Frühes Lernen - Kindergarten und Grundschule kooperieren: Kindergarten und Grundschule gestalten den Schulanfang
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 266 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 9783834002525 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022392561 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120313 | ||
007 | t | ||
008 | 070418s2007 gw abd| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 982979126 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834002525 |9 978-3-8340-0252-5 | ||
035 | |a (OCoLC)180875587 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022392561 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-1052 | ||
082 | 0 | |a 372 |2 22/ger | |
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 8000 |0 (DE-625)19643:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Carle, Ursula |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)120118904 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Frühes Lernen - Kindergarten und Grundschule kooperieren |b Kindergarten und Grundschule gestalten den Schulanfang |c von Ursula Carle und Annette Samuel |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2007 | |
300 | |a VIII, 266 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einschulung |0 (DE-588)4070704-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Einschulung |0 (DE-588)4070704-0 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Samuel, Annette |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015601364&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015601364 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136451397386240 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
VORWORT
1 DAS MODELLPROJEKT „FRÜHES LERNEN - KINDERGARTEN
UND GRUNDSCHULE KOOPERIEREN .................................................3
1.1 Organisationsstruktur und Projektressourcen................................................5
1.2 Ziele des Projektes und der Wissenschaftlichen Begleitung.........................8
2 ÜBERGÄNGE AM SCHULANFANG - THEORETISCHE UND
EMPIRISCHE AUSGANGSLAGE............................................................12
2.1 Was sind Übergänge?..................................................................................12
2.2 Kontextbezogene Beschreibungsmodelle für Übergänge...........................14
2.2.1 Der Schuleintritt als ökologischer Übergang..........................................14
2.2.2 Türwächter an den Übergangsschwellen - das Gatekeeping-Konzept... 17
2.2.3 Biografische Akteure im Potentialdreieck von Sozialisation, Institution
.............und persönlicher Erfahrung.....................................................................18
2.3 Kindbezogene Beschreibungsmodelle für Übergänge................................20
2.3.1 Bildungspassagen als Übergang zu einer neuen Qualität des Selbst.......21
2.3.2 Übergang zu neuen Qualitäten des Wissens............................................22
2.3.3 Ko-Konstruktion: Motor und Spiegel.....................................................24
2.3.4 Bindungsforschung und Bildungsübergänge...........................................27
2.3.5 Erkenntnisse der Hirnforschung als Bestätigung der .................................
dargestellten Ansätze..............................................................................29
2.4 Zusammenfassung der relevanten Aspekte zum Übergang.........................29
2.5 Begründung des Bremer Modells................................................................32
3 DAS KERNPROJEKT - STRUKTUR UND VERLAUF IM ÜBERBLICK
....................................................................................................................34
3.1 Projektentwicklung.....................................................................................35
3.1.1 Projekthistorie.........................................................................................36
3.1.2 Projektstart..............................................................................................39
3.2 Das erste Projektjahr...................................................................................47
3.2.1 Aufbau des Zentralen Unterstützungssystems........................................49
3.2.2 Projektveranstaltungen/Foren im ersten Projektjahr...............................50
3.2.3 Die Arbeit der Wissenschaftlichen Begleitung.......................................52
3.2.4 Erste Erfolge in den Kernverbünden.......................................................54
3.2.5 Fazit........................................................................................................58
3.3 Das zweite Projektjahr................................................................................58
3.3.1 Das Zentrale Unterstützungssystem im zweiten Projektjahr...................64
3.3.2 Die Wissenschaftliche Begleitung im zweiten Projektjahr.....................64
VI
3.3.3 Erfolge des zweiten Prqjektjahres in den Kernverbünden......................70
3.3.4 Fazit........................................................................................................72
3.4 Methoden der Wissenschaftlichen Begleitung............................................73
3.4.1 Beschreibung der Stärken-Schwächen-Analysen....................................76
3.4.2 Engpassanalyse
4 KOOPERATIONSVERBUND OSLEBSHAUSEN...................................82
4.1 Einrichtungsbezogene Daten.......................................................................83
4.2 Entwicklungsverlauf im Kooperationsverbund Oslebshausen....................94
4.2.1 Ausgangssituation...................................................................................94
4.2.2 Stärken und Schwächen..........................................................................96
4.2.3 Zielbezogene Auswertung zu Beginn des ersten Projektjahres.............100
4.2.4 Erste Arbeitsschritte..............................................................................105
4.2.5 Engpässe zum Ende des ersten Projektjahres........................................107
4.3 Zielbezogene Entwicklungen im zweiten Projektjahr...............................114
4.4 Fazit..........................................................................................................121
5 KOOPERATIONSVERBUND RÖNNEBECK........................................123
5.1 Einrichtungsbezogene Daten.....................................................................124
5.2 Entwicklungsverlauf im Kooperationsverbund Rönnebeck......................129
5.2.1 Ausgangssituation.................................................................................129
5.2.2 Stärken und Schwächen........................................................................132
5.2.3 Zielbezogene Auswertung zu Beginn des ersten Projektjahres.............137
5.2.4 Teilverbünde im Verbund Rönnebeck..................................................139
5.2.5 Engpässe zum Ende des ersten Projektjahres........................................141
5.3 Entwicklungen im zweiten Projektjahr.....................................................147
5.3.1 Erhebung und Auswertung der Elternbefragung im...................................
Verbund Rönnebeck..............................................................................149
5.3.2 Zielbezogene Entwicklungen im zweiten Projektjahr...........................155
5.4 Fazit..........................................................................................................159
6 KOOPERATIONSVERBUND VAHR.....................................................160
6.1 Einrichtungsbezogene Daten.....................................................................160
6.2 Entwicklungsverlauf im Kooperationsverbund Vahr................................164
6.2.1 Ausgangssituation.................................................................................164
6.2.2 Stärken und Schwächen........................................................................167
6.2.3 Zielbezogene Auswertung zu Beginn des ersten Projektjahres.............170
6.2.4 Erste Arbeitsschritte..............................................................................171
6.2.5 Engpässe zum Ende des ersten Projektjahres........................................173
6.2.6 Allgemeine Entwicklungen im zweiten Projektjahr..............................177
6.2.7 Zielbezogene Entwicklungen im zweiten Projektjahr...........................180
6.3 Fazit..........................................................................................................183
Inhaltsverzeichnis
7 KOOPERATIONSVERBUND MITTE....................................................185
7.1 Einrichtungsbezogene Daten.....................................................................185
7.2 Entwicklungsverlauf im Kooperationsverbund Mitte...............................187
7.2.1 Ausgangssituation.................................................................................187
7.2.2 Stärken und Schwächen........................................................................188
7.2.3 Zielbezogene Auswertung zu Beginn des ersten Projektjahres.............191
7.2.4 Erste Arbeitsschritte..............................................................................192
7.2.5 Engpässe zum Ende des ersten Projektjahres........................................193
7.2.6 Zielbezogene Entwicklungen im zweiten Projektjahr...........................199
7.3 Fazit..........................................................................................................204
8 DAS ZENTRALE UNTERSTÜTZUNGSSYSTEM................................205
8.1 Aufbau der Arbeitsstrukturen im Zentralen Unterstützungssystem......206
8.2 Entwicklung der
8.3 Zusammenfassung.....................................................................................221
9 ZUSAMMENFASSENDE ERGEBNISSE...............................................225
9.1 Aufbau von Arbeits- und Kooperationsstrukturen....................................225
9.1.1 Großverbünde - Kooperationsverbünde auf Ortsteilebene...................225
9.1.2 Kleinverbünde - Kooperationsverbünde zwischen.....................................
Einzeleinrichtungen..............................................................................226
9.1.3 Transparenz zwischen den Bildungsinstitutionen.................................227
9.1.4 Prozessbegleitende Unterstützung.........................................................228
9.1.5 Kooperationsanliegen aus Sicht der Pädagoginnen..............................229
9.2 Verstärkung der Elternarbeit.....................................................................229
9.2.1 Kooperation zwischen Eltern und Pädagoginnen.................................230
9.3 Thematische Abstimmung zwischen Kindertagesheim und Grundschule 230
9.3.1 Abstimmung der
9.3.2 Gemeinsames Bildungsverständnis.......................................................231
9.3.3 Fort-und Weiterbildungsbedarf............................................................232
9.4 Fazit..........................................................................................................232
10 EMPFEHLUNGEN..................................................................................234
10.1 Aufbau von Arbeits- und Kooperationsstrukturen....................................234
10.1.1 Maßnahmen zur Verstetigung der Kooperation................................234
10.1.2 Einsatz von Expertinnen...................................................................235
10.1.3 Strukturelle Weiterentwicklung der Verbundarbeit..........................236
10.2 Verstärkung der Elternarbeit.....................................................................238
10.3 Abstimmung der
10.3.1 Theorie-Praxis-Transfer....................................................................239
10.3.1 Fort- und Weiterbildungsprogramme...............................................240
10.3.2 Budgetierung....................................................................................241
VIII Inhaltsverzeichnis
11 AUSBLICK...............................................................................................243
12 ANHANG.................................................................................................245
12.1 Beispiele für Dokumentationen der Hospitationen...................................245
12.2 Kooperationsbeispiele...............................................................................248
13 KONTRAKT ZWISCHEN VERBUND UND MODERATOR
(BEISPIEL)...............................................................................................258
14 LITERATUR............................................................................................259
15 ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS..............................266
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
VORWORT
1 DAS MODELLPROJEKT „FRÜHES LERNEN - KINDERGARTEN
UND GRUNDSCHULE KOOPERIEREN".3
1.1 Organisationsstruktur und Projektressourcen.5
1.2 Ziele des Projektes und der Wissenschaftlichen Begleitung.8
2 ÜBERGÄNGE AM SCHULANFANG - THEORETISCHE UND
EMPIRISCHE AUSGANGSLAGE.12
2.1 Was sind Übergänge?.12
2.2 Kontextbezogene Beschreibungsmodelle für Übergänge.14
2.2.1 Der Schuleintritt als ökologischer Übergang.14
2.2.2 Türwächter an den Übergangsschwellen - das Gatekeeping-Konzept. 17
2.2.3 Biografische Akteure im Potentialdreieck von Sozialisation, Institution
.und persönlicher Erfahrung.18
2.3 Kindbezogene Beschreibungsmodelle für Übergänge.20
2.3.1 Bildungspassagen als Übergang zu einer neuen Qualität des Selbst.21
2.3.2 Übergang zu neuen Qualitäten des Wissens.22
2.3.3 Ko-Konstruktion: Motor und Spiegel.24
2.3.4 Bindungsforschung und Bildungsübergänge.27
2.3.5 Erkenntnisse der Hirnforschung als Bestätigung der .
dargestellten Ansätze.29
2.4 Zusammenfassung der relevanten Aspekte zum Übergang.29
2.5 Begründung des Bremer Modells.32
3 DAS KERNPROJEKT - STRUKTUR UND VERLAUF IM ÜBERBLICK
.34
3.1 Projektentwicklung.35
3.1.1 Projekthistorie.36
3.1.2 Projektstart.39
3.2 Das erste Projektjahr.47
3.2.1 Aufbau des Zentralen Unterstützungssystems.49
3.2.2 Projektveranstaltungen/Foren im ersten Projektjahr.50
3.2.3 Die Arbeit der Wissenschaftlichen Begleitung.52
3.2.4 Erste Erfolge in den Kernverbünden.54
3.2.5 Fazit.58
3.3 Das zweite Projektjahr.58
3.3.1 Das Zentrale Unterstützungssystem im zweiten Projektjahr.64
3.3.2 Die Wissenschaftliche Begleitung im zweiten Projektjahr.64
VI
3.3.3 Erfolge des zweiten Prqjektjahres in den Kernverbünden.70
3.3.4 Fazit.72
3.4 Methoden der Wissenschaftlichen Begleitung.73
3.4.1 Beschreibung der Stärken-Schwächen-Analysen.76
3.4.2 Engpassanalyse
4 KOOPERATIONSVERBUND OSLEBSHAUSEN.82
4.1 Einrichtungsbezogene Daten.83
4.2 Entwicklungsverlauf im Kooperationsverbund Oslebshausen.94
4.2.1 Ausgangssituation.94
4.2.2 Stärken und Schwächen.96
4.2.3 Zielbezogene Auswertung zu Beginn des ersten Projektjahres.100
4.2.4 Erste Arbeitsschritte.105
4.2.5 Engpässe zum Ende des ersten Projektjahres.107
4.3 Zielbezogene Entwicklungen im zweiten Projektjahr.114
4.4 Fazit.121
5 KOOPERATIONSVERBUND RÖNNEBECK.123
5.1 Einrichtungsbezogene Daten.124
5.2 Entwicklungsverlauf im Kooperationsverbund Rönnebeck.129
5.2.1 Ausgangssituation.129
5.2.2 Stärken und Schwächen.132
5.2.3 Zielbezogene Auswertung zu Beginn des ersten Projektjahres.137
5.2.4 Teilverbünde im Verbund Rönnebeck.139
5.2.5 Engpässe zum Ende des ersten Projektjahres.141
5.3 Entwicklungen im zweiten Projektjahr.147
5.3.1 Erhebung und Auswertung der Elternbefragung im.
Verbund Rönnebeck.149
5.3.2 Zielbezogene Entwicklungen im zweiten Projektjahr.155
5.4 Fazit.159
6 KOOPERATIONSVERBUND VAHR.160
6.1 Einrichtungsbezogene Daten.160
6.2 Entwicklungsverlauf im Kooperationsverbund Vahr.164
6.2.1 Ausgangssituation.164
6.2.2 Stärken und Schwächen.167
6.2.3 Zielbezogene Auswertung zu Beginn des ersten Projektjahres.170
6.2.4 Erste Arbeitsschritte.171
6.2.5 Engpässe zum Ende des ersten Projektjahres.173
6.2.6 Allgemeine Entwicklungen im zweiten Projektjahr.177
6.2.7 Zielbezogene Entwicklungen im zweiten Projektjahr.180
6.3 Fazit.183
Inhaltsverzeichnis
7 KOOPERATIONSVERBUND MITTE.185
7.1 Einrichtungsbezogene Daten.185
7.2 Entwicklungsverlauf im Kooperationsverbund Mitte.187
7.2.1 Ausgangssituation.187
7.2.2 Stärken und Schwächen.188
7.2.3 Zielbezogene Auswertung zu Beginn des ersten Projektjahres.191
7.2.4 Erste Arbeitsschritte.192
7.2.5 Engpässe zum Ende des ersten Projektjahres.193
7.2.6 Zielbezogene Entwicklungen im zweiten Projektjahr.199
7.3 Fazit.204
8 DAS ZENTRALE UNTERSTÜTZUNGSSYSTEM.205
8.1 Aufbau der Arbeitsstrukturen im Zentralen Unterstützungssystem.206
8.2 Entwicklung der
8.3 Zusammenfassung.221
9 ZUSAMMENFASSENDE ERGEBNISSE.225
9.1 Aufbau von Arbeits- und Kooperationsstrukturen.225
9.1.1 Großverbünde - Kooperationsverbünde auf Ortsteilebene.225
9.1.2 Kleinverbünde - Kooperationsverbünde zwischen.
Einzeleinrichtungen.226
9.1.3 Transparenz zwischen den Bildungsinstitutionen.227
9.1.4 Prozessbegleitende Unterstützung.228
9.1.5 Kooperationsanliegen aus Sicht der Pädagoginnen.229
9.2 Verstärkung der Elternarbeit.229
9.2.1 Kooperation zwischen Eltern und Pädagoginnen.230
9.3 Thematische Abstimmung zwischen Kindertagesheim und Grundschule 230
9.3.1 Abstimmung der
9.3.2 Gemeinsames Bildungsverständnis.231
9.3.3 Fort-und Weiterbildungsbedarf.232
9.4 Fazit.232
10 EMPFEHLUNGEN.234
10.1 Aufbau von Arbeits- und Kooperationsstrukturen.234
10.1.1 Maßnahmen zur Verstetigung der Kooperation.234
10.1.2 Einsatz von Expertinnen.235
10.1.3 Strukturelle Weiterentwicklung der Verbundarbeit.236
10.2 Verstärkung der Elternarbeit.238
10.3 Abstimmung der
10.3.1 Theorie-Praxis-Transfer.239
10.3.1 Fort- und Weiterbildungsprogramme.240
10.3.2 Budgetierung.241
VIII Inhaltsverzeichnis
11 AUSBLICK.243
12 ANHANG.245
12.1 Beispiele für Dokumentationen der Hospitationen.245
12.2 Kooperationsbeispiele.248
13 KONTRAKT ZWISCHEN VERBUND UND MODERATOR
(BEISPIEL).258
14 LITERATUR.259
15 ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS.266 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Carle, Ursula 1951- Samuel, Annette |
author_GND | (DE-588)120118904 |
author_facet | Carle, Ursula 1951- Samuel, Annette |
author_role | aut aut |
author_sort | Carle, Ursula 1951- |
author_variant | u c uc a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022392561 |
classification_rvk | DK 2000 DK 3010 DK 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)180875587 (DE-599)BVBBV022392561 |
dewey-full | 372 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372 |
dewey-search | 372 |
dewey-sort | 3372 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02071nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022392561</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120313 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070418s2007 gw abd| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982979126</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834002525</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0252-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180875587</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022392561</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19643:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Carle, Ursula</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120118904</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Frühes Lernen - Kindergarten und Grundschule kooperieren</subfield><subfield code="b">Kindergarten und Grundschule gestalten den Schulanfang</subfield><subfield code="c">von Ursula Carle und Annette Samuel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 266 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070704-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Einschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070704-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Samuel, Annette</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015601364&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015601364</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022392561 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:15:22Z |
indexdate | 2024-07-09T20:56:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834002525 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015601364 |
oclc_num | 180875587 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-824 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-11 DE-1052 |
owner_facet | DE-20 DE-824 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-11 DE-1052 |
physical | VIII, 266 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Carle, Ursula 1951- Verfasser (DE-588)120118904 aut Frühes Lernen - Kindergarten und Grundschule kooperieren Kindergarten und Grundschule gestalten den Schulanfang von Ursula Carle und Annette Samuel Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2007 VIII, 266 S. Ill., graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd rswk-swf Einschulung (DE-588)4070704-0 gnd rswk-swf Kindergarten (DE-588)4030581-8 s Kooperation (DE-588)4032386-9 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Einschulung (DE-588)4070704-0 s 1\p DE-604 Samuel, Annette Verfasser aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015601364&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Carle, Ursula 1951- Samuel, Annette Frühes Lernen - Kindergarten und Grundschule kooperieren Kindergarten und Grundschule gestalten den Schulanfang Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd Einschulung (DE-588)4070704-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030581-8 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4032386-9 (DE-588)4070704-0 |
title | Frühes Lernen - Kindergarten und Grundschule kooperieren Kindergarten und Grundschule gestalten den Schulanfang |
title_auth | Frühes Lernen - Kindergarten und Grundschule kooperieren Kindergarten und Grundschule gestalten den Schulanfang |
title_exact_search | Frühes Lernen - Kindergarten und Grundschule kooperieren Kindergarten und Grundschule gestalten den Schulanfang |
title_exact_search_txtP | Frühes Lernen - Kindergarten und Grundschule kooperieren Kindergarten und Grundschule gestalten den Schulanfang |
title_full | Frühes Lernen - Kindergarten und Grundschule kooperieren Kindergarten und Grundschule gestalten den Schulanfang von Ursula Carle und Annette Samuel |
title_fullStr | Frühes Lernen - Kindergarten und Grundschule kooperieren Kindergarten und Grundschule gestalten den Schulanfang von Ursula Carle und Annette Samuel |
title_full_unstemmed | Frühes Lernen - Kindergarten und Grundschule kooperieren Kindergarten und Grundschule gestalten den Schulanfang von Ursula Carle und Annette Samuel |
title_short | Frühes Lernen - Kindergarten und Grundschule kooperieren |
title_sort | fruhes lernen kindergarten und grundschule kooperieren kindergarten und grundschule gestalten den schulanfang |
title_sub | Kindergarten und Grundschule gestalten den Schulanfang |
topic | Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd Einschulung (DE-588)4070704-0 gnd |
topic_facet | Kindergarten Grundschule Kooperation Einschulung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015601364&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT carleursula fruheslernenkindergartenundgrundschulekooperierenkindergartenundgrundschulegestaltendenschulanfang AT samuelannette fruheslernenkindergartenundgrundschulekooperierenkindergartenundgrundschulegestaltendenschulanfang |