmen. 84
5.4.2 Eine lückenlose Störfalldokumentation führen . 88
VIII Inhaltsverzeichnis
5.4.3 Den Zeitfaktor einkalkulieren. 89
5.4.4 Die potenziellen Koalitionspartner erkennen und
einbinden . 90
5.4.5 Bewusst auf das eigene Image achten. 91
5.4.6 Die richtige Taktik wählen. 92
5.5 Taktiken in der Schülerwelt . 93
5.5.1 Taktiken der Schüler in der Schülerwelt. 93
5.5.2 Taktiken des Lehrers in der Schülerwelt. 101
5.5.2.1 Übersicht . 101
5.5.2.2 Taktiken des Double-Out-Programms. 102
5.6 Taktiken in der Erwachsenenwelt. 104
5.6.1 Taktiken der Stakeholder des Lehrers in der
Erwachsenenwelt . 104
5.6.1.1 Übersicht . 104
5.6.1.2 Taktiken der Eltern von Störem. 105
5.6.1.4 Taktiken der Kollegen. 109
5.6.1.4 Taktiken des Schulleiters . 110
5.6.2 Taktiken des Lehrers in der Erwachsenenwelt. 112
5.6.2.1 Übersicht . 112
5.6.2.2 Taktiken in der Lehrer-Eltern-Beziehung. 113
5.6.2.3 Taktiken in der Lehrer-Kollegen-Beziehung. 126
5.6.2.4 Taktiken in der Lehrer-Schulleiter-Beziehung. 131
6. Zeit- und Energiemanagement . 134
6.1 Einführung . 134
6.2 Struktur des Zeit- und Energiehaushaltes. 134
6.2.1 Struktur des Zeithaushaltes. 134
6.2.2 Struktur des Energiehaushaltes. 135
6.3 Taktiken des Zeitmanagements . 135
6.3.1 Budgetierung des Zeithaushaltes . 135
6.3.1.1 Budgetierung der Gesamtzeit. 135
6.3.1.2 Budgetierung der Klassenzeit. 136
Inhaltsverzeichnis
IX
6.3.1.3 Budgetierung der Lehrerzeit . 136
6.3.1.4 Budgetierung der Regenerationszeit . 136
6.3.1.5 Budgetierung der Privatzeit. 136
6.3.2 Zeitreserven vorsehen. 137
6.3.3 Optimierung der Lehrerzeit. 137
6.3.4 Zeitvorteile durch Zeitgeiz gewinnen. 139
6.4 Taktiken des Energiemanagements . 143
6.4.1 Regelung des Energiehaushaltes . 143
6.4.2 Energiereserven vorsehen. 144
6.4.3 Minimierung der Einsatzintensität während der
Klassenzeit . 145
6.4.4 Optimierung der Einsatzintensität während der
Lehrerzeit. 146
7. Präventionsmethoden. 148
7.1 Einführung . 148
7.2 Image der Schule . 148
7.3 Aufnahmegespräch des Schulleiters. 150
7.4 Informationsgespräch am „Tag der offenen Tür" . 151
7.5 Kollegenkontakt zu Lieferantenschulen. 151
8. Schlussbemerkung. 153
9. Quellen-und Literaturverzeichnis. 155 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Frey, Vera König, Stephan 1967- |
author_GND | (DE-588)130437875 (DE-588)130448680 |
author_facet | Frey, Vera König, Stephan 1967- |
author_role | aut aut |
author_sort | Frey, Vera |
author_variant | v f vf s k sk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022393853 |
classification_rvk | DG 1000 DK 1000 DN 2000 DO 1000 DU 2000 |
classification_tum | EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)315921370 (DE-599)BVBBV022393853 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 2. unveränd. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01946nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022393853</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080303 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070419s2007 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N32,0564</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783896769862</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 16.00, sfr 28.60</subfield><subfield code="9">978-3-89676-986-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783896769862</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)315921370</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022393853</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19553:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19748:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20043:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frey, Vera</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130437875</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mut zur Macht</subfield><subfield code="b">starke Schulen brauchen starke Lehrer ; praktischer Leitfaden zur Ausübung von Macht im pädagogischen Kontext</subfield><subfield code="c">von Vera Frey ; Stephan König</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 158 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autorität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003990-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Autorität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003990-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">König, Stephan</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130448680</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015602648&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015602648</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022393853 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:15:48Z |
indexdate | 2024-07-09T20:56:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783896769862 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015602648 |
oclc_num | 315921370 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 |
physical | XIII, 158 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Frey, Vera Verfasser (DE-588)130437875 aut Mut zur Macht starke Schulen brauchen starke Lehrer ; praktischer Leitfaden zur Ausübung von Macht im pädagogischen Kontext von Vera Frey ; Stephan König 2. unveränd. Aufl. Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2007 XIII, 158 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Autorität (DE-588)4003990-0 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Autorität (DE-588)4003990-0 s Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s DE-604 König, Stephan 1967- Verfasser (DE-588)130448680 aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015602648&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Frey, Vera König, Stephan 1967- Mut zur Macht starke Schulen brauchen starke Lehrer ; praktischer Leitfaden zur Ausübung von Macht im pädagogischen Kontext Autorität (DE-588)4003990-0 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4003990-0 (DE-588)4077208-1 |
title | Mut zur Macht starke Schulen brauchen starke Lehrer ; praktischer Leitfaden zur Ausübung von Macht im pädagogischen Kontext |
title_auth | Mut zur Macht starke Schulen brauchen starke Lehrer ; praktischer Leitfaden zur Ausübung von Macht im pädagogischen Kontext |
title_exact_search | Mut zur Macht starke Schulen brauchen starke Lehrer ; praktischer Leitfaden zur Ausübung von Macht im pädagogischen Kontext |
title_exact_search_txtP | Mut zur Macht starke Schulen brauchen starke Lehrer ; praktischer Leitfaden zur Ausübung von Macht im pädagogischen Kontext |
title_full | Mut zur Macht starke Schulen brauchen starke Lehrer ; praktischer Leitfaden zur Ausübung von Macht im pädagogischen Kontext von Vera Frey ; Stephan König |
title_fullStr | Mut zur Macht starke Schulen brauchen starke Lehrer ; praktischer Leitfaden zur Ausübung von Macht im pädagogischen Kontext von Vera Frey ; Stephan König |
title_full_unstemmed | Mut zur Macht starke Schulen brauchen starke Lehrer ; praktischer Leitfaden zur Ausübung von Macht im pädagogischen Kontext von Vera Frey ; Stephan König |
title_short | Mut zur Macht |
title_sort | mut zur macht starke schulen brauchen starke lehrer praktischer leitfaden zur ausubung von macht im padagogischen kontext |
title_sub | starke Schulen brauchen starke Lehrer ; praktischer Leitfaden zur Ausübung von Macht im pädagogischen Kontext |
topic | Autorität (DE-588)4003990-0 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
topic_facet | Autorität Schulpädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015602648&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT freyvera mutzurmachtstarkeschulenbrauchenstarkelehrerpraktischerleitfadenzurausubungvonmachtimpadagogischenkontext AT konigstephan mutzurmachtstarkeschulenbrauchenstarkelehrerpraktischerleitfadenzurausubungvonmachtimpadagogischenkontext |