Bildermaschine für den Krieg: das Kino und die Militarisierung der Weltgesellschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Heise
2007
|
Schriftenreihe: | Telepolis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 216 S. Ill. |
ISBN: | 9783936931457 3936931453 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022390270 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090706 | ||
007 | t | ||
008 | 070417s2007 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N06,0347 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 982621760 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783936931457 |c : ca. EUR 16.00, ca. EUR 16.50 (AT), ca. sfr 28.00 |9 978-3-936931-45-7 | ||
020 | |a 3936931453 |c : ca. EUR 16.00, ca. EUR 16.50 (AT), ca. sfr 28.00 |9 3-936931-45-3 | ||
024 | 3 | |a 9783936931457 | |
035 | |a (OCoLC)180723331 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022390270 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-M472 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-188 |a DE-706 |a DE-Po75 | ||
050 | 0 | |a PN1995.9.W3 | |
082 | 0 | |a 791.43658 |2 22/ger | |
084 | |a AP 50300 |0 (DE-625)7572: |2 rvk | ||
084 | |a AP 52700 |0 (DE-625)7718: |2 rvk | ||
084 | |a AP 59783 |0 (DE-625)7794:743 |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bürger, Peter |d 1936-2017 |e Verfasser |0 (DE-588)118517112 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildermaschine für den Krieg |b das Kino und die Militarisierung der Weltgesellschaft |c Peter Bürger |
264 | 1 | |a Hannover |b Heise |c 2007 | |
300 | |a VIII, 216 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Telepolis | |
648 | 7 | |a Geschichte 1985-2006 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Terrorism in motion pictures | |
650 | 4 | |a War films | |
650 | 0 | 7 | |a Kriegsfilm |0 (DE-588)4165687-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kriegsfilm |0 (DE-588)4165687-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1985-2006 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2903004&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015599109&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015599109 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805088891897643008 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1 Gewöhnung an den Ausnahmezustand und Fortschreibung
des Programms »Krieg«
2
Revolution der Massenkultur - Kultur und Macht.12
Die Pilatusfrage: Was ist Wahrheit?.15
Herrschaft über das Denken und die Phantasieräume.19
Massenkulturelle Produktion von Welt- und Menschenbild.20
Massenkulturelle
Die Ästhetik des »schönen Krieges« und der banale Militarismus.23
Elektronischer Piatonismus: Abstraktion als Herrschaftsinstrument.25
Das globale Dorf und die Massenkultur.27
Form und Inhalt lassen sich im digitalen Medienzeitalter nicht so einfach trennen . 29
3 Ein Überblick zur Filmarbeit des Pentagon 32
Haubitzen und Filmkurbel: Die Anfänge - Durchbruch für das Kriegskino
im Zweiten Weltkrieg.33
Der McCarthyismus sorgt für das passende Kulturklima.34
Vietnam: Verstimmungen zwischen Pentagon und Hollywood.36
Top
Tabu Golfkrieg 1991.38
Kinolehrplan für eine neue Weltordnung?.38
Gutes
Militainment-Sortimente und globale Unterhaltungshegemonie.42
Förderpraxis und Argumente der Kritiker.43
Staatskunst im »Neoliberalismus«.44
4 Zur Kritik des kriegssubventionierenden Films 46
Eine Fixierung auf das Kriegsfilmgenre ist nicht hilfreich. 46
Herangehensweisen der politischen Filmkritik ¡m Längs- oder Querschnitt. 49
Propagandistische Funktionen und Filmästhetik. 51
Der Blick auf die Logistik des massenkulturellen Krieges und die Anbieterseite. 54
Kriegssubventionierende Massenkultur, Zivilisationskonsens und Verbraucherschutz. 57
5 Kinderfilme und PC-Spiele für den Krieg 59
6 Batmans Rüstungsfirma, Krieg der Welten und Endzeit 68
Science-Fiction und militärtechnologische Revolution.68
Krieg der Welten.72
Irrationalismus und gentechnologisches Zeitalter.74
7 »Hitler war's«: Deutsche Geschichte, Transformation der Bundeswehr und neuer
Weltkriegsfilm 78
Iran oder: Die aktuellste Hitlerisierungsstrategie.79
Die »neue deutsche Tragik« im Film.81
Das neue deutsche Selbstbewusstsein, Nationalinteressen und die Bundeswehr
auf RTL.84
Neue Filme über den Zweiten Weltkrieg.88
8 Afrika oder: Die Aufrüstung der reichen Weltzentren im Dienste guter Taten 91
Das Afrikabild der Humanbellizisten. 91
Private Kriegsunternehmer und Söldner. 94
Der ewige Gärtner (2005): Afrika als Versuchslabor der reichen Länder. 95
Lord of
9 Atomschläge sechzig Jahre nach Hiroshima und Nachzügler des Kalten Krieges 99
Massenkulturelle Erinnerung im 60. Jahr der Hiroshima-Bombe.100
Wohin führt uns die Geschichte als nächstes?.102
Werbung für nukleare Katastrophenbekämpfung und Atomkraftwerke
als Filmthema.106
Nuklearwaffen in Schurkenhänden und Nachzügler des Kalten Krieges.109
vi Inhaltsverzeichnis
10 Antiislamischer Kulturkampf und »Antiterrorkrieg« 112
Kein Krieg gegen den Islam?.113
Zwei Kriegsszenarien im Irak aus US-Filmen von 1983 und 1998.114
Drogenbekämpfung im »NachkriegSK-Afghanistan und Islamistenjagd auf
den Philippinen.116
Skandal um einen türkischen Actionfilm und EU-Kino.119
Filmbeiträge gegen den Strom. 123
11 Exkurs: Gegenkultur zur evangelikalen Aufrüstung und Kritik am Bushismus? 125
12 Sahara (2005): US-amerikanische Identitätsfindung in der Wüste 134
13 Die Golfkriegsveteranen: Irak, Vietnam-Vergleiche und Heimkehrerfilme 138
Das US-Kriegskino beginnt mit dem Heimkehrerfilm.139
Wie kann sich der Film dem Thema »Irak« zuwenden?.140
The Manchurian
»Universal
The Jacket
Rome
14 Der erste Golfkriegsfilm, die Suche nach einer passenden Popkultur
und das »Hadji Girl« 149
Der große Skandal: Die U.S. Marines kommen nicht zum
»Jarhead« und das Vietnam-Kino.151
War
»Fuck you like an animal«
American Soldiers
15
Verschwörungstheoretische
Loose Change
Fiktionale Draufgaben zum Elften Neunten. 164
Filmische Annäherungen. 165
Flug 93: Die Terroranschläge werden endgültig zum Kinoereignis. 166
The World
Die fiktionale Verschwörung: Eine unverfänglichen Zweig
der Nine-Eleven-Forschung.173
Inhaltsverzeichnis
16
17
den Krieg der Zukunft 180
Der
»Antiterrorkrieg« der USA: Präzisionsangriff ohne »Koliateralschäden«.181
Ethischer Diskurs der Kampfpiloten in der Freizeit: Krieg als Videospiel?.182
Atomwaffen in Tadschikistan und eine scheinbare Umkehr der Zauberlehrlinge . . . 183
Das Herz des Blechmanns oder: Wie das ethische Dilemma gelöst wird.184
Beobachtungen zu diesem Hollywood-Produkt mit Militärassistenz.185
18 »Top
gegen den Terrorismus 189
19 Was können wir als Bürger und Konsumenten tun? 192
20 Literatur 195
21
viii Inhaltsverzeichnis |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1 Gewöhnung an den Ausnahmezustand und Fortschreibung
des Programms »Krieg«
2
Revolution der Massenkultur - Kultur und Macht.12
Die Pilatusfrage: Was ist Wahrheit?.15
Herrschaft über das Denken und die Phantasieräume.19
Massenkulturelle Produktion von Welt- und Menschenbild.20
Massenkulturelle
Die Ästhetik des »schönen Krieges« und der banale Militarismus.23
Elektronischer Piatonismus: Abstraktion als Herrschaftsinstrument.25
Das globale Dorf und die Massenkultur.27
Form und Inhalt lassen sich im digitalen Medienzeitalter nicht so einfach trennen . 29
3 Ein Überblick zur Filmarbeit des Pentagon 32
Haubitzen und Filmkurbel: Die Anfänge - Durchbruch für das Kriegskino
im Zweiten Weltkrieg.33
Der McCarthyismus sorgt für das passende Kulturklima.34
Vietnam: Verstimmungen zwischen Pentagon und Hollywood.36
Top
Tabu Golfkrieg 1991.38
Kinolehrplan für eine neue Weltordnung?.38
Gutes
Militainment-Sortimente und globale Unterhaltungshegemonie.42
Förderpraxis und Argumente der Kritiker.43
Staatskunst im »Neoliberalismus«.44
4 Zur Kritik des kriegssubventionierenden Films 46
Eine Fixierung auf das Kriegsfilmgenre ist nicht hilfreich. 46
Herangehensweisen der politischen Filmkritik ¡m Längs- oder Querschnitt. 49
Propagandistische Funktionen und Filmästhetik. 51
Der Blick auf die Logistik des massenkulturellen Krieges und die Anbieterseite. 54
Kriegssubventionierende Massenkultur, Zivilisationskonsens und Verbraucherschutz. 57
5 Kinderfilme und PC-Spiele für den Krieg 59
6 Batmans Rüstungsfirma, Krieg der Welten und Endzeit 68
Science-Fiction und militärtechnologische Revolution.68
Krieg der Welten.72
Irrationalismus und gentechnologisches Zeitalter.74
7 »Hitler war's«: Deutsche Geschichte, Transformation der Bundeswehr und neuer
Weltkriegsfilm 78
Iran oder: Die aktuellste Hitlerisierungsstrategie.79
Die »neue deutsche Tragik« im Film.81
Das neue deutsche Selbstbewusstsein, Nationalinteressen und die Bundeswehr
auf RTL.84
Neue Filme über den Zweiten Weltkrieg.88
8 Afrika oder: Die Aufrüstung der reichen Weltzentren im Dienste guter Taten 91
Das Afrikabild der Humanbellizisten. 91
Private Kriegsunternehmer und Söldner. 94
Der ewige Gärtner (2005): Afrika als Versuchslabor der reichen Länder. 95
Lord of
9 Atomschläge sechzig Jahre nach Hiroshima und Nachzügler des Kalten Krieges 99
Massenkulturelle Erinnerung im 60. Jahr der Hiroshima-Bombe.100
Wohin führt uns die Geschichte als nächstes?.102
Werbung für nukleare Katastrophenbekämpfung und Atomkraftwerke
als Filmthema.106
Nuklearwaffen in Schurkenhänden und Nachzügler des Kalten Krieges.109
vi Inhaltsverzeichnis
10 Antiislamischer Kulturkampf und »Antiterrorkrieg« 112
Kein Krieg gegen den Islam?.113
Zwei Kriegsszenarien im Irak aus US-Filmen von 1983 und 1998.114
Drogenbekämpfung im »NachkriegSK-Afghanistan und Islamistenjagd auf
den Philippinen.116
Skandal um einen türkischen Actionfilm und EU-Kino.119
Filmbeiträge gegen den Strom. 123
11 Exkurs: Gegenkultur zur evangelikalen Aufrüstung und Kritik am Bushismus? 125
12 Sahara (2005): US-amerikanische Identitätsfindung in der Wüste 134
13 Die Golfkriegsveteranen: Irak, Vietnam-Vergleiche und Heimkehrerfilme 138
Das US-Kriegskino beginnt mit dem Heimkehrerfilm.139
Wie kann sich der Film dem Thema »Irak« zuwenden?.140
The Manchurian
»Universal
The Jacket
Rome
14 Der erste Golfkriegsfilm, die Suche nach einer passenden Popkultur
und das »Hadji Girl« 149
Der große Skandal: Die U.S. Marines kommen nicht zum
»Jarhead« und das Vietnam-Kino.151
War
»Fuck you like an animal«
American Soldiers
15
Verschwörungstheoretische
Loose Change
Fiktionale Draufgaben zum Elften Neunten. 164
Filmische Annäherungen. 165
Flug 93: Die Terroranschläge werden endgültig zum Kinoereignis. 166
The World
Die fiktionale Verschwörung: Eine unverfänglichen Zweig
der Nine-Eleven-Forschung.173
Inhaltsverzeichnis
16
17
den Krieg der Zukunft 180
Der
»Antiterrorkrieg« der USA: Präzisionsangriff ohne »Koliateralschäden«.181
Ethischer Diskurs der Kampfpiloten in der Freizeit: Krieg als Videospiel?.182
Atomwaffen in Tadschikistan und eine scheinbare Umkehr der Zauberlehrlinge . . . 183
Das Herz des Blechmanns oder: Wie das ethische Dilemma gelöst wird.184
Beobachtungen zu diesem Hollywood-Produkt mit Militärassistenz.185
18 »Top
gegen den Terrorismus 189
19 Was können wir als Bürger und Konsumenten tun? 192
20 Literatur 195
21
viii Inhaltsverzeichnis |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bürger, Peter 1936-2017 |
author_GND | (DE-588)118517112 |
author_facet | Bürger, Peter 1936-2017 |
author_role | aut |
author_sort | Bürger, Peter 1936-2017 |
author_variant | p b pb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022390270 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN1995 |
callnumber-raw | PN1995.9.W3 |
callnumber-search | PN1995.9.W3 |
callnumber-sort | PN 41995.9 W3 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | AP 50300 AP 52700 AP 59783 |
ctrlnum | (OCoLC)180723331 (DE-599)BVBBV022390270 |
dewey-full | 791.43658 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 791 - Public performances |
dewey-raw | 791.43658 |
dewey-search | 791.43658 |
dewey-sort | 3791.43658 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines Soziologie |
discipline_str_mv | Allgemeines Soziologie |
era | Geschichte 1985-2006 gnd |
era_facet | Geschichte 1985-2006 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022390270</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090706</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070417s2007 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N06,0347</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982621760</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783936931457</subfield><subfield code="c">: ca. EUR 16.00, ca. EUR 16.50 (AT), ca. sfr 28.00</subfield><subfield code="9">978-3-936931-45-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3936931453</subfield><subfield code="c">: ca. EUR 16.00, ca. EUR 16.50 (AT), ca. sfr 28.00</subfield><subfield code="9">3-936931-45-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783936931457</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180723331</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022390270</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN1995.9.W3</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.43658</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 50300</subfield><subfield code="0">(DE-625)7572:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 52700</subfield><subfield code="0">(DE-625)7718:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 59783</subfield><subfield code="0">(DE-625)7794:743</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bürger, Peter</subfield><subfield code="d">1936-2017</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118517112</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildermaschine für den Krieg</subfield><subfield code="b">das Kino und die Militarisierung der Weltgesellschaft</subfield><subfield code="c">Peter Bürger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">Heise</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 216 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Telepolis</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1985-2006</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Terrorism in motion pictures</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">War films</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kriegsfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165687-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kriegsfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165687-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1985-2006</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2903004&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015599109&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015599109</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | USA (DE-588)4078704-7 gnd |
geographic_facet | USA |
id | DE-604.BV022390270 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:14:25Z |
indexdate | 2024-07-20T09:15:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783936931457 3936931453 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015599109 |
oclc_num | 180723331 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M472 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-20 DE-188 DE-706 DE-Po75 |
owner_facet | DE-M472 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-20 DE-188 DE-706 DE-Po75 |
physical | VIII, 216 S. Ill. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Heise |
record_format | marc |
series2 | Telepolis |
spelling | Bürger, Peter 1936-2017 Verfasser (DE-588)118517112 aut Bildermaschine für den Krieg das Kino und die Militarisierung der Weltgesellschaft Peter Bürger Hannover Heise 2007 VIII, 216 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Telepolis Geschichte 1985-2006 gnd rswk-swf Terrorism in motion pictures War films Kriegsfilm (DE-588)4165687-8 gnd rswk-swf USA (DE-588)4078704-7 gnd rswk-swf USA (DE-588)4078704-7 g Kriegsfilm (DE-588)4165687-8 s Geschichte 1985-2006 z DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2903004&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015599109&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bürger, Peter 1936-2017 Bildermaschine für den Krieg das Kino und die Militarisierung der Weltgesellschaft Terrorism in motion pictures War films Kriegsfilm (DE-588)4165687-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4165687-8 (DE-588)4078704-7 |
title | Bildermaschine für den Krieg das Kino und die Militarisierung der Weltgesellschaft |
title_auth | Bildermaschine für den Krieg das Kino und die Militarisierung der Weltgesellschaft |
title_exact_search | Bildermaschine für den Krieg das Kino und die Militarisierung der Weltgesellschaft |
title_exact_search_txtP | Bildermaschine für den Krieg das Kino und die Militarisierung der Weltgesellschaft |
title_full | Bildermaschine für den Krieg das Kino und die Militarisierung der Weltgesellschaft Peter Bürger |
title_fullStr | Bildermaschine für den Krieg das Kino und die Militarisierung der Weltgesellschaft Peter Bürger |
title_full_unstemmed | Bildermaschine für den Krieg das Kino und die Militarisierung der Weltgesellschaft Peter Bürger |
title_short | Bildermaschine für den Krieg |
title_sort | bildermaschine fur den krieg das kino und die militarisierung der weltgesellschaft |
title_sub | das Kino und die Militarisierung der Weltgesellschaft |
topic | Terrorism in motion pictures War films Kriegsfilm (DE-588)4165687-8 gnd |
topic_facet | Terrorism in motion pictures War films Kriegsfilm USA |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2903004&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015599109&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT burgerpeter bildermaschinefurdenkriegdaskinounddiemilitarisierungderweltgesellschaft |