Offene Bildungsarbeit im Hospiz: Praxisreflexion und Konzeptentwicklung im Kontext Praktischer Theologie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Schriftenreihe: | Studien zur Theologie und Praxis der Seelsorge
70 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 371-393 Zugleich: Osnabrück, Universität, Dissertation, 2006 |
Beschreibung: | 396 Seiten |
ISBN: | 9783429029111 3429029112 |
Internformat
MARC
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Inhaltsverzeichnis
0. Vorwort 20
1. Einleitung - Problemaufriss und
erkenntnisleitende Interessen 22
1.1 Die Bestimmung des Materialobjekts:
Die
in Theorie und Praxis 24
1.2 Die Bestimmung des Formalobjekts:
Die
Gegenstand der Praktischen Theologie 27
1.2.1 Verortung im Bereich der Praktischen Theologie 27
1.2.2 Grenzgängige Arbeit und grenzgängige
Reflexion: Verortung der Agogischen
Hospizarbeit als des gemeinsamen
Gegenstands von Religionspädagogik
und Pastoraltheologie 36
1.3 Methodologie: Die Struktur des
Seelsorgekonzepts NAUERs als Weg 37
1.4 Die Konzeptfundierung im Spannungsfeld
von Theorie und Praxis 43
1.4.1 „Bedarf der Praxis an Theorie" 43
1.4.2 „Bedarf der Theorie an Biographie" 44
1.5 Gewinnung von Erträgen aus der
Konzeptfundierung der Agogischen
Hospizarbeit für ein Kompendium
der Praktischen Theologie 46
2. Allgemeiner Überblick über die Entwicklung
der Agogischen Hospizarbeit 49
2.1 Hermeneutische Überlegungen 49
2.2 Das Leverkusener Schulprojekt als Beispiel
Agogischer Hospizarbeit 56
2.2.1 Orte, Zeiten, Personen und Handlung 56
2.2.1.1 Rahmen, Kontaktaufnahme und Planung 57
2.2.1.2 Die Zielgruppe 58
2.2.1.3 Der Ablauf 62
2.2.2 Entfaltungsmöglichkeiten des Projekts 66
2.2.3 Aspekte des Projekts als Merkmale
Agogischer Hospizarbeit 67
2.2.3.1 Freiwilligkeit 68
2.2.3.2 Überschaubarkeit durch Projektorientierung 68
2.2.3.3 Durchführung in Kooperation 68
2.2.3.4 Verbindung von Öffentlichkeit und Intimität 69
2.2.3.5 Begegnungen an Originalschauplätzen 69
2.2.3.6 Bezogenheit auf den Alltag 70
2.2.3.7 Ort neuer Eindrücke und deren Ausdruck 70
2.2.3.8 Infomotion 71
2.2.3.9 Hospizmitarbeitende als Medium des Lernens 71
2.3 Die Hospizarbeit mit nicht akut Betroffenen -
Rückschlüsse aus dem Leverkusener Modell 72
2.3.1 Das Interesse der Teilnehmenden 72
2.3.2 Die Bedürfnisse der Sterbenden und 73
die Bedürfnisse der Lebenden
2.4 Die „Rückreise" - ein neuer Stellenwert für
die Frage nach dem Leben vor dem Tod 74
2.4.1 Die Erweiterung des Blickfelds 74
2.4.2 Von der „Prävention" zur Agogischen Hospizarbeit
- die „Rückreise" 76
2.4.2.1 Der Begriff 76
2.4.2.2 Vergewisserung durch Wiedererkennen -
Die „Rückreise" bekannter Sterbebegleiterinnen 77
2.4.2.3 Die „Rückreise" in
des Leverkusener Schulprojekts 79
3. Der Begriff der Agogischen Hospizarbeit
3.1
3.2
3.2.1
3.2.1.1
3.2.1.2
3.2.1.3
3.2.1.4
3.2.1.5
3.2.2
3.2.3
3.2.3.1
3.2.3.2
3.2.4
3.2.4.1
8
und seine Entfaltung
84
Hermeneutische Überlegungen
84
Versuch einer Begriffsbestimmung
85
Termini
85
„Death Awareness"
86
„Thanatagogik"
90
„ars
94
„Offene Bildungsarbeit"
96
Fazit
97
Definition
99
Die Voraussetzungen Agogischer Hospizarbeit
101
Die Rückreise der Sterbebegleiterinnen
101
Die Mitwirkung von Hospizverantwortlichen
105
Beweggründe für die Teilnahme an
offenen und teiloffenen Angeboten
Agogischer Hospizarbeit
105
Beweggründe in der eigenen Bioaraohie
105
3.2.4.2 Beweggründe in der Erwartung an die
Hospizmitarbeitenden 106
3.2.4.3 Beweggründe im Medium der jeweiligen
Veranstaltung 107
3.2.5 Abgrenzung gegenüber Veranstaltungs¬
angeboten anderer Träger zu verwandten
Themenbereichen unter Mitwirkung
von Hospizmitarbeitenden 107
3.2.5.1 Veranstalterin Kirchengemeinde: Einladung
von Hospizmitarbeitenden in den Firm-/
Konfirmandenunterricht 108
3.2.5.2 Veranstalterin Schule: Einladung von
Hospizmitarbeitenden in den
Philosophie-ZSozialkundeunterricht 110
3.3 Zugänge zur Reflexion
Agogischer Hospizarbeit 111
3.3.1 Diachrone Ebene 111
3.3.1.1 Entfaltung der anthropologischen Perspektive:
Schrittweise
betroffenen Menschen als ganzem 111
3.3.1.2 Entwicklung der Hospizchronologie:
Erweiterung der Aufgaben 113
3.3.1.3 Organisationstheoretische Betrachtung:
Agogische
für den „Geist des Aufbruchs" 116
3.3.1.4 Zusammenfassung: Diachrone Ebene 119
3.3.2 Synchrone Ebene 122
3.3.2.1 Entwicklungsrückstände 122
3.3.2.2 Überforderung 124
3.3.2.3 Bürokratisierung und Professionalisierung
zwischenmenschlicher Beziehungen 125
3.3.2.4 Versorgungsmentalität 127
3.3.2.5 Finanzierungsprobleme 128
3.3.3
Perspektiven
3.3.3.1
Neuer Bezug zur Lebensqualität nicht akut
Betroffener
3.3.3.2
Deprofessionalisierung
3.3.3.3
Aufwertung des Engagements für
(hospizliche) Bildung
3.3.3.4
Kultur der hospizlichen Bewusstseinsbildung
3.3.3.5
Politisches Bewusstsein
3.3.3.6
Hospizbewegung statt Hospizversorgung
3.3.3.7
Evolution statt Reparatur
3.3.3.8
Mut zur Zumutung
3.3.4
Zusammenfassung
128
128
129
131
132
133
134
137
139
140
4. Todesverhältnis und Lebensdeutung -
anthropologische Voraussetzungen
der Agogischen Hospizarbeit 141
4.1 Hermeneutische Überlegungen 141
4.2 Abschiedlichkeit und Relationalität als
anthropologische Zentralbegriffe 145
4.3 Abschiedlichkeit - Der Mensch und sein
Wissen um seinen Tod 148
4.4 Relationalität - Der Mensch als Beziehungs¬
wesen in theologischer Perspektive 150
4.4.1 Relationalität in protologischer Perspektive -
Gottesebenbildlichkeit des Menschen als
Programm biblisch-theologischer Anthropologie 151
4.4.2 Relationalität in eschatologischer Perspektive -
Geborgenheit in der Treue Gottes über den
Tod hinaus 153
4.4.2.1 Dialogische Unsterblichkeit 153
10
4.4.2.2 Auferstehung als Vollendung der Liebe
(Franz-Josef NOCKE) 156
4.4.2.3 Bezogenheit von Lebensdeutung
und Todesverhältnis 159
4.5 Grundlagen Agogischer Hospizarbeit aus
christlich-anthropologischer Perspektive 160
5. Die Frage nach dem Sinn als die Frage
nach Gott - die philosophisch-theologische
Dimension der Agogischen Hospizarbeit 162
5.1
Hermeneutische Überlegungen
162
5.2
Die „Angst als ausgezeichnete
Erschlossenheit des Daseins"
165
5.3
Die Frage nach dem Sinn des Seins
167
5.4
Die Verwiesenheit auf Sinn
169
5.5
Das Sinnpostulat für das Ganze
170
5.6
„Die Frage nach dem Sinn als die
Frage nach Gott"
171
5.7 Die Verwiesenheit auf Sinn als Grundlage
Agogischer Hospizarbeit aus philosophisch¬
theologischer Perspektive 172
6. Co-relatio: Theologie-interne Bezugsfelder
und die
6.1 Hermeneutische Überlegungen 176
6.1.1 Dialogbereitschaft und -fähigkeit
in theologischer Reflexion 176
6.1.2 Praktische Theologie und
Hospizarbeit als Dialogpartnerinnen 180
11
6.2 Signaturen der entfalteten Moderne als
Thema der Praktischen Theologie und
ihrer Bezugswissenschaften 183
6.2.1 Signaturen der entfalteten Moderne -
Erträge der praktisch-theologischen
Bezugswissenschaft Soziologie 183
6.2.1.1 Pluralisierung und Individualisierung als
Grundphänomene der entfalteten Moderne 183
6.2.1.2 Patchwork-Identität und Bastelbiographie
als Modelle der Identitätsbildung in der
entfalteten Moderne 185
6.2.1.3 Neue Religiöse Kulturformen als Ausdruck
postmoderner Religiosität 187
6.2.2 Wissen oder Bildung? - Erträge der
praktisch-theologischen Bezugswissenschaft
Pädagogik 190
6.2.2.1 Qualifikationslernen oder Identitätslernen
als Weg zur Bildung? 191
6.2.2.2 Biographieorientierung als Dimension des
Identitätsiemens - Erwachsenenbildung
unter
6.2.2.3 Identitätslernen Erwachsener als
emanzipatorisches Bildungsgeschehen 197
6.2.3 Die theologisch-kirchliche Bezugnahme auf
die gegenwärtigen „Zeichen der Zeit" 199
6.2.3.1 Die Bezugnahme von Praktischer Theologie
und Seelsorge auf die soziologischen
Wissensbestände zur entfalteten Moderne 200
6.2.3.1.1 Herausforderungen für eine zeitgemäße Pastoral
(Andreas WITTRAHM) 204
6.2.3.1.2 „Kommunikationspastoral der Zwischenräume"
(Michael N. EBERTZ) 205
6.2.3.1.3 Sozialpastoral (Hermann STEINKAMP) 207
6.2.3.2 Die Bezugnahme der christlichen Religions¬
pädagogik auf die allgemein-pädagogischen
Wissensbestände zur (Erwachsenenbildung 209
12
6.2.3.2.1 Affirmation und Emanzipation als Dimensionen
6.2.3.2.2
6.2.3.2.3
6.2.3.2.4
6.2.3.2.5
6.2.3.2.6
6.3
6.3.1
6.3.1.1
6.3.1.2
6.3.1.3
6.3.1.4
6.3.2 Die pädagogische Reflexion der Sterblichkeit
als Bildungschance 245
6.3.2.1 Die Auseinandersetzung mit der anthro¬
pologischen Grundkonstante des Todes
als
6.3.2.2 Tod, Sterben und Sterblichkeit als Themen
der gegenwärtigen Erwachsenenbildung 246
6.3.2.3 Neue Lernorte in der Erwachsenenbildung
zum Themenbereich Tod, Sterben, Sterblichkeit 253
von Religion und Bildung
210
Emanzipation von Ästhetizismus und
Funktionalismus
214
„Bildung als
Martina BLASBERG-KUHNKE)
216
„Krisen-Bildung" (Rolf ARNOLD/
Martina BLASBERG-KUHNKE)
218
„Krisenkompetenzbildung" - ein Vorschlag
zur Präzisierung der Terminologie
220
Kristallisationspunkt:
„forum extemum"
Erwachsenenbildung (Rudolf ENGLERT)
223
Der Tod als Thema der Praktischen Theologie
und ihrer Bezugswissenschaften
225
„Integration" oder „Ausschluss des Todes"
als soziologische Fragestellung
225
Ausschluss des Todes durch Verdrängung -
eine aktuelle These?
228
Integration des Todes - eine wahrgenommene
Aufgabe?
233
.Ausschluss" oder „Integration des Todes"
durch die Hospizbewegung?
238
Agogische
„Integration"
244
13
6.3.2.3.1 Lernorte therapeutischer Provenienz:
Psychologische Begleitung von Sterbenden
(Lawrence LeSHAN) 254
6.3.2.3.2 Lernorte myroagogischer Provenienz
Unterstützung Trauernder in der Umwandlung
ihrer Trauer (Jorgos CANACAKIS) 259
6.3.2.3.3 Lernorte myroagogischer Provenienz
Bildungsarbeit mit nicht akut Betroffenen
im Bestattungshaus (Fritz ROTH) 263
6.3.2.3.4 Lernorte religiöser Provenienz: Buddhistische
Achtsamkeitsübung im Angesicht des Todes
(Stephen
6.3.2.3.5 Unveröffentlichte Erfahrungen von Sterbe¬
begleiterinnen als Potential für die Entstehung
hospizlicher Lernorte 268
6.3.3 Die theologisch-kirchliche Bezugnahme auf
das gegenwärtige Verhältnis von Individuum
und Gesellschaft zum Tod 270
6.3.3.1 Bezugnahme auf Erträge der Soziologie
angesichts des Todes in Praktischer Theologie
und Seelsorge 270
6.3.3.2 Bezugnahme auf Erträge der allgemeinen
Pädagogik angesichts des Todes in der
Religionspädagogik 273
6.4 Identitätsbildung im Dialog -
Das Gespräch von Seelsorge/Religions¬
pädagogik und Agogischer Hospizarbeit
auf dem Weg der Abduktiven Korrelation 275
6.4.1 Der Ansatz: Abduktive Korrelation 275
6.4.2 Der Beitrag von Theologie und Kirche 278
6.4.2.1 Der Beitrag der Seelsorge in Theorie und Praxis
zur Identitätsbildung und Unterstützung der
Agogischen Hospizarbeit 278
6.4.2.2 Der Beitrag der Religionspädagogik in Theorie
und Praxis zur Identitätsbildung und Unterstützung
der Agogischen Hospizarbeit 280
14
6.4.3 Der Beitrag der Agogischen Hospizarbeit 281
6.4.3.1 Der Beitrag der Agogischen Hospizarbeit zur
Identitätsbildung und Unterstützung der
Seelsorge 281
6.4.3.2 Der Beitrag der Agogischen Hospizarbeit
zur Identitätsbildung und Unterstützung
der Religionspädagogik 283
6.5 Konkretionen: Beispiele Agogischer
Hospizarbeit 284
6.5.1 Kunst betrachten - Geführter Gang über
den Melatenfriedhof Köln 285
6.5.2 Musik erleben und anderen Kulturen begegnen -
Seminar: Verabschiedung der Verstorbenen in
Ghanas Trommelmusik, Tänzen und Gesang 286
6.5.3 Literatur verstehen und schreiben -
Seminar: Abschied, Tod und Trauer in der
Lyrik der Marie Luise KASCHNITZ 287
6.5.4 Für sich Verantwortung übernehmen -
Seminar: „Wenn ich sterbe, möchte ich." 290
6.5.5 Mit Menschen aus dem eigenen Stadtteil
sprechen -
6.5.6 Das Leben reflektieren -
Veranstaltungsreihe: Vom Umgang mit der Zeit 293
6.5.7 Erzählen und zuhören -
Märchen vom Leben und Sterben mit
musikalischen Zwischenspielen 295
6.5.8 Bilder wirken lassen - Botschaften aus
Träumen über Leben und Sterben aufnehmen 295
6.5.9 Das Leben feiern - Jubiläumskonzert mit
narrativen Elementen und Geburtstagstorte 297
15
7. Desiderate an Theologie und Kirchen -
partnerschaftlich geleistetes Subsidium
und Lernen am Modell 299
7.1 Hermeneutische Überlegungen 299
7.2 Partnerschaftlich geleistetes Subsidium 299
7.2.1 Die Herausforderung der Kirchen durch die
Hospizbewegung 299
7.2.2 Adaption des Subsidiaritätsprinzips der
Christlichen Gesellschaftslehre 301
7.2.2.1 Grundlegung 301
7.2.2.2 Unterstützung durch die Kirchen - subsidium
konkret 304
7.2.2.2.1 Administrative Ebene:
Vernetzung mit Ortsgemeinden und (kirchlichen)
Bildungseinrichtungen 304
7.2.2.2.2 Inhaltliche Ebene: Reflexion der Spiritualität 307
7.3 Lernen am Modell der Agogischen
Hospizarbeit 307
7.3.1
Verbindung von Kontingenzbewältigung
und emanzipatorischem Handeln 308
7.3.2
Verbindung des „Wegs der Weisheit" und
des „Wegs der Liebe" 309
7.3.3
unvoreingenommenes Anerkennen der
Beteiligten als Subjekte 311
7.3.4
Biographieorientierung in Seelsorge und
Religionspädagogik 312
16
7.3.5
die Verbindung von Lebenszeugnis und
Botschaft 314
7.3.6
fundierte Gesellschaftskritik 316
8. Desiderate an die Hospizbewegung -
Adaptionen aus dem Bereich der
Praktischen Theologie und die Entdeckung
der „Spiritualität aus der Sterbebegleitung" 319
8.1
8.2 Der gesamtgesellschaftliche Auftrag der
Hospizbewegung - Reflexion unter
Heranziehung der Terminologie aus der
Praktischen Theologie und ihren
Bezugswissenschaften 320
8.2.1 Adaption aus der theologischen Bezugs¬
wissenschaft Soziologie
Agogische
zum System Bildung 320
8.2.2 Adaption aus der theologischen Bezugs¬
wissenschaft Soziologie
Agogische
Bildung in einer sozialen Trägergruppe 322
8.2.3 Adaption aus der theologischen Bezugs¬
wissenschaft Pädagogik:
Agogische
biographieorientiertes Identitätslernen 322
8.2.4 Adaption aus der Pastoraltheologie:
Operationalisierungen zur allgemeinen
Verhältnisbestimmung von Hospizbewegung
und Agogischer Hospizarbeit 323
17
8.2.5 Adaption aus der Religionspädagogik
Agogische
der Hospizbewegung 327
8.2.6 Adaption aus der Religionspädagogik
Agogische
"Bildung als
8.2.7 Adaption aus Religionspädagogik und
Religionssoziologie:
als Hospizengagement in seiner emanzipa-
torischen und orientierend-herausfordernden
Dimension 330
8.3 Spiritualität aus der Sterbebegleitung 331
8.3.1 Spiritualität als gemeinsamer Bezugspunkt
von Theologie und Hospizarbeit 331
8.3.2 „Spiritualität in der Sterbebegleitung" 334
8.3.2.1 Das Spiritualitätsverständnis in der
Hospizbewegung - Problemaufriss 334
8.3.2.2 Erfahrungsberichte 336
8.3.2.3 Definition ohne Oberbegriff? 337
8.3.2.4 Zwischen Ablehnung von Theorie und diffuser
Assoziation - strukturiert-narrative Zugänge 337
8.3.2.5 Sprachlicher ästhetisierender Synkretismus 338
8.3.2.6 Individualität, Erfahrung und Glaubwürdigkeit 339
8.3.3 Die Kirche als Anwältin des ganzheitlichen
Zugangs zum Menschen - christliche
Eschatologie
8.3.4 Spiritualität in christlich-theologischer
Reflexion 341
8.3.4.1 Begriffsbestimmungen 341
8.3.4.1.1 Spiritualität - ein „Containerbegriff'? 343
8.3.4.1.2 Christliche Spiritualitätsbegriffe -
Nicht-christliche Spiritualitätsbegriffe 347
18
8.3.4.2 Spannungsfelder 350
8.3.4.2.1 „Monistischer versus christlich-charismatischer
Spiritualitätsbegriff' (Werner THIEDE) oder
"prophetische und mystische Strömung der
Spiritualität" (Sebastian PAINADATH SJ)? 350
8.3.4.2.2 Entwicklungsorientierter versus beziehungs-
orientierter Spiritualitätsbegriff
(Michael NÜCHTERN) 354
8.3.4.2.3 „Spiritualität im weiteren Sinne" - „Spiritualität
im engeren Sinne" (Gottfried BITTER) 357
8.3.4.2.4 Spiritualität in der Polarität von Offenheit
und Verbindlichkeit 360
8.3.4.3 Explizit-christlicher und allgemein-menschlicher
Spiritualitätsbegriff (Hubert TREML) 362
8.3.4.4 Die Unterscheidung der Spiritualitäten 364
8.3.5 Die Spiritualität(en) in der Sterbebegleitung 366
8.3.6 Die Praxis Agogischer Hospizarbeit im Sinne
einer „Spiritualität aus der Sterbebegleitung" 368
Literaturverzeichnis 371
Abstract
Anhang 395
19 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
0. Vorwort 20
1. Einleitung - Problemaufriss und
erkenntnisleitende Interessen 22
1.1 Die Bestimmung des Materialobjekts:
Die
in Theorie und Praxis 24
1.2 Die Bestimmung des Formalobjekts:
Die
Gegenstand der Praktischen Theologie 27
1.2.1 Verortung im Bereich der Praktischen Theologie 27
1.2.2 Grenzgängige Arbeit und grenzgängige
Reflexion: Verortung der Agogischen
Hospizarbeit als des gemeinsamen
Gegenstands von Religionspädagogik
und Pastoraltheologie 36
1.3 Methodologie: Die Struktur des
Seelsorgekonzepts NAUERs als Weg 37
1.4 Die Konzeptfundierung im Spannungsfeld
von Theorie und Praxis 43
1.4.1 „Bedarf der Praxis an Theorie" 43
1.4.2 „Bedarf der Theorie an Biographie" 44
1.5 Gewinnung von Erträgen aus der
Konzeptfundierung der Agogischen
Hospizarbeit für ein Kompendium
der Praktischen Theologie 46
2. Allgemeiner Überblick über die Entwicklung
der Agogischen Hospizarbeit 49
2.1 Hermeneutische Überlegungen 49
2.2 Das Leverkusener Schulprojekt als Beispiel
Agogischer Hospizarbeit 56
2.2.1 Orte, Zeiten, Personen und Handlung 56
2.2.1.1 Rahmen, Kontaktaufnahme und Planung 57
2.2.1.2 Die Zielgruppe 58
2.2.1.3 Der Ablauf 62
2.2.2 Entfaltungsmöglichkeiten des Projekts 66
2.2.3 Aspekte des Projekts als Merkmale
Agogischer Hospizarbeit 67
2.2.3.1 Freiwilligkeit 68
2.2.3.2 Überschaubarkeit durch Projektorientierung 68
2.2.3.3 Durchführung in Kooperation 68
2.2.3.4 Verbindung von Öffentlichkeit und Intimität 69
2.2.3.5 Begegnungen an Originalschauplätzen 69
2.2.3.6 Bezogenheit auf den Alltag 70
2.2.3.7 Ort neuer Eindrücke und deren Ausdruck 70
2.2.3.8 Infomotion 71
2.2.3.9 Hospizmitarbeitende als Medium des Lernens 71
2.3 Die Hospizarbeit mit nicht akut Betroffenen -
Rückschlüsse aus dem Leverkusener Modell 72
2.3.1 Das Interesse der Teilnehmenden 72
2.3.2 Die Bedürfnisse der Sterbenden und 73
die Bedürfnisse der Lebenden
2.4 Die „Rückreise" - ein neuer Stellenwert für
die Frage nach dem Leben vor dem Tod 74
2.4.1 Die Erweiterung des Blickfelds 74
2.4.2 Von der „Prävention" zur Agogischen Hospizarbeit
- die „Rückreise" 76
2.4.2.1 Der Begriff 76
2.4.2.2 Vergewisserung durch Wiedererkennen -
Die „Rückreise" bekannter Sterbebegleiterinnen 77
2.4.2.3 Die „Rückreise" in
des Leverkusener Schulprojekts 79
3. Der Begriff der Agogischen Hospizarbeit
3.1
3.2
3.2.1
3.2.1.1
3.2.1.2
3.2.1.3
3.2.1.4
3.2.1.5
3.2.2
3.2.3
3.2.3.1
3.2.3.2
3.2.4
3.2.4.1
8
und seine Entfaltung
84
Hermeneutische Überlegungen
84
Versuch einer Begriffsbestimmung
85
Termini
85
„Death Awareness"
86
„Thanatagogik"
90
„ars
94
„Offene Bildungsarbeit"
96
Fazit
97
Definition
99
Die Voraussetzungen Agogischer Hospizarbeit
101
Die Rückreise der Sterbebegleiterinnen
101
Die Mitwirkung von Hospizverantwortlichen
105
Beweggründe für die Teilnahme an
offenen und teiloffenen Angeboten
Agogischer Hospizarbeit
105
Beweggründe in der eigenen Bioaraohie
105
3.2.4.2 Beweggründe in der Erwartung an die
Hospizmitarbeitenden 106
3.2.4.3 Beweggründe im Medium der jeweiligen
Veranstaltung 107
3.2.5 Abgrenzung gegenüber Veranstaltungs¬
angeboten anderer Träger zu verwandten
Themenbereichen unter Mitwirkung
von Hospizmitarbeitenden 107
3.2.5.1 Veranstalterin Kirchengemeinde: Einladung
von Hospizmitarbeitenden in den Firm-/
Konfirmandenunterricht 108
3.2.5.2 Veranstalterin Schule: Einladung von
Hospizmitarbeitenden in den
Philosophie-ZSozialkundeunterricht 110
3.3 Zugänge zur Reflexion
Agogischer Hospizarbeit 111
3.3.1 Diachrone Ebene 111
3.3.1.1 Entfaltung der anthropologischen Perspektive:
Schrittweise
betroffenen Menschen als ganzem 111
3.3.1.2 Entwicklung der Hospizchronologie:
Erweiterung der Aufgaben 113
3.3.1.3 Organisationstheoretische Betrachtung:
Agogische
für den „Geist des Aufbruchs" 116
3.3.1.4 Zusammenfassung: Diachrone Ebene 119
3.3.2 Synchrone Ebene 122
3.3.2.1 Entwicklungsrückstände 122
3.3.2.2 Überforderung 124
3.3.2.3 Bürokratisierung und Professionalisierung
zwischenmenschlicher Beziehungen 125
3.3.2.4 Versorgungsmentalität 127
3.3.2.5 Finanzierungsprobleme 128
3.3.3
Perspektiven
3.3.3.1
Neuer Bezug zur Lebensqualität nicht akut
Betroffener
3.3.3.2
Deprofessionalisierung
3.3.3.3
Aufwertung des Engagements für
(hospizliche) Bildung
3.3.3.4
Kultur der hospizlichen Bewusstseinsbildung
3.3.3.5
Politisches Bewusstsein
3.3.3.6
Hospizbewegung statt Hospizversorgung
3.3.3.7
Evolution statt Reparatur
3.3.3.8
Mut zur Zumutung
3.3.4
Zusammenfassung
128
128
129
131
132
133
134
137
139
140
4. Todesverhältnis und Lebensdeutung -
anthropologische Voraussetzungen
der Agogischen Hospizarbeit 141
4.1 Hermeneutische Überlegungen 141
4.2 Abschiedlichkeit und Relationalität als
anthropologische Zentralbegriffe 145
4.3 Abschiedlichkeit - Der Mensch und sein
Wissen um seinen Tod 148
4.4 Relationalität - Der Mensch als Beziehungs¬
wesen in theologischer Perspektive 150
4.4.1 Relationalität in protologischer Perspektive -
Gottesebenbildlichkeit des Menschen als
Programm biblisch-theologischer Anthropologie 151
4.4.2 Relationalität in eschatologischer Perspektive -
Geborgenheit in der Treue Gottes über den
Tod hinaus 153
4.4.2.1 Dialogische Unsterblichkeit 153
10
4.4.2.2 Auferstehung als Vollendung der Liebe
(Franz-Josef NOCKE) 156
4.4.2.3 Bezogenheit von Lebensdeutung
und Todesverhältnis 159
4.5 Grundlagen Agogischer Hospizarbeit aus
christlich-anthropologischer Perspektive 160
5. Die Frage nach dem Sinn als die Frage
nach Gott - die philosophisch-theologische
Dimension der Agogischen Hospizarbeit 162
5.1
Hermeneutische Überlegungen
162
5.2
Die „Angst als ausgezeichnete
Erschlossenheit des Daseins"
165
5.3
Die Frage nach dem Sinn des Seins
167
5.4
Die Verwiesenheit auf Sinn
169
5.5
Das Sinnpostulat für das Ganze
170
5.6
„Die Frage nach dem Sinn als die
Frage nach Gott"
171
5.7 Die Verwiesenheit auf Sinn als Grundlage
Agogischer Hospizarbeit aus philosophisch¬
theologischer Perspektive 172
6. Co-relatio: Theologie-interne Bezugsfelder
und die
6.1 Hermeneutische Überlegungen 176
6.1.1 Dialogbereitschaft und -fähigkeit
in theologischer Reflexion 176
6.1.2 Praktische Theologie und
Hospizarbeit als Dialogpartnerinnen 180
11
6.2 Signaturen der entfalteten Moderne als
Thema der Praktischen Theologie und
ihrer Bezugswissenschaften 183
6.2.1 Signaturen der entfalteten Moderne -
Erträge der praktisch-theologischen
Bezugswissenschaft Soziologie 183
6.2.1.1 Pluralisierung und Individualisierung als
Grundphänomene der entfalteten Moderne 183
6.2.1.2 Patchwork-Identität und Bastelbiographie
als Modelle der Identitätsbildung in der
entfalteten Moderne 185
6.2.1.3 Neue Religiöse Kulturformen als Ausdruck
postmoderner Religiosität 187
6.2.2 Wissen oder Bildung? - Erträge der
praktisch-theologischen Bezugswissenschaft
Pädagogik 190
6.2.2.1 Qualifikationslernen oder Identitätslernen
als Weg zur Bildung? 191
6.2.2.2 Biographieorientierung als Dimension des
Identitätsiemens - Erwachsenenbildung
unter
6.2.2.3 Identitätslernen Erwachsener als
emanzipatorisches Bildungsgeschehen 197
6.2.3 Die theologisch-kirchliche Bezugnahme auf
die gegenwärtigen „Zeichen der Zeit" 199
6.2.3.1 Die Bezugnahme von Praktischer Theologie
und Seelsorge auf die soziologischen
Wissensbestände zur entfalteten Moderne 200
6.2.3.1.1 Herausforderungen für eine zeitgemäße Pastoral
(Andreas WITTRAHM) 204
6.2.3.1.2 „Kommunikationspastoral der Zwischenräume"
(Michael N. EBERTZ) 205
6.2.3.1.3 Sozialpastoral (Hermann STEINKAMP) 207
6.2.3.2 Die Bezugnahme der christlichen Religions¬
pädagogik auf die allgemein-pädagogischen
Wissensbestände zur (Erwachsenenbildung 209
12
6.2.3.2.1 Affirmation und Emanzipation als Dimensionen
6.2.3.2.2
6.2.3.2.3
6.2.3.2.4
6.2.3.2.5
6.2.3.2.6
6.3
6.3.1
6.3.1.1
6.3.1.2
6.3.1.3
6.3.1.4
6.3.2 Die pädagogische Reflexion der Sterblichkeit
als Bildungschance 245
6.3.2.1 Die Auseinandersetzung mit der anthro¬
pologischen Grundkonstante des Todes
als
6.3.2.2 Tod, Sterben und Sterblichkeit als Themen
der gegenwärtigen Erwachsenenbildung 246
6.3.2.3 Neue Lernorte in der Erwachsenenbildung
zum Themenbereich Tod, Sterben, Sterblichkeit 253
von Religion und Bildung
210
Emanzipation von Ästhetizismus und
Funktionalismus
214
„Bildung als
Martina BLASBERG-KUHNKE)
216
„Krisen-Bildung" (Rolf ARNOLD/
Martina BLASBERG-KUHNKE)
218
„Krisenkompetenzbildung" - ein Vorschlag
zur Präzisierung der Terminologie
220
Kristallisationspunkt:
„forum extemum"
Erwachsenenbildung (Rudolf ENGLERT)
223
Der Tod als Thema der Praktischen Theologie
und ihrer Bezugswissenschaften
225
„Integration" oder „Ausschluss des Todes"
als soziologische Fragestellung
225
Ausschluss des Todes durch Verdrängung -
eine aktuelle These?
228
Integration des Todes - eine wahrgenommene
Aufgabe?
233
.Ausschluss" oder „Integration des Todes"
durch die Hospizbewegung?
238
Agogische
„Integration"
244
13
6.3.2.3.1 Lernorte therapeutischer Provenienz:
Psychologische Begleitung von Sterbenden
(Lawrence LeSHAN) 254
6.3.2.3.2 Lernorte myroagogischer Provenienz
Unterstützung Trauernder in der Umwandlung
ihrer Trauer (Jorgos CANACAKIS) 259
6.3.2.3.3 Lernorte myroagogischer Provenienz
Bildungsarbeit mit nicht akut Betroffenen
im Bestattungshaus (Fritz ROTH) 263
6.3.2.3.4 Lernorte religiöser Provenienz: Buddhistische
Achtsamkeitsübung im Angesicht des Todes
(Stephen
6.3.2.3.5 Unveröffentlichte Erfahrungen von Sterbe¬
begleiterinnen als Potential für die Entstehung
hospizlicher Lernorte 268
6.3.3 Die theologisch-kirchliche Bezugnahme auf
das gegenwärtige Verhältnis von Individuum
und Gesellschaft zum Tod 270
6.3.3.1 Bezugnahme auf Erträge der Soziologie
angesichts des Todes in Praktischer Theologie
und Seelsorge 270
6.3.3.2 Bezugnahme auf Erträge der allgemeinen
Pädagogik angesichts des Todes in der
Religionspädagogik 273
6.4 Identitätsbildung im Dialog -
Das Gespräch von Seelsorge/Religions¬
pädagogik und Agogischer Hospizarbeit
auf dem Weg der Abduktiven Korrelation 275
6.4.1 Der Ansatz: Abduktive Korrelation 275
6.4.2 Der Beitrag von Theologie und Kirche 278
6.4.2.1 Der Beitrag der Seelsorge in Theorie und Praxis
zur Identitätsbildung und Unterstützung der
Agogischen Hospizarbeit 278
6.4.2.2 Der Beitrag der Religionspädagogik in Theorie
und Praxis zur Identitätsbildung und Unterstützung
der Agogischen Hospizarbeit 280
14
6.4.3 Der Beitrag der Agogischen Hospizarbeit 281
6.4.3.1 Der Beitrag der Agogischen Hospizarbeit zur
Identitätsbildung und Unterstützung der
Seelsorge 281
6.4.3.2 Der Beitrag der Agogischen Hospizarbeit
zur Identitätsbildung und Unterstützung
der Religionspädagogik 283
6.5 Konkretionen: Beispiele Agogischer
Hospizarbeit 284
6.5.1 Kunst betrachten - Geführter Gang über
den Melatenfriedhof Köln 285
6.5.2 Musik erleben und anderen Kulturen begegnen -
Seminar: Verabschiedung der Verstorbenen in
Ghanas Trommelmusik, Tänzen und Gesang 286
6.5.3 Literatur verstehen und schreiben -
Seminar: Abschied, Tod und Trauer in der
Lyrik der Marie Luise KASCHNITZ 287
6.5.4 Für sich Verantwortung übernehmen -
Seminar: „Wenn ich sterbe, möchte ich." 290
6.5.5 Mit Menschen aus dem eigenen Stadtteil
sprechen -
6.5.6 Das Leben reflektieren -
Veranstaltungsreihe: Vom Umgang mit der Zeit 293
6.5.7 Erzählen und zuhören -
Märchen vom Leben und Sterben mit
musikalischen Zwischenspielen 295
6.5.8 Bilder wirken lassen - Botschaften aus
Träumen über Leben und Sterben aufnehmen 295
6.5.9 Das Leben feiern - Jubiläumskonzert mit
narrativen Elementen und Geburtstagstorte 297
15
7. Desiderate an Theologie und Kirchen -
partnerschaftlich geleistetes Subsidium
und Lernen am Modell 299
7.1 Hermeneutische Überlegungen 299
7.2 Partnerschaftlich geleistetes Subsidium 299
7.2.1 Die Herausforderung der Kirchen durch die
Hospizbewegung 299
7.2.2 Adaption des Subsidiaritätsprinzips der
Christlichen Gesellschaftslehre 301
7.2.2.1 Grundlegung 301
7.2.2.2 Unterstützung durch die Kirchen - subsidium
konkret 304
7.2.2.2.1 Administrative Ebene:
Vernetzung mit Ortsgemeinden und (kirchlichen)
Bildungseinrichtungen 304
7.2.2.2.2 Inhaltliche Ebene: Reflexion der Spiritualität 307
7.3 Lernen am Modell der Agogischen
Hospizarbeit 307
7.3.1
Verbindung von Kontingenzbewältigung
und emanzipatorischem Handeln 308
7.3.2
Verbindung des „Wegs der Weisheit" und
des „Wegs der Liebe" 309
7.3.3
unvoreingenommenes Anerkennen der
Beteiligten als Subjekte 311
7.3.4
Biographieorientierung in Seelsorge und
Religionspädagogik 312
16
7.3.5
die Verbindung von Lebenszeugnis und
Botschaft 314
7.3.6
fundierte Gesellschaftskritik 316
8. Desiderate an die Hospizbewegung -
Adaptionen aus dem Bereich der
Praktischen Theologie und die Entdeckung
der „Spiritualität aus der Sterbebegleitung" 319
8.1
8.2 Der gesamtgesellschaftliche Auftrag der
Hospizbewegung - Reflexion unter
Heranziehung der Terminologie aus der
Praktischen Theologie und ihren
Bezugswissenschaften 320
8.2.1 Adaption aus der theologischen Bezugs¬
wissenschaft Soziologie
Agogische
zum System Bildung 320
8.2.2 Adaption aus der theologischen Bezugs¬
wissenschaft Soziologie
Agogische
Bildung in einer sozialen Trägergruppe 322
8.2.3 Adaption aus der theologischen Bezugs¬
wissenschaft Pädagogik:
Agogische
biographieorientiertes Identitätslernen 322
8.2.4 Adaption aus der Pastoraltheologie:
Operationalisierungen zur allgemeinen
Verhältnisbestimmung von Hospizbewegung
und Agogischer Hospizarbeit 323
17
8.2.5 Adaption aus der Religionspädagogik
Agogische
der Hospizbewegung 327
8.2.6 Adaption aus der Religionspädagogik
Agogische
"Bildung als
8.2.7 Adaption aus Religionspädagogik und
Religionssoziologie:
als Hospizengagement in seiner emanzipa-
torischen und orientierend-herausfordernden
Dimension 330
8.3 Spiritualität aus der Sterbebegleitung 331
8.3.1 Spiritualität als gemeinsamer Bezugspunkt
von Theologie und Hospizarbeit 331
8.3.2 „Spiritualität in der Sterbebegleitung" 334
8.3.2.1 Das Spiritualitätsverständnis in der
Hospizbewegung - Problemaufriss 334
8.3.2.2 Erfahrungsberichte 336
8.3.2.3 Definition ohne Oberbegriff? 337
8.3.2.4 Zwischen Ablehnung von Theorie und diffuser
Assoziation - strukturiert-narrative Zugänge 337
8.3.2.5 Sprachlicher ästhetisierender Synkretismus 338
8.3.2.6 Individualität, Erfahrung und Glaubwürdigkeit 339
8.3.3 Die Kirche als Anwältin des ganzheitlichen
Zugangs zum Menschen - christliche
Eschatologie
8.3.4 Spiritualität in christlich-theologischer
Reflexion 341
8.3.4.1 Begriffsbestimmungen 341
8.3.4.1.1 Spiritualität - ein „Containerbegriff'? 343
8.3.4.1.2 Christliche Spiritualitätsbegriffe -
Nicht-christliche Spiritualitätsbegriffe 347
18
8.3.4.2 Spannungsfelder 350
8.3.4.2.1 „Monistischer versus christlich-charismatischer
Spiritualitätsbegriff' (Werner THIEDE) oder
"prophetische und mystische Strömung der
Spiritualität" (Sebastian PAINADATH SJ)? 350
8.3.4.2.2 Entwicklungsorientierter versus beziehungs-
orientierter Spiritualitätsbegriff
(Michael NÜCHTERN) 354
8.3.4.2.3 „Spiritualität im weiteren Sinne" - „Spiritualität
im engeren Sinne" (Gottfried BITTER) 357
8.3.4.2.4 Spiritualität in der Polarität von Offenheit
und Verbindlichkeit 360
8.3.4.3 Explizit-christlicher und allgemein-menschlicher
Spiritualitätsbegriff (Hubert TREML) 362
8.3.4.4 Die Unterscheidung der Spiritualitäten 364
8.3.5 Die Spiritualität(en) in der Sterbebegleitung 366
8.3.6 Die Praxis Agogischer Hospizarbeit im Sinne
einer „Spiritualität aus der Sterbebegleitung" 368
Literaturverzeichnis 371
Abstract
Anhang 395
19 |
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