Sozialpsychologie:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Pearson Studium
2006
|
Ausgabe: | 4., aktualisierte Aufl. [Nachdr.] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXIII, 723 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783827370846 3827370841 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022386694 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070625 | ||
007 | t | ||
008 | 070416s2006 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783827370846 |9 978-3-8273-7084-6 | ||
020 | |a 3827370841 |9 3-8273-7084-1 | ||
035 | |a (OCoLC)255832424 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022244534 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-863 |a DE-Aug4 |a DE-473 | ||
084 | |a CV 1000 |0 (DE-625)19151: |2 rvk | ||
084 | |a PSY 400f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Aronson, Elliot |d 1932- |e Verfasser |0 (DE-588)129197890 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Social psychology |
245 | 1 | 0 | |a Sozialpsychologie |c Elliot Aronson ; Timothy D. Wilson ; Robin M. Akert |
250 | |a 4., aktualisierte Aufl. [Nachdr.] | ||
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Pearson Studium |c 2006 | |
300 | |a XXXIII, 723 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Sozialpsychologie - Lehrbuch | |
650 | 0 | 7 | |a Sozialpsychologie |0 (DE-588)4055891-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sozialpsychologie |0 (DE-588)4055891-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wilson, Timothy D. |e Verfasser |0 (DE-588)1036303527 |4 aut | |
700 | 1 | |a Akert, Robin M. |e Verfasser |0 (DE-588)130204609 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015595611&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015595611 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/CV 1000 A769(4.06) |
DE-BY-FWS_katkey | 289858 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100982699 083100982688 083101037460 |
_version_ | 1814396805289345024 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung in die Sozialpsychologie ..........................................................2
1.1 Was ist Sozialpsychologie? ......................................................................6
1.1.1 Alternativen zum Verständnis von sozialem Einfluss................................................... 8
1.1.2 Sozialpsychologie im Vergleich mit anderen Sozialwissenschaften....................................... 10
1.1.3 Die Sozialpsychologie im Vergleich mit der Persönlichkeitspsychologie .................................. 11
1.2 Die Macht von sozialem Einfluss................................................................. 13
1.2.1 Die Macht von sozialem Einfluss wird unterschätzt................................................... 14
1.2.2 Die Subjektivität der sozialen Situation ............................................................ 15
1.3 Der Ursprung von Konstrukten: Die zugrunde liegenden menschlichen Motive............................. 18
1.3.1 Der Selbstwertansatz - Der Wunsch, mit uns selbst zufrieden zu sein..................................... 19
1.3.2 Der kognitive Ansatz in der Sozialpsychologie - Das Bedürfnis, akkurat zu sein ............................ 21
1.3.3 Andere Motive ............................................................................... 23
1.4 Die Sozialpsychologie und soziale Probleme........................................................ 24
1.5 Sozialer Einfluss im Alltag...................................................................... 25
Zusammenfassung ............................................................................ 26
Weiterführende Literatur ....................................................................... 27
2 Methodologie: Wie Sozialpsychologen forschen ............................................... 28
2.1 Das Formulieren von Hypothesen und Theorien ..................................................... 31
2.1.1 Inspiration durch frühere Theorien sowie vorangegangene Forschung .................................... 33
2.1.2 Hypothesen, die auf persönlichen Beobachtungen beruhen............................................. 33
2.2 Die Beobachtungsmethode: soziales Verhalten beschreiben ............................................ 34
2.2.1 Die Dokumentenanalyse
2.2.2 Einschränkungen der Beobachtungsmethode........................................................ 36
2.2.3 Die Korrelationsmethode: Soziales Verhalten vorhersagen ............................................. 38
2.2.4 Befragungen................................................................................. 39
2.2.5 Einschränkungen der Korrelationsmethode: Korrelation ist nicht gleich Kausalität .......................... 41
2.3 Die experimentelle Methode: Die Antwort auf die Frage nach den Ursachen ............................... 43
2.3.1 Unabhängige und abhängige Variablen ............................................................ 45
2.3.2 Die interne Validität von Experimenten ............................................................ 46
2.3.3 Die externe Validität in Experimenten ............................................................. 48
2.3.4 Interkulturelle Forschung....................................................................... 51
2.3.5 Das Grunddilemma des Sozialpsychologen......................................................... 52
2.4 Ethische Fragen in der Sozialpsychologie .......................................................... 54
2.5 Grundlagenforschung versus angewandte Forschung.................................................. 56
Zusammenfassung ............................................................................ 58
Weiterführende Literatur ....................................................................... 59
3 Soziale Kognition: Wie denken wir über unser soziales Umfeld?................................ 60
3.1 Auf Autopilot: Denken ohne Mühe ............................................................... 62
3.1.1 Menschen als Alltagstheoretiker: Automatisches Denken in Schemata .................................... 62
3.1.2 Mentale Strategien und Abkürzungen ............................................................. 76
3.2 Kontrollierte soziale Kognition: Aufwändiges Denken ................................................ 84
3.2.1 Unbewusste Denkprozesse versus bewusste Verdrängung.............................................. 87
3.2.2 Ironische Prozesse und das Unterdrücken von Gedanken .............................................. 88
3.2.3 Die Vergangenheit ungeschehen machen: Kontrafaktisches Denken ...................................... 90
3.3 Eine Darstellune sozialen Denkens ............................................................... 91
Ш.
3.4 Wie man das menschliche Denken verbessern kann...................................................92
3.5 Automatische Denkprozesse und Vorurteile.........................................................95
3.6 Jüngste Forschung zum Thema selbst erfüllende Prophezeiung..........................................96
Zusammenfassung ............................................................................97
Weiterführende Literatur .......................................................................99
4 Soziale Perzeption: Wie können wir andere Menschen verstehen?............................. 100
4.1 Nonverbales Verhalten ........................................................................ 103
4.1.1 Emotion im mimischen Ausdruck ............................................................... 104
4.1.2 Andere Kanäle nonverbaler Kommunikation....................................................... 108
4.1.3 Nonverbale Kommunikation über mehrere Kanäle gleichzeitig......................................... 109
4.1.4 Geschlechtsunterschiede in der nonverbalen Kommunikation.......................................... 111
4.2 Implizite Persönlichkeitstheorien: Wie werden die Lücken ausgefüllt?................................... 112
4.2.1 Die Rolle der Kultur in impliziten Persönlichkeitstheorien ............................................ 113
4.3 Kausale
4.3.1 Wie läuft der Attributionsprozess ab?............................................................. 115
4.3.2 Das Kovariationsprinzip: Internale versus
4.3.3 Der fundamentale Attributionsfehler: der Mensch als Persönlichkeitspsychologe........................... 119
4.3.4 Die Akteur-Beobachter-Divergenz............................................................... 126
4.3.5 Attributionen, die der Selbstwertstützung dienen.................................................... 128
4.4 Die Rolle der Kultur im Attributionsprozess ....................................................... 132
4.4.1 Kultureller Hintergrund und der fundamentale Attributionsfehler....................................... 132
4.4.2 Der kulturelle Hintergrund und die Korrespondenzverzerrung ......................................... 135
4.4.3 Kulturelle Einflüsse und andere Attributionsverzerrungen............................................. 137
4.5 Wie zutreffend sind unsere Attributionen und Eindrücke?............................................. 139
4.5.1 Warum sind unsere Eindrücke von anderen Menschen manchmal falsch?................................. 139
4.5.2 Warum erscheinen unserer Eindrücke der Realität zu entsprechen?...................................... 140
4.6 Kultur und die Korrespondenzverzerrung: Wie ereignen sich kulturelle Unterschiede? ...................... 142
4.7 Ein wenig mehr Licht auf den Spotlighteffekt...................................................... 144
Zusammenfassung ........................................................................... 145
Weiterführende Literatur ...................................................................... 147
5 Selbsterkenntnis: Wie kommen wir zu einem Verständnis von uns selbst?...................... 148
5.1 Das Wesen des Selbst......................................................................... 150
5.1.1 Die Funktionen des Selbst ..................................................................... 151
5.1.2 Kulturelle Unterschiede bei der Selbstdefinition .................................................... 153
5.1.3 Geschlechterunterschiede bei der Selbstdefinition................................................... 155
5.2 Sich selbst kennen lernen durch Introspektion...................................................... 156
5.2.1 Sich auf das eigene Selbst konzentrieren: Das Konzept der Selbstaufmerksamkeit.......................... 158
5.2.2 Das Beurteilen unserer Gefühlszustände - mehr berichten, als wir wissen können ......................... 160
5.2.3 Die Folgen der Suche nach Ursachen............................................................. 163
5.3 Selbsterkenntnis durch Beobachtung unseres eigenen Verhaltens ....................................... 164
5.3.1 Aus unserem Verhalten folgern, wer wir sind: die Selbstwahrnehmungstheorie ............................ 165
5.3.2 Intrinsische versus extrinsische Motivation ........................................................ 165
5.3.3 Unsere Emotionen verstehen: die Zwei-Faktoren-Theorie der Emotion .................................. 169
5.3.4 Die Entdeckung der falschen Ursache: Fehlattribution des Erregungszustandes ............................ 171
5.3.5 Das Interpretieren der sozialen Welt: Kognitive Bewertungstheorien der Emotion .......................... 173
5.4 Selbsterkenntnis durch die Beobachtung anderer Menschen ........................................... 174
5.4.1 Selbsterkenntnis durch interpersonelle Vergleiche................................................... 174
5.5 Impression-Management: Die ganze Welt ist eine einzige Bühne!....................................... 177
Inhaltsverzeichnis
5.6 Sollten Sie Ihre Kinder loben?.................................................................. 180
5.7 Kennen unsere Freunde uns besser als wir uns selbst?................................................ 181
Zusammenfassung ........................................................................... 183
Weiterführende Literatur ...................................................................... 185
6 Selbstrechtfertigung und das Bedürfnis nach Aufrechterhaltung des Selbstwertes .............. 186
6.1 Das Bedürfnis, unsere Handlungen zu rechtfertigen ................................................. 187
6.1.1 Die Theorie der Kognitiven Dissonanz............................................................ 188
6.1.2 Rationales versus rationalisierendes Verhalten...................................................... 190
6.1.3 Entscheidungen, Entscheidungen, Entscheidungen .................................................. 191
6.1.4 Die Nachwirkungen guter und schlechter Taten..................................................... 205
6.1.5 Der Beweis für motivierende Erregung ........................................................... 209
6.2 Neue Forschungsrichtungen zur Selbstrechtfertigung ................................................ 210
6.2.1 Selbstdiskrepanz-Theorie...................................................................... 210
6.2.2 Selbstergänzungstheorie
6.2.3 Theorie der Selbstwerterhaltung
6.2.4 Theorie der Selbstwertbestätigung
6.3 Selbstrechtfertigung versus Selbstwerterhaltung: Die Rolle negativer Selbstüberzeugungen .................. 218
6.3.1 Selbstverifizierung versus Selbsterhöhung......................................................... 219
6.3.2 Dissonanzreduktion und Kultur ................................................................. 221
6.3.3 Das Vermeiden der Rationalisierungsfalle ......................................................... 221
6.3.4 Aus unseren Fehlern lernen .................................................................... 222
6.4
6.5 Dem Unbehagen der kognitiven Widersprüchlichkeit ausweichen....................................... 224
6.6 Wie das Wissen um den Ausgang eines Ereignisses unsere Wahrnehmung seiner Erwünschtheit beeinflusst...... 225
Zusammenfassung ........................................................................... 226
Weiterführende Literatur ...................................................................... 227
7 Einstellungen und Einstellungsänderung: Einfluss auf Gedanken und Gefühle nehmen......... 228
7.1 Das Wesen und der Ursprung von Einstellungen .................................................... 230
7.1.1 Woher kommen Einstellungen? ................................................................. 231
7.1.2 Stärke und Zugänglichkeit von Einstellungen ...................................................... 234
7.2 Einstellungsänderung......................................................................... 236
7.2.1 Einstellungsänderung durch eine Veränderung des Verhaltens: noch einmal die kognitive Dissonanztheorie...... 236
7.2.2
7.2.3 Emotion und Einstellungsänderung .............................................................. 243
7.3 Wie können Menschen Einstellungsänderung gegenüber immun gemacht werden? ......................... 250
7.3.1 Einstellungsimpfung.......................................................................... 250
7.3.2 Dem Gruppendruck widerstehen ................................................................ 250
7.3.3 Wenn Überzeugungsversuche zum
7.4 Wann kann Verhalten anhand von Einstellungen vorhergesagt werden? .................................. 252
7.4.1 Die Vorhersage von spontanem Verhalten ......................................................... 253
7.4.2 Die Vorhersage von überlegtem Verhalten ......................................................... 254
7.5 Die Macht der Werbung....................................................................... 256
7.5.1 Wie Werbung funktioniert ..................................................................... 257
7.5.2 Unterschwellige Werbung: Eine neue Form der Kontrolle?............................................ 259
7.6 Funktionieren Medienkampagnen zur Reduzierung vom Gebrauch von (Konsum)drogen? ................... 263
Zusammenfassung ........................................................................... 265
Weiterführende Literatur ...................................................................... 267
Inhaltsverzeichnis
8 Konformität: Wie das Verhalten beeinflusst wird ............................................268
8.1 Konformität: Wann und warum .................................................................270
8.2 Informativer sozialer Einfluss: Das Bedürfnis zu wissen, was „richtig ist ................................272
8.2.1 Die Wichtigkeit, genau zu sein..................................................................274
8.2.2 Wenn informative Konformität fehlschlägt ........................................................275
8.2.3 Wann gehen Menschen mit informativem sozialen Einfluss konform? ...................................278
8.2.4 Informativem sozialen Einfluss widerstehen .......................................................279
8.3 Normativer sozialer Einfluss: das Bedürfnis akzeptiert zu werden ......................................280
8.3.1 Konformität und soziale Zustimmung: die Asch-Studien zur Beurteilung von Linien........................282
8.3.2 Noch einmal die Bedeutung, genau zu sein ........................................................284
8.3.3 Die Konsequenzen, wenn man normativem sozialem Einfluss widersteht.................................285
8.3.4 Normativer sozialer Einfluss im täglichen Leben....................................................287
8.3.5 Wann gehen Menschen mit normativem sozialen Einfluss konform? ....................................291
8.3.6 Normativem sozialen Einfluss widerstehen ........................................................297
8.3.7 Der Einfluss von Minoritäten: Wenn wenige viele beeinflussen ........................................297
8.4 Der Gebrauch von sozialem Einfluss, um vorteilhaftes Verhalten zu fördern...............................298
8.4.1 Die Rolle injunktiver und deskriptiver Normen .....................................................299
8.5 Compliance: Aufforderung, Ihr Verhalten zu verändern............................................... 300
8.5.1 Gedankenlose Konformität: nach automatischer Steuerung funktionieren.................................301
8.5.2 Die-Tür-ins-Gesicht-Technik ...................................................................302
8.5.3 Die Fuß-in-der-Tür-Technik.................................................................... 303
8.6 Einer Autorität gehorchen...................................................................... 304
8.6.1 Die Rolle des normativen sozialen Einflusses ......................................................308
8.6.2 Die Rolle des informativen sozialen Einflusses .....................................................308
8.6.3 Andere Gründe, warum wir gehorchen ...........................................................309
8.7 Konformität ................................................................................311
8.8 Konformität ................................................................................313
Zusammenfassung ...........................................................................315
Weiterführende Literatur ...................................................................... 316
9 Gruppenprozesse: Einfluss in sozialen Gruppen .............................................318
9.1 Definitionen: Was ist eine Gruppe? ..............................................................320
9.1.1 Warum schließen sich Menschen Gruppen an? ..................................................... 320
9.1.2 Die Zusammensetzung von Gruppen .............................................................321
9.2 Wie Gruppen das Verhalten des Einzelnen beeinflussen ..............................................324
9.2.1 Soziale Erleichterung: Wenn die Gegenwart anderer Menschen uns Antrieb gibt ........................... 324
9.2.2 Soziales Faulenzen: Wenn die Gegenwart anderer Menschen entspannend auf uns wirkt.....................328
9.2.3 Geschlechtsspezifische und kulturelle Unterschiede bei sozialem Faulenzen: Wer lässt am meisten nach? .......329
9.2.4 Deindividuation: Wenn man in der Menge untergeht.................................................330
9.3 Gruppenentscheidungen: Sind zwei (oder mehr) Köpfe besser als einer allein? ............................ 333
9.3.1 Prozessverluste: Wenn die Interaktionen in Gruppen gutes Problemlösungsverhalten hemmen ................334
9.3.2 Gruppenpolarisierung: Bis ins Extrem gehen.......................................................338
9.3.3 Führung in Gruppen.......................................................................... 341
9.4 Konflikt und Kooperation...................................................................... 345
9.4.1 Soziale Dilemmata...........................................................................346
9.4.2 Die Verwendung von Drohungen zur Konfliktlösung.................................................349
9.4.3 Verhandeln und Feilschen ..................................................................... 351
9.5 Gibt es eine unsichtbare Aufstiegshürde? Ein Doublebind für Frauen in der Rolle der Führungsperson..........353
Zusammenfassung ...........................................................................355
Weiterführende Literatur ......................................................................356
Inhaltsverzeichnis
10
10.1
10.1.1
10.1.2
10.1.3
10.1.4
10.1.5
10.1.6
10.2
10.2.1
10.2.2
10.3
10.3.1
10.3.2
10.3.3
10.3.4
10.3.5
10.3.6
10.4
10.5
11
11.1
11.1.1
11.1.2
11.1.3
11.2
1.2.1
1.2.2
1.2.3
1.2.4
1.3
1.3.1
1.3.2
1.3.3
1.4
1.4.1
1.4.2
1.5
Interpersonale Attraktion: Vom ersten Eindruck bis zur engen Beziehung .....................358
Wichtige Vorläufer von Attraktion ............................................................... 360
Die Person von nebenan: der Effekt der Nähe ...................................................... 361
Ähnlichkeit
363
Reziproke Zuneigung......................................................................... 364
Effekte körperlicher Attraktivität auf Zuneigung .................................................... 366
Erinnerungen an die anfängliche Attraktion........................................................ 371
Theorien interpersonaler Attraktion: sozialer Austausch und Ausgewogenheit ............................. 373
Enge Beziehungen ........................................................................... 375
Liebe definieren ............................................................................. 375
Die Rolle der Kultur bei der Definition von Liebe................................................... 379
Erklärungen von Liebe und Attraktion............................................................ 382
Sozialer Austausch in Langzeitbeziehungen........................................................ 382
Ausgewogenheit in Langzeitbeziehungen ......................................................... 384
Evolutionäre Erklärungen von Liebe ............................................................. 385
Bindungsstile und intime Beziehungen ........................................................... 388
Beziehungen als interpersonaler Prozess .......................................................... 391
Intime Beziehungen beenden................................................................... 392
Bindungsstile,
Hat der Bindungsstil einen Einfluss auf die Art und Weise, wie mimischer Ausdruck dekodiert wird?........... 398
Zusammenfassung ........................................................................... 399
Weiterführende Literatur ...................................................................... 401
Pro-soziales Verhalten: Warum helfen Menschen? ........................................... 402
Grundlegende Motive für pro-soziales Verhalten: Warum Menschen helfen ............................... 404
Evolutionäre Psychologie: Instinkte und Gene...................................................... 404
Sozialer Austausch: Kosten und Nutzen von Hilfeleistung ............................................ 407
Empathie
Persönliche Determinanten pro-sozialen Verhaltens: Warum manche Menschen mehr helfen als andere......... 413
Individuelle Unterschiede: Die altruistische Persönlichkeit............................................ 413
Geschlechtsspezifische Unterschiede bei pro-sozialem Verhalten ....................................... 415
Kulturelle Unterschiede bei pro-sozialem Verhalten ................................................. 415
Die Auswirkung der Stimmung auf pro-soziales Verhalten ............................................ 417
Situationale Determinanten pro-sozialen Verhaltens: Wann Menschen helfen.............................. 420
Das Umfeld: In der Stadt und auf dem Land ....................................................... 420
Die Anzahl der Zuschauer: Der
Die Art der Beziehung: Freund oder Fremder ...................................................... 428
Wie kann Hilfeleistung gefördert werden?......................................................... 43
Wie man die Wahrscheinlichkeit steigern kann,
Das Fördern freiwilliger pro-sozialer Aktivitäten.................................................... 432
Positive Psychologie und pro-soziales Verhalten .................................................... 434
Zusammenfassung ........................................................................... 435
Weiterführende Literatur ...................................................................... 437
12
12.1
12.1.1
12.1.2
12.1.3
12.2
Aggression: Warum wir andere verletzen.................................................... 438
Was ist Aggression? .......................................................................... 440
Ist Aggression angeboren oder erlernt? ........................................................... 441
Beruht Aggression auf Instinkten, auf der augenblicklichen Situation oder ist sie optional?................... 441
Aggressivität jenseits kultureller Grenzen ......................................................... 443
Neuronale und chemische Einflüsse auf die Aggression .............................................. 444
Inhaltsverzeichnis
12.2.1
12.2.2 Alkohol und Aggression.......................................................................446
12.3 Situationsbedingte Ursachen von Aggression.......................................................447
12.3.1 Schmerz und Unwohlsein als Gründe für Aggression ................................................447
12.3.2 Soziale Situationen, die zu Aggression fuhren......................................................449
12.3.3 Anwesenheit aggressiver
12.3.4 Gewalt in den Medien ........................................................................454
12.3.5 Gewalttätige Pornographie und Gewalt gegen Frauen ................................................459
12.4 Wie kann Aggressionsverhalten reduziert werden? ..................................................461
12.4.1 Bewirkt das Bestrafen von Aggression eine Reduktion aggressiven Verhaltens?............................461
12.4.2 Katharsis und Aggression......................................................................464
12.4.3 Was sollen wir mit unserer Wut machen?..........................................................468
12.5 Hätte das Massaker von
12.6 Selbstwertgefühl und Aggression................................................................475
12.7 Gewalt und Fernsehen ........................................................................476
Zusammenfassung ...........................................................................478
Weiterführende Literatur ......................................................................479
13 Vorurteile: Gründe und Gegenmaßnahmen .................................................480
13.1 Vorurteile: Ein allgegenwärtiges soziales Phänomen.................................................482
13.1.1 Vorurteile und Selbstwertgefühl.................................................................483
13.1.2 Ein Bericht über Fortschritt ....................................................................484
13.2 Vorurteile, Stereotypisierung und Diskriminierung ..................................................484
13.2.1 Vorurteile: die affektive Komponente.............................................................485
13.2.2 Stereotype: die kognitive Komponente............................................................485
13.2.3 Diskriminierung: die Verhaltenskomponente.......................................................489
13.3 Was verursacht die Vorurteile?..................................................................490
13.3.1 Wie wir denken: Soziale Kognition ..............................................................491
13.3.2 Wie wir Bedeutung zuweisen: Attributionale Voreingenommenheiten.................................... 502
13.3.3 Wie wir Ressourcen zuteilen: die Theorie des realistischen Gruppenkonflikts ............................. 508
13.3.4 Wie wir konform gehen: normative Regeln ........................................................ 513
13.4 Wie können Vorurteile abgebaut werden? ......................................................... 516
13.4.1 Die Kontakthypothese ........................................................................517
13.4.2 Wenn Kontakt Vorurteile reduziert: Sechs Bedingungen .............................................. 518
13.4.3 Kooperation und gegenseitige Abhängigkeit: die Jigsaw-Klasse (integrierte Klasse mit Teamarbeit)............ 520
13.5 Heuchelei als eine Art, impliziten Rassismus zu reduzieren............................................ 524
13.6 Diskriminierung von Homosexuellen.............................................................525
Zusammenfassung ...........................................................................526
Weiterführende Literatur ...................................................................... 527
.2
14
14.
14.
14.
14.
14.
14.
14.2
14.2.1
14.2.2
Sozialpsychologie und unsere Gesundheit ................................................... 528
Stress
Die Auswirkungen negativer Lebensereignisse .....................................................531
Wahrgenommener
.3 Sich verantwortlich fühlen: Die Wichtigkeit der wahrgenommenen Kontrolle ............................. 535
.4 Das Wissen,
.5 Das Erklären negativer Ereignisse: Erlernte Hilflosigkeit ............................................. 541
Stressbewältigung............................................................................546
Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Stressbewältigung......................................... 546
Soziale Unterstützung: Sich Hilfe holen........................................................... 548
Inhaltsverzeichnis
14.2.3 Persönlichkeit und Coping-Stile................................................................. 550
14.2.4 Vertrauen: sich anderen Menschen öffnen ......................................................... 553
14.3 Prävention: Gesundheitsbewusstes Verhalten fördern ................................................ 554
14.3.1
14.3.2 Gesundheitsbezogene Verhaltensweisen ändern mit Hilfe der Dissonanztheorie............................ 556
14.4 Gesundheit: Bedrohung durch Stereotype und Blutdruck ............................................. 558
Zusammenfassung ........................................................................... 560
Weiterführende Literatur ...................................................................... 561
15 Sozialpsychologie und unsere Umwelt....................................................... 562
15.1 Die Umwelt als ein Stressfaktor................................................................. 563
15.1.1 Lärm als Stressfaktor ......................................................................... 564
15.1.2
15.2 Sozialpsychologie nutzen, um umweltschädigendes Verhalten zu verändern............................... 569
15.2.1 Soziale Dilemmata lösen ...................................................................... 570
15.2.2 Mit Wasser sparsam umgehen .................................................................. 573
15.2.3 Energiesparen............................................................................... 574
15.2.4 Abfall reduzieren ............................................................................ 576
15.2.5 Menschen dazu bringen zu recyceln.............................................................. 578
15.3 Fluglärm als Stressquelle ...................................................................... 580
Zusammenfassung ........................................................................... 582
Weiterführende Literatur ...................................................................... 583
16 Sozialpsychologie und das Gesetz........................................................... 584
16.1 Aussagen von Augenzeugen.................................................................... 586
16.1.1 Warum irren sich Augenzeugen so oft? ........................................................... 587
16.1.2 Beurteilung, ob Augenzeugen sich irren........................................................... 594
16.1.3 Beurteilen, ob Zeugen lügen.................................................................... 597
16.1.4 Können Aussagen von Augenzeugen verbessert werden? ............................................. 600
16.1.5 Die Debatte über die wiedererlangten Erinnerungen ................................................. 601
16.2 Die Jury (der Geschworenen): Gruppenprozesse in Aktion ............................................ 603
16.2.1 Effekte von Öffentlichkeit vor dem Prozess........................................................ 603
16.2.2 Wie Geschworene während eines Prozesses Informationen verarbeiten .................................. 605
16.2.3 Überlegungen im Geschworenenraum............................................................ 606
16.2.4 Die Größe der Jury: Sind zwölf Köpfe besser als sechs?.............................................. 607
16.3 Warum gehorcht der Mensch dem Gesetz? ........................................................ 608
16.3.1 Verhindern schwere Strafen Verbrechen?.......................................................... 608
16.3.2 Verfahrensgerechtigkeit: Der Sinn der Menschen für Anständigkeit ..................................... 611
16.4 Recht: Neue Entwicklungen bei der Lügendetektion................................................. 612
16.5 Zusammenfassung ........................................................................... 614
16.6 Weiterführende Literatur ...................................................................... 615
Glossar ................................................................................... 616
Literaturverzeichnis ......................................................................... 631
Abbildungsverzeichnis ....................................................................... 701
Personenregister ............................................................................ 705
Sachregister ............................................................................... 717
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung in die Sozialpsychologie .2
1.1 Was ist Sozialpsychologie? .6
1.1.1 Alternativen zum Verständnis von sozialem Einfluss. 8
1.1.2 Sozialpsychologie im Vergleich mit anderen Sozialwissenschaften. 10
1.1.3 Die Sozialpsychologie im Vergleich mit der Persönlichkeitspsychologie . 11
1.2 Die Macht von sozialem Einfluss. 13
1.2.1 Die Macht von sozialem Einfluss wird unterschätzt. 14
1.2.2 Die Subjektivität der sozialen Situation . 15
1.3 Der Ursprung von Konstrukten: Die zugrunde liegenden menschlichen Motive. 18
1.3.1 Der Selbstwertansatz - Der Wunsch, mit uns selbst zufrieden zu sein. 19
1.3.2 Der kognitive Ansatz in der Sozialpsychologie - Das Bedürfnis, akkurat zu sein . 21
1.3.3 Andere Motive . 23
1.4 Die Sozialpsychologie und soziale Probleme. 24
1.5 Sozialer Einfluss im Alltag. 25
Zusammenfassung . 26
Weiterführende Literatur . 27
2 Methodologie: Wie Sozialpsychologen forschen . 28
2.1 Das Formulieren von Hypothesen und Theorien . 31
2.1.1 Inspiration durch frühere Theorien sowie vorangegangene Forschung . 33
2.1.2 Hypothesen, die auf persönlichen Beobachtungen beruhen. 33
2.2 Die Beobachtungsmethode: soziales Verhalten beschreiben . 34
2.2.1 Die Dokumentenanalyse
2.2.2 Einschränkungen der Beobachtungsmethode. 36
2.2.3 Die Korrelationsmethode: Soziales Verhalten vorhersagen . 38
2.2.4 Befragungen. 39
2.2.5 Einschränkungen der Korrelationsmethode: Korrelation ist nicht gleich Kausalität . 41
2.3 Die experimentelle Methode: Die Antwort auf die Frage nach den Ursachen . 43
2.3.1 Unabhängige und abhängige Variablen . 45
2.3.2 Die interne Validität von Experimenten . 46
2.3.3 Die externe Validität in Experimenten . 48
2.3.4 Interkulturelle Forschung. 51
2.3.5 Das Grunddilemma des Sozialpsychologen. 52
2.4 Ethische Fragen in der Sozialpsychologie . 54
2.5 Grundlagenforschung versus angewandte Forschung. 56
Zusammenfassung . 58
Weiterführende Literatur . 59
3 Soziale Kognition: Wie denken wir über unser soziales Umfeld?. 60
3.1 Auf Autopilot: Denken ohne Mühe . 62
3.1.1 Menschen als Alltagstheoretiker: Automatisches Denken in Schemata . 62
3.1.2 Mentale Strategien und Abkürzungen . 76
3.2 Kontrollierte soziale Kognition: Aufwändiges Denken . 84
3.2.1 Unbewusste Denkprozesse versus bewusste Verdrängung. 87
3.2.2 Ironische Prozesse und das Unterdrücken von Gedanken . 88
3.2.3 Die Vergangenheit ungeschehen machen: Kontrafaktisches Denken . 90
3.3 Eine Darstellune sozialen Denkens . 91
Ш.
3.4 Wie man das menschliche Denken verbessern kann.92
3.5 Automatische Denkprozesse und Vorurteile.95
3.6 Jüngste Forschung zum Thema selbst erfüllende Prophezeiung.96
Zusammenfassung .97
Weiterführende Literatur .99
4 Soziale Perzeption: Wie können wir andere Menschen verstehen?. 100
4.1 Nonverbales Verhalten . 103
4.1.1 Emotion im mimischen Ausdruck . 104
4.1.2 Andere Kanäle nonverbaler Kommunikation. 108
4.1.3 Nonverbale Kommunikation über mehrere Kanäle gleichzeitig. 109
4.1.4 Geschlechtsunterschiede in der nonverbalen Kommunikation. 111
4.2 Implizite Persönlichkeitstheorien: Wie werden die Lücken ausgefüllt?. 112
4.2.1 Die Rolle der Kultur in impliziten Persönlichkeitstheorien . 113
4.3 Kausale
4.3.1 Wie läuft der Attributionsprozess ab?. 115
4.3.2 Das Kovariationsprinzip: Internale versus
4.3.3 Der fundamentale Attributionsfehler: der Mensch als Persönlichkeitspsychologe. 119
4.3.4 Die Akteur-Beobachter-Divergenz. 126
4.3.5 Attributionen, die der Selbstwertstützung dienen. 128
4.4 Die Rolle der Kultur im Attributionsprozess . 132
4.4.1 Kultureller Hintergrund und der fundamentale Attributionsfehler. 132
4.4.2 Der kulturelle Hintergrund und die Korrespondenzverzerrung . 135
4.4.3 Kulturelle Einflüsse und andere Attributionsverzerrungen. 137
4.5 Wie zutreffend sind unsere Attributionen und Eindrücke?. 139
4.5.1 Warum sind unsere Eindrücke von anderen Menschen manchmal falsch?. 139
4.5.2 Warum erscheinen unserer Eindrücke der Realität zu entsprechen?. 140
4.6 Kultur und die Korrespondenzverzerrung: Wie ereignen sich kulturelle Unterschiede? . 142
4.7 Ein wenig mehr Licht auf den Spotlighteffekt. 144
Zusammenfassung . 145
Weiterführende Literatur . 147
5 Selbsterkenntnis: Wie kommen wir zu einem Verständnis von uns selbst?. 148
5.1 Das Wesen des Selbst. 150
5.1.1 Die Funktionen des Selbst . 151
5.1.2 Kulturelle Unterschiede bei der Selbstdefinition . 153
5.1.3 Geschlechterunterschiede bei der Selbstdefinition. 155
5.2 Sich selbst kennen lernen durch Introspektion. 156
5.2.1 Sich auf das eigene Selbst konzentrieren: Das Konzept der Selbstaufmerksamkeit. 158
5.2.2 Das Beurteilen unserer Gefühlszustände - mehr berichten, als wir wissen können . 160
5.2.3 Die Folgen der Suche nach Ursachen. 163
5.3 Selbsterkenntnis durch Beobachtung unseres eigenen Verhaltens . 164
5.3.1 Aus unserem Verhalten folgern, wer wir sind: die Selbstwahrnehmungstheorie . 165
5.3.2 Intrinsische versus extrinsische Motivation . 165
5.3.3 Unsere Emotionen verstehen: die Zwei-Faktoren-Theorie der Emotion . 169
5.3.4 Die Entdeckung der falschen Ursache: Fehlattribution des Erregungszustandes . 171
5.3.5 Das Interpretieren der sozialen Welt: Kognitive Bewertungstheorien der Emotion . 173
5.4 Selbsterkenntnis durch die Beobachtung anderer Menschen . 174
5.4.1 Selbsterkenntnis durch interpersonelle Vergleiche. 174
5.5 Impression-Management: Die ganze Welt ist eine einzige Bühne!. 177
Inhaltsverzeichnis
5.6 Sollten Sie Ihre Kinder loben?. 180
5.7 Kennen unsere Freunde uns besser als wir uns selbst?. 181
Zusammenfassung . 183
Weiterführende Literatur . 185
6 Selbstrechtfertigung und das Bedürfnis nach Aufrechterhaltung des Selbstwertes . 186
6.1 Das Bedürfnis, unsere Handlungen zu rechtfertigen . 187
6.1.1 Die Theorie der Kognitiven Dissonanz. 188
6.1.2 Rationales versus rationalisierendes Verhalten. 190
6.1.3 Entscheidungen, Entscheidungen, Entscheidungen . 191
6.1.4 Die Nachwirkungen guter und schlechter Taten. 205
6.1.5 Der Beweis für motivierende Erregung . 209
6.2 Neue Forschungsrichtungen zur Selbstrechtfertigung . 210
6.2.1 Selbstdiskrepanz-Theorie. 210
6.2.2 Selbstergänzungstheorie
6.2.3 Theorie der Selbstwerterhaltung
6.2.4 Theorie der Selbstwertbestätigung
6.3 Selbstrechtfertigung versus Selbstwerterhaltung: Die Rolle negativer Selbstüberzeugungen . 218
6.3.1 Selbstverifizierung versus Selbsterhöhung. 219
6.3.2 Dissonanzreduktion und Kultur . 221
6.3.3 Das Vermeiden der Rationalisierungsfalle . 221
6.3.4 Aus unseren Fehlern lernen . 222
6.4
6.5 Dem Unbehagen der kognitiven Widersprüchlichkeit ausweichen. 224
6.6 Wie das Wissen um den Ausgang eines Ereignisses unsere Wahrnehmung seiner Erwünschtheit beeinflusst. 225
Zusammenfassung . 226
Weiterführende Literatur . 227
7 Einstellungen und Einstellungsänderung: Einfluss auf Gedanken und Gefühle nehmen. 228
7.1 Das Wesen und der Ursprung von Einstellungen . 230
7.1.1 Woher kommen Einstellungen? . 231
7.1.2 Stärke und Zugänglichkeit von Einstellungen . 234
7.2 Einstellungsänderung. 236
7.2.1 Einstellungsänderung durch eine Veränderung des Verhaltens: noch einmal die kognitive Dissonanztheorie. 236
7.2.2
7.2.3 Emotion und Einstellungsänderung . 243
7.3 Wie können Menschen Einstellungsänderung gegenüber immun gemacht werden? . 250
7.3.1 Einstellungsimpfung. 250
7.3.2 Dem Gruppendruck widerstehen . 250
7.3.3 Wenn Überzeugungsversuche zum
7.4 Wann kann Verhalten anhand von Einstellungen vorhergesagt werden? . 252
7.4.1 Die Vorhersage von spontanem Verhalten . 253
7.4.2 Die Vorhersage von überlegtem Verhalten . 254
7.5 Die Macht der Werbung. 256
7.5.1 Wie Werbung funktioniert . 257
7.5.2 Unterschwellige Werbung: Eine neue Form der Kontrolle?. 259
7.6 Funktionieren Medienkampagnen zur Reduzierung vom Gebrauch von (Konsum)drogen? . 263
Zusammenfassung . 265
Weiterführende Literatur . 267
Inhaltsverzeichnis
8 Konformität: Wie das Verhalten beeinflusst wird .268
8.1 Konformität: Wann und warum .270
8.2 Informativer sozialer Einfluss: Das Bedürfnis zu wissen, was „richtig" ist .272
8.2.1 Die Wichtigkeit, genau zu sein.274
8.2.2 Wenn informative Konformität fehlschlägt .275
8.2.3 Wann gehen Menschen mit informativem sozialen Einfluss konform? .278
8.2.4 Informativem sozialen Einfluss widerstehen .279
8.3 Normativer sozialer Einfluss: das Bedürfnis akzeptiert zu werden .280
8.3.1 Konformität und soziale Zustimmung: die Asch-Studien zur Beurteilung von Linien.282
8.3.2 Noch einmal die Bedeutung, genau zu sein .284
8.3.3 Die Konsequenzen, wenn man normativem sozialem Einfluss widersteht.285
8.3.4 Normativer sozialer Einfluss im täglichen Leben.287
8.3.5 Wann gehen Menschen mit normativem sozialen Einfluss konform? .291
8.3.6 Normativem sozialen Einfluss widerstehen .297
8.3.7 Der Einfluss von Minoritäten: Wenn wenige viele beeinflussen .297
8.4 Der Gebrauch von sozialem Einfluss, um vorteilhaftes Verhalten zu fördern.298
8.4.1 Die Rolle injunktiver und deskriptiver Normen .299
8.5 Compliance: Aufforderung, Ihr Verhalten zu verändern. 300
8.5.1 Gedankenlose Konformität: nach automatischer Steuerung funktionieren.301
8.5.2 Die-Tür-ins-Gesicht-Technik .302
8.5.3 Die Fuß-in-der-Tür-Technik. 303
8.6 Einer Autorität gehorchen. 304
8.6.1 Die Rolle des normativen sozialen Einflusses .308
8.6.2 Die Rolle des informativen sozialen Einflusses .308
8.6.3 Andere Gründe, warum wir gehorchen .309
8.7 Konformität .311
8.8 Konformität .313
Zusammenfassung .315
Weiterführende Literatur . 316
9 Gruppenprozesse: Einfluss in sozialen Gruppen .318
9.1 Definitionen: Was ist eine Gruppe? .320
9.1.1 Warum schließen sich Menschen Gruppen an? . 320
9.1.2 Die Zusammensetzung von Gruppen .321
9.2 Wie Gruppen das Verhalten des Einzelnen beeinflussen .324
9.2.1 Soziale Erleichterung: Wenn die Gegenwart anderer Menschen uns Antrieb gibt . 324
9.2.2 Soziales Faulenzen: Wenn die Gegenwart anderer Menschen entspannend auf uns wirkt.328
9.2.3 Geschlechtsspezifische und kulturelle Unterschiede bei sozialem Faulenzen: Wer lässt am meisten nach? .329
9.2.4 Deindividuation: Wenn man in der Menge untergeht.330
9.3 Gruppenentscheidungen: Sind zwei (oder mehr) Köpfe besser als einer allein? . 333
9.3.1 Prozessverluste: Wenn die Interaktionen in Gruppen gutes Problemlösungsverhalten hemmen .334
9.3.2 Gruppenpolarisierung: Bis ins Extrem gehen.338
9.3.3 Führung in Gruppen. 341
9.4 Konflikt und Kooperation. 345
9.4.1 Soziale Dilemmata.346
9.4.2 Die Verwendung von Drohungen zur Konfliktlösung.349
9.4.3 Verhandeln und Feilschen . 351
9.5 Gibt es eine unsichtbare Aufstiegshürde? Ein Doublebind für Frauen in der Rolle der Führungsperson.353
Zusammenfassung .355
Weiterführende Literatur .356
Inhaltsverzeichnis
10
10.1
10.1.1
10.1.2
10.1.3
10.1.4
10.1.5
10.1.6
10.2
10.2.1
10.2.2
10.3
10.3.1
10.3.2
10.3.3
10.3.4
10.3.5
10.3.6
10.4
10.5
11
11.1
11.1.1
11.1.2
11.1.3
11.2
1.2.1
1.2.2
1.2.3
1.2.4
1.3
1.3.1
1.3.2
1.3.3
1.4
1.4.1
1.4.2
1.5
Interpersonale Attraktion: Vom ersten Eindruck bis zur engen Beziehung .358
Wichtige Vorläufer von Attraktion . 360
Die Person von nebenan: der Effekt der Nähe . 361
Ähnlichkeit
363
Reziproke Zuneigung. 364
Effekte körperlicher Attraktivität auf Zuneigung . 366
Erinnerungen an die anfängliche Attraktion. 371
Theorien interpersonaler Attraktion: sozialer Austausch und Ausgewogenheit . 373
Enge Beziehungen . 375
Liebe definieren . 375
Die Rolle der Kultur bei der Definition von Liebe. 379
Erklärungen von Liebe und Attraktion. 382
Sozialer Austausch in Langzeitbeziehungen. 382
Ausgewogenheit in Langzeitbeziehungen . 384
Evolutionäre Erklärungen von Liebe . 385
Bindungsstile und intime Beziehungen . 388
Beziehungen als interpersonaler Prozess . 391
Intime Beziehungen beenden. 392
Bindungsstile,
Hat der Bindungsstil einen Einfluss auf die Art und Weise, wie mimischer Ausdruck dekodiert wird?. 398
Zusammenfassung . 399
Weiterführende Literatur . 401
Pro-soziales Verhalten: Warum helfen Menschen? . 402
Grundlegende Motive für pro-soziales Verhalten: Warum Menschen helfen . 404
Evolutionäre Psychologie: Instinkte und Gene. 404
Sozialer Austausch: Kosten und Nutzen von Hilfeleistung . 407
Empathie
Persönliche Determinanten pro-sozialen Verhaltens: Warum manche Menschen mehr helfen als andere. 413
Individuelle Unterschiede: Die altruistische Persönlichkeit. 413
Geschlechtsspezifische Unterschiede bei pro-sozialem Verhalten . 415
Kulturelle Unterschiede bei pro-sozialem Verhalten . 415
Die Auswirkung der Stimmung auf pro-soziales Verhalten . 417
Situationale Determinanten pro-sozialen Verhaltens: Wann Menschen helfen. 420
Das Umfeld: In der Stadt und auf dem Land . 420
Die Anzahl der Zuschauer: Der
Die Art der Beziehung: Freund oder Fremder . 428
Wie kann Hilfeleistung gefördert werden?. 43
Wie man die Wahrscheinlichkeit steigern kann,
Das Fördern freiwilliger pro-sozialer Aktivitäten. 432
Positive Psychologie und pro-soziales Verhalten . 434
Zusammenfassung . 435
Weiterführende Literatur . 437
12
12.1
12.1.1
12.1.2
12.1.3
12.2
Aggression: Warum wir andere verletzen. 438
Was ist Aggression? . 440
Ist Aggression angeboren oder erlernt? . 441
Beruht Aggression auf Instinkten, auf der augenblicklichen Situation oder ist sie optional?. 441
Aggressivität jenseits kultureller Grenzen . 443
Neuronale und chemische Einflüsse auf die Aggression . 444
Inhaltsverzeichnis
12.2.1
12.2.2 Alkohol und Aggression.446
12.3 Situationsbedingte Ursachen von Aggression.447
12.3.1 Schmerz und Unwohlsein als Gründe für Aggression .447
12.3.2 Soziale Situationen, die zu Aggression fuhren.449
12.3.3 Anwesenheit aggressiver
12.3.4 Gewalt in den Medien .454
12.3.5 Gewalttätige Pornographie und Gewalt gegen Frauen .459
12.4 Wie kann Aggressionsverhalten reduziert werden? .461
12.4.1 Bewirkt das Bestrafen von Aggression eine Reduktion aggressiven Verhaltens?.461
12.4.2 Katharsis und Aggression.464
12.4.3 Was sollen wir mit unserer Wut machen?.468
12.5 Hätte das Massaker von
12.6 Selbstwertgefühl und Aggression.475
12.7 Gewalt und Fernsehen .476
Zusammenfassung .478
Weiterführende Literatur .479
13 Vorurteile: Gründe und Gegenmaßnahmen .480
13.1 Vorurteile: Ein allgegenwärtiges soziales Phänomen.482
13.1.1 Vorurteile und Selbstwertgefühl.483
13.1.2 Ein Bericht über Fortschritt .484
13.2 Vorurteile, Stereotypisierung und Diskriminierung .484
13.2.1 Vorurteile: die affektive Komponente.485
13.2.2 Stereotype: die kognitive Komponente.485
13.2.3 Diskriminierung: die Verhaltenskomponente.489
13.3 Was verursacht die Vorurteile?.490
13.3.1 Wie wir denken: Soziale Kognition .491
13.3.2 Wie wir Bedeutung zuweisen: Attributionale Voreingenommenheiten. 502
13.3.3 Wie wir Ressourcen zuteilen: die Theorie des realistischen Gruppenkonflikts . 508
13.3.4 Wie wir konform gehen: normative Regeln . 513
13.4 Wie können Vorurteile abgebaut werden? . 516
13.4.1 Die Kontakthypothese .517
13.4.2 Wenn Kontakt Vorurteile reduziert: Sechs Bedingungen . 518
13.4.3 Kooperation und gegenseitige Abhängigkeit: die Jigsaw-Klasse (integrierte Klasse mit Teamarbeit). 520
13.5 Heuchelei als eine Art, impliziten Rassismus zu reduzieren. 524
13.6 Diskriminierung von Homosexuellen.525
Zusammenfassung .526
Weiterführende Literatur . 527
.2
14
14.
14.
14.
14.
14.
14.
14.2
14.2.1
14.2.2
Sozialpsychologie und unsere Gesundheit . 528
Stress
Die Auswirkungen negativer Lebensereignisse .531
Wahrgenommener
.3 Sich verantwortlich fühlen: Die Wichtigkeit der wahrgenommenen Kontrolle . 535
.4 Das Wissen,
.5 Das Erklären negativer Ereignisse: Erlernte Hilflosigkeit . 541
Stressbewältigung.546
Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Stressbewältigung. 546
Soziale Unterstützung: Sich Hilfe holen. 548
Inhaltsverzeichnis
14.2.3 Persönlichkeit und Coping-Stile. 550
14.2.4 Vertrauen: sich anderen Menschen öffnen . 553
14.3 Prävention: Gesundheitsbewusstes Verhalten fördern . 554
14.3.1
14.3.2 Gesundheitsbezogene Verhaltensweisen ändern mit Hilfe der Dissonanztheorie. 556
14.4 Gesundheit: Bedrohung durch Stereotype und Blutdruck . 558
Zusammenfassung . 560
Weiterführende Literatur . 561
15 Sozialpsychologie und unsere Umwelt. 562
15.1 Die Umwelt als ein Stressfaktor. 563
15.1.1 Lärm als Stressfaktor . 564
15.1.2
15.2 Sozialpsychologie nutzen, um umweltschädigendes Verhalten zu verändern. 569
15.2.1 Soziale Dilemmata lösen . 570
15.2.2 Mit Wasser sparsam umgehen . 573
15.2.3 Energiesparen. 574
15.2.4 Abfall reduzieren . 576
15.2.5 Menschen dazu bringen zu recyceln. 578
15.3 Fluglärm als Stressquelle . 580
Zusammenfassung . 582
Weiterführende Literatur . 583
16 Sozialpsychologie und das Gesetz. 584
16.1 Aussagen von Augenzeugen. 586
16.1.1 Warum irren sich Augenzeugen so oft? . 587
16.1.2 Beurteilung, ob Augenzeugen sich irren. 594
16.1.3 Beurteilen, ob Zeugen lügen. 597
16.1.4 Können Aussagen von Augenzeugen verbessert werden? . 600
16.1.5 Die Debatte über die wiedererlangten Erinnerungen . 601
16.2 Die Jury (der Geschworenen): Gruppenprozesse in Aktion . 603
16.2.1 Effekte von Öffentlichkeit vor dem Prozess. 603
16.2.2 Wie Geschworene während eines Prozesses Informationen verarbeiten . 605
16.2.3 Überlegungen im Geschworenenraum. 606
16.2.4 Die Größe der Jury: Sind zwölf Köpfe besser als sechs?. 607
16.3 Warum gehorcht der Mensch dem Gesetz? . 608
16.3.1 Verhindern schwere Strafen Verbrechen?. 608
16.3.2 Verfahrensgerechtigkeit: Der Sinn der Menschen für Anständigkeit . 611
16.4 Recht: Neue Entwicklungen bei der Lügendetektion. 612
16.5 Zusammenfassung . 614
16.6 Weiterführende Literatur . 615
Glossar . 616
Literaturverzeichnis . 631
Abbildungsverzeichnis . 701
Personenregister . 705
Sachregister . 717 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Aronson, Elliot 1932- Wilson, Timothy D. Akert, Robin M. |
author_GND | (DE-588)129197890 (DE-588)1036303527 (DE-588)130204609 |
author_facet | Aronson, Elliot 1932- Wilson, Timothy D. Akert, Robin M. |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Aronson, Elliot 1932- |
author_variant | e a ea t d w td tdw r m a rm rma |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022386694 |
classification_rvk | CV 1000 |
classification_tum | PSY 400f |
ctrlnum | (OCoLC)255832424 (DE-599)BVBBV022244534 |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
edition | 4., aktualisierte Aufl. [Nachdr.] |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01667nam a2200409zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV022386694</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070625 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070416s2006 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783827370846</subfield><subfield code="9">978-3-8273-7084-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3827370841</subfield><subfield code="9">3-8273-7084-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255832424</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022244534</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19151:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aronson, Elliot</subfield><subfield code="d">1932-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129197890</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Social psychology</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sozialpsychologie</subfield><subfield code="c">Elliot Aronson ; Timothy D. Wilson ; Robin M. Akert</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., aktualisierte Aufl. [Nachdr.]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Pearson Studium</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXXIII, 723 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialpsychologie - Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055891-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sozialpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055891-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wilson, Timothy D.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036303527</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Akert, Robin M.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130204609</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015595611&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015595611</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV022386694 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:12:54Z |
indexdate | 2024-10-31T04:00:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783827370846 3827370841 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015595611 |
oclc_num | 255832424 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-863 DE-BY-FWS DE-Aug4 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-863 DE-BY-FWS DE-Aug4 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | XXXIII, 723 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Pearson Studium |
record_format | marc |
spellingShingle | Aronson, Elliot 1932- Wilson, Timothy D. Akert, Robin M. Sozialpsychologie Sozialpsychologie - Lehrbuch Sozialpsychologie (DE-588)4055891-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055891-5 (DE-588)4123623-3 |
title | Sozialpsychologie |
title_alt | Social psychology |
title_auth | Sozialpsychologie |
title_exact_search | Sozialpsychologie |
title_exact_search_txtP | Sozialpsychologie |
title_full | Sozialpsychologie Elliot Aronson ; Timothy D. Wilson ; Robin M. Akert |
title_fullStr | Sozialpsychologie Elliot Aronson ; Timothy D. Wilson ; Robin M. Akert |
title_full_unstemmed | Sozialpsychologie Elliot Aronson ; Timothy D. Wilson ; Robin M. Akert |
title_short | Sozialpsychologie |
title_sort | sozialpsychologie |
topic | Sozialpsychologie - Lehrbuch Sozialpsychologie (DE-588)4055891-5 gnd |
topic_facet | Sozialpsychologie - Lehrbuch Sozialpsychologie Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015595611&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT aronsonelliot socialpsychology AT wilsontimothyd socialpsychology AT akertrobinm socialpsychology AT aronsonelliot sozialpsychologie AT wilsontimothyd sozialpsychologie AT akertrobinm sozialpsychologie |
Inhaltsverzeichnis
Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 CV 1000 A769(4.06) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 2 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Sonderhandapparate WUE
Signatur: |
1000 CV 1000 A769(4.06) |
---|---|
Exemplar 1 | nicht ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 31.12.2099 Vormerken |