Regulatorische Marktzutrittsbedingungen und ihre Auswirkungen auf den Wettbewerb: Erfahrungen aus ausgewählten Briefmärkten Europas
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Bad Honnef
Wiss. Inst. für Infrastruktur und Kommunikationsdienste
2007
|
Schriftenreihe: | Diskussionsbeiträge / Wissenschaftliches Institut für Kommunikationsdienste
291 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Literaturverz. S. 82 - 84. - Zsfassung in engl. Sprache |
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Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis IV
Tabellenverzeichnis V
Abkürzungsverzeichnis VI
Zusammenfassung IX
Summary X
1 Einleitung 1
2 Regulierungstätigkeit und Marktzutritt in ausgewählten europäischen Briefmärkten 2
2.1 Harte Faktoren der Regulierungstätigkeit 3
2.1.1 Der reservierte Bereich als Markteintrittsschranke 3
2.1.1.1 Umfang des reservierten Bereichs 4
2.1.1.2 Ausnahmen vom reservierten Bereich 6
2.1.1.3 Befristung des reservierten Bereichs 7
2.1.2 Lizenzierungssysteme als Markteintrittsschranke 7
2.1.2.1 Lizenzierungsumfang und Universaldienstanforderungen an
Lizenznehmer 8
2.1.2.2 Arten der Lizenzierung 10
2.1.2.3 Lizenzvergabe, verfahren, Kosten und Laufzeit 12
2.1.3 Fehlendes „level playing field" als Markteintrittsschranke 16
2.1.3.1 Mehrwertsteuerpflicht für Universaldienstleister und Wettbewerber 17
2.1.3.2 Gewährleistung des Zugangs zu „wesentlichen Einrichtungen" 18
2.2 Weiche Faktoren der Regulierungstätigkeit 20
2.2.1 Unterschiedliche Interpretationen von Recht 22
2.2.1.1 Zuständigkeit für die Rechtsetzung 22
2.2.1.2 Zuständigkeit für die Rechtsumsetzung 23
2.2.1.3 Unsicherheit durch langwierige gerichtliche Überprüfung? 25
2.2.2 Probleme bei der Rechtsumsetzung am Beispiel Quersubventionierung 25
2.2.3 Regulierungshandeln in der Vergangenheit 27
2.2.4 Preisregulierung 29
2.2.4.1 Verpflichtung zu Einheitstarifen 29
2.2.4.2 Preisregulierungsregime in den Vergleichsländem 30
2.3 Zusammenfassung: Regulatorische Marktzutrittsbedingungen in
den Vergleichsländern 32
2.3.1 Deutschland 33
2.3.2 Finnland 34
2.3.3 Großbritannien 35
2.3.4 Niederlande 36
2.3.5 Schweden 37
3 Wettbewerbsentwicklung in den Briefmärkten ausgewählter Länder 38
3.1 Allgemeiner Überblick 38
3.2 Deutschland 40
3.2.1 Einführendes 40
3.2.2 Marktstruktur 40
3.2.3 Markteintrittstrategien 43
3.2.4 Zusammenfassung 52
3.3 Finnland 53
3.3.1 Einführendes 53
3.3.2 Marktstruktur und Markteintrittsstrategien 53
3.4 Großbritannien 54
3.4.1 Einführendes 54
3.4.2 Marktstruktur 54
3.4.3 Markteintrittsstrategien 55
3.4.4 Zusammenfassung 59
3.5 Niederlande 60
3.5.1 Einführendes 60
3.5.2 Marktstruktur 61
3.5.3 Markteintrittsstrategien 61
3.5.4 Zusammenfassung 63
3.6 Schweden 64
3.6.1 Einführendes 64
3.6.2 Marktstruktur 65
3.6.3 Markteintrittsstrategien 66
3.6.4 Zusammenfassung 68
4 Einfluss der regulatorischen Marktzutrittsbedingungen auf die
Wettbewerbsentwicklung 69
4.1 Ergebnisse für Deutschland 70
4.2 Ergebnisse für Finnland 72
4.3 Ergebnisse für Großbritannien 73
4.4 Ergebnisse für die Niederlande 75
4.5 Ergebnisse für Schweden 76
5 Schlussfolgerungen 79
Literatur 82
ANHANG 85
Anhang 1: Deutschland 85
Anhang 2: Finnland 86
Anhang 3: Großbritannien 87
Anhang 4: Niederlande 88
Anhang 5: Schweden 89
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Zur Analyse der Marktzutrittsbedingungen 2
Abbildung 2: Marktöffnungsschritte in in den verschiedenen Ländern 32
Abbildung 3: Marktanteil der Universaldienstleister gemessen an Sendungsmenge
lizenzierter Bereich in DE, NL, SE und UK 38
Abbildung 4: Größenstruktur der Lizenznehmer in Abhängigkeit vom Umsatz (DE) 41
Abbildung 5: Lizenzdichte je Bundesland, 2000 und 2005 (DE) 42
Abbildung 6: Sendungsmengenentwicklung im lizenzierten Bereich (DE) 43
Abbildung 7: Marktanteile nach Umsatz je Lizenzklasse A, B, E, F und
Postzustellaufträge (PZA) (DE) 44
Abbildung 8: Sendungsmengen , Umsatz und Durchschnittspreisentwicklung im
Bereich der D Lizenz (DE) 45
Abbildung 9: Abgeschlossene Teilleistungsverträge zwischen Wettbewerbern und
DPAG pro Jahr (DE) 50
Abbildung 10: Tarife für Teilleistungszugang in DE und UK für Briefsendungen (2004) 51
Abbildung 11: Marktstruktur und Markteintrittsstrategien in Deutschland 52
Abbildung 12: Marktstruktur und Markteintrittsstrategien in Großbritannien 60
Abbildung 13: Geschäftsentwicklung von Sandd (NL) 62
Abbildung 14: Marktstruktur und Markteintrittsstrategien in den Niederlanden 63
Abbildung 15: Sendungsmengenentwicklung im lizenzierten Bereich (SE) 65
Abbildung 16: Sendungsmengenentwicklung bei Wettbewerbern (SE) 66
Abbildung 17: Marktstruktur und Markteintrittsstrategien in Schweden 68
Abbildung 18: Einfluss Marktzutrittsbedingungen auf Wettbewerb in Deutschland 70
Abbildung 19: Einfluss Marktzutrittsbedingungen auf Wettbewerb in Finnland 72
Abbildung 20: Einfluss Marktzutrittsbedingungen auf Wettbewerb in Großbritannien 73
Abbildung 21: Einfluss Marktzutrittsbedingungen auf Wettbewerb in den Niederlanden 75
Abbildung 22: Einfluss Marktzutrittsbedingungen auf Wettbewerb in Schweden 77
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Ausgestaltung des reservierten Bereichs 4
Tabelle 2: Geltungsbereich und Arten von Wettbewerberlizenzen 10
Tabelle 3: Lizenzen: Laufzeit, Auflagen, Kosten und Antragsverfahren 12
Tabelle 4: Mehrwertsteuerbehandlung in den verschiedenen Ländern 17
Tabelle 5: Kompetenzen für Rechtsetzung in den verschiedenen Ländern 23
Tabelle 6: Kompetenzen für Rechtsumsetzung in den verschiedenen Ländern 24
Tabelle 7: EBIT Margen (2004) ausgewählter europäischer Postunternehmen im
Briefbereich 31
Tabelle 8: Übersicht regulatorischer Marktzutrittsbedingungen in Deutschland 33
Tabelle 9: Übersicht regulatorischer Marktzutrittsbedingungen in Finnland 34
Tabelle 10: Übersicht regulatorischer Marktzutrittsbedingungen in Großbritannien 35
Tabelle 11: Übersicht regulatorischer Marktzutrittsbedingungen in den Niederlanden 36
Tabelle 12: Übersicht regulatorischer Marktzutrittsbedingungen in Schweden 37
Tabelle 13: Lizenznehmer im britischen Briefmarkt exkl. Royal Mail 55
Tabelle 14: Markteintrittstrategien und Sendungsmengen der Unternehmen im
britischen Briefmarkt 56
Tabelle 15: Marktanteile nach Sendungsmenge im lizenzierten Bereich im
Zeitverlauf (UK) 57
Tabelle 16: Exogene Faktoren als Erklärung für Wettbewerbsausprägung 69
Tabelle A1: Kennziffern Deutschland 85
Tabelle A 2: Kennziffern Deutsche Post AG 85
Tabelle A 3: Kennziffern Finnland 86
Tabelle A 4: Kennziffern Posti 86
Tabelle A 5: Kennziffern Großbritannien 87
Tabelle A 6: Kennziffern Royal Mail 87
Tabelle A 7: Kennziffern Niederlande 88
Tabelle A 8: Kennziffern TNT 88
Tabelle A 9: Kennziffern Schweden 89
Tabelle A 10: Kennziffern Posten AB 89 |
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Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis IV
Tabellenverzeichnis V
Abkürzungsverzeichnis VI
Zusammenfassung IX
Summary X
1 Einleitung 1
2 Regulierungstätigkeit und Marktzutritt in ausgewählten europäischen Briefmärkten 2
2.1 Harte Faktoren der Regulierungstätigkeit 3
2.1.1 Der reservierte Bereich als Markteintrittsschranke 3
2.1.1.1 Umfang des reservierten Bereichs 4
2.1.1.2 Ausnahmen vom reservierten Bereich 6
2.1.1.3 Befristung des reservierten Bereichs 7
2.1.2 Lizenzierungssysteme als Markteintrittsschranke 7
2.1.2.1 Lizenzierungsumfang und Universaldienstanforderungen an
Lizenznehmer 8
2.1.2.2 Arten der Lizenzierung 10
2.1.2.3 Lizenzvergabe, verfahren, Kosten und Laufzeit 12
2.1.3 Fehlendes „level playing field" als Markteintrittsschranke 16
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2.1.3.2 Gewährleistung des Zugangs zu „wesentlichen Einrichtungen" 18
2.2 Weiche Faktoren der Regulierungstätigkeit 20
2.2.1 Unterschiedliche Interpretationen von Recht 22
2.2.1.1 Zuständigkeit für die Rechtsetzung 22
2.2.1.2 Zuständigkeit für die Rechtsumsetzung 23
2.2.1.3 Unsicherheit durch langwierige gerichtliche Überprüfung? 25
2.2.2 Probleme bei der Rechtsumsetzung am Beispiel Quersubventionierung 25
2.2.3 Regulierungshandeln in der Vergangenheit 27
2.2.4 Preisregulierung 29
2.2.4.1 Verpflichtung zu Einheitstarifen 29
2.2.4.2 Preisregulierungsregime in den Vergleichsländem 30
2.3 Zusammenfassung: Regulatorische Marktzutrittsbedingungen in
den Vergleichsländern 32
2.3.1 Deutschland 33
2.3.2 Finnland 34
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2.3.4 Niederlande 36
2.3.5 Schweden 37
3 Wettbewerbsentwicklung in den Briefmärkten ausgewählter Länder 38
3.1 Allgemeiner Überblick 38
3.2 Deutschland 40
3.2.1 Einführendes 40
3.2.2 Marktstruktur 40
3.2.3 Markteintrittstrategien 43
3.2.4 Zusammenfassung 52
3.3 Finnland 53
3.3.1 Einführendes 53
3.3.2 Marktstruktur und Markteintrittsstrategien 53
3.4 Großbritannien 54
3.4.1 Einführendes 54
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3.4.3 Markteintrittsstrategien 55
3.4.4 Zusammenfassung 59
3.5 Niederlande 60
3.5.1 Einführendes 60
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3.5.3 Markteintrittsstrategien 61
3.5.4 Zusammenfassung 63
3.6 Schweden 64
3.6.1 Einführendes 64
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3.6.3 Markteintrittsstrategien 66
3.6.4 Zusammenfassung 68
4 Einfluss der regulatorischen Marktzutrittsbedingungen auf die
Wettbewerbsentwicklung 69
4.1 Ergebnisse für Deutschland 70
4.2 Ergebnisse für Finnland 72
4.3 Ergebnisse für Großbritannien 73
4.4 Ergebnisse für die Niederlande 75
4.5 Ergebnisse für Schweden 76
5 Schlussfolgerungen 79
Literatur 82
ANHANG 85
Anhang 1: Deutschland 85
Anhang 2: Finnland 86
Anhang 3: Großbritannien 87
Anhang 4: Niederlande 88
Anhang 5: Schweden 89
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Zur Analyse der Marktzutrittsbedingungen 2
Abbildung 2: Marktöffnungsschritte in in den verschiedenen Ländern 32
Abbildung 3: Marktanteil der Universaldienstleister gemessen an Sendungsmenge
lizenzierter Bereich in DE, NL, SE und UK 38
Abbildung 4: Größenstruktur der Lizenznehmer in Abhängigkeit vom Umsatz (DE) 41
Abbildung 5: Lizenzdichte je Bundesland, 2000 und 2005 (DE) 42
Abbildung 6: Sendungsmengenentwicklung im lizenzierten Bereich (DE) 43
Abbildung 7: Marktanteile nach Umsatz je Lizenzklasse A, B, E, F und
Postzustellaufträge (PZA) (DE) 44
Abbildung 8: Sendungsmengen , Umsatz und Durchschnittspreisentwicklung im
Bereich der D Lizenz (DE) 45
Abbildung 9: Abgeschlossene Teilleistungsverträge zwischen Wettbewerbern und
DPAG pro Jahr (DE) 50
Abbildung 10: Tarife für Teilleistungszugang in DE und UK für Briefsendungen (2004) 51
Abbildung 11: Marktstruktur und Markteintrittsstrategien in Deutschland 52
Abbildung 12: Marktstruktur und Markteintrittsstrategien in Großbritannien 60
Abbildung 13: Geschäftsentwicklung von Sandd (NL) 62
Abbildung 14: Marktstruktur und Markteintrittsstrategien in den Niederlanden 63
Abbildung 15: Sendungsmengenentwicklung im lizenzierten Bereich (SE) 65
Abbildung 16: Sendungsmengenentwicklung bei Wettbewerbern (SE) 66
Abbildung 17: Marktstruktur und Markteintrittsstrategien in Schweden 68
Abbildung 18: Einfluss Marktzutrittsbedingungen auf Wettbewerb in Deutschland 70
Abbildung 19: Einfluss Marktzutrittsbedingungen auf Wettbewerb in Finnland 72
Abbildung 20: Einfluss Marktzutrittsbedingungen auf Wettbewerb in Großbritannien 73
Abbildung 21: Einfluss Marktzutrittsbedingungen auf Wettbewerb in den Niederlanden 75
Abbildung 22: Einfluss Marktzutrittsbedingungen auf Wettbewerb in Schweden 77
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Ausgestaltung des reservierten Bereichs 4
Tabelle 2: Geltungsbereich und Arten von Wettbewerberlizenzen 10
Tabelle 3: Lizenzen: Laufzeit, Auflagen, Kosten und Antragsverfahren 12
Tabelle 4: Mehrwertsteuerbehandlung in den verschiedenen Ländern 17
Tabelle 5: Kompetenzen für Rechtsetzung in den verschiedenen Ländern 23
Tabelle 6: Kompetenzen für Rechtsumsetzung in den verschiedenen Ländern 24
Tabelle 7: EBIT Margen (2004) ausgewählter europäischer Postunternehmen im
Briefbereich 31
Tabelle 8: Übersicht regulatorischer Marktzutrittsbedingungen in Deutschland 33
Tabelle 9: Übersicht regulatorischer Marktzutrittsbedingungen in Finnland 34
Tabelle 10: Übersicht regulatorischer Marktzutrittsbedingungen in Großbritannien 35
Tabelle 11: Übersicht regulatorischer Marktzutrittsbedingungen in den Niederlanden 36
Tabelle 12: Übersicht regulatorischer Marktzutrittsbedingungen in Schweden 37
Tabelle 13: Lizenznehmer im britischen Briefmarkt exkl. Royal Mail 55
Tabelle 14: Markteintrittstrategien und Sendungsmengen der Unternehmen im
britischen Briefmarkt 56
Tabelle 15: Marktanteile nach Sendungsmenge im lizenzierten Bereich im
Zeitverlauf (UK) 57
Tabelle 16: Exogene Faktoren als Erklärung für Wettbewerbsausprägung 69
Tabelle A1: Kennziffern Deutschland 85
Tabelle A 2: Kennziffern Deutsche Post AG 85
Tabelle A 3: Kennziffern Finnland 86
Tabelle A 4: Kennziffern Posti 86
Tabelle A 5: Kennziffern Großbritannien 87
Tabelle A 6: Kennziffern Royal Mail 87
Tabelle A 7: Kennziffern Niederlande 88
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