Whistle blowing und Concern Management: neue Herausforderungen für Unternehmen und ihre Prüfer
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2007
|
Schriftenreihe: | University of Dortmund financial accounting & taxation studies
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XIII, 99 S. graph. Darst. |
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adam_text | Zu Beginn dieses Jahrzehnts wurde die Wirtschaftswelt durch einige große
Bilanzskandale erschüttert. Ehemalige Börsenlieblinge wie Enron oder
WorldCom sorgten dafür,
Corporate Governance
Einzelner bzw. kleiner Gruppen war dazu in der Lage, multinationale Konzerne
von der wirtschaftlichen Landkarte verschwinden zu lassen. Häufig sind es
Angestellte, die als Erste ethisches Fehlverhalten, Bilanzmanipulationen oder
andere illegale Aktivitäten innerhalb eines Unternehmens bemerken, lange
bevor diese etwa durch interne Kontrollen zum Vorschein kommen. Obwohl
die Mitarbeiter meist die Ersten sind, die das Fehlverhalten bemerken, so sind
sie oft auch die Letzten, die bereit sind, das Fehlverhalten aufzudecken, da sie
unterschiedliche Konsequenzen fürchten. Mit dieser Studie soll das Phänomen
des
seine Einsatzfähigkeit in deutschen Unternehmen hin untersucht wird.
Matthias Wote, geboren 1966, ist seit 2005 Inhaber des Lehrstuhls für Wirt¬
schaftsprüfung und Unternehmensbesteuerung der Universität Dortmund. Er
studierte Wirtschaftsmathematik, bevor er zu betriebswirtschaftlichen Themen
promovierte (Universität Mannheim 1996) und habHitierte (Universität Essen
2002). Seine Forschungsschwerpunkte sind
tion,
internationale Rechnungslegung und Unternehmensbewertung.
Verzeichnisse____________________________________________
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.....................................................................................
Tabellenverzeichnis.........................................................................................
Abkürzungsverzeichnis...................................................................................XII
1 Einleitung......................................................................................................1
1.1 Motivation...............................................................................................1
1.2 Der Gang der Untersuchung..................................................................2
2 Der Sarbanes-Oxley
2.1 Der Geltungsbereich des Sarbanes-Oxley
2.2 Die Zielsetzungen des Sarbanes-Oxley
2.3 Die Relevanz des Sarbanes-Oxley
2.3.1 Das PCAOB - Public Company
2.3.2 Die Auditor
2.3.3 Die
2.3.4 Die
2.3.5 Weitere relevante Abschnitte......................................................10
2.4 Ein Zwischenfazit:
Act
3
3.1 Eine Begriffliche Eingrenzung..............................................................13
3.2 Die Historie...........................................................................................14
3.3 Die Persönlichkeit des WNstte Btowers...............................................16
3.4 Die Motive des Whistfe
3.5 Die Formen des
3.5.1 Das
3.5.2 Das Interne Wnistie
hierarchischen Ebenen..............................................................19
3.5.3 Das WNstte
3.6 Der Prozess des
3.6.1 Der Auslöser...............................................................................21
VIII
3.6.2 Der Konflikt.................................................................................21
3.6.3 Der eigentliche Akt......................................................................23
3.6.4 Die Reaktionen...........................................................................23
3.6.5 Die Evaluation.............................................................................23
3.7 Der
3.7.1 Die grundsätzlichen Regelungen................................................24
3.7.2 Die Entwicklung der
3.7.3 Der
3.7.4 Ergänzende Schutzbestimmungen.............................................28
3.8 Eine kritische Reflexion der amerikanischen
Gesetze................................................................................................28
4
4.1 Das
4.1.1 Die Eigenständigkeit des CMS...................................................33
4.1.2 Die Ziele des CMS......................................................................34
4.1.3 Das Profil des CMR....................................................................35
4.1.4 Der CMR in der Hierarchie..........................................................36
4.2 Das CMS im Organisationsaufbau einer AG........................................38
4.3 Das Szenario als integraler Bestandteil der
4.4 Der Schutz des
4.5 Die Belohnung bzw. Entschädigung des
5 Das
5.1 Die Einrichtung eines Beschwerdemanagements................................43
5.2 Meldepflichten für Rechtsanwälte.........................................................44
5.3 Der
5.4 Die Bewertung des Sarbanes-Oxley
5.5 Der Präzedenzfall David Windhauser...................................................48
6 Die Situation deutscher Unternehmen........................................................51
6.1 Das Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im
Untemehmensbereich..........................................................................51
Verzeichnisse________________________________________________________________
6.1.1 Die Zielsetzungen.......................................................................51
6.1.2 Der Kern des KonTraG...............................................................52
6.2 Der Deutsche
6.2.1 Die Entwicklung in Deutschland..................................................54
6.2.2 Die Ziele des Kodex....................................................................55
6.2.3 Die Empfehlungen des Kodex....................................................55
6.2.3.1 Der Aufeichtsrat im Deutschen
Kodex................................................................................56
6.2.3.2 Der Begriff der Transparenz..............................................57
6.2.3.3 Die Rolle von Rechungslegung und Abschlussprüfung.... 58
6.2.4 Die Akzeptanz des Kodex...........................................................58
6.3 Das Transparenz- und Publizitätsgesetz..............................................59
6.4 Das Wertpapierhandelsgesetz.............................................................61
6.5 Das Gesetz zur Unternehmensintegrität und Modernisierung.............62
6.6
6.6.1 Der Schutz für Beschäftigte mit Sonderfunktionen.....................63
6.6.2 Der
6.6.3 Der
6.6.4 Der
6.6.5 Das Maßregelungsverbot durch das BGB..................................67
6.6.6 Zusammenfassung.....................................................................68
7 Die Implementierung von
7.1 Die notwendigen Anforderungen..........................................................69
7.1.1 Die Anforderungen an die Untemehmenskultur.........................69
7.1.1.1 Die Elemente einer Untemenmenskuftur..........................70
7.1.1.2 Die Funktion des
7.1.1.3
7.1.2
Unternehmens............................................................................72
χ
7.2 Die Implementierung von
7.2.1 Die Vorschläge der Literatur.......................................................73
7.2.1.1 Ethikkodices und
7.2.1.2 Das
Accountant
7.2.1.3 Die Einrichtung eines
7.2.2 Denkbare Ansätze......................................................................76
7.2.2.1 Die Verankerung ¡m deutschen Recht..............................77
7.2.2.2 Die Verankerung in Supranationalen Vorschriften............80
7.2.2.3 Die Selbstregulierung der Unternehmen...........................80
8 Der Public
8.1 Die geschützte Offenlegung.................................................................81
8.2 Die
9 Eine Kritische Reflexion..............................................................................84
9.1 Die Grenzen des
9.2 Mögliche Implementierungsprobleme...................................................85
9.3 Die Grenzen des
Zusammenfassung der Ergebnisse................................................................88
Literatur...........................................................................................................91
|
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Zu Beginn dieses Jahrzehnts wurde die Wirtschaftswelt durch einige große
Bilanzskandale erschüttert. Ehemalige Börsenlieblinge wie Enron oder
WorldCom sorgten dafür,
Corporate Governance
Einzelner bzw. kleiner Gruppen war dazu in der Lage, multinationale Konzerne
von der wirtschaftlichen Landkarte verschwinden zu lassen. Häufig sind es
Angestellte, die als Erste ethisches Fehlverhalten, Bilanzmanipulationen oder
andere illegale Aktivitäten innerhalb eines Unternehmens bemerken, lange
bevor diese etwa durch interne Kontrollen zum Vorschein kommen. Obwohl
die Mitarbeiter meist die Ersten sind, die das Fehlverhalten bemerken, so sind
sie oft auch die Letzten, die bereit sind, das Fehlverhalten aufzudecken, da sie
unterschiedliche Konsequenzen fürchten. Mit dieser Studie soll das Phänomen
des
seine Einsatzfähigkeit in deutschen Unternehmen hin untersucht wird.
Matthias Wote, geboren 1966, ist seit 2005 Inhaber des Lehrstuhls für Wirt¬
schaftsprüfung und Unternehmensbesteuerung der Universität Dortmund. Er
studierte Wirtschaftsmathematik, bevor er zu betriebswirtschaftlichen Themen
promovierte (Universität Mannheim 1996) und habHitierte (Universität Essen
2002). Seine Forschungsschwerpunkte sind
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internationale Rechnungslegung und Unternehmensbewertung.
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Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.
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Abkürzungsverzeichnis.XII
1 Einleitung.1
1.1 Motivation.1
1.2 Der Gang der Untersuchung.2
2 Der Sarbanes-Oxley
2.1 Der Geltungsbereich des Sarbanes-Oxley
2.2 Die Zielsetzungen des Sarbanes-Oxley
2.3 Die Relevanz des Sarbanes-Oxley
2.3.1 Das PCAOB - Public Company
2.3.2 Die Auditor
2.3.3 Die
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2.3.5 Weitere relevante Abschnitte.10
2.4 Ein Zwischenfazit:
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3.3 Die Persönlichkeit des WNstte Btowers.16
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3.5.1 Das
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3.6 Der Prozess des
3.6.1 Der Auslöser.21
VIII
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3.6.4 Die Reaktionen.23
3.6.5 Die Evaluation.23
3.7 Der
3.7.1 Die grundsätzlichen Regelungen.24
3.7.2 Die Entwicklung der
3.7.3 Der
3.7.4 Ergänzende Schutzbestimmungen.28
3.8 Eine kritische Reflexion der amerikanischen
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4.1.1 Die Eigenständigkeit des CMS.33
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4.1.4 Der CMR in der Hierarchie.36
4.2 Das CMS im Organisationsaufbau einer AG.38
4.3 Das Szenario als integraler Bestandteil der
4.4 Der Schutz des
4.5 Die Belohnung bzw. Entschädigung des
5 Das
5.1 Die Einrichtung eines Beschwerdemanagements.43
5.2 Meldepflichten für Rechtsanwälte.44
5.3 Der
5.4 Die Bewertung des Sarbanes-Oxley
5.5 Der Präzedenzfall David Windhauser.48
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6.1.1 Die Zielsetzungen.51
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6.2.4 Die Akzeptanz des Kodex.58
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7.1 Die notwendigen Anforderungen.69
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spelling | Whistle blowing und Concern Management neue Herausforderungen für Unternehmen und ihre Prüfer Matthias Wolz (Hrsg.) Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2007 XIII, 99 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier University of Dortmund financial accounting & taxation studies 1 USA Sarbanes-Oxley Act of 2002 (DE-588)4731664-0 gnd rswk-swf Missstand (DE-588)4132887-5 gnd rswk-swf USA Sarbanes-Oxley Act of 2002 (DE-588)4731664-0 u Missstand (DE-588)4132887-5 s DE-604 Wolz, Matthias 1966- Sonstige (DE-588)114808708 oth University of Dortmund financial accounting & taxation studies 1 (DE-604)BV022451851 1 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015602578&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015602578&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
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