Deutsch als Zweitsprache: Sprachförderung ; Grundlagen, Übungsideen, Kopiervorlagen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Schroedel
2007
|
Ausgabe: | [Nachdr.] |
Schriftenreihe: | Unterrichtspraxis Grundschule : Deutsch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 224 S. Ill. |
ISBN: | 9783507412958 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022374768 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160114 | ||
007 | t | ||
008 | 070402s2007 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783507412958 |c kart. : EUR 19.50 |9 978-3-507-41295-8 | ||
035 | |a (OCoLC)180174095 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021676968 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-83 | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 3010 |0 (DE-625)38160: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3024 |0 (DE-625)38173: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Deutsch als Zweitsprache |b Sprachförderung ; Grundlagen, Übungsideen, Kopiervorlagen |c [erarb. von Heidi Rösch ...] |
250 | |a [Nachdr.] | ||
264 | 1 | |a Hannover |b Schroedel |c 2007 | |
300 | |a 224 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Unterrichtspraxis Grundschule : Deutsch | |
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
650 | 0 | 7 | |a Ausländischer Schüler |0 (DE-588)4003747-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Ausländischer Schüler |0 (DE-588)4003747-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Rösch, Heidi |d 1953- |e Sonstige |0 (DE-588)111113962 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015583862&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015583862 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136428750241792 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort
Grundlagen *~j_j
1. Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in der Schule (Heidi Rösch) 6
1.1. DaZ Schülerlnnen: eine Minderheit? 6
1.2. Schulsituation für DaZ Schülerlnnen 7
1.3. Deutsch als Zweitsprache = Deutsch als Fremdsprache? 10
1.4. Schlüsselqualifikation Deutsch als Zweitsprache 12
2. Zweitspracherwerb theoretisch gesehen (Heidi Rösch) 14
2.1. Strategien im Zweitspracherwerb:
Zwischen Sprachwachstum und Fossilierung (Heidi Rösch) 16
2.2. Welche Bedeutung hat die Erstsprache? (Heidi Rösch) 18
2.3. Bedeutung von Sprachmischungen (hei Dirim) 21
3. Lernbereiche der DaZ Förderung (Heidi Rösch) 24
3.1. Sprachliche Mittel: Wortschatz Co 26
3.2. Lernstrategien: Wie lernt man was? 28
3.3. Deutsche Sprache = schwere Sprache! 29
3.4. Schulsprache als Stolperstein 30
• Unterrichtssprache 30
• Fachsprache 32
4. Prinzipien der DaZ Förderung 34
4.1. Pädagogische Prinzipien des Interkulturellen Lernens (Heidi Rösch) 34
4.2. Didaktische Prinzipien und Umgang mit Sprachlernschwierigkeiten (Heidi Rösch) 36
4.3. Methodische Prinzipien (Ruth Ahrens) 38
• Lernmotivation 38
• Lernen durch Lehren 39
5. Integrativer Sprachunterricht (Heidi Rösch) 41
5.1. Erstsprachen einbeziehen (inci Dirim) 43
5.2. Anfangsunterricht und DaZ (Heidi Rösch) 45
5.3. Mitteilungskompetenz: Womit kann man was ausdrücken? (Heidi Rösch) 50
5.4. Wortschatzarbeit (Heidi Rösch) 53
5.5. Hören und Hörverstehen (Hans Eberhard Piepho) 54
5.6. Sprechen und Sprechen üben (Ruth Ahrens/Uta Tschachmann) 56
5.7. Lesen und Leseverstehen (Uta Tschachmann) 59
5.8. Schreiben und Schreiben üben (Uta Tschachmann) 62
5.9. Grammatik entdecken (Heidi Rösch) 65
6. Leistungseinschätzung 66
6.1. Sprachstandsdiagnose (inci Dirim) 66
6.2. Leistungseinschätzung und bewertung (Karla Röhner Münch) 68
4
Übungsideen k/ *
Ausführliches Inhaltsverzeichnis 71
Einleitung 74
1. Zentrale Mitteilungskompetenzen (Heidi Rösch) 76
1.1. Nachfragen 76
1.2. Ortsangaben machen 81
1.3. Begründen 86
2. Wortschatz und Wortbildung 89
2.1. Wortschatz (Hans Eberhard Piepho) 89
2.2. Wortfelder (Uta Tschachmann) 93
2.3. Wortfamilien und Ableitungen (Uta Tschachmann) 96
2.4. Wortzusammensetzungen (Uta Tschachmann) 98
3. Lernbereiche 104
3.1. Anfangsunterricht (Karla Röhner Münch) 104
3.2. Hörverstehen und Aussprache (Hans Eberhard Piepho) 109
3.3. Sprechen (Ruth Ahrens/Uta Tschachmann) 113
3.4. Lesen (Uta Tschachmann) 120
3.5. Schreiben (Uta Tschachmann) 126
4. Grammatik entdecken 132
4.1. Genus und Genusabhängigkeit (Ruth Ahrens) 132
4.2. Deklination (Ruth Ahrens) 136
4.3. Plural und Pluralabhängigkeit (inci Dirim) 140
4.4. Adjektivdeklination (Ruth Ahrens) 143
4.5. Trennbare und untrennbare Verben (Ruth Ahrens) 148
4.6. Perfekt und Präteritum (Ruth Ahrens) 151
4.7. Präpositionen (Ruth Ahrens) 155
4.8. Satzmuster: Operationale Verfahren (Heidi Rösch) 158
Kopiervorlagen =§
1. Material zu den Übungsideen KV 1 34
2. Erfassungsbogen (inci Dirim) KV 35 37
3. Beobachtungsbogen (inci Dirim) KV 38 41
Anhang ^_/
1. Stolpersteine der deutschen Sprache 213
2. Grundlegende Materialien 215
Grammatiken 215
Sprachvergleiche 216
3. Zitierte Literatur 216
4. Index 220
5
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort
Grundlagen *~j_j
1. Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in der Schule (Heidi Rösch) 6
1.1. DaZ Schülerlnnen: eine Minderheit? 6
1.2. Schulsituation für DaZ Schülerlnnen 7
1.3. Deutsch als Zweitsprache = Deutsch als Fremdsprache? 10
1.4. Schlüsselqualifikation Deutsch als Zweitsprache 12
2. Zweitspracherwerb theoretisch gesehen (Heidi Rösch) 14
2.1. Strategien im Zweitspracherwerb:
Zwischen Sprachwachstum und Fossilierung (Heidi Rösch) 16
2.2. Welche Bedeutung hat die Erstsprache? (Heidi Rösch) 18
2.3. Bedeutung von Sprachmischungen (hei Dirim) 21
3. Lernbereiche der DaZ Förderung (Heidi Rösch) 24
3.1. Sprachliche Mittel: Wortschatz Co 26
3.2. Lernstrategien: Wie lernt man was? 28
3.3. Deutsche Sprache = schwere Sprache! 29
3.4. Schulsprache als Stolperstein 30
• Unterrichtssprache 30
• Fachsprache 32
4. Prinzipien der DaZ Förderung 34
4.1. Pädagogische Prinzipien des Interkulturellen Lernens (Heidi Rösch) 34
4.2. Didaktische Prinzipien und Umgang mit Sprachlernschwierigkeiten (Heidi Rösch) 36
4.3. Methodische Prinzipien (Ruth Ahrens) 38
• Lernmotivation 38
• Lernen durch Lehren 39
5. Integrativer Sprachunterricht (Heidi Rösch) 41
5.1. Erstsprachen einbeziehen (inci Dirim) 43
5.2. Anfangsunterricht und DaZ (Heidi Rösch) 45
5.3. Mitteilungskompetenz: Womit kann man was ausdrücken? (Heidi Rösch) 50
5.4. Wortschatzarbeit (Heidi Rösch) 53
5.5. Hören und Hörverstehen (Hans Eberhard Piepho) 54
5.6. Sprechen und Sprechen üben (Ruth Ahrens/Uta Tschachmann) 56
5.7. Lesen und Leseverstehen (Uta Tschachmann) 59
5.8. Schreiben und Schreiben üben (Uta Tschachmann) 62
5.9. Grammatik entdecken (Heidi Rösch) 65
6. Leistungseinschätzung 66
6.1. Sprachstandsdiagnose (inci Dirim) 66
6.2. Leistungseinschätzung und bewertung (Karla Röhner Münch) 68
4
Übungsideen k/ *
Ausführliches Inhaltsverzeichnis 71
Einleitung 74
1. Zentrale Mitteilungskompetenzen (Heidi Rösch) 76
1.1. Nachfragen 76
1.2. Ortsangaben machen 81
1.3. Begründen 86
2. Wortschatz und Wortbildung 89
2.1. Wortschatz (Hans Eberhard Piepho) 89
2.2. Wortfelder (Uta Tschachmann) 93
2.3. Wortfamilien und Ableitungen (Uta Tschachmann) 96
2.4. Wortzusammensetzungen (Uta Tschachmann) 98
3. Lernbereiche 104
3.1. Anfangsunterricht (Karla Röhner Münch) 104
3.2. Hörverstehen und Aussprache (Hans Eberhard Piepho) 109
3.3. Sprechen (Ruth Ahrens/Uta Tschachmann) 113
3.4. Lesen (Uta Tschachmann) 120
3.5. Schreiben (Uta Tschachmann) 126
4. Grammatik entdecken 132
4.1. Genus und Genusabhängigkeit (Ruth Ahrens) 132
4.2. Deklination (Ruth Ahrens) 136
4.3. Plural und Pluralabhängigkeit (inci Dirim) 140
4.4. Adjektivdeklination (Ruth Ahrens) 143
4.5. Trennbare und untrennbare Verben (Ruth Ahrens) 148
4.6. Perfekt und Präteritum (Ruth Ahrens) 151
4.7. Präpositionen (Ruth Ahrens) 155
4.8. Satzmuster: Operationale Verfahren (Heidi Rösch) 158
Kopiervorlagen =§
1. Material zu den Übungsideen KV 1 34
2. Erfassungsbogen (inci Dirim) KV 35 37
3. Beobachtungsbogen (inci Dirim) KV 38 41
Anhang ^_/
1. Stolpersteine der deutschen Sprache 213
2. Grundlegende Materialien 215
Grammatiken 215
Sprachvergleiche 216
3. Zitierte Literatur 216
4. Index 220
5 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)111113962 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022374768 |
classification_rvk | DP 4000 GB 3010 GB 3024 |
ctrlnum | (OCoLC)180174095 (DE-599)BVBBV021676968 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | [Nachdr.] |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01797nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022374768</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160114 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070402s2007 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783507412958</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 19.50</subfield><subfield code="9">978-3-507-41295-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180174095</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021676968</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)38160:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3024</subfield><subfield code="0">(DE-625)38173:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch als Zweitsprache</subfield><subfield code="b">Sprachförderung ; Grundlagen, Übungsideen, Kopiervorlagen</subfield><subfield code="c">[erarb. von Heidi Rösch ...]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[Nachdr.]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">Schroedel</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">224 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtspraxis Grundschule : Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländischer Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003747-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ausländischer Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003747-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rösch, Heidi</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)111113962</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015583862&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015583862</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022374768 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:08:45Z |
indexdate | 2024-07-09T20:56:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783507412958 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015583862 |
oclc_num | 180174095 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-N32 DE-824 DE-20 DE-11 DE-83 |
owner_facet | DE-384 DE-N32 DE-824 DE-20 DE-11 DE-83 |
physical | 224 S. Ill. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Schroedel |
record_format | marc |
series2 | Unterrichtspraxis Grundschule : Deutsch |
spelling | Deutsch als Zweitsprache Sprachförderung ; Grundlagen, Übungsideen, Kopiervorlagen [erarb. von Heidi Rösch ...] [Nachdr.] Hannover Schroedel 2007 224 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unterrichtspraxis Grundschule : Deutsch Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Rösch, Heidi 1953- Sonstige (DE-588)111113962 oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015583862&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Deutsch als Zweitsprache Sprachförderung ; Grundlagen, Übungsideen, Kopiervorlagen Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4003747-2 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4011975-0 |
title | Deutsch als Zweitsprache Sprachförderung ; Grundlagen, Übungsideen, Kopiervorlagen |
title_auth | Deutsch als Zweitsprache Sprachförderung ; Grundlagen, Übungsideen, Kopiervorlagen |
title_exact_search | Deutsch als Zweitsprache Sprachförderung ; Grundlagen, Übungsideen, Kopiervorlagen |
title_exact_search_txtP | Deutsch als Zweitsprache Sprachförderung ; Grundlagen, Übungsideen, Kopiervorlagen |
title_full | Deutsch als Zweitsprache Sprachförderung ; Grundlagen, Übungsideen, Kopiervorlagen [erarb. von Heidi Rösch ...] |
title_fullStr | Deutsch als Zweitsprache Sprachförderung ; Grundlagen, Übungsideen, Kopiervorlagen [erarb. von Heidi Rösch ...] |
title_full_unstemmed | Deutsch als Zweitsprache Sprachförderung ; Grundlagen, Übungsideen, Kopiervorlagen [erarb. von Heidi Rösch ...] |
title_short | Deutsch als Zweitsprache |
title_sort | deutsch als zweitsprache sprachforderung grundlagen ubungsideen kopiervorlagen |
title_sub | Sprachförderung ; Grundlagen, Übungsideen, Kopiervorlagen |
topic | Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Ausländischer Schüler Grundschule Deutschunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015583862&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT roschheidi deutschalszweitsprachesprachforderunggrundlagenubungsideenkopiervorlagen |