Von Jaffna nach Kilinocchi: Wandel des politischen Bewußtseins der Tamilen in Sri Lanka
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Ergon Verlag
[2007]
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Südasienforschung
Band 199 |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literatur- und URL-Verz. S. 513 - 542 |
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Inhalt
Vorwort.
V
Transskriptionsregeln.
IX
Abkürzungen.
XI
Einführung.1
Konzepte und Theorien des Nationalismus.3
'Bausteine' des Nationalismus.10
Nationalismus und Ethnizität.12
Grenzmarkierungen: Sprache und Nationalismus.19
Exkurs: Das 'unhistorische Indien' Indens;
meaculpa
britischer Forscher.22
Geschichte als Faktor des Nationalismus.25
Geschichte in Ost und West: ein Begriff,
verschiedene Bedeutungen?.28
Tamilischer Nationalismus in Sri Lanka.32
Stand der Forschung.33
Fragestellung und Ziel der Untersuchung.39
Statuswandel einer Minderheit.41
Methodische Überlegungen und Quellenlage.43
Der historische Hintergrund.47
Die alte Geschichte Ceylons.48
Die Geschichte der Tamilen.54
Ceylon 1833-1972.60
Tamilische Geschichte 1833-1972.68
Dichtung und Wahrheit.73
Selbstdarstellungen: die Chroniken Jaffnas und des Ostens.78
Probleme der Quellenkritik.85
'Histories'of
Jaffna
.90
Von Geschichten zu Historiographie: die 20er und 30er Jahre.97
Geschichte nach der Unabhängigkeit.105
Konstituenten tamilischen Bewußtseins.111
Das soziale System und seine Erhaltung.113
Kaste: Probleme des Konzeptes und seiner Definition.114
Jaffna
.118
Die Bedeutung der Erziehung für die Gesellschaft Jaffnas.126
Die Karaiyar
.131
Tamilidentität und soziale Konflikte.138
Ãrumuka Nãvalar
(1822-1879) und die religiöse Reform.141
Lebenslauf.144
Religiöse Erneuerung und Reinheit.147
Nãvalars
religiöse Erneuerungsbestrebungen im Kontext
seinerZeit.
¿
.162
Sprache und ihre Bedeutung.167
Die Entdeckung der dravidischen Sprachen.168
Klassische Literatur und säkulare Identität.172
Wandel der sprachlichen Identität vom 19. zum 20. Jh.177
Muslims und Christen.180
Von religiöser Erneuerung zu Nationalismus - eine gerade Linie?.187
Geschichte statt Vergangenheit.191
Eine neue Art'Geschichte'.191
Die 'Rückeroberung' der Geschichte.193
Geschichten Jaffnas,
'Histories'
of Jaffna.
195
Historische Kontroversen.199
Die 'neue' Historiographie im 20. Jh.206
Das Königreich
Jaffna
als Thema der Geschichtsschreibung.212
Genealogien und Einwanderangsmythen:
Beginn einer Sozialgeschichte Jaffnas?.217
Der Osten und das tamilische 'Heimatland'.223
Der 'tamilische' Osten - ein schwieriges Konzept.228
Von Yälppänam zu Ilam.232
Die tamilische Geschichtswahrnehmung.234
'Große' Geschichte statt vergangene Geschichten.235
Welche Funktion hat Geschichte?.,.241
Dasein in der Zeit.244
Geschichte als Waffe im politischen Kampf.245
Lineare Geschichte, zyklische Vergangenheit.251
Geschichte: Bollwerk gegen politische Veränderungen.254
Historisches Bewusstsein als 'ethnisches' Bewusstsein.259
'Rasse'und
'Ethnie'
.259
Race
und Rasse.260
Inam
.261
Tamilen; Tamilen?.265
Vellalar (Vellälar).271
Vellalars zu Tamilen; Tamilen zu Vellalars.275
Die 'Entdeckung' der Draviden.279
Draviden und
Tiraviţar
.280
Abgrenzung zu'Anderen'.283
'Draviden' in Ceylon.284
'Tamilen' und 'Sinhalesen': Der Blick von außen.286
Abgrenzungen und Wahrnehmung von Unterschieden.288
Grenzziehungen und Grenzdissonanzen.291
Sprache und 'Rasse' in Ceylon.295
Geschichte als 'rassische' Geschichte.301
Von 'ethnischer' Überlegenheit zu politischen Privilegien.302
Britische Kolonialpolitik.304
Die Beteiligung von
'Natives' in
der Kolonialverwaltung
und die ersten Reformen.305
Die Donoughmore-Verfassung und ihre Auswirkungen.310
Die Soulbury-Kommission.313
Mehrheiten und Minderheiten in Ceylon aus britischer Sicht.315
Die politischen Konsequenzen 'ethnischer' Wahrnehmungen.320
Jaffna Youth Congress (JYC)
und verwandte Gruppen.322
Die Liberalen.329
ACTC und seine Vorgänger.336
Die Wurzeln des ACTC in der konservativen Elite.337
All Ceylon Tamil Conference und All Ceylon Tamil
Congress
.340
Von ethnischer Politik zu ethnischem Nationalismus.347
Die Tamilische Nation.351
Von Tamil
Congress
zu
Federal
Party.351
Der Aufstieg der FP.351
FPzuTU(L)F
.358
'Brücke ohne Wiederkehr'?.361
'Sinhala-only'.363
Sinhala und Tamil vor der Unabhängigkeit.363
Wendepunkt 1956: Sinhala-only statt swabhasha (svabhäsa).368
Tamilische Reaktionen.371
Sprachpolitik der 60er und 70er Jahre.373
Kolonisation und die Folgen.378
Hintergründe.378
Was sind
'homelands'?
.380
'Cleghorn Minute' und andere europäische Quellen.382
Probleme der Kolonisation.389
Die Kontroversen um die 'heiligen Stätten'.396
Sprache und Ort - Identität und Heimat.398
Sprache - Mittel der Politik?.398
Wirtschaftliche Fragen.400
Versuche zum Ausgleich.405
Nationalität zu Nation.408
Tamilnadu und
Jaffna:
Tamilisches Bewußtsein und tamilische Identität.413
Traditionelle Verbindungen.413
Die südindische Wahrnehmung.416
Ilam und Tamilakam.417
Madurai, Tanjavur
und Lanka.418
Frühkoloniale Beziehungen.421
Das tamilische Ceylon.423
Jaffna
als eigenständige kulturelle Einheit.425
Weg von Indien: Rasanayagams Abkopplungsversuch.429
Der politische Einfluß Indiens auf Ceylon im Rahmen der
Unabhängigkeitsbewegung.430
Eine Föderation mit Indien?.433
Unterschiede im politischen Ansatz Ceylon - Indien.436
Das ethnische Konzept der dravidischen Bewegung.439
E.
V.
Ramasami Naicker
(Rãmacãmi Nãyakkar)
und seine Bemühungen um soziale Reform.441
Der 'Untergang' der Draviden und die
neuen dravidischen Parteien.445
Jaffna
und die Reformbewegungen in Südindien.452
Besonderheiten des Tamilnationalismus in
Jaffna
.454
Unterschiedliche Wahrnehmungen der Sprache.457
Der Aufstieg der'Kultur'.460
Die Bedeutung des Bodens.461
Die schwierige Verwandtschaft.464
The Ties that Bind: die
unsichtbare Fessel.466
Tamilnationalismus oderjaffnanationalismus?.470
Jaffna:
Vorbild oder abschreckendes Beispiel für Tamilnadu?.473
Der ethnische Konflikt in Sri Lanka:
Tamilischer Nationalismus aus zweiter Hand.473
Schlussbetrachtung:
Nationalismus in
Jaffna;
Probleme der Abgrenzung und Definition.479
Die Entwicklung nach 1972: Der Zusammenbruch der Zukunft.480
Der Aufstieg der Militanten.482
Die LTTE:
Moderne
Kampfmittel für traditionelle Zwecke.485
Eine neue Gesellschaft?.487
Die Auferstehung der Vergangenheit.491
Jaffna:
Ein Modell für Nationalismus?.494
Ethnische Grenzmarkiemng Sprache?.495
Sprache, Kern der Identität.495
Konsensnationalismus oder Kulturnationalismus?.499
Ethnisches Bewußtsein oder Nationalismus?.505
Die Zukunft der Tamilen: ein Kulturvolk in mehreren Staaten.506
Anhang.511
Bibliographie.513
Index.543 |
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Inhalt
Vorwort.
V
Transskriptionsregeln.
IX
Abkürzungen.
XI
Einführung.1
Konzepte und Theorien des Nationalismus.3
'Bausteine' des Nationalismus.10
Nationalismus und Ethnizität.12
Grenzmarkierungen: Sprache und Nationalismus.19
Exkurs: Das 'unhistorische Indien' Indens;
meaculpa
britischer Forscher.22
Geschichte als Faktor des Nationalismus.25
Geschichte in Ost und West: ein Begriff,
verschiedene Bedeutungen?.28
Tamilischer Nationalismus in Sri Lanka.32
Stand der Forschung.33
Fragestellung und Ziel der Untersuchung.39
Statuswandel einer Minderheit.41
Methodische Überlegungen und Quellenlage.43
Der historische Hintergrund.47
Die alte Geschichte Ceylons.48
Die Geschichte der Tamilen.54
Ceylon 1833-1972.60
Tamilische Geschichte 1833-1972.68
Dichtung und Wahrheit.73
Selbstdarstellungen: die Chroniken Jaffnas und des Ostens.78
Probleme der Quellenkritik.85
'Histories'of
Jaffna
.90
Von Geschichten zu Historiographie: die 20er und 30er Jahre.97
Geschichte nach der Unabhängigkeit.105
Konstituenten tamilischen Bewußtseins.111
Das soziale System und seine Erhaltung.113
Kaste: Probleme des Konzeptes und seiner Definition.114
Jaffna
.118
Die Bedeutung der Erziehung für die Gesellschaft Jaffnas.126
Die Karaiyar
.131
Tamilidentität und soziale Konflikte.138
Ãrumuka Nãvalar
(1822-1879) und die religiöse Reform.141
Lebenslauf.144
Religiöse Erneuerung und Reinheit.147
Nãvalars
religiöse Erneuerungsbestrebungen im Kontext
seinerZeit.
¿
.162
Sprache und ihre Bedeutung.167
Die Entdeckung der dravidischen Sprachen.168
Klassische Literatur und säkulare Identität.172
Wandel der sprachlichen Identität vom 19. zum 20. Jh.177
Muslims und Christen.180
Von religiöser Erneuerung zu Nationalismus - eine gerade Linie?.187
Geschichte statt Vergangenheit.191
Eine neue Art'Geschichte'.191
Die 'Rückeroberung' der Geschichte.193
Geschichten Jaffnas,
'Histories'
of Jaffna.
195
Historische Kontroversen.199
Die 'neue' Historiographie im 20. Jh.206
Das Königreich
Jaffna
als Thema der Geschichtsschreibung.212
Genealogien und Einwanderangsmythen:
Beginn einer Sozialgeschichte Jaffnas?.217
Der Osten und das tamilische 'Heimatland'.223
Der 'tamilische' Osten - ein schwieriges Konzept.228
Von Yälppänam zu Ilam.232
Die tamilische Geschichtswahrnehmung.234
'Große' Geschichte statt vergangene Geschichten.235
Welche Funktion hat Geschichte?.,.241
Dasein in der Zeit.244
Geschichte als Waffe im politischen Kampf.245
Lineare Geschichte, zyklische Vergangenheit.251
Geschichte: Bollwerk gegen politische Veränderungen.254
Historisches Bewusstsein als 'ethnisches' Bewusstsein.259
'Rasse'und
'Ethnie'
.259
Race
und Rasse.260
Inam
.261
Tamilen; Tamilen?.265
Vellalar (Vellälar).271
Vellalars zu Tamilen; Tamilen zu Vellalars.275
Die 'Entdeckung' der Draviden.279
Draviden und
Tiraviţar
.280
Abgrenzung zu'Anderen'.283
'Draviden' in Ceylon.284
'Tamilen' und 'Sinhalesen': Der Blick von außen.286
Abgrenzungen und Wahrnehmung von Unterschieden.288
Grenzziehungen und Grenzdissonanzen.291
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Von 'ethnischer' Überlegenheit zu politischen Privilegien.302
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'Natives' in
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Die Soulbury-Kommission.313
Mehrheiten und Minderheiten in Ceylon aus britischer Sicht.315
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Die Liberalen.329
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Die Wurzeln des ACTC in der konservativen Elite.337
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Von ethnischer Politik zu ethnischem Nationalismus.347
Die Tamilische Nation.351
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Der Aufstieg der FP.351
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'Brücke ohne Wiederkehr'?.361
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Sinhala und Tamil vor der Unabhängigkeit.363
Wendepunkt 1956: Sinhala-only statt swabhasha (svabhäsa).368
Tamilische Reaktionen.371
Sprachpolitik der 60er und 70er Jahre.373
Kolonisation und die Folgen.378
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Was sind
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Sprache und Ort - Identität und Heimat.398
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Nationalität zu Nation.408
Tamilnadu und
Jaffna:
Tamilisches Bewußtsein und tamilische Identität.413
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Ilam und Tamilakam.417
Madurai, Tanjavur
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Das tamilische Ceylon.423
Jaffna
als eigenständige kulturelle Einheit.425
Weg von Indien: Rasanayagams Abkopplungsversuch.429
Der politische Einfluß Indiens auf Ceylon im Rahmen der
Unabhängigkeitsbewegung.430
Eine Föderation mit Indien?.433
Unterschiede im politischen Ansatz Ceylon - Indien.436
Das ethnische Konzept der dravidischen Bewegung.439
E.
V.
Ramasami Naicker
(Rãmacãmi Nãyakkar)
und seine Bemühungen um soziale Reform.441
Der 'Untergang' der Draviden und die
neuen dravidischen Parteien.445
Jaffna
und die Reformbewegungen in Südindien.452
Besonderheiten des Tamilnationalismus in
Jaffna
.454
Unterschiedliche Wahrnehmungen der Sprache.457
Der Aufstieg der'Kultur'.460
Die Bedeutung des Bodens.461
Die schwierige Verwandtschaft.464
The Ties that Bind: die
unsichtbare Fessel.466
Tamilnationalismus oderjaffnanationalismus?.470
Jaffna:
Vorbild oder abschreckendes Beispiel für Tamilnadu?.473
Der ethnische Konflikt in Sri Lanka:
Tamilischer Nationalismus aus zweiter Hand.473
Schlussbetrachtung:
Nationalismus in
Jaffna;
Probleme der Abgrenzung und Definition.479
Die Entwicklung nach 1972: Der Zusammenbruch der Zukunft.480
Der Aufstieg der Militanten.482
Die LTTE:
Moderne
Kampfmittel für traditionelle Zwecke.485
Eine neue Gesellschaft?.487
Die Auferstehung der Vergangenheit.491
Jaffna:
Ein Modell für Nationalismus?.494
Ethnische Grenzmarkiemng Sprache?.495
Sprache, Kern der Identität.495
Konsensnationalismus oder Kulturnationalismus?.499
Ethnisches Bewußtsein oder Nationalismus?.505
Die Zukunft der Tamilen: ein Kulturvolk in mehreren Staaten.506
Anhang.511
Bibliographie.513
Index.543 |
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