"Koloniale Schuldlüge"?: die Schulpolitik in den afrikanischen Kolonien Deutschlands und Britanniens im Vergleich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2007
|
Schriftenreihe: | Studien zur Geschichtsforschung der Neuzeit
51 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 361 S. |
ISBN: | 9783830029021 3830029020 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022377897 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081211 | ||
007 | t | ||
008 | 070404s2007 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N11,0584 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 983211744 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830029021 |c Kt. : EUR 68.00 |9 978-3-8300-2902-1 | ||
020 | |a 3830029020 |c Kt. : EUR 68.00 |9 3-8300-2902-0 | ||
035 | |a (OCoLC)123126111 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022377897 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-M352 |a DE-19 |a DE-521 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 379 |2 22/ger | |
084 | |a DD 4600 |0 (DE-625)19295: |2 rvk | ||
084 | |a DD 4700 |0 (DE-625)19296: |2 rvk | ||
084 | |a DV 3000 |0 (DE-625)20238: |2 rvk | ||
084 | |a NQ 9300 |0 (DE-625)129160: |2 rvk | ||
084 | |a NQ 9400 |0 (DE-625)129163: |2 rvk | ||
084 | |a NQ 9410 |0 (DE-625)129164: |2 rvk | ||
084 | |a NU 8100 |0 (DE-625)131522: |2 rvk | ||
084 | |a q 571 |2 ifzs | ||
084 | |a q 542 |2 ifzs | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a w 62 |2 ifzs | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Krause, Ingo Till |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Koloniale Schuldlüge"? |b die Schulpolitik in den afrikanischen Kolonien Deutschlands und Britanniens im Vergleich |c Ingo Till Krause |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2007 | |
300 | |a 361 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Geschichtsforschung der Neuzeit |v 51 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2006 | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1800-1940 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1871-1918 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Kolonie | |
650 | 4 | |a Comparative education | |
650 | 4 | |a Education |z Africa |x History | |
650 | 4 | |a Education |z Germany |x Colonies |z Africa |x History | |
650 | 4 | |a Education |z Great Britain |x Colonies |z Africa |x History | |
650 | 4 | |a Education, Colonial | |
650 | 0 | 7 | |a Schulpolitik |0 (DE-588)4053532-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kolonie |0 (DE-588)4031790-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kolonialismus |0 (DE-588)4073624-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Afrika | |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 4 | |a Großbritannien | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Afrika |0 (DE-588)4000695-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kolonialismus |0 (DE-588)4073624-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulpolitik |0 (DE-588)4053532-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Afrika |0 (DE-588)4000695-5 |D g |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1871-1918 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Kolonialismus |0 (DE-588)4073624-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schulpolitik |0 (DE-588)4053532-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Afrika |0 (DE-588)4000695-5 |D g |
689 | 1 | 4 | |a Geschichte 1800-1940 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Kolonie |0 (DE-588)4031790-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Afrika |0 (DE-588)4000695-5 |D g |
689 | 2 | 3 | |a Schulpolitik |0 (DE-588)4053532-0 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Geschichte |A z |
689 | 2 | |5 DE-188 | |
689 | 3 | 0 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Kolonie |0 (DE-588)4031790-0 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Afrika |0 (DE-588)4000695-5 |D g |
689 | 3 | 3 | |a Schulpolitik |0 (DE-588)4053532-0 |D s |
689 | 3 | 4 | |a Geschichte |A z |
689 | 3 | |5 DE-188 | |
830 | 0 | |a Studien zur Geschichtsforschung der Neuzeit |v 51 |w (DE-604)BV011493207 |9 51 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2902-1.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015586935&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0017 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015586935 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 6 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09041 |g 6 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136433131192320 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort............................................................................ 13
Einleitung.......................................................................... 17
1
The Scramble for African Education
— deutsche und britische He¬
rangehensweisen in der kolonialen Schulpolitik beim Errichten
der Kolonien................................................................ 29
1.1 Zur Einführung: Imperialismus - Kolonialismus - Schule.. 29
1.1.1 Frühe englische Kolonisationsbestrebungen in West-
afrika......................................................... 30
1.1.2
Gladstone
und
Disraeli
.................................... 32
1.1.3
Bismarcks
Kolonialpolitik................................ 33
1.2
The African
Empire: Britische Kolonisation in Afrika....... 35
1.2.1 Sklavenhandel als Voraussetzung für das
British
Empire....................................................... 35
1.2.2 Britannien und die Aufteilung Afrikas.................. 36
Westafřika:
Gambia, Sierra Leone, Goldküste, Nigeria (36)
Südliches Afrika: Kapkolonie, Rhodesien, Betschuanaland,
Nyasaland, Swaziland (48)
Nordafrika:
Ägypten, Sudan (57)
Östafrika:
Uganda, Britisch-Ostafrika, Somaliland (60)
1.2.3 Innere Organisation........................................ 62
1.2.4 Afrikanischerwiderstand................................. 64
Westafrika (64) Südliches Afrika (65)
Östafrika
(66)
1.3 Ein Platz an der Sonne: Deutsche Kolonisation im Zeital¬
ter des Imperialismus............................................. 66
1.3.1 Der „Startschuss und seine Gründe..................... 67
1.3.2 „Gründung der vier Kolonien, Schulgründungen
und Missionen.............................................. 70
Deutsch-Südwestafrika (71) Deutsch-Ostafiika (72)
Togo (77) Kamerun (79)
1.3.3 Innere Organisation........................................ 82
1.3.4 Afrikanischer Widerstand................................. 84
Deutsch-Südwestafnka (84) Deutsch-Ostafnka (86)
Togo (88) Kamerun (89)
1.3.5 Koloniale Bestrebungen über den Status Quo hinaus
im Ersten Weltkrieg....................................... 90
1.3.6 Ziele und Aufgaben deutscher Kolonisation........... 91
2 Die deutsche Kolonialschule - Bildungseinrichtung oder Hort
von Prügel und Patriotismus?......................................................... 95
2.1 Erziehung des Negers zur Arbeit: Generelle Aspekte der
Bildungspolitik..................................................... 95
2.2 Exkurs: Das Bildungswesen in Afrika vor dem Eindringen
der Europäer........................................................ 96
2.3 Ohne Kulturkampf: Bildungspolitik in den deutschen Ko¬
lonien................................................................ 99
2.3.1 Allgemeine Ziele und Intentionen von Regierungs¬
schulen und Reichsregierung............................. 99
Die Rolle des Reichstags (108)
2.3.2 Zwischen Gott und Kaiser: Die deutschen Missionen
und ihre Intentionen....................................... 109
2.4 Deutschfiir Afrika?-Die Sprachpolitik....................... 113
2.4.1 Exkurs: Die frühe deutsche Afrikaphilologie.......... 115
2.4.2 Die Sprachpolitik der Reichsregierung und der
Deutschen Kolonialgesellschaft.......................... 116
2.4.3 Die Sprachpolitik der Missionen........................ 119
2.5 Mit Pult, Federkasten und Kaiserportrait: Schulpolitik...... 123
2.5.1 Schularten................................................... 123
2.5.2 Schüler- und Schulzahlen: Breiten- oder Elitenbil¬
dung?........................................................ 126
2.5.3 Unterrichtsinhalte und Unterrichtsumfang............. 130
Missionsschulen (132) Regierungsschulen (134)
2.5.4 Lehrkräfte................................................... 138
2.5.5 Zwischenbilanz der Schulpolitik........................ 139
2.5.6 Schulgeld, Schulzwang, Zwangsarbeit.................. 140
2.5.7 Prügelstrafe................................................. 143
2.6 Absolutismus im Gouverneurspalast: Besonderheiten in
den einzelnen deutschen Kolonien.............................. 146
2.6.1 Die Intentionen und Politik der Gouvernements in
den einzelnen Kolonien................................... 146
Deutsch-Südwestafrika (146) Deutsch-Ostafrika (149)
Togo (153) Kamerun (155)
2.6.2 Die Sprachpolitik der Gouvernements und Missio¬
nen in den einzelnen Kolonien........................... 157
Deutsch-Südwestafrika (157) Deutsch-Ostafrika (160)
Togo (162) Kamerun (166)
2.7 Ziele ohne Mittel zur Durchsetzung: Fortgang der ehema¬
ligen deutschen Kolonien......................................... 168
Der Fortgang Deutsch-Südwestafrikas (169) Der Fortgang Deutsch-
Ostafrikas (170) Der Fortgang Togos (173) Der Fortgang
Kameruns (173)
3 Die britische Kolonialschule: Notlösung oder „
the light of civili¬
zation ?
.................................................................... 177
3.1
Die
späte Schulpflicht: Vom Bildungswesen des ausge¬
henden 19. Jahrhunderts in Britannien.......................... 177
3.2
Three
R s:
Allgemeine Ziele und Intentionen von Regie¬
rungsschulen und Regierung..................................... 179
Die Phelps-Stokes
Commission
(180) Die Rolle der britischen Re¬
gierung innerhalb der kolonialen Schulpolitik (185)
Advisory Com¬
mittee on Education in the British Colonies
und
Advisory Committee
on Naive Education in British Tropical Africa
(186) Veränderungen
durch den Zweiten Weltkrieg (197)
3.3
Three C s: Commerce, Christianity, Civilization
—
Die
bri¬
tischen Missionen und ihre Intentionen........................ 198
3.4 Orientalisten undAnglisten: Sprachpolitik.................... 204
3.4.1
English only!..
. ? Die Sprachpolitik der Regierung
und der Kolonialgesellschaften........................... 205
3.4.2 Die Sprachpolitik der Missionen........................ 210
3.5 OfSchooL· and Colleges: Schulpolitik......................... 211
3.5.1 Schularten................................................... 212
3.5.2 Schüler-und Schulzahlen................................. 213
Goldküstenkolonie (213) Nigeria (214) Rhodesien (215) Ny-
asaland und Uganda (216) Britisch-Osta&ika (216) Mandats¬
gebiet
Östafrika
(217) Betschuanaland und Swaziland (218)
3.5.3 Breiten-oder Elitenbildung?............................. 219
3.5.4
From Laisser-faire to adaptation:
Universitätspoli¬
tik............................................................ 219
3.5.5 Unterrichtsinhalte und Unterrichtsumfang............. 224
Missionsschulen............................................ 224
Goldküstenkolonie (224) Sierra Leone (224) Rhodesien (225)
Betschuanaland (226)
Regierungsschulen......................................... 226
Goldküstenkolonie (226) Nigeria (227) Mandatsgebiet Ostaf¬
rika (229)
3.5.6 Lehrkräfte................................................... 229
3.5.7 Schulgeld, Schulzwang und Zwangsarbeit............. 232
Goldküstenkolonie (232) Nigeria (232) Nyasaland und Bet¬
schuanaland (233) Rhodesien und Mandatsgebiet
Östafrika
(233) Zwangsarbeit und Schulzwang (233)
3.5.8 Prügelstrafe................................................. 234
3.6 Je nach Notwendigkeit: Besonderheiten in den einzelnen
britischen Kolonien in Bezug auf die Intentionen, die Poli¬
tik sowie die Sprachpolitik der Gouvernements und Missi¬
onen.................................................................. 236
3.6.1 Westafrika................................................... 236
Goldküstenkolonie (236) Sierra Leone (243) Gambia (246)
Nigeria (247)
3.6.2 Südliches Afrika........................................... 252
Rhodesien (252) Süd-Rhodesien (257) Nyasaland (261) Bet¬
schuanaland (263) Swaziland (265)
3.6.3 Ostafrika..................................................... 266
Uganda (266) Britisch-Osta&ika und Mandatsgebiet (267)
Somaliland (274)
3.7 Nun gab es Wichtigeres: Späte britische Bildungspolitik.... 275
10
Nigeria
(277) Rhodesien (278) Betschimnaland, Nyasaland und
Swaziland (280) Britisch-Ostafrika und Mandatsgebiet Ostafrika
(281)
Deutsche koloniale Schuld? - Vergleich und Fazit.................. 285
4.1 Am Ende stand die Unabhängigkeit: Deutsche und briti¬
sche koloniale Bildungspolitik in Rückblick und Vergleich 285
4.1.1 Kolonialpolitische Organisation in den deutschen
und britischen Kolonien unter Berücksichtigung
schulpolitischer Belange.................................. 285
Region Westaftika (286) Region Südafrika (286) Region
Nordafrika (287) Region Ostafrika (287) Innenverwaltung
(287)
Indirect
Rule
(289) Rolle der Legislative (290)
4.1.2 Schulpolitischer Vergleich................................ 291
A: Schulorganisation.............................. 291
Tempo der Organisation (291) Einheitlichkeit von
Lernorganisation (293) Mission und Regierung (295)
B: Didaktische Aspekte........................... 296
Lehrerarbeit (296) Unterrichtsorganisation (297)
Schulgelder (298) Unterrichtsinhalt (298)
C: Sprachpolitik.................................... 301
Lingua Franca vs.
Kolonialsprache (301) Missionari¬
sche Sprachpolitik (303)
D: Sozialisation..................................... 305
„Erziehung zur Arbeit (305) Integration bestehender
Kulturformen (306) Ethnische Kriterien bei der Schu¬
lorganisation (307) Afrikanische Interessen (307)
E: Steuerung......................................... 309
Schülerzahlen und Bildungselite (309) Auswahlkrite¬
rien (313) Funktion von Bildung (313) Herkunft der
Schüler (313)
F: Finanzen.......................................... 314
Beihilfen (314) Schuletat (315)
G: Zielvorstellungen............................... 316
4.2 Back
to the Roots?
-ΈαήΙ.......................................
322
Die Rolle der Missionen (323) Afrikanisches (Des-) Interesse (325)
11
Die Auswirkungen der kolonialen Schulpolitik (327) Phelps-
Stofes sche Irrwege (329) Koloniale Schulpolitik - gut für Afrika?
(330) Ausblick (334)
Zusammenfassung............................................................... 337
5 Quellen- und Literaturverzeichnis....................................... 345
5.1 Darstellungen...................................................... 345
5.2 Archivalien......................................................... 360
5.2.1 Archivalien des
Colonial
Office......................... 360
5.2.2 Archivalien des Bundesarchivs........................... 361
Akten des Reichskolonialamts (zitiert als RKolA) (361) Ak¬
ten der Deutschen Kolonialgesellschaft (zitiert als DKG)
(361)
5.2.3 Verhandlungen des Deutschen Reichstags............. 361
5.2.4 Andere Archivalien........................................ 361
12
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort. 13
Einleitung. 17
1
The Scramble for African Education
— deutsche und britische He¬
rangehensweisen in der kolonialen Schulpolitik beim Errichten
der Kolonien. 29
1.1 Zur Einführung: Imperialismus - Kolonialismus - Schule. 29
1.1.1 Frühe englische Kolonisationsbestrebungen in West-
afrika. 30
1.1.2
Gladstone
und
Disraeli
. 32
1.1.3
Bismarcks
Kolonialpolitik. 33
1.2
The African
Empire: Britische Kolonisation in Afrika. 35
1.2.1 Sklavenhandel als Voraussetzung für das
British
Empire. 35
1.2.2 Britannien und die Aufteilung Afrikas. 36
Westafřika:
Gambia, Sierra Leone, Goldküste, Nigeria (36)
Südliches Afrika: Kapkolonie, Rhodesien, Betschuanaland,
Nyasaland, Swaziland (48)
Nordafrika:
Ägypten, Sudan (57)
Östafrika:
Uganda, Britisch-Ostafrika, Somaliland (60)
1.2.3 Innere Organisation. 62
1.2.4 Afrikanischerwiderstand. 64
Westafrika (64) Südliches Afrika (65)
Östafrika
(66)
1.3 Ein Platz an der Sonne: Deutsche Kolonisation im Zeital¬
ter des Imperialismus. 66
1.3.1 Der „Startschuss" und seine Gründe. 67
1.3.2 „Gründung" der vier Kolonien, Schulgründungen
und Missionen. 70
Deutsch-Südwestafrika (71) Deutsch-Ostafiika (72)
Togo (77) Kamerun (79)
1.3.3 Innere Organisation. 82
1.3.4 Afrikanischer Widerstand. 84
Deutsch-Südwestafnka (84) Deutsch-Ostafnka (86)
Togo (88) Kamerun (89)
1.3.5 Koloniale Bestrebungen über den Status Quo hinaus
im Ersten Weltkrieg. 90
1.3.6 Ziele und Aufgaben deutscher Kolonisation. 91
2 Die deutsche Kolonialschule - Bildungseinrichtung oder Hort
von Prügel und Patriotismus?. 95
2.1 Erziehung des Negers zur Arbeit: Generelle Aspekte der
Bildungspolitik. 95
2.2 Exkurs: Das Bildungswesen in Afrika vor dem Eindringen
der Europäer. 96
2.3 Ohne Kulturkampf: Bildungspolitik in den deutschen Ko¬
lonien. 99
2.3.1 Allgemeine Ziele und Intentionen von Regierungs¬
schulen und Reichsregierung. 99
Die Rolle des Reichstags (108)
2.3.2 Zwischen Gott und Kaiser: Die deutschen Missionen
und ihre Intentionen. 109
2.4 Deutschfiir Afrika?-Die Sprachpolitik. 113
2.4.1 Exkurs: Die frühe deutsche Afrikaphilologie. 115
2.4.2 Die Sprachpolitik der Reichsregierung und der
Deutschen Kolonialgesellschaft. 116
2.4.3 Die Sprachpolitik der Missionen. 119
2.5 Mit Pult, Federkasten und Kaiserportrait: Schulpolitik. 123
2.5.1 Schularten. 123
2.5.2 Schüler- und Schulzahlen: Breiten- oder Elitenbil¬
dung?. 126
2.5.3 Unterrichtsinhalte und Unterrichtsumfang. 130
Missionsschulen (132) Regierungsschulen (134)
2.5.4 Lehrkräfte. 138
2.5.5 Zwischenbilanz der Schulpolitik. 139
2.5.6 Schulgeld, Schulzwang, Zwangsarbeit. 140
2.5.7 Prügelstrafe. 143
2.6 Absolutismus im Gouverneurspalast: Besonderheiten in
den einzelnen deutschen Kolonien. 146
2.6.1 Die Intentionen und Politik der Gouvernements in
den einzelnen Kolonien. 146
Deutsch-Südwestafrika (146) Deutsch-Ostafrika (149)
Togo (153) Kamerun (155)
2.6.2 Die Sprachpolitik der Gouvernements und Missio¬
nen in den einzelnen Kolonien. 157
Deutsch-Südwestafrika (157) Deutsch-Ostafrika (160)
Togo (162) Kamerun (166)
2.7 Ziele ohne Mittel zur Durchsetzung: Fortgang der ehema¬
ligen deutschen Kolonien. 168
Der Fortgang Deutsch-Südwestafrikas (169) Der Fortgang Deutsch-
Ostafrikas (170) Der Fortgang Togos (173) Der Fortgang
Kameruns (173)
3 Die britische Kolonialschule: Notlösung oder „
the light of civili¬
zation"?
. 177
3.1
Die
späte Schulpflicht: Vom Bildungswesen des ausge¬
henden 19. Jahrhunderts in Britannien. 177
3.2
Three
R 's:
Allgemeine Ziele und Intentionen von Regie¬
rungsschulen und Regierung. 179
Die Phelps-Stokes
Commission
(180) Die Rolle der britischen Re¬
gierung innerhalb der kolonialen Schulpolitik (185)
Advisory Com¬
mittee on Education in the British Colonies
und
Advisory Committee
on Naive Education in British Tropical Africa
(186) Veränderungen
durch den Zweiten Weltkrieg (197)
3.3
Three C's: Commerce, Christianity, Civilization
—
Die
bri¬
tischen Missionen und ihre Intentionen. 198
3.4 Orientalisten undAnglisten: Sprachpolitik. 204
3.4.1
English only!.
. ? Die Sprachpolitik der Regierung
und der Kolonialgesellschaften. 205
3.4.2 Die Sprachpolitik der Missionen. 210
3.5 OfSchooL· and Colleges: Schulpolitik. 211
3.5.1 Schularten. 212
3.5.2 Schüler-und Schulzahlen. 213
Goldküstenkolonie (213) Nigeria (214) Rhodesien (215) Ny-
asaland und Uganda (216) Britisch-Osta&ika (216) Mandats¬
gebiet
Östafrika
(217) Betschuanaland und Swaziland (218)
3.5.3 Breiten-oder Elitenbildung?. 219
3.5.4
From Laisser-faire to adaptation:
Universitätspoli¬
tik. 219
3.5.5 Unterrichtsinhalte und Unterrichtsumfang. 224
Missionsschulen. 224
Goldküstenkolonie (224) Sierra Leone (224) Rhodesien (225)
Betschuanaland (226)
Regierungsschulen. ' 226
Goldküstenkolonie (226) Nigeria (227) Mandatsgebiet Ostaf¬
rika (229)
3.5.6 Lehrkräfte. 229
3.5.7 Schulgeld, Schulzwang und Zwangsarbeit. 232
Goldküstenkolonie (232) Nigeria (232) Nyasaland und Bet¬
schuanaland (233) Rhodesien und Mandatsgebiet
Östafrika
(233) Zwangsarbeit und Schulzwang (233)
3.5.8 Prügelstrafe. 234
3.6 Je nach Notwendigkeit: Besonderheiten in den einzelnen
britischen Kolonien in Bezug auf die Intentionen, die Poli¬
tik sowie die Sprachpolitik der Gouvernements und Missi¬
onen. 236
3.6.1 Westafrika. 236
Goldküstenkolonie (236) Sierra Leone (243) Gambia (246)
Nigeria (247)
3.6.2 Südliches Afrika. 252
Rhodesien (252) Süd-Rhodesien (257) Nyasaland (261) Bet¬
schuanaland (263) Swaziland (265)
3.6.3 Ostafrika. 266
Uganda (266) Britisch-Osta&ika und Mandatsgebiet (267)
Somaliland (274)
3.7 Nun gab es Wichtigeres: Späte britische Bildungspolitik. 275
10
Nigeria
(277) Rhodesien (278) Betschimnaland, Nyasaland und
Swaziland (280) Britisch-Ostafrika und Mandatsgebiet Ostafrika
(281)
Deutsche koloniale Schuld? - Vergleich und Fazit. 285
4.1 Am Ende stand die Unabhängigkeit: Deutsche und briti¬
sche koloniale Bildungspolitik in Rückblick und Vergleich 285
4.1.1 Kolonialpolitische Organisation in den deutschen
und britischen Kolonien unter Berücksichtigung
schulpolitischer Belange. 285
Region Westaftika (286) Region Südafrika (286) Region
Nordafrika (287) Region Ostafrika (287) Innenverwaltung
(287)
Indirect
Rule
(289) Rolle der Legislative (290)
4.1.2 Schulpolitischer Vergleich. 291
A: Schulorganisation. 291
Tempo der Organisation (291) Einheitlichkeit von
Lernorganisation (293) Mission und Regierung (295)
B: Didaktische Aspekte. 296
Lehrerarbeit (296) Unterrichtsorganisation (297)
Schulgelder (298) Unterrichtsinhalt (298)
C: Sprachpolitik. 301
Lingua Franca vs.
Kolonialsprache (301) Missionari¬
sche Sprachpolitik (303)
D: Sozialisation. 305
„Erziehung zur Arbeit" (305) Integration bestehender
Kulturformen (306) Ethnische Kriterien bei der Schu¬
lorganisation (307) Afrikanische Interessen (307)
E: Steuerung. 309
Schülerzahlen und Bildungselite (309) Auswahlkrite¬
rien (313) Funktion von Bildung (313) Herkunft der
Schüler (313)
F: Finanzen. 314
Beihilfen (314) Schuletat (315)
G: Zielvorstellungen. 316
4.2 Back
to the Roots?
-ΈαήΙ.
322
Die Rolle der Missionen (323) Afrikanisches (Des-) Interesse (325)
11
Die Auswirkungen der kolonialen Schulpolitik (327) Phelps-
Stofes'sche Irrwege (329) Koloniale Schulpolitik - gut für Afrika?
(330) Ausblick (334)
Zusammenfassung. 337
5 Quellen- und Literaturverzeichnis. 345
5.1 Darstellungen. 345
5.2 Archivalien. 360
5.2.1 Archivalien des
Colonial
Office. 360
5.2.2 Archivalien des Bundesarchivs. 361
Akten des Reichskolonialamts (zitiert als RKolA) (361) Ak¬
ten der Deutschen Kolonialgesellschaft (zitiert als DKG)
(361)
5.2.3 Verhandlungen des Deutschen Reichstags. 361
5.2.4 Andere Archivalien. 361
12 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Krause, Ingo Till |
author_facet | Krause, Ingo Till |
author_role | aut |
author_sort | Krause, Ingo Till |
author_variant | i t k it itk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022377897 |
classification_rvk | DD 4600 DD 4700 DV 3000 NQ 9300 NQ 9400 NQ 9410 NU 8100 |
ctrlnum | (OCoLC)123126111 (DE-599)BVBBV022377897 |
dewey-full | 379 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 379 - Public policy issues in education |
dewey-raw | 379 |
dewey-search | 379 |
dewey-sort | 3379 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Geschichte |
discipline_str_mv | Pädagogik Geschichte |
era | Geschichte gnd Geschichte 1800-1940 gnd Geschichte 1871-1918 gnd |
era_facet | Geschichte Geschichte 1800-1940 Geschichte 1871-1918 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04241nam a2201117 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022377897</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081211 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070404s2007 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N11,0584</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983211744</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830029021</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 68.00</subfield><subfield code="9">978-3-8300-2902-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830029020</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 68.00</subfield><subfield code="9">3-8300-2902-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)123126111</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022377897</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">379</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19295:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19296:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20238:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NQ 9300</subfield><subfield code="0">(DE-625)129160:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NQ 9400</subfield><subfield code="0">(DE-625)129163:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NQ 9410</subfield><subfield code="0">(DE-625)129164:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)131522:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">q 571</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">q 542</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 62</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krause, Ingo Till</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Koloniale Schuldlüge"?</subfield><subfield code="b">die Schulpolitik in den afrikanischen Kolonien Deutschlands und Britanniens im Vergleich</subfield><subfield code="c">Ingo Till Krause</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">361 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Geschichtsforschung der Neuzeit</subfield><subfield code="v">51</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1800-1940</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1871-1918</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kolonie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Comparative education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">Africa</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Colonies</subfield><subfield code="z">Africa</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">Great Britain</subfield><subfield code="x">Colonies</subfield><subfield code="z">Africa</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education, Colonial</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053532-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kolonie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031790-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kolonialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073624-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Afrika</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Großbritannien</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Afrika</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000695-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kolonialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073624-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053532-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Afrika</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000695-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1871-1918</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kolonialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073624-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schulpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053532-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Afrika</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000695-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1800-1940</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kolonie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031790-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Afrika</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000695-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Schulpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053532-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Kolonie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031790-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Afrika</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000695-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Schulpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053532-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Geschichtsforschung der Neuzeit</subfield><subfield code="v">51</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011493207</subfield><subfield code="9">51</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2902-1.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015586935&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0017</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015586935</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">6</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09041</subfield><subfield code="g">6</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Afrika Deutschland Großbritannien Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd Afrika (DE-588)4000695-5 gnd Großbritannien (DE-588)4022153-2 gnd |
geographic_facet | Afrika Deutschland Großbritannien |
id | DE-604.BV022377897 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:10:02Z |
indexdate | 2024-07-09T20:56:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830029021 3830029020 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015586935 |
oclc_num | 123126111 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 DE-384 DE-M352 DE-19 DE-BY-UBM DE-521 DE-20 DE-83 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-384 DE-M352 DE-19 DE-BY-UBM DE-521 DE-20 DE-83 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | 361 S. |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 DHB_BSB_BVID_0017 |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Studien zur Geschichtsforschung der Neuzeit |
series2 | Studien zur Geschichtsforschung der Neuzeit |
spelling | Krause, Ingo Till Verfasser aut "Koloniale Schuldlüge"? die Schulpolitik in den afrikanischen Kolonien Deutschlands und Britanniens im Vergleich Ingo Till Krause Hamburg Kovač 2007 361 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Geschichtsforschung der Neuzeit 51 Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2006 Geschichte gnd rswk-swf Geschichte 1800-1940 gnd rswk-swf Geschichte 1871-1918 gnd rswk-swf Erziehung Geschichte Kolonie Comparative education Education Africa History Education Germany Colonies Africa History Education Great Britain Colonies Africa History Education, Colonial Schulpolitik (DE-588)4053532-0 gnd rswk-swf Kolonie (DE-588)4031790-0 gnd rswk-swf Kolonialismus (DE-588)4073624-6 gnd rswk-swf Afrika Deutschland Großbritannien Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Afrika (DE-588)4000695-5 gnd rswk-swf Großbritannien (DE-588)4022153-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Kolonialismus (DE-588)4073624-6 s Schulpolitik (DE-588)4053532-0 s Afrika (DE-588)4000695-5 g Geschichte 1871-1918 z DE-604 Großbritannien (DE-588)4022153-2 g Geschichte 1800-1940 z Kolonie (DE-588)4031790-0 s Geschichte z DE-188 Studien zur Geschichtsforschung der Neuzeit 51 (DE-604)BV011493207 51 text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2902-1.htm Ausführliche Beschreibung Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015586935&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Krause, Ingo Till "Koloniale Schuldlüge"? die Schulpolitik in den afrikanischen Kolonien Deutschlands und Britanniens im Vergleich Studien zur Geschichtsforschung der Neuzeit Erziehung Geschichte Kolonie Comparative education Education Africa History Education Germany Colonies Africa History Education Great Britain Colonies Africa History Education, Colonial Schulpolitik (DE-588)4053532-0 gnd Kolonie (DE-588)4031790-0 gnd Kolonialismus (DE-588)4073624-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053532-0 (DE-588)4031790-0 (DE-588)4073624-6 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4000695-5 (DE-588)4022153-2 (DE-588)4113937-9 |
title | "Koloniale Schuldlüge"? die Schulpolitik in den afrikanischen Kolonien Deutschlands und Britanniens im Vergleich |
title_auth | "Koloniale Schuldlüge"? die Schulpolitik in den afrikanischen Kolonien Deutschlands und Britanniens im Vergleich |
title_exact_search | "Koloniale Schuldlüge"? die Schulpolitik in den afrikanischen Kolonien Deutschlands und Britanniens im Vergleich |
title_exact_search_txtP | "Koloniale Schuldlüge"? die Schulpolitik in den afrikanischen Kolonien Deutschlands und Britanniens im Vergleich |
title_full | "Koloniale Schuldlüge"? die Schulpolitik in den afrikanischen Kolonien Deutschlands und Britanniens im Vergleich Ingo Till Krause |
title_fullStr | "Koloniale Schuldlüge"? die Schulpolitik in den afrikanischen Kolonien Deutschlands und Britanniens im Vergleich Ingo Till Krause |
title_full_unstemmed | "Koloniale Schuldlüge"? die Schulpolitik in den afrikanischen Kolonien Deutschlands und Britanniens im Vergleich Ingo Till Krause |
title_short | "Koloniale Schuldlüge"? |
title_sort | koloniale schuldluge die schulpolitik in den afrikanischen kolonien deutschlands und britanniens im vergleich |
title_sub | die Schulpolitik in den afrikanischen Kolonien Deutschlands und Britanniens im Vergleich |
topic | Erziehung Geschichte Kolonie Comparative education Education Africa History Education Germany Colonies Africa History Education Great Britain Colonies Africa History Education, Colonial Schulpolitik (DE-588)4053532-0 gnd Kolonie (DE-588)4031790-0 gnd Kolonialismus (DE-588)4073624-6 gnd |
topic_facet | Erziehung Geschichte Kolonie Comparative education Education Africa History Education Germany Colonies Africa History Education Great Britain Colonies Africa History Education, Colonial Schulpolitik Kolonialismus Afrika Deutschland Großbritannien Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2902-1.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015586935&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011493207 |
work_keys_str_mv | AT krauseingotill kolonialeschuldlugedieschulpolitikindenafrikanischenkoloniendeutschlandsundbritanniensimvergleich |