Minnesang und Rock - die Kunstgattung Aufgeführtes Lied in ihrer Ästhetik und Poetik: moderne Zugänge zu einer alten Liedgattung, Aufführung und ihre Bedingungen für die Liedtextinterpretation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neustadt am Rübenberge
Rübenberger Verl. Weiß
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2006 |
Beschreibung: | 451 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
ISBN: | 9783936788952 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022375434 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081030 | ||
007 | t | ||
008 | 070403s2007 adgl m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783936788952 |9 978-3-936788-95-2 | ||
035 | |a (OCoLC)612070913 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022375434 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 782.43 |2 22/ger | |
084 | |a EC 6130 |0 (DE-625)20636: |2 rvk | ||
084 | |a EC 6296 |0 (DE-625)20662:13539 |2 rvk | ||
084 | |a GE 5522 |0 (DE-625)39125:13555 |2 rvk | ||
084 | |a GF 2635 |0 (DE-625)39563: |2 rvk | ||
084 | |a GF 6382 |0 (DE-625)39802: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Weiß, Tanja |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)120546264 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Minnesang und Rock - die Kunstgattung Aufgeführtes Lied in ihrer Ästhetik und Poetik |b moderne Zugänge zu einer alten Liedgattung, Aufführung und ihre Bedingungen für die Liedtextinterpretation |c Tanja Weiß |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Neustadt am Rübenberge |b Rübenberger Verl. Weiß |c 2007 | |
300 | |a 451 S. |b Ill., graph. Darst., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 0 | 7 | |a Popmusik |0 (DE-588)4046781-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Minnesang |0 (DE-588)4039501-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufführung |0 (DE-588)4143388-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Minnesang |0 (DE-588)4039501-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Aufführung |0 (DE-588)4143388-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Popmusik |0 (DE-588)4046781-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015584516&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015584516 | ||
942 | 1 | 1 | |c 781.66 |e 22/bsb |f 0904 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136429751631872 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Abbildungen 10
Einleitung 11
1. Die Kunstgattung Aufgeführtes Lied in ihrer Ästhetik:
Zur ästhetischen Bestimmung des Minnesangs als Aufführungsform 18
1.1. Einleitende Vorbemerkungen 18
1.2. Performanz, Performance und Performativität im Spannungsfeld
der philologischen und mediävistischen Forschung 28
1.3. Vorbemerkungen zur Kritik am Aufführungskonzept 32
1.4. Begriffe in dieser Untersuchung: Wichtige Definitionen 34
1.5. Wie die Arbeit Minnesang begreift: Grundüberlegungen zur Ästhetik 43
1.5.1. Rock im Vergleich zum Minnesang: Probleme der Forschung 43
1.5.2. Kategorisierung von Kunstgattungen in (m)einem
pluralistischen Kunst- und Kulturmodell 50
1.5.3. Künste im Dominanzmodell 58
1.5.4. Minnesang als semi-literarisches Kunstwerk 61
1.5.5. Medien der Übermittlung / Medien der Bewahrung 69
1.5.6. Medienmodelle für verschiedene sprachliche Kunstwerke 72
1.5.7. Minnesang und Sangsprachdichtung 88
1.6. Kritik am Auffiihrungskonzept der Forschung 92
1.6.1. Zu Hugo Kuhns Interpretation von Hartmanns „Ich
iuwerm
1.6.2. Zu Jan-Dirk Müllers These vom „Performativen
Selbstwiderspruch 104
1.7. Gemeinplätze der Forschung betrachtet durch den Filter Rockmusik 110
1.7.1. „Phänomen Monotonie 110
1.7.2. „Phänomen Unterordnung des Kriegers, Dienst an
hochgestellter Dame 117
1.7.3. „Phänomen Privates öffentlich 122
1.8. Performte Liedtexte und Lyrik 128
1.8.1. Minnesang = Erlebnislyrik? 128
1.8.2. Feldstudie zur Verwandtschaft von Lyrik und
Performten Liedern 137
1.9. Kurz-Resümee des Ästhetik-Teils 140
1.10. Anhang: Zitate der Umfrage 142
2. Allgemeine Beschreibung: Rocklyrics in ihrem poetischen Diskurs
und ihrer Parallelität zum Minnesang 145
2.1. Zu Themen und Motiven der
2.2. Universalität und Lyrische Tradition von Rocklyrics
und Minnetexten 151
2.3. Liebesthemen im Rock 159
3. Die Kunstgattung Aufgerührtes Lied in ihrer Poetik
Überlieferung, Varianz, Lesartenfrage 166
3.1. Primäre und Sekundäre Produzentenvarianz 166
3.2. Varianten des Liedtextes und maßgebliche Lesart 170
3.3. Sekundäre Produzentenvarianz in der musikalischen
Überlieferung und Performance 179
3.4. Varianz und Lesartenfrage im Minnesang 189
3.4.1. Allgemeines zum neuen Paradigma Varianz 189
3.4.2. Wolframs „Ez ist nu
3.4.3.
3.4.4. Einbezug der Melodie und Günther Schweikles Textkritik 212
3.4.5. Textstrukturierung durch verschiedene Medien 216
3.4.6. Walthers „Palästinalied (L 14,38) unter dem Aspekt von
Primärer Produzentenvarianz 219
3.4.7. Kurz-Resümee: Walthers „Palästinalied und die übrigen
Kategorien im neuen Paradigma zur Varianz 224
3.4.8. Varianz und „Schreiberphantom 227
3.5. Varianz in der Zuschreibung von mittelalterlichen Liedern 230
3.5.1. Athetesen und Cover betrachtet durch den Filter
moderner
3.5.2. Cover und Athetesen am Beispiel von Wolfram,
Limp
3.6. Randbemerkung zu Covern und zur Visualisierung von Liedtexten 243
4. Die Kunstgattung Aufgeführtes Lied in ihrer Poetik 11:
Textkohärenz und Grammatik 250
4.1. Textherstellung, Grammatik und Textkohärenz 250
4.2. Rückwirkende Lexikalisierung und Grammatikalisierung 262
4.3. Rückwirkende Semantisierangen 271
4.4.
4.5. Vorgreifende Semantisierungen 284
4.6. Zum Verständnis der Metaphorik und Bezüge 290
4.7. Unklarheiten in Pronominalsequenzen moderner
4.8. Ambiguität und Änigma von Pronominalsequenzen
bei Reinmar, Walther und Hausen 297
4.9. Wechsel des Sprechers oder der Erzählinstanz
bei
4.10. Wechsel und Situation der Aufführung im „Falkenlied
des Kürenbergers
4.11. Referenzlosigkeit von Liedeingängen 338
5. Die Kunstgattung Aufgerührtes Lied in ihrer Poetik
Textverstehen und Zeigegestik in der Performance 348
5.1. Textinformation in der Performance 348
5.2. Zeigegestik in der Performance 356
5.3. Gestik und Mimik dreier ausgewählter Sänger in bildlicher Zitation 363
5.3.1. Thomas Schallaböck: Mittelhochdeutsche Minnelieder 363
5.3.2. Eric Adams:
5.3.3. Tokio Hotel: „Durch den Monsun 369
6. Die Kunstgattung Aufgeführtes Lied in ihrer Poetik
Deixis in Liedtexten und Performance 373
6.1. Standardsituation der Deixis und Resümee für literarische Texte:
Versetzungsdeixis als Kennzeichen und Kategorie 373
6.1.1. Versetzungsdeixis
„Transposition der Ich-Origo 384
6.1.2. Versetzungsdeixis Performte
6.2. Deixisfelder in modernen Songs 396
6.3. Verzahnung beider Deixisfelder in einem modernen Beispiel:
Indifferente Bezüge im Deixisfeld von
6.4. Blick auf andere Liedgattungen - Versetzungsdeixis als poetische
Grandlage im Klassischen Schlager, Kirchenlied und Volkslied 411
6.5. Versetzungsdeixis im Minnesang 416
6.6. Anreden an das Publikum - Anstreben eines Wir-Konsens 425
7. Schlussbemerkungen 434
8. Literatur- und Quellenverzeichnis 437
8.1. Primärliteratur und Primärmedien 437
8.1.1. Ausgaben und Liedersammlungen 437
8.1.2. Einzelne Lieder und einzelne Transkriptionen 438
8.1.3. Tonträger 439
8.1.4. Konzertmitschnitte, Fernsehsendungen und Radiosendungen 441
8.1.5. Wörterbücher und Nachschlagewerke 442
8.2. Sekundärliteratur und Sekundärmedien 442
8.2.1. Aufsätze und Monographien 442
8.2.2. Internet-Archive 451
8.2.3. Briefe, E-Mails und Interviews 451
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Abbildungen 10
Einleitung 11
1. Die Kunstgattung Aufgeführtes Lied in ihrer Ästhetik:
Zur ästhetischen Bestimmung des Minnesangs als Aufführungsform 18
1.1. Einleitende Vorbemerkungen 18
1.2. Performanz, Performance und Performativität im Spannungsfeld
der philologischen und mediävistischen Forschung 28
1.3. Vorbemerkungen zur Kritik am Aufführungskonzept 32
1.4. Begriffe in dieser Untersuchung: Wichtige Definitionen 34
1.5. Wie die Arbeit Minnesang begreift: Grundüberlegungen zur Ästhetik 43
1.5.1. Rock im Vergleich zum Minnesang: Probleme der Forschung 43
1.5.2. Kategorisierung von Kunstgattungen in (m)einem
pluralistischen Kunst- und Kulturmodell 50
1.5.3. Künste im Dominanzmodell 58
1.5.4. Minnesang als semi-literarisches Kunstwerk 61
1.5.5. Medien der Übermittlung / Medien der Bewahrung 69
1.5.6. Medienmodelle für verschiedene sprachliche Kunstwerke 72
1.5.7. Minnesang und Sangsprachdichtung 88
1.6. Kritik am Auffiihrungskonzept der Forschung 92
1.6.1. Zu Hugo Kuhns Interpretation von Hartmanns „Ich
iuwerm
1.6.2. Zu Jan-Dirk Müllers These vom „Performativen
Selbstwiderspruch" 104
1.7. Gemeinplätze der Forschung betrachtet durch den Filter Rockmusik 110
1.7.1. „Phänomen" Monotonie 110
1.7.2. „Phänomen" Unterordnung des Kriegers, Dienst an
hochgestellter Dame 117
1.7.3. „Phänomen" Privates öffentlich 122
1.8. Performte Liedtexte und Lyrik 128
1.8.1. Minnesang = Erlebnislyrik? 128
1.8.2. Feldstudie zur Verwandtschaft von Lyrik und
Performten Liedern 137
1.9. Kurz-Resümee des Ästhetik-Teils 140
1.10. Anhang: Zitate der Umfrage 142
2. Allgemeine Beschreibung: Rocklyrics in ihrem poetischen Diskurs
und ihrer Parallelität zum Minnesang 145
2.1. Zu Themen und Motiven der
2.2. Universalität und Lyrische Tradition von Rocklyrics
und Minnetexten 151
2.3. Liebesthemen im Rock 159
3. Die Kunstgattung Aufgerührtes Lied in ihrer Poetik
Überlieferung, Varianz, Lesartenfrage 166
3.1. Primäre und Sekundäre Produzentenvarianz 166
3.2. Varianten des Liedtextes und maßgebliche Lesart 170
3.3. Sekundäre Produzentenvarianz in der musikalischen
Überlieferung und Performance 179
3.4. Varianz und Lesartenfrage im Minnesang 189
3.4.1. Allgemeines zum neuen Paradigma Varianz 189
3.4.2. Wolframs „Ez ist nu
3.4.3.
3.4.4. Einbezug der Melodie und Günther Schweikles Textkritik 212
3.4.5. Textstrukturierung durch verschiedene Medien 216
3.4.6. Walthers „Palästinalied" (L 14,38) unter dem Aspekt von
Primärer Produzentenvarianz 219
3.4.7. Kurz-Resümee: Walthers „Palästinalied" und die übrigen
Kategorien im neuen Paradigma zur Varianz 224
3.4.8. Varianz und „Schreiberphantom" 227
3.5. Varianz in der Zuschreibung von mittelalterlichen Liedern 230
3.5.1. Athetesen und Cover betrachtet durch den Filter
moderner
3.5.2. Cover und Athetesen am Beispiel von Wolfram,
Limp
3.6. Randbemerkung zu Covern und zur Visualisierung von Liedtexten 243
4. Die Kunstgattung Aufgeführtes Lied in ihrer Poetik 11:
Textkohärenz und Grammatik 250
4.1. Textherstellung, Grammatik und Textkohärenz 250
4.2. Rückwirkende Lexikalisierung und Grammatikalisierung 262
4.3. Rückwirkende Semantisierangen 271
4.4.
4.5. Vorgreifende Semantisierungen 284
4.6. Zum Verständnis der Metaphorik und Bezüge 290
4.7. Unklarheiten in Pronominalsequenzen moderner
4.8. Ambiguität und Änigma von Pronominalsequenzen
bei Reinmar, Walther und Hausen 297
4.9. Wechsel des Sprechers oder der Erzählinstanz
bei
4.10. Wechsel und Situation der Aufführung im „Falkenlied"
des Kürenbergers
4.11. Referenzlosigkeit von Liedeingängen 338
5. Die Kunstgattung Aufgerührtes Lied in ihrer Poetik
Textverstehen und Zeigegestik in der Performance 348
5.1. Textinformation in der Performance 348
5.2. Zeigegestik in der Performance 356
5.3. Gestik und Mimik dreier ausgewählter Sänger in bildlicher Zitation 363
5.3.1. Thomas Schallaböck: Mittelhochdeutsche Minnelieder 363
5.3.2. Eric Adams:
5.3.3. Tokio Hotel: „Durch den Monsun" 369
6. Die Kunstgattung Aufgeführtes Lied in ihrer Poetik
Deixis in Liedtexten und Performance 373
6.1. Standardsituation der Deixis und Resümee für literarische Texte:
Versetzungsdeixis als Kennzeichen und Kategorie 373
6.1.1. Versetzungsdeixis
„Transposition der Ich-Origo" 384
6.1.2. Versetzungsdeixis Performte
6.2. Deixisfelder in modernen Songs 396
6.3. Verzahnung beider Deixisfelder in einem modernen Beispiel:
Indifferente Bezüge im Deixisfeld von
6.4. Blick auf andere Liedgattungen - Versetzungsdeixis als poetische
Grandlage im Klassischen Schlager, Kirchenlied und Volkslied 411
6.5. Versetzungsdeixis im Minnesang 416
6.6. Anreden an das Publikum - Anstreben eines Wir-Konsens 425
7. Schlussbemerkungen 434
8. Literatur- und Quellenverzeichnis 437
8.1. Primärliteratur und Primärmedien 437
8.1.1. Ausgaben und Liedersammlungen 437
8.1.2. Einzelne Lieder und einzelne Transkriptionen 438
8.1.3. Tonträger 439
8.1.4. Konzertmitschnitte, Fernsehsendungen und Radiosendungen 441
8.1.5. Wörterbücher und Nachschlagewerke 442
8.2. Sekundärliteratur und Sekundärmedien 442
8.2.1. Aufsätze und Monographien 442
8.2.2. Internet-Archive 451
8.2.3. Briefe, E-Mails und Interviews 451 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Weiß, Tanja 1969- |
author_GND | (DE-588)120546264 |
author_facet | Weiß, Tanja 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Weiß, Tanja 1969- |
author_variant | t w tw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022375434 |
classification_rvk | EC 6130 EC 6296 GE 5522 GF 2635 GF 6382 |
ctrlnum | (OCoLC)612070913 (DE-599)BVBBV022375434 |
dewey-full | 782.43 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 782 - Vocal music |
dewey-raw | 782.43 |
dewey-search | 782.43 |
dewey-sort | 3782.43 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft Musikwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02059nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022375434</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081030 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070403s2007 adgl m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783936788952</subfield><subfield code="9">978-3-936788-95-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)612070913</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022375434</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">782.43</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 6130</subfield><subfield code="0">(DE-625)20636:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 6296</subfield><subfield code="0">(DE-625)20662:13539</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GE 5522</subfield><subfield code="0">(DE-625)39125:13555</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GF 2635</subfield><subfield code="0">(DE-625)39563:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GF 6382</subfield><subfield code="0">(DE-625)39802:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weiß, Tanja</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120546264</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Minnesang und Rock - die Kunstgattung Aufgeführtes Lied in ihrer Ästhetik und Poetik</subfield><subfield code="b">moderne Zugänge zu einer alten Liedgattung, Aufführung und ihre Bedingungen für die Liedtextinterpretation</subfield><subfield code="c">Tanja Weiß</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Neustadt am Rübenberge</subfield><subfield code="b">Rübenberger Verl. Weiß</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">451 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Popmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046781-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Minnesang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039501-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143388-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Minnesang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039501-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Aufführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143388-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Popmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046781-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015584516&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015584516</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.66</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022375434 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:09:00Z |
indexdate | 2024-07-09T20:56:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783936788952 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015584516 |
oclc_num | 612070913 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-83 DE-11 DE-20 |
owner_facet | DE-703 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-83 DE-11 DE-20 |
physical | 451 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Rübenberger Verl. Weiß |
record_format | marc |
spelling | Weiß, Tanja 1969- Verfasser (DE-588)120546264 aut Minnesang und Rock - die Kunstgattung Aufgeführtes Lied in ihrer Ästhetik und Poetik moderne Zugänge zu einer alten Liedgattung, Aufführung und ihre Bedingungen für die Liedtextinterpretation Tanja Weiß 1. Aufl. Neustadt am Rübenberge Rübenberger Verl. Weiß 2007 451 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2006 Popmusik (DE-588)4046781-8 gnd rswk-swf Minnesang (DE-588)4039501-7 gnd rswk-swf Aufführung (DE-588)4143388-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Minnesang (DE-588)4039501-7 s Aufführung (DE-588)4143388-9 s Popmusik (DE-588)4046781-8 s DE-604 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015584516&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Weiß, Tanja 1969- Minnesang und Rock - die Kunstgattung Aufgeführtes Lied in ihrer Ästhetik und Poetik moderne Zugänge zu einer alten Liedgattung, Aufführung und ihre Bedingungen für die Liedtextinterpretation Popmusik (DE-588)4046781-8 gnd Minnesang (DE-588)4039501-7 gnd Aufführung (DE-588)4143388-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4046781-8 (DE-588)4039501-7 (DE-588)4143388-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Minnesang und Rock - die Kunstgattung Aufgeführtes Lied in ihrer Ästhetik und Poetik moderne Zugänge zu einer alten Liedgattung, Aufführung und ihre Bedingungen für die Liedtextinterpretation |
title_auth | Minnesang und Rock - die Kunstgattung Aufgeführtes Lied in ihrer Ästhetik und Poetik moderne Zugänge zu einer alten Liedgattung, Aufführung und ihre Bedingungen für die Liedtextinterpretation |
title_exact_search | Minnesang und Rock - die Kunstgattung Aufgeführtes Lied in ihrer Ästhetik und Poetik moderne Zugänge zu einer alten Liedgattung, Aufführung und ihre Bedingungen für die Liedtextinterpretation |
title_exact_search_txtP | Minnesang und Rock - die Kunstgattung Aufgeführtes Lied in ihrer Ästhetik und Poetik moderne Zugänge zu einer alten Liedgattung, Aufführung und ihre Bedingungen für die Liedtextinterpretation |
title_full | Minnesang und Rock - die Kunstgattung Aufgeführtes Lied in ihrer Ästhetik und Poetik moderne Zugänge zu einer alten Liedgattung, Aufführung und ihre Bedingungen für die Liedtextinterpretation Tanja Weiß |
title_fullStr | Minnesang und Rock - die Kunstgattung Aufgeführtes Lied in ihrer Ästhetik und Poetik moderne Zugänge zu einer alten Liedgattung, Aufführung und ihre Bedingungen für die Liedtextinterpretation Tanja Weiß |
title_full_unstemmed | Minnesang und Rock - die Kunstgattung Aufgeführtes Lied in ihrer Ästhetik und Poetik moderne Zugänge zu einer alten Liedgattung, Aufführung und ihre Bedingungen für die Liedtextinterpretation Tanja Weiß |
title_short | Minnesang und Rock - die Kunstgattung Aufgeführtes Lied in ihrer Ästhetik und Poetik |
title_sort | minnesang und rock die kunstgattung aufgefuhrtes lied in ihrer asthetik und poetik moderne zugange zu einer alten liedgattung auffuhrung und ihre bedingungen fur die liedtextinterpretation |
title_sub | moderne Zugänge zu einer alten Liedgattung, Aufführung und ihre Bedingungen für die Liedtextinterpretation |
topic | Popmusik (DE-588)4046781-8 gnd Minnesang (DE-588)4039501-7 gnd Aufführung (DE-588)4143388-9 gnd |
topic_facet | Popmusik Minnesang Aufführung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015584516&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT weißtanja minnesangundrockdiekunstgattungaufgefuhrtesliedinihrerasthetikundpoetikmodernezugangezueineraltenliedgattungauffuhrungundihrebedingungenfurdieliedtextinterpretation |