Grundlagen des beruflichen Lernens und Lehrens: ganzheitliches Lernen in der beruflichen Bildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2007
|
Ausgabe: | 3., überarb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 254 - 258 |
Beschreibung: | 258 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783589239306 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022376035 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090604 | ||
007 | t | ||
008 | 070403s2007 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,A09,0944 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 982827326 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783589239306 |c kart. : EUR 21.50 |9 978-3-589-23930-6 | ||
035 | |a (OCoLC)180098547 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022376035 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-92 |a DE-83 |a DE-898 | ||
082 | 0 | |a 371.3 |2 22/ger | |
084 | |a DL 2000 |0 (DE-625)19649:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 4200 |0 (DE-625)19680:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 7000 |0 (DE-625)19694:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ott, Bernd |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)115481958 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundlagen des beruflichen Lernens und Lehrens |b ganzheitliches Lernen in der beruflichen Bildung |c Bernd Ott |
250 | |a 3., überarb. und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2007 | |
300 | |a 258 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 254 - 258 | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsschulunterricht |0 (DE-588)4005937-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ganzheitlicher Unterricht |0 (DE-588)4155941-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Ganzheitlicher Unterricht |0 (DE-588)4155941-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsschulunterricht |0 (DE-588)4005937-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Berufsschulunterricht |0 (DE-588)4005937-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015585108&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015585108 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136430588395520 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1.1
1.2
1.2.1
1.2.2
1.2.3
1.3.
1.3.1
1.3.2
2.1
2.2
2.3
2.4
3.1
3.2
3.2.1
3.2.2
3.2.3
3.3
3.3.1
3.3.2
3.3.3
3.3.4
3.4
3.5
3.6
Lernstrukturelle Aspekte des 4
beruflichen Lernens und Lehrens ___7
Was bedeutet
Was bedeutet
Aspekt der beruflichen Qualifizierung? .9 4.3
Welche Zielaspekte verfolgt der
kognitiv-motorische Lernbereich?......9 4.4
Welche Intentionen verfolgt der 4-4.1
psycho-soziale Lernbereich? .........11 4.4.2
Welche Inhalte und Strukturen 4.4.3
kennzeichnen methodisch¬
operatives Lernen?..................12 4.5
Wie lerne ich am zweckmäßigsten? .... 14
Lernen und Gedächtnis ..............14
Selbstlerntechniken .................17 .
5.2
Bildungstheoretische Aspekte des
beruflichen Lernens und Lehrens ...22 ,
Emanzipatorischer Ansatz ...........23 ^ ^
Antizipatorischer Ansatz.............24 542
Subjektorientierter Ansatz ...........26 543
Ganzheitlicher Ansatz...............30 55
5.5.1
Lernpsychologische Aspekte des 5.5.2
beruflichen Lernens und Lehrens ... 34
Klassifizierung von Lerntheorien .....34
Behavioristische
Klassische Konditionierung..........36 6.1
Instrumentelle Konditionierung.......37
Operante
Kognitions- und handlungspsycho-
logische Konzeptionen ..............38 ,-.
Konstruktivistischer Ansatz..........38
Handlungstheoretischer Ansatz.......40 ^ 3
Theorie des bedeutungsvollen
rezeptiven Lernens..................42 5 3
Theorie des Entdeckungs- und ^33
Problemlösungslernens..............42
Lernen am Modell ..................44
Lempsychologische Strukturmerk¬
male des ganzheitlichen Lernens......44
Lernartenpyramide..................46
Gruppendynamische Aspekte des
beruflichen Lernens und Lehrens ... 49
Gruppendynamik oder 1 + 1=3.......49
Gruppenmerkmale und Gruppenarten ..51
Gruppenstrukturen und
Gruppenprozesse ...................53
Gruppenleitung.....................57
Die vier Lebenspositionen ...........57
Lehrerrollen und Führungsstile .......59
Themenzentrierte Interaktion und
Zukunftswerkstatt ..................62
Gruppenkonflikte...................66
Motivationale Aspekte des
beruflichen Lernens und Lehrens ... 69
Was bedeuten Motiv und Motivation? . 69
Bedürfnisorientierte Konzeption......70
Anreiztheoretische Konzeption.......75
Humanistische Konzeptionen.........77
Maslow-Theorie....................77
Herzbergs Zwei-Faktoren-Theorie .... 79
X-Y-Theorie nach
Kognitive Konzeption...............82
Prozessmodell der
Einflussgrößen auf die
Allgemeindidaktische Aspekte des
beruflichen Lernens und Lehrens ... 86
Bedeutungsspektrum und
Ausprägungsformen der Didaktik.....86
Analyse didaktischer
Gegenwartsmodelle.................90
Bildungstheoretische Didaktik........90
Lern- bzw. lehrtheoretische Didaktik .. 94
Subjektorientierte Didaktik ..........97
Didaktische Transformation.........102
Ansatz von Hering.................106
Ansatz von Grüner.................107
Ansatz von Kirschner...............110
Technikdidaktische Aspekte des
beruflichen Lernens und Lehrens ..117
Stellung und Aufgaben
der Fachdidaktik...................117
7.2 Begründungen für eine ganzheitliche
Technikdidaktik..................119
7.2.1 Geändertes Technikverständnis ___119
7.2.2 Geänderte Qualifikations¬
anforderungen ...................121
7.2.3 Geänderte Lernkultur.............124
7.3 Ansatzpunkte für eine ganzheitliche
Technikdidaktik .................126
7.3.1 Erweiterte Techniklehre...........126
7.3.2 Erweitertes
7.3.3 Erweiterte Technikdidaktik........134
8 Methodische Aspekte des
beruflichen Lernens und Lehrens 140
8.1 Unterrichtsmethoden.............140
8.1.1 Lehrmethoden...................140
8.1.2 Lernmethoden...................146
8.2 Moderationsmethode.............148
8.3 Computerunterstütztes Lernen
(CUL)
8.3.1 Konzeptionelle Aspekte des
computerunterstützten Lernens ___156
8.3.2 Gestaltungsaspekte des
computerunterstützten Lernens ___158
9 Zielplanerische Aspekte des
beruflichen Lernens und Lehrens 161
9.1 Curricularer Ansatz des Unterrichts .161
9.2 Lernzielanalyse..................166
9.2.1 Lernzielstufen...................166
9.2.2 Lernzieloperationalisierung .......167
9.2.3 Lernzielarten....................168
9.2.4 Lernzielbereiche.................169
9.2.5 Lernzieltaxonomien..............169
9.2.6 Lemzielbeschreibung in Lehrplänen 172
9.3 Lernzielfeld.....................174
9.3.1 Inhaltlich-fachliche Lernziele......174
9.3.2 Methodisch-problemlösende
Lernziele .......................175
9.3.3 Sozial-kommunikative Lernziele ... 175
9.3.4 Affektiv-ethische Lernziele........175
9.4 Lernzielplanung .................176
10 Unterrichtsstrukturelle Aspekte des
beruflichen Lernens und Lehrens 179
10.1 Didaktische Struktur..............182
10.2 Methodische Struktur.............185
10.3 Prozessstruktur..................187
10.3.1 Problemstellung .................188
10.3.2 Problemstrukturierung............190
10.3.3 Problemlösung ..................190
10.3.4 Anwendung der Problemlösung___193
10.4 Interaktionsstruktur ..............193
10.5 Lernplanungsstruktur.............196
11 Ausbildungsstrukturelle Aspekte
des beruflichen Lernens und
Lehrens ........................201
11.1 Schlüsselkategorien betrieblicher
Ausbildung .....................202
11.1.1 Kompetenzen....................203
11.1.2 Qualifikationen..................204
11.2 Betriebliche Ausbildungs¬
organisation .....................208
11.2.1 Lernorte ........................208
11.2.2 Lernorganisation.................209
11.3 Handlungsorientierte
Ausbildungsmethoden............198
11.3.1 Lehrgangs-Methode..............198
11.3.2 Leittext-Methode ................201
11.3.3 Projekt-Methode.................203
12 Prüfungsmethodologische Aspekte
des beruflichen Lernens und
Lehrens........................227
12.1 Erfolgskontrolle .................229
12.2 Erfolgssicherung.................231
12.3 Leistungsbeurteilung.............233
12.3.1 Funktion der Notengebung........233
12.3.2 Güte und Genauigkeit der
Notengebung....................234
12.3.3 Beurteilungstypen und
Beurteilungsfehler ...............235
12.4 Ganzheitliche Beurteilungen und
berufliche Prüfungen .............236
12.4.1 Was soll beurteilt werden?.........239
12.4.2 Wann soll beurteilt werden? .......241
12.4.3 Wie soll beurteilt werden?.........242
12.4.4 Wie soll geprüft werden?..........248
Stichwortverzeichnis....................251
Literaturverzeichnis.....................254
|
adam_txt |
Inhalt
1.1
1.2
1.2.1
1.2.2
1.2.3
1.3.
1.3.1
1.3.2
2.1
2.2
2.3
2.4
3.1
3.2
3.2.1
3.2.2
3.2.3
3.3
3.3.1
3.3.2
3.3.3
3.3.4
3.4
3.5
3.6
Lernstrukturelle Aspekte des 4
beruflichen Lernens und Lehrens _7
Was bedeutet
Was bedeutet
Aspekt der beruflichen Qualifizierung? .9 4.3
Welche Zielaspekte verfolgt der
kognitiv-motorische Lernbereich?.9 4.4
Welche Intentionen verfolgt der 4-4.1
psycho-soziale Lernbereich? .11 4.4.2
Welche Inhalte und Strukturen 4.4.3
kennzeichnen methodisch¬
operatives Lernen?.12 4.5
Wie lerne ich am zweckmäßigsten? . 14
Lernen und Gedächtnis .14
Selbstlerntechniken .17 .
5.2
Bildungstheoretische Aspekte des
beruflichen Lernens und Lehrens .22 "',
Emanzipatorischer Ansatz .23 ^ ^
Antizipatorischer Ansatz.24 542
Subjektorientierter Ansatz .26 543
Ganzheitlicher Ansatz.30 55
5.5.1
Lernpsychologische Aspekte des 5.5.2
beruflichen Lernens und Lehrens . 34
Klassifizierung von Lerntheorien .34
Behavioristische
Klassische Konditionierung.36 6.1
Instrumentelle Konditionierung.37
Operante
Kognitions- und handlungspsycho-
logische Konzeptionen .38 ,-.
Konstruktivistischer Ansatz.38
Handlungstheoretischer Ansatz.40 ^ 3
Theorie des bedeutungsvollen
rezeptiven Lernens.42 5 3
Theorie des Entdeckungs- und ^33
Problemlösungslernens.42
Lernen am Modell .44
Lempsychologische Strukturmerk¬
male des ganzheitlichen Lernens.44
Lernartenpyramide.46
Gruppendynamische Aspekte des
beruflichen Lernens und Lehrens . 49
Gruppendynamik oder 1 + 1=3.49
Gruppenmerkmale und Gruppenarten .51
Gruppenstrukturen und
Gruppenprozesse .53
Gruppenleitung.57
Die vier Lebenspositionen .57
Lehrerrollen und Führungsstile .59
Themenzentrierte Interaktion und
Zukunftswerkstatt .62
Gruppenkonflikte.66
Motivationale Aspekte des
beruflichen Lernens und Lehrens . 69
Was bedeuten Motiv und Motivation? . 69
Bedürfnisorientierte Konzeption.70
Anreiztheoretische Konzeption.75
Humanistische Konzeptionen.77
Maslow-Theorie.77
Herzbergs Zwei-Faktoren-Theorie . 79
X-Y-Theorie nach
Kognitive Konzeption.82
Prozessmodell der
Einflussgrößen auf die
Allgemeindidaktische Aspekte des
beruflichen Lernens und Lehrens . 86
Bedeutungsspektrum und
Ausprägungsformen der Didaktik.86
Analyse didaktischer
Gegenwartsmodelle.90
Bildungstheoretische Didaktik.90
Lern- bzw. lehrtheoretische Didaktik . 94
Subjektorientierte Didaktik .97
Didaktische Transformation.102
Ansatz von Hering.106
Ansatz von Grüner.107
Ansatz von Kirschner.110
Technikdidaktische Aspekte des
beruflichen Lernens und Lehrens .117
Stellung und Aufgaben
der Fachdidaktik.117
7.2 Begründungen für eine ganzheitliche
Technikdidaktik.119
7.2.1 Geändertes Technikverständnis _119
7.2.2 Geänderte Qualifikations¬
anforderungen .121
7.2.3 Geänderte Lernkultur.124
7.3 Ansatzpunkte für eine ganzheitliche
Technikdidaktik .126
7.3.1 Erweiterte Techniklehre.126
7.3.2 Erweitertes
7.3.3 Erweiterte Technikdidaktik.134
8 Methodische Aspekte des
beruflichen Lernens und Lehrens 140
8.1 Unterrichtsmethoden.140
8.1.1 Lehrmethoden.140
8.1.2 Lernmethoden.146
8.2 Moderationsmethode.148
8.3 Computerunterstütztes Lernen
(CUL)
8.3.1 Konzeptionelle Aspekte des
computerunterstützten Lernens _156
8.3.2 Gestaltungsaspekte des
computerunterstützten Lernens _158
9 Zielplanerische Aspekte des
beruflichen Lernens und Lehrens 161
9.1 Curricularer Ansatz des Unterrichts .161
9.2 Lernzielanalyse.166
9.2.1 Lernzielstufen.166
9.2.2 Lernzieloperationalisierung .167
9.2.3 Lernzielarten.168
9.2.4 Lernzielbereiche.169
9.2.5 Lernzieltaxonomien.169
9.2.6 Lemzielbeschreibung in Lehrplänen 172
9.3 Lernzielfeld.174
9.3.1 Inhaltlich-fachliche Lernziele.174
9.3.2 Methodisch-problemlösende
Lernziele .175
9.3.3 Sozial-kommunikative Lernziele . 175
9.3.4 Affektiv-ethische Lernziele.175
9.4 Lernzielplanung .176
10 Unterrichtsstrukturelle Aspekte des
beruflichen Lernens und Lehrens 179
10.1 Didaktische Struktur.182
10.2 Methodische Struktur.185
10.3 Prozessstruktur.187
10.3.1 Problemstellung .188
10.3.2 Problemstrukturierung.190
10.3.3 Problemlösung .190
10.3.4 Anwendung der Problemlösung_193
10.4 Interaktionsstruktur .193
10.5 Lernplanungsstruktur.196
11 Ausbildungsstrukturelle Aspekte
des beruflichen Lernens und
Lehrens .201
11.1 Schlüsselkategorien betrieblicher
Ausbildung .202
11.1.1 Kompetenzen.203
11.1.2 Qualifikationen.204
11.2 Betriebliche Ausbildungs¬
organisation .208
11.2.1 Lernorte .208
11.2.2 Lernorganisation.209
11.3 Handlungsorientierte
Ausbildungsmethoden.198
11.3.1 Lehrgangs-Methode.198
11.3.2 Leittext-Methode .201
11.3.3 Projekt-Methode.203
12 Prüfungsmethodologische Aspekte
des beruflichen Lernens und
Lehrens.227
12.1 Erfolgskontrolle .229
12.2 Erfolgssicherung.231
12.3 Leistungsbeurteilung.233
12.3.1 Funktion der Notengebung.233
12.3.2 Güte und Genauigkeit der
Notengebung.234
12.3.3 Beurteilungstypen und
Beurteilungsfehler .235
12.4 Ganzheitliche Beurteilungen und
berufliche Prüfungen .236
12.4.1 Was soll beurteilt werden?.239
12.4.2 Wann soll beurteilt werden? .241
12.4.3 Wie soll beurteilt werden?.242
12.4.4 Wie soll geprüft werden?.248
Stichwortverzeichnis.251
Literaturverzeichnis.254 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Ott, Bernd 1949- |
author_GND | (DE-588)115481958 |
author_facet | Ott, Bernd 1949- |
author_role | aut |
author_sort | Ott, Bernd 1949- |
author_variant | b o bo |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022376035 |
classification_rvk | DL 2000 DL 4200 DL 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)180098547 (DE-599)BVBBV022376035 |
dewey-full | 371.3 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.3 |
dewey-search | 371.3 |
dewey-sort | 3371.3 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 3., überarb. und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02116nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022376035</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090604 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070403s2007 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A09,0944</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982827326</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589239306</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 21.50</subfield><subfield code="9">978-3-589-23930-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180098547</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022376035</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19649:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19680:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19694:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ott, Bernd</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115481958</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen des beruflichen Lernens und Lehrens</subfield><subfield code="b">ganzheitliches Lernen in der beruflichen Bildung</subfield><subfield code="c">Bernd Ott</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., überarb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">258 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 254 - 258</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005937-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ganzheitlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155941-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ganzheitlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155941-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005937-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Berufsschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005937-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015585108&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015585108</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022376035 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:09:17Z |
indexdate | 2024-07-09T20:56:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589239306 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015585108 |
oclc_num | 180098547 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-92 DE-83 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-92 DE-83 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 258 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
spelling | Ott, Bernd 1949- Verfasser (DE-588)115481958 aut Grundlagen des beruflichen Lernens und Lehrens ganzheitliches Lernen in der beruflichen Bildung Bernd Ott 3., überarb. und erw. Aufl. Berlin Cornelsen 2007 258 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 254 - 258 Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Berufsschulunterricht (DE-588)4005937-6 gnd rswk-swf Ganzheitlicher Unterricht (DE-588)4155941-1 gnd rswk-swf Ganzheitlicher Unterricht (DE-588)4155941-1 s Berufsschulunterricht (DE-588)4005937-6 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s DE-604 Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015585108&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ott, Bernd 1949- Grundlagen des beruflichen Lernens und Lehrens ganzheitliches Lernen in der beruflichen Bildung Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Berufsschulunterricht (DE-588)4005937-6 gnd Ganzheitlicher Unterricht (DE-588)4155941-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078637-7 (DE-588)4074168-0 (DE-588)4005937-6 (DE-588)4155941-1 |
title | Grundlagen des beruflichen Lernens und Lehrens ganzheitliches Lernen in der beruflichen Bildung |
title_auth | Grundlagen des beruflichen Lernens und Lehrens ganzheitliches Lernen in der beruflichen Bildung |
title_exact_search | Grundlagen des beruflichen Lernens und Lehrens ganzheitliches Lernen in der beruflichen Bildung |
title_exact_search_txtP | Grundlagen des beruflichen Lernens und Lehrens ganzheitliches Lernen in der beruflichen Bildung |
title_full | Grundlagen des beruflichen Lernens und Lehrens ganzheitliches Lernen in der beruflichen Bildung Bernd Ott |
title_fullStr | Grundlagen des beruflichen Lernens und Lehrens ganzheitliches Lernen in der beruflichen Bildung Bernd Ott |
title_full_unstemmed | Grundlagen des beruflichen Lernens und Lehrens ganzheitliches Lernen in der beruflichen Bildung Bernd Ott |
title_short | Grundlagen des beruflichen Lernens und Lehrens |
title_sort | grundlagen des beruflichen lernens und lehrens ganzheitliches lernen in der beruflichen bildung |
title_sub | ganzheitliches Lernen in der beruflichen Bildung |
topic | Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Berufsschulunterricht (DE-588)4005937-6 gnd Ganzheitlicher Unterricht (DE-588)4155941-1 gnd |
topic_facet | Unterrichtsmethode Lerntechnik Berufsschulunterricht Ganzheitlicher Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015585108&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ottbernd grundlagendesberuflichenlernensundlehrensganzheitlicheslerneninderberuflichenbildung |