Aufmerksamkeitsdefizit-, Hyperaktivitätsstörung im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter:
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen [u.a.]
UNI-MED
2007
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | UNI-MED Science
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
ИД
Grundlagen 12
1.1. Einführung..............................................................................12
1.2. ADHS: Irrtümer, Missverständnisse und Mythen........................................... 14
1.3. Pathogenese............................................................................16
1.3.1. Neuropsychologische Befunde................................................................17
1.3.2. Neurophysiologische und neuroanatomische Befunde.........................................18
1.3.3. Neurochemische Befunde.....................................................................19
1.3.4. Genetische Befunde...........................................................................20
1.3.5. Psychosoziale Befunde........................................................................21
Aufrnerksamkeitsdefizit-ZHyperaktivitätsstörang
im Kindes- ynd
Jugendalter 24
2.1. Prävalenz................................................................................ 24
2.2. Symptomatik, Klassifikation und Verlauf.................................................. 25
2.3. Komorbidität............................................................................29
2.4. Diagnostik und Differenzialdiagnostik....................................................30
2.5. Therapie................................................................................. 42
2.5.1. Psychotherapeutisches Vorgehen..............................................................47
2.5.2. Pharmakotherapie............................................................................54
2.5.2.1. Methylphenidat.....................................................................................57
2.5.2.2. Andere Psychostimulanzien.........................................................................69
2.5.2.3. Wirksamkeitsprofil von Psychostimulanzien bei Kindern mit ADHS....................................70
2.5.2.4. Unerwünschte Wirkungen von Psychostimulanzien bei Kindern mit ADHS............................71
2.5.2.5. Selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer....................................................72
2.5.2.6. Umstellung von Methylphenidat auf Atomoxetin.....................................................76
2.5.2.7. Medikamente der 2. und 3. Wahl.....................................................................76
2.5.2.8.
Adaptive
Psychopharmakotherapie: Individuelle Therapiepläne......................................77
2.5.3. Multimodale Behandlung......................................................................77
2.5.4. Fallbeispiel....................................................................................80
2.5.5. Beachtung von Qualitätsstandards.............................................................86
2.6. Perspektiven für die Psychotherapeutische und medizinische Versorgung von ADHS......88
2.7. Anschriften von Elternselbsthilfegruppen und Netzwerken................................91
3.1. Häufigkeit von
ADUS
bei Erwachsenen...................................................96
3.2. Symptomatik im Erwachsenenalter.......................................................96
3.2.1. Motorische Hyperaktivität.....................................................................96
3.2.2. Aufmerksamkeitsstörung......................................................................97
3.2.3. Impulsivität...................................................................................97
3.2.4. Affektivität....................................................................................98
3.2.5. Besonderheiten bei jungen Erwachsenen......................................................98
3.3. Komorbidität............................................................................ 99
3.3.1. Impulsive und Dissoziale Persönlichkeitsstörung...............................................99
3.3.2. Alkohol-und Drogenmissbrauch.............................................................100
3.3.3. Angststörungen und Affektive Störungen.....................................................101
Inhaltsverzeichnis
3.4. Diagnose und Differenzialdiagnose.....................................................101
3.5. Beratungs- und Behandlungskonzepte..................................................106
3.5.1. Psychoedukation.............................................................................106
3.5.1.1. Kognitive Verhaltenstherapie.......................................................................109
3.6. Pharmakotherapie..........................................................-...........109
3.6.1. Psychostimulanzien..........................................................................109
3.6.2. Selektive Noradrenalin-Wiederaufnahrneherrtmer.............................................112
3.7. Medikamente der dritten Wahl..........................................................112
3.8. Praktische Gesichtspunkte der Behandlung..............................................114
3.9. Leitlinien im Erwachsenenalter..........................................................117
3.10. Zusammenfassung.....................................................................118
Durchf
ühryngshinweise zur Verschreibung von Wlethylphenidat 1 20
4.1. Allgemeines............................................................................120
4.2. Verschreibungsvorschriften.............................................................120
4.3. Umgang mit den Betäubungsmittelrezeptformularen ...................................120
4.4. Ausfertigung der Verschreibungsformblätter............................................121
Ergänzende Literatur 124
AufmerksamkeitsdefiziWHyperaktivitatsstörung
im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter
Das hyperkinetische
Syndrom
bzw. die Aufmerksamkeits-
defiziWHyperaktivitätsstörung stellt sowohl im Kindes-
und Jugend- als auch im Erwachsenenalter eine häufige
Problematik dar. Bei Prävalenzraten zwischen 3 bis 10 %
und hoher Persistenz ist der Verlauf mit einer schlechten
sozialen sowie risikoreichen Entwicklung verbunden. Die
häufige Komorbidität mit anderen psychiatrischen Er¬
krankungen macht eine gründliche diagnostische und dif¬
ferentialdiagnostische Klärung notwendig. Die hierzu rele¬
vanten Vorgehensweisen sowie die sich daraus ableiten¬
den therapeutischen Maßnahmen werden entsprechend
den evidenzbasierten Leitlinien systematisch dargestellt,
so
dass
die vorliegende praxisorientierte Einführung so¬
wohl den aktuellen psychotherapeutischen wie medika¬
mentösen Wissensstand vermittelt. Wichtige Prinzipien
der Diagnostik und Therapie werden übersichtlich und an-
wendungsorientiert dargestellt, um im Interesse der be¬
troffenen Kinder, Eltern und Erwachsenen möglichst früh¬
zeitig die richtigen Interventionen einzuleiten und damit
die Prognose sowie die Lebensqualität der Betroffenen zu
verbessern.
|
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Inhaltsverzeichnis
ИД
Grundlagen 12
1.1. Einführung.12
1.2. ADHS: Irrtümer, Missverständnisse und Mythen. 14
1.3. Pathogenese.16
1.3.1. Neuropsychologische Befunde.17
1.3.2. Neurophysiologische und neuroanatomische Befunde.18
1.3.3. Neurochemische Befunde.19
1.3.4. Genetische Befunde.20
1.3.5. Psychosoziale Befunde.21
Aufrnerksamkeitsdefizit-ZHyperaktivitätsstörang
im Kindes- ynd
Jugendalter 24
2.1. Prävalenz. 24
2.2. Symptomatik, Klassifikation und Verlauf. 25
2.3. Komorbidität.29
2.4. Diagnostik und Differenzialdiagnostik.30
2.5. Therapie. 42
2.5.1. Psychotherapeutisches Vorgehen.47
2.5.2. Pharmakotherapie.54
2.5.2.1. Methylphenidat.57
2.5.2.2. Andere Psychostimulanzien.69
2.5.2.3. Wirksamkeitsprofil von Psychostimulanzien bei Kindern mit ADHS.70
2.5.2.4. Unerwünschte Wirkungen von Psychostimulanzien bei Kindern mit ADHS.71
2.5.2.5. Selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer.72
2.5.2.6. Umstellung von Methylphenidat auf Atomoxetin.76
2.5.2.7. Medikamente der 2. und 3. Wahl.76
2.5.2.8.
Adaptive
Psychopharmakotherapie: Individuelle Therapiepläne.77
2.5.3. Multimodale Behandlung.77
2.5.4. Fallbeispiel.80
2.5.5. Beachtung von Qualitätsstandards.86
2.6. Perspektiven für die Psychotherapeutische und medizinische Versorgung von ADHS.88
2.7. Anschriften von Elternselbsthilfegruppen und Netzwerken.91
3.1. Häufigkeit von
ADUS
bei Erwachsenen.96
3.2. Symptomatik im Erwachsenenalter.96
3.2.1. Motorische Hyperaktivität.96
3.2.2. Aufmerksamkeitsstörung.97
3.2.3. Impulsivität.97
3.2.4. Affektivität.98
3.2.5. Besonderheiten bei jungen Erwachsenen.98
3.3. Komorbidität. 99
3.3.1. Impulsive und Dissoziale Persönlichkeitsstörung.99
3.3.2. Alkohol-und Drogenmissbrauch.100
3.3.3. Angststörungen und Affektive Störungen.101
Inhaltsverzeichnis
3.4. Diagnose und Differenzialdiagnose.101
3.5. Beratungs- und Behandlungskonzepte.106
3.5.1. Psychoedukation.106
3.5.1.1. Kognitive Verhaltenstherapie.109
3.6. Pharmakotherapie.-.109
3.6.1. Psychostimulanzien.109
3.6.2. Selektive Noradrenalin-Wiederaufnahrneherrtmer.112
3.7. Medikamente der dritten Wahl.112
3.8. Praktische Gesichtspunkte der Behandlung.114
3.9. Leitlinien im Erwachsenenalter.117
3.10. Zusammenfassung.118
Durchf
ühryngshinweise zur Verschreibung von Wlethylphenidat 1 20
4.1. Allgemeines.120
4.2. Verschreibungsvorschriften.120
4.3. Umgang mit den Betäubungsmittelrezeptformularen .120
4.4. Ausfertigung der Verschreibungsformblätter.121
Ergänzende Literatur 124
AufmerksamkeitsdefiziWHyperaktivitatsstörung
im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter
Das hyperkinetische
Syndrom
bzw. die Aufmerksamkeits-
defiziWHyperaktivitätsstörung stellt sowohl im Kindes-
und Jugend- als auch im Erwachsenenalter eine häufige
Problematik dar. Bei Prävalenzraten zwischen 3 bis 10 %
und hoher Persistenz ist der Verlauf mit einer schlechten
sozialen sowie risikoreichen Entwicklung verbunden. Die
häufige Komorbidität mit anderen psychiatrischen Er¬
krankungen macht eine gründliche diagnostische und dif¬
ferentialdiagnostische Klärung notwendig. Die hierzu rele¬
vanten Vorgehensweisen sowie die sich daraus ableiten¬
den therapeutischen Maßnahmen werden entsprechend
den evidenzbasierten Leitlinien systematisch dargestellt,
so
dass
die vorliegende praxisorientierte Einführung so¬
wohl den aktuellen psychotherapeutischen wie medika¬
mentösen Wissensstand vermittelt. Wichtige Prinzipien
der Diagnostik und Therapie werden übersichtlich und an-
wendungsorientiert dargestellt, um im Interesse der be¬
troffenen Kinder, Eltern und Erwachsenen möglichst früh¬
zeitig die richtigen Interventionen einzuleiten und damit
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