Selektiver Mutismus bei Kindern: Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Basel
Reinhardt
2007
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 236 - 247 |
Beschreibung: | 249 S. 23 cm |
ISBN: | 9783497019175 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022375914 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090622 | ||
007 | t | ||
008 | 070403s2007 |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 983541051 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783497019175 |c kart. : EUR 24.90 |9 978-3-497-01917-5 | ||
035 | |a (OCoLC)162456559 | ||
035 | |a (DE-599)DNB983541051 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 618.928522 |2 22/ger | |
084 | |a CU 8100 |0 (DE-625)19131: |2 rvk | ||
084 | |a DT 4000 |0 (DE-625)20012:761 |2 rvk | ||
084 | |a YN 6224 |0 (DE-625)153915:12930 |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Katz-Bernstein, Nitza |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)11152105X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Selektiver Mutismus bei Kindern |b Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie |c Nitza Katz-Bernstein |
250 | |a 2., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München ; Basel |b Reinhardt |c 2007 | |
300 | |a 249 S. |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 236 - 247 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Elektiver Mutismus |0 (DE-588)4151715-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychotherapie |0 (DE-588)4047746-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4522595-3 |a Fallstudiensammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Elektiver Mutismus |0 (DE-588)4151715-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Psychotherapie |0 (DE-588)4047746-0 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015584989&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015584989 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136430420623360 |
---|---|
adam_text | 5
Inhalt
Eine kleine Vorgeschichte 9
Einleitung 11
Teil I Theoretische Zugänge 19
1 Was ist (selektiver) Mutismus? 20
1.1 Definition und Erscheinungsbild 20
1.2 Diagnostische Kriterien 23
1.3 Mutismusarten 24
1.4 Epidemiologie, Co Morbidität und Risikofaktoren 26
1.5 Beitrag zur Atiologie: Warum schweigen Kinder?
Die Unfähigkeit, die Fremdheit zu überwinden 31
2 Linguistische und entwicklungspsychologische
Zugänge
Wie sich das Sprechen und das (selektive) Schweigen
entwickeln 34
2.1 Warum ein entwicklungspsychologischer Zugang? 34
2.2 Spracherwerb und Sprachentwicklung
Sozial interaktive Position 35
2.2.1 Kommunikations und Dialogstrukturen
Wie lernt man zu kommunizieren? 37
2.2.2 Trianguläre Prozesse
Anforderungen meistern können 41
2.2.3 Innere Repräsentation
Die Kraft der Vorstellung und der Bewertung 45
2.2.4 Symbolisierung und narrative Organisation
Erwerb narrativer Kompetenzen 49
2.2.5 Trennung zwischen innerem und äußerem Dialog
Strategien der Konversation 52
2.2.6 Verinnerlichte Wertmaßstäbe
Regulierung des eigenen Verhaltens 53
2.3 Zusammenfassung 56
6 Inhalt
Teil II Diagnostik und Koordination der Therapie 59
1 Diagnostische Erhebungen
Wie kann ein (selektiver) Mutismus erfasst werden? 60
2 Setting und „Case Management
Wer, was, wo, wann und wozu? 66
3 Erhebung von therapierelevanten Daten 68
Teil III Therapeutische Zugänge und Wirkfaktoren 81
1 Therapeutische Haltung 82
1.1 Druck ausüben oder gewähren lassen?
Die Gestaltung der therapeutischen Beziehung als
„Scaffolding Prinzip 83
1.2 Motivation 84
1.3 Modelle, Techniken, Trainingsprogramme 88
1.4 Integrative Prinzipien für die therapeutische Arbeit 89
2 Therapiegestaltung 92
2.1 Klärung des Therapieauftrages
Umgang mit ambivalenten Botschaften 92
2.2 Trennung von Bezugspersonen
Mama bleibt draußen! 96
2.3 „Safe Place
Der sichere Ort als Ausgangspunkt 100
2.4 Stärkung des „Alter Ego
„Beweise mir, dass ich okay bin, so wie ich bin.1 107
2.5 Durchhaltevermögen
Arbeit ohne Response 111
Teil IV Nonverbal kommunizieren 113
1 Aufbau eines kommunikativen Verhaltens
„ Turn taking 114
2 Arbeit mit Puppen und Übergangsobjekten
Eine Hütte für den Bären 116
3 Das Märchenheft mit den Sprechblasen
„Jaul, Kabumm, Seufz ... 120
4 Sprachtherapeutische Maßnahmen
Sprachaufbau ohne Sprechen 123
5 Symbolisierung und narrative Verarbeitung
Erzählen ohne Sprache 128
Inhalt 7
5.1 Das Symbolspiel als therapeutische Intervention 129
5.2 Die Aktualität des therapeutischen Symbolspiels 131
5.3 Die therapeutische Rolle beim Symbolspiel 133
5.4 Exkurs: Entwicklungsdiagnostik des Symbolspiels 136
6 Aggressionen zähmen im Symbol und Rollenspiel 140
Teil V Aufbau der verbalen Kommunikation 147
1 Lärmend kommunizieren 148
2 Erste Worte 151
2.1 Das erste Wort des Vorschulkindes
Die Kunst der Unterstellung 151
2.2 Das erste Wort des Schulkindes
Hierarchie des Ortes, der Personen und der Sprechweise ... 156
3 Arbeit mit dem Tonband 164
4 Schattensprechen und Zugzwänge 166
5 Die Arbeit mit „inneren Stimmen oder „Introjekten .... 170
6 Hausaufgaben 174
7 Transfer: Die Generahsierung des Sprechen Könnens 178
8 Krise und Widerstand 181
9 Ende der Therapie: Evaluation und Abschied 186
Teil VI Zusammenarbeit mit Angehörigen und Fachleuten 191
1 Familie und Schweigen 192
2 Die Zusammenarbeit mit Eltern und Angehörigen 195
2.1 Grundsätze für die Arbeit mit Eltern 195
2.2 Besonderheiten in der Zusammenarbeit 198
2.3 Themen, die Eltern oft beschäftigen 199
2.3.1 Umgang mit Wutausbrüchen und
aggressivem Verhalten des Kindes 200
2.3.2 Beratung bezüglich einer begleitenden Medikation 206
2.3.3 Wenn Gewalt oder Missbrauch vermutet wird 209
3 Mutismus und Schule 211
4 Zusammenarbeit mit weiteren Fachleuten 213
8 Inhalt
Teil VII Fallbericht 217
Lui, die Klasse und ich
Der gemeinsame Weg aus dem Schweigen
Von Ruth Marosi 218
Zusammenfassung der Fallbeispiele 228
Literatur 236
Sachregister 248
|
adam_txt |
5
Inhalt
Eine kleine Vorgeschichte 9
Einleitung 11
Teil I Theoretische Zugänge 19
1 Was ist (selektiver) Mutismus? 20
1.1 Definition und Erscheinungsbild 20
1.2 Diagnostische Kriterien 23
1.3 Mutismusarten 24
1.4 Epidemiologie, Co Morbidität und Risikofaktoren 26
1.5 Beitrag zur Atiologie: Warum schweigen Kinder?
Die Unfähigkeit, die Fremdheit zu überwinden 31
2 Linguistische und entwicklungspsychologische
Zugänge
Wie sich das Sprechen und das (selektive) Schweigen
entwickeln 34
2.1 Warum ein entwicklungspsychologischer Zugang? 34
2.2 Spracherwerb und Sprachentwicklung
Sozial interaktive Position 35
2.2.1 Kommunikations und Dialogstrukturen
Wie lernt man zu kommunizieren? 37
2.2.2 Trianguläre Prozesse
Anforderungen meistern können 41
2.2.3 Innere Repräsentation
Die Kraft der Vorstellung und der Bewertung 45
2.2.4 Symbolisierung und narrative Organisation
Erwerb narrativer Kompetenzen 49
2.2.5 Trennung zwischen innerem und äußerem Dialog
Strategien der Konversation 52
2.2.6 Verinnerlichte Wertmaßstäbe
Regulierung des eigenen Verhaltens 53
2.3 Zusammenfassung 56
6 Inhalt
Teil II Diagnostik und Koordination der Therapie 59
1 Diagnostische Erhebungen
Wie kann ein (selektiver) Mutismus erfasst werden? 60
2 Setting und „Case Management"
Wer, was, wo, wann und wozu? 66
3 Erhebung von therapierelevanten Daten 68
Teil III Therapeutische Zugänge und Wirkfaktoren 81
1 Therapeutische Haltung 82
1.1 Druck ausüben oder gewähren lassen?
Die Gestaltung der therapeutischen Beziehung als
„Scaffolding" Prinzip 83
1.2 Motivation 84
1.3 Modelle, Techniken, Trainingsprogramme 88
1.4 Integrative Prinzipien für die therapeutische Arbeit 89
2 Therapiegestaltung 92
2.1 Klärung des Therapieauftrages
Umgang mit ambivalenten Botschaften 92
2.2 Trennung von Bezugspersonen
Mama bleibt draußen! 96
2.3 „Safe Place"
Der sichere Ort als Ausgangspunkt 100
2.4 Stärkung des „Alter Ego"
„Beweise mir, dass ich okay bin, so wie ich bin.1" 107
2.5 Durchhaltevermögen
Arbeit ohne Response 111
Teil IV Nonverbal kommunizieren 113
1 Aufbau eines kommunikativen Verhaltens
„ Turn taking" 114
2 Arbeit mit Puppen und Übergangsobjekten
Eine Hütte für den Bären 116
3 Das Märchenheft mit den Sprechblasen
„Jaul, Kabumm, Seufz ." 120
4 Sprachtherapeutische Maßnahmen
Sprachaufbau ohne Sprechen 123
5 Symbolisierung und narrative Verarbeitung
Erzählen ohne Sprache 128
Inhalt 7
5.1 Das Symbolspiel als therapeutische Intervention 129
5.2 Die Aktualität des therapeutischen Symbolspiels 131
5.3 Die therapeutische Rolle beim Symbolspiel 133
5.4 Exkurs: Entwicklungsdiagnostik des Symbolspiels 136
6 Aggressionen zähmen im Symbol und Rollenspiel 140
Teil V Aufbau der verbalen Kommunikation 147
1 Lärmend kommunizieren 148
2 Erste Worte 151
2.1 Das erste Wort des Vorschulkindes
Die Kunst der Unterstellung 151
2.2 Das erste Wort des Schulkindes
Hierarchie des Ortes, der Personen und der Sprechweise . 156
3 Arbeit mit dem Tonband 164
4 Schattensprechen und Zugzwänge 166
5 Die Arbeit mit „inneren Stimmen" oder „Introjekten" . 170
6 Hausaufgaben 174
7 Transfer: Die Generahsierung des Sprechen Könnens 178
8 Krise und Widerstand 181
9 Ende der Therapie: Evaluation und Abschied 186
Teil VI Zusammenarbeit mit Angehörigen und Fachleuten 191
1 Familie und Schweigen 192
2 Die Zusammenarbeit mit Eltern und Angehörigen 195
2.1 Grundsätze für die Arbeit mit Eltern 195
2.2 Besonderheiten in der Zusammenarbeit 198
2.3 Themen, die Eltern oft beschäftigen 199
2.3.1 Umgang mit Wutausbrüchen und
aggressivem Verhalten des Kindes 200
2.3.2 Beratung bezüglich einer begleitenden Medikation 206
2.3.3 Wenn Gewalt oder Missbrauch vermutet wird 209
3 Mutismus und Schule 211
4 Zusammenarbeit mit weiteren Fachleuten 213
8 Inhalt
Teil VII Fallbericht 217
Lui, die Klasse und ich
Der gemeinsame Weg aus dem Schweigen
Von Ruth Marosi 218
Zusammenfassung der Fallbeispiele 228
Literatur 236
Sachregister 248 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Katz-Bernstein, Nitza 1945- |
author_GND | (DE-588)11152105X |
author_facet | Katz-Bernstein, Nitza 1945- |
author_role | aut |
author_sort | Katz-Bernstein, Nitza 1945- |
author_variant | n k b nkb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022375914 |
classification_rvk | CU 8100 DT 4000 YN 6224 |
ctrlnum | (OCoLC)162456559 (DE-599)DNB983541051 |
dewey-full | 618.928522 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 618 - Gynecology, obstetrics, pediatrics, geriatrics |
dewey-raw | 618.928522 |
dewey-search | 618.928522 |
dewey-sort | 3618.928522 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Psychologie Medizin |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie Medizin |
edition | 2., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02031nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022375914</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090622 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070403s2007 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983541051</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497019175</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 24.90</subfield><subfield code="9">978-3-497-01917-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162456559</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB983541051</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">618.928522</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19131:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20012:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YN 6224</subfield><subfield code="0">(DE-625)153915:12930</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Katz-Bernstein, Nitza</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11152105X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selektiver Mutismus bei Kindern</subfield><subfield code="b">Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie</subfield><subfield code="c">Nitza Katz-Bernstein</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ; Basel</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">249 S.</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 236 - 247</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elektiver Mutismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151715-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047746-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4522595-3</subfield><subfield code="a">Fallstudiensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Elektiver Mutismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151715-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047746-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015584989&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015584989</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content |
genre_facet | Fallstudiensammlung |
id | DE-604.BV022375914 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:09:14Z |
indexdate | 2024-07-09T20:56:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783497019175 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015584989 |
oclc_num | 162456559 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-11 |
physical | 249 S. 23 cm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
spelling | Katz-Bernstein, Nitza 1945- Verfasser (DE-588)11152105X aut Selektiver Mutismus bei Kindern Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie Nitza Katz-Bernstein 2., überarb. Aufl. München ; Basel Reinhardt 2007 249 S. 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 236 - 247 Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Elektiver Mutismus (DE-588)4151715-5 gnd rswk-swf Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Elektiver Mutismus (DE-588)4151715-5 s Psychotherapie (DE-588)4047746-0 s 2\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015584989&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Katz-Bernstein, Nitza 1945- Selektiver Mutismus bei Kindern Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie Kind (DE-588)4030550-8 gnd Elektiver Mutismus (DE-588)4151715-5 gnd Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030550-8 (DE-588)4151715-5 (DE-588)4047746-0 (DE-588)4522595-3 |
title | Selektiver Mutismus bei Kindern Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie |
title_auth | Selektiver Mutismus bei Kindern Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie |
title_exact_search | Selektiver Mutismus bei Kindern Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie |
title_exact_search_txtP | Selektiver Mutismus bei Kindern Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie |
title_full | Selektiver Mutismus bei Kindern Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie Nitza Katz-Bernstein |
title_fullStr | Selektiver Mutismus bei Kindern Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie Nitza Katz-Bernstein |
title_full_unstemmed | Selektiver Mutismus bei Kindern Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie Nitza Katz-Bernstein |
title_short | Selektiver Mutismus bei Kindern |
title_sort | selektiver mutismus bei kindern erscheinungsbilder diagnostik therapie |
title_sub | Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie |
topic | Kind (DE-588)4030550-8 gnd Elektiver Mutismus (DE-588)4151715-5 gnd Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd |
topic_facet | Kind Elektiver Mutismus Psychotherapie Fallstudiensammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015584989&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT katzbernsteinnitza selektivermutismusbeikindernerscheinungsbilderdiagnostiktherapie |