Mathematische Vorstellungen bilden: Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hep verlag
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 288 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783039053728 3039053728 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022374783 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070918 | ||
007 | t | ||
008 | 070402s2007 d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 983692130 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783039053728 |c Kt. : sfr 36.00, EUR 24.00 |9 978-3-03905-372-8 | ||
020 | |a 3039053728 |c Kt. : sfr 36.00, EUR 24.00 |9 3-03905-372-8 | ||
024 | 3 | |a 9783039053728 | |
035 | |a (OCoLC)180066663 | ||
035 | |a (DE-599)DNB983692130 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 510.712 |2 22/ger | |
084 | |a SM 630 |0 (DE-625)143303: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 510 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Weber, Christof |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mathematische Vorstellungen bilden |b Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II |c Christof Weber |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern |b hep verlag |c 2007 | |
300 | |a IX, 288 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2006/07 | ||
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorstellung |0 (DE-588)4064032-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematischer Begriff |0 (DE-588)4169105-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematischer Begriff |0 (DE-588)4169105-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorstellung |0 (DE-588)4064032-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2938197&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015583875&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015583875 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805088853672853504 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 1
1 Konzeption der Arbeit 5
1
2 Mathematische Vorstellungsübungen 15
2.1 Die Unterrichtsumgebung der Vorstellungsübungen . 15
2.1.1 Ablauf. 15
2.1.2 Eingliederung in den Unterricht. 19
2.2 Die Texte der Vorstelhmgsübungen. 22
2.2.1 Ikosaeder bauen (Typ „Aufbau") . 25
2.2.2 Würfel schneiden (Typ „Aufbau"). 25
2.2.3 Leiter rutschen (Typ „Problemlösen"). 26
2.2.4 Collatzfolge (Typ „Problemlösen") . 27
2.2.5 Reihe berechnen (Typ „Begründung") . 27
2.2.6 Ebenes Dreieck begehen (Typ „Begründung"). 28
2.2.7 Huberts Hotel (Typ „Paradoxon"). 28
2.2.8 Geschlossenes oder offenes Universum? (Typ „Parado¬
xon") . 30
II
3 Erfahrungen beim Unterrichtseinsatz 35
3.1 Eigene Beobachtungen und Erfahrungen. 35
3.2 Befragung einiger Klassen. 38
3.2.1 Forschungsfragen zur Akzeptanz. 38
3.2.2 Fragebogen. 45
3.2.3 Ergebnisse. 56
3.3 Fazit. 81
4 Vorstellen und Vorstellungen in der Mathematikdidaktik 83
4.1 Denken als gedankliches Handeln. 83
4.1.1 Das „operative Prinzip" von Wittmann. 84
4.1.2 „Bewegliches Denken" seit der Meraner Reform . 98
4.1.3 Fazit. 104
4.2 Vorstellungen und das Lernen von Mathematik. 105
4.2.1 „Grundvorstellungen" nach vom Hofe. 107
4.2.2 „Singular" und „regulär" nach
4.2.3 „Lebensweltliche Vorstellungen" bei Lengnink. 123
4.2.4 Fazit. 126
4.3 Vorläufige Bestimmung des Vorstellungsbegriffs . 128
5 Analyse des Unterrichtsinstruments 133
5.1 Positionierung der Unterrichtsumgebung.133
5.2 Analyse der Texte von Vorstellungsübungen.137
5.2.1 Gesichtspunkte zur Analyse.137
5.2.2 Analyse der Vorstellungsübungen vom Typ „Aufbau" . 152
5.2.3 Analyse der Vorstellungsübungen vom Typ „Problem¬
lösen" .165
5.2.4 Analyse der Vorstellungsübungen vom Typ „Begrün¬
dungen" .177
5.2.5 Analyse der Vorstellungsübungen vom Typ „Paradoxon" 188
5.3 Erwartete Effekte.201
5.3.1 Fachliche Effekte - Bilden von Vorstellungen.202
5.3.2 Überfachliche Effekte - Bildung durch Vorstellungen . 205
5.3.3 Effekte für das Lernen.212
6 Grenzen und Ausbau des Unterrichtsinstruments 215
6.1 Inhaltliche Grenzen.216
6.1.1 Anschaulichkeit.217
6.1.2 Kognitive Komplexität.218
6.2 Schwierigkeiten mit Vorstellungsübungen.219
6.2.1 Vorstellungsschwierigkeiten.219
6.2.2 Schwierigkeiten des Veröffentlichens von Vorstellungen 223
6.3 Ausbau des Unterrichtsinstruments.224
6.3.1 Vorstellungsübungen und Schriftlichkeit.225
6.3.2 Vorstelhmgsübungen und Dialogische Didaktik.228
I
Ertrag und Forschungsperspektiven 235
7.1 Ertrag der Arbeit.236
7.1.1 Zu Kapitel 3 - Erfahrungen beim Unterrichtseinsatz . . 236
7.1.2 Zu Kapitel 4 - Vorstellen und Vorstellungen in der Ma¬
thematikdidaktik .238
7.1.3 Zu Kapitel 5 - Analyse des Unterrichtsinstruments . . 240
7.1.4 Zu Kapitel 6 - Grenzen und Ausbau des Unterrichtsin¬
struments .242
7.2 Forschungsperspektiven.244
7.2.1 Aktionsforschung.245
7.2.2 Effekte.246
7.2.3 Vorstellungsstrategien .249
IV
A
A.l Fragebogen Version a) .253
A.2 Fragebogen Version b).254
В
B.l Mittelwerte und Standardabweichungen zu den
В.
B.3 Mittelwerte und Standardabweichungen, nach Klassen.257
Abbildungsverzeichnis 259
Tabellenverzeichnis 261
Literaturverzeichnis 263
Stichwortverzeichnis 287 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 1
1 Konzeption der Arbeit 5
1
2 Mathematische Vorstellungsübungen 15
2.1 Die Unterrichtsumgebung der Vorstellungsübungen . 15
2.1.1 Ablauf. 15
2.1.2 Eingliederung in den Unterricht. 19
2.2 Die Texte der Vorstelhmgsübungen. 22
2.2.1 Ikosaeder bauen (Typ „Aufbau") . 25
2.2.2 Würfel schneiden (Typ „Aufbau"). 25
2.2.3 Leiter rutschen (Typ „Problemlösen"). 26
2.2.4 Collatzfolge (Typ „Problemlösen") . 27
2.2.5 Reihe berechnen (Typ „Begründung") . 27
2.2.6 Ebenes Dreieck begehen (Typ „Begründung"). 28
2.2.7 Huberts Hotel (Typ „Paradoxon"). 28
2.2.8 Geschlossenes oder offenes Universum? (Typ „Parado¬
xon") . 30
II
3 Erfahrungen beim Unterrichtseinsatz 35
3.1 Eigene Beobachtungen und Erfahrungen. 35
3.2 Befragung einiger Klassen. 38
3.2.1 Forschungsfragen zur Akzeptanz. 38
3.2.2 Fragebogen. 45
3.2.3 Ergebnisse. 56
3.3 Fazit. 81
4 Vorstellen und Vorstellungen in der Mathematikdidaktik 83
4.1 Denken als gedankliches Handeln. 83
4.1.1 Das „operative Prinzip" von Wittmann. 84
4.1.2 „Bewegliches Denken" seit der Meraner Reform . 98
4.1.3 Fazit. 104
4.2 Vorstellungen und das Lernen von Mathematik. 105
4.2.1 „Grundvorstellungen" nach vom Hofe. 107
4.2.2 „Singular" und „regulär" nach
4.2.3 „Lebensweltliche Vorstellungen" bei Lengnink. 123
4.2.4 Fazit. 126
4.3 Vorläufige Bestimmung des Vorstellungsbegriffs . 128
5 Analyse des Unterrichtsinstruments 133
5.1 Positionierung der Unterrichtsumgebung.133
5.2 Analyse der Texte von Vorstellungsübungen.137
5.2.1 Gesichtspunkte zur Analyse.137
5.2.2 Analyse der Vorstellungsübungen vom Typ „Aufbau" . 152
5.2.3 Analyse der Vorstellungsübungen vom Typ „Problem¬
lösen" .165
5.2.4 Analyse der Vorstellungsübungen vom Typ „Begrün¬
dungen" .177
5.2.5 Analyse der Vorstellungsübungen vom Typ „Paradoxon" 188
5.3 Erwartete Effekte.201
5.3.1 Fachliche Effekte - Bilden von Vorstellungen.202
5.3.2 Überfachliche Effekte - Bildung durch Vorstellungen . 205
5.3.3 Effekte für das Lernen.212
6 Grenzen und Ausbau des Unterrichtsinstruments 215
6.1 Inhaltliche Grenzen.216
6.1.1 Anschaulichkeit.217
6.1.2 Kognitive Komplexität.218
6.2 Schwierigkeiten mit Vorstellungsübungen.219
6.2.1 Vorstellungsschwierigkeiten.219
6.2.2 Schwierigkeiten des Veröffentlichens von Vorstellungen 223
6.3 Ausbau des Unterrichtsinstruments.224
6.3.1 Vorstellungsübungen und Schriftlichkeit.225
6.3.2 Vorstelhmgsübungen und Dialogische Didaktik.228
I
Ertrag und Forschungsperspektiven 235
7.1 Ertrag der Arbeit.236
7.1.1 Zu Kapitel 3 - Erfahrungen beim Unterrichtseinsatz . . 236
7.1.2 Zu Kapitel 4 - Vorstellen und Vorstellungen in der Ma¬
thematikdidaktik .238
7.1.3 Zu Kapitel 5 - Analyse des Unterrichtsinstruments . . 240
7.1.4 Zu Kapitel 6 - Grenzen und Ausbau des Unterrichtsin¬
struments .242
7.2 Forschungsperspektiven.244
7.2.1 Aktionsforschung.245
7.2.2 Effekte.246
7.2.3 Vorstellungsstrategien .249
IV
A
A.l Fragebogen Version a) .253
A.2 Fragebogen Version b).254
В
B.l Mittelwerte und Standardabweichungen zu den
В.
B.3 Mittelwerte und Standardabweichungen, nach Klassen.257
Abbildungsverzeichnis 259
Tabellenverzeichnis 261
Literaturverzeichnis 263
Stichwortverzeichnis 287 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Weber, Christof |
author_facet | Weber, Christof |
author_role | aut |
author_sort | Weber, Christof |
author_variant | c w cw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022374783 |
classification_rvk | SM 630 |
ctrlnum | (OCoLC)180066663 (DE-599)DNB983692130 |
dewey-full | 510.712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 510 - Mathematics |
dewey-raw | 510.712 |
dewey-search | 510.712 |
dewey-sort | 3510.712 |
dewey-tens | 510 - Mathematics |
discipline | Pädagogik Mathematik |
discipline_str_mv | Pädagogik Mathematik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022374783</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070918</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070402s2007 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983692130</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783039053728</subfield><subfield code="c">Kt. : sfr 36.00, EUR 24.00</subfield><subfield code="9">978-3-03905-372-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3039053728</subfield><subfield code="c">Kt. : sfr 36.00, EUR 24.00</subfield><subfield code="9">3-03905-372-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783039053728</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180066663</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB983692130</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">510.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 630</subfield><subfield code="0">(DE-625)143303:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">510</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Christof</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematische Vorstellungen bilden</subfield><subfield code="b">Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II</subfield><subfield code="c">Christof Weber</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">hep verlag</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 288 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2006/07</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064032-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematischer Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169105-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematischer Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169105-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064032-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2938197&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015583875&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015583875</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022374783 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:08:46Z |
indexdate | 2024-07-20T09:14:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783039053728 3039053728 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015583875 |
oclc_num | 180066663 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-N32 DE-12 DE-384 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-N32 DE-12 DE-384 DE-11 DE-188 |
physical | IX, 288 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | hep verlag |
record_format | marc |
spelling | Weber, Christof Verfasser aut Mathematische Vorstellungen bilden Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II Christof Weber 1. Aufl. Bern hep verlag 2007 IX, 288 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2006/07 Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd rswk-swf Vorstellung (DE-588)4064032-2 gnd rswk-swf Mathematischer Begriff (DE-588)4169105-2 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mathematischer Begriff (DE-588)4169105-2 s Vorstellung (DE-588)4064032-2 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2938197&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015583875&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Weber, Christof Mathematische Vorstellungen bilden Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Vorstellung (DE-588)4064032-2 gnd Mathematischer Begriff (DE-588)4169105-2 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4054367-5 (DE-588)4064032-2 (DE-588)4169105-2 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Mathematische Vorstellungen bilden Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II |
title_auth | Mathematische Vorstellungen bilden Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II |
title_exact_search | Mathematische Vorstellungen bilden Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II |
title_exact_search_txtP | Mathematische Vorstellungen bilden Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II |
title_full | Mathematische Vorstellungen bilden Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II Christof Weber |
title_fullStr | Mathematische Vorstellungen bilden Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II Christof Weber |
title_full_unstemmed | Mathematische Vorstellungen bilden Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II Christof Weber |
title_short | Mathematische Vorstellungen bilden |
title_sort | mathematische vorstellungen bilden praxis und theorie von vorstellungsubungen im mathematikunterricht der sekundarstufe ii |
title_sub | Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II |
topic | Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Vorstellung (DE-588)4064032-2 gnd Mathematischer Begriff (DE-588)4169105-2 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe 2 Vorstellung Mathematischer Begriff Mathematikunterricht Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2938197&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015583875&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT weberchristof mathematischevorstellungenbildenpraxisundtheorievonvorstellungsubungenimmathematikunterrichtdersekundarstufeii |