Bayerns Weg in die Bildungsgesellschaft: das höhere Schulwesen im Freistaat Bayern zwischen Tradition und Expansion ; 1949/50 - 1972/73 1
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Beck
2006
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe zur bayerischen Landesgeschichte
153,1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. XV - LXXVIII |
Beschreibung: | LXXXV, 641 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022390773 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180322 | ||
007 | t | ||
008 | 070417s2006 m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)219661859 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022390773 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-M499 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-22 |a DE-473 |a DE-154 |a DE-127 |a DE-12 |a DE-155 |a DE-M352 |a DE-M481 |a DE-37 |a DE-703 |a DE-M111 |a DE-M335 |a DE-M100 |a DE-M54 |a DE-Lsh1 |a DE-188 |a DE-Freis2 |a DE-Aug10 |a DE-N26 |a DE-Re14 |a DE-54 |a DE-M333 |a DE-2136 |a DE-Aug8 |a DE-Bb25 | ||
084 | |a DI 1100 |0 (DE-625)19577: |2 rvk | ||
084 | |a DK 1051 |0 (DE-625)19605: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Lehning, Norbert |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)1146959656 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bayerns Weg in die Bildungsgesellschaft |b das höhere Schulwesen im Freistaat Bayern zwischen Tradition und Expansion ; 1949/50 - 1972/73 |n 1 |c von Norbert Lehning |
264 | 1 | |a München |b Beck |c 2006 | |
300 | |a LXXXV, 641 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe zur bayerischen Landesgeschichte |v 153,1 | |
490 | 0 | |a Schriftenreihe zur bayerischen Landesgeschichte |v 153 | |
500 | |a Literaturverz. S. XV - LXXVIII | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1949-1973 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1949-1973 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV022390760 |g 1 |
830 | 0 | |a Schriftenreihe zur bayerischen Landesgeschichte |v 153,1 |w (DE-604)BV044666930 |9 153,1 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015599629&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_IFZ_BID | |
940 | 1 | |q DHB_IFZ_BIBLIO_2007 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015599629 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136449030750208 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
BAND
Vorwort ........................................................................
Quellen und Literatur
1. Ungedruckte Quellen .............................................
2. Gedruckte Quellen und Literatur ........................... XVIII
3. Ausgewählte Schulfestschriften ..............................LXXVI
4. (Zeitzeugen-) Interviews, Gespräche und
schriftliche Mitteilungen.................................... LXXVII
Abkürzungen ............................................................LXXIX
Einleitung ..................................................................... 1
Prolog: Zum Grundverständnis des Gymnasiums und seines
Bildungsauftrags ...............................................................17
I.
Schulwesens in Bayern...................................................31
1. Die Tradition als Bedingungsfeld....................................35
1.1. Entwicklungsschritte der Höheren Schule in
Bayern bis 1945................................................37
1.2. 1945-1949: Weichensteüung für das bayerische
Gymnasium der Nachkriegszeit..............................71
1.3. Zur Diskussion um die v konservative Restauration4
1945-1949......................................................96
2. Territorium, Bevölkerung, Staat und Wirtschaft -
Basisgrößen der Schulentwicklung .............................. 114
2.1. Das Land Bayern und seine Bewohner .................. 115
2.2. Bayerns Strukturwandel nach 1945 ..................... 135
2.3- Die Landesplanung als neue Bezugsgröße ............... 151
3. Politik, Verwaltung und Verbände - gestalterische
Kraftzentren des Bildungswesens................................. 170
IX
3.1. Gesetzliche Rahmenbedingungen ........................ 172
3.2. Parteien, Programme, Akteure ........................... 180
3.3. Die bayerische Schulverwaltung........................... 210
3.4. „Koordinierung - nicht Subordination -
Bayern im Bund............................................. 219
3.5. Der Einfluss von Interessengruppen, Verbänden
und Kirchen ................................................ 231
4. Die Bildungsinstitutionen im Umfeld der Höheren
Schule - Eine Entwicklungsskizze .............................. 248
II.
Die bayerische Höhere Schule der runfeiger Jahre............... 263
1. Aschenbrödel unter den Schulen -
Das höhere Schulwesen der frühen fünfziger Jahre ............ 278
1.1. Amtswechsel im Kultusministerium -
Die Ablösung von
1.2. „Die Parole heißt [...] Ruhe - Die Schulpolitik unter
Kulmsminister Dr. Josef Schwalber (1950-1954) ...... 290
1.3. Lehrerbildungsanstalt - Deutsches Gymnasium -
Musisches Gymnasium: Ein neuer Schultyp für
ein altes Problem .......................................... 327
2. „SOS-Ruf der Höheren Schulen .............................. 339
2.1. Der Kampf gegen die Schulraumnot ..................... 341
2.2. Lehrermangel und Planstellenpolitik..................... 383
2.3. Die Auseinandersetzungen um die Schulgeld- und
Lernmittelfreiheit .......................................... 390
2.4. Von der Nodage des nichtstaadichen höheren
Schulwesens in den fünfziger Jahren zur
Schulfinanzierung der sechziger Jahre..................... 405
2.4.1. Die Existenzsicherung der privaten Höheren
Schulen in Bayern................................. 418
2.4.2. Finanzierung und Verstaatlichung des
kommunalen höheren Schulwesens ............ 425
3. Der Drang zur Höheren Schule - Ausdruck eines
gesteigerten Bildungsstrebens .................................... 455
X
3.1. Die Reaktion der bayerischen Schulpolitik auf den
Andrang zur höheren Bildung ........................... 464
3.1.1. Die Frage der Auslese.............................. 464
3.1.2. ^Kanalisierungsversuche4 des Bildungsstrebens 479
3.1.3. Von der Begrenzung der Kapazitäten zum
„Bauen, bauen, bauen ........................... 487
3.2. Zwiesel 1952 - Die Errichtung der ersten Höheren
Schule im Bayerischen Wald .............................. 492
3.3. Koinstruktion versus Koedukation:
Der Streit um die Aufnahme von Mädchen
in die staatlichen Knabenschulen ........................ 510
3.4. Der Siegeszug des Real- bzw.
Neusprachlichen Gymnasiums ........................... 517
3.5. Die Entwicklung des 2. Bildungswegs .................. 524
4. „Vor uns [...] liegt ein Bildungszeitalter -
Die Viererkoalition: Intermezzo und Katalysator............... 531
4.1. Bildungspolitische Impulse unter Kultusminister
Prof. Dr. August Rucker (1954-1957) .................. 543
4.2. Die Diskussion um die Technologielücke und der
Ruckerplan4 von 1956 .................................... 557
4.3. Der Streit um das Schulchaos : Vom Düsseldorfer
Abkommen 1955 zum Hamburger Abkommen 1964 575
4.4. Exkurs: Systematisierung der Schulbezeichnungen
und Individualisierung der Schulnamen.................. 589
5. Konsolidierung und Weichenstellung während der
„ÄraMaunz (1957-1964) ....................................... 594
5.1. Die Obersmfenreform 1959 .............................. 608
5.2. „Wehret den Anfängen! - Bayerns Nein zum
Rahmenplan von 1959 .................................... 620
5.3. „Diese Schule ist gesund - Die Höhere Schule am
Übergang von den fünfziger zu den sechziger Jahren ... 635
XI
BAND II
HI. Expansion
Das bayerische
1. „Landauf, landab herrschte bildungspolitische
Aufbruchsstimmung ............................................. 652
1.1. Der Einbruch der Ökonomen und Soziologen in die
Bildungsdiskussion.......................................... 668
1.1.1. „Bildung bedeutet Dollars - der Ansatz der
Bildungsökonomie und die Rolle der OECD 670
1.1.2. Die Disparitäten der Bildungsbeteiligung
und das Postulat der v Chancengleichheit^ ...... 691
1.2. Die verstärkte Bildungstätigkeit auf Bundesebene:
Vom Rahmenplan 1959 zum Bildungsgesamtplan 1973 739
1.2.1. Quantitative Ansätze: Die KMK-Bedarfs-
feststellung 1963 und ihre bildungs¬
politischen Folgen................................. 740
1.2.2. Die Proklamation der v Bildungskatastrophe4
1964 oder der Ruf nach mehr Abiturienten ... 753
1.2.3. Qualitative Ansätze: Der „Reigen der Pläne ... 764
1.3. Die Institutionalisierung von Bildungsforschung
und -planung in Bayern.................................... 781
2. Die „konzentrierte Bildungsoffensive Bayerns ............... 795
2.1. „Kursänderung um 179 Grad - Die Amtszeit von
Kultusminister Dr. Ludwig Huber (1964-1970)......... 805
2.2. Die Mobilisierung der Begabtenreserven4 des Landes 819
2.2.1. Neue Wege: Bildungswerbung und
Bildungsberatung ................................. 828
2.2.2. Eine neue Rechtslage: Gesetzliche Maßnahmen
zur Begabten- und Ausbildungsförderung...... 841
2.2.3. Ein neuer Schultyp für Mädchen:
Das Sozialwissenschaftliche Gymnasium ...... 856
2.2.4. Der Ausbau des 2. Bildungswegs ............... 864
2.2.5. Neuerungen im Bereich des inneren
Schulbetriebs....................................... 876
2.3. Der Ausbau des gymnasialen Schulnetzes und
die Frage des Standorts .................................... 885
XII
2.3.1. Der bayerische Schulentwicklungsplan
vonl963 .......................................... 887
2.3.2. Auseinandersetzungen um die
Planungskompetenz .............................. 921
2.3.3- „Der erbitterte Krieg um den Standort ......... 949
2.3.4. Die Rolle der Bundeswehr........................ 968
2.4. Die
3. „Bildungspolitik am Scheideweg - Ein Ausblick...............1002
3.1. Die Oberstufenreform 1972 ..............................1016
3.2. Die Konfliktfelder Gesamtschule, Orientierungsstufe
und Lehrerbildung..........................................1027
IV.
in Bayern 1949/50-1972/73 .......................................1047
Anhang .....................................................................1069
Register .....................................................................1229
XIII
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
BAND
Vorwort .
Quellen und Literatur
1. Ungedruckte Quellen .
2. Gedruckte Quellen und Literatur . XVIII
3. Ausgewählte Schulfestschriften .LXXVI
4. (Zeitzeugen-) Interviews, Gespräche und
schriftliche Mitteilungen. LXXVII
Abkürzungen .LXXIX
Einleitung . 1
Prolog: Zum Grundverständnis des Gymnasiums und seines
Bildungsauftrags .17
I.
Schulwesens in Bayern.31
1. Die Tradition als Bedingungsfeld.35
1.1. Entwicklungsschritte der Höheren Schule in
Bayern bis 1945.37
1.2. 1945-1949: Weichensteüung für das bayerische
Gymnasium der Nachkriegszeit.71
1.3. Zur Diskussion um die v konservative Restauration4
1945-1949.96
2. Territorium, Bevölkerung, Staat und Wirtschaft -
Basisgrößen der Schulentwicklung . 114
2.1. Das Land Bayern und seine Bewohner . 115
2.2. Bayerns Strukturwandel nach 1945 . 135
2.3- Die Landesplanung als neue Bezugsgröße . 151
3. Politik, Verwaltung und Verbände - gestalterische
Kraftzentren des Bildungswesens. 170
IX
3.1. Gesetzliche Rahmenbedingungen . 172
3.2. Parteien, Programme, Akteure . 180
3.3. Die bayerische Schulverwaltung. 210
3.4. „Koordinierung - nicht Subordination" -
Bayern im Bund. 219
3.5. Der Einfluss von Interessengruppen, Verbänden
und Kirchen . 231
4. Die Bildungsinstitutionen im Umfeld der Höheren
Schule - Eine Entwicklungsskizze . 248
II.
Die bayerische Höhere Schule der runfeiger Jahre. 263
1. Aschenbrödel unter den Schulen' -
Das höhere Schulwesen der frühen fünfziger Jahre . 278
1.1. Amtswechsel im Kultusministerium -
Die Ablösung von
1.2. „Die Parole heißt [.] Ruhe" - Die Schulpolitik unter
Kulmsminister Dr. Josef Schwalber (1950-1954) . 290
1.3. Lehrerbildungsanstalt - Deutsches Gymnasium -
Musisches Gymnasium: Ein neuer Schultyp für
ein altes Problem . 327
2. „SOS-Ruf der Höheren Schulen" . 339
2.1. Der Kampf gegen die Schulraumnot . 341
2.2. Lehrermangel und Planstellenpolitik. 383
2.3. Die Auseinandersetzungen um die Schulgeld- und
Lernmittelfreiheit . 390
2.4. Von der Nodage des nichtstaadichen höheren
Schulwesens in den fünfziger Jahren zur
Schulfinanzierung der sechziger Jahre. 405
2.4.1. Die Existenzsicherung der privaten Höheren
Schulen in Bayern. 418
2.4.2. Finanzierung und Verstaatlichung des
kommunalen höheren Schulwesens . 425
3. Der Drang zur Höheren Schule - Ausdruck eines
gesteigerten Bildungsstrebens . 455
X
3.1. Die Reaktion der bayerischen Schulpolitik auf den
Andrang zur höheren Bildung . 464
3.1.1. Die Frage der Auslese. 464
3.1.2. ^Kanalisierungsversuche4 des Bildungsstrebens 479
3.1.3. Von der Begrenzung der Kapazitäten zum
„Bauen, bauen, bauen" . 487
3.2. Zwiesel 1952 - Die Errichtung der ersten Höheren
Schule im Bayerischen Wald . 492
3.3. Koinstruktion versus Koedukation:
Der Streit um die Aufnahme von Mädchen
in die staatlichen Knabenschulen . 510
3.4. Der Siegeszug des Real- bzw.
Neusprachlichen Gymnasiums . 517
3.5. Die Entwicklung des 2. Bildungswegs . 524
4. „Vor uns [.] liegt ein Bildungszeitalter" -
Die Viererkoalition: Intermezzo und Katalysator. 531
4.1. Bildungspolitische Impulse unter Kultusminister
Prof. Dr. August Rucker (1954-1957) . 543
4.2. Die Diskussion um die Technologielücke und der
"Ruckerplan4 von 1956 . 557
4.3. Der Streit um das "Schulchaos': Vom Düsseldorfer
Abkommen 1955 zum Hamburger Abkommen 1964 575
4.4. Exkurs: Systematisierung der Schulbezeichnungen
und Individualisierung der Schulnamen. 589
5. Konsolidierung und Weichenstellung während der
„ÄraMaunz" (1957-1964) . 594
5.1. Die Obersmfenreform 1959 . 608
5.2. „Wehret den Anfängen!" - Bayerns Nein zum
Rahmenplan von 1959 . 620
5.3. „Diese Schule ist gesund" - Die Höhere Schule am
Übergang von den fünfziger zu den sechziger Jahren . 635
XI
BAND II
HI. Expansion
Das bayerische
1. „Landauf, landab herrschte bildungspolitische
Aufbruchsstimmung" . 652
1.1. Der Einbruch der Ökonomen und Soziologen in die
Bildungsdiskussion. 668
1.1.1. „Bildung bedeutet Dollars" - der Ansatz der
Bildungsökonomie und die Rolle der OECD 670
1.1.2. Die Disparitäten der Bildungsbeteiligung
und das Postulat der v Chancengleichheit^ . 691
1.2. Die verstärkte Bildungstätigkeit auf Bundesebene:
Vom Rahmenplan 1959 zum Bildungsgesamtplan 1973 739
1.2.1. Quantitative Ansätze: Die KMK-Bedarfs-
feststellung 1963 und ihre bildungs¬
politischen Folgen. 740
1.2.2. Die Proklamation der v Bildungskatastrophe4
1964 oder der Ruf nach mehr Abiturienten . 753
1.2.3. Qualitative Ansätze: Der „Reigen der Pläne" . 764
1.3. Die Institutionalisierung von Bildungsforschung
und -planung in Bayern. 781
2. Die „konzentrierte Bildungsoffensive" Bayerns . 795
2.1. „Kursänderung um 179 Grad" - Die Amtszeit von
Kultusminister Dr. Ludwig Huber (1964-1970). 805
2.2. Die'Mobilisierung der Begabtenreserven4 des Landes 819
2.2.1. Neue Wege: Bildungswerbung und
Bildungsberatung . 828
2.2.2. Eine neue Rechtslage: Gesetzliche Maßnahmen
zur Begabten- und Ausbildungsförderung. 841
2.2.3. Ein neuer Schultyp für Mädchen:
Das Sozialwissenschaftliche Gymnasium . 856
2.2.4. Der Ausbau des 2. Bildungswegs . 864
2.2.5. Neuerungen im Bereich des inneren
Schulbetriebs. 876
2.3. Der Ausbau des gymnasialen Schulnetzes und
die Frage des Standorts . 885
XII
2.3.1. Der bayerische Schulentwicklungsplan
vonl963 . 887
2.3.2. Auseinandersetzungen um die
Planungskompetenz . 921
2.3.3- „Der erbitterte Krieg um den Standort". 949
2.3.4. Die Rolle der Bundeswehr. 968
2.4. Die "
3. „Bildungspolitik am Scheideweg" - Ein Ausblick.1002
3.1. Die Oberstufenreform 1972 .1016
3.2. Die Konfliktfelder Gesamtschule, Orientierungsstufe
und Lehrerbildung.1027
IV.
in Bayern 1949/50-1972/73 .1047
Anhang .1069
Register .1229
XIII |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lehning, Norbert 1970- |
author_GND | (DE-588)1146959656 |
author_facet | Lehning, Norbert 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Lehning, Norbert 1970- |
author_variant | n l nl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022390773 |
classification_rvk | DI 1100 DK 1051 |
ctrlnum | (OCoLC)219661859 (DE-599)BVBBV022390773 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
era | Geschichte 1949-1973 gnd |
era_facet | Geschichte 1949-1973 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02271nam a2200493 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV022390773</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180322 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070417s2006 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)219661859</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022390773</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-M499</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-M481</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-M111</subfield><subfield code="a">DE-M335</subfield><subfield code="a">DE-M100</subfield><subfield code="a">DE-M54</subfield><subfield code="a">DE-Lsh1</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield><subfield code="a">DE-Aug10</subfield><subfield code="a">DE-N26</subfield><subfield code="a">DE-Re14</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-M333</subfield><subfield code="a">DE-2136</subfield><subfield code="a">DE-Aug8</subfield><subfield code="a">DE-Bb25</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19577:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1051</subfield><subfield code="0">(DE-625)19605:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehning, Norbert</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1146959656</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bayerns Weg in die Bildungsgesellschaft</subfield><subfield code="b">das höhere Schulwesen im Freistaat Bayern zwischen Tradition und Expansion ; 1949/50 - 1972/73</subfield><subfield code="n">1</subfield><subfield code="c">von Norbert Lehning</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Beck</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LXXXV, 641 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe zur bayerischen Landesgeschichte</subfield><subfield code="v">153,1</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe zur bayerischen Landesgeschichte</subfield><subfield code="v">153</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. XV - LXXVIII</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1949-1973</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1949-1973</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV022390760</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe zur bayerischen Landesgeschichte</subfield><subfield code="v">153,1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044666930</subfield><subfield code="9">153,1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015599629&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_IFZ_BID</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_IFZ_BIBLIO_2007</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015599629</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Bayern (DE-588)4005044-0 gnd |
geographic_facet | Bayern |
id | DE-604.BV022390773 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:14:38Z |
indexdate | 2024-07-09T20:56:34Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015599629 |
oclc_num | 219661859 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-M499 DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-384 DE-22 DE-BY-UBG DE-473 DE-BY-UBG DE-154 DE-127 DE-12 DE-155 DE-BY-UBR DE-M352 DE-M481 DE-37 DE-703 DE-M111 DE-M335 DE-M100 DE-M54 DE-Lsh1 DE-188 DE-Freis2 DE-Aug10 DE-N26 DE-Re14 DE-BY-UBR DE-54 DE-M333 DE-2136 DE-Aug8 DE-Bb25 |
owner_facet | DE-739 DE-M499 DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-384 DE-22 DE-BY-UBG DE-473 DE-BY-UBG DE-154 DE-127 DE-12 DE-155 DE-BY-UBR DE-M352 DE-M481 DE-37 DE-703 DE-M111 DE-M335 DE-M100 DE-M54 DE-Lsh1 DE-188 DE-Freis2 DE-Aug10 DE-N26 DE-Re14 DE-BY-UBR DE-54 DE-M333 DE-2136 DE-Aug8 DE-Bb25 |
physical | LXXXV, 641 S. |
psigel | DHB_IFZ_BID DHB_IFZ_BIBLIO_2007 |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Beck |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe zur bayerischen Landesgeschichte |
series2 | Schriftenreihe zur bayerischen Landesgeschichte |
spelling | Lehning, Norbert 1970- Verfasser (DE-588)1146959656 aut Bayerns Weg in die Bildungsgesellschaft das höhere Schulwesen im Freistaat Bayern zwischen Tradition und Expansion ; 1949/50 - 1972/73 1 von Norbert Lehning München Beck 2006 LXXXV, 641 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe zur bayerischen Landesgeschichte 153,1 Schriftenreihe zur bayerischen Landesgeschichte 153 Literaturverz. S. XV - LXXVIII Geschichte 1949-1973 gnd rswk-swf Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf Bayern (DE-588)4005044-0 gnd rswk-swf Bayern (DE-588)4005044-0 g Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s Gymnasium (DE-588)4022648-7 s Geschichte 1949-1973 z DE-604 (DE-604)BV022390760 1 Schriftenreihe zur bayerischen Landesgeschichte 153,1 (DE-604)BV044666930 153,1 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015599629&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lehning, Norbert 1970- Bayerns Weg in die Bildungsgesellschaft das höhere Schulwesen im Freistaat Bayern zwischen Tradition und Expansion ; 1949/50 - 1972/73 Schriftenreihe zur bayerischen Landesgeschichte Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006667-8 (DE-588)4022648-7 (DE-588)4005044-0 |
title | Bayerns Weg in die Bildungsgesellschaft das höhere Schulwesen im Freistaat Bayern zwischen Tradition und Expansion ; 1949/50 - 1972/73 |
title_auth | Bayerns Weg in die Bildungsgesellschaft das höhere Schulwesen im Freistaat Bayern zwischen Tradition und Expansion ; 1949/50 - 1972/73 |
title_exact_search | Bayerns Weg in die Bildungsgesellschaft das höhere Schulwesen im Freistaat Bayern zwischen Tradition und Expansion ; 1949/50 - 1972/73 |
title_exact_search_txtP | Bayerns Weg in die Bildungsgesellschaft das höhere Schulwesen im Freistaat Bayern zwischen Tradition und Expansion ; 1949/50 - 1972/73 |
title_full | Bayerns Weg in die Bildungsgesellschaft das höhere Schulwesen im Freistaat Bayern zwischen Tradition und Expansion ; 1949/50 - 1972/73 1 von Norbert Lehning |
title_fullStr | Bayerns Weg in die Bildungsgesellschaft das höhere Schulwesen im Freistaat Bayern zwischen Tradition und Expansion ; 1949/50 - 1972/73 1 von Norbert Lehning |
title_full_unstemmed | Bayerns Weg in die Bildungsgesellschaft das höhere Schulwesen im Freistaat Bayern zwischen Tradition und Expansion ; 1949/50 - 1972/73 1 von Norbert Lehning |
title_short | Bayerns Weg in die Bildungsgesellschaft |
title_sort | bayerns weg in die bildungsgesellschaft das hohere schulwesen im freistaat bayern zwischen tradition und expansion 1949 50 1972 73 |
title_sub | das höhere Schulwesen im Freistaat Bayern zwischen Tradition und Expansion ; 1949/50 - 1972/73 |
topic | Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd |
topic_facet | Bildungspolitik Gymnasium Bayern |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015599629&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022390760 (DE-604)BV044666930 |
work_keys_str_mv | AT lehningnorbert bayernswegindiebildungsgesellschaftdashohereschulwesenimfreistaatbayernzwischentraditionundexpansion1949501972731 |