IT-gestützte Kompetenzanalyse als Voraussetzung für ein ganzheitliches Kompetenzmanagement: eine prozessorientierte Betrachtung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovac
2007
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Studien zur Wirtschaftsinformatik
22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2006 |
Beschreibung: | XXVIII, 392 S. graph. Darst., Tab. 210 mm x 150 mm, 551 gr. |
ISBN: | 9783830028321 3830028326 |
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Inhaltsübersicht
VORWORT V
ABSTRACT VII
INHALTSÜBERSICHT IX
INHALTSVERZEICHNIS XI
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XVII
TABELLENVERZEICHNIS XXI
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS XXVII
1. EINLEITUNG I
2. STAND DER FORSCHUNG 13
3. IT-GESTÜTZTER PROZESS ZUR KOMPETENZANALYSE 113
4. IT-GESTÜTZTER PROZESS ZUR KOMPETENZANALYSE
IM RAHMEN DER STUDIENFACH- UND HOCHSCHULWAHL 197
5. IT-GESTÜTZTE KOMPETENZANALYSE UND GANZHEITLICHES
KOMPETENZMANAGEMENT 263
6. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 281
LITERATURVERZEICHNIS 290
ANHANG 317
-XI-
Inhaltsverzeichnis
VORWORT V
ABSTRACT VII
INHALTSÜBERSICHT IX
INHALTSVERZEICHNIS XI
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XVII
TABELLENVERZEICHNIS XXI
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS XXVII
1. EINLEITUNG 1
1.1. AUSGANGSSITUATION UND PROBLEMSTELLUNG 1
1.2. ZIELE UND FORSCHUNGSFRAGEN 3
1.3. FORSCHUNGSDESIGN 6
1.4. AUFBAU DER ARBEIT 9
1.5. KONVENTIONEN 11
2. STAND DER FORSCHUNG 13
2.1. Motivation und Zielsetzung des Kapitels 13
2.2. Kompetenzkonzepte 14
2.2.1. Definition und Klassifikation organisationaler Kompetenzen 15
2.2.2. Definition und Klassifikation personeller Kompetenzen 21
2.3. ANSÄTZE DES KOMPETENZMANAGEMENTS 28
2.3.1. Managementansätze für die Ebene der Organisation 29
2.3.1.1. Ansatz nach Hamel und Prahalad 30
2.3.1.2. Ansatz nach Krüger und Homp 32
2.3.1.3. Ansatz nach Deutsch, Diedrichs, Rasterund Westphal 34
2.3.1.4. Ansatz nach Probst, Deussen, Epplerund Raub 36
2.3.1.5. Ansatz nach Hummer 38
2.3.1.6. Vergleich der Ansätze 40
-Xll-
2.3.2. Managementansätze für die Ebene des Individuums 42
2.3.2.1. Ansätze aus dem Bereich der Kompetenzentwicklung 43
2.3.2.2. Ansatz zur Kompetenzentwicklung nach Heyse und Erpenbeck 44
2.3.2.3. Ansatz zur Kompetenzentwicklung nach Hänggi 46
2.3.2.4. Ansätze aus dem Bereich des Personalmanagements 46
2.3.2.5. Ansatz zum Skillmanagement nach Faix, Buchwald und Wetzler 48
2.3.2.6. Ansatz zum Skillmanagement nach Beck 49
2.3.2.7. Vergleich der Ansätze 50
2.3.3. Ebenen übergreifende Managementansätze 51
2.3.3.1. Ansatz nach Klemke, Kröpelin und Kuth 52
2.3.3.2. Ansatz nach North und Reinhardt 53
2.3.3.3. Vergleich der Ansätze 55
2.4. ANSÄTZE DER KOMPETENZANALYSE 56
2.4.1. Analyseansätze für die Ebene der Organisation 56
2.4.1.1. Ressourcenorientierter Ansatz 59
2.4.1.2. Portfoliobasierter Ansatz 60
2.4.1.3. Wissensbasierter Ansatz 62
2.4.1.4. Indikatorenbasierter Ansatz 65
2.4.1.5. Bereichsspezifischer Ansatz 67
2.4.1.6. Prozessorientierter Ansatz 68
2.4.1.7. Vergleich der Ansätze 70
2.4.2. Analyseansätze für die Ebene des Individuums 73
2.4.2.1. Interviewbasierter Ansatz 75
2.4.2.2. Arbeitsprobenbasierter Ansatz 77
2.4.2.3. Testbasierter Ansatz 79
2.4.2.4. Assessment Center-basierter Ansatz 81
2.4.2.5. Selbstbeurteilungsbasierter Ansatz 83
2.4.2.6. Biografiebasierter Ansatz 85
2.4.2.7. Multimethodenbasierter Ansatz 87
2.4.2.8. Vergleich der Ansätze 88
2.4.3. Ebenen übergreifende Analyseansätze 91)
2.5. Systemtechnische Unterstützung des Kompetenzmanagements 94
2.5.1. Funktionen von Kompetenzmanagement-Systemen 94
2.5.2. Anforderungen an Kompetenzmanagement-Systeme 97
2.6. Anwendungsbereiche des Kompetenzmanagements 100
2.6.1. Kompetenzmanagement in Hochschulen 100
-X11I-
2.6.1.1. Studienfach-und Hochschulwahl 101
2.6.1.2. Bewerberauswahl 104
2.6.1.3. Lehrveranstaltungskonzeption 105
2.6.1.4. Hochschulentwicklung 106
2.6.2. Kompetenzmanagement in Unternehmen 106
2.6.2.1. Personalauswahl 107
2.6.2.2. Personaleinsatzplanung 109
2.6.2.3. Personalentwicklung 109
2.6.2.4. Unternehmensentwicklung 110
2.7. Zusammenfassung des Kapitels 110
3. IT-GESTÜTZTER PROZESS ZUR KOMPETENZANALYSE 113
3.1. Motivation und Zielsetzung des Kapitels 113
3.2. Gang der Untersuchung und Methodik 114
3.3. Überblick Ober den Gesamtprozess der Kompetenzanalyse 116
3.4. Teilprozess 1: Ermittlung des geforderten Kompetenzprofii.s 120
3.4.1. Untersuchung der Prozesselemente 120
3.4.1.1. Analyse von Sekundärdaten zur Profilermittlung 122
3.4.1.2. Erhebung von Primärdaten zur Profilermittlung 125
3.4.1.3. Analyse von Primärdaten zur Profilermittlung 132
3.4.2. Modellierung des Teilprozesses 1 134
3.4.3. Ansatzpunkte zur IT-Unterstützung des Teilprozesses 1 141
3.5. TEILPROZESS II: ERSTELLUNG DES KOMPETENZANALYSEINSTRUMENTS 148
3.5.1. Untersuchung der Prozesselemente 148
3.5.1.1. Auswahl und Entwicklung der ltems zur Kompelenzanalyse 149
3.5.1.2. Bewertung der ltems zur Kompetenzanalyse 152
3.5.1.3. Vorbereitung der Kompetenzauswertung 152
3.5.1.4. Prüfung des Kompetenzanalyseinstruments 158
3.5.2. Modellierung des Teilprozesses II 160
3.5.3. Ansatzpunkte zur IT-Unterstützung des Teilprozesses II 166
3.6. Teilprozess III: Durchführung der Kompetenzanalyse 172
3.6.1. Untersuchung der Prozesselemente 172
3.6.1.1. Besonderheiten der computerbasierten Analysedurchfuhrung 173
3.6.1.2. Erhebung der Kompetenzdaten aus Sicht des Analysierten 174
3.6.1.3. Durchfiihrungsobjektivität bei der Kompetenzanalyse 176
3.6.2. Modellierung des Teilprozesses III 177
-XIV-
3.6.3. Ansatzpunkte zur IT-Unterstützimg des Teilprozesses III 181
3.7. TEILPROZESS IV: AUSWERTUNG DER KOMPETENZANALYSE 185
3.7.1. Untersuchung der Prozesselemente 185
3.7.1.1. Kompetenzauswertung für den Analysierten 186
3.7.1.2. Kompetenzauswertung ftlrden Analysierenden 186
3.7.2. Modellierung des Teilprozesses IV 187
3.7.3. Ansatzpunkte zur IT-Unterstützung des Teilprozesses IV 192
3.8. Zusammenfassuno des Kapitels 196
4. IT-GESTÜTZTER PROZESS ZUR KOMPETENZANALYSE
IM RAHMEN DER STUDIENFACH- UND HOCHSCHULWAHL 197
4.1. Motivation und Zielsetzung des Kapitels 197
4.2. Gang der Untersuchung und Methodik. 198
4.2.1. Perspektiven- und prozessorientierte Untersuchung 199
4.2.2. Prototypische Umsetzung 200
4.2.3. Nutzerakzeptanz bezogene Analyse 201
4.3. PERSPEKTIVE DES ANALYSIERENDEN 203
4.3.1. Teilprozess I: Ermittlung des geforderten Kompetenzprofils 203
4.3.1.1. Beschreibung der Sekundärdaten aus bestehenden Kompetenzprofilen 204
4.3.1.2. Beschreibung der Sekundärdaten aus Tätigkeitsbeschreibungen 213
4.3.1.3. Analyse der Sekundärdaten zur Profilermittlung 216
4.3.1.4. Zusammenfassende Diskussion der Untersuchungsergebnisse 219
4.3.2. Teilprozess 11: Erstellung des Kompetenzanalyseinstruments 220
4.3.2.1. Auswahl und Entwicklung der Items zur Kompetenzanalyse 221
4.3.2.2. Bewertung der Items zur Kompetenzanalyse 229
4.3.2.3. Vorbereitung der Kompetenzauswertung 230
4.3.2.4. Gestaltung und Umsetzung des Kompetenzanalyseinstruments 231
4.3.2.5. Prüfung des Kompetenzanalyseinstruments 233
4.3.2.6. Zusammenfassende Diskussion der Untersuchungsergebnisse 239
4.3.3. Teilprozess IV: Auswertung der Kompetenzanalyse 240
4.3.3.1. Auswertung und Interpretation der Qualifikationen 241
4.3.3.2. Auswertung und Interpretation der Kompetenzen 244
4.3.3.3. Zusammenfassende Diskussion der Untersuchungsergebnisse 248
4.4. Perspektive des Analysierten 249
4.4.1. Teilprozess III: Durchführung der Kompetenzanalyse 249
-XV-
4.4.1.1. Vorbereitende Schritte zur Analysedurchfiihrung 250
4.4.1.2. Erfassung der Daten zur Kompetenzanalyse 253
4.4.1.3. Zusammenfassende Diskussion der Untersuchungsergebnisse 255
4.4.2. Teilprozess IV: Auswertung der Kompetenzanalyse 256
4.4.2.1. Darstellung der Ergebnisse der Kompetenzanalyse 257
4.4.2.2. Interpretation der Ergebnisse der Kompetenzanalyse 258
4.4.2.3. Zusammenfassende Diskussion der Untersuchungsergebnisse 261
4.5. ZUSAMMENFASSUNG DES KAPITELS 261
5. IT-GESTÜTZTE KOMPETENZANALYSE UND GANZHEITLICHES
KOMPETENZMANAGEMENT 263
5.1. Motivation und Zielsetzuno des Kapitels 263
5.2. Gang der Untersuchung und Methodik 264
5.3. Merkmale eines ganzheitlichen Kompetenzmanagements 264
5.3.1. System- und Umweltorientierung 266
5.3.2. Netzwerkorientierung 267
5.3.3. Ordnungsbildung zur Komplexitätsbewältigung 26H
5.3.4. Lenkungs- und Entwicklungsorientierung 269
5.3.5. Ziel- und Zukunftsorientierung 270
5.3.6. Inhalts- und Prozessorientierung 271
5.4. beitrag einer it-gestützten kompetenzana1.yse zum ganzheitlichen
Kompetenzmanagement 272
5.4.1. System- und Umweltorientierung 272
5.4.2. Netzwerkorientierung 274
5.4.3. Ordnungsbildung zur Komplexitätsbewältigung 275
5.4.4. Lenkungs- und Entwicklungsorientienmg 2 75
5.4.5. Ziel- undZukunftsorienlierung 276
5.4.6. Inhalts- und Prozessorientierung 277
5.5. Zusammenfassung des Kapitels 278
6. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 281
6.1. ZUSAMMENFASSUNG 281
6.2. AUSBLICK 287
LITERATURVERZEICHNIS 290
ANHANG 317
-XVII-
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Aufbau der Arbeit 10
Abbildung 2: Klassifikation von Ressourcen im „Resource-based View
in Anlehnung an Hummer (2001, S. 56) 16
Abbildung 3: Übersicht einiger traditioneller Attributionsbegriffe
(Erpenbeck und von Rosenstiel, 2003, S. XXX) 24
Abbildung 4: Kernkompetenz-Akquisitionsagenda in Anlehnung an
Hamel und Prahalad (1995, S. 341) 30
Abbildung 5: Zyklus des Kernkompetenz-Management in Anlehnung an
Krügerund Homp (1997, S. 93) 32
Abbildung 6: Der Prozess des Kernkompetenz-Managements in
Anlehnung an Deutsch et al. (1997, S. 32) 36
Abbildung 7: Idealtypische Abfolge der Aufgabenstellungen
kernkompetenzorientierten Managements (Hummer,
2001, S. 322) 39
Abbildung 8: Skillmanagement (Faix et al., 1991, S. 120) 49
Abbildung 9: Phasen zur Implementierung eines ganzheitlichen
Kompetenzmanagements in Anlehnung an Klemke et al.
(2003, S. 30) 52
Abbildung 10: Verbindung unterschiedlicher Ebenen im
Kompetenzmanagement (North und Reinhardt, 2005,
S. 17 zitiert nach Reinhardt, 2004) 54
-XVU1-
Abbildung 11: Das Portfolio der Kompetenzen (Hinterhuber und Stuhec,
1997, S. 9) 61
Abbildung 12: Erschließung von Zugängen zu Kernkompetenzen in
Anlehnung an Boos und Jarmai (1994, S. 21) 63
Abbildung 13: Indikatoren zur Operationalisierung des Konstrukts
„Kernkompetenz (Faix und Kupp, 2002, S. 79) 66
Abbildung 14: Nine Core IS Capabilities (Feeny und Willcocks, 1998,
S. 11) 67
Abbildung 15: Phasen des gesamthaften Prozessmodells zur
Identifikation von Kernkompetenzen und ihre Ziele
(Rogulic, 1999, S. 259) 69
Abbildung 16: Zeitliche Gestaltung des Lernpotential-Assessment-
Centers (Sarges, 2003, S. 67) 82
Abbildung 17: Prozessorientierte Qualifizierungsstrategie in zehn
Schritten in Anlehnung an Frieling et al. (2003, S. 182)
zitiert nach Frieling, Grote und Kauffeld (2000) 92
Abbildung 18: „Person-Job-Fit als Grundmodell der Integration von
Individuum und Organisation (Amelang, 1997, S. 90,
zitiert nach Hedrich, 1994, S. 84) 108
Abbildung 19: Grafische Notation der Elemente einer eEPK 115
Abbildung 20: Gesamtprozess der Kompetenzanalyse 119
Abbildung 21: Allgemeines inhaltsanalytisches Ablaufmodell (Mayring,
2003, S. 54) 124
-XIX-
Abbildung 22: Einteilung der Befragungsmethoden/-formen in
Anlehnung an Frieling und Sonntag (1999, S. 64) 126
Abbildung 23: Überblick über Datenanalyseverfahren (Böhler, 2004,
S. 166) 132
Abbildung 24: EPK zur Abbildung des Teilprozesses I (Teil 1) 138
Abbildung 25: EPK zur Abbildung des Teilprozesses I (Teil 2) 139
Abbildung 26: EPK. zur Abbildung des Teilprozesses I (Teil 3) 140
Abbildung 27: IT-Unterstützung des Teilprozesses I (Teil 1) 145
Abbildung 28: IT-Unterstützung des Teilprozesses I (Teil 2) 146
Abbildung 29: IT-Unterstützung des Teilprozesses I (Teil 3) 147
Abbildung 30: Beispiel für ein Profildiagramm 154
Abbildung 31: Beispiel für ein Spinnennetzdiagramm 155
Abbildung 32: Ikonografische Darstellung am Beispiel von Smileys 156
Abbildung 33: Beispiel für eine Wissenslandkarte (Böhm et al., 2004) 156
Abbildung 34: EPK zur Abbildung des Teilprozesses II (Teil 1) 163
Abbildung 35: EPK zur Abbildung des Teilprozesses II (Teil 2) 164
Abbildung 36: EPK zur Abbildung des Teilprozesses II (Teil 3) 165
Abbildung 37: IT-Unterstützung des Teilprozesses II (Teil 1) 169
Abbildung 38: IT-Unterstützung des Teilprozesses II (Teil 2) 170
Abbildung 39: IT-Unterstützung des Teilprozesses II (Teil 3) 171
Abbildung 40: EPK zur Abbildung des Teilprozesses III (Teil 1) 179
-XX-
Abbildung 41: EPK zur Abbildung des Teilprozesses III (Teil 2) 180
Abbildung 42: IT-Unterstützung des Teilprozesses III (Teil 1) 183
Abbildung 43: IT-Unterstützung des Teilprozesses III (Teil 2) 184
Abbildung 44: EPK zur Abbildung des Teilprozesses IV (Teil 1) 190
Abbildung 45: EPK zur Abbildung des Teilprozesses IV (Teil 2) 191
Abbildung 46: IT-Unterstützung des Teilprozesses IV (Teil 1) 194
Abbildung 47: IT-Unterstützung des Teilprozesses IV (Teil 2) 195
Abbildung 48: Ausprägungen der Persönlichkeitskompetenzen bei den
Analysierten (N = 140) 246
Abbildung 49: Ausprägungen der Sozialkompetenzen bei den
Analysierten (N = 140) 247
-XXI-
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Weitere Definitionen des Begriffs Kernkompetenz 19
Tabelle 2: Weitere Definitionen des Kompetenzbegriffs für die Ebe¬
ne des Individuums 25
Tabelle 3: Vergleich der Kompetenzmanagementkonzepte 41
Tabelle 4: Methoden der Kompetenzentwicklung in Anlehnung an
Heyse und Erpenbeck (1997, S. 198ff.) zitiert nach Bunk
und Stenzel( 1990) 45
Tabelle 5: Kompetenzkonzepte im Personalmanagement 47
Tabelle 6: Ansätze zur Analyse von organisationalen Kompetenzen
in Anlehnung an Amberg et al. (2005) 58
Tabelle 7: Parallelzugänge zu den Kernkompetenzen (Boos und
Jarmai, 1994, S. 25) 64
Tabelle 8: Stärken und Schwächen bei der Analyse organisationaler
Kompetenzen 71
Tabelle 9: Ansätze zur Erhebung von personellen Kompetenzen 74
Tabelle 10: Arten von Arbeitsproben in Anlehnung an Schaper (2003.
S. 192ff) 78
Tabelle 11: Inhalte des Tests zur beruflichen Orientierung und Pla¬
nung in Anlehnung an Lang-von Wins et al. (2003,
S. 35f.) 80
-XXII-
Tabelle 12: Methodologische Ausgestaltung der Interviewphasen in
Anlehnung an Erpenbeck und Heyse (1999, S. 235f.) 86
Tabelle 13: Verfahren des Kompetenz-Kompass® in Anlehnung an
Hänggi (2003, S. 390f.) 88
Tabelle 14: Stärken und Schwächen bei der Messung personeller
Kompetenzen 89
Tabelle 15: Anforderungen an Skillmanagement-Systeme in Anleh¬
nung an Uslar (2004, S. 49ff.) 98
Tabelle 16: Webbasierte Selbsttests zur Studienfach- und Hochschul¬
wahl 101
Tabelle 17: Teilprozesse der Kompetenzanalyse 117
Tabelle 18: Fragen zur Erfassung von Kompetenzanforderungen bei
der Arbeitsanalyse in Anlehnung an Reimann (2004,
S. 107f.) 121
Tabelle 19: Vor- und Nachteile von mündlichen und schriftlichen
Befragungsformen in Anlehnung an Schwarzer (1983)
und Bidmon und Spatzl (1994) 127
Tabelle 20: Formen der Standardisierung bei Befragungen (Frieling
und Sonntag, 1995, S. 64) 128
Tabelle 21: Erlaubte Kennwerte und Analyseverfahren in Anlehnung
an Fisseni (1997, S. 29) 133
Tabelle 22: Gütekriterien der Personaldiagnostik 158
Tabelle 23: Anforderungen der standardisierten Datenerhebung (Kan-
ning, 2004, S. 258) 176
-XXIII-
Tabelle 24: Bereiche des WiSo@visors 198
Tabelle 25: Sozialkompetenzen zur Primärdatenerhebung in Anleh¬
nung an Amberg et al. (2005b) 205
Tabelle 26: Persönlichkeitskompetenzen zur Primärdatenerhebung in
Anlehnung an Amberg et al. (2005b) (Teil 1) 205
Tabelle 27: Persönlichkeitskompetenzen zur Primärdatenerhebung in
Anlehnung an Amberg et al. (2005b) (Teil 2) 206
Tabelle 28: Fachkompetenzen zur Primärdatenerhebung in Anlehnung
an Amberg et al. (2005b) 207
Tabelle 29: Methodenkompetenzen zur Primärdatenerhebung in An¬
lehnung an Amberg et al. (2005b) 208
Tabelle 30: Allgemeine Informationen und demografische Daten zu
den Primärdatenerhebungen (Amberg et al., 2005b; Am¬
berg et al., 2006) 209
Tabelle 31: Ergebnisse der Primärdatenerhebungen in Anlehnung an
Amberg et al. (2005b) und Amberg et al. (2006a) 211
Tabelle 32: Anzahl der Nennungen von Sozialkompetcnzen in Sekun¬
därquellen 214
Tabelle 33: Anzahl der Nennungen von Persönlichkeitskompetenzen
in Sekundärquellen 215
Tabelle 34: Anzahl der Nennungen von Methodenkompetenzen in
Sekundärquellen 216
Tabelle 35: Zusammenfassung der Sekundärdaten zur Ermittlung des
geforderten Kompetenzprofils 217
-XXIV-
Tabelle 36: Kompetenzanforderungen für die Kompetenzanalyse im
Rahmen des WiSo@visors 218
Tabelle 37: Quellen für die ausgewählten bzw. weiterentwickelten
Items 222
Tabelle 38: Exemplarische Items für die Erhebung der Methoden¬
kompetenzen 224
Tabelle 39: Exemplarische Items für die Erhebung der Persönlich¬
keitskompetenzen 225
Tabelle 40: Exemplarische Items für die Erhebung der Sozialkompe¬
tenzen 226
Tabelle 41: Erfassung von Qualifikationsmerkmalen (Teil 1) 227
Tabelle 42: Erfassung von Qualifikationsmerkmalen (Teil 2) 228
Tabelle 43: Gütekriterien der Items zur Ermittlung der Persönlich¬
keitskompetenzen 235
Tabelle 44: Gütekriterien der Items zur Ermittlung der Sozialkompe¬
tenzen 236
Tabelle 45: Schwierigkeitsgrad der Items zur Analyse der Methoden¬
kompetenzen 238
Tabelle 46: Abitur- bzw. Durchschnittsnote der Analysierten (N =
136) 241
Tabelle 47: Schulart der Analysierten (N = 136) 242
Tabelle 48: Bundesland bezogen auf den Wohnort und die Schulaus¬
bildung (N = 136) 242
-XXV-
Tabelle 49: Leistungskurse und Abiturfächer der Analysierten (N =
136) 242
Tabelle 50: Zusätzliche Qualifikationen der Analysierten (N = 136) 243
Tabelle 51: Fremdsprachenkenntnisse der Analysierten (N = 136) 244
Tabelle 52: Testergebnisse der Analysierten im Bereich der Persön¬
lichkeitskompetenzen (N = 140) 245
Tabelle 53: Testergebnisse der Analysierten im Bereich der Sozial¬
kompetenzen (N = 140) 246
Tabelle 54: Gegenüberstellung von Testergebnis und Selbsteinschät¬
zung (N = 140) 247
Tabelle 55: Itemstatistik für die Indizes zur Akzeptanzanalyse (Teil 1) ....252
Tabelle 56: Itemstatistik für die Indizes zur Akzeptanzanalyse (Teil 2) ....255
Tabelle 57: Ergebnisse der Korrelationsanalyse (Spearman s Rangkor-
relationskoeffizient Rho) 259
Tabelle 58: Überblick über ganzheitliche Ansätze 265
|
adam_txt |
-IX-
Inhaltsübersicht
VORWORT V
ABSTRACT VII
INHALTSÜBERSICHT IX
INHALTSVERZEICHNIS XI
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XVII
TABELLENVERZEICHNIS XXI
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS XXVII
1. EINLEITUNG I
2. STAND DER FORSCHUNG 13
3. IT-GESTÜTZTER PROZESS ZUR KOMPETENZANALYSE 113
4. IT-GESTÜTZTER PROZESS ZUR KOMPETENZANALYSE
IM RAHMEN DER STUDIENFACH- UND HOCHSCHULWAHL 197
5. IT-GESTÜTZTE KOMPETENZANALYSE UND GANZHEITLICHES
KOMPETENZMANAGEMENT 263
6. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 281
LITERATURVERZEICHNIS 290
ANHANG 317
-XI-
Inhaltsverzeichnis
VORWORT V
ABSTRACT VII
INHALTSÜBERSICHT IX
INHALTSVERZEICHNIS XI
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XVII
TABELLENVERZEICHNIS XXI
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS XXVII
1. EINLEITUNG 1
1.1. AUSGANGSSITUATION UND PROBLEMSTELLUNG 1
1.2. ZIELE UND FORSCHUNGSFRAGEN 3
1.3. FORSCHUNGSDESIGN 6
1.4. AUFBAU DER ARBEIT 9
1.5. KONVENTIONEN 11
2. STAND DER FORSCHUNG 13
2.1. Motivation und Zielsetzung des Kapitels 13
2.2. Kompetenzkonzepte 14
2.2.1. Definition und Klassifikation organisationaler Kompetenzen 15
2.2.2. Definition und Klassifikation personeller Kompetenzen 21
2.3. ANSÄTZE DES KOMPETENZMANAGEMENTS 28
2.3.1. Managementansätze für die Ebene der Organisation 29
2.3.1.1. Ansatz nach Hamel und Prahalad 30
2.3.1.2. Ansatz nach Krüger und Homp 32
2.3.1.3. Ansatz nach Deutsch, Diedrichs, Rasterund Westphal 34
2.3.1.4. Ansatz nach Probst, Deussen, Epplerund Raub 36
2.3.1.5. Ansatz nach Hummer 38
2.3.1.6. Vergleich der Ansätze 40
-Xll-
2.3.2. Managementansätze für die Ebene des Individuums 42
2.3.2.1. Ansätze aus dem Bereich der Kompetenzentwicklung 43
2.3.2.2. Ansatz zur Kompetenzentwicklung nach Heyse und Erpenbeck 44
2.3.2.3. Ansatz zur Kompetenzentwicklung nach Hänggi 46
2.3.2.4. Ansätze aus dem Bereich des Personalmanagements 46
2.3.2.5. Ansatz zum Skillmanagement nach Faix, Buchwald und Wetzler 48
2.3.2.6. Ansatz zum Skillmanagement nach Beck 49
2.3.2.7. Vergleich der Ansätze 50
2.3.3. Ebenen übergreifende Managementansätze 51
2.3.3.1. Ansatz nach Klemke, Kröpelin und Kuth 52
2.3.3.2. Ansatz nach North und Reinhardt 53
2.3.3.3. Vergleich der Ansätze 55
2.4. ANSÄTZE DER KOMPETENZANALYSE 56
2.4.1. Analyseansätze für die Ebene der Organisation 56
2.4.1.1. Ressourcenorientierter Ansatz 59
2.4.1.2. Portfoliobasierter Ansatz 60
2.4.1.3. Wissensbasierter Ansatz 62
2.4.1.4. Indikatorenbasierter Ansatz 65
2.4.1.5. Bereichsspezifischer Ansatz 67
2.4.1.6. Prozessorientierter Ansatz 68
2.4.1.7. Vergleich der Ansätze 70
2.4.2. Analyseansätze für die Ebene des Individuums 73
2.4.2.1. Interviewbasierter Ansatz 75
2.4.2.2. Arbeitsprobenbasierter Ansatz 77
2.4.2.3. Testbasierter Ansatz 79
2.4.2.4. Assessment Center-basierter Ansatz 81
2.4.2.5. Selbstbeurteilungsbasierter Ansatz 83
2.4.2.6. Biografiebasierter Ansatz 85
2.4.2.7. Multimethodenbasierter Ansatz 87
2.4.2.8. Vergleich der Ansätze 88
2.4.3. Ebenen übergreifende Analyseansätze 91)
2.5. Systemtechnische Unterstützung des Kompetenzmanagements 94
2.5.1. Funktionen von Kompetenzmanagement-Systemen 94
2.5.2. Anforderungen an Kompetenzmanagement-Systeme 97
2.6. Anwendungsbereiche des Kompetenzmanagements 100
2.6.1. Kompetenzmanagement in Hochschulen 100
-X11I-
2.6.1.1. Studienfach-und Hochschulwahl 101
2.6.1.2. Bewerberauswahl 104
2.6.1.3. Lehrveranstaltungskonzeption 105
2.6.1.4. Hochschulentwicklung 106
2.6.2. Kompetenzmanagement in Unternehmen 106
2.6.2.1. Personalauswahl 107
2.6.2.2. Personaleinsatzplanung 109
2.6.2.3. Personalentwicklung 109
2.6.2.4. Unternehmensentwicklung 110
2.7. Zusammenfassung des Kapitels 110
3. IT-GESTÜTZTER PROZESS ZUR KOMPETENZANALYSE 113
3.1. Motivation und Zielsetzung des Kapitels 113
3.2. Gang der Untersuchung und Methodik 114
3.3. Überblick Ober den Gesamtprozess der Kompetenzanalyse 116
3.4. Teilprozess 1: Ermittlung des geforderten Kompetenzprofii.s 120
3.4.1. Untersuchung der Prozesselemente 120
3.4.1.1. Analyse von Sekundärdaten zur Profilermittlung 122
3.4.1.2. Erhebung von Primärdaten zur Profilermittlung 125
3.4.1.3. Analyse von Primärdaten zur Profilermittlung 132
3.4.2. Modellierung des Teilprozesses 1 134
3.4.3. Ansatzpunkte zur IT-Unterstützung des Teilprozesses 1 141
3.5. TEILPROZESS II: ERSTELLUNG DES KOMPETENZANALYSEINSTRUMENTS 148
3.5.1. Untersuchung der Prozesselemente 148
3.5.1.1. Auswahl und Entwicklung der ltems zur Kompelenzanalyse 149
3.5.1.2. Bewertung der ltems zur Kompetenzanalyse 152
3.5.1.3. Vorbereitung der Kompetenzauswertung 152
3.5.1.4. Prüfung des Kompetenzanalyseinstruments 158
3.5.2. Modellierung des Teilprozesses II 160
3.5.3. Ansatzpunkte zur IT-Unterstützung des Teilprozesses II 166
3.6. Teilprozess III: Durchführung der Kompetenzanalyse 172
3.6.1. Untersuchung der Prozesselemente 172
3.6.1.1. Besonderheiten der computerbasierten Analysedurchfuhrung 173
3.6.1.2. Erhebung der Kompetenzdaten aus Sicht des Analysierten 174
3.6.1.3. Durchfiihrungsobjektivität bei der Kompetenzanalyse 176
3.6.2. Modellierung des Teilprozesses III 177
-XIV-
3.6.3. Ansatzpunkte zur IT-Unterstützimg des Teilprozesses III 181
3.7. TEILPROZESS IV: AUSWERTUNG DER KOMPETENZANALYSE 185
3.7.1. Untersuchung der Prozesselemente 185
3.7.1.1. Kompetenzauswertung für den Analysierten 186
3.7.1.2. Kompetenzauswertung ftlrden Analysierenden 186
3.7.2. Modellierung des Teilprozesses IV 187
3.7.3. Ansatzpunkte zur IT-Unterstützung des Teilprozesses IV 192
3.8. Zusammenfassuno des Kapitels 196
4. IT-GESTÜTZTER PROZESS ZUR KOMPETENZANALYSE
IM RAHMEN DER STUDIENFACH- UND HOCHSCHULWAHL 197
4.1. Motivation und Zielsetzung des Kapitels 197
4.2. Gang der Untersuchung und Methodik. 198
4.2.1. Perspektiven- und prozessorientierte Untersuchung 199
4.2.2. Prototypische Umsetzung 200
4.2.3. Nutzerakzeptanz bezogene Analyse 201
4.3. PERSPEKTIVE DES ANALYSIERENDEN 203
4.3.1. Teilprozess I: Ermittlung des geforderten Kompetenzprofils 203
4.3.1.1. Beschreibung der Sekundärdaten aus bestehenden Kompetenzprofilen 204
4.3.1.2. Beschreibung der Sekundärdaten aus Tätigkeitsbeschreibungen 213
4.3.1.3. Analyse der Sekundärdaten zur Profilermittlung 216
4.3.1.4. Zusammenfassende Diskussion der Untersuchungsergebnisse 219
4.3.2. Teilprozess 11: Erstellung des Kompetenzanalyseinstruments 220
4.3.2.1. Auswahl und Entwicklung der Items zur Kompetenzanalyse 221
4.3.2.2. Bewertung der Items zur Kompetenzanalyse 229
4.3.2.3. Vorbereitung der Kompetenzauswertung 230
4.3.2.4. Gestaltung und Umsetzung des Kompetenzanalyseinstruments 231
4.3.2.5. Prüfung des Kompetenzanalyseinstruments 233
4.3.2.6. Zusammenfassende Diskussion der Untersuchungsergebnisse 239
4.3.3. Teilprozess IV: Auswertung der Kompetenzanalyse 240
4.3.3.1. Auswertung und Interpretation der Qualifikationen 241
4.3.3.2. Auswertung und Interpretation der Kompetenzen 244
4.3.3.3. Zusammenfassende Diskussion der Untersuchungsergebnisse 248
4.4. Perspektive des Analysierten 249
4.4.1. Teilprozess III: Durchführung der Kompetenzanalyse 249
-XV-
4.4.1.1. Vorbereitende Schritte zur Analysedurchfiihrung 250
4.4.1.2. Erfassung der Daten zur Kompetenzanalyse 253
4.4.1.3. Zusammenfassende Diskussion der Untersuchungsergebnisse 255
4.4.2. Teilprozess IV: Auswertung der Kompetenzanalyse 256
4.4.2.1. Darstellung der Ergebnisse der Kompetenzanalyse 257
4.4.2.2. Interpretation der Ergebnisse der Kompetenzanalyse 258
4.4.2.3. Zusammenfassende Diskussion der Untersuchungsergebnisse 261
4.5. ZUSAMMENFASSUNG DES KAPITELS 261
5. IT-GESTÜTZTE KOMPETENZANALYSE UND GANZHEITLICHES
KOMPETENZMANAGEMENT 263
5.1. Motivation und Zielsetzuno des Kapitels 263
5.2. Gang der Untersuchung und Methodik 264
5.3. Merkmale eines ganzheitlichen Kompetenzmanagements 264
5.3.1. System- und Umweltorientierung 266
5.3.2. Netzwerkorientierung 267
5.3.3. Ordnungsbildung zur Komplexitätsbewältigung 26H
5.3.4. Lenkungs- und Entwicklungsorientierung 269
5.3.5. Ziel- und Zukunftsorientierung 270
5.3.6. Inhalts- und Prozessorientierung 271
5.4. beitrag einer it-gestützten kompetenzana1.yse zum ganzheitlichen
Kompetenzmanagement 272
5.4.1. System- und Umweltorientierung 272
5.4.2. Netzwerkorientierung 274
5.4.3. Ordnungsbildung zur Komplexitätsbewältigung 275
5.4.4. Lenkungs- und Entwicklungsorientienmg 2 75
5.4.5. Ziel- undZukunftsorienlierung 276
5.4.6. Inhalts- und Prozessorientierung 277
5.5. Zusammenfassung des Kapitels 278
6. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 281
6.1. ZUSAMMENFASSUNG 281
6.2. AUSBLICK 287
LITERATURVERZEICHNIS 290
ANHANG 317
-XVII-
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Aufbau der Arbeit 10
Abbildung 2: Klassifikation von Ressourcen im „Resource-based View"
in Anlehnung an Hummer (2001, S. 56) 16
Abbildung 3: Übersicht einiger traditioneller Attributionsbegriffe
(Erpenbeck und von Rosenstiel, 2003, S. XXX) 24
Abbildung 4: Kernkompetenz-Akquisitionsagenda in Anlehnung an
Hamel und Prahalad (1995, S. 341) 30
Abbildung 5: Zyklus des Kernkompetenz-Management in Anlehnung an
Krügerund Homp (1997, S. 93) 32
Abbildung 6: Der Prozess des Kernkompetenz-Managements in
Anlehnung an Deutsch et al. (1997, S. 32) 36
Abbildung 7: Idealtypische Abfolge der Aufgabenstellungen
kernkompetenzorientierten Managements (Hummer,
2001, S. 322) 39
Abbildung 8: Skillmanagement (Faix et al., 1991, S. 120) 49
Abbildung 9: Phasen zur Implementierung eines ganzheitlichen
Kompetenzmanagements in Anlehnung an Klemke et al.
(2003, S. 30) 52
Abbildung 10: Verbindung unterschiedlicher Ebenen im
Kompetenzmanagement (North und Reinhardt, 2005,
S. 17 zitiert nach Reinhardt, 2004) 54
-XVU1-
Abbildung 11: Das Portfolio der Kompetenzen (Hinterhuber und Stuhec,
1997, S. 9) 61
Abbildung 12: Erschließung von Zugängen zu Kernkompetenzen in
Anlehnung an Boos und Jarmai (1994, S. 21) 63
Abbildung 13: Indikatoren zur Operationalisierung des Konstrukts
„Kernkompetenz" (Faix und Kupp, 2002, S. 79) 66
Abbildung 14: Nine Core IS Capabilities (Feeny und Willcocks, 1998,
S. 11) 67
Abbildung 15: Phasen des gesamthaften Prozessmodells zur
Identifikation von Kernkompetenzen und ihre Ziele
(Rogulic, 1999, S. 259) 69
Abbildung 16: Zeitliche Gestaltung des Lernpotential-Assessment-
Centers (Sarges, 2003, S. 67) 82
Abbildung 17: Prozessorientierte Qualifizierungsstrategie in zehn
Schritten in Anlehnung an Frieling et al. (2003, S. 182)
zitiert nach Frieling, Grote und Kauffeld (2000) 92
Abbildung 18: „Person-Job-Fit" als Grundmodell der Integration von
Individuum und Organisation (Amelang, 1997, S. 90,
zitiert nach Hedrich, 1994, S. 84) 108
Abbildung 19: Grafische Notation der Elemente einer eEPK 115
Abbildung 20: Gesamtprozess der Kompetenzanalyse 119
Abbildung 21: Allgemeines inhaltsanalytisches Ablaufmodell (Mayring,
2003, S. 54) 124
-XIX-
Abbildung 22: Einteilung der Befragungsmethoden/-formen in
Anlehnung an Frieling und Sonntag (1999, S. 64) 126
Abbildung 23: Überblick über Datenanalyseverfahren (Böhler, 2004,
S. 166) 132
Abbildung 24: EPK zur Abbildung des Teilprozesses I (Teil 1) 138
Abbildung 25: EPK zur Abbildung des Teilprozesses I (Teil 2) 139
Abbildung 26: EPK. zur Abbildung des Teilprozesses I (Teil 3) 140
Abbildung 27: IT-Unterstützung des Teilprozesses I (Teil 1) 145
Abbildung 28: IT-Unterstützung des Teilprozesses I (Teil 2) 146
Abbildung 29: IT-Unterstützung des Teilprozesses I (Teil 3) 147
Abbildung 30: Beispiel für ein Profildiagramm 154
Abbildung 31: Beispiel für ein Spinnennetzdiagramm 155
Abbildung 32: Ikonografische Darstellung am Beispiel von Smileys 156
Abbildung 33: Beispiel für eine Wissenslandkarte (Böhm et al., 2004) 156
Abbildung 34: EPK zur Abbildung des Teilprozesses II (Teil 1) 163
Abbildung 35: EPK zur Abbildung des Teilprozesses II (Teil 2) 164
Abbildung 36: EPK zur Abbildung des Teilprozesses II (Teil 3) 165
Abbildung 37: IT-Unterstützung des Teilprozesses II (Teil 1) 169
Abbildung 38: IT-Unterstützung des Teilprozesses II (Teil 2) 170
Abbildung 39: IT-Unterstützung des Teilprozesses II (Teil 3) 171
Abbildung 40: EPK zur Abbildung des Teilprozesses III (Teil 1) 179
-XX-
Abbildung 41: EPK zur Abbildung des Teilprozesses III (Teil 2) 180
Abbildung 42: IT-Unterstützung des Teilprozesses III (Teil 1) 183
Abbildung 43: IT-Unterstützung des Teilprozesses III (Teil 2) 184
Abbildung 44: EPK zur Abbildung des Teilprozesses IV (Teil 1) 190
Abbildung 45: EPK zur Abbildung des Teilprozesses IV (Teil 2) 191
Abbildung 46: IT-Unterstützung des Teilprozesses IV (Teil 1) 194
Abbildung 47: IT-Unterstützung des Teilprozesses IV (Teil 2) 195
Abbildung 48: Ausprägungen der Persönlichkeitskompetenzen bei den
Analysierten (N = 140) 246
Abbildung 49: Ausprägungen der Sozialkompetenzen bei den
Analysierten (N = 140) 247
-XXI-
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Weitere Definitionen des Begriffs Kernkompetenz 19
Tabelle 2: Weitere Definitionen des Kompetenzbegriffs für die Ebe¬
ne des Individuums 25
Tabelle 3: Vergleich der Kompetenzmanagementkonzepte 41
Tabelle 4: Methoden der Kompetenzentwicklung in Anlehnung an
Heyse und Erpenbeck (1997, S. 198ff.) zitiert nach Bunk
und Stenzel( 1990) 45
Tabelle 5: Kompetenzkonzepte im Personalmanagement 47
Tabelle 6: Ansätze zur Analyse von organisationalen Kompetenzen
in Anlehnung an Amberg et al. (2005) 58
Tabelle 7: Parallelzugänge zu den Kernkompetenzen (Boos und
Jarmai, 1994, S. 25) 64
Tabelle 8: Stärken und Schwächen bei der Analyse organisationaler
Kompetenzen 71
Tabelle 9: Ansätze zur Erhebung von personellen Kompetenzen 74
Tabelle 10: Arten von Arbeitsproben in Anlehnung an Schaper (2003.
S. 192ff) 78
Tabelle 11: Inhalte des Tests zur beruflichen Orientierung und Pla¬
nung in Anlehnung an Lang-von Wins et al. (2003,
S. 35f.) 80
-XXII-
Tabelle 12: Methodologische Ausgestaltung der Interviewphasen in
Anlehnung an Erpenbeck und Heyse (1999, S. 235f.) 86
Tabelle 13: Verfahren des Kompetenz-Kompass® in Anlehnung an
Hänggi (2003, S. 390f.) 88
Tabelle 14: Stärken und Schwächen bei der Messung personeller
Kompetenzen 89
Tabelle 15: Anforderungen an Skillmanagement-Systeme in Anleh¬
nung an Uslar (2004, S. 49ff.) 98
Tabelle 16: Webbasierte Selbsttests zur Studienfach- und Hochschul¬
wahl 101
Tabelle 17: Teilprozesse der Kompetenzanalyse 117
Tabelle 18: Fragen zur Erfassung von Kompetenzanforderungen bei
der Arbeitsanalyse in Anlehnung an Reimann (2004,
S. 107f.) 121
Tabelle 19: Vor- und Nachteile von mündlichen und schriftlichen
Befragungsformen in Anlehnung an Schwarzer (1983)
und Bidmon und Spatzl (1994) 127
Tabelle 20: Formen der Standardisierung bei Befragungen (Frieling
und Sonntag, 1995, S. 64) 128
Tabelle 21: Erlaubte Kennwerte und Analyseverfahren in Anlehnung
an Fisseni (1997, S. 29) 133
Tabelle 22: Gütekriterien der Personaldiagnostik 158
Tabelle 23: Anforderungen der standardisierten Datenerhebung (Kan-
ning, 2004, S. 258) 176
-XXIII-
Tabelle 24: Bereiche des WiSo@visors 198
Tabelle 25: Sozialkompetenzen zur Primärdatenerhebung in Anleh¬
nung an Amberg et al. (2005b) 205
Tabelle 26: Persönlichkeitskompetenzen zur Primärdatenerhebung in
Anlehnung an Amberg et al. (2005b) (Teil 1) 205
Tabelle 27: Persönlichkeitskompetenzen zur Primärdatenerhebung in
Anlehnung an Amberg et al. (2005b) (Teil 2) 206
Tabelle 28: Fachkompetenzen zur Primärdatenerhebung in Anlehnung
an Amberg et al. (2005b) 207
Tabelle 29: Methodenkompetenzen zur Primärdatenerhebung in An¬
lehnung an Amberg et al. (2005b) 208
Tabelle 30: Allgemeine Informationen und demografische Daten zu
den Primärdatenerhebungen (Amberg et al., 2005b; Am¬
berg et al., 2006) 209
Tabelle 31: Ergebnisse der Primärdatenerhebungen in Anlehnung an
Amberg et al. (2005b) und Amberg et al. (2006a) 211
Tabelle 32: Anzahl der Nennungen von Sozialkompetcnzen in Sekun¬
därquellen 214
Tabelle 33: Anzahl der Nennungen von Persönlichkeitskompetenzen
in Sekundärquellen 215
Tabelle 34: Anzahl der Nennungen von Methodenkompetenzen in
Sekundärquellen 216
Tabelle 35: Zusammenfassung der Sekundärdaten zur Ermittlung des
geforderten Kompetenzprofils 217
-XXIV-
Tabelle 36: Kompetenzanforderungen für die Kompetenzanalyse im
Rahmen des WiSo@visors 218
Tabelle 37: Quellen für die ausgewählten bzw. weiterentwickelten
Items 222
Tabelle 38: Exemplarische Items für die Erhebung der Methoden¬
kompetenzen 224
Tabelle 39: Exemplarische Items für die Erhebung der Persönlich¬
keitskompetenzen 225
Tabelle 40: Exemplarische Items für die Erhebung der Sozialkompe¬
tenzen 226
Tabelle 41: Erfassung von Qualifikationsmerkmalen (Teil 1) 227
Tabelle 42: Erfassung von Qualifikationsmerkmalen (Teil 2) 228
Tabelle 43: Gütekriterien der Items zur Ermittlung der Persönlich¬
keitskompetenzen 235
Tabelle 44: Gütekriterien der Items zur Ermittlung der Sozialkompe¬
tenzen 236
Tabelle 45: Schwierigkeitsgrad der Items zur Analyse der Methoden¬
kompetenzen 238
Tabelle 46: Abitur- bzw. Durchschnittsnote der Analysierten (N =
136) 241
Tabelle 47: Schulart der Analysierten (N = 136) 242
Tabelle 48: Bundesland bezogen auf den Wohnort und die Schulaus¬
bildung (N = 136) 242
-XXV-
Tabelle 49: Leistungskurse und Abiturfächer der Analysierten (N =
136) 242
Tabelle 50: Zusätzliche Qualifikationen der Analysierten (N = 136) 243
Tabelle 51: Fremdsprachenkenntnisse der Analysierten (N = 136) 244
Tabelle 52: Testergebnisse der Analysierten im Bereich der Persön¬
lichkeitskompetenzen (N = 140) 245
Tabelle 53: Testergebnisse der Analysierten im Bereich der Sozial¬
kompetenzen (N = 140) 246
Tabelle 54: Gegenüberstellung von Testergebnis und Selbsteinschät¬
zung (N = 140) 247
Tabelle 55: Itemstatistik für die Indizes zur Akzeptanzanalyse (Teil 1) .252
Tabelle 56: Itemstatistik für die Indizes zur Akzeptanzanalyse (Teil 2) .255
Tabelle 57: Ergebnisse der Korrelationsanalyse (Spearman's Rangkor-
relationskoeffizient Rho) 259
Tabelle 58: Überblick über ganzheitliche Ansätze 265 |
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