Erwerb und Verarbeitung von Nomen und Verben:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Niemeyer
2007
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Schriftenreihe: | Linguistische Arbeiten
511 |
Schlagworte: | |
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adam_text | Inhalt
Verzeichnis der Abbildungen.........................................
Verzeichnis der Tabellen ............................................
Einleitung......................................................... 1
1 Zur Unterscheidung zwischen Nomen und Verben.................... 75
1.1 Morphologische Kriterien................................. 8
1.2 Phonologische Kriterien .................................. 10
1.3 Syntaktische Kriterien.................................... 11
1.4 Semantische Kriterien .................................... 13
1.5 Semantisch-konzeptuelle Faktoren: Objekt- versus Handlungs¬
referenz ................................................. 14
1.6 Kritik an Klassifikationskriterien und Alternativen............ 17
1.7 Nomen und Verben als kognitive Kategorien................. 19
1.8 Zur Universalität der Nomen-Verb-Distinktion............... 28
1.8.1 Debatte um die Universalität von Nomen und Verben......... 28
1.8.2 Nomen-Verb-Distinktion in ausgewählten Einzelsprachen ..... 32
2 Erwerb von Nomen und Verben ................................... 41
2.1 Kategorisierung im frühen Spracherwerb.................... 42
2.1.1 Phonologische
2.1.2 Konzeptuelle
2.1.3 Semantische
2.1.4 Distributionelle
2.1.5 Syntaktische
2.1.6 Pragmatische
2.1.7 Fazit ................................................... 53
2.2 Entwicklung des Nomen- und Verblexikons.................. 55
2.2.1 Experimentelle Befunde zum Wortlernen.................... 55
2.2.2 Frühe kindliche Lexikonentwicklung........................ 59
2.2.3 Inputeigenschaften....................................... 63
2.2.4 Wortartspezifische Verarbeitung in späteren Phasen des Sprach¬
erwerbs ................................................. 68
2.3 Subkategorien von Nomen und Verben im Spracherwerb ...... 70
2.4 Überblick über den Spracherwerb im Koreanischen und
Türkischen.............................................. 73
VI
3 Verarbeitung von Nomen und Verben bei Erwachsenen............... 76
3.1 Psycholinguistische Verarbeitung von Nomen und Verben...... 76
3.2 Neurolinguistische Aspekte der Nomen-Verb-Distinktion...... 80
4 Störungen des Erwerbs und der Verarbeitung von Nomen und Verben .. 91
4.1 Kategoriespezifische Defizite bei
4.2 Verbdefizite bei Sprachentwicklungsstörungen ............... 96
5 Bildbenennen als Methode zur Erfassung der Wortverarbeitung........ 102
5.1 Komponenten des Benennprozesses ........................ 102
5.2 Einflussvariablen......................................... 103
5.2.1 Itemeigenschaften........................................ 104
5.2.2 Aufgabenstellung ........................................ 107
5.3 Benennen bei Kindern.................................... 109
6 Fazit........................................................... 114
7 Empirischer Teil................................................. 117
7.1 Hypothesen............................................. 117
7.2 Material und Methode.................................... 122
7.3 Aufbereitung und statistische Auswertung der Daten.......... 125
7.4 Ergebnisse.............................................. 127
7.4.1 Empirische Untersuchungen
ungestörten Erwachsenen................................. 127
7.4.1.1 Auftreten von Nomen und Verben in der Spontansprache bei
Erwachsenen............................................ 127
7.4.1.2 Benennen von Nomen und Verben bei ungestörten Erwachsenen 133
7.4.1.3 Reaktionszeiten beim Benennen von Nomen und Verben bei
ungestörten Erwachsenen................................. 134
7.4.1.4 Reaktionszeiten beim lexikalischen Entscheiden
über Nomen und Verben bei ungestörten Erwachsenen........ 136
7.4.2 Empirische Untersuchungen
ungestörten deutschen Spracherwerb ....................... 140
7.4.2.1 Benennen von Nomen und Verben bei ungestörten deutschen
Kindern ................................................ 140
7.4.2.2 Ermittlung des Benennalters............................... 144
7.4.2.3 Fehlerstrategien beim Benennen ........................... 147
7.4.2.4 Verstehen von Nomen und Verben bei ungestörten Kindern .... 152
7.4.2.5 Vergleich zwischen produktiven und rezeptiven Leistungen___ 154
7.4.2.6 Vergleich der Benennleistungen in Abhängigkeit vom Stimulus¬
material ................................................ 157
7.4.3 Empirische Untersuchungen
ungestörten Kindern im Sprachvergleich .................... 158
VII
7.4.3.1 Benennen und Verstehen von Nomen und Verben
bei koreanischen Kindern ................................. 158
7.4.3.2 Benennen von Nomen und Verben bei türkischen Kindern..... 168
7.4.3.3 Benennen von Nomen und Verben bei englischen Kindern..... 174
7.4.4 Empirische Untersuchungen
von Nomen und Verben................................... 178
7.4.4.1 Benennen von Nomen und Verben bei
7.4.4.2 Benennen von Nomen und Verben bei sprachentwicklungs-
gestörten Kindern........................................ 182
8 Diskussion der Befunde .......................................... 195
8.1 Daten der Erwachsenen................................... 195
8.2 Deutsche Kinderdaten.................................... 199
8.2.1 Benennen............................................... 199
8.2.2 Verstehen............................................... 204
8.3 Sprachvergleichende Daten................................ 207
8.4 Patholinguistische Daten.................................. 215
8.4.1
8.4.2 Sprachentwicklungsstörungen.............................. 217
8.5 Ausblick und Schlussfolgerungen........................... 220
8.5.1 Ausblick auf weiterführende Studien........................ 220
8.5.2 Schlussfolgerungen....................................... 224
Anhang........................................................... 229
Literatur.......................................................... 253
|
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Inhalt
Verzeichnis der Abbildungen.
Verzeichnis der Tabellen .
Einleitung. 1
1 Zur Unterscheidung zwischen Nomen und Verben. 75
1.1 Morphologische Kriterien. 8
1.2 Phonologische Kriterien . 10
1.3 Syntaktische Kriterien. 11
1.4 Semantische Kriterien . 13
1.5 Semantisch-konzeptuelle Faktoren: Objekt- versus Handlungs¬
referenz . 14
1.6 Kritik an Klassifikationskriterien und Alternativen. 17
1.7 Nomen und Verben als kognitive Kategorien. 19
1.8 Zur Universalität der Nomen-Verb-Distinktion. 28
1.8.1 Debatte um die Universalität von Nomen und Verben. 28
1.8.2 Nomen-Verb-Distinktion in ausgewählten Einzelsprachen . 32
2 Erwerb von Nomen und Verben . 41
2.1 Kategorisierung im frühen Spracherwerb. 42
2.1.1 Phonologische
2.1.2 Konzeptuelle
2.1.3 Semantische
2.1.4 Distributionelle
2.1.5 Syntaktische
2.1.6 Pragmatische
2.1.7 Fazit . 53
2.2 Entwicklung des Nomen- und Verblexikons. 55
2.2.1 Experimentelle Befunde zum Wortlernen. 55
2.2.2 Frühe kindliche Lexikonentwicklung. 59
2.2.3 Inputeigenschaften. 63
2.2.4 Wortartspezifische Verarbeitung in späteren Phasen des Sprach¬
erwerbs . 68
2.3 Subkategorien von Nomen und Verben im Spracherwerb . 70
2.4 Überblick über den Spracherwerb im Koreanischen und
Türkischen. 73
VI
3 Verarbeitung von Nomen und Verben bei Erwachsenen. 76
3.1 Psycholinguistische Verarbeitung von Nomen und Verben. 76
3.2 Neurolinguistische Aspekte der Nomen-Verb-Distinktion. 80
4 Störungen des Erwerbs und der Verarbeitung von Nomen und Verben . 91
4.1 Kategoriespezifische Defizite bei
4.2 Verbdefizite bei Sprachentwicklungsstörungen . 96
5 Bildbenennen als Methode zur Erfassung der Wortverarbeitung. 102
5.1 Komponenten des Benennprozesses . 102
5.2 Einflussvariablen. 103
5.2.1 Itemeigenschaften. 104
5.2.2 Aufgabenstellung . 107
5.3 Benennen bei Kindern. 109
6 Fazit. 114
7 Empirischer Teil. 117
7.1 Hypothesen. 117
7.2 Material und Methode. 122
7.3 Aufbereitung und statistische Auswertung der Daten. 125
7.4 Ergebnisse. 127
7.4.1 Empirische Untersuchungen
ungestörten Erwachsenen. 127
7.4.1.1 Auftreten von Nomen und Verben in der Spontansprache bei
Erwachsenen. 127
7.4.1.2 Benennen von Nomen und Verben bei ungestörten Erwachsenen 133
7.4.1.3 Reaktionszeiten beim Benennen von Nomen und Verben bei
ungestörten Erwachsenen. 134
7.4.1.4 Reaktionszeiten beim lexikalischen Entscheiden
über Nomen und Verben bei ungestörten Erwachsenen. 136
7.4.2 Empirische Untersuchungen
ungestörten deutschen Spracherwerb . 140
7.4.2.1 Benennen von Nomen und Verben bei ungestörten deutschen
Kindern . 140
7.4.2.2 Ermittlung des Benennalters. 144
7.4.2.3 Fehlerstrategien beim Benennen . 147
7.4.2.4 Verstehen von Nomen und Verben bei ungestörten Kindern . 152
7.4.2.5 Vergleich zwischen produktiven und rezeptiven Leistungen_ 154
7.4.2.6 Vergleich der Benennleistungen in Abhängigkeit vom Stimulus¬
material . 157
7.4.3 Empirische Untersuchungen
ungestörten Kindern im Sprachvergleich . 158
VII
7.4.3.1 Benennen und Verstehen von Nomen und Verben
bei koreanischen Kindern . 158
7.4.3.2 Benennen von Nomen und Verben bei türkischen Kindern. 168
7.4.3.3 Benennen von Nomen und Verben bei englischen Kindern. 174
7.4.4 Empirische Untersuchungen
von Nomen und Verben. 178
7.4.4.1 Benennen von Nomen und Verben bei
7.4.4.2 Benennen von Nomen und Verben bei sprachentwicklungs-
gestörten Kindern. 182
8 Diskussion der Befunde . 195
8.1 Daten der Erwachsenen. 195
8.2 Deutsche Kinderdaten. 199
8.2.1 Benennen. 199
8.2.2 Verstehen. 204
8.3 Sprachvergleichende Daten. 207
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8.4.1
8.4.2 Sprachentwicklungsstörungen. 217
8.5 Ausblick und Schlussfolgerungen. 220
8.5.1 Ausblick auf weiterführende Studien. 220
8.5.2 Schlussfolgerungen. 224
Anhang. 229
Literatur. 253 |
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