Konzeption zur Bewegungs- und Gesundheitsförderung an Gymnasien in Bayern: die Gestaltung schulischer Lebenswelt im Horizont der Ganztagsschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2007
|
Schriftenreihe: | Schriften zur Sportwissenschaft
70 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 270 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783830028857 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022374188 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211111 | ||
007 | t | ||
008 | 070402s2007 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N11,0583 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 983211787 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830028857 |c Kt. : EUR 85.00 |9 978-3-8300-2885-7 | ||
024 | 3 | |a 9783830028857 | |
035 | |a (OCoLC)180149809 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022374188 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-91 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-M347 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 613.0712433 |2 22/ger | |
084 | |a DK 7000 |0 (DE-625)19641:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 7000 |0 (DE-625)19766:761 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7210 |0 (DE-625)158457:14257 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1051 |2 sdnb | ||
084 | |a 704010*by |2 sbb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a SPO 617 |2 stub | ||
084 | |a 796 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Krapf, Thomas |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Konzeption zur Bewegungs- und Gesundheitsförderung an Gymnasien in Bayern |b die Gestaltung schulischer Lebenswelt im Horizont der Ganztagsschule |c Thomas Krapf |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2007 | |
300 | |a 270 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zur Sportwissenschaft |v 70 | |
502 | |a Teilw. zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 0 | 7 | |a Achtjähriges Gymnasium |0 (DE-588)4727087-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulsport |0 (DE-588)4077216-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesundheitsförderung |0 (DE-588)4294611-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Achtjähriges Gymnasium |0 (DE-588)4727087-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Gesundheitsförderung |0 (DE-588)4294611-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schulsport |0 (DE-588)4077216-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriften zur Sportwissenschaft |v 70 |w (DE-604)BV011815244 |9 70 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2885-7.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015583294&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015583294 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136427945984001 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT.............................................................................................................................11
1 EINLEITUNG............................................................................................................13
1.1 Überlegungen zur gegenwärtigen Schul- und
Bildungslandschaft....................................................................................................13
1.2 Wie kam es zu dieser Arbeit?..................................................................................14
1.3 Veränderung im Selbstverständnis eines Sportlehrers...................................15
1.4 Veränderung der schulischen Rahmenbedingungen.......................................17
1.5 Die zentrale Fragestellung........................................................................................18
1.6 Inhaltlicher Oberblick...............................................................................................19
2 GRUNDLAGEN UND FORSCHUNGSZIELE
DIESER ARBEIT....................................................................................................21
2.1 Entwicklungen und Herausforderungen am G8...............................................22
2.2 Die Forderung nach einer mehrperspektivischen Betrachtung....................23
2.3 Der Blickwinkel der Gesundheitsforderung......................................................24
2.4 Zielsetzung: Bewegungspädagogisches Gesamtkonzept...............................26
2.5 Zusammenfassung des Forschungsinteresses....................................................28
3 DIDAKTISCHE AUSGANGSLAGE.............................................................29
3.1 Die babylonische Gefangenschaft des Sportunterrichts................................30
3.2 Der notwendige Paradigmenwechsel sportpädagogischen
Handelns.......................................................................................................................32
3.2.1 Die Veränderung der lebensweltlichen Rahmenbedingungen.........33
3.2.2 Die Veränderung der Schülerrolle............................................................35
3.2.3 Die Situation der Lehrer_____...................................................................36
3.3 Didaktische Modelle des Schulsports der Gegenwart....................................37
3.4 Kritik am Sportartenkonzept..................................................................................39
3.5 Zielsetzungen einer zeitgemäßen Neuformulienmg.......................................41
Inhaltsverzeichnis
4 EINE FELDSTUDIE WIRD ZUR FALLBESCHREIBUNG:
DAS PROJEKT TÄGLICHE SPORTSTUNDE.......................................47
4.1 Ausgangssituation und Projektorganisation.......................................................48
4.2 Untersuchungsdesign................................................................................................49
4.3 Ziele der Untersuchung............................................................................................51
4.4 Methoden und Versuchsdurchführung.................................................................52
4.4.1 Der Münchner Fitnesstest........................................................................53
4.4.1.1 Durchführung der Untersuchung..........................................................53
4.4.1.2 Ergebnisse...................................................................................................54
4.4.2 Die Lehrerbefragung...............................................................................61
4.4.2.1 Fragebogenentwicklung und Durchführung
der Untersuchung......................................................................................61
4.4.2.2 Ergebnisse..........................................................................................62
4.5 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse........................................64
4.6 Perspektivenwechsel.................................................................................................67
4.6.1 Ein sportdidaktisches Konzept für die
Bedingungen des G8 ..............................................................................68
4.6.2 Abwägung der empirischen Forschungsmethoden.........................70
4.7 Zusammenfassung und Ausblick..........................................................................73
5 PÄDAGOGISCHER RAHMEN FÜR DAS
BEWEGUNGSKONZEPT...................................................................................75
5.1 Anthropologische Grundlagen...............................................................................76
5.1.1 Philosophisch-ethischer Entwurf zum Menschen...........................79
5.1.2 Der Mensch als handelndes Wesen.....................................................81
5.1.3 Konzeptionelle Folgerungen..................................................................83
5.2 Bewegung als Bestandteil menschlicher Existenz...........................................84
5.2.1 Bewegungskultur als Bildungsgut.......................................................86
5.2.2 Die Begriffe Bildung und Erziehung..................................................87
5.2.3 Der Bildungsgehalt des Sports..............................................................90
5.3 Sportpädagogische Gestaltung der Bewegungserziehung.............................92
5.3.1 Das traditionelle Bewegungskonzept des Sports.............................94
Inhaltsverzeichnis
5.3.2 Das funktionale Bewegungskonzept 95
5.3.3 Das dialogische Bewegungskonzept 97
5.3.4 Sportpädagogik des
5.4 Der pädagogische Ansatz zum Schulkonzept.................................................103
5.4.1 Grundsätze einer Pädagogik der Teilhabe.......................................104
5.4.2 Konzeptionelle Dimensionen der Teilhabe.....................................106
5.4.3 Folge der Teilhabe: Der Settingansatz..............................................110
5.4.4 Konsequenzen für das G8.....................................................................112
5.5 Zusammenfassung...................................................................................................114
6 DIE PERSPEKTIVE DER GESUNDHEITSFÖRDERUNG.............117
6.1 Allgemeine Begriffsbestimmung........................................................................118
6.1.1 Der Gesundheitsbegriff in der Geschichte......................................119
6.1.2 Ansätze zu einer Definition von Gesundheit..................................121
6.1.3 Entwicklung des Gesundheitsgedankens im Kontext
gesundheitspolitischer Dokumente....................................................123
6.1.4 Abgrenzung der Begriffe Prävention und
Gesundheitsförderung...........................................................................127
6.2 Gängige Erklärungsmodelle zur Gesundheit...................................................128
6.2.1 Das Risikofaktoren-Modell..................................................................130
6.2.2 Das Salutogenese-Modell nach Antonovsky..................................132
6.3 Pädagogische Relevanz des neuen Gesundheitsbegriffs..............................137
6.3.1 Klassische Gesundheitserziehung und
Gesundheitsförderung............................................................................138
6.3.2 Eine aktuelle Standortbestimmung....................................................142
6.4 Folgerung: Salutogenetische Gesundheitsförderung im
7 KONZEPTION FÜR EIN BEWEGUNGS- UND
GESUNDHEITSFÖRDERNDES ACHTJÄHRIGES
BAYERISCHES GYMNASIUM.....................................................................151
7.1 Richtlinien zum G8 und zum gymnasialen Lehrplan
Sport in Bayern.........................................................................._.............................! 53
Inhaltsverzeichnis
7.2 Von den Grundlagen der bewegten Schule zum
Rahmenkonzept........................................................................................................156
7.2.1 Die Handlungsfelder..............................................................................157
7.2.2 Legitimation des Konzeptes „Gesundes G&V. ..............................160
7.2.3 Didaktische Festsetzung für den Schulsport...................................163
7.2.4 Theoretische und pädagogische Untermauerung..........................167
7.3 Die Module des Konzeptes...................................................................................169
7.3.1 Allgemeine Überlegungen....................................................................170
7.3.2 Der Modulpool.........................................................................................172
7.3.3 Salutogene Aspekte des
Modellprojekts Tägliche Sportstunde...............................................176
7.3.4 Ausgewählte Module am Paul-Pfinzing-Gymnasium.................178
7.3.4.1 Das Handlungsfeld Unterricht............................................................179
7.3.4.2 Das Handlungsfeld Schulsport............................................................181
7.3.4.3 Das Handlungsfeld außerunterrichtliche Angebote.....................183
7.3.4.4 Das Handlungsfeld Schulraum...........................................................185
7.3.4.5 Das Handlungsfeld Schulorganisation..............................................186
7.4 Einfflhrungs- und Erprobungsphase...................................................................189
7.5 Zusammenfassung...................................................................................................191
8 EVALUATION ALS
EMPIRISCHER FORSCHUNGSANSATZ...............................................195
8.1 Erörterung der qualitativen Forschungsstrategie............................................196
8.1.1 Prinzipien qualitativer Forschung für das Konzept......................198
8.1.2 Möglichkeiten qualitativer Datenerhebung.....................................200
8.1.3 Qualitative Auswertungsverfahren....................................................202
8.1.4 Gütekriterien qualitativer Forschung................................................203
8.2 Grundsätzliche kritische Anmerkung................................................................204
8.3 Erläuterungen zu einem geeigneten Untersuchungsdesign.........................205
8.3.1 Der theoretische Rahmen......................................................................206
8.3.2 Erhebungsmethodik...............................................................................209
8.3.2.1 Leitfadeninterview zum Modul Aktiv-dynamisches Sitzen........210
Inhaltsverzeichnis
8.3.2.2 Gruppendiskussion zum Modul Mentorenprogramm 215
8.3.2.3 Teilnehmende Beobachtung zum
Modul Gesundheitstage 2005.............................................................217
8.4 Hinweise zur Auswertung.....................................................................................221
8.5 Ausgewählte Ergebnisse........................................................................................222
8.6 Diskussion und Zusammenfassung....................................................................224
9 SCHLUSSBETRACHTUNG UND AUSBLICK.....................................227
BIBLIOGRAPHIE...........................................................................................................235
ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS........................................251
ANHÄNGE...........................................................................................................................255
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT.11
1 EINLEITUNG.13
1.1 Überlegungen zur gegenwärtigen Schul- und
Bildungslandschaft.13
1.2 Wie kam es zu dieser Arbeit?.14
1.3 Veränderung im Selbstverständnis eines Sportlehrers.15
1.4 Veränderung der schulischen Rahmenbedingungen.17
1.5 Die zentrale Fragestellung.18
1.6 Inhaltlicher Oberblick.19
2 GRUNDLAGEN UND FORSCHUNGSZIELE
DIESER ARBEIT.21
2.1 Entwicklungen und Herausforderungen am G8.22
2.2 Die Forderung nach einer mehrperspektivischen Betrachtung.23
2.3 Der Blickwinkel der Gesundheitsforderung.24
2.4 Zielsetzung: Bewegungspädagogisches Gesamtkonzept.26
2.5 Zusammenfassung des Forschungsinteresses.28
3 DIDAKTISCHE AUSGANGSLAGE.29
3.1 Die babylonische Gefangenschaft des Sportunterrichts.30
3.2 Der notwendige Paradigmenwechsel sportpädagogischen
Handelns.32
3.2.1 Die Veränderung der lebensweltlichen Rahmenbedingungen.33
3.2.2 Die Veränderung der Schülerrolle.35
3.2.3 Die Situation der Lehrer_.36
3.3 Didaktische Modelle des Schulsports der Gegenwart.37
3.4 Kritik am Sportartenkonzept.39
3.5 Zielsetzungen einer zeitgemäßen Neuformulienmg.41
Inhaltsverzeichnis
4 EINE FELDSTUDIE WIRD ZUR FALLBESCHREIBUNG:
DAS PROJEKT TÄGLICHE SPORTSTUNDE.47
4.1 Ausgangssituation und Projektorganisation.48
4.2 Untersuchungsdesign.49
4.3 Ziele der Untersuchung.51
4.4 Methoden und Versuchsdurchführung.52
4.4.1 Der Münchner Fitnesstest.53
4.4.1.1 Durchführung der Untersuchung.53
4.4.1.2 Ergebnisse.54
4.4.2 Die Lehrerbefragung.61
4.4.2.1 Fragebogenentwicklung und Durchführung
der Untersuchung.61
4.4.2.2 Ergebnisse.62
4.5 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse.64
4.6 Perspektivenwechsel.67
4.6.1 Ein sportdidaktisches Konzept für die
Bedingungen des G8 .68
4.6.2 Abwägung der empirischen Forschungsmethoden.70
4.7 Zusammenfassung und Ausblick.73
5 PÄDAGOGISCHER RAHMEN FÜR DAS
BEWEGUNGSKONZEPT.75
5.1 Anthropologische Grundlagen.76
5.1.1 Philosophisch-ethischer Entwurf zum Menschen.79
5.1.2 Der Mensch als handelndes Wesen.81
5.1.3 Konzeptionelle Folgerungen.83
5.2 Bewegung als Bestandteil menschlicher Existenz.84
5.2.1 Bewegungskultur als Bildungsgut.86
5.2.2 Die Begriffe Bildung und Erziehung.87
5.2.3 Der Bildungsgehalt des Sports.90
5.3 Sportpädagogische Gestaltung der Bewegungserziehung.92
5.3.1 Das traditionelle Bewegungskonzept des Sports.94
Inhaltsverzeichnis
5.3.2 Das funktionale Bewegungskonzept 95
5.3.3 Das dialogische Bewegungskonzept 97
5.3.4 Sportpädagogik des
5.4 Der pädagogische Ansatz zum Schulkonzept.103
5.4.1 Grundsätze einer Pädagogik der Teilhabe.104
5.4.2 Konzeptionelle Dimensionen der Teilhabe.106
5.4.3 Folge der Teilhabe: Der Settingansatz.110
5.4.4 Konsequenzen für das G8.112
5.5 Zusammenfassung.114
6 DIE PERSPEKTIVE DER GESUNDHEITSFÖRDERUNG.117
6.1 Allgemeine Begriffsbestimmung.118
6.1.1 Der Gesundheitsbegriff in der Geschichte.119
6.1.2 Ansätze zu einer Definition von Gesundheit.121
6.1.3 Entwicklung des Gesundheitsgedankens im Kontext
gesundheitspolitischer Dokumente.123
6.1.4 Abgrenzung der Begriffe Prävention und
Gesundheitsförderung.127
6.2 Gängige Erklärungsmodelle zur Gesundheit.128
6.2.1 Das Risikofaktoren-Modell.130
6.2.2 Das Salutogenese-Modell nach Antonovsky.132
6.3 Pädagogische Relevanz des neuen Gesundheitsbegriffs.137
6.3.1 Klassische Gesundheitserziehung und
Gesundheitsförderung.138
6.3.2 Eine aktuelle Standortbestimmung.142
6.4 Folgerung: Salutogenetische Gesundheitsförderung im
7 KONZEPTION FÜR EIN BEWEGUNGS- UND
GESUNDHEITSFÖRDERNDES ACHTJÄHRIGES
BAYERISCHES GYMNASIUM.151
7.1 Richtlinien zum G8 und zum gymnasialen Lehrplan
Sport in Bayern._.! 53
Inhaltsverzeichnis
7.2 Von den Grundlagen der bewegten Schule zum
Rahmenkonzept.156
7.2.1 Die Handlungsfelder.157
7.2.2 Legitimation des Konzeptes „Gesundes G&V.".160
7.2.3 Didaktische Festsetzung für den Schulsport.163
7.2.4 Theoretische und pädagogische Untermauerung.167
7.3 Die Module des Konzeptes.169
7.3.1 Allgemeine Überlegungen.170
7.3.2 Der Modulpool.172
7.3.3 Salutogene Aspekte des
Modellprojekts Tägliche Sportstunde.176
7.3.4 Ausgewählte Module am Paul-Pfinzing-Gymnasium.178
7.3.4.1 Das Handlungsfeld Unterricht.179
7.3.4.2 Das Handlungsfeld Schulsport.181
7.3.4.3 Das Handlungsfeld außerunterrichtliche Angebote.183
7.3.4.4 Das Handlungsfeld Schulraum.185
7.3.4.5 Das Handlungsfeld Schulorganisation.186
7.4 Einfflhrungs- und Erprobungsphase.189
7.5 Zusammenfassung.191
8 EVALUATION ALS
EMPIRISCHER FORSCHUNGSANSATZ.195
8.1 Erörterung der qualitativen Forschungsstrategie.196
8.1.1 Prinzipien qualitativer Forschung für das Konzept.198
8.1.2 Möglichkeiten qualitativer Datenerhebung.200
8.1.3 Qualitative Auswertungsverfahren.202
8.1.4 Gütekriterien qualitativer Forschung.203
8.2 Grundsätzliche kritische Anmerkung.204
8.3 Erläuterungen zu einem geeigneten Untersuchungsdesign.205
8.3.1 Der theoretische Rahmen.206
8.3.2 Erhebungsmethodik.209
8.3.2.1 Leitfadeninterview zum Modul Aktiv-dynamisches Sitzen.210
Inhaltsverzeichnis
8.3.2.2 Gruppendiskussion zum Modul Mentorenprogramm 215
8.3.2.3 Teilnehmende Beobachtung zum
Modul Gesundheitstage 2005.217
8.4 Hinweise zur Auswertung.221
8.5 Ausgewählte Ergebnisse.222
8.6 Diskussion und Zusammenfassung.224
9 SCHLUSSBETRACHTUNG UND AUSBLICK.227
BIBLIOGRAPHIE.235
ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS.251
ANHÄNGE.255 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Krapf, Thomas |
author_facet | Krapf, Thomas |
author_role | aut |
author_sort | Krapf, Thomas |
author_variant | t k tk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022374188 |
classification_rvk | DK 7000 DO 7000 ZX 7210 |
classification_tum | SPO 617 |
ctrlnum | (OCoLC)180149809 (DE-599)BVBBV022374188 |
dewey-full | 613.0712433 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 613 - Personal health & safety |
dewey-raw | 613.0712433 |
dewey-search | 613.0712433 |
dewey-sort | 3613.0712433 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Sport Pädagogik Sportwissenschaft Medizin |
discipline_str_mv | Sport Pädagogik Sportwissenschaft Medizin |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02605nam a2200625 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022374188</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211111 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070402s2007 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N11,0583</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983211787</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830028857</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 85.00</subfield><subfield code="9">978-3-8300-2885-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830028857</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180149809</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022374188</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">613.0712433</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19641:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19766:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7210</subfield><subfield code="0">(DE-625)158457:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1051</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">704010*by</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 617</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">796</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krapf, Thomas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konzeption zur Bewegungs- und Gesundheitsförderung an Gymnasien in Bayern</subfield><subfield code="b">die Gestaltung schulischer Lebenswelt im Horizont der Ganztagsschule</subfield><subfield code="c">Thomas Krapf</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">270 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur Sportwissenschaft</subfield><subfield code="v">70</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Achtjähriges Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727087-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulsport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077216-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesundheitsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4294611-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Achtjähriges Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727087-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Gesundheitsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4294611-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schulsport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077216-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zur Sportwissenschaft</subfield><subfield code="v">70</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011815244</subfield><subfield code="9">70</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2885-7.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015583294&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015583294</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Bayern (DE-588)4005044-0 gnd |
geographic_facet | Bayern |
id | DE-604.BV022374188 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:08:28Z |
indexdate | 2024-07-09T20:56:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830028857 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015583294 |
oclc_num | 180149809 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-384 DE-703 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-20 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-384 DE-703 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-20 |
physical | 270 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriften zur Sportwissenschaft |
series2 | Schriften zur Sportwissenschaft |
spelling | Krapf, Thomas Verfasser aut Konzeption zur Bewegungs- und Gesundheitsförderung an Gymnasien in Bayern die Gestaltung schulischer Lebenswelt im Horizont der Ganztagsschule Thomas Krapf Hamburg Kovač 2007 270 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zur Sportwissenschaft 70 Teilw. zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2006 Achtjähriges Gymnasium (DE-588)4727087-1 gnd rswk-swf Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd rswk-swf Schulsport (DE-588)4077216-0 gnd rswk-swf Gesundheitsförderung (DE-588)4294611-6 gnd rswk-swf Bayern (DE-588)4005044-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bayern (DE-588)4005044-0 g Achtjähriges Gymnasium (DE-588)4727087-1 s Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 s Gesundheitsförderung (DE-588)4294611-6 s Schulsport (DE-588)4077216-0 s DE-604 Schriften zur Sportwissenschaft 70 (DE-604)BV011815244 70 text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2885-7.htm Ausführliche Beschreibung Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015583294&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Krapf, Thomas Konzeption zur Bewegungs- und Gesundheitsförderung an Gymnasien in Bayern die Gestaltung schulischer Lebenswelt im Horizont der Ganztagsschule Schriften zur Sportwissenschaft Achtjähriges Gymnasium (DE-588)4727087-1 gnd Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd Schulsport (DE-588)4077216-0 gnd Gesundheitsförderung (DE-588)4294611-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4727087-1 (DE-588)4155947-2 (DE-588)4077216-0 (DE-588)4294611-6 (DE-588)4005044-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Konzeption zur Bewegungs- und Gesundheitsförderung an Gymnasien in Bayern die Gestaltung schulischer Lebenswelt im Horizont der Ganztagsschule |
title_auth | Konzeption zur Bewegungs- und Gesundheitsförderung an Gymnasien in Bayern die Gestaltung schulischer Lebenswelt im Horizont der Ganztagsschule |
title_exact_search | Konzeption zur Bewegungs- und Gesundheitsförderung an Gymnasien in Bayern die Gestaltung schulischer Lebenswelt im Horizont der Ganztagsschule |
title_exact_search_txtP | Konzeption zur Bewegungs- und Gesundheitsförderung an Gymnasien in Bayern die Gestaltung schulischer Lebenswelt im Horizont der Ganztagsschule |
title_full | Konzeption zur Bewegungs- und Gesundheitsförderung an Gymnasien in Bayern die Gestaltung schulischer Lebenswelt im Horizont der Ganztagsschule Thomas Krapf |
title_fullStr | Konzeption zur Bewegungs- und Gesundheitsförderung an Gymnasien in Bayern die Gestaltung schulischer Lebenswelt im Horizont der Ganztagsschule Thomas Krapf |
title_full_unstemmed | Konzeption zur Bewegungs- und Gesundheitsförderung an Gymnasien in Bayern die Gestaltung schulischer Lebenswelt im Horizont der Ganztagsschule Thomas Krapf |
title_short | Konzeption zur Bewegungs- und Gesundheitsförderung an Gymnasien in Bayern |
title_sort | konzeption zur bewegungs und gesundheitsforderung an gymnasien in bayern die gestaltung schulischer lebenswelt im horizont der ganztagsschule |
title_sub | die Gestaltung schulischer Lebenswelt im Horizont der Ganztagsschule |
topic | Achtjähriges Gymnasium (DE-588)4727087-1 gnd Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd Schulsport (DE-588)4077216-0 gnd Gesundheitsförderung (DE-588)4294611-6 gnd |
topic_facet | Achtjähriges Gymnasium Ganztagsschule Schulsport Gesundheitsförderung Bayern Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2885-7.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015583294&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011815244 |
work_keys_str_mv | AT krapfthomas konzeptionzurbewegungsundgesundheitsforderungangymnasieninbayerndiegestaltungschulischerlebensweltimhorizontderganztagsschule |