Lerntechniken für Erwachsene:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Reinbek bei Hamburg
Rowohlt Taschenbuch Verl.
2004
|
Ausgabe: | 19. Aufl. |
Schriftenreihe: | rororo
17123 : rororo-Sachbuch |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 181 S. |
ISBN: | 3499171236 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022372712 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070417 | ||
007 | t | ||
008 | 070330s2004 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3499171236 |9 3-499-17123-6 | ||
035 | |a (OCoLC)255249386 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022372712 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-898 |a DE-824 |a DE-1050 | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a DW 1400 |0 (DE-625)20266:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kugemann, Walter F. |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)139154213 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lerntechniken für Erwachsene |c Walter F. Kugemann ; Bernd Gasch. Unter Mitarb. von Ulrike Franck und Peter Hübner |
250 | |a 19. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Reinbek bei Hamburg |b Rowohlt Taschenbuch Verl. |c 2004 | |
300 | |a 181 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a rororo |v 17123 : rororo-Sachbuch | |
650 | 4 | |a Lerntechnik | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsener |0 (DE-588)4015431-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Übung |0 (DE-588)4131557-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erwachsener |0 (DE-588)4015431-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Übung |0 (DE-588)4131557-1 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |D s |
689 | 4 | |8 3\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gasch, Bernd |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)107378035 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015581844&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015581844 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136425959981056 |
---|---|
adam_text | Gebrauchsanweisung für dieses
Buch 3
H
Die Macht der Gewohnheiten 9
Erwachsene sind keine Schulkinder 9
Warum wird gelernt? 9
Lernen mit Gewalt? 10
Lernen ohne zu denken? 10
Sie haben die Wahl 10
Was ist denn alles Lernen? 11
Fahrplan für diesen Kurs 14
Zusammenfassung 15
Trainingsvorschlag 16
Lernen durch Verknüpfen 25
Wie sieht Ihre Lernkurve aus? 25
Aller Anfang ist leicht 27
Allzuviel ist unklug 28
Die magische Zahl 7 29
Wie wird vergessen? 30
Wann man aufhören sollte 30
Vergessen kann man verschlafen 30
Vergessen ist nicht verloren 31
Zusammenfassung 33
Hemmungen und Pausen 34
Wieder kyrillische Buchstaben 34
Störung in der Gedächtniskartei 36
Lernen Sie nicht vor der Prüfung 36
Wenn s im Gehirn durcheinander
geht 37
Mach mal Lernpause 38
Die ideale Pausenlänge 39
Die vier Pausentypen 39
Zusammenfassung 41
Trainingsvorschlag 43
Lernen durch Strukturieren 46
Wissen Sie, was Sie tun? 46
Ohne Blöcke geht es nicht 47
Manchmal geht s nicht weiter 48
Ordnung spart Arbeit 49
Jeder sein eigener Linne 52
Zusammenfassung 53
Trainingsvorschlag 55
Lernen durch Einsicht 56
Wenn das Lernen Sprünge macht 56
Wie lernen Kindereine Regel? 57
Erfahrungen und Regellernen 61
Ein schlechtes und ein gutes Bei¬
spiel 61
Die Luftmatratze als Lernhi If e 62
Irren ist menschlich 63
Mister Skinners abergläubische
Taube 64
Lernen Sie kreativ 64
Richtige Regeln können schlecht
sein 65
Zusammenfassung 66
(8)
Warum lernt man? $7
Was ist denn ein Motiv? 67
Zuckerbrot oder Peitsche 67
Wie sich Lernen selbst belohnt 70
Verhängnisvolle Mißerfolge 74
Bündeln Sie ihre Motive 74
Was man zum Lernen alles braucht 75
Der analysierte Raucher 75
Wie Motive entstehen 76
Ein schiefgegangener Spanisch¬
kurs 77
Ein erfolgreicher Spanischkurs 77
Gewinner im Motivwettkampf 78
Zusammenfassung 79
Trainingsvorschlag 80
Die Lerngründe 81
Zwischenziele als Erfolgstrick 81
Führen Sie sich nicht in Ver¬
suchung 81
Motiverfüllung nebenbei 82
Aus Ablenkungen Belohnungen
machen 82
«Materielle» Lerngründe 82
Lernen sportlich betrachtet 83
Geteiltes Leid 83
Der Gruppendruck 84
Ein bißchen spielend lernen 85
Der Spaß an der Sache 86
Sie sollten neugieriger sein 86
Der Vollendungswunsch 86
Achten Sie auf Ihr Gemüt 87
Zusammenfassung 88
Trainingsvorschlag 89
(5)
(g)
Die Lernwege 90
Ohne Wahrnehmung kein Lernen 90
Der Lernweg Hören 90
Der Lernweg Lesen 90
Der Lernweg Sehen 91
Der Lernweg Handeln 92
Gibt es Lerntypen? 93
Der beste Lernweg lohnt oft nicht 94
Je mehr, desto besser 94
Zusammenfassung 95
Trainingsvorschlag 96
(O)
Hören und Sehen, Lesen und
Handeln 97
Können Siesich konzentrieren? 97
Konzentration durch Abwechslung 97
Die Lehren des Strichelversuches 98
Damit man es nicht satt bekommt 100
Der Französischkurs 101
Ratschläge für Vorträge 101
Lernen mit dem Bastelbuch 102
Wie wird Papier gewonnen? 105
Mit dem Lochkartenlocher auf Du
und Du 106
Zusammenfassung 108
u©
Der Lernquader 109
Was ist ein Lerntyp? 109
Wozu ist der Lernquader gut? 111
Zusammenfassung 111
1111
Was Hänschen nicht lernt... 112
Ein ganz schön falsches
Sprichwort 112
Was kein Kind lernen kann 112
Ja, mach nur einen Plan 113
Nutzen Sie Ihre Motive 114
Nutzen Sie Ihre Erfahrung 115
Was ist denn «Mnemotechnik»? 116
Knüpfen Sie ein Band 116
Ciceros Tempel 117
Zusammenfassung 118
Ein Rückblick ist fällig 120
Prüfungsplanung 123
Schreckgespenst Prüfung 123
Was wi rd gep ruft? 123
Wie wird geprüft? 124
Prüfungsart und Lernmethode 125
Wie wird
die Vorbereitung geplant? 125
Die «Prüfungs-Spirale» 125
Zusammenfassung 129
Trainingsvorschlag 130
InderPrüfung 131
Interviewmiteinem Prüfer 131
Wie behandle ich meinen Prüfer? 132
Erst denken, dann reden 133
Verzichten Sie auf «Feinheiten» 133
Zusammenfassung 140
Trainingsvorschlag 142
n
Fallbeispiel: Elektronische
Datenverarbeitung 143
Warum lernt Frau K? 143
Der Kursverlauf 144
Frau K. s Lerntechniken 144
Unsere Analyse: Der Lerntyp 145
Die entsprechenden Lernregeln 146
Zusätzliche Lerntypen 146
Das vernachlässigte Training 146
Frau K. s Motivreserven 147
DerUmgang mit Büchern 148
Was ist mit dem Medienverbund? 149
Zusammenfassung 150
Fallbeispiel: Führerschein 151
Warum braucht Frau v. H. den
Führerschein? 151
Frau v.H. s Motive 151
Die Schwierigkeiten 152
Geheimnisse als Lerntrick 152
Ein typisches Lernplateau 152
Die «unfertige» Automatisierung 153
Problem: Prüfungsangst 154
Der «Tausendfüßler-Effekt» 154
Lernen von Bewegungsabfolgen 155
Die theoretische Prüfung 156
Zusammenfassung 157
1/S
UlS)
Fallbeispiel: Wirtschaftsenglisch 158
Wie Herr Z. zum Lernen kam 158
Unsere Analyse 159
Die Mitarbeiterin als Ansporn 159
Wann lernt Herr Z? 160
Auch das Nicht-Lernen ist wichtig 161
Die Früchte der Planung 161
Herrn Z. s Lerntechniken 162
Warum denn alleine? 162
Sprachen mit anderen lernen 162
Keine Angst vor Anlaufschwierig¬
keiten 163
Nicht nur aus dem Lehrbuch
lernen 164
Richtig wiederholen 164
Zusammenfassung 165
Fallbeispiel: Angewandte Technik 166
Mit Neugierde fing es an 166
Warum Femkurs? 166
Faszination durch Handeln 167
Lernen durch eigene Ideen 167
Belohnungen kommen von selbst 168
Die Arbeitstechniken 168
Radio Eriwan um 4 Uhrfrüh 169
Ungewöhnlich, aber lehrreich 169
Die Motivflut 170
«Ohne Methode kein Preis» 170
Lernen ohne festen Plan 171
Zusammenfassung 172
Was Sie aus unseren Fall¬
beispielen gelernt haben sollten 172
Das fünfte Fallbeispiel: Sieselbst! 172
Trainingsvorschlag 173
Die Lernregeln 176
Nachwort 177
Literatur 178
|
adam_txt |
Gebrauchsanweisung für dieses
Buch 3
H
Die Macht der Gewohnheiten 9
Erwachsene sind keine Schulkinder 9
Warum wird gelernt? 9
Lernen mit Gewalt? 10
Lernen ohne zu denken? 10
Sie haben die Wahl 10
Was ist denn alles Lernen? 11
Fahrplan für diesen Kurs 14
Zusammenfassung 15
Trainingsvorschlag 16
Lernen durch Verknüpfen 25
Wie sieht Ihre Lernkurve aus? 25
Aller Anfang ist leicht 27
Allzuviel ist unklug 28
Die magische Zahl 7 29
Wie wird vergessen? 30
Wann man aufhören sollte 30
Vergessen kann man verschlafen 30
Vergessen ist nicht verloren 31
Zusammenfassung 33
Hemmungen und Pausen 34
Wieder kyrillische Buchstaben 34
Störung in der Gedächtniskartei 36
Lernen Sie nicht vor der Prüfung 36
Wenn's im Gehirn durcheinander
geht 37
Mach mal Lernpause 38
Die ideale Pausenlänge 39
Die vier Pausentypen 39
Zusammenfassung 41
Trainingsvorschlag 43
Lernen durch Strukturieren 46
Wissen Sie, was Sie tun? 46
Ohne Blöcke geht es nicht 47
Manchmal geht's nicht weiter 48
Ordnung spart Arbeit 49
Jeder sein eigener Linne 52
Zusammenfassung 53
Trainingsvorschlag 55
Lernen durch Einsicht 56
Wenn das Lernen Sprünge macht 56
Wie lernen Kindereine Regel? 57
Erfahrungen und Regellernen 61
Ein schlechtes und ein gutes Bei¬
spiel 61
Die Luftmatratze als Lernhi If e 62
Irren ist menschlich 63
Mister Skinners abergläubische
Taube 64
Lernen Sie kreativ 64
Richtige Regeln können schlecht
sein 65
Zusammenfassung 66
(8)
Warum lernt man? $7
Was ist denn ein Motiv? 67
Zuckerbrot oder Peitsche 67
Wie sich Lernen selbst belohnt 70
Verhängnisvolle Mißerfolge 74
Bündeln Sie ihre Motive 74
Was man zum Lernen alles braucht 75
Der analysierte Raucher 75
Wie Motive entstehen 76
Ein schiefgegangener Spanisch¬
kurs 77
Ein erfolgreicher Spanischkurs 77
Gewinner im Motivwettkampf 78
Zusammenfassung 79
Trainingsvorschlag 80
Die Lerngründe 81
Zwischenziele als Erfolgstrick 81
Führen Sie sich nicht in Ver¬
suchung 81
Motiverfüllung nebenbei 82
Aus Ablenkungen Belohnungen
machen 82
«Materielle» Lerngründe 82
Lernen sportlich betrachtet 83
Geteiltes Leid 83
Der Gruppendruck 84
Ein bißchen spielend lernen 85
Der Spaß an der Sache 86
Sie sollten neugieriger sein 86
Der Vollendungswunsch 86
Achten Sie auf Ihr Gemüt 87
Zusammenfassung 88
Trainingsvorschlag 89
(5)
(g)
Die Lernwege 90
Ohne Wahrnehmung kein Lernen 90
Der Lernweg Hören 90
Der Lernweg Lesen 90
Der Lernweg Sehen 91
Der Lernweg Handeln 92
Gibt es Lerntypen? 93
Der beste Lernweg lohnt oft nicht 94
Je mehr, desto besser 94
Zusammenfassung 95
Trainingsvorschlag 96
(O)
Hören und Sehen, Lesen und
Handeln 97
Können Siesich konzentrieren? 97
Konzentration durch Abwechslung 97
Die Lehren des Strichelversuches 98
Damit man es nicht satt bekommt 100
Der Französischkurs 101
Ratschläge für Vorträge 101
Lernen mit dem Bastelbuch 102
Wie wird Papier gewonnen? 105
Mit dem Lochkartenlocher auf Du
und Du 106
Zusammenfassung 108
u©
Der Lernquader 109
Was ist ein Lerntyp? 109
Wozu ist der Lernquader gut? 111
Zusammenfassung 111
1111
Was Hänschen nicht lernt. 112
Ein ganz schön falsches
Sprichwort 112
Was kein Kind lernen kann 112
Ja, mach'nur einen Plan 113
Nutzen Sie Ihre Motive 114
Nutzen Sie Ihre Erfahrung 115
Was ist denn «Mnemotechnik»? 116
Knüpfen Sie ein Band 116
Ciceros Tempel 117
Zusammenfassung 118
Ein Rückblick ist fällig 120
Prüfungsplanung 123
Schreckgespenst Prüfung 123
Was wi rd gep ruft? 123
Wie wird geprüft? 124
Prüfungsart und Lernmethode 125
Wie wird
die Vorbereitung geplant? 125
Die «Prüfungs-Spirale» 125
Zusammenfassung 129
Trainingsvorschlag 130
InderPrüfung 131
Interviewmiteinem Prüfer 131
Wie behandle ich meinen Prüfer? 132
Erst denken, dann reden 133
Verzichten Sie auf «Feinheiten» 133
Zusammenfassung 140
Trainingsvorschlag 142
n
Fallbeispiel: Elektronische
Datenverarbeitung 143
Warum lernt Frau K? 143
Der Kursverlauf 144
Frau K.'s Lerntechniken 144
Unsere Analyse: Der Lerntyp 145
Die entsprechenden Lernregeln 146
Zusätzliche Lerntypen 146
Das vernachlässigte Training 146
Frau K.'s Motivreserven 147
DerUmgang mit Büchern 148
Was ist mit dem Medienverbund? 149
Zusammenfassung 150
Fallbeispiel: Führerschein 151
Warum braucht Frau v. H. den
Führerschein? 151
Frau v.H.'s Motive 151
Die Schwierigkeiten 152
Geheimnisse als Lerntrick 152
Ein typisches Lernplateau 152
Die «unfertige» Automatisierung 153
Problem: Prüfungsangst 154
Der «Tausendfüßler-Effekt» 154
Lernen von Bewegungsabfolgen 155
Die theoretische Prüfung 156
Zusammenfassung 157
1/S
UlS)
Fallbeispiel: Wirtschaftsenglisch 158
Wie Herr Z. zum Lernen kam 158
Unsere Analyse 159
Die Mitarbeiterin als Ansporn 159
Wann lernt Herr Z? 160
Auch das Nicht-Lernen ist wichtig 161
Die Früchte der Planung 161
Herrn Z.'s Lerntechniken 162
Warum denn alleine? 162
Sprachen mit anderen lernen 162
Keine Angst vor Anlaufschwierig¬
keiten 163
Nicht nur aus dem Lehrbuch
lernen 164
Richtig wiederholen 164
Zusammenfassung 165
Fallbeispiel: Angewandte Technik 166
Mit Neugierde fing es an 166
Warum Femkurs? 166
Faszination durch Handeln 167
Lernen durch eigene Ideen 167
Belohnungen kommen von selbst 168
Die Arbeitstechniken 168
Radio Eriwan um 4 Uhrfrüh 169
Ungewöhnlich, aber lehrreich 169
Die Motivflut 170
«Ohne Methode kein Preis» 170
Lernen ohne festen Plan 171
Zusammenfassung 172
Was Sie aus unseren Fall¬
beispielen gelernt haben sollten 172
Das fünfte Fallbeispiel: Sieselbst! 172
Trainingsvorschlag 173
Die Lernregeln 176
Nachwort 177
Literatur 178 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kugemann, Walter F. 1944- Gasch, Bernd 1941- |
author_GND | (DE-588)139154213 (DE-588)107378035 |
author_facet | Kugemann, Walter F. 1944- Gasch, Bernd 1941- |
author_role | aut aut |
author_sort | Kugemann, Walter F. 1944- |
author_variant | w f k wf wfk b g bg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022372712 |
classification_rvk | CP 5000 DW 1400 |
ctrlnum | (OCoLC)255249386 (DE-599)BVBBV022372712 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 19. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02617nam a2200625 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022372712</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070417 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070330s2004 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3499171236</subfield><subfield code="9">3-499-17123-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255249386</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022372712</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20266:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kugemann, Walter F.</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139154213</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lerntechniken für Erwachsene</subfield><subfield code="c">Walter F. Kugemann ; Bernd Gasch. Unter Mitarb. von Ulrike Franck und Peter Hübner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Reinbek bei Hamburg</subfield><subfield code="b">Rowohlt Taschenbuch Verl.</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">181 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">rororo</subfield><subfield code="v">17123 : rororo-Sachbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015431-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Übung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131557-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015431-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Übung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131557-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gasch, Bernd</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)107378035</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015581844&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015581844</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV022372712 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:07:51Z |
indexdate | 2024-07-09T20:56:12Z |
institution | BVB |
isbn | 3499171236 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015581844 |
oclc_num | 255249386 |
open_access_boolean | |
owner | DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-1050 |
owner_facet | DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-1050 |
physical | 181 S. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Rowohlt Taschenbuch Verl. |
record_format | marc |
series2 | rororo |
spelling | Kugemann, Walter F. 1944- Verfasser (DE-588)139154213 aut Lerntechniken für Erwachsene Walter F. Kugemann ; Bernd Gasch. Unter Mitarb. von Ulrike Franck und Peter Hübner 19. Aufl. Reinbek bei Hamburg Rowohlt Taschenbuch Verl. 2004 181 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier rororo 17123 : rororo-Sachbuch Lerntechnik Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Erwachsener (DE-588)4015431-2 gnd rswk-swf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Übung (DE-588)4131557-1 gnd rswk-swf (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Erwachsener (DE-588)4015431-2 s Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s DE-604 Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Übung (DE-588)4131557-1 s 1\p DE-604 Pädagogik (DE-588)4044302-4 s 2\p DE-604 Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 s 3\p DE-604 Gasch, Bernd 1941- Verfasser (DE-588)107378035 aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015581844&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Kugemann, Walter F. 1944- Gasch, Bernd 1941- Lerntechniken für Erwachsene Lerntechnik Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Erwachsener (DE-588)4015431-2 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Übung (DE-588)4131557-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4015431-2 (DE-588)4074168-0 (DE-588)4070087-2 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4131557-1 (DE-588)4048476-2 |
title | Lerntechniken für Erwachsene |
title_auth | Lerntechniken für Erwachsene |
title_exact_search | Lerntechniken für Erwachsene |
title_exact_search_txtP | Lerntechniken für Erwachsene |
title_full | Lerntechniken für Erwachsene Walter F. Kugemann ; Bernd Gasch. Unter Mitarb. von Ulrike Franck und Peter Hübner |
title_fullStr | Lerntechniken für Erwachsene Walter F. Kugemann ; Bernd Gasch. Unter Mitarb. von Ulrike Franck und Peter Hübner |
title_full_unstemmed | Lerntechniken für Erwachsene Walter F. Kugemann ; Bernd Gasch. Unter Mitarb. von Ulrike Franck und Peter Hübner |
title_short | Lerntechniken für Erwachsene |
title_sort | lerntechniken fur erwachsene |
topic | Lerntechnik Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Erwachsener (DE-588)4015431-2 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Übung (DE-588)4131557-1 gnd |
topic_facet | Lerntechnik Pädagogik Erwachsener Computerunterstützter Unterricht Erwachsenenbildung Übung Ratgeber |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015581844&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kugemannwalterf lerntechnikenfurerwachsene AT gaschbernd lerntechnikenfurerwachsene |