Abstraktion und Realismus im Literatur- und Kunstdiskurs der russischen Avantgarde:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien [u.a.]
Sagner
2007
|
Schriftenreihe: | Wiener slawistischer Almanach
Sonderband ; 68 : Literarische Reihe Wiener slawistischer Almanach Sonderband : Unterreihe Intermedialität ; 4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 380 S. Ill. |
ISBN: | 9783876909967 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022386231 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150729 | ||
007 | t | ||
008 | 070413s2007 a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N16,1382 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 983639434 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783876909967 |9 978-3-87690-996-7 | ||
024 | 3 | |a 9783876909967 | |
028 | 5 | 2 | |a 7768 |
035 | |a (OCoLC)237126884 | ||
035 | |a (DE-599)DNB983639434 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-Re13 |a DE-255 | ||
082 | 0 | |a 701.84709041 |2 22/ger | |
084 | |a KI 1470 |0 (DE-625)76815: |2 rvk | ||
084 | |a KK 1030 |0 (DE-625)77242: |2 rvk | ||
084 | |a KK 1070 |0 (DE-625)77247: |2 rvk | ||
084 | |a KK 1360 |0 (DE-625)77283: |2 rvk | ||
084 | |a 7,41 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Zimmermann, Tanja |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)13271969X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Abstraktion und Realismus im Literatur- und Kunstdiskurs der russischen Avantgarde |c Tanja Zimmermann |
264 | 1 | |a Wien [u.a.] |b Sagner |c 2007 | |
300 | |a 380 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wiener slawistischer Almanach : Sonderband |v 68 : Literarische Reihe | |
490 | 1 | |a Wiener slawistischer Almanach : Sonderband : Unterreihe Intermedialität |v 4 | |
502 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 2003 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1917-1935 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1910-1935 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1910-1917 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Abstracte kunst |2 gtt | |
650 | 7 | |a Realisme (beeldende kunst) |2 gtt | |
650 | 4 | |a Avant-garde (Aesthetics) |z Russia (Federation) | |
650 | 4 | |a Literature, Experimental |z Russia (Federation) |x History and criticism | |
650 | 4 | |a Realism in literature | |
650 | 0 | 7 | |a Abstraktion |0 (DE-588)4141162-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Avantgarde |0 (DE-588)4133965-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Russisch |0 (DE-588)4051038-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Realismus |0 (DE-588)4048680-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literaturtheorie |0 (DE-588)4036031-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Rusland |2 gtt | |
651 | 7 | |a Russland |0 (DE-588)4076899-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Sowjetunion |0 (DE-588)4077548-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Russisch |0 (DE-588)4051038-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Literaturtheorie |0 (DE-588)4036031-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Avantgarde |0 (DE-588)4133965-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Realismus |0 (DE-588)4048680-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Abstraktion |0 (DE-588)4141162-6 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte 1910-1935 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Russland |0 (DE-588)4076899-5 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Avantgarde |0 (DE-588)4133965-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Realismus |0 (DE-588)4048680-1 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Abstraktion |0 (DE-588)4141162-6 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Geschichte 1910-1917 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Sowjetunion |0 (DE-588)4077548-3 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Avantgarde |0 (DE-588)4133965-4 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Realismus |0 (DE-588)4048680-1 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Abstraktion |0 (DE-588)4141162-6 |D s |
689 | 2 | 5 | |a Geschichte 1917-1935 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Wiener slawistischer Almanach |v Sonderband ; 68 : Literarische Reihe |w (DE-604)BV002554044 |9 68 | |
830 | 0 | |a Wiener slawistischer Almanach |v Sonderband : Unterreihe Intermedialität ; 4 |w (DE-604)BV014110999 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015595152&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n oe | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015595152 | ||
942 | 1 | 1 | |c 709 |e 22/bsb |f 0904 |g 471 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136443115732992 |
---|---|
adam_text | INHALT
I.
Vielzahl der Realismen 9
II.
1. Worringers
Selbstbezug und Weltbezug autonomer Kunst 19
2. Vom Realismus als Nachahmung zum Realismus als Projekt:
Avantgardekunst als Realitätsentwurf 23
3. Der Realismus des 19. Jahrhunderts im Blick der Avantgarde 33
4. Abstraktion und „Ungegenständlichkeit
5. Abstraktion als Realismus - Realismus als Abstraktion:
Ein- und Ausfaltung des Mediums von Signifikanten
auf Signifikate 58
III.
Die mediale Selbstreflexion der Avantgarde 66
1. Lösung der Wahrnehmung vom Objekt - Rückwendung
auf sich selbst 66
2. Die Auflösung des Gegenstandes in die Verfahren
seiner Konstitution 71
3. Der oszillierende Blick 76
3.1. Zwischen Vorder- und Hintergrund: Das Ornament 76
3.2. Multiple Blickpunkte: Kubismusrezeption und
russische Tradition 82
3.3. Zwischen Oberfläche und Tiefe: Die Collage 104
3.4. Von der Bewegung zur Verselbstständigung der Farbe 110
4. Aufrüstung des Auges - Fesselung des Blicks 122
IV.
Universale Bild-Schriften 129
1. , Wörterbuch und ,Grammatik abstrakter Kunst 129
2. Punkt und Linie als Grundelemente aller Künste 131
2.1. Der Punkt 131
2.2. Die Linie 137
3. Das Ideogramm als utopische Universalsprache 150
V.
1. Von der Fläche in den Raum 164
2. Vom ornamentalen Geflecht zu Koordinatensystem,
Ungegenständlichkeit und Serialität 167
3. Die Spirale als Denk- und Lebensform:
Tatlins Denkmal der Dritten Internationale 178
VI.
1. Von der Universalsprache zur wirkungsästhetischen Pragmatik 194
1.1. Verdinglichung abstrakter Formen 194
1.2. Das „lebendige Wort 204
2. Das Piktogramm - konventionalisierte Bildsprache für die Massen 215
VII.
Die Suche nach dem realsten Medium 227
1. Malerei als Surrogat des Lebens: Das Ende des Staffeleigemäldes 227
2. Bildbauen als Lebensbauen: Die Fotomontage 241
3. Realer als die Realität: Die Monumentalfotografie 247
VIII. Abstraktion und Realismus als anthropologische
1. Vom Genre zum Realkonstrukt 252
2. Traditionelle Genres als Plattform für Abstraktion und Realismus 253
2.1. Die Landschaft 253
2.2. Das Stilleben 256
2.3. Das Porträt 259
3. Die Landschaft als Projektionsfläche 262
3.1. Entgrenzung und Eingrenzung 262
3.2. Semiotisierte Landschaft: Die Landkarte 270
4. Das Stilleben zwischen Fragment und System 275
4.1. Vom Bruchstück zum Organismus 275
4.2. Dinge des Alltags: Das sowjetische
4.3. Das Leben als Stilleben: Der verdinglichte Mensch 288
5. Das Porträt zwischen Orthodoxie und Ideologie 293
5.1. Vom Porträt zum Stilleben:
Das
5.2. Vom Individuum zum Typus: Der multiple Kollektiv-Mensch 303
5.3. Die Maske des Kollektivkörpers 308
IX.
X.
XI.
|
adam_txt |
INHALT
I.
Vielzahl der Realismen 9
II.
1. Worringers
Selbstbezug und Weltbezug autonomer Kunst 19
2. Vom Realismus als Nachahmung zum Realismus als Projekt:
Avantgardekunst als Realitätsentwurf 23
3. Der Realismus des 19. Jahrhunderts im Blick der Avantgarde 33
4. Abstraktion und „Ungegenständlichkeit"
5. Abstraktion als Realismus - Realismus als Abstraktion:
Ein- und Ausfaltung des Mediums von Signifikanten
auf Signifikate 58
III.
Die mediale Selbstreflexion der Avantgarde 66
1. Lösung der Wahrnehmung vom Objekt - Rückwendung
auf sich selbst 66
2. Die Auflösung des Gegenstandes in die Verfahren
seiner Konstitution 71
3. Der oszillierende Blick 76
3.1. Zwischen Vorder- und Hintergrund: Das Ornament 76
3.2. Multiple Blickpunkte: Kubismusrezeption und
russische Tradition 82
3.3. Zwischen Oberfläche und Tiefe: Die Collage 104
3.4. Von der Bewegung zur Verselbstständigung der Farbe 110
4. Aufrüstung des Auges - Fesselung des Blicks 122
IV.
Universale Bild-Schriften 129
1. , Wörterbuch' und ,Grammatik' abstrakter Kunst 129
2. Punkt und Linie als Grundelemente aller Künste 131
2.1. Der Punkt 131
2.2. Die Linie 137
3. Das Ideogramm als utopische Universalsprache 150
V.
1. Von der Fläche in den Raum 164
2. Vom ornamentalen Geflecht zu Koordinatensystem,
Ungegenständlichkeit und Serialität 167
3. Die Spirale als Denk- und Lebensform:
Tatlins Denkmal der Dritten Internationale 178
VI.
1. Von der Universalsprache zur wirkungsästhetischen Pragmatik 194
1.1. Verdinglichung abstrakter Formen 194
1.2. Das „lebendige" Wort 204
2. Das Piktogramm - konventionalisierte Bildsprache für die Massen 215
VII.
Die Suche nach dem realsten Medium 227
1. Malerei als Surrogat des Lebens: Das Ende des Staffeleigemäldes 227
2. Bildbauen als Lebensbauen: Die Fotomontage 241
3. Realer als die Realität: Die Monumentalfotografie 247
VIII. Abstraktion und Realismus als anthropologische
1. Vom Genre zum Realkonstrukt 252
2. Traditionelle Genres als Plattform für Abstraktion und Realismus 253
2.1. Die Landschaft 253
2.2. Das Stilleben 256
2.3. Das Porträt 259
3. Die Landschaft als Projektionsfläche 262
3.1. Entgrenzung und Eingrenzung 262
3.2. Semiotisierte Landschaft: Die Landkarte 270
4. Das Stilleben zwischen Fragment und System 275
4.1. Vom Bruchstück zum Organismus 275
4.2. Dinge des Alltags: Das sowjetische
4.3. Das Leben als Stilleben: Der verdinglichte Mensch 288
5. Das Porträt zwischen Orthodoxie und Ideologie 293
5.1. Vom Porträt zum Stilleben:
Das
5.2. Vom Individuum zum Typus: Der multiple Kollektiv-Mensch 303
5.3. Die Maske des Kollektivkörpers 308
IX.
X.
XI. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Zimmermann, Tanja 1966- |
author_GND | (DE-588)13271969X |
author_facet | Zimmermann, Tanja 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Zimmermann, Tanja 1966- |
author_variant | t z tz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022386231 |
classification_rvk | KI 1470 KK 1030 KK 1070 KK 1360 |
ctrlnum | (OCoLC)237126884 (DE-599)DNB983639434 |
dewey-full | 701.84709041 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 701 - Philosophy of fine & decorative arts |
dewey-raw | 701.84709041 |
dewey-search | 701.84709041 |
dewey-sort | 3701.84709041 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte Slavistik |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte Slavistik |
era | Geschichte 1917-1935 gnd Geschichte 1910-1935 gnd Geschichte 1910-1917 gnd |
era_facet | Geschichte 1917-1935 Geschichte 1910-1935 Geschichte 1910-1917 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03908nam a2200937 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022386231</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150729 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070413s2007 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N16,1382</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983639434</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783876909967</subfield><subfield code="9">978-3-87690-996-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783876909967</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">7768</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237126884</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB983639434</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">701.84709041</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KI 1470</subfield><subfield code="0">(DE-625)76815:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KK 1030</subfield><subfield code="0">(DE-625)77242:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KK 1070</subfield><subfield code="0">(DE-625)77247:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KK 1360</subfield><subfield code="0">(DE-625)77283:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7,41</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zimmermann, Tanja</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13271969X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Abstraktion und Realismus im Literatur- und Kunstdiskurs der russischen Avantgarde</subfield><subfield code="c">Tanja Zimmermann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien [u.a.]</subfield><subfield code="b">Sagner</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">380 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiener slawistischer Almanach : Sonderband</subfield><subfield code="v">68 : Literarische Reihe</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiener slawistischer Almanach : Sonderband : Unterreihe Intermedialität</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1917-1935</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1910-1935</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1910-1917</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Abstracte kunst</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Realisme (beeldende kunst)</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Avant-garde (Aesthetics)</subfield><subfield code="z">Russia (Federation)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literature, Experimental</subfield><subfield code="z">Russia (Federation)</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Realism in literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Abstraktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141162-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Avantgarde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133965-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Russisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051038-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Realismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048680-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036031-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Rusland</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Russland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076899-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sowjetunion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077548-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Russisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051038-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Literaturtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036031-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Avantgarde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133965-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Realismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048680-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Abstraktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141162-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1910-1935</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Russland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076899-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Avantgarde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133965-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Realismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048680-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Abstraktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141162-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1910-1917</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Sowjetunion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077548-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Avantgarde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133965-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Realismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048680-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Abstraktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141162-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1917-1935</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wiener slawistischer Almanach</subfield><subfield code="v">Sonderband ; 68 : Literarische Reihe</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002554044</subfield><subfield code="9">68</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wiener slawistischer Almanach</subfield><subfield code="v">Sonderband : Unterreihe Intermedialität ; 4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014110999</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015595152&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015595152</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">709</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">471</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Rusland gtt Russland (DE-588)4076899-5 gnd Sowjetunion (DE-588)4077548-3 gnd |
geographic_facet | Rusland Russland Sowjetunion |
id | DE-604.BV022386231 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:12:48Z |
indexdate | 2024-07-09T20:56:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783876909967 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015595152 |
oclc_num | 237126884 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-188 DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-255 |
owner_facet | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-188 DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-255 |
physical | 380 S. Ill. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Sagner |
record_format | marc |
series | Wiener slawistischer Almanach |
series2 | Wiener slawistischer Almanach : Sonderband Wiener slawistischer Almanach : Sonderband : Unterreihe Intermedialität |
spelling | Zimmermann, Tanja 1966- Verfasser (DE-588)13271969X aut Abstraktion und Realismus im Literatur- und Kunstdiskurs der russischen Avantgarde Tanja Zimmermann Wien [u.a.] Sagner 2007 380 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wiener slawistischer Almanach : Sonderband 68 : Literarische Reihe Wiener slawistischer Almanach : Sonderband : Unterreihe Intermedialität 4 Zugl.: München, Univ., Diss., 2003 Geschichte 1917-1935 gnd rswk-swf Geschichte 1910-1935 gnd rswk-swf Geschichte 1910-1917 gnd rswk-swf Abstracte kunst gtt Realisme (beeldende kunst) gtt Avant-garde (Aesthetics) Russia (Federation) Literature, Experimental Russia (Federation) History and criticism Realism in literature Abstraktion (DE-588)4141162-6 gnd rswk-swf Avantgarde (DE-588)4133965-4 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Russisch (DE-588)4051038-4 gnd rswk-swf Realismus (DE-588)4048680-1 gnd rswk-swf Literaturtheorie (DE-588)4036031-3 gnd rswk-swf Rusland gtt Russland (DE-588)4076899-5 gnd rswk-swf Sowjetunion (DE-588)4077548-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Russisch (DE-588)4051038-4 s Literaturtheorie (DE-588)4036031-3 s Avantgarde (DE-588)4133965-4 s Realismus (DE-588)4048680-1 s Abstraktion (DE-588)4141162-6 s Geschichte 1910-1935 z DE-604 Russland (DE-588)4076899-5 g Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Geschichte 1910-1917 z Sowjetunion (DE-588)4077548-3 g Geschichte 1917-1935 z Wiener slawistischer Almanach Sonderband ; 68 : Literarische Reihe (DE-604)BV002554044 68 Wiener slawistischer Almanach Sonderband : Unterreihe Intermedialität ; 4 (DE-604)BV014110999 4 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015595152&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zimmermann, Tanja 1966- Abstraktion und Realismus im Literatur- und Kunstdiskurs der russischen Avantgarde Wiener slawistischer Almanach Abstracte kunst gtt Realisme (beeldende kunst) gtt Avant-garde (Aesthetics) Russia (Federation) Literature, Experimental Russia (Federation) History and criticism Realism in literature Abstraktion (DE-588)4141162-6 gnd Avantgarde (DE-588)4133965-4 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Russisch (DE-588)4051038-4 gnd Realismus (DE-588)4048680-1 gnd Literaturtheorie (DE-588)4036031-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4141162-6 (DE-588)4133965-4 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4051038-4 (DE-588)4048680-1 (DE-588)4036031-3 (DE-588)4076899-5 (DE-588)4077548-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Abstraktion und Realismus im Literatur- und Kunstdiskurs der russischen Avantgarde |
title_auth | Abstraktion und Realismus im Literatur- und Kunstdiskurs der russischen Avantgarde |
title_exact_search | Abstraktion und Realismus im Literatur- und Kunstdiskurs der russischen Avantgarde |
title_exact_search_txtP | Abstraktion und Realismus im Literatur- und Kunstdiskurs der russischen Avantgarde |
title_full | Abstraktion und Realismus im Literatur- und Kunstdiskurs der russischen Avantgarde Tanja Zimmermann |
title_fullStr | Abstraktion und Realismus im Literatur- und Kunstdiskurs der russischen Avantgarde Tanja Zimmermann |
title_full_unstemmed | Abstraktion und Realismus im Literatur- und Kunstdiskurs der russischen Avantgarde Tanja Zimmermann |
title_short | Abstraktion und Realismus im Literatur- und Kunstdiskurs der russischen Avantgarde |
title_sort | abstraktion und realismus im literatur und kunstdiskurs der russischen avantgarde |
topic | Abstracte kunst gtt Realisme (beeldende kunst) gtt Avant-garde (Aesthetics) Russia (Federation) Literature, Experimental Russia (Federation) History and criticism Realism in literature Abstraktion (DE-588)4141162-6 gnd Avantgarde (DE-588)4133965-4 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Russisch (DE-588)4051038-4 gnd Realismus (DE-588)4048680-1 gnd Literaturtheorie (DE-588)4036031-3 gnd |
topic_facet | Abstracte kunst Realisme (beeldende kunst) Avant-garde (Aesthetics) Russia (Federation) Literature, Experimental Russia (Federation) History and criticism Realism in literature Abstraktion Avantgarde Ästhetik Russisch Realismus Literaturtheorie Rusland Russland Sowjetunion Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015595152&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002554044 (DE-604)BV014110999 |
work_keys_str_mv | AT zimmermanntanja abstraktionundrealismusimliteraturundkunstdiskursderrussischenavantgarde |