Heterotopie der Vernunft: Skizze einer Methodologie interkulturellen Philosophierens auf dem Hintergrund der Phänomenologie Edmund Husserls
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Münster [u.a.]
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2007
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adam_text | 1.1 1.1.1 1.1.2 7 INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 5 1. EINBLICK:
PHILOSOPHIE UND KULTUR 11 KULTUR ALS PROBLEM DER PHILOSOPHIE 14
ZUM BEGRIFF KULTUR 17 ANMERKUNGEN ZUR KONFRONTATIONSGESCHICHTE
KULTURELLER BEGEGNUNG 25 EXKURS 1: KANTS RASSENTHEORIEN 39 EXKURS 2:
HEGELS PHILOSOPHIE DER GESCHICHTE 45 1.1.3 PHILOSOPHISCHE IMPLIKATIONEN
54 1.2 HERAUSFORDERUNG DER PHILOSOPHIE 57 1.2.1 HEUTIGE PROBLEMFELDER 58
1.2.1.1 MULTIKULTURELLE GESELLSCHAFT 58 1.2.1.2 RASSISMUS 67 EXKURS 3:
HITLERS RASSENWAHN 76 1.2.1.3 DRITTE WELT 83 1.2.1.4 CLASH OF
CULTURES 91 EXKURS 4: HUNTINGTONS KAMPF DER KULTUREN 96 1.2.2
BEWAEHRUNG DER PHILOSOPHIE 102 1.2.2.1 VERSTEHEN DES FREMDEN 102 1.2.2.2
INTERKULTURELLE BEGEGNUNG 113 1.2.2.3 POLY LOG 121 1.3 REFLEXION
INTERKULTURELLER KOMMUNIKATION 129 1.3.1 ZUR METHODE DER
KULTURPHILOSOPHIE 130 1.3.2 ERKENNTNISTHEORIE IM PLURALISTISCHEN KONTEXT
143 EXKURS 5: MARCUSES EINDIMENSIONALER MENSCH 147 EXKURS 6: ADORNOS
NEGATIVE DIALEKTIK 154 1.3.3 PHILOSOPHIE UND KULTUR: FRAGESTELLUNG 158
2. 2.1 2.2 2.2.1 2.2.1.1 DURCHBLICK: EDMUND HUSSERLS PHAENOMENOLOGIE 161
HERMENEUTISCHE VORBEMERKUNGEN 163 SCHWERPUNKTE DER PHAENOMENOLOGIE
HUSSERLS 167 LOGIK VERSUS PSYCHOLOGIE 175 PSYCHOLOGISCHE KONSTITUTION
VON BEGRIFFEN? 176 8 2.2.1.2 IDEALES UND REALES - DER ROTE FADEN DER
LOGIK 179 2.2.1.3 WAHRHEIT ALS EVIDENZ 187 2.2.1.4 INTENTIONALITAET DES
BEWUSSTSEINS 190 2.2.1.5 EINE ERSTE WEGMARKE: DIE NICHT-EVIDENZ DES
FAKTISCHEN 195 2.2.2 DIE AUSSCHALTUNG DES NATUERLICHEN 198 2.2.2.1
GEGEN DEN ABERGLAUBEN DER TATSACHEN 198 2.2.2.2 DIE GEGEBENHEIT DER
WIRKLICHKEIT.. 202 2.2.2.3 ERKENNEN ALS ANSCHAUUNG 208 2.2.2.4 DIE
NATUERLICHE EINSTELLUNG 214 2.2.2.5 DER VOLLZUG DER EPOCHE 219
2.2.2.6 EINE ZWEITE WEGMARKE: DER UNINTERESSIERTE ZUSCHAUER. 226 2.2.3
KULTUR UND LEBENSWELT 229 2.2.3.1 DIAGNOSE EINER KULTURELLEN KRISE 230
2.2.3.2 KRITIK DER TECHNISCHEN VERNUNFT 233 2.2.3.3 DER RUECKGANG AUF DIE
LEBENSWELT 238 2.2.3.4 EINE DRITTE WEGMARKE: SINN STATT
OBJEKTIVITAET 248 2.3 PHILOSOPHIE ALS PHAENOMENOLOGIE 252 2.3.1 DER
URSTIFTER : RENE DESCARTES 254 2.3.2 DIE AUFHEBUNG DER VORURTEILE 260
2.3.3 TRANSZENDENTA1PHI1OSOPHIE 265 2.3.4 VERNUNFT ALS RADIKALE
VERANTWORTUNG 273 2.3.5 DIE ABSOLUTE WISSENSCHAFT 276 2.3.6 DER
ABENDLAENDISCHE URSPRUNG DER PHILOSOPHIE 279 2.3.7 HUSSERL- DER EWIGE
ANFAENGER 286 2.4 RESUEMEE 289 3. AUSBLICK: ZUR METHODOLOGIE
INTERKULTURELLER PHILOSOPHIE 295 3.1 PHAENOMENOLOGIE UND INTERKULTURELLE
PHILOSOPHIE 298 3.1.1 INTERKULTURELLE PROBLEMKONFIGURATIONEN 301 3.1.2
PHAENOMENOLOGISCHE PROGRAMMATIK 308 3.1.3 ANSAETZE UND VERKNUEPFUNGEN 313
EXKURS 7: WALDENFELS STUDIEN ZUR PHAENOMENOLOGIE DES FREMDEN 325 3.2 ZUR
METHODOLOGIE INTERKULTURELLEN PHILOSOPHIERENS 344 3.2.1 INTERKULTURELLE
PHILOSOPHIE IST KEIN NEUES FACH , SONDERN EINE V ER AE N D ER TEE INS T
EIL U N G . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 351
3.2.2 3.2.3 3.2.4 3.2.5 3.2.6 3.2.7 3.2.8 3.2.9 3.2.10 3.3 3.3.1 3.3.2
3.3.3 3.4 9 INTERKULTURELLES PHILOSOPHIEREN HAT EINE I D E A 1IST I S C
H E DENKFORM 353 UNIVERSALITAET IST KEIN INHALT, SONDERN EIN PR IN Z
I P INTERKULTURELLEN PHILOSOPHIERENS 355 KULTUREN SIND KEIN THEMA,
SONDERN EINE KAT EGO R I E INTERKULTURELLEN PHILOSOPHIERENS 357
KULTUREN SIND VOR ALLEM ALS SI N N KA TE GOR I E ZU VERSTEHEN 359
KULTUREN ERHEBEN K EIN E W A H R H E I T SAN S P R UE C H E . . . . . .
.. 361 FREMDERFAHRUNGEN SIND FUER INTERKULTURELLES PHILOSOPHIEREN DER N
0 R MAL FALL 364 DIE REDEWEISE INTERKULTURELLEN PHILOSOPHIERENS IST POL
YP H 0 N 365 IDENTITAETSBEHAUPTUNGEN SIND WAHR- UND ERNST ZU NEHMEN, ABER
AUF IHRE IN T ER K U 1T URE 11E G E 11U N G HIN ZU BEFRAGEN ..... 367
DER LOGOS INTERKULTURELLEN PHILOSOPHIERENS IST GRUNDSAETZLICH H E I M
A TL 0 S 369 GEGENWAERTIGE HERAUSFORDERUNGEN 371 EINWANDERUNGSPOLITIK
372 WAHRNEHMUNG DER WESTLICHEN WELT 376 PLURALISMUS DER RELIGIONEN 381
EXKURS 8: OEFFNUNGEN 390 LITERATURVERZEICHNIS 396 1. EDMUND HUSSERL
(PRIMAERLITERATUR) 396 2. PHAENOMENOLOGIE 401 3. PHILOSOPHIE /
INTERKULTURELLE PHILOSOPHIE 408 4. ABKUERZUNGEN / KURZTITEL 418
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1.1 1.1.1 1.1.2 7 INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 5 1. EINBLICK:
"PHILOSOPHIE" UND "KULTUR" 11 "KULTUR" ALS PROBLEM DER PHILOSOPHIE 14
ZUM BEGRIFF "KULTUR" 17 ANMERKUNGEN ZUR KONFRONTATIONSGESCHICHTE
KULTURELLER BEGEGNUNG 25 EXKURS 1: KANTS RASSENTHEORIEN 39 EXKURS 2:
HEGELS PHILOSOPHIE DER GESCHICHTE 45 1.1.3 PHILOSOPHISCHE IMPLIKATIONEN
54 1.2 HERAUSFORDERUNG DER PHILOSOPHIE 57 1.2.1 HEUTIGE PROBLEMFELDER 58
1.2.1.1 MULTIKULTURELLE GESELLSCHAFT 58 1.2.1.2 RASSISMUS 67 EXKURS 3:
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CULTURES" 91 EXKURS 4: HUNTINGTONS "KAMPF DER KULTUREN" 96 1.2.2
BEWAEHRUNG DER PHILOSOPHIE 102 1.2.2.1 VERSTEHEN DES FREMDEN 102 1.2.2.2
INTERKULTURELLE BEGEGNUNG 113 1.2.2.3 "POLY LOG" 121 1.3 REFLEXION
INTERKULTURELLER KOMMUNIKATION 129 1.3.1 ZUR METHODE DER
KULTURPHILOSOPHIE 130 1.3.2 ERKENNTNISTHEORIE IM PLURALISTISCHEN KONTEXT
143 EXKURS 5: MARCUSES "EINDIMENSIONALER MENSCH" 147 EXKURS 6: ADORNOS
"NEGATIVE DIALEKTIK" 154 1.3.3 PHILOSOPHIE UND KULTUR: FRAGESTELLUNG 158
2. 2.1 2.2 2.2.1 2.2.1.1 DURCHBLICK: EDMUND HUSSERLS PHAENOMENOLOGIE 161
HERMENEUTISCHE VORBEMERKUNGEN 163 SCHWERPUNKTE DER PHAENOMENOLOGIE
HUSSERLS 167 LOGIK VERSUS PSYCHOLOGIE 175 PSYCHOLOGISCHE KONSTITUTION
VON BEGRIFFEN? 176 8 2.2.1.2 "IDEALES" UND "REALES" - DER ROTE FADEN DER
LOGIK 179 2.2.1.3 WAHRHEIT ALS "EVIDENZ" 187 2.2.1.4 INTENTIONALITAET DES
BEWUSSTSEINS 190 2.2.1.5 EINE ERSTE WEGMARKE: DIE NICHT-EVIDENZ DES
"FAKTISCHEN" 195 2.2.2 DIE "AUSSCHALTUNG" DES "NATUERLICHEN" 198 2.2.2.1
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WIRKLICHKEIT. 202 2.2.2.3 ERKENNEN ALS ANSCHAUUNG 208 2.2.2.4 DIE
"NATUERLICHE" EINSTELLUNG 214 2.2.2.5 DER VOLLZUG DER "EPOCHE" 219
2.2.2.6 EINE ZWEITE WEGMARKE: DER "UNINTERESSIERTE" ZUSCHAUER. 226 2.2.3
KULTUR UND "LEBENSWELT" 229 2.2.3.1 DIAGNOSE EINER KULTURELLEN KRISE 230
2.2.3.2 KRITIK DER TECHNISCHEN VERNUNFT 233 2.2.3.3 DER RUECKGANG AUF DIE
"LEBENSWELT" 238 2.2.3.4 EINE DRITTE WEGMARKE: "SINN" STATT
"OBJEKTIVITAET" 248 2.3 PHILOSOPHIE ALS PHAENOMENOLOGIE 252 2.3.1 DER"
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2.3.3 "TRANSZENDENTA1PHI1OSOPHIE" 265 2.3.4 VERNUNFT ALS "RADIKALE
VERANTWORTUNG" 273 2.3.5 DIE "ABSOLUTE" WISSENSCHAFT 276 2.3.6 DER
ABENDLAENDISCHE "URSPRUNG" DER PHILOSOPHIE 279 2.3.7 HUSSERL- DER EWIGE
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INTERKULTURELLER PHILOSOPHIE 295 3.1 PHAENOMENOLOGIE UND INTERKULTURELLE
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PHAENOMENOLOGISCHE PROGRAMMATIK 308 3.1.3 ANSAETZE UND VERKNUEPFUNGEN 313
EXKURS 7: WALDENFELS' STUDIEN ZUR PHAENOMENOLOGIE DES FREMDEN 325 3.2 ZUR
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. 361 FREMDERFAHRUNGEN SIND FUER INTERKULTURELLES PHILOSOPHIEREN DER "N
0 R MAL FALL" 364 DIE REDEWEISE INTERKULTURELLEN PHILOSOPHIERENS IST POL
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A TL 0 S " 369 GEGENWAERTIGE HERAUSFORDERUNGEN 371 EINWANDERUNGSPOLITIK
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