Internationalisierung der Unternehmensberatung: Analyse und empirische Untersuchung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Mering
Hampp
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Arbeit, Innovation und Nachhaltigkeit
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2006 |
Beschreibung: | 359 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783866181267 3866181264 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022381401 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100601 | ||
007 | t | ||
008 | 070411s2007 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N11,0873 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 983162964 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783866181267 |9 978-3-86618-126-7 | ||
020 | |a 3866181264 |9 3-86618-126-4 | ||
024 | 3 | |a 9783866181267 | |
035 | |a (OCoLC)150218163 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022381401 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-473 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-945 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-1051 |a DE-M347 | ||
082 | 0 | |a 658.46 |2 22/ger | |
084 | |a QP 330 |0 (DE-625)141859: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Jahn, Christine |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Internationalisierung der Unternehmensberatung |b Analyse und empirische Untersuchung |c Christine Jahn |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München ; Mering |b Hampp |c 2007 | |
300 | |a 359 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Arbeit, Innovation und Nachhaltigkeit |v 8 | |
500 | |a Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 7 | |a Internationalisatie |2 gtt | |
650 | 7 | |a Organisatieadvisering |2 gtt | |
650 | 4 | |a Globalisierung | |
650 | 0 | 7 | |a Internationalisierung |0 (DE-588)4162106-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmensberatung |0 (DE-588)4078592-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unternehmensberatung |0 (DE-588)4078592-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Internationalisierung |0 (DE-588)4162106-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Arbeit, Innovation und Nachhaltigkeit |v 8 |w (DE-604)BV014335580 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015590380&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015590380&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015590380 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136437934718976 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS TABELLENVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XI XV XIX XXI 1. THEMATISCHE UND KONZEPTUELLE
EINFUEHRUNG ZUR UNTERSUCHUNG DER INTERNATIONALISIERUNG DER
UNTERNEHMENSBERATUNG 1 1.1 DIVERGIERENDE BEDEUTUNG DER
UNTERNEHMENSBERATUNG IN WISSENSCHAFT UND PRAXIS 2 1.2 DARLEGUNG UND
KONKRETISIERUNG DER ZIELSETZUNG 14 1.3 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
FUNDIERUNG DER FORSCHUNGSSTRATEGIE 19 1.4 UEBERBLICK UEBER DEN AUFBAU DER
ARBEIT 25 2. DER BEGRIFF DER DIENSTLEISTUNG IN DER OEKONOMISCHEN THEORIE
29 2.1 ERKLAERUNGSANSAETZE VON DIENSTLEISTUNG 30 2.1.1 PHASENBEZOGENER
ANSATZ 32 2.1.2 ,MAKE OR BUY ANSATZ 39 2.1.3 ANSATZ DER NEUEN
INSTITUTIONENOEKONOMIE 43 2.2 RESULTIERENDES BEGRIFFSVERSTAENDNIS VON
DIENSTLEISTUNGEN FLIR DIE VORLIEGENDE ARBEIT 55 3. BEGRIFFSBESTIMMUNG
UND ANALYTISCHE BETRACHTUNG DER UNTERNEHMENSBERATUNG 60 3.1 BEGRIFFLICHE
ABGRENZUNG DER UNTERNEHMENSBERATUNG 61 3.2 EINORDNUNG DER
UNTERNEHMENSBERATUNG IN DEN DIENSTLEISTUNGSBEREICH 64 3.2.1 EINFLIHRUNG
IN SYSTEMATISIERUNGSANSAETZE VON DIENSTLEISTUNGSUNTERNEHMEN 64 3.2.2
TYPISIERUNG DER UNTERNEHMENSBERATUNG ALS PROFESSIONAL BUSINESS SERVICE
FIRM 65 XII INHALTSVERZEICHNIS 3.3 BESCHAFFENHEIT DES BERATUNGSMARKTS 70
3.3.1 ANALYSE DER STRUKTURELLEN ASPEKTE 71 3.3.2 BETRACHTUNG DER
VORHERRSCHENDEN WETTBEWERBSMECHANISMEN 77 3.4 ORGANISATION VON
BERATUNGSUNTERNEHMEN 82 3.4.1 WERTMODELLANALYSE DER UNTERNEHMENSBERATUNG
82 3.4.1.1 KONZEPTIONELLE AUSARBEITUNG EINES WERTMODELLS 82 3.4.1.2
ANWENDUNG DES WERTMODELLS 90 3.4.2 STRUKTURELLE ANALYSE VON
BERATUNGSUNTERNEHMEN 99 3.5 BESONDERHEITEN DER UNTERNEHMENSBERATUNG IM
RAHMEN DER INTERNATIONALISIERUNG 109 3.5.1 DIENSTLEISTUNGSSPEZIFISCHE
BESONDERHEITEN DER UNTERNEHMENSBERATUNG IM HINBLICK AUF DIE
INTERNATIONALISIERUNG 109 3.5.2 LEISTUNGS- UND UNTERNEHMENSBEZOGENE
IMPLIKATIONEN DER INTERNATIONALISIERUNG FUER DIE UNTERNEHMENS BERATUNG
118 4. THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER INTERNATIONALISIERUNG UND AUFSTELLUNG
DES DUALEN BEZUGSRAHMENS 123 4.1 BEGRIFFLICHE ABGRENZUNG DER
INTERNATIONALISIERUNG 124 4.2 ANALYSE DER VORHERRSCHENDEN
ERKLAERUNGSANSAETZE DER INTERNATIONALISIERUNG 125 4.2.1 EKLEKTISCHES
PARADIGMA 126 4.2.1.1 URSPRUENGLICHES GRUNDMODELL VON DUNNING 126 4.2.1.2
AUSGEWAEHLTE WEITERENTWICKLUNGEN DES EKLEKTISCHEN PARADIGMAS 131 4.2.1.3
ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DES EKLEKTISCHEN PARADIGMAS 136 4.2.2
UPPSALA-MODELL 139 4.2.2.1 URSPRUENGLICHES GRUNDMODELL VON JOHANSON &
YAHLNE 141 4.2.2.2 AUSGEWAEHLTE WEITERENTWICKLUNGEN DES UPPSALA-MODELLS
155 4.2.2.3 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DES UPPSALA-MODELLS 162 4.3
KOMPARATIV-ANALYTISCHE BETRACHTUNG UND AUFSTELLUNG DES DUALEN
BEZUGSRAHMENS 164 XIII 5. ANWENDUNG DES DUALEN BEZUGSRAHMENS AUF DIE
INTERNATIONALISIERUNG DER UNTERNEHMENSBERATUNG 174 5.1 AUSLOESER DER
INTERNATIONALISIERUNG 175 5.1.1 ERLAEUTERUNG PROAKTIVER
INTERNATIONALISIERUNGSENTSCHEIDUNGEN 175 5.1.2 BETRACHTUNG REAKTIVER
INTERNATIONALISIERUNGSENTSCHEIDUNGEN 177 5.2 VERLAUF DER
INTERNATIONALISIERUNG 181 5.2.1 ANALYSE DER IDENTIFIZIERTEN KERNAUSSAGEN
HINSICHTLICH DER MARKTWAHL 181 5.2.2 DISKUSSION DER DETERMINIERENDEN
EINFLUSSFAKTOREN MOEGLICHER MARKTEINTRITTS- UND MARKTBEARBEITUNGSFORMEN
187 5.2.3 BETRACHTUNG DES ZEITLICHEN VERLAUFS DER INTERNATIONALISIERUNG
203 5.3 INTRA-ORGANISATIONALES ERGEBNIS DER INTERNATIONALISIERUNG 207
5.3.1 GRUNDSAETZLICHE ERLAEUTERUNGEN ZUM VORLIEGENDEN
NEO-KONTINGENZTHEORETISCHEN VERSTAENDNIS 208 5.3.2 DISKUSSION DER
TYPOLOGIE BARTLETT & GHOSHALS UND IHRER VERWENDUNG ALS HILFSKONSTRUKT
210 5.3.3 ANALYSE DER IDENTIFIZIERTEN KERNAUSSAGEN IN VERBINDUNG MIT DER
TYPOLOGIE BARTLETT & GHOSHALS 218 5.4 ZUSAMMENFASSUNG DER
HERAUSGEARBEITETEN THESEN 228 6. ANALYSE, ERGEBNISPRAESENTATION UND
BEWERTUNG DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 233 6.1 SPEZIFIZIERUNG DES
QUALITATIVEN FORSCHUNGSDESIGNS DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 235 6.1.1
QUALITATIVE FORSCHUNG IM INTERNATIONAL MANAGEMENT 235 6.1.2 BESCHREIBUNG
DER FORSCHUNGS-, ERHEBUNGS- UND DATENAUSWERTUNGSMETHODE 237 6.2
KONZEPTUELLE BETRACHTUNG DER ENTWICKLUNG DER UNTERNEHMENSBERATUNG 244
6.2.1 URSPRUNG DER ,SCIENTIFIC MANAGEMENT GENERATION 246 6.2.2
ENTSTEHUNG DER ,ORGANIZATION & STRATEGY GENERATION 247 6.2.3 AUFSTIEG
DER ,COMMUNICATION & INFORMATION GENERATION 249 6.3 ANONYMISIERTE
FALLSTUDIEN 254 6.3.1 PRAESENTATION UND ANALYSE DER FALLSTUDIE A 254
6.3.2 PRAESENTATION UND ANALYSE DER FALLSTUDIE B 265 6.3.3 PRAESENTATION
UND ANALYSE DER FALLSTUDIE C 273 XIV INHALTSVERZEICHNIS 6.4 6.3.4
PRAESENTATION UND ANALYSE DER FALLSTUDIE D 6.3.5 ZUSAMMENFASSENDE
VERGLEICHENDE ANALYSE DISKUSSION, BEWERTUNG UND IMPLIKATIONEN DER
ERGEBNISSE 6.4.1 ZUSAMMENFASSENDE GEGENUEBERSTELLUNG DER GENERIERTEN
THEORETISCHEN UNTERSUCHUNGSTHESEN MIT DEN EMPIRISCHEN BEFUNDEN 283 290
298 299 6.4.2 AUSWIRKUNGEN DER ERGEBNISSE AUF DIE ERKLAERUNGSANSAETZE UND
ZUKUENFTIGE WISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNG 307 6.4.3 PRAXISBEZOGENE
UEBERLEGUNGEN AUF BASIS DER ERGEBNISSE 311 7. SCHLUSSBETRACHTUNG 316
ANHANG 321 APPENDIX I: UNTERSUCHUNGEN ZUR INTERNATIONALISIERUNG DER
UNTERNEHMENSBERATUNG 322 APPENDIX 2: ENTWICKLUNG DER BERATUNGSFORSCHUNG
326 APPENDIX 3: SYNOPSE AUSGEWAEHLTER ERKLAERUNGSANSAETZE DER
INTERNATIONALISIERUNG 328 APPENDIX 4: EXEMPLARISCHER INTERVIEWLEITFADEN
330 APPENDIX 5: BERECHNUNG DER KULTURELLEN DISTANZ 332 DIMENSIONEN
NATIONALER KULTUR - HOFSTEDES LAENDERINDIZES 332 ERLAEUTERUNGEN ZUR
BERECHNUNGSFORMEL 334 APPENDIX 6: RANKING VON BERATUNGSUNTERNEHMEN IN
DEUTSCHLAND IM JAHR 2003 336 QUELLENVERZEICHNIS 337
Internationalisierung der
Unternehmensberatung
Analyse und empirische Untersuchung
Aufgrund der Abwesenheit einer fundierten Theorie der Unternehmensberatung
widmet sich vorliegende Arbelt einer detaillierten analytischen Betrachtung des
Disnstleistungsbegriffs, des Erfahrungsobjekts ,Unternehmensberatung und der Ab¬
leitung von leistungs- und unternehmensbezogenen Implikationen hinsichtlich des
Erkenntnisobjekts,Internationalisierung .
Aus. dieser branchenspezifischen Perspektive untersucht vorliegende Arbelt die
Tauglichkeit von zwei führenden Erklärungsansätzen, welche ursprünglich auf
die Erklärung von Internatlonallslerungsprozessen von Industrieunternehmen
entwickelt wurden. Hierbei werden Ziele, Auslöser, Verlauf und organlsatlonales
Ergebnis der Internationaljsierung der Unternehmensberatung aus dem Blickwinkel
des eklektischen Paradigmas sowie des Uppsala-Modells untersucht. Aus beiden
Erklärungsansätzen werden Hypothesen generiert, die mit Hilfe von vier Fallstudien
zur Internationalisierung dreier großer amerikanischer und einer großen deutschen
Unternehmensberatung geprüft werden. . , ..
Schlüsselwörter: Internatlonalislerung, Unternehmensberatung, Dienstleistung;
- ■ ■ .
-.ν..
. Dienstleistungsunternehmen, Qualitative Untersuchung,. ;. .
- ■ :- . ■■; ■.■ - .-■. , Uppsala-Modell, Eklektisches Paradigma .-■ :
Christine Jahn kehrte nach Ableguhg der Promotionsprüfung Im November 2006
nach Australien zurück, wo; sie. derzeit ihrer beruflichen Beschäftigung als Manage- .
ment Consultant
nachgeht. ;;
.V/, v
; .■ ■. .·.· . ;.
,νί. ί
■■■ ■
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS TABELLENVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XI XV XIX XXI 1. THEMATISCHE UND KONZEPTUELLE
EINFUEHRUNG ZUR UNTERSUCHUNG DER INTERNATIONALISIERUNG DER
UNTERNEHMENSBERATUNG 1 1.1 DIVERGIERENDE BEDEUTUNG DER
UNTERNEHMENSBERATUNG IN WISSENSCHAFT UND PRAXIS 2 1.2 DARLEGUNG UND
KONKRETISIERUNG DER ZIELSETZUNG 14 1.3 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
FUNDIERUNG DER FORSCHUNGSSTRATEGIE 19 1.4 UEBERBLICK UEBER DEN AUFBAU DER
ARBEIT 25 2. DER BEGRIFF DER DIENSTLEISTUNG IN DER OEKONOMISCHEN THEORIE
29 2.1 ERKLAERUNGSANSAETZE VON DIENSTLEISTUNG 30 2.1.1 PHASENBEZOGENER
ANSATZ 32 2.1.2 ,MAKE OR BUY' ANSATZ 39 2.1.3 ANSATZ DER NEUEN
INSTITUTIONENOEKONOMIE 43 2.2 RESULTIERENDES BEGRIFFSVERSTAENDNIS VON
DIENSTLEISTUNGEN FLIR DIE VORLIEGENDE ARBEIT 55 3. BEGRIFFSBESTIMMUNG
UND ANALYTISCHE BETRACHTUNG DER UNTERNEHMENSBERATUNG 60 3.1 BEGRIFFLICHE
ABGRENZUNG DER UNTERNEHMENSBERATUNG 61 3.2 EINORDNUNG DER
UNTERNEHMENSBERATUNG IN DEN DIENSTLEISTUNGSBEREICH 64 3.2.1 EINFLIHRUNG
IN SYSTEMATISIERUNGSANSAETZE VON DIENSTLEISTUNGSUNTERNEHMEN 64 3.2.2
TYPISIERUNG DER UNTERNEHMENSBERATUNG ALS PROFESSIONAL BUSINESS SERVICE
FIRM 65 XII INHALTSVERZEICHNIS 3.3 BESCHAFFENHEIT DES BERATUNGSMARKTS 70
3.3.1 ANALYSE DER STRUKTURELLEN ASPEKTE 71 3.3.2 BETRACHTUNG DER
VORHERRSCHENDEN WETTBEWERBSMECHANISMEN 77 3.4 ORGANISATION VON
BERATUNGSUNTERNEHMEN 82 3.4.1 WERTMODELLANALYSE DER UNTERNEHMENSBERATUNG
82 3.4.1.1 KONZEPTIONELLE AUSARBEITUNG EINES WERTMODELLS 82 3.4.1.2
ANWENDUNG DES WERTMODELLS 90 3.4.2 STRUKTURELLE ANALYSE VON
BERATUNGSUNTERNEHMEN 99 3.5 BESONDERHEITEN DER UNTERNEHMENSBERATUNG IM
RAHMEN DER INTERNATIONALISIERUNG 109 3.5.1 DIENSTLEISTUNGSSPEZIFISCHE
BESONDERHEITEN DER UNTERNEHMENSBERATUNG IM HINBLICK AUF DIE
INTERNATIONALISIERUNG 109 3.5.2 LEISTUNGS- UND UNTERNEHMENSBEZOGENE
IMPLIKATIONEN DER INTERNATIONALISIERUNG FUER DIE UNTERNEHMENS BERATUNG
118 4. THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER INTERNATIONALISIERUNG UND AUFSTELLUNG
DES DUALEN BEZUGSRAHMENS 123 4.1 BEGRIFFLICHE ABGRENZUNG DER
INTERNATIONALISIERUNG 124 4.2 ANALYSE DER VORHERRSCHENDEN
ERKLAERUNGSANSAETZE DER INTERNATIONALISIERUNG 125 4.2.1 EKLEKTISCHES
PARADIGMA 126 4.2.1.1 URSPRUENGLICHES GRUNDMODELL VON DUNNING 126 4.2.1.2
AUSGEWAEHLTE WEITERENTWICKLUNGEN DES EKLEKTISCHEN PARADIGMAS 131 4.2.1.3
ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DES EKLEKTISCHEN PARADIGMAS 136 4.2.2
UPPSALA-MODELL 139 4.2.2.1 URSPRUENGLICHES GRUNDMODELL VON JOHANSON &
YAHLNE 141 4.2.2.2 AUSGEWAEHLTE WEITERENTWICKLUNGEN DES UPPSALA-MODELLS
155 4.2.2.3 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DES UPPSALA-MODELLS 162 4.3
KOMPARATIV-ANALYTISCHE BETRACHTUNG UND AUFSTELLUNG DES DUALEN
BEZUGSRAHMENS 164 XIII 5. ANWENDUNG DES DUALEN BEZUGSRAHMENS AUF DIE
INTERNATIONALISIERUNG DER UNTERNEHMENSBERATUNG 174 5.1 AUSLOESER DER
INTERNATIONALISIERUNG 175 5.1.1 ERLAEUTERUNG PROAKTIVER
INTERNATIONALISIERUNGSENTSCHEIDUNGEN 175 5.1.2 BETRACHTUNG REAKTIVER
INTERNATIONALISIERUNGSENTSCHEIDUNGEN 177 5.2 VERLAUF DER
INTERNATIONALISIERUNG 181 5.2.1 ANALYSE DER IDENTIFIZIERTEN KERNAUSSAGEN
HINSICHTLICH DER MARKTWAHL 181 5.2.2 DISKUSSION DER DETERMINIERENDEN
EINFLUSSFAKTOREN MOEGLICHER MARKTEINTRITTS- UND MARKTBEARBEITUNGSFORMEN
187 5.2.3 BETRACHTUNG DES ZEITLICHEN VERLAUFS DER INTERNATIONALISIERUNG
203 5.3 INTRA-ORGANISATIONALES ERGEBNIS DER INTERNATIONALISIERUNG 207
5.3.1 GRUNDSAETZLICHE ERLAEUTERUNGEN ZUM VORLIEGENDEN
NEO-KONTINGENZTHEORETISCHEN VERSTAENDNIS 208 5.3.2 DISKUSSION DER
TYPOLOGIE BARTLETT & GHOSHALS UND IHRER VERWENDUNG ALS HILFSKONSTRUKT
210 5.3.3 ANALYSE DER IDENTIFIZIERTEN KERNAUSSAGEN IN VERBINDUNG MIT DER
TYPOLOGIE BARTLETT & GHOSHALS 218 5.4 ZUSAMMENFASSUNG DER
HERAUSGEARBEITETEN THESEN 228 6. ANALYSE, ERGEBNISPRAESENTATION UND
BEWERTUNG DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 233 6.1 SPEZIFIZIERUNG DES
QUALITATIVEN FORSCHUNGSDESIGNS DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 235 6.1.1
QUALITATIVE FORSCHUNG IM INTERNATIONAL MANAGEMENT 235 6.1.2 BESCHREIBUNG
DER FORSCHUNGS-, ERHEBUNGS- UND DATENAUSWERTUNGSMETHODE 237 6.2
KONZEPTUELLE BETRACHTUNG DER ENTWICKLUNG DER UNTERNEHMENSBERATUNG 244
6.2.1 URSPRUNG DER ,SCIENTIFIC MANAGEMENT' GENERATION 246 6.2.2
ENTSTEHUNG DER ,ORGANIZATION & STRATEGY' GENERATION 247 6.2.3 AUFSTIEG
DER ,COMMUNICATION & INFORMATION' GENERATION 249 6.3 ANONYMISIERTE
FALLSTUDIEN 254 6.3.1 PRAESENTATION UND ANALYSE DER FALLSTUDIE A 254
6.3.2 PRAESENTATION UND ANALYSE DER FALLSTUDIE B 265 6.3.3 PRAESENTATION
UND ANALYSE DER FALLSTUDIE C 273 XIV INHALTSVERZEICHNIS 6.4 6.3.4
PRAESENTATION UND ANALYSE DER FALLSTUDIE D 6.3.5 ZUSAMMENFASSENDE
VERGLEICHENDE ANALYSE DISKUSSION, BEWERTUNG UND IMPLIKATIONEN DER
ERGEBNISSE 6.4.1 ZUSAMMENFASSENDE GEGENUEBERSTELLUNG DER GENERIERTEN
THEORETISCHEN UNTERSUCHUNGSTHESEN MIT DEN EMPIRISCHEN BEFUNDEN 283 290
298 299 6.4.2 AUSWIRKUNGEN DER ERGEBNISSE AUF DIE ERKLAERUNGSANSAETZE UND
ZUKUENFTIGE WISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNG 307 6.4.3 PRAXISBEZOGENE
UEBERLEGUNGEN AUF BASIS DER ERGEBNISSE 311 7. SCHLUSSBETRACHTUNG 316
ANHANG 321 APPENDIX I: UNTERSUCHUNGEN ZUR INTERNATIONALISIERUNG DER
UNTERNEHMENSBERATUNG 322 APPENDIX 2: ENTWICKLUNG DER BERATUNGSFORSCHUNG
326 APPENDIX 3: SYNOPSE AUSGEWAEHLTER ERKLAERUNGSANSAETZE DER
INTERNATIONALISIERUNG 328 APPENDIX 4: EXEMPLARISCHER INTERVIEWLEITFADEN
330 APPENDIX 5: BERECHNUNG DER KULTURELLEN DISTANZ 332 DIMENSIONEN
NATIONALER KULTUR - HOFSTEDES LAENDERINDIZES 332 ERLAEUTERUNGEN ZUR
BERECHNUNGSFORMEL 334 APPENDIX 6: RANKING VON BERATUNGSUNTERNEHMEN IN
DEUTSCHLAND IM JAHR 2003 336 QUELLENVERZEICHNIS 337
Internationalisierung der
Unternehmensberatung
Analyse und empirische Untersuchung
Aufgrund der Abwesenheit einer fundierten Theorie der Unternehmensberatung
widmet sich vorliegende Arbelt einer detaillierten analytischen Betrachtung des
Disnstleistungsbegriffs, des Erfahrungsobjekts ,Unternehmensberatung' und der Ab¬
leitung von leistungs- und unternehmensbezogenen Implikationen hinsichtlich des
Erkenntnisobjekts,Internationalisierung'.
Aus. dieser branchenspezifischen Perspektive untersucht vorliegende Arbelt die
Tauglichkeit von zwei führenden Erklärungsansätzen, welche ursprünglich auf
die Erklärung von Internatlonallslerungsprozessen von Industrieunternehmen
entwickelt wurden. Hierbei werden Ziele, Auslöser, Verlauf und organlsatlonales
Ergebnis der Internationaljsierung der Unternehmensberatung aus dem Blickwinkel
des eklektischen Paradigmas sowie des Uppsala-Modells untersucht. Aus beiden
Erklärungsansätzen werden Hypothesen generiert, die mit Hilfe von vier Fallstudien
zur Internationalisierung dreier großer amerikanischer und einer großen deutschen
Unternehmensberatung geprüft werden. . , '.
Schlüsselwörter: Internatlonalislerung, Unternehmensberatung, Dienstleistung;
-'■ ■' .
-.ν.
. Dienstleistungsunternehmen, Qualitative Untersuchung,. ;. .
-'■' :- .'■■;'■.■ -'.-■. , Uppsala-Modell, Eklektisches Paradigma .-■ :
Christine Jahn kehrte nach Ableguhg der Promotionsprüfung Im November 2006
nach Australien zurück, wo; sie. derzeit ihrer beruflichen Beschäftigung als Manage- '.
ment Consultant
nachgeht. ;;
.V/, v "
; '.■'■. '.·.· .' ;.
,νί. ί
'■■■'■ |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Jahn, Christine |
author_facet | Jahn, Christine |
author_role | aut |
author_sort | Jahn, Christine |
author_variant | c j cj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022381401 |
classification_rvk | QP 330 |
ctrlnum | (OCoLC)150218163 (DE-599)BVBBV022381401 |
dewey-full | 658.46 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.46 |
dewey-search | 658.46 |
dewey-sort | 3658.46 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02260nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022381401</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100601 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070411s2007 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N11,0873</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983162964</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783866181267</subfield><subfield code="9">978-3-86618-126-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3866181264</subfield><subfield code="9">3-86618-126-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783866181267</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)150218163</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022381401</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.46</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 330</subfield><subfield code="0">(DE-625)141859:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jahn, Christine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Internationalisierung der Unternehmensberatung</subfield><subfield code="b">Analyse und empirische Untersuchung</subfield><subfield code="c">Christine Jahn</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ; Mering</subfield><subfield code="b">Hampp</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">359 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arbeit, Innovation und Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Internationalisatie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Organisatieadvisering</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Globalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162106-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmensberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078592-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmensberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078592-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Internationalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162106-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arbeit, Innovation und Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014335580</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015590380&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015590380&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015590380</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022381401 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:11:28Z |
indexdate | 2024-07-09T20:56:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783866181267 3866181264 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015590380 |
oclc_num | 150218163 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-20 DE-945 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-1051 DE-M347 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-20 DE-945 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-1051 DE-M347 |
physical | 359 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Hampp |
record_format | marc |
series | Arbeit, Innovation und Nachhaltigkeit |
series2 | Arbeit, Innovation und Nachhaltigkeit |
spelling | Jahn, Christine Verfasser aut Internationalisierung der Unternehmensberatung Analyse und empirische Untersuchung Christine Jahn 1. Aufl. München ; Mering Hampp 2007 359 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Arbeit, Innovation und Nachhaltigkeit 8 Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2006 Internationalisatie gtt Organisatieadvisering gtt Globalisierung Internationalisierung (DE-588)4162106-2 gnd rswk-swf Unternehmensberatung (DE-588)4078592-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Unternehmensberatung (DE-588)4078592-0 s Internationalisierung (DE-588)4162106-2 s DE-604 Arbeit, Innovation und Nachhaltigkeit 8 (DE-604)BV014335580 8 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015590380&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015590380&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Jahn, Christine Internationalisierung der Unternehmensberatung Analyse und empirische Untersuchung Arbeit, Innovation und Nachhaltigkeit Internationalisatie gtt Organisatieadvisering gtt Globalisierung Internationalisierung (DE-588)4162106-2 gnd Unternehmensberatung (DE-588)4078592-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4162106-2 (DE-588)4078592-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Internationalisierung der Unternehmensberatung Analyse und empirische Untersuchung |
title_auth | Internationalisierung der Unternehmensberatung Analyse und empirische Untersuchung |
title_exact_search | Internationalisierung der Unternehmensberatung Analyse und empirische Untersuchung |
title_exact_search_txtP | Internationalisierung der Unternehmensberatung Analyse und empirische Untersuchung |
title_full | Internationalisierung der Unternehmensberatung Analyse und empirische Untersuchung Christine Jahn |
title_fullStr | Internationalisierung der Unternehmensberatung Analyse und empirische Untersuchung Christine Jahn |
title_full_unstemmed | Internationalisierung der Unternehmensberatung Analyse und empirische Untersuchung Christine Jahn |
title_short | Internationalisierung der Unternehmensberatung |
title_sort | internationalisierung der unternehmensberatung analyse und empirische untersuchung |
title_sub | Analyse und empirische Untersuchung |
topic | Internationalisatie gtt Organisatieadvisering gtt Globalisierung Internationalisierung (DE-588)4162106-2 gnd Unternehmensberatung (DE-588)4078592-0 gnd |
topic_facet | Internationalisatie Organisatieadvisering Globalisierung Internationalisierung Unternehmensberatung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015590380&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015590380&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014335580 |
work_keys_str_mv | AT jahnchristine internationalisierungderunternehmensberatunganalyseundempirischeuntersuchung |