Was geht in uns vor, wenn wir rechnen?: Erkenntnisse und Erfahrungen des Weltrekordlers im Kopfrechnen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum
2006
|
Ausgabe: | 2., unveränd. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl. : Köln, Univ., Diss. 1999 |
Beschreibung: | 220 S. |
ISBN: | 9783828891869 3828891861 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022382665 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070524 | ||
007 | t | ||
008 | 070412s2006 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N47,0743 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 981708811 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783828891869 |c Pb. : EUR 25.90, EUR 25.90 (AT), sfr 45.50 |9 978-3-8288-9186-9 | ||
020 | |a 3828891861 |c Pb. : EUR 25.90, EUR 25.90 (AT), sfr 45.50 |9 3-8288-9186-1 | ||
024 | 3 | |a 9783828891869 | |
028 | 5 | 2 | |a 9186 |
035 | |a (OCoLC)180080474 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022382665 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-11 | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Mittring, Gert |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)121737152 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Was geht in uns vor, wenn wir rechnen? |b Erkenntnisse und Erfahrungen des Weltrekordlers im Kopfrechnen |c Gert Mittring |
250 | |a 2., unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Marburg |b Tectum |c 2006 | |
300 | |a 220 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zugl. : Köln, Univ., Diss. 1999 | ||
650 | 7 | |a Denken |2 swd | |
650 | 7 | |a Denkpsychologie |2 swd | |
650 | 7 | |a Kognitiver Prozess |2 swd | |
650 | 7 | |a Kopfrechnen |2 swd | |
650 | 7 | |a Mathematik |2 swd | |
650 | 7 | |a Schüler |2 swd | |
650 | 0 | 7 | |a Rechnen |0 (DE-588)4048716-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitiver Prozess |0 (DE-588)4140177-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorstellung |0 (DE-588)4064032-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Humanistische Psychologie |0 (DE-588)4026146-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Rechnen |0 (DE-588)4048716-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Humanistische Psychologie |0 (DE-588)4026146-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Rechnen |0 (DE-588)4048716-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kognitiver Prozess |0 (DE-588)4140177-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Vorstellung |0 (DE-588)4064032-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2868801&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015591630&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015591630 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805088872234745856 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
1 Zur Einführung: Meine Faszination im Rechnen 5
2 Kopfrechnen 13
2.1 Allgemeine Einführung 13
2.2 Eigene Erfahrungen und Erkenntnisse 14
2.3 Hirnforschung 18
2.4 Erfahrungen von Rechengenies 27
2. 5 Kopfrechnen: Wissen - Intuition - Gefühl? 31
3 Was geht in Dir vor, wenn Du rechnest? Die Untersuchung
und vorbereitende Arbeiten dazu 39
3.1 Zählen, Rechnen und Zahlen 39
3.2 Fragestellungen vor der Untersuchung 40
3. 3 Introspektion und hermeneutisches Verstehen 41
3.4 Hypothesen am Anfang der Fragen 46
4 Die Untersuchung selbst 51
4.1 Halbstrukturiertes Interview / Introspektion 51
4.2 Kennenlernen des Gesprächspartners 55
4. 3 Halbstrukturiertes Interview / Leitfadengespräch 55
4. 4 Instruktion zum Leitfadengespräch 58
4. 5 Warum gerade diese Fragen? 61
4. 5. 1 Zum Themenkomplex 1 (Fragen 1-4) 62
4.5. 2 Zum Themenkomplex 2 (Fragen 3-5) 64
4. 5. 3 Zum Themenkomplex 3 (Fragen 3-6) 65
4. 5. 4 Zum Themenkomplex 4 (Fragen 1-7) 67
5 Diskurs zur gewählten Methodik und Auswertungsgrundsätze 71
6 Durchführung der Untersuchung 75
6.1 Allgemeine Bemerkungen 75
6.2 Probanden und Leitfadengespräch 77
7 Ergebnisse und Auswertung 79
7.1 Erster Schritt: Empathische Erfassung 79
7.2 Zweiter Schritt: Analyseeinheiten und Themenmatrix 89
7.3 Dritter Schritt: Klassifikation des Materials, Kategoriensystem 93
7.4 Vierter Schritt: Detailauswertung und Ergebnisaufbereitung 97
7.4.1 Einführende Bemerkungen 97
7.4.2 Bereich Visualisierung 97
7. 4. 2. 1 Beispiele FORM 98
7. 4. 2.2 Beispiele FARBE 98
7.4. 2. 3 Beispiele KLANG, TON (Musik) 99
7. 4. 2.4 Beispiele BEWEGUNG 99
7.4.2.5 Beispiele RICHTUNG 100
7. 4. 2. 6 Beispiele RAUM 100
7. 4. 2. 7 Beispiele ANORDNUNG 101
7. 4.2. 8 Beispiele GROSSE 102
7.4. 3 Bereich Operationsverständnis 103
7.4. 3.1 Beispiele ADDITION 104
7. 4. 3. 2 Beispiele SUBTRAKTION 108
7.4. 3. 4 Beispiele DIVISION 115
7. 4. 3. 5 Beispiele WURZELN 118
7. 4. 3. 6 Beispiele POTENZEN (QUADRIEREN) 123
7.4.4 Bereich Kreativität 128
7. 4. 4. 1 Beispiele EIGENE VERFAHREN 128
7.4.4.2 Beispiele TÜFTELN / KNOBELN 136
7.4.4.3 Beispiele ZAHLENGEDÄCHTNIS 136
7. 4. 4. 4 Beispiele BESCHÄFTIGUNG MIT ZAHLEN 137
7. 4. 5 Emotionale und affektive Aspekte des Rechnens 137
7.4. 5. 1 Beispiele EINSTELLUNGEN ZUM RECHNEN 138
7.4. 5. 2 Beispiele EIGENSCHAFTEN DES RECHNENS 138
7. 4. 5. 3 Beispiele ERLEBNISSE / GEFÜHLE 138
7. 4. 5.4 Beispiele GEFÜHLE BEIM RECHNEN 138
7.4. 5. 5 Beispiele BEVORZUGUNGEN 139
7.4. 6 Empfindungen während des Interviews 139
7.4. 7 Einstellungen zum Mathe-Unterricht 140
8 Hypothesenprüfung und Diskussion der Ergebnisse 143
8.1 Einleitung 143
8. 2 Prüfung der Hypothesen 144
8. 3 Vergleich der Ergebnisse mit Beobachtungen an Rechenexperten 148
8.4 Schlußfolgerungen 149
8.4.1 Vorbemerkungen 149
8. 4. 2 Die Kölner Enrichmentpädagogik 149
8.4. 3 "Entdeckendes Lernen" 150
8.4.4 Die Kumon-Methode 151
9 Abschließende Gedanken, Umsetzung der Ergebnisse 155
ANHANG: Interviews, Literaturhinweise 163 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Zur Einführung: Meine Faszination im Rechnen 5
2 Kopfrechnen 13
2.1 Allgemeine Einführung 13
2.2 Eigene Erfahrungen und Erkenntnisse 14
2.3 Hirnforschung 18
2.4 Erfahrungen von Rechengenies 27
2. 5 Kopfrechnen: Wissen - Intuition - Gefühl? 31
3 Was geht in Dir vor, wenn Du rechnest? Die Untersuchung
und vorbereitende Arbeiten dazu 39
3.1 Zählen, Rechnen und Zahlen 39
3.2 Fragestellungen vor der Untersuchung 40
3. 3 Introspektion und hermeneutisches Verstehen 41
3.4 Hypothesen am Anfang der Fragen 46
4 Die Untersuchung selbst 51
4.1 Halbstrukturiertes Interview / Introspektion 51
4.2 Kennenlernen des Gesprächspartners 55
4. 3 Halbstrukturiertes Interview / Leitfadengespräch 55
4. 4 Instruktion zum Leitfadengespräch 58
4. 5 Warum gerade diese Fragen? 61
4. 5. 1 Zum Themenkomplex 1 (Fragen 1-4) 62
4.5. 2 Zum Themenkomplex 2 (Fragen 3-5) 64
4. 5. 3 Zum Themenkomplex 3 (Fragen 3-6) 65
4. 5. 4 Zum Themenkomplex 4 (Fragen 1-7) 67
5 Diskurs zur gewählten Methodik und Auswertungsgrundsätze 71
6 Durchführung der Untersuchung 75
6.1 Allgemeine Bemerkungen 75
6.2 Probanden und Leitfadengespräch 77
7 Ergebnisse und Auswertung 79
7.1 Erster Schritt: Empathische Erfassung 79
7.2 Zweiter Schritt: Analyseeinheiten und Themenmatrix 89
7.3 Dritter Schritt: Klassifikation des Materials, Kategoriensystem 93
7.4 Vierter Schritt: Detailauswertung und Ergebnisaufbereitung 97
7.4.1 Einführende Bemerkungen 97
7.4.2 Bereich Visualisierung 97
7. 4. 2. 1 Beispiele FORM 98
7. 4. 2.2 Beispiele FARBE 98
7.4. 2. 3 Beispiele KLANG, TON (Musik) 99
7. 4. 2.4 Beispiele BEWEGUNG 99
7.4.2.5 Beispiele RICHTUNG 100
7. 4. 2. 6 Beispiele RAUM 100
7. 4. 2. 7 Beispiele ANORDNUNG 101
7. 4.2. 8 Beispiele GROSSE 102
7.4. 3 Bereich Operationsverständnis 103
7.4. 3.1 Beispiele ADDITION 104
7. 4. 3. 2 Beispiele SUBTRAKTION 108
7.4. 3. 4 Beispiele DIVISION 115
7. 4. 3. 5 Beispiele WURZELN 118
7. 4. 3. 6 Beispiele POTENZEN (QUADRIEREN) 123
7.4.4 Bereich Kreativität 128
7. 4. 4. 1 Beispiele EIGENE VERFAHREN 128
7.4.4.2 Beispiele TÜFTELN / KNOBELN 136
7.4.4.3 Beispiele ZAHLENGEDÄCHTNIS 136
7. 4. 4. 4 Beispiele BESCHÄFTIGUNG MIT ZAHLEN 137
7. 4. 5 Emotionale und affektive Aspekte des Rechnens 137
7.4. 5. 1 Beispiele EINSTELLUNGEN ZUM RECHNEN 138
7.4. 5. 2 Beispiele EIGENSCHAFTEN DES RECHNENS 138
7. 4. 5. 3 Beispiele ERLEBNISSE / GEFÜHLE 138
7. 4. 5.4 Beispiele GEFÜHLE BEIM RECHNEN 138
7.4. 5. 5 Beispiele BEVORZUGUNGEN 139
7.4. 6 Empfindungen während des Interviews 139
7.4. 7 Einstellungen zum Mathe-Unterricht 140
8 Hypothesenprüfung und Diskussion der Ergebnisse 143
8.1 Einleitung 143
8. 2 Prüfung der Hypothesen 144
8. 3 Vergleich der Ergebnisse mit Beobachtungen an Rechenexperten 148
8.4 Schlußfolgerungen 149
8.4.1 Vorbemerkungen 149
8. 4. 2 Die Kölner Enrichmentpädagogik 149
8.4. 3 "Entdeckendes Lernen" 150
8.4.4 Die Kumon-Methode 151
9 Abschließende Gedanken, Umsetzung der Ergebnisse 155
ANHANG: Interviews, Literaturhinweise 163 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Mittring, Gert 1966- |
author_GND | (DE-588)121737152 |
author_facet | Mittring, Gert 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Mittring, Gert 1966- |
author_variant | g m gm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022382665 |
classification_rvk | DP 4400 |
ctrlnum | (OCoLC)180080474 (DE-599)BVBBV022382665 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 2., unveränd. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022382665</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070524</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070412s2006 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N47,0743</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">981708811</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828891869</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 25.90, EUR 25.90 (AT), sfr 45.50</subfield><subfield code="9">978-3-8288-9186-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3828891861</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 25.90, EUR 25.90 (AT), sfr 45.50</subfield><subfield code="9">3-8288-9186-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783828891869</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">9186</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180080474</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022382665</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mittring, Gert</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121737152</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Was geht in uns vor, wenn wir rechnen?</subfield><subfield code="b">Erkenntnisse und Erfahrungen des Weltrekordlers im Kopfrechnen</subfield><subfield code="c">Gert Mittring</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Tectum</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">220 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl. : Köln, Univ., Diss. 1999</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Denken</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Denkpsychologie</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kognitiver Prozess</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kopfrechnen</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechnen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048716-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitiver Prozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140177-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064032-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Humanistische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026146-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rechnen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048716-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Humanistische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026146-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Rechnen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048716-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kognitiver Prozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140177-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Vorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064032-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2868801&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015591630&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015591630</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022382665 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:11:53Z |
indexdate | 2024-07-20T09:14:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783828891869 3828891861 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015591630 |
oclc_num | 180080474 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | 220 S. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Tectum |
record_format | marc |
spelling | Mittring, Gert 1966- Verfasser (DE-588)121737152 aut Was geht in uns vor, wenn wir rechnen? Erkenntnisse und Erfahrungen des Weltrekordlers im Kopfrechnen Gert Mittring 2., unveränd. Aufl. Marburg Tectum 2006 220 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl. : Köln, Univ., Diss. 1999 Denken swd Denkpsychologie swd Kognitiver Prozess swd Kopfrechnen swd Mathematik swd Schüler swd Rechnen (DE-588)4048716-7 gnd rswk-swf Kognitiver Prozess (DE-588)4140177-3 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Vorstellung (DE-588)4064032-2 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Humanistische Psychologie (DE-588)4026146-3 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Rechnen (DE-588)4048716-7 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Humanistische Psychologie (DE-588)4026146-3 s DE-604 Schüler (DE-588)4053369-4 s Kognitiver Prozess (DE-588)4140177-3 s Vorstellung (DE-588)4064032-2 s text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2868801&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015591630&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mittring, Gert 1966- Was geht in uns vor, wenn wir rechnen? Erkenntnisse und Erfahrungen des Weltrekordlers im Kopfrechnen Denken swd Denkpsychologie swd Kognitiver Prozess swd Kopfrechnen swd Mathematik swd Schüler swd Rechnen (DE-588)4048716-7 gnd Kognitiver Prozess (DE-588)4140177-3 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Vorstellung (DE-588)4064032-2 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Humanistische Psychologie (DE-588)4026146-3 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4048716-7 (DE-588)4140177-3 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4064032-2 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4026146-3 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Was geht in uns vor, wenn wir rechnen? Erkenntnisse und Erfahrungen des Weltrekordlers im Kopfrechnen |
title_auth | Was geht in uns vor, wenn wir rechnen? Erkenntnisse und Erfahrungen des Weltrekordlers im Kopfrechnen |
title_exact_search | Was geht in uns vor, wenn wir rechnen? Erkenntnisse und Erfahrungen des Weltrekordlers im Kopfrechnen |
title_exact_search_txtP | Was geht in uns vor, wenn wir rechnen? Erkenntnisse und Erfahrungen des Weltrekordlers im Kopfrechnen |
title_full | Was geht in uns vor, wenn wir rechnen? Erkenntnisse und Erfahrungen des Weltrekordlers im Kopfrechnen Gert Mittring |
title_fullStr | Was geht in uns vor, wenn wir rechnen? Erkenntnisse und Erfahrungen des Weltrekordlers im Kopfrechnen Gert Mittring |
title_full_unstemmed | Was geht in uns vor, wenn wir rechnen? Erkenntnisse und Erfahrungen des Weltrekordlers im Kopfrechnen Gert Mittring |
title_short | Was geht in uns vor, wenn wir rechnen? |
title_sort | was geht in uns vor wenn wir rechnen erkenntnisse und erfahrungen des weltrekordlers im kopfrechnen |
title_sub | Erkenntnisse und Erfahrungen des Weltrekordlers im Kopfrechnen |
topic | Denken swd Denkpsychologie swd Kognitiver Prozess swd Kopfrechnen swd Mathematik swd Schüler swd Rechnen (DE-588)4048716-7 gnd Kognitiver Prozess (DE-588)4140177-3 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Vorstellung (DE-588)4064032-2 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Humanistische Psychologie (DE-588)4026146-3 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Denken Denkpsychologie Kognitiver Prozess Kopfrechnen Mathematik Schüler Rechnen Lernen Vorstellung Humanistische Psychologie Mathematikunterricht Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2868801&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015591630&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mittringgert wasgehtinunsvorwennwirrechnenerkenntnisseunderfahrungendesweltrekordlersimkopfrechnen |