Legasthenie: Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung ; mit ... 94 Übungsfragen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
2007
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB
2472 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 3. Aufl. u.d.T.: Klicpera, Christian: Legasthenie - LRS |
Beschreibung: | 316 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783825224721 9783497019137 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhalt
Vorwort zur ersten Auflage................................ 13
Einleitung .............................................. 16
Erster Abschnitt -
Der geübte Leser und der geübte Schreiber
1 Die Entwicklung des Lesens und Rechtschreibens..... 19
1.1 Vorläuferfertigkeiten des Schriftspracherwerbs -
die metalinguistische Bewusstheit................... 19
1.2 Die Entwicklung des Lesens........................24
1.2.1 Phasenmodelle der Leseentwicklung ................24
1.2.2 Das Kompetenzentwicklungsmodell des Lesens....... 25
1.3 Die Entwicklung des Rechtschreibens ...............29
1.3.1 Phasenmodelle der Rechtschreibentwicklung ......... 32
1.3.2 Spezielle Voraussetzungen für korrektes
Rechtschreiben................................... 33
1.4 Der Zusammenhang zwischen Lesen
und Rechtschreiben............................... 36
1.5 Zusammenfassung und abschließende Bemerkungen
zur Entwicklung - Stadien oder Strategien?........... 39
1.6 Übungsfragen.................................... 40
2 Modellannahmen zum Lesen und Rechtschreiben .... 41
2.1 Modelle über den Wortleseprozess ..................42
2.1.1 Zwei-Wege-Modelle .............................. 44
2.1.2 Netzwerkmodelle - Theorien
des einfachen Zugangsweges.......................48
6 Inhalt
2.2 Modelle zum Rechtschreibprozess .................. 50
2.2.1 Das Modell von Simon und Simon .................. 51
2.2.2 Zwei-Wege-Modelle .............................. 52
2.2.3 Netzwerkmodelle................................. 54
2.2.4 Modellerweiterungen, Modellspezifizierungen........ 56
2.3 Eine Bewertung der Modelle zum Lesen
und Rechtschreiben............................... 57
2.4 Zusammenfassung................................58
2.5 Übungsfragen.................................... 59
3 Leseverständnis und schriftliches Ausdrucksvermögen 60
3.1 Leseverständnis und Komponenten
des Leseverständnisses ............................ 61
3.2 Die schriftliche Ausdrucksfähigkeit ................. 72
3.2.1 Komponenten der schriftlichen Ausdrucksfähigkeit -
Modelle über kognitive Prozesse beim Schreiben...... 73
3.2.2 Teilfertigkeiten als Voraussetzungen
für geübtes Schreiben ............................. 74
3.3 Entwicklungsaspekte.............................. 76
3.4 Zusammenfassung................................ 81
3.5 Übungsfragen.................................... 82
4 Lese- und Schreibunterricht........................ 84
4.1 Grundsätzliche methodische Ansätze
im Erstleseunterricht.............................. 84
4.2 Zusätzliche Hilfen im Erstleseunterricht ............. 91
4.2.1 Handzeichen als Hilfe für das Behalten
der Buchstaben-Laut-Zuordnung.................... 91
4.2.2 Förderung der phonologischen Bewusstheit
als Aufgabe des Erstleseunterrichts.................. 91
4.2.3 Unterricht in Analogien und die Gliederung
zwischen An- und Auslaut als Hilfe.................. 92
4.2.4 Geschwindigkeit des Vorgehens im Erstleseunterricht .. 93
Inhalt 7
4.2.5 Erhöhung der Lesegeläufigkeit als Aufgabe
der zweiten bis vierten Klassenstufe................. 94
4.3 Unterricht im Rechtschreiben ...................... 96
4.4 Unterricht im Leseverständnis..................... 100
4.4.1 Erweiterung des Wortschatzes..................... 100
4.4.2 Textbezogene Verständnisstrategien ................ 101
4.4.3 Unterrichten von Verständnisstrategien ............. 102
4.5 Unterricht im schriftlichen Ausdruck............... 103
4.6 Unterrichtsorganisation .......................... 104
4.7 Zusammenfassung............................... 107
4.8 Übungsfragen................................... 108
5 Förderung durch die Eltern beim Erlernen
des Lesens und Schreibens ....................... 109
5.1 Frühe Förderung der Vorläuferfertigkeiten
im Elternhaus: Entwicklung der Literalität........... 109
5.2 Erwerb der Grundfertigkeiten des Lesens
und Schreibens in der ersten und zweiten Klasse...... 113
5.3 Förderung in den höheren Grundschulklassen :
Leseflüssigkeit und Leseverständnis................ 115
5.4 Förderung des Leseverständnisses und der schriftlichen
Ausdrucksfähigkeit in der Sekundarstufe............ 116
5.5 Zusammenfassung............................... 116
5.6 Übungsfragen................................... 117
Zweiter Abschnitt-
Lesen und Schreiben bei schwachen Schülern
6 Definition, Häufigkeit und Prognose von Lese-
und Rechtschreibschwierigkeiten ................. 119
6.1 Klassifikation................................... 119
6.2 Epidemiologie .................................. 120
8 Inhalt
6.3 Prognose im Vorschulalter ........................ 126
6.4 Verlauf ........................................ 127
6.5 Zusammenfassung............................... 130
6.6 Übungsfragen................................... 131
7 Entwicklung des Lesens und Schreibens
bei schwachen Schülern.......................... 132
7.1 Beziehung der Teilfertigkeiten des Lesens
und Schreibens zueinander........................ 132
7.2 Entwicklung des Worterkennens................... 134
7.3 Entwicklung des Leseverständnisses................ 139
7.4 Entwicklung des Rechtschreibens.................. 141
7.5 Schriftlicher Ausdruck ........................... 143
7.6 Zusammenfassung............................... 144
7.7 Übungsfragen................................... 146
8 Unterscheidung von Kindern mit verschiedenen
Formen von Lese- und Schreibschwierigkeiten ...... 147
8.1 Unterscheidung zwischen Schwierigkeiten in
verschiedenen Teilbereichen des Lesens und Schreibens 148
8.1.1 Dimensionen der Lese- und Schreibfertigkeiten...... 148
8.1.2 Kinder mit speziellen Problemen
in der Lesegeläufigkeit........................... 148
8.1.3 Kinder mit speziellen Problemen beim Rechtschreiben 149
8.1.4 Kinder mit speziellen Problemen beim Leseverständnis 150
8.1.5 KindermitspeziellenProblemen
im schriftlichen Ausdruck......................... 152
8.1.6 Hyperlexie als besondere Untergruppe.............. 153
8.1.7 Unterscheidung zwischen einem phonologischen
und einem orthographischen Subtyp................ 154
Inhalt 9
8.2 Gruppenbildungen nach anderen Merkmalen
als den Leistungen beim Lesen und Schreiben........ 156
8.2.1 Differenzierung zwischen spezifischen und
unspezifischen Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten 156
8.2.2 Gruppen mit geringem phonologischen Bewusstsein
bzw. geringer Benennungsgeschwindigkeit und einem
„doppelten Defizit .............................. 157
8.3 Zusammenfassung............................... 157
8.4 Übungsfragen................................... 158
Dritter Abschnitt-
Ursachen, Diagnostik, Intervention
9 Ursachen der Lese-und Rechtschreibschwierigkeiten 160
9.1 Biologische Faktoren............................. 161
9.1.1 Genetische Faktoren ............................. 162
9.1.2 Neuropsychologische Erklärungsmodelle ........... 169
9.2 Mangelnde kognitive Lernvoraussetzungen.......... 176
9.2.1 Visuelle Wahrnehmungsschwächen als Ursachen
von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten ......... 176
9.2.2 Zusammenhang mit sprachlichen
Entwicklungsbeeinträchtigungen .................. 179
9.2.3 Auditive Wahrnehmungsschwächen oder Rückstand
in der Entwicklung der Sprach Wahrnehmung ........ 181
9.2.4 Abweichende Verarbeitung oder Repräsentation
von Wörtern.................................... 181
9.2.5 Geringe Benennungsgeschwindigkeit............... 182
9.2.6 Beeinträchtigungen des Gedächtnisses.............. 183
9.3 Soziale Ursachen von Lese- und
Rechtschreibschwierigkeiten...................... 184
9.3.1 Der Einfluss der sozioökonomischen und
familiären Verhältnisse........................... 184
9.3.2 Häufigkeit außerschulischen Lesens................ 187
9.3.3 Fernsehkonsum ................................. 189
10 Inhalt
9.4 Zusammenfassung............................... 189
9.5 Übungsfragen................................... 190
10 Zusammenhang mit Verhaltensauffälligkeiten...... 192
10.1 Der Zusammenhang zwischen
Verhaltensschwierigkeiten und
Lese-Rechtschreibschwierigkeiten im Vorschulalter... 193
10.2 Zur Entwicklung im Schulalter: Interaktionen
zwischen Verhaltensauffälligkeiten und
Lese-Rechtschreibschwierigkeiten................. 195
10.3 Langfristige Entwicklung: Lese-Rechtschreib¬
schwierigkeiten und Verhaltens Schwierigkeiten sowie
delinquentes
10.4 Langfristige Folgen: Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
und psychische Gesundheit im
frühen Erwachsenenalter ......................... 201
10.5 Zusammenfassung............................... 202
10.6 Übungsfragen................................... 203
11 Diagnostik ..................................... 204
11.1 Früherkennung von Lese- und
Rechtschreibschwierigkeiten im Vorschulalter .......204
11.2 Diagnostik der schulischen Leistungen im Lesen
und Schreiben................................... 208
11.2.1 Instrumente zur frühzeitigen Diagnose von Problemen
beim Schriftspracherwerb......................... 209
11.2.2 Diagnostik des Leistungsstands im Lesen
und Rechtschreiben.............................. 210
11.3 Diagnose von weiteren für das Lesen- und
Schreibenlernen bedeutsamen Fähigkeiten ..........222
11.3.1 Bestimmung der phonologischen Bewusstheit während
bzw. nach Abschluss des Erstleseunterrichts .........222
11.3.2 Bestimmung der Benennungsgeschwindigkeit .......224
Inhalt 11
11.3.3 Diagnostik der Intelligenz und weiterer sprachlicher
Fähigkeiten..................................... 225
11.3.4 Diagnose des mündlichen Sprachverständnisses
(des Hörverständnisses) ..........................226
11.3.5 Diagnostik von Gedächtnisleistungen...............226
11.4 Diagnose des Verhaltens sowie der emotionalen
und psychosozialen Anpassung....................227
11.4.1 Diagnose des Selbstkonzepts, der Prüfungsangst .....227
11.4.2 Einschätzung des Verhaltens der Kinder durch Eltern
und Lehrer ..................................... 227
11.5 Zusammenfassung............................... 228
11.6 Übungsfragen................................... 229
12 Intervention und Therapie bei Lese-
und Rechtschreibschwierigkeiten .................230
12.1 Frühe Intervention zur Vermeidung von Lese-
und Rechtschreibschwierigkeiten ..................231
12.2 Frühzeitige Interventionen begleitend
zum Erstleseunterricht ........................... 235
12.3 Förderung des Worterkennens und mündlichen Lesens 244
12.4 Deutschsprachige Programme zum Erlernen
der Graphem-Phonem-Korrespondenzen............ 245
12.4.1 Das Förderprogramm von Reuter-Liehr............. 245
12.4.2 Lesen lernen durch lautgetreue Leseübungen ........ 247
12.4.3 Kieler Leseaufbau............................... 247
12.5 Förderung eines Sichtwortschatzes und
der Lesegeschwindigkeit ......................... 247
12.6 Überblick über die Wirksamkeit von
Fördermaßnahmen bei Leseschwierigkeiten .........252
12.7 Förderung der Fertigkeit im Schreiben von Buchstaben . 254
12 Inhalt
12.8 Förderung des Rechtschreibens.................... 255
12.8.1 Deutschsprachige Förderprogramme
für das Rechtschreiben ........................... 256
12.8.2 Beispiele für Förderprogramme, in denen das
regelgeleitete, orthographisch korrekte Rechtschreiben
vermittelt werden soll ............................ 259
12.9 Förderung des Leseverständnisses.................. 262
12.10 Förderung des schriftlichen Ausdrucks .............263
12.11 Erweiterung der Einsicht seitens der Kinder
(=
im Förderunterricht.............................. 264
12.12 Organisatorische Alternativen in der Durchführung
der Förderung................................... 265
12.12.1 Förderung im schulischen Kontext: Differenzierung
im Lese- und Rechtschreibunterricht ...............265
12.12.2 Probleme bei der Auswahl und der Durchführung
schulischer Fördermaßnahmen .................... 266
12.12.3 Einbeziehung der Eltern.......................... 268
13.12.4 Einzelforderung durch Tutoren .................... 268
12.13 Behandlung von Teilleistungsschwächen............272
12.14 Therapieplanung und Berücksichtigung der Stärken
und Schwächen jedes Schülers..................... 274
12.15 Zusammenfassung............................... 274
12.16 Übungsfragen................................... 276
Schlusswort............................................ 278
Glossar ............................................... 283
Literatur .............................................. 287
Sachverzeichnis........................................ 312
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort zur ersten Auflage. 13
Einleitung . 16
Erster Abschnitt -
Der geübte Leser und der geübte Schreiber
1 Die Entwicklung des Lesens und Rechtschreibens. 19
1.1 Vorläuferfertigkeiten des Schriftspracherwerbs -
die metalinguistische Bewusstheit. 19
1.2 Die Entwicklung des Lesens.24
1.2.1 Phasenmodelle der Leseentwicklung .24
1.2.2 Das Kompetenzentwicklungsmodell des Lesens. 25
1.3 Die Entwicklung des Rechtschreibens .29
1.3.1 Phasenmodelle der Rechtschreibentwicklung . 32
1.3.2 Spezielle Voraussetzungen für korrektes
Rechtschreiben. 33
1.4 Der Zusammenhang zwischen Lesen
und Rechtschreiben. 36
1.5 Zusammenfassung und abschließende Bemerkungen
zur Entwicklung - Stadien oder Strategien?. 39
1.6 Übungsfragen. 40
2 Modellannahmen zum Lesen und Rechtschreiben . 41
2.1 Modelle über den Wortleseprozess .42
2.1.1 Zwei-Wege-Modelle . 44
2.1.2 Netzwerkmodelle - Theorien
des einfachen Zugangsweges.48
6 Inhalt
2.2 Modelle zum Rechtschreibprozess . 50
2.2.1 Das Modell von Simon und Simon . 51
2.2.2 Zwei-Wege-Modelle . 52
2.2.3 Netzwerkmodelle. 54
2.2.4 Modellerweiterungen, Modellspezifizierungen. 56
2.3 Eine Bewertung der Modelle zum Lesen
und Rechtschreiben. 57
2.4 Zusammenfassung.58
2.5 Übungsfragen. 59
3 Leseverständnis und schriftliches Ausdrucksvermögen 60
3.1 Leseverständnis und Komponenten
des Leseverständnisses . 61
3.2 Die schriftliche Ausdrucksfähigkeit . 72
3.2.1 Komponenten der schriftlichen Ausdrucksfähigkeit -
Modelle über kognitive Prozesse beim Schreiben. 73
3.2.2 Teilfertigkeiten als Voraussetzungen
für geübtes Schreiben . 74
3.3 Entwicklungsaspekte. 76
3.4 Zusammenfassung. 81
3.5 Übungsfragen. 82
4 Lese- und Schreibunterricht. 84
4.1 Grundsätzliche methodische Ansätze
im Erstleseunterricht. 84
4.2 Zusätzliche Hilfen im Erstleseunterricht . 91
4.2.1 Handzeichen als Hilfe für das Behalten
der Buchstaben-Laut-Zuordnung. 91
4.2.2 Förderung der phonologischen Bewusstheit
als Aufgabe des Erstleseunterrichts. 91
4.2.3 Unterricht in Analogien und die Gliederung
zwischen An- und Auslaut als Hilfe. 92
4.2.4 Geschwindigkeit des Vorgehens im Erstleseunterricht . 93
Inhalt 7
4.2.5 Erhöhung der Lesegeläufigkeit als Aufgabe
der zweiten bis vierten Klassenstufe. 94
4.3 Unterricht im Rechtschreiben . 96
4.4 Unterricht im Leseverständnis. 100
4.4.1 Erweiterung des Wortschatzes. 100
4.4.2 Textbezogene Verständnisstrategien . 101
4.4.3 Unterrichten von Verständnisstrategien . 102
4.5 Unterricht im schriftlichen Ausdruck. 103
4.6 Unterrichtsorganisation . 104
4.7 Zusammenfassung. 107
4.8 Übungsfragen. 108
5 Förderung durch die Eltern beim Erlernen
des Lesens und Schreibens . 109
5.1 Frühe Förderung der Vorläuferfertigkeiten
im Elternhaus: Entwicklung der Literalität. 109
5.2 Erwerb der Grundfertigkeiten des Lesens
und Schreibens in der ersten und zweiten Klasse. 113
5.3 Förderung in den höheren Grundschulklassen :
Leseflüssigkeit und Leseverständnis. 115
5.4 Förderung des Leseverständnisses und der schriftlichen
Ausdrucksfähigkeit in der Sekundarstufe. 116
5.5 Zusammenfassung. 116
5.6 Übungsfragen. 117
Zweiter Abschnitt-
Lesen und Schreiben bei schwachen Schülern
6 Definition, Häufigkeit und Prognose von Lese-
und Rechtschreibschwierigkeiten . 119
6.1 Klassifikation. 119
6.2 Epidemiologie . 120
8 Inhalt
6.3 Prognose im Vorschulalter . 126
6.4 Verlauf . 127
6.5 Zusammenfassung. 130
6.6 Übungsfragen. 131
7 Entwicklung des Lesens und Schreibens
bei schwachen Schülern. 132
7.1 Beziehung der Teilfertigkeiten des Lesens
und Schreibens zueinander. 132
7.2 Entwicklung des Worterkennens. 134
7.3 Entwicklung des Leseverständnisses. 139
7.4 Entwicklung des Rechtschreibens. 141
7.5 Schriftlicher Ausdruck . 143
7.6 Zusammenfassung. 144
7.7 Übungsfragen. 146
8 Unterscheidung von Kindern mit verschiedenen
Formen von Lese- und Schreibschwierigkeiten . 147
8.1 Unterscheidung zwischen Schwierigkeiten in
verschiedenen Teilbereichen des Lesens und Schreibens 148
8.1.1 Dimensionen der Lese- und Schreibfertigkeiten. 148
8.1.2 Kinder mit speziellen Problemen
in der Lesegeläufigkeit. 148
8.1.3 Kinder mit speziellen Problemen beim Rechtschreiben 149
8.1.4 Kinder mit speziellen Problemen beim Leseverständnis 150
8.1.5 KindermitspeziellenProblemen
im schriftlichen Ausdruck. 152
8.1.6 Hyperlexie als besondere Untergruppe. 153
8.1.7 Unterscheidung zwischen einem phonologischen
und einem orthographischen Subtyp. 154
Inhalt 9
8.2 Gruppenbildungen nach anderen Merkmalen
als den Leistungen beim Lesen und Schreiben. 156
8.2.1 Differenzierung zwischen spezifischen und
unspezifischen Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten 156
8.2.2 Gruppen mit geringem phonologischen Bewusstsein
bzw. geringer Benennungsgeschwindigkeit und einem
„doppelten Defizit". 157
8.3 Zusammenfassung. 157
8.4 Übungsfragen. 158
Dritter Abschnitt-
Ursachen, Diagnostik, Intervention
9 Ursachen der Lese-und Rechtschreibschwierigkeiten 160
9.1 Biologische Faktoren. 161
9.1.1 Genetische Faktoren . 162
9.1.2 Neuropsychologische Erklärungsmodelle . 169
9.2 Mangelnde kognitive Lernvoraussetzungen. 176
9.2.1 Visuelle Wahrnehmungsschwächen als Ursachen
von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten . 176
9.2.2 Zusammenhang mit sprachlichen
Entwicklungsbeeinträchtigungen . 179
9.2.3 Auditive Wahrnehmungsschwächen oder Rückstand
in der Entwicklung der Sprach Wahrnehmung . 181
9.2.4 Abweichende Verarbeitung oder Repräsentation
von Wörtern. 181
9.2.5 Geringe Benennungsgeschwindigkeit. 182
9.2.6 Beeinträchtigungen des Gedächtnisses. 183
9.3 Soziale Ursachen von Lese- und
Rechtschreibschwierigkeiten. 184
9.3.1 Der Einfluss der sozioökonomischen und
familiären Verhältnisse. 184
9.3.2 Häufigkeit außerschulischen Lesens. 187
9.3.3 Fernsehkonsum . 189
10 Inhalt
9.4 Zusammenfassung. 189
9.5 Übungsfragen. 190
10 Zusammenhang mit Verhaltensauffälligkeiten. 192
10.1 Der Zusammenhang zwischen
Verhaltensschwierigkeiten und
Lese-Rechtschreibschwierigkeiten im Vorschulalter. 193
10.2 Zur Entwicklung im Schulalter: Interaktionen
zwischen Verhaltensauffälligkeiten und
Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. 195
10.3 Langfristige Entwicklung: Lese-Rechtschreib¬
schwierigkeiten und Verhaltens Schwierigkeiten sowie
delinquentes
10.4 Langfristige Folgen: Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
und psychische Gesundheit im
frühen Erwachsenenalter . 201
10.5 Zusammenfassung. 202
10.6 Übungsfragen. 203
11 Diagnostik . 204
11.1 Früherkennung von Lese- und
Rechtschreibschwierigkeiten im Vorschulalter .204
11.2 Diagnostik der schulischen Leistungen im Lesen
und Schreiben. 208
11.2.1 Instrumente zur frühzeitigen Diagnose von Problemen
beim Schriftspracherwerb. 209
11.2.2 Diagnostik des Leistungsstands im Lesen
und Rechtschreiben. 210
11.3 Diagnose von weiteren für das Lesen- und
Schreibenlernen bedeutsamen Fähigkeiten .222
11.3.1 Bestimmung der phonologischen Bewusstheit während
bzw. nach Abschluss des Erstleseunterrichts .222
11.3.2 Bestimmung der Benennungsgeschwindigkeit .224
Inhalt 11
11.3.3 Diagnostik der Intelligenz und weiterer sprachlicher
Fähigkeiten. 225
11.3.4 Diagnose des mündlichen Sprachverständnisses
(des Hörverständnisses) .226
11.3.5 Diagnostik von Gedächtnisleistungen.226
11.4 Diagnose des Verhaltens sowie der emotionalen
und psychosozialen Anpassung.227
11.4.1 Diagnose des Selbstkonzepts, der Prüfungsangst .227
11.4.2 Einschätzung des Verhaltens der Kinder durch Eltern
und Lehrer . 227
11.5 Zusammenfassung. 228
11.6 Übungsfragen. 229
12 Intervention und Therapie bei Lese-
und Rechtschreibschwierigkeiten .230
12.1 Frühe Intervention zur Vermeidung von Lese-
und Rechtschreibschwierigkeiten .231
12.2 Frühzeitige Interventionen begleitend
zum Erstleseunterricht . 235
12.3 Förderung des Worterkennens und mündlichen Lesens 244
12.4 Deutschsprachige Programme zum Erlernen
der Graphem-Phonem-Korrespondenzen. 245
12.4.1 Das Förderprogramm von Reuter-Liehr. 245
12.4.2 Lesen lernen durch lautgetreue Leseübungen . 247
12.4.3 Kieler Leseaufbau. 247
12.5 Förderung eines Sichtwortschatzes und
der Lesegeschwindigkeit . 247
12.6 Überblick über die Wirksamkeit von
Fördermaßnahmen bei Leseschwierigkeiten .252
12.7 Förderung der Fertigkeit im Schreiben von Buchstaben . 254
12 Inhalt
12.8 Förderung des Rechtschreibens. 255
12.8.1 Deutschsprachige Förderprogramme
für das Rechtschreiben . 256
12.8.2 Beispiele für Förderprogramme, in denen das
regelgeleitete, orthographisch korrekte Rechtschreiben
vermittelt werden soll . 259
12.9 Förderung des Leseverständnisses. 262
12.10 Förderung des schriftlichen Ausdrucks .263
12.11 Erweiterung der Einsicht seitens der Kinder
(=
im Förderunterricht. 264
12.12 Organisatorische Alternativen in der Durchführung
der Förderung. 265
12.12.1 Förderung im schulischen Kontext: Differenzierung
im Lese- und Rechtschreibunterricht .265
12.12.2 Probleme bei der Auswahl und der Durchführung
schulischer Fördermaßnahmen . 266
12.12.3 Einbeziehung der Eltern. 268
13.12.4 Einzelforderung durch Tutoren . 268
12.13 Behandlung von Teilleistungsschwächen.272
12.14 Therapieplanung und Berücksichtigung der Stärken
und Schwächen jedes Schülers. 274
12.15 Zusammenfassung. 274
12.16 Übungsfragen. 276
Schlusswort. 278
Glossar . 283
Literatur . 287
Sachverzeichnis. 312 |
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