Einsteigen in Xcode: Mac OS X-Anwendungen entwickeln mit Apples IDE
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Addison-Wesley
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 456 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783827324054 382732405X 9783827328717 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022390243 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180321 | ||
007 | t | ||
008 | 070417s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N29,0015 |2 dnb | ||
015 | |a 07,A04,0008 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 98023378X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783827324054 |c Pp. : EUR 49.95 (DE), EUR 51.40 (AT), sfr 83.50 |9 978-3-8273-2405-4 | ||
020 | |a 382732405X |c Pp. : EUR 49.95 (DE), EUR 51.40 (AT), sfr 83.50 |9 3-8273-2405-X | ||
020 | |a 9783827328717 |9 978-3-8273-2871-7 | ||
035 | |a (OCoLC)162470185 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022390243 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-91G |a DE-12 |a DE-M347 |a DE-Aug4 |a DE-522 |a DE-634 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 005.282 |2 22/ger | |
082 | 1 | |a 005.282 |2 22//ger | |
084 | |a ST 250 |0 (DE-625)143626: |2 rvk | ||
084 | |a ST 261 |0 (DE-625)143633: |2 rvk | ||
084 | |a DAT 370f |2 stub | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Anderson, Fritz |e Verfasser |0 (DE-588)132382024 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Step into Xcode |
245 | 1 | 0 | |a Einsteigen in Xcode |b Mac OS X-Anwendungen entwickeln mit Apples IDE |c Fritz Anderson |
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Addison-Wesley |c 2007 | |
300 | |a 456 S. |b Ill., graph. Darst. |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Xcode |0 (DE-588)7552970-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Xcode |0 (DE-588)7552970-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015599085&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015599085 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136448264241152 |
---|---|
adam_text | EINSTEIGEN IN XCODE MAC OS X-ANWENDUNGEN ENTWICKELN MIT APPLES IDE
UEBERSETZT VON JUERGEN DUBAU ^ ADDISON-WESLEY AN IMPRINT OF PEARSON
EDUCATION MUENCHEN * BOSTON * SAN FRANCISCO * HARLOW, ENGLAND DON MILLS,
ONTARIO * SYDNEY * MEXICO CITY MADRID * AMSTERDAM VORWORT 15
ZIELPUBLIKUM 16 STRUKTUR DES BUCHES 17 WELCHE XCODE-VERSIONEN WERDEN
ABGEDECKT? 19 TYPOGRAPHISCHE KONVENTIONEN 20 DANKSAGUNGEN 20 TEIL! 21
UNTER DIE HAUBE GESCHAUT 1.1 ERSTER START 1.2 HELLO, WORLD 1.3 DIE
ABLAGE 1.4 ZUSAMMENFASSUNG EINFACHER WORKFLOW UND PASSIVES DEBUGGING 2.1
LINEARE REGRESSION 2.2 VORGEHENSWEISE 2.3 EIN BEFEHLSZEILENTOOL 2.4
BUILD-FEHLER 2.5 EINFACHES DEBUGGING 2.6 ZUSAMMENFASSUNG EINFACHES
AKTIVES DEBUGGING 3.1 DER NAECHSTE SCHRITT 3.2 AKTIVES DEBUGGING 3.3
ZUSAMMENFASSUNG GRUNDLAGEN DER KOMPILIERUNG 4.1 KOMPILIEREN 4.2 LINKING
4.3 DYNAMIC LOADING 4.4 PREBINDING 4.5 ZEROLINK 4.6 ZUSAMMENFASSUNG 23
24 25 29 30 31 32 33 35 36 38 41 43 44 45 51 53 54 56 59 60 60 62 6
INHALTSVERZEICHNIS BEGINN MIT EINER COCOA-APPLIKATION 5.1 VORGEHENSWEISE
5.1.1 AUFGABEN DES PROGRAMMS 5.1.2 MODEL-VIEW-CONTROLLER 5.2 BEGINN
EINES NEUEN PROJEKTS 5.3 IMPLEMENTIERUNG: MODEL 5.3.1 DATAPOINT 5.3.2
MODEL-KLASSE REGRESSION 5.3.3 MODEL: ERLEDIGT 5.4 ZUSAMMENFASSUNG EINE
COCOA-APPLIKATION: VIEWS 6.1 INTERFACE BUILDER 6.2 LAYOUT 6.3
VERSCHIEDENE GROESSEN 6.4 SPLIT VIEW 6.5 ZUSAMMENFASSUNG EINE
COCOA-APPLIKATION: CONTROLLER 7.1 IMMER NOCH IM INTERFACE BUILDER 7.2
NSOBJECTCONTROLLER: DOCUMENT 7.3 NSOBJECTCONTROLLER: MODEL 7.4
NSARRAYCONTROLLER: DATAPOINTS 7.5 VALUE BINDING 7.6 ACTIONS UND OUTLETS
7.7 MYDOCUMENT 7.8 APPLICATION PROPERTYS 7.9 BUILDING 7.10
ZUSAMMENFASSUNG PROPERTY LISTE 8.1 DATENTYPEN 8.2 PROPERTY LIST-DATEIEN
8.2.1 ERSTELLEN EINER PROPERTY LIST 8.2.2 UNTERSUCHEN EINER PROPERTY
LIST 63 64 64 64 68 71 71 74 78 78 79 80 82 85 89 90 91 92 94 95 98 98
100 101 102 105 105 107 108 109 109 117 INHALTSVERZEICHNIS 7 8.3 ANDERE
FORMATE 122 8.3.1 ASCII PROPERTY LISTE 122 8.3.2 BINARY PROPERTY LISTE
123 8.4 TEXTMAKROS 123 8.5 ZUSAMMENFASSUNG 127 9 LIBRARYS UND DEPENDENT
TARGETS 129 9.1 HINZUFUEGEN EINES TARGETS 130 9.2 LIBRARY-DESIGN 131 9.3
BEARBEITUNG VON LINEAR 134 9.4 EIN DEPENDENT TARGET 135 9.5 UNTERSUCHUNG
DER LIBRARY 137 9.6 STARTEN DER LIBRARY 139 9.7 ZUSAMMENFASSUNG 140 10
FILE PACKAGES UND BUNDLES 141 10.1 EIN EINFACHES PACKAGE: RTFD 142 10.2
BUNDLES 144 10.3 APPLIKATIONS-BUNDLES 145 10.4 DIE DATEI INFO.PLIST 146
10.4.1 KEYS FUER ALLE BUNDLES 147 10.4.2 KEYS FUER APPLIKATIONEN 148
10.4.3 KEYS FUER PLUG-INS 150 10.4.4 KEYS FUER JAVA 151 10.4.5 KEYS FUER
PREFERENCE PANES 151 10.4.6 KEYS FUER DASHBOARD WIDGETS 151 10.5
ZUSAMMENFASSUNG 152 11 ERSTELLEN EINES CUSTOM VIEWS 153 11.1 CONTROLLER
154 11.2 VIEW 155 11.3 DAS DELEGATE DESIGN PATTEM 158 11.4 DER CUSTOM
VIEW 160 11.5 FENSTERANSICHT 165 11.6 TESTEN 166 11.7 DEBUGGING EINES
VIEWS 168 11.8 ZUSAMMENFASSUNG 172 8 INHALTSVERZEICHNIS 12 DYNAMIC
LIBRARYS UND FRAMEWORKS 173 12.1 HINZUFUEGEN EINES FRAMEWORK-TARGETS 174
12.2 FRAMEWORK-STRUKTUR 178 12.3 ARBEIT MIT DEM FRAMEWORK 180 12.4
ABLAGE DER FRAMEWORKS 182 12.5 PRIVATE FRAMEWORKS 185 12.6 PREBINDING
187 12.7 ZUSAMMENFASSUNG 188 13 VERSION CONTROL 189 13.1 EINRICHTEN
EINES REPOSITORY 191 13.2 VERSIONSKONTROLLE BEI LINEAR 197 13.3 LANG
LEBE LINEAR 200 13.4 TAGGING 202 13.5 ZUSAMMENFASSUNG 203 14
CROSS-DEVELOPMENT 205 14.1 CROSS-DEVELOPMENT SDKS 206 14.2
KOMPATIBILITAET VON NIB 209 14.3 NSTABLEDATASOURCE 211 14.4 BUTTONS FUER
HINZUFUEGEN, ENTFERNEN, BERECHNEN UND GRAPH 213 14.5 RUN UND ARCHIVE 216
14.6 EINE ANSPRUCHSVOLLERE VORGEHENSWEISE 216 14.7 ERSTELLUNG EINES
UNIVERSAL BINARYS 217 14.7.1 AUDITING ZUR PORTABILITAET 217 14.7.2 AUDIT
VON LINEAR 218 14.7.3 ERSTELLEN EINES UNIVERSAL BINARYS 221 14.7.4
MISCHEN VON SDKS 222 14.8 ZUSAMMENFASSUNG 223 15 ARBEIT MIT DEN
DATA-MODELING-TOOLS 225 15.1 DATA MODELING 226 15.2 UEBERARBEITUNG DES
MODELLS 228 15.2.1 DATAPOINT 229 15.2.2 ALLE DATAPOINTS 229 15.2.3
REGRESSION 231 15.2.4 MYDOCUMENT 235 INHALTSVERZEICHNIS 9 15.3 INTERFACE
BUILDER 15.4 BUILD UND RUN 15.5 EINE ENTITY HINZUFUEGEN 15.5.1 HINZUFUEGEN
ZUM DATA MODEL 15.5.2 HUMAN INTERFACE (BENUTZERSCHNITTSTELLE) 15.5.3
ERSTER START 15.5.4 NOCH EINE TABELLE 15.6 ZUSAMMENFASSUNG SPOTLIGHT
16.1 DATENEINGABE IN SPOTLIGHT 16.2 UNIFORM TYPE IDENTIFIERS 16.3 DAS
METADATEN-PLUGIN 16.3.1 METALINEAR-PROJEKTDATEIEN 16.3.2 PACKAGING DES
PLUGINS 16.4 CORE DATA UND METADATEN 16.5 PROBIEREN GEHT UEBER STUDIEREN
16.6 ZUSAMMENFASSUNG FEINSCHLIFF 17.1 ANPASSUNG DER MENUES 17.2
VERMEIDUNG VON SINGULARITAET 17.3 LOKALISIERUNG 17.3.1 CREDITS.RTF 17.3.2
MAINMENU.NIB 17.3.3 MYDOCUMENTNIB 17.3.4 GRAPHWINDOW.NIB 17.3.5
INFOPLISTSTRINGS 17.3.6 TESTLAUF 17.3.7 LOCALIZABLE.STRINGS 17.4 PRUEFUNG
DER SPEICHERNUTZUNG 17.5 DIE RELEASE-BUILD-KONFIGURATION 17.6 DEAD-CODE
STRIPPING 17.7 XCODEBUILD 17.8 ZUSAMMENFASSUNG 236 238 239 239 240 241
242 244 245 246 249 251 251 255 255 258 260 261 262 263 264 265 265 266
268 268 269 270 272 274 276 277 278 10 INHALTSVERZEICHNIS TEIL 2 279 18
NAVIGATION IN EINEM XCODE-PROJEKT 281 18.1 EDITOR-PANES 282 18.1.1 JUMPS
282 18.1.2 CODE SENSE 283 18.1.3 NAVIGATIONSLEISTE 284 18.1.4
EDITOR-MODI 286 18.2 PROJECT FIND-FENSTER 286 18.3 FAVORITES BAR (DIE
FAVORITENLEISTE) 288 18.4 GROUPS & FILES-LISTE 288 18.4.1 DIE
PROJECT-GRUPPE 288 18.4.2 DIE TARGETS-GRUPPE 290 18.4.3 DIE
EXECUTABLES-GRUPPE 292 18.4.4 SMART GROUPS 293 18.4.5 SMART GROUP
SYMBOLE 294 18.5 CLASS BROWSER-FENSTER 295 18.6 CLASS MODELER 295 18.7
PROJEKTLAYOUT 297 18.7.1 DEFAULT LAYOUT (STANDARDLAYOUT) 298 18.7.2
ALL-IN-ONE-LAYOUT 299 18.7.3 CONDENSED LAYOUT 300 18.8 ZUSAMMENFASSUNG
302 19 XCODE FUER CODEWARRIOR-VETERANEN 303 19.1 VERLUSTE 304 19.1.1
GESCHWINDIGKEIT 304 19.1.2 SYNTAX-KOLORIERUNG 305 19.1.3 DEBUGGING VON
TEMPLATES 305 19.1.4 RAD-TOOLS 306 19.2 SIE SOLLEN SICH WOHL FUEHLEN 306
19.2.1 DAS PROJEKTFENSTER 306 19.2.2 KEY MAPPING 308 19.2.3 VERHALTEN
VON BUILD 309 19.2.4 VERHALTEN VON FENSTERN 310 19.3 KONVERTIERUNG EINES
CODEWARRIOR-PROJEKTS 311 19.3.1 IMPORT DES PROJEKTS 312 19.3.2 TARGETS
UND KONFIGURATIONEN 312 INHALTSVERZEICHNIS 11 19.4 FALLSTRICKE BEI DER
KONVERTIERUNG 315 19.5 EXPORT VON SYMBOLEN 317 19.5.1 EXPORT VON TPRAGMA
317 19.5.2 EIN ANDERER WEG 319 19.6 ZUSAMMENFASSUNG 320 20 XCODE FUER
MAKE-VETERANEN 321 20.1 BUILD-VARIABLEN UNTER XCODE 324 20.2
BENUTZERDEFINIERTE BUILD-REGELN 325 20.3 RUN SCRIPT BUILD PHASE 326 20.4
EIN BLICK UNTER DIE HAUBE: EIN EINFACHER BUILD 328 20.4.1 KOPIEREN VON
STRUKTURELLEN DATEIEN 328 20.4.2 KOPIEREN VON BUNDLE-RESSOURCEN 329
20.4.3 QUELLKOMPILIERUNG 329 20.4.4 LINKAGE (ERSTE ARCHITEKTUR) 331
20.4.5 QUELLKOMPILIERUNG (ZWEITE ARCHITEKTUR) 331 20.4.6 LINKAGE (ZWEITE
ARCHITEKTUR) 332 20.4.7 ERSTELLUNG EINES UNIVERSAL BINARYS 332 20.4.8
KOMPILIERUNG VON DATENMODELLEN 333 20.4.9 FEINSCHLIFF 334 20.5 DAS TOOL
XCODEBUILD 334 20.6 HIERARCHIE DER EINSTELLUNGEN 335 20.7
BUILD-KONFIGURATIONEN 336 20.8 ZUSAMMENFASSUNG 338 21 MEHR UEBERS
DEBUGGING 339 21.1 DEBUGGING-TECHNIKEN 340 21.2 AUSGABE VON WERTEN 342
21.3 BENUTZERDEFINIERTE FORMATIERER 344 21.4 BREAKPOINT-BEFEHLE 346 21.5
BREAKPOINT-BEDINGUNGEN 348 21.6 LAZY SYMBOL LOADING 348 21.7 ZOMBIES 350
21.7.1 RELEASED-POINTER ALIASING 350 21.7.2 ZOMBIES IN COCOA 352 21.7.3
ZOMBIES IN CORE FOUNDATION 353 21.8 ZUSAMMENFASSUNG 354 21.9
LESEEMPFEHLUNGEN 354 12 INHALTSVERZEICHNIS 22 XCODE UND GESCHWINDIGKEIT
22.1 VORKOMPILIERTE HEADER 22.2 PREDICTIVE COMPILATION 22.3 DISTRIBUTED
BUILDS (BIS XCODE 2.2) 22.4 DISTRIBUTED BUILDS (AB XCODE 2.3) 22.4.1
SHARED WORKGROUP BUILD 22.4.2 DEDICATED NETWORK BUILD 22.4.3 FIREWALL
22.5 ZEROUENK 22.6 PROJEKTINDEXIERUNG 22.7 ZUSAMMENFASSUNG 23 APPLESCRIPT
STUDIO 23.1 EINE APPLESCRIPT-APPLIKATION 23.2 UNIT-TESTS 23.2.1 ARBEIT
MIT OCUNIT 23.2.2 TESTFAELLE 23.2.3 OPTIONEN FUER TESTS 23.3
ZUSAMMENFASSUNG 24 EIN GROSSPROJEKT 24.1 GRAPHVIZ 24.2
PROJEKTVORBEREITUNGEN 24.3 EIN EXTERNES BUILD-PROJEKT 24.4 DEBUGGING
EINES BENUTZERDEFINIERTEN EXECUTABLES 24.5 PERFORMANCE 24.6 EIN BESSERER
WEG, UM DATEIEN EINZUBINDEN 24.6.1 DAS SKRIPT 24.6.2 ERSTELLUNG DES
PROJEKTINDEXES 24.6.3 APPLESCRIPTS SCHMUTZIGES GEHEIMNIS 24.7
ZUSAMMENFASSUNG 25 VERSCHIEDENE UEBERBLEIBSEL 25.1 FANGSTRICKE UND
FALLTUEREN 25.2 VERSCHIEDENE TIPPS 25.3 DOKUMENTATION 25.3.1 DAS
DOKUMENTATIONSFENSTER 25.3.2 AKTUALISIERUNGEN DER DOKUMENTATION 355 356
357 357 359 359 360 361 361 362 363 365 366 372 373 374 377 377 379 380
381 383 387 389 393 394 397 397 398 399 400 402 406 406 409
INHALTSVERZEICHNIS 13 A INSTALLATION VON XCODE 411 A. 1 APPLE DEVELOPER
CONNECTION 414 A. 1.1 DOWNLOAD VON ADC 415 A.2 EINRICHTEN DES DOCKS 415
B EINIGE BUILD-VARIABLEN 417 B.1 NUETZLICHE BUILD-VARIABLEN 419 B.2
AUFTEILUNG VON BUILD-VARIABLEN 423 B.3 SOURCE TREES 425 C GLOSSAR 427
STICHWORTVERZEICHNIS 437 14 INHALTSVERZEICHNIS
|
adam_txt |
EINSTEIGEN IN XCODE MAC OS X-ANWENDUNGEN ENTWICKELN MIT APPLES IDE
UEBERSETZT VON JUERGEN DUBAU ^ ADDISON-WESLEY AN IMPRINT OF PEARSON
EDUCATION MUENCHEN * BOSTON * SAN FRANCISCO * HARLOW, ENGLAND DON MILLS,
ONTARIO * SYDNEY * MEXICO CITY MADRID * AMSTERDAM VORWORT 15
ZIELPUBLIKUM 16 STRUKTUR DES BUCHES 17 WELCHE XCODE-VERSIONEN WERDEN
ABGEDECKT? 19 TYPOGRAPHISCHE KONVENTIONEN 20 DANKSAGUNGEN 20 TEIL! 21
UNTER DIE HAUBE GESCHAUT 1.1 ERSTER START 1.2 HELLO, WORLD 1.3 DIE
ABLAGE 1.4 ZUSAMMENFASSUNG EINFACHER WORKFLOW UND PASSIVES DEBUGGING 2.1
LINEARE REGRESSION 2.2 VORGEHENSWEISE 2.3 EIN BEFEHLSZEILENTOOL 2.4
BUILD-FEHLER 2.5 EINFACHES DEBUGGING 2.6 ZUSAMMENFASSUNG EINFACHES
AKTIVES DEBUGGING 3.1 DER NAECHSTE SCHRITT 3.2 AKTIVES DEBUGGING 3.3
ZUSAMMENFASSUNG GRUNDLAGEN DER KOMPILIERUNG 4.1 KOMPILIEREN 4.2 LINKING
4.3 DYNAMIC LOADING 4.4 PREBINDING 4.5 ZEROLINK 4.6 ZUSAMMENFASSUNG 23
24 25 29 30 31 32 33 35 36 38 41 43 44 45 51 53 54 56 59 60 60 62 6
INHALTSVERZEICHNIS BEGINN MIT EINER COCOA-APPLIKATION 5.1 VORGEHENSWEISE
5.1.1 AUFGABEN DES PROGRAMMS 5.1.2 MODEL-VIEW-CONTROLLER 5.2 BEGINN
EINES NEUEN PROJEKTS 5.3 IMPLEMENTIERUNG: MODEL 5.3.1 DATAPOINT 5.3.2
MODEL-KLASSE REGRESSION 5.3.3 MODEL: ERLEDIGT 5.4 ZUSAMMENFASSUNG EINE
COCOA-APPLIKATION: VIEWS 6.1 INTERFACE BUILDER 6.2 LAYOUT 6.3
VERSCHIEDENE GROESSEN 6.4 SPLIT VIEW 6.5 ZUSAMMENFASSUNG EINE
COCOA-APPLIKATION: CONTROLLER 7.1 IMMER NOCH IM INTERFACE BUILDER 7.2
NSOBJECTCONTROLLER: DOCUMENT 7.3 NSOBJECTCONTROLLER: MODEL 7.4
NSARRAYCONTROLLER: DATAPOINTS 7.5 VALUE BINDING 7.6 ACTIONS UND OUTLETS
7.7 MYDOCUMENT 7.8 APPLICATION PROPERTYS 7.9 BUILDING 7.10
ZUSAMMENFASSUNG PROPERTY LISTE 8.1 DATENTYPEN 8.2 PROPERTY LIST-DATEIEN
8.2.1 ERSTELLEN EINER PROPERTY LIST 8.2.2 UNTERSUCHEN EINER PROPERTY
LIST 63 64 64 64 68 71 71 74 78 78 79 80 82 85 89 90 91 92 94 95 98 98
100 101 102 105 105 107 108 109 109 117 INHALTSVERZEICHNIS 7 8.3 ANDERE
FORMATE 122 8.3.1 ASCII PROPERTY LISTE 122 8.3.2 BINARY PROPERTY LISTE
123 8.4 TEXTMAKROS 123 8.5 ZUSAMMENFASSUNG 127 9 LIBRARYS UND DEPENDENT
TARGETS 129 9.1 HINZUFUEGEN EINES TARGETS 130 9.2 LIBRARY-DESIGN 131 9.3
BEARBEITUNG VON LINEAR 134 9.4 EIN DEPENDENT TARGET 135 9.5 UNTERSUCHUNG
DER LIBRARY 137 9.6 STARTEN DER LIBRARY 139 9.7 ZUSAMMENFASSUNG 140 10
FILE PACKAGES UND BUNDLES 141 10.1 EIN EINFACHES PACKAGE: RTFD 142 10.2
BUNDLES 144 10.3 APPLIKATIONS-BUNDLES 145 10.4 DIE DATEI INFO.PLIST 146
10.4.1 KEYS FUER ALLE BUNDLES 147 10.4.2 KEYS FUER APPLIKATIONEN 148
10.4.3 KEYS FUER PLUG-INS 150 10.4.4 KEYS FUER JAVA 151 10.4.5 KEYS FUER
PREFERENCE PANES 151 10.4.6 KEYS FUER DASHBOARD WIDGETS 151 10.5
ZUSAMMENFASSUNG 152 11 ERSTELLEN EINES CUSTOM VIEWS 153 11.1 CONTROLLER
154 11.2 VIEW 155 11.3 DAS DELEGATE DESIGN PATTEM 158 11.4 DER CUSTOM
VIEW 160 11.5 FENSTERANSICHT 165 11.6 TESTEN 166 11.7 DEBUGGING EINES
VIEWS 168 11.8 ZUSAMMENFASSUNG 172 8 INHALTSVERZEICHNIS 12 DYNAMIC
LIBRARYS UND FRAMEWORKS 173 12.1 HINZUFUEGEN EINES FRAMEWORK-TARGETS 174
12.2 FRAMEWORK-STRUKTUR 178 12.3 ARBEIT MIT DEM FRAMEWORK 180 12.4
ABLAGE DER FRAMEWORKS 182 12.5 PRIVATE FRAMEWORKS 185 12.6 PREBINDING
187 12.7 ZUSAMMENFASSUNG 188 13 VERSION CONTROL 189 13.1 EINRICHTEN
EINES REPOSITORY 191 13.2 VERSIONSKONTROLLE BEI LINEAR 197 13.3 LANG
LEBE LINEAR 200 13.4 TAGGING 202 13.5 ZUSAMMENFASSUNG 203 14
CROSS-DEVELOPMENT 205 14.1 CROSS-DEVELOPMENT SDKS 206 14.2
KOMPATIBILITAET VON NIB 209 14.3 NSTABLEDATASOURCE 211 14.4 BUTTONS FUER
HINZUFUEGEN, ENTFERNEN, BERECHNEN UND GRAPH 213 14.5 RUN UND ARCHIVE 216
14.6 EINE ANSPRUCHSVOLLERE VORGEHENSWEISE 216 14.7 ERSTELLUNG EINES
UNIVERSAL BINARYS 217 14.7.1 AUDITING ZUR PORTABILITAET 217 14.7.2 AUDIT
VON LINEAR 218 14.7.3 ERSTELLEN EINES UNIVERSAL BINARYS 221 14.7.4
MISCHEN VON SDKS 222 14.8 ZUSAMMENFASSUNG 223 15 ARBEIT MIT DEN
DATA-MODELING-TOOLS 225 15.1 DATA MODELING 226 15.2 UEBERARBEITUNG DES
MODELLS 228 15.2.1 DATAPOINT 229 15.2.2 ALLE DATAPOINTS 229 15.2.3
REGRESSION 231 15.2.4 MYDOCUMENT 235 INHALTSVERZEICHNIS 9 15.3 INTERFACE
BUILDER 15.4 BUILD UND RUN 15.5 EINE ENTITY HINZUFUEGEN 15.5.1 HINZUFUEGEN
ZUM DATA MODEL 15.5.2 HUMAN INTERFACE (BENUTZERSCHNITTSTELLE) 15.5.3
ERSTER START 15.5.4 NOCH EINE TABELLE 15.6 ZUSAMMENFASSUNG SPOTLIGHT
16.1 DATENEINGABE IN SPOTLIGHT 16.2 UNIFORM TYPE IDENTIFIERS 16.3 DAS
METADATEN-PLUGIN 16.3.1 METALINEAR-PROJEKTDATEIEN 16.3.2 PACKAGING DES
PLUGINS 16.4 CORE DATA UND METADATEN 16.5 PROBIEREN GEHT UEBER STUDIEREN
16.6 ZUSAMMENFASSUNG FEINSCHLIFF 17.1 ANPASSUNG DER MENUES 17.2
VERMEIDUNG VON SINGULARITAET 17.3 LOKALISIERUNG 17.3.1 CREDITS.RTF 17.3.2
MAINMENU.NIB 17.3.3 MYDOCUMENTNIB 17.3.4 GRAPHWINDOW.NIB 17.3.5
INFOPLISTSTRINGS 17.3.6 TESTLAUF 17.3.7 LOCALIZABLE.STRINGS 17.4 PRUEFUNG
DER SPEICHERNUTZUNG 17.5 DIE RELEASE-BUILD-KONFIGURATION 17.6 DEAD-CODE
STRIPPING 17.7 XCODEBUILD 17.8 ZUSAMMENFASSUNG 236 238 239 239 240 241
242 244 245 246 249 251 251 255 255 258 260 261 262 263 264 265 265 266
268 268 269 270 272 274 276 277 278 10 INHALTSVERZEICHNIS TEIL 2 279 18
NAVIGATION IN EINEM XCODE-PROJEKT 281 18.1 EDITOR-PANES 282 18.1.1 JUMPS
282 18.1.2 CODE SENSE 283 18.1.3 NAVIGATIONSLEISTE 284 18.1.4
EDITOR-MODI 286 18.2 PROJECT FIND-FENSTER 286 18.3 FAVORITES BAR (DIE
FAVORITENLEISTE) 288 18.4 GROUPS & FILES-LISTE 288 18.4.1 DIE
PROJECT-GRUPPE 288 18.4.2 DIE TARGETS-GRUPPE 290 18.4.3 DIE
EXECUTABLES-GRUPPE 292 18.4.4 SMART GROUPS 293 18.4.5 SMART GROUP
SYMBOLE 294 18.5 CLASS BROWSER-FENSTER 295 18.6 CLASS MODELER 295 18.7
PROJEKTLAYOUT 297 18.7.1 DEFAULT LAYOUT (STANDARDLAYOUT) 298 18.7.2
ALL-IN-ONE-LAYOUT 299 18.7.3 CONDENSED LAYOUT 300 18.8 ZUSAMMENFASSUNG
302 19 XCODE FUER CODEWARRIOR-VETERANEN 303 19.1 VERLUSTE 304 19.1.1
GESCHWINDIGKEIT 304 19.1.2 SYNTAX-KOLORIERUNG 305 19.1.3 DEBUGGING VON
TEMPLATES 305 19.1.4 RAD-TOOLS 306 19.2 SIE SOLLEN SICH WOHL FUEHLEN 306
19.2.1 DAS PROJEKTFENSTER 306 19.2.2 KEY MAPPING 308 19.2.3 VERHALTEN
VON BUILD 309 19.2.4 VERHALTEN VON FENSTERN 310 19.3 KONVERTIERUNG EINES
CODEWARRIOR-PROJEKTS 311 19.3.1 IMPORT DES PROJEKTS 312 19.3.2 TARGETS
UND KONFIGURATIONEN 312 INHALTSVERZEICHNIS 11 19.4 FALLSTRICKE BEI DER
KONVERTIERUNG 315 19.5 EXPORT VON SYMBOLEN 317 19.5.1 EXPORT VON TPRAGMA
317 19.5.2 EIN ANDERER WEG 319 19.6 ZUSAMMENFASSUNG 320 20 XCODE FUER
MAKE-VETERANEN 321 20.1 BUILD-VARIABLEN UNTER XCODE 324 20.2
BENUTZERDEFINIERTE BUILD-REGELN 325 20.3 RUN SCRIPT BUILD PHASE 326 20.4
EIN BLICK UNTER DIE HAUBE: EIN EINFACHER BUILD 328 20.4.1 KOPIEREN VON
STRUKTURELLEN DATEIEN 328 20.4.2 KOPIEREN VON BUNDLE-RESSOURCEN 329
20.4.3 QUELLKOMPILIERUNG 329 20.4.4 LINKAGE (ERSTE ARCHITEKTUR) 331
20.4.5 QUELLKOMPILIERUNG (ZWEITE ARCHITEKTUR) 331 20.4.6 LINKAGE (ZWEITE
ARCHITEKTUR) 332 20.4.7 ERSTELLUNG EINES UNIVERSAL BINARYS 332 20.4.8
KOMPILIERUNG VON DATENMODELLEN 333 20.4.9 FEINSCHLIFF 334 20.5 DAS TOOL
XCODEBUILD 334 20.6 HIERARCHIE DER EINSTELLUNGEN 335 20.7
BUILD-KONFIGURATIONEN 336 20.8 ZUSAMMENFASSUNG 338 21 MEHR UEBERS
DEBUGGING 339 21.1 DEBUGGING-TECHNIKEN 340 21.2 AUSGABE VON WERTEN 342
21.3 BENUTZERDEFINIERTE FORMATIERER 344 21.4 BREAKPOINT-BEFEHLE 346 21.5
BREAKPOINT-BEDINGUNGEN 348 21.6 LAZY SYMBOL LOADING 348 21.7 ZOMBIES 350
21.7.1 RELEASED-POINTER ALIASING 350 21.7.2 ZOMBIES IN COCOA 352 21.7.3
ZOMBIES IN CORE FOUNDATION 353 21.8 ZUSAMMENFASSUNG 354 21.9
LESEEMPFEHLUNGEN 354 12 INHALTSVERZEICHNIS 22 XCODE UND GESCHWINDIGKEIT
22.1 VORKOMPILIERTE HEADER 22.2 PREDICTIVE COMPILATION 22.3 DISTRIBUTED
BUILDS (BIS XCODE 2.2) 22.4 DISTRIBUTED BUILDS (AB XCODE 2.3) 22.4.1
SHARED WORKGROUP BUILD 22.4.2 DEDICATED NETWORK BUILD 22.4.3 FIREWALL
22.5 ZEROUENK 22.6 PROJEKTINDEXIERUNG 22.7 ZUSAMMENFASSUNG 23 APPLESCRIPT
STUDIO 23.1 EINE APPLESCRIPT-APPLIKATION 23.2 UNIT-TESTS 23.2.1 ARBEIT
MIT OCUNIT 23.2.2 TESTFAELLE 23.2.3 OPTIONEN FUER TESTS 23.3
ZUSAMMENFASSUNG 24 EIN GROSSPROJEKT 24.1 GRAPHVIZ 24.2
PROJEKTVORBEREITUNGEN 24.3 EIN EXTERNES BUILD-PROJEKT 24.4 DEBUGGING
EINES BENUTZERDEFINIERTEN EXECUTABLES 24.5 PERFORMANCE 24.6 EIN BESSERER
WEG, UM DATEIEN EINZUBINDEN 24.6.1 DAS SKRIPT 24.6.2 ERSTELLUNG DES
PROJEKTINDEXES 24.6.3 APPLESCRIPTS SCHMUTZIGES GEHEIMNIS 24.7
ZUSAMMENFASSUNG 25 VERSCHIEDENE UEBERBLEIBSEL 25.1 FANGSTRICKE UND
FALLTUEREN 25.2 VERSCHIEDENE TIPPS 25.3 DOKUMENTATION 25.3.1 DAS
DOKUMENTATIONSFENSTER 25.3.2 AKTUALISIERUNGEN DER DOKUMENTATION 355 356
357 357 359 359 360 361 361 362 363 365 366 372 373 374 377 377 379 380
381 383 387 389 393 394 397 397 398 399 400 402 406 406 409
INHALTSVERZEICHNIS 13 A INSTALLATION VON XCODE 411 A. 1 APPLE DEVELOPER
CONNECTION 414 A. 1.1 DOWNLOAD VON ADC 415 A.2 EINRICHTEN DES DOCKS 415
B EINIGE BUILD-VARIABLEN 417 B.1 NUETZLICHE BUILD-VARIABLEN 419 B.2
AUFTEILUNG VON BUILD-VARIABLEN 423 B.3 SOURCE TREES 425 C GLOSSAR 427
STICHWORTVERZEICHNIS 437 14 INHALTSVERZEICHNIS |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Anderson, Fritz |
author_GND | (DE-588)132382024 |
author_facet | Anderson, Fritz |
author_role | aut |
author_sort | Anderson, Fritz |
author_variant | f a fa |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022390243 |
classification_rvk | ST 250 ST 261 |
classification_tum | DAT 370f |
ctrlnum | (OCoLC)162470185 (DE-599)BVBBV022390243 |
dewey-full | 005.282 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 005 - Computer programming, programs, data, security |
dewey-raw | 005.282 |
dewey-search | 005.282 |
dewey-sort | 15.282 |
dewey-tens | 000 - Computer science, information, general works |
discipline | Informatik |
discipline_str_mv | Informatik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01785nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022390243</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180321 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070417s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N29,0015</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A04,0008</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">98023378X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783827324054</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 49.95 (DE), EUR 51.40 (AT), sfr 83.50</subfield><subfield code="9">978-3-8273-2405-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">382732405X</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 49.95 (DE), EUR 51.40 (AT), sfr 83.50</subfield><subfield code="9">3-8273-2405-X</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783827328717</subfield><subfield code="9">978-3-8273-2871-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162470185</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022390243</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">005.282</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">005.282</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 250</subfield><subfield code="0">(DE-625)143626:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 261</subfield><subfield code="0">(DE-625)143633:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 370f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Anderson, Fritz</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132382024</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Step into Xcode</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einsteigen in Xcode</subfield><subfield code="b">Mac OS X-Anwendungen entwickeln mit Apples IDE</subfield><subfield code="c">Fritz Anderson</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Addison-Wesley</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">456 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Xcode</subfield><subfield code="0">(DE-588)7552970-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Xcode</subfield><subfield code="0">(DE-588)7552970-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015599085&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015599085</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022390243 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:14:24Z |
indexdate | 2024-07-09T20:56:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783827324054 382732405X 9783827328717 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015599085 |
oclc_num | 162470185 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91G DE-BY-TUM DE-12 DE-M347 DE-Aug4 DE-522 DE-634 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-11 |
owner_facet | DE-91G DE-BY-TUM DE-12 DE-M347 DE-Aug4 DE-522 DE-634 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-11 |
physical | 456 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Addison-Wesley |
record_format | marc |
spelling | Anderson, Fritz Verfasser (DE-588)132382024 aut Step into Xcode Einsteigen in Xcode Mac OS X-Anwendungen entwickeln mit Apples IDE Fritz Anderson München [u.a.] Addison-Wesley 2007 456 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Xcode (DE-588)7552970-1 gnd rswk-swf Xcode (DE-588)7552970-1 s DE-604 GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015599085&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Anderson, Fritz Einsteigen in Xcode Mac OS X-Anwendungen entwickeln mit Apples IDE Xcode (DE-588)7552970-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)7552970-1 |
title | Einsteigen in Xcode Mac OS X-Anwendungen entwickeln mit Apples IDE |
title_alt | Step into Xcode |
title_auth | Einsteigen in Xcode Mac OS X-Anwendungen entwickeln mit Apples IDE |
title_exact_search | Einsteigen in Xcode Mac OS X-Anwendungen entwickeln mit Apples IDE |
title_exact_search_txtP | Einsteigen in Xcode Mac OS X-Anwendungen entwickeln mit Apples IDE |
title_full | Einsteigen in Xcode Mac OS X-Anwendungen entwickeln mit Apples IDE Fritz Anderson |
title_fullStr | Einsteigen in Xcode Mac OS X-Anwendungen entwickeln mit Apples IDE Fritz Anderson |
title_full_unstemmed | Einsteigen in Xcode Mac OS X-Anwendungen entwickeln mit Apples IDE Fritz Anderson |
title_short | Einsteigen in Xcode |
title_sort | einsteigen in xcode mac os x anwendungen entwickeln mit apples ide |
title_sub | Mac OS X-Anwendungen entwickeln mit Apples IDE |
topic | Xcode (DE-588)7552970-1 gnd |
topic_facet | Xcode |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015599085&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT andersonfritz stepintoxcode AT andersonfritz einsteigeninxcodemacosxanwendungenentwickelnmitappleside |