Die technische Kunst des Films:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
mentis
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 427 S. |
ISBN: | 9783897855809 3897855801 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022375600 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190215 | ||
007 | t | ||
008 | 070403s2007 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N12,1037 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 983263299 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783897855809 |c Kt. : EUR 49.80, sfr 81.00 |9 978-3-89785-580-9 | ||
020 | |a 3897855801 |c Kt. : EUR 49.80, sfr 81.00 |9 3-89785-580-1 | ||
024 | 3 | |a 9783897855809 | |
035 | |a (OCoLC)144615157 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022375600 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-M472 |a DE-634 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 778.5301 |2 22/ger | |
084 | |a AP 47900 |0 (DE-625)7546: |2 rvk | ||
084 | |a AP 55000 |0 (DE-625)7748: |2 rvk | ||
084 | |a 791 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Dettweiler, Marco |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die technische Kunst des Films |c Marco Dettweiler |
264 | 1 | |a Paderborn |b mentis |c 2007 | |
300 | |a 427 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Greifswald, Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 4 | |a Film | |
650 | 4 | |a Ästhetik | |
650 | 4 | |a Motion pictures |x Aesthetics | |
650 | 4 | |a Motion pictures |x Technique | |
650 | 0 | 7 | |a Filmästhetik |0 (DE-588)4140881-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Filmtechnik |0 (DE-588)4017144-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Filmtechnik |0 (DE-588)4017144-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Filmästhetik |0 (DE-588)4140881-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2923683&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015584681&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015584681 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805088853700116480 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 11
1 Einleitung. 13
1.1 Frühstück bei
2 Kritische Untersuchung eines ästhetischen Gegenstandes. 19
2.1 Beschreibung. 25
2.1.1 Technische Beschreibung. 29
2.1.2
2.1.3 Darstellung und Dargestelltes. 36
2.1.4 Seeing-as und Seeing-in. 45
2.2 Interpretation. 56
2.2.1 Kritische Interpretation. 65
2.2.2 Technische Interpretation. 70
2.2.3
2.3 Bewertung. 85
3 Ästhetisches Handeln. 95
3.1 Einsatz technischer Mittel. 96
3.2 Filmische Zwecke. 100
3.3 Darstellung, Dargestelltes und Ausdruck. 114
3.4 Cineastisches Handeln. 118
3.5 Technische und künstlerische Artefakte. 126
4 Exemplarische Darstellung einer Filmtechnik: die Montage . 131
4.1 Reißblende als Montagetechnik der Frühstückssequenz . 133
4.2 Grundlagen der Montage. 137
4.2.1 Filmschnitt. 139
4.3 Geschichte der Montage. 143
4.3.1 Montagearten. 145
4.3.2 Entwicklung in der Stummfilmzeit. 155
4.3.3 Entwicklung ab dem Tonfilm. 170
4.4 Stilistische Entwicklung der Montage. 189
Systematische und historische Analyse der Filmtechnik. 195
5.1 Entstehung eines technischen Mediums. 196
5.2 Entwicklung der Filmtechnik - zwei Standpunkte. 206
5.2.1 Barry
5.2.2 Bordwells Basic Story und Standard Version. 214
5.3 Darstellung von Filmgeschichte. 221
5.3.1 Bordwells Kritik. 222
5.3.2 Bordwells Geschichte des Films. 228
5.4 Grundlagen und Methoden einer Geschichte des Films . 238
5.4.1 Gegenstandsbereich. 238
5.4.2 Methoden. 240
5.5 Verhältnis von Technik und Ästhetik. 247
Technikphilosophische Betrachtung der Filmtechnik. 251
6.1 Technische Innovationen . 253
6.2 Technikentwicklung. 258
6.2.1 Zweck-Mittel-Rationalität in der Technik. 259
6.2.2 Fortsetzbarkeit und Voraussetzung neuer Techniken . 264
6.2.3 Einführung und Verfeinerung einer neuen Technik . 266
6.2.4 Nichtrevidierbarkeit. 270
6.2.5 Erfahrung als Voraussetzung für Technikentwicklung 272
6.2.6 Ökonomische Aspekte. 274
6.3 Entwicklung und Fortschritt in Technik, Kunst und Kultur . 277
Ästhetische Technik am Beispiel der Metapher . . 289
7.1 Ausdruck als ästhetisches Phänomen. 292
7.2 Klassische Ausdruckstheorien. 296
7.2.1
7.2.2 Collingwood. 301
7.2.3 Theorie der Emotion. 306
7.3 Moderne Ausdruckstheorien. 313
7.4 Ausdruck als Metapher. 317
7.4.1 Blacks Commonplaces-Theorie. 324
7.4.2
7.4.3 Nichtparaphrasierbarkeit und Interpretation . 346
8 Zur technologischen Konstitution einer ästhetischen Gattung . 357
8.1 Ästhetische Wahrnehmung und Erfahrung. 358
8.1.1 Passive und aktive Wahrnehmung. 359
8.1.2 Techniken der Darstellung in Film und Theater . . . 362
8.1.3 Räumliche Ordnung im Film. 364
8.1.4 Zeitliche Ordnung im Film. 369
8.1.5 Kriterien für die adäquate Wahrnehmung von Film¬
kunst . 372
8.2 Film als technisches und ästhetisches Produkt. 383
8.2.1 Technik als Voraussetzung für die Wahrnehmung von
Filmen. 383
8.2.2 Unsichtbare Techniken. 386
8.2.3 Technik in anderen Kunstgattungen. 389
8.2.4 Ästhetische Prozesse bei der Betrachtung von Filmen 390
8.2.5 Herstellung und Betrachtung eines Films als konver¬
gierende Prozesse. 393
9 Rück- und Ausblick aus philosophischer Perspektive. 397
9.1 Filmästhetik als philosophische Disziplin . 397
9.2 Die technische Kunst des Films. 400
9.3 Erweiterung des Untersuchungsbereichs. 405
Literaturverzeichnis. 409
Film- und Personenregister. 421 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 11
1 Einleitung. 13
1.1 Frühstück bei
2 Kritische Untersuchung eines ästhetischen Gegenstandes. 19
2.1 Beschreibung. 25
2.1.1 Technische Beschreibung. 29
2.1.2
2.1.3 Darstellung und Dargestelltes. 36
2.1.4 Seeing-as und Seeing-in. 45
2.2 Interpretation. 56
2.2.1 Kritische Interpretation. 65
2.2.2 Technische Interpretation. 70
2.2.3
2.3 Bewertung. 85
3 Ästhetisches Handeln. 95
3.1 Einsatz technischer Mittel. 96
3.2 Filmische Zwecke. 100
3.3 Darstellung, Dargestelltes und Ausdruck. 114
3.4 Cineastisches Handeln. 118
3.5 Technische und künstlerische Artefakte. 126
4 Exemplarische Darstellung einer Filmtechnik: die Montage . 131
4.1 Reißblende als Montagetechnik der Frühstückssequenz . 133
4.2 Grundlagen der Montage. 137
4.2.1 Filmschnitt. 139
4.3 Geschichte der Montage. 143
4.3.1 Montagearten. 145
4.3.2 Entwicklung in der Stummfilmzeit. 155
4.3.3 Entwicklung ab dem Tonfilm. 170
4.4 Stilistische Entwicklung der Montage. 189
Systematische und historische Analyse der Filmtechnik. 195
5.1 Entstehung eines technischen Mediums. 196
5.2 Entwicklung der Filmtechnik - zwei Standpunkte. 206
5.2.1 Barry
5.2.2 Bordwells Basic Story und Standard Version. 214
5.3 Darstellung von Filmgeschichte. 221
5.3.1 Bordwells Kritik. 222
5.3.2 Bordwells Geschichte des Films. 228
5.4 Grundlagen und Methoden einer Geschichte des Films . 238
5.4.1 Gegenstandsbereich. 238
5.4.2 Methoden. 240
5.5 Verhältnis von Technik und Ästhetik. 247
Technikphilosophische Betrachtung der Filmtechnik. 251
6.1 Technische Innovationen . 253
6.2 Technikentwicklung. 258
6.2.1 Zweck-Mittel-Rationalität in der Technik. 259
6.2.2 Fortsetzbarkeit und Voraussetzung neuer Techniken . 264
6.2.3 Einführung und Verfeinerung einer neuen Technik . 266
6.2.4 Nichtrevidierbarkeit. 270
6.2.5 Erfahrung als Voraussetzung für Technikentwicklung 272
6.2.6 Ökonomische Aspekte. 274
6.3 Entwicklung und Fortschritt in Technik, Kunst und Kultur . 277
Ästhetische Technik am Beispiel der Metapher . . 289
7.1 Ausdruck als ästhetisches Phänomen. 292
7.2 Klassische Ausdruckstheorien. 296
7.2.1
7.2.2 Collingwood. 301
7.2.3 Theorie der Emotion. 306
7.3 Moderne Ausdruckstheorien. 313
7.4 Ausdruck als Metapher. 317
7.4.1 Blacks Commonplaces-Theorie. 324
7.4.2
7.4.3 Nichtparaphrasierbarkeit und Interpretation . 346
8 Zur technologischen Konstitution einer ästhetischen Gattung . 357
8.1 Ästhetische Wahrnehmung und Erfahrung. 358
8.1.1 Passive und aktive Wahrnehmung. 359
8.1.2 Techniken der Darstellung in Film und Theater . . . 362
8.1.3 Räumliche Ordnung im Film. 364
8.1.4 Zeitliche Ordnung im Film. 369
8.1.5 Kriterien für die adäquate Wahrnehmung von Film¬
kunst . 372
8.2 Film als technisches und ästhetisches Produkt. 383
8.2.1 Technik als Voraussetzung für die Wahrnehmung von
Filmen. 383
8.2.2 Unsichtbare Techniken. 386
8.2.3 Technik in anderen Kunstgattungen. 389
8.2.4 Ästhetische Prozesse bei der Betrachtung von Filmen 390
8.2.5 Herstellung und Betrachtung eines Films als konver¬
gierende Prozesse. 393
9 Rück- und Ausblick aus philosophischer Perspektive. 397
9.1 Filmästhetik als philosophische Disziplin . 397
9.2 Die technische Kunst des Films. 400
9.3 Erweiterung des Untersuchungsbereichs. 405
Literaturverzeichnis. 409
Film- und Personenregister. 421 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Dettweiler, Marco |
author_facet | Dettweiler, Marco |
author_role | aut |
author_sort | Dettweiler, Marco |
author_variant | m d md |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022375600 |
classification_rvk | AP 47900 AP 55000 |
ctrlnum | (OCoLC)144615157 (DE-599)BVBBV022375600 |
dewey-full | 778.5301 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 778 - Specific fields & kinds of photography |
dewey-raw | 778.5301 |
dewey-search | 778.5301 |
dewey-sort | 3778.5301 |
dewey-tens | 770 - Photography, computer art, cinematography |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte Allgemeines |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022375600</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190215</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070403s2007 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N12,1037</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983263299</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783897855809</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 49.80, sfr 81.00</subfield><subfield code="9">978-3-89785-580-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3897855801</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 49.80, sfr 81.00</subfield><subfield code="9">3-89785-580-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783897855809</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)144615157</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022375600</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">778.5301</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 47900</subfield><subfield code="0">(DE-625)7546:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 55000</subfield><subfield code="0">(DE-625)7748:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dettweiler, Marco</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die technische Kunst des Films</subfield><subfield code="c">Marco Dettweiler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">mentis</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">427 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Greifswald, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">Technique</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140881-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmtechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017144-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Filmtechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017144-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Filmästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140881-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2923683&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015584681&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015584681</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022375600 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:09:07Z |
indexdate | 2024-07-20T09:14:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783897855809 3897855801 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015584681 |
oclc_num | 144615157 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-M472 DE-634 DE-11 |
owner_facet | DE-384 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-M472 DE-634 DE-11 |
physical | 427 S. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | mentis |
record_format | marc |
spelling | Dettweiler, Marco Verfasser aut Die technische Kunst des Films Marco Dettweiler Paderborn mentis 2007 427 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Greifswald, Univ., Diss., 2006 Film Ästhetik Motion pictures Aesthetics Motion pictures Technique Filmästhetik (DE-588)4140881-0 gnd rswk-swf Filmtechnik (DE-588)4017144-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Filmtechnik (DE-588)4017144-9 s Filmästhetik (DE-588)4140881-0 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2923683&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015584681&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dettweiler, Marco Die technische Kunst des Films Film Ästhetik Motion pictures Aesthetics Motion pictures Technique Filmästhetik (DE-588)4140881-0 gnd Filmtechnik (DE-588)4017144-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4140881-0 (DE-588)4017144-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Die technische Kunst des Films |
title_auth | Die technische Kunst des Films |
title_exact_search | Die technische Kunst des Films |
title_exact_search_txtP | Die technische Kunst des Films |
title_full | Die technische Kunst des Films Marco Dettweiler |
title_fullStr | Die technische Kunst des Films Marco Dettweiler |
title_full_unstemmed | Die technische Kunst des Films Marco Dettweiler |
title_short | Die technische Kunst des Films |
title_sort | die technische kunst des films |
topic | Film Ästhetik Motion pictures Aesthetics Motion pictures Technique Filmästhetik (DE-588)4140881-0 gnd Filmtechnik (DE-588)4017144-9 gnd |
topic_facet | Film Ästhetik Motion pictures Aesthetics Motion pictures Technique Filmästhetik Filmtechnik Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2923683&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015584681&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dettweilermarco dietechnischekunstdesfilms |