Nachgefragt: Erdkunde- und Sozialkundeunterricht heute: ein Briefwechsel zwischen Unterrichtspraxis und Universität
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 93 S. 210 mm x 147 mm |
ISBN: | 9783403047162 3403047164 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022389967 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070507 | ||
007 | t | ||
008 | 070417s2007 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N29,0676 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 980249988 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783403047162 |c Kt. : EUR 12.80, EUR 12.80 (AT) |9 978-3-403-04716-2 | ||
020 | |a 3403047164 |c Kt. : EUR 12.80, EUR 12.80 (AT) |9 3-403-04716-4 | ||
024 | 3 | |a 9783403047162 | |
028 | 5 | 2 | |a 4716 |
035 | |a (OCoLC)162461065 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022389967 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-37 |a DE-19 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 910.712 |2 22/ger | |
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schmidt-Wulffen, Wulf |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)115796843 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Nachgefragt: Erdkunde- und Sozialkundeunterricht heute |b ein Briefwechsel zwischen Unterrichtspraxis und Universität |c Wulf Schmidt-Wulffen |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 2007 | |
300 | |a 93 S. |c 210 mm x 147 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialkundeunterricht |0 (DE-588)4055852-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Sozialkundeunterricht |0 (DE-588)4055852-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 2 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015598815&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015598815&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015598815 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136447900385280 |
---|---|
adam_text | „Ich möchte mehr Handlungsorientierung in meinen
Unterricht hineinbekommen - was kann ich tun?
Herr L. ¡st ein engagierter Schulleiter und Erdkundelehrer und
er ist, wie viele seiner „gestandenen Kolleginnen und Kollegen,
auf der Suche nach Antworten auf Probleme, die spätestens seit
PISA in Schulen, Universitäten, Politik und Öffentlichkeit ständig
auf der Tagesordnung stehen.
Doch: Wie kann der Übergang vom „Unterricht alter
Schule zu einer „neuen Lernkultur praktisch gestaltet
werden?
Mit seinen Fragen wendet sich Herr
Wulf Schmidt-Wulff
zahlreicher Fachpublikationen bekannt ist. Angesichts der
Unterrichtswirklichkeit und der Alltagsnöte, die der Universität
sonst eher verborgen bleiben,
fachdidaktischen Ideen überarbeiten und auf die
unterrichtliche Handlungsebene zuschneiden.
Die Suche nach gangbaren Wegen und der mit dem
Gedankenaustausch verbundene Zeitaufwand haben
sich für beide gelohnt - nun können auch Sie davon
profitieren!
Aus dem Inhalt:
Kein „Bock auf Gruppenarbeit
- Zeitnot und der „Mut zur Lücke
Mehr Handeln im Unterricht
- Bildungsstandards konkretisieren - aber wie?
Unterrichtsmoderation durch Schüler-eine Wunschvorstellung?
PC und Internet - wie nutzen?
Inhalt
Über eine eigentümliche Beziehung...................................................... 5
1 Veränderte Ansprüche - Verlust der Sicherheit............................ 9
1.1 Thema „USA : Meine Schüler wollen Länderkunde -
ich bin ratlos!................................................................................... 11
1.2 Noch einmal Thema „USA ........................................................... 15
1.3 Länderprofile - wie macht man das?.............................................. 18
1.4 „Naturvölker - noch ein Thema? Das Beispiel „Pygmäen .......21
1.5 „Kein Bock auf Gruppenarbeit!?...................................................24
1.6 Zeitnot und der Mut zur Lücke - aber was weglassen?
Thema „Alpen ...............................................................................28
1.7 Mehr Handeln im Unterricht - Bildkartei und Modellbau
sinnvoll einsetzen...........................................................................33
1.8 Mehr Handeln im Unterricht - Thema „Wüste ..........................37
2 Mut zur Veränderung:
Schritte zu einer neuen Unterrichtskultur....................................41
2.1 Bildungsstandards - wie damit umgehen?.....................................43
2.2 Bildungsstandards konkretisieren - aber wie?...............................54
2.3 Heterogenität als Problem - ein Thema gemeinsam mit
Schülern entwerfen.........................................................................61
2.4 Die neue Freiheit: das eigene Schul-Curriculum -
nur: was für eines?...........................................................................67
2.5 Wider verbrauchte Lernziel-Rituale...............................................74
2.6 Unterrichtsmoderation durch Schüler -
eine Wunschvorstellung?................................................................80
2.7 Unterrichtsmoderation durch Lehrer - Chancen nutzen!.............83
2.8 Problemlösungslernen: „Der Weg ist das Ziel .............................85
2.9 PC und Internet - wie nutzen?.......................................................90
|
adam_txt |
„Ich möchte mehr Handlungsorientierung in meinen
Unterricht hineinbekommen - was kann ich tun?"
Herr L. ¡st ein engagierter Schulleiter und Erdkundelehrer und
er ist, wie viele seiner „gestandenen" Kolleginnen und Kollegen,
auf der Suche nach Antworten auf Probleme, die spätestens seit
PISA in Schulen, Universitäten, Politik und Öffentlichkeit ständig
auf der Tagesordnung stehen.
Doch: Wie kann der Übergang vom „Unterricht alter
Schule" zu einer „neuen Lernkultur" praktisch gestaltet
werden?
Mit seinen Fragen wendet sich Herr
Wulf Schmidt-Wulff
zahlreicher Fachpublikationen bekannt ist. Angesichts der
Unterrichtswirklichkeit und der Alltagsnöte, die der Universität
sonst eher verborgen bleiben,
fachdidaktischen Ideen überarbeiten und auf die
unterrichtliche Handlungsebene zuschneiden.
Die Suche nach gangbaren Wegen und der mit dem
Gedankenaustausch verbundene Zeitaufwand haben
sich für beide gelohnt - nun können auch Sie davon
profitieren!
Aus dem Inhalt:
Kein „Bock" auf Gruppenarbeit
- Zeitnot und der „Mut zur Lücke"
Mehr Handeln im Unterricht
- Bildungsstandards konkretisieren - aber wie?
Unterrichtsmoderation durch Schüler-eine Wunschvorstellung?
PC und Internet - wie nutzen?
Inhalt
Über eine eigentümliche Beziehung. 5
1 Veränderte Ansprüche - Verlust der Sicherheit. 9
1.1 Thema „USA": Meine Schüler wollen Länderkunde -
ich bin ratlos!. 11
1.2 Noch einmal Thema „USA". 15
1.3 Länderprofile - wie macht man das?. 18
1.4 „Naturvölker" - noch ein Thema? Das Beispiel „Pygmäen".21
1.5 „Kein Bock" auf Gruppenarbeit!?.24
1.6 Zeitnot und der Mut zur Lücke - aber was weglassen?
Thema „Alpen".28
1.7 Mehr Handeln im Unterricht - Bildkartei und Modellbau
sinnvoll einsetzen.33
1.8 Mehr Handeln im Unterricht - Thema „Wüste".37
2 Mut zur Veränderung:
Schritte zu einer neuen Unterrichtskultur.41
2.1 Bildungsstandards - wie damit umgehen?.43
2.2 Bildungsstandards konkretisieren - aber wie?.54
2.3 Heterogenität als Problem - ein Thema gemeinsam mit
Schülern entwerfen.61
2.4 Die neue Freiheit: das eigene Schul-Curriculum -
nur: was für eines?.67
2.5 Wider verbrauchte Lernziel-Rituale.74
2.6 Unterrichtsmoderation durch Schüler -
eine Wunschvorstellung?.80
2.7 Unterrichtsmoderation durch Lehrer - Chancen nutzen!.83
2.8 Problemlösungslernen: „Der Weg ist das Ziel".85
2.9 PC und Internet - wie nutzen?.90 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schmidt-Wulffen, Wulf 1941- |
author_GND | (DE-588)115796843 |
author_facet | Schmidt-Wulffen, Wulf 1941- |
author_role | aut |
author_sort | Schmidt-Wulffen, Wulf 1941- |
author_variant | w s w wsw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022389967 |
classification_rvk | RB 10865 |
ctrlnum | (OCoLC)162461065 (DE-599)BVBBV022389967 |
dewey-full | 910.712 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 910 - Geography and travel |
dewey-raw | 910.712 |
dewey-search | 910.712 |
dewey-sort | 3910.712 |
dewey-tens | 910 - Geography and travel |
discipline | Pädagogik Geographie |
discipline_str_mv | Pädagogik Geographie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02404nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022389967</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070507 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070417s2007 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N29,0676</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">980249988</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403047162</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 12.80, EUR 12.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-403-04716-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403047164</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 12.80, EUR 12.80 (AT)</subfield><subfield code="9">3-403-04716-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783403047162</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">4716</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162461065</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022389967</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">910.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt-Wulffen, Wulf</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115796843</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nachgefragt: Erdkunde- und Sozialkundeunterricht heute</subfield><subfield code="b">ein Briefwechsel zwischen Unterrichtspraxis und Universität</subfield><subfield code="c">Wulf Schmidt-Wulffen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">93 S.</subfield><subfield code="c">210 mm x 147 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialkundeunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055852-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Sozialkundeunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055852-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015598815&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015598815&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015598815</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022389967 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:14:20Z |
indexdate | 2024-07-09T20:56:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783403047162 3403047164 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015598815 |
oclc_num | 162461065 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-384 DE-12 DE-37 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
owner_facet | DE-N32 DE-384 DE-12 DE-37 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
physical | 93 S. 210 mm x 147 mm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
spelling | Schmidt-Wulffen, Wulf 1941- Verfasser (DE-588)115796843 aut Nachgefragt: Erdkunde- und Sozialkundeunterricht heute ein Briefwechsel zwischen Unterrichtspraxis und Universität Wulf Schmidt-Wulffen 1. Aufl. Donauwörth Auer 2007 93 S. 210 mm x 147 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Sozialkundeunterricht (DE-588)4055852-6 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 Didaktik (DE-588)4070463-4 s Sozialkundeunterricht (DE-588)4055852-6 s b DE-604 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015598815&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015598815&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schmidt-Wulffen, Wulf 1941- Nachgefragt: Erdkunde- und Sozialkundeunterricht heute ein Briefwechsel zwischen Unterrichtspraxis und Universität Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Sozialkundeunterricht (DE-588)4055852-6 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020219-7 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4055852-6 (DE-588)4054365-1 |
title | Nachgefragt: Erdkunde- und Sozialkundeunterricht heute ein Briefwechsel zwischen Unterrichtspraxis und Universität |
title_auth | Nachgefragt: Erdkunde- und Sozialkundeunterricht heute ein Briefwechsel zwischen Unterrichtspraxis und Universität |
title_exact_search | Nachgefragt: Erdkunde- und Sozialkundeunterricht heute ein Briefwechsel zwischen Unterrichtspraxis und Universität |
title_exact_search_txtP | Nachgefragt: Erdkunde- und Sozialkundeunterricht heute ein Briefwechsel zwischen Unterrichtspraxis und Universität |
title_full | Nachgefragt: Erdkunde- und Sozialkundeunterricht heute ein Briefwechsel zwischen Unterrichtspraxis und Universität Wulf Schmidt-Wulffen |
title_fullStr | Nachgefragt: Erdkunde- und Sozialkundeunterricht heute ein Briefwechsel zwischen Unterrichtspraxis und Universität Wulf Schmidt-Wulffen |
title_full_unstemmed | Nachgefragt: Erdkunde- und Sozialkundeunterricht heute ein Briefwechsel zwischen Unterrichtspraxis und Universität Wulf Schmidt-Wulffen |
title_short | Nachgefragt: Erdkunde- und Sozialkundeunterricht heute |
title_sort | nachgefragt erdkunde und sozialkundeunterricht heute ein briefwechsel zwischen unterrichtspraxis und universitat |
title_sub | ein Briefwechsel zwischen Unterrichtspraxis und Universität |
topic | Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Sozialkundeunterricht (DE-588)4055852-6 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
topic_facet | Geografieunterricht Didaktik Sozialkundeunterricht Sekundarstufe 1 |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015598815&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015598815&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schmidtwulffenwulf nachgefragterdkundeundsozialkundeunterrichtheuteeinbriefwechselzwischenunterrichtspraxisunduniversitat |