Bewegung - Bildung - Gesundheit: Entwicklung fördern von Anfang an ; [das Buch zum 5. Osnabrücker Kongress "Bewegte Kindheit" 23. - 25.3.2006]
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schorndorf
Hofmann
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 354 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
ISBN: | 9783778061107 3778061100 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022390246 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211111 | ||
007 | t| | ||
008 | 070417s2007 gw adgl |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 07,N15,0532 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 983554870 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783778061107 |c Pb. : EUR 19.90 |9 978-3-7780-6110-7 | ||
020 | |a 3778061100 |c Pb. : EUR 19.90 |9 3-7780-6110-0 | ||
024 | 3 | |a 9783778061107 | |
028 | 5 | 2 | |a 6110 |
035 | |a (OCoLC)219700725 | ||
035 | |a (DE-599)DNB983554870 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-91 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-29T |a DE-92 |a DE-B1533 |a DE-M347 |a DE-11 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 372.86 |2 22/ger | |
084 | |a ZX 7200 |0 (DE-625)158456:14257 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7207 |0 (DE-625)158456:14264 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7350 |0 (DE-625)158478:14257 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7357 |0 (DE-625)158478:14264 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a SPO 617 |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Bewegung - Bildung - Gesundheit |b Entwicklung fördern von Anfang an ; [das Buch zum 5. Osnabrücker Kongress "Bewegte Kindheit" 23. - 25.3.2006] |c Ina Hunger ... (Hrsg.) |
246 | 1 | 3 | |a Bewegte Kindheit |
264 | 1 | |a Schorndorf |b Hofmann |c 2007 | |
300 | |a 354 S. |b Ill., graph. Darst., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Wahrnehmungsförderung |0 (DE-588)4124421-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesundheitsförderung |0 (DE-588)4294611-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewegungserziehung |0 (DE-588)4069418-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewegung |0 (DE-588)4006311-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2006 |z Osnabrück |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bewegungserziehung |0 (DE-588)4069418-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Gesundheitsförderung |0 (DE-588)4294611-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Bewegungserziehung |0 (DE-588)4069418-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Wahrnehmungsförderung |0 (DE-588)4124421-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Bewegung |0 (DE-588)4006311-2 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hunger, Ina |d 1965- |e Sonstige |0 (DE-588)140376895 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2933410&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015599087&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015599087&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015599087 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820874831342600192 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Inhalt
Einführung. 9
Bildung und Gesundheit
Gerald Hüther
Sich zu bewegen
Die erfahrungsabhängige Verankerung sensomotorischer Repräsentanzen
und Metakompetenzen während der Hirnentwicklung. 12
Renate Zimmer
Braucht Bildung Bewegung? Früh übt sich, wer nicht sitzen bleiben will! . 23
Gerd Schäfer
Bewegung bildet. 30
Wassilios E. Fthenakis
Bildung von Anfang an: Perspektiven zur weiteren Entwicklung des Systems
der Tageseinrichtungen für Kinder unter sechs Jahren in Deutschland. 42
Gisela Lück ■ · ·
Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. 59
Dietrich Kurz
Bildungsstandards für das Fach Sport. 70
Peter Paulus
Mit Gesundheit gute Schule machen. - Die gute gesunde Schule als neues
Rahmenkonzept für die schulische Gesundheitsförderung und Bildung. 82
Ina Hunger
Kindliches Übergewicht in der Diskussion. 91
Peter Elflein
Bewegung - Bildung - Gesundheit. - Analysen und Verbindungsversuche in
pädagogischem und didaktischem Ansinnen. 102
Klaus Fischer
Die Bedeutung der Bewegung für Salutogenese und Resilienz. 117
Bewegungsförderung in Kindergarten und Schule -
Perspektiven, Projekte und Ideen
Sven Dieterich
Bewegte Bildungsarbeit im Kindesalter - Individuelle und institutionelle
Perspektiven für Bildungsqualität und Gesundheitsförderung. 128
Klaus Völker
Individuelle Perspektive von Bewegung und Gesundheit in Bildungseinrichtungen 131
Michael Gasse
Individuelle Perspektive von Bewegung und Lernen in Bildungseinrichtungen 136
Inhalt
Birgit Müller
Bewegung als Beitrag zur Gesundheitsförderung im
Erfahrungen aus dem Projekt .Hüpfdötzchen' - Kindergarten in Bewegung . 141
Jörg Thiele
Bewegung als Beitrag zur SchulentwicklungZ-qualität im
rungen aus dem Pilotprojekt „Tägliche Sportstunde an Grandschulen in NRW". 146
Klaus Balster, Friederike Neuhöfer
Bewegungskindergärten. 150
Friedrich W. Krüger
Bewegung/Bewegungserziehung als Bildungsbereich im Bündergarten:
Berufsalltag und Erzieherausbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. 153
Kathrin Hillgärtner
Initiative „Kinder bewegen" - Bewegungserziehung im Zeichen der Ringe . 158
Kerstin
„Fitness für Kids" - Frühprävention im Kindergartenalter. 161
Werner Becker,
Europäische Bewegungsprogramme im interdisziplinär-integrativen Kontext. 165
Reiner Hildebrandt-Stramann
Sinn und Unsinn von Bewegungsstandards im Sportunterricht der Grundschule. 168
Psychomotorik in Theorie und Praxis
Klaus Fischer, Joachim Klein, Eckhart Knab
SPES-Kindergarten - Evaluation und Qualitätsentwicklung
psychomotorischer Arbeit im Kindergarten. 178
Martin Vetter
Psychomotorische
theoretische Überlegungen und praktische Einblicke. 182
Melanie Behrens, Klaus Fischer
Bedeutung der Bewegung für Salutogenese und Resilienz im
zirkuspädagogischen Kontext. 188
Astrid
Psychomotorik im Netzwerk der Familie -
Die Arbeit mit Geschwistern in der psychomotorischen Förderung. 192
Annelie E.
Frühkindliche persistierende Reflexe und ihr Einfluss auf Motorik,
Verhalten und das Erlernen der Kulturtechniken. 196
Detlef
Psychomotorische
Birgit Hahnemann
Projekt
Inhalt
Wolfgang Beudels
Kräfte spüren - Kräfte einsetzen
Ringen und Raufen als Medium kindlicher Entwicklungsförderang. 211
Dieter Breithecker
Kinder in Balance - Fordern und Fördern in „wackeligen" Situationen. 217
Ulrich Kühnen
Wilde Kerle lernen streiten.
Die SHark-AG - ein psychomotorisches Konzept zur Gewaltprävention. 221
Lernen und Entwicklungsförderung
Klaus Balster
Kompetenzen von Kindern erkennen - mithilfe alltagserprobter Instrumentarien 226
Ursula Busch-Löcker
Bewegung von Anfang an. 231
Rudolf Lensing-Conrady
INTUITIV LERNEN - Bedeutung und
intuitiven Wissens im Vorschulalter. 236
Christina Müller, Ralph Petzold
Kann Bewegte Schule wirklich etwas bewegen?
Ergebnisse einer Längsschnittstudie (ab Klasse 5). 241
Christina Müller, Frank Richter
Bewegte Schule - Modifizierungen für Schulen zur Lernförderung
(Förderschulen L). 245
Helmut Köckenberger
AD(H)S mit Leib und Seele - neue Perspektiven für Kindergarten,
Schule und Therapie. 250
Kirsten Beier-Marchesi
Als die Wörter laufen lernten - Wege zum bewegungsorientierten Sprachunterricht 256
Maria Thünemann-Albers
Körperintelligenz und Körperidentität: Der Körper als Lern-, Fühl- und
Erfahrungsort. 263
Stefanie Kuhlenkamp
Vom Greifen zum Begriff- Die Bedeutung der Bewegung für die
Sprachentwicklung. 267
Fiona Martzy
„Sinnvolles Lernen" - Kindliche Wahrnehmung als Grandlage von Lernprozessen 271
Wahrnehmung, Musik und Tanz
Sonja
Kindgemäße Massagen und andere Berührspiele. 276
Inhalt
Reinhard
Bewegung und Entspannung - Übungen mit Musik zur Förderang der
Körperwahrnehmung. 280
Fredrik
Tiger, Oma, Samurai - Zur leiblichen und sprachlichen Beweglichkeit. 282
Gabriele Thober
Die Wundertüte - Spiele mit Musik, Bewegung und Material. 286
Wolf gang Hering
Hoppladi
Beate Holzgrefe
Line Dance. 292
Birgit Lindlage
Musizieren macht klug!?. 296
Josef Fetisches
Urbanes
Matthias Lück, Inge Meinikat
Ver-stehen fängt beim Stehen an: Vom äußeren und inneren Gleichgewicht . 302
Bewegung, Spiel und Sport
Uschi Selchow
Wir spielen Ausdauer. 306
Corinne
Toben, rennen, laufen ist toll! - Lustige Ausdauerspiele (auch) für
(übergewichtige) Kinder und Jugendliche. 309
Jörg
Trampolinspringen für Kids von XS bis XXL. 314
Axel Kupfer
Schaukeln und Riegen am Trapez. 317
Marlies Marktscheffel
Fitte
Nils
Wo die wilden Kerle toben!? - Bewegung, Spiel und Sport mit Jungen. 321
Katja Tietz
Auf Entdeckungsreise bei Gräfin Bunt und Graf Zahl. 325
Peter Pastuch
Miteinander spielen - nicht gegeneinander.
Christiane Bohn
„Monster verboten" - Spielideen zur Förderung emotional verunsicherter Kinder. 332
Rudi Lütgeharm
Körperlich fit-fit in der Schule. 335
Literaturverzeichnis. 339
Bildung braucht Bewegung - Auf den Anfang kommt es an!
Das Fundament für alle weiteren Bildungsprozesse wird in der frühen Kindheit gelegt. „Früh'
übt sich, wer nicht sitzen bleiben will" gilt hier im wörtlichen wie im übertragenen Sinne. Über
Bewegung erwerben Kinder wichtige Basiskompetenzen, Bewegung ist für ihre Gesundheit und
ihr psycho-physisches Wohlbefinden unersetzbar.
Wie Bildung, Gesundheit und Entwicklung von Kindern begleitet und über Bewegung nachhaltig
unterstützt werden können - darum geht es in vorliegendem Band. Entwicklungsprozesse wer¬
den aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet: Aus der Sicht der Entwicklungspsychologie,
der Neurowissenschaft, aus pädagogischer wie aus bewegungswissenschaftlicher Sicht. Aber
immer steht im Vordergrund der ganzheitliche Blick auf das Kind und seine Fähigkeit, sich über
Wahrnehmung und Bewegung die Welt aktiv anzueignen.
Alle Hauptvorträge und ein großer Teil der Workshops und Seminare des 5. Osnabrücker Kon¬
gresses „Bewegte Kindheit" sind hier zusammengefasst. Namhafte Autoren wie Gerald Hüther,
Wassilios Fthenakis, Gisela Lück,Gerd Schäfer, Dietrich Kurz, Peter Paulus, Klaus Fischer und Peter
Elfiein, Ina Hunger und Renate Zimmer hielten die Hauptvorträge - sie sind in ungekürzter Fas¬
sung wiedergegeben. Aber auch viele interessante Seminarbeiträge und Ergebnisse aus Praxis¬
workshops sind enthalten.
Ein Buch mit theoretisch fundierten Beiträgen und vielen Praxisanregungen zum Thema
„Bewegte Kindheit". |
adam_txt |
Inhalt
Inhalt
Einführung. 9
Bildung und Gesundheit
Gerald Hüther
Sich zu bewegen
Die erfahrungsabhängige Verankerung sensomotorischer Repräsentanzen
und Metakompetenzen während der Hirnentwicklung. 12
Renate Zimmer
Braucht Bildung Bewegung? Früh übt sich, wer nicht sitzen bleiben will! . 23
Gerd Schäfer
Bewegung bildet. 30
Wassilios E. Fthenakis
Bildung von Anfang an: Perspektiven zur weiteren Entwicklung des Systems
der Tageseinrichtungen für Kinder unter sechs Jahren in Deutschland. 42
Gisela Lück ■ · ·
Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. 59
Dietrich Kurz
Bildungsstandards für das Fach Sport. 70
Peter Paulus
Mit Gesundheit gute Schule machen. - Die gute gesunde Schule als neues
Rahmenkonzept für die schulische Gesundheitsförderung und Bildung. 82
Ina Hunger
Kindliches Übergewicht in der Diskussion. 91
Peter Elflein
Bewegung - Bildung - Gesundheit. - Analysen und Verbindungsversuche in
pädagogischem und didaktischem Ansinnen. 102
Klaus Fischer
Die Bedeutung der Bewegung für Salutogenese und Resilienz. 117
Bewegungsförderung in Kindergarten und Schule -
Perspektiven, Projekte und Ideen
Sven Dieterich
Bewegte Bildungsarbeit im Kindesalter - Individuelle und institutionelle
Perspektiven für Bildungsqualität und Gesundheitsförderung. 128
Klaus Völker
Individuelle Perspektive von Bewegung und Gesundheit in Bildungseinrichtungen 131
Michael Gasse
Individuelle Perspektive von Bewegung und Lernen in Bildungseinrichtungen 136
Inhalt
Birgit Müller
Bewegung als Beitrag zur Gesundheitsförderung im
Erfahrungen aus dem Projekt .Hüpfdötzchen' - Kindergarten in Bewegung . 141
Jörg Thiele
Bewegung als Beitrag zur SchulentwicklungZ-qualität im
rungen aus dem Pilotprojekt „Tägliche Sportstunde an Grandschulen in NRW". 146
Klaus Balster, Friederike Neuhöfer
Bewegungskindergärten. 150
Friedrich W. Krüger
Bewegung/Bewegungserziehung als Bildungsbereich im Bündergarten:
Berufsalltag und Erzieherausbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. 153
Kathrin Hillgärtner
Initiative „Kinder bewegen" - Bewegungserziehung im Zeichen der Ringe . 158
Kerstin
„Fitness für Kids" - Frühprävention im Kindergartenalter. 161
Werner Becker,
Europäische Bewegungsprogramme im interdisziplinär-integrativen Kontext. 165
Reiner Hildebrandt-Stramann
Sinn und Unsinn von Bewegungsstandards im Sportunterricht der Grundschule. 168
Psychomotorik in Theorie und Praxis
Klaus Fischer, Joachim Klein, Eckhart Knab
SPES-Kindergarten - Evaluation und Qualitätsentwicklung
psychomotorischer Arbeit im Kindergarten. 178
Martin Vetter
Psychomotorische
theoretische Überlegungen und praktische Einblicke. 182
Melanie Behrens, Klaus Fischer
Bedeutung der Bewegung für Salutogenese und Resilienz im
zirkuspädagogischen Kontext. 188
Astrid
Psychomotorik im Netzwerk der Familie -
Die Arbeit mit Geschwistern in der psychomotorischen Förderung. 192
Annelie E.
Frühkindliche persistierende Reflexe und ihr Einfluss auf Motorik,
Verhalten und das Erlernen der Kulturtechniken. 196
Detlef
Psychomotorische
Birgit Hahnemann
Projekt
Inhalt
Wolfgang Beudels
Kräfte spüren - Kräfte einsetzen
Ringen und Raufen als Medium kindlicher Entwicklungsförderang. 211
Dieter Breithecker
Kinder in Balance - Fordern und Fördern in „wackeligen" Situationen. 217
Ulrich Kühnen
Wilde Kerle lernen streiten.
Die SHark-AG - ein psychomotorisches Konzept zur Gewaltprävention. 221
Lernen und Entwicklungsförderung
Klaus Balster
Kompetenzen von Kindern erkennen - mithilfe alltagserprobter Instrumentarien 226
Ursula Busch-Löcker
Bewegung von Anfang an. 231
Rudolf Lensing-Conrady
INTUITIV LERNEN - Bedeutung und
intuitiven Wissens im Vorschulalter. 236
Christina Müller, Ralph Petzold
Kann Bewegte Schule wirklich etwas bewegen?
Ergebnisse einer Längsschnittstudie (ab Klasse 5). 241
Christina Müller, Frank Richter
Bewegte Schule - Modifizierungen für Schulen zur Lernförderung
(Förderschulen L). 245
Helmut Köckenberger
AD(H)S mit Leib und Seele - neue Perspektiven für Kindergarten,
Schule und Therapie. 250
Kirsten Beier-Marchesi
Als die Wörter laufen lernten - Wege zum bewegungsorientierten Sprachunterricht 256
Maria Thünemann-Albers
Körperintelligenz und Körperidentität: Der Körper als Lern-, Fühl- und
Erfahrungsort. 263
Stefanie Kuhlenkamp
Vom Greifen zum Begriff- Die Bedeutung der Bewegung für die
Sprachentwicklung. 267
Fiona Martzy
„Sinnvolles Lernen" - Kindliche Wahrnehmung als Grandlage von Lernprozessen 271
Wahrnehmung, Musik und Tanz
Sonja
Kindgemäße Massagen und andere Berührspiele. 276
Inhalt
Reinhard
Bewegung und Entspannung - Übungen mit Musik zur Förderang der
Körperwahrnehmung. 280
Fredrik
Tiger, Oma, Samurai - Zur leiblichen und sprachlichen Beweglichkeit. 282
Gabriele Thober
Die Wundertüte - Spiele mit Musik, Bewegung und Material. 286
Wolf gang Hering
Hoppladi
Beate Holzgrefe
Line Dance. 292
Birgit Lindlage
Musizieren macht klug!?. 296
Josef Fetisches
Urbanes
Matthias Lück, Inge Meinikat
Ver-stehen fängt beim Stehen an: Vom äußeren und inneren Gleichgewicht . 302
Bewegung, Spiel und Sport
Uschi Selchow
Wir spielen Ausdauer. 306
Corinne
Toben, rennen, laufen ist toll! - Lustige Ausdauerspiele (auch) für
(übergewichtige) Kinder und Jugendliche. 309
Jörg
Trampolinspringen für Kids von XS bis XXL. 314
Axel Kupfer
Schaukeln und Riegen am Trapez. 317
Marlies Marktscheffel
Fitte
Nils
Wo die wilden Kerle toben!? - Bewegung, Spiel und Sport mit Jungen. 321
Katja Tietz
Auf Entdeckungsreise bei Gräfin Bunt und Graf Zahl. 325
Peter Pastuch
Miteinander spielen - nicht gegeneinander.
Christiane Bohn
„Monster verboten" - Spielideen zur Förderung emotional verunsicherter Kinder. 332
Rudi Lütgeharm
Körperlich fit-fit in der Schule. 335
Literaturverzeichnis. 339
Bildung braucht Bewegung - Auf den Anfang kommt es an!
Das Fundament für alle weiteren Bildungsprozesse wird in der frühen Kindheit gelegt. „Früh'
übt sich, wer nicht sitzen bleiben will" gilt hier im wörtlichen wie im übertragenen Sinne. Über
Bewegung erwerben Kinder wichtige Basiskompetenzen, Bewegung ist für ihre Gesundheit und
ihr psycho-physisches Wohlbefinden unersetzbar.
Wie Bildung, Gesundheit und Entwicklung von Kindern begleitet und über Bewegung nachhaltig
unterstützt werden können - darum geht es in vorliegendem Band. Entwicklungsprozesse wer¬
den aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet: Aus der Sicht der Entwicklungspsychologie,
der Neurowissenschaft, aus pädagogischer wie aus bewegungswissenschaftlicher Sicht. Aber
immer steht im Vordergrund der ganzheitliche Blick auf das Kind und seine Fähigkeit, sich über
Wahrnehmung und Bewegung die Welt aktiv anzueignen.
Alle Hauptvorträge und ein großer Teil der Workshops und Seminare des 5. Osnabrücker Kon¬
gresses „Bewegte Kindheit" sind hier zusammengefasst. Namhafte Autoren wie Gerald Hüther,
Wassilios Fthenakis, Gisela Lück,Gerd Schäfer, Dietrich Kurz, Peter Paulus, Klaus Fischer und Peter
Elfiein, Ina Hunger und Renate Zimmer hielten die Hauptvorträge - sie sind in ungekürzter Fas¬
sung wiedergegeben. Aber auch viele interessante Seminarbeiträge und Ergebnisse aus Praxis¬
workshops sind enthalten.
Ein Buch mit theoretisch fundierten Beiträgen und vielen Praxisanregungen zum Thema
„Bewegte Kindheit". |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)140376895 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022390246 |
classification_rvk | ZX 7200 ZX 7207 ZX 7350 ZX 7357 |
classification_tum | SPO 617 |
ctrlnum | (OCoLC)219700725 (DE-599)DNB983554870 |
dewey-full | 372.86 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.86 |
dewey-search | 372.86 |
dewey-sort | 3372.86 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Sport Pädagogik Sportwissenschaft |
discipline_str_mv | Sport Pädagogik Sportwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022390246</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211111</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">070417s2007 gw adgl |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N15,0532</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983554870</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783778061107</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.90</subfield><subfield code="9">978-3-7780-6110-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3778061100</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.90</subfield><subfield code="9">3-7780-6110-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783778061107</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">6110</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)219700725</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB983554870</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.86</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)158456:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7207</subfield><subfield code="0">(DE-625)158456:14264</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7350</subfield><subfield code="0">(DE-625)158478:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7357</subfield><subfield code="0">(DE-625)158478:14264</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 617</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bewegung - Bildung - Gesundheit</subfield><subfield code="b">Entwicklung fördern von Anfang an ; [das Buch zum 5. Osnabrücker Kongress "Bewegte Kindheit" 23. - 25.3.2006]</subfield><subfield code="c">Ina Hunger ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Bewegte Kindheit</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schorndorf</subfield><subfield code="b">Hofmann</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">354 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wahrnehmungsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124421-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesundheitsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4294611-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewegungserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069418-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006311-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2006</subfield><subfield code="z">Osnabrück</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bewegungserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069418-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gesundheitsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4294611-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bewegungserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069418-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Wahrnehmungsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124421-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Bewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006311-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hunger, Ina</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)140376895</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2933410&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015599087&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015599087&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015599087</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2006 Osnabrück gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2006 Osnabrück |
id | DE-604.BV022390246 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:14:24Z |
indexdate | 2025-01-10T15:05:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783778061107 3778061100 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015599087 |
oclc_num | 219700725 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-20 DE-29T DE-92 DE-B1533 DE-M347 DE-11 DE-824 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-20 DE-29T DE-92 DE-B1533 DE-M347 DE-11 DE-824 |
physical | 354 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Hofmann |
record_format | marc |
spelling | Bewegung - Bildung - Gesundheit Entwicklung fördern von Anfang an ; [das Buch zum 5. Osnabrücker Kongress "Bewegte Kindheit" 23. - 25.3.2006] Ina Hunger ... (Hrsg.) Bewegte Kindheit Schorndorf Hofmann 2007 354 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Gesundheitsförderung (DE-588)4294611-6 gnd rswk-swf Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd rswk-swf Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 gnd rswk-swf Bewegung (DE-588)4006311-2 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2006 Osnabrück gnd-content Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 s Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 s DE-604 Gesundheitsförderung (DE-588)4294611-6 s Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 s Bewegung (DE-588)4006311-2 s Kind (DE-588)4030550-8 s Hunger, Ina 1965- Sonstige (DE-588)140376895 oth text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2933410&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015599087&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015599087&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Bewegung - Bildung - Gesundheit Entwicklung fördern von Anfang an ; [das Buch zum 5. Osnabrücker Kongress "Bewegte Kindheit" 23. - 25.3.2006] Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Gesundheitsförderung (DE-588)4294611-6 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 gnd Bewegung (DE-588)4006311-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124421-7 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4294611-6 (DE-588)4064016-4 (DE-588)4069418-5 (DE-588)4006311-2 (DE-588)1071861417 |
title | Bewegung - Bildung - Gesundheit Entwicklung fördern von Anfang an ; [das Buch zum 5. Osnabrücker Kongress "Bewegte Kindheit" 23. - 25.3.2006] |
title_alt | Bewegte Kindheit |
title_auth | Bewegung - Bildung - Gesundheit Entwicklung fördern von Anfang an ; [das Buch zum 5. Osnabrücker Kongress "Bewegte Kindheit" 23. - 25.3.2006] |
title_exact_search | Bewegung - Bildung - Gesundheit Entwicklung fördern von Anfang an ; [das Buch zum 5. Osnabrücker Kongress "Bewegte Kindheit" 23. - 25.3.2006] |
title_exact_search_txtP | Bewegung - Bildung - Gesundheit Entwicklung fördern von Anfang an ; [das Buch zum 5. Osnabrücker Kongress "Bewegte Kindheit" 23. - 25.3.2006] |
title_full | Bewegung - Bildung - Gesundheit Entwicklung fördern von Anfang an ; [das Buch zum 5. Osnabrücker Kongress "Bewegte Kindheit" 23. - 25.3.2006] Ina Hunger ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Bewegung - Bildung - Gesundheit Entwicklung fördern von Anfang an ; [das Buch zum 5. Osnabrücker Kongress "Bewegte Kindheit" 23. - 25.3.2006] Ina Hunger ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Bewegung - Bildung - Gesundheit Entwicklung fördern von Anfang an ; [das Buch zum 5. Osnabrücker Kongress "Bewegte Kindheit" 23. - 25.3.2006] Ina Hunger ... (Hrsg.) |
title_short | Bewegung - Bildung - Gesundheit |
title_sort | bewegung bildung gesundheit entwicklung fordern von anfang an das buch zum 5 osnabrucker kongress bewegte kindheit 23 25 3 2006 |
title_sub | Entwicklung fördern von Anfang an ; [das Buch zum 5. Osnabrücker Kongress "Bewegte Kindheit" 23. - 25.3.2006] |
topic | Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Gesundheitsförderung (DE-588)4294611-6 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 gnd Bewegung (DE-588)4006311-2 gnd |
topic_facet | Wahrnehmungsförderung Kind Gesundheitsförderung Vorschulerziehung Bewegungserziehung Bewegung Konferenzschrift 2006 Osnabrück |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2933410&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015599087&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015599087&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hungerina bewegungbildunggesundheitentwicklungfordernvonanfangandasbuchzum5osnabruckerkongressbewegtekindheit232532006 AT hungerina bewegtekindheit |