Instrumentierte Visionen weiblicher Macht: Maria Antonia Walpurgis' Werke als Bühne politischer Selbstinszenierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel [u.a.]
Bärenreiter
2007
|
Schriftenreihe: | Schweizer Beiträge zur Musikforschung
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 492 S. Ill., Notenbeisp. |
ISBN: | 9783761818299 3761818297 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022372587 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140930 | ||
007 | t | ||
008 | 070330s2007 agl| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N08,1827 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 982800754 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783761818299 |9 978-3-7618-1829-9 | ||
020 | |a 3761818297 |9 3-7618-1829-7 | ||
035 | |a (OCoLC)122260265 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022372587 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-B170 |a DE-M333 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a ML410.M329 | |
082 | 0 | |a 782.1092 |2 22/ger | |
084 | |a LP 43100 |0 (DE-625)107199: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Fischer, Christine |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)13239684X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Instrumentierte Visionen weiblicher Macht |b Maria Antonia Walpurgis' Werke als Bühne politischer Selbstinszenierung |c Christine Fischer |
264 | 1 | |a Kassel [u.a.] |b Bärenreiter |c 2007 | |
300 | |a 492 S. |b Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schweizer Beiträge zur Musikforschung |v 7 | |
502 | |a Zugl. : Bern, Univ., Diss., 2004 | ||
600 | 1 | 4 | |a Maria Antonia Walpurgis <Electress, consort of Friedrich Christian, Elector of Saxony, 1724-1780> |x Criticism and interpretation |
600 | 0 | 7 | |a Maria Antonia |c Sachsen, Kurfürstin |d 1724-1780 |0 (DE-588)118781871 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 4 | |a Geschichte 1700-1800 | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Politik | |
650 | 4 | |a Music |x Political aspects |z Germany | |
650 | 4 | |a Music |z Germany |y 18th century |x History and criticism | |
650 | 0 | 7 | |a Oper |0 (DE-588)4043582-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Maria Antonia |c Sachsen, Kurfürstin |d 1724-1780 |0 (DE-588)118781871 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Oper |0 (DE-588)4043582-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schweizer Beiträge zur Musikforschung |v 7 |w (DE-604)BV017491432 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015581725&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015581725&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |n by | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09033 |g 433 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09033 |g 433 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09033 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09033 |g 43 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015581725 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1810996945915740160 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Einleitung. 7
Allgemeine Rahmenbedingungen: Der gesellschaftliche Kontext. 19
Höfische Selbststilisierung im Fest: Maria
Antonia
als Operncharakter. 19
Querelle des
femmes:
Maria
Antonia
als gelehrtes Frauenzimmer, >femme savante< und
Minerva. 34
Rollenhaltungen in barocker Kunst: religiös, pastoral, heroisch. 40
Katholizismus und Protestantismus in Sachsen. 43
Die
Accademia dell'Arcadia.
50
Intermezzo 1 : Aufklärerische Konzepte, oder: Die Gottscheds und Maria
Antonia
. 65
Die Tradition der >femme forte<. 69
Neue Quellen(be)funde und Interpretationsperspektiven. 80
Intermezzo 2: Die Librettogenese, oder:
Pietro Metastasio
und Maria
Antonia
. 80
»La
conversione di Sant'Agostino*, >Meditationes<
und Litaneien: Das geisdiche Werk
und die polnische Thronfolge. 107
>La
conversione di Sant'Agostino«
Der herrschaftspolitische Kontext einer
Konversion. 107
>Meditationes< und Litaneien: Unbekannte Werke in der Münchner Fastentradition . . 137
Intermezzo 3: Johann Adolf Hasse und Maria
Antonia?,
oder: Neue Quellen zur
Stilanalyse . 144
>U
trionfo della fedeltà<
und >Sei Ariec Das
pastorale
Werk und die erstrebte neue
Gesellschaftsform. 184
>U
trionfo della fedeltà*
. 184
>Sei Arie<. 245
Intermezzo 4: »Von der neuen Art, Noten zu stechen«, oder: Johann Gotdob Immanuel
Breitkopf und Maria
Antonia
. 248
>Talestri,
regina delle amazzoni
und die Kantaten: Das heroische Werk und
der Regierungsanspruch. 263
>Giove fulminator de
Giganti«, >Le
Siege de Troye< und die Kantatentexte. 263
>Talestri,
regina delle amazzoni«
. 267
Die zugeschriebenen Werke. 325
Intermezzo 5: Voltaire und Maria
Antonia,
oder: Wer war Madame D***?. 328
Konkrete Rahmenbedingungen: Die Aufführungen am Dresdner und
Münchner Hof. 332
Selbstdarstellung als politisches Instrument: Adlige Darstellende und Darstellungsformen, . 333
Herrscherstilisierung in der Oper und adlige Autorschaft. 339
Vergleiche aus dem weiteren Umfeld. 339
Der kurprinzliche Hof in Dresden. 353
Die ersten Aufführungen der Werke Maria
Antonias
. 365
>La
conversione di Sant'Agostino^
Die Dresdner Aufführungstradition. 365
>I1
trionfo della fedeltà^
Maria
Antonia
als
Nice
. 372
>Talestri,
regina delle
amazzonk
Maria Antonia
als Talestri. 380
Zur Verbreitung jenseits des Dresdner Rahmens . 399
Intermezzo 6: Der Papst, Christina von Schweden und Maria
Antonia,
oder: Unterwegs
nach Arkadien. 399
Zur Publizität der Werke Maria
Antonias
. 411
Aufführungen außerhalb des Selbstkonzepts?. 419
>La
conversione di Sant'Agostino<
. 420
>I1
trionfo della fedeltà
. 421
balestri, regina della amazzoni
. 422
Schlussbemerkung. 424
Anhang. 427
I
Quellen- und Werkverzeichnis. 428
1 Die Werke Maria
Antonias
und ihre Quellen. 428
a >Sei
Arie<. 428
b íSentimens
d'une âme penitente<
. 428
с
Dramenübersetzungen. 429
d
Kantaten und Kleinformen. 430
e >La conversione di
Sant'Agostino< und geisdiche Werke. 432
f
>I1
trionfo della fedeltà
. 434
g >Talestri,
regina delle amazzoni
. 436
h
Sammelausgaben. 439
і
Prosaschriften. 439
j
Bilder. 439
к
Vertonungen der Texte. 440
2 Maria
Antonia
gewidmete Werke. 443
a
Widmungen von musikalischen Kompositionen. 443
b
Widmungen von Texten. 445
3 Berichte von Zeitzeugen. 448
4 Rezensionen . 449
5 Lexikonartikel. 450
6 Sekundärliteratur zu
Biografie
und Werk. 454
7 Zitierte Archivquellen. 459
II
Bibliografie
. 460
III
Abkürzungsverzeichnis . 491
IV
Abbildungsnachweis. 491
Christine Fischer stellt neue Zugangsweisen zum
musikalischen Schaffen der sächsischen Kurfürstin
Maria
Antonia
Walpurgis (1724-1780) vor: Ihre
beiden Opern
»II trionfo della fedeltà«
und »Talestri,
regina delle amazzoni«,
deren Text und Musik sie
selbst schrieb, sowie ihr in der Vertonung Hasses
bekannt gewordener Oratorientext »La
conversione
di Sant'Agostino«
stehen dabei im Mittelpunkt.
Anhand zahlreicher neu konsultierter Quellen werden
die politischen
Sub-
und Kontexte dieses Schaffens
aufgezeigt, die belegen,
dass
die Stücke nicht in erster
Linie zur künstlerischen Profilierung, sondern als
Mittel politischer Selbstdarstellung verfasst wurden.
Dabei geht die Autorin über die konventionellen
musikwissenschaftlichen Fachgrenzen hinaus:
Fragen der Geschlechterforschung, der Italianistik,
der Zeremoniell- und Sozialwissenschaft werden
ebenso diskutiert wie aufführungspraktische
Zugangsweisen und ein an der kunsthistorischen
Forschung entwickelter Klassizismus-Begriff in
der Oper. |
adam_txt |
Inhalt
Einleitung. 7
Allgemeine Rahmenbedingungen: Der gesellschaftliche Kontext. 19
Höfische Selbststilisierung im Fest: Maria
Antonia
als Operncharakter. 19
Querelle des
femmes:
Maria
Antonia
als gelehrtes Frauenzimmer, >femme savante< und
Minerva. 34
Rollenhaltungen in barocker Kunst: religiös, pastoral, heroisch. 40
Katholizismus und Protestantismus in Sachsen. 43
Die
Accademia dell'Arcadia.
50
Intermezzo 1 : Aufklärerische Konzepte, oder: Die Gottscheds und Maria
Antonia
. 65
Die Tradition der >femme forte<. 69
Neue Quellen(be)funde und Interpretationsperspektiven. 80
Intermezzo 2: Die Librettogenese, oder:
Pietro Metastasio
und Maria
Antonia
. 80
»La
conversione di Sant'Agostino*, >Meditationes<
und Litaneien: Das geisdiche Werk
und die polnische Thronfolge. 107
>La
conversione di Sant'Agostino«
Der herrschaftspolitische Kontext einer
Konversion. 107
>Meditationes< und Litaneien: Unbekannte Werke in der Münchner Fastentradition . . 137
Intermezzo 3: Johann Adolf Hasse und Maria
Antonia?,
oder: Neue Quellen zur
Stilanalyse . 144
>U
trionfo della fedeltà<
und >Sei Ariec Das
pastorale
Werk und die erstrebte neue
Gesellschaftsform. 184
>U
trionfo della fedeltà*
. 184
>Sei Arie<. 245
Intermezzo 4: »Von der neuen Art, Noten zu stechen«, oder: Johann Gotdob Immanuel
Breitkopf und Maria
Antonia
. 248
>Talestri,
regina delle amazzoni
und die Kantaten: Das heroische Werk und
der Regierungsanspruch. 263
>Giove fulminator de
Giganti«, >Le
Siege de Troye< und die Kantatentexte. 263
>Talestri,
regina delle amazzoni«
. 267
Die zugeschriebenen Werke. 325
Intermezzo 5: Voltaire und Maria
Antonia,
oder: Wer war Madame D***?. 328
Konkrete Rahmenbedingungen: Die Aufführungen am Dresdner und
Münchner Hof. 332
Selbstdarstellung als politisches Instrument: Adlige Darstellende und Darstellungsformen, . 333
Herrscherstilisierung in der Oper und adlige Autorschaft. 339
Vergleiche aus dem weiteren Umfeld. 339
Der kurprinzliche Hof in Dresden. 353
Die ersten Aufführungen der Werke Maria
Antonias
. 365
>La
conversione di Sant'Agostino^
Die Dresdner Aufführungstradition. 365
>I1
trionfo della fedeltà^
Maria
Antonia
als
Nice
. 372
>Talestri,
regina delle
amazzonk
Maria Antonia
als Talestri. 380
Zur Verbreitung jenseits des Dresdner Rahmens . 399
Intermezzo 6: Der Papst, Christina von Schweden und Maria
Antonia,
oder: Unterwegs
nach Arkadien. 399
Zur Publizität der Werke Maria
Antonias
. 411
Aufführungen außerhalb des Selbstkonzepts?. 419
>La
conversione di Sant'Agostino<
. 420
>I1
trionfo della fedeltà
. 421
balestri, regina della amazzoni
. 422
Schlussbemerkung. 424
Anhang. 427
I
Quellen- und Werkverzeichnis. 428
1 Die Werke Maria
Antonias
und ihre Quellen. 428
a >Sei
Arie<. 428
b íSentimens
d'une âme penitente<
. 428
с
Dramenübersetzungen. 429
d
Kantaten und Kleinformen. 430
e >La conversione di
Sant'Agostino< und geisdiche Werke. 432
f
>I1
trionfo della fedeltà
. 434
g >Talestri,
regina delle amazzoni
. 436
h
Sammelausgaben. 439
і
Prosaschriften. 439
j
Bilder. 439
к
Vertonungen der Texte. 440
2 Maria
Antonia
gewidmete Werke. 443
a
Widmungen von musikalischen Kompositionen. 443
b
Widmungen von Texten. 445
3 Berichte von Zeitzeugen. 448
4 Rezensionen . 449
5 Lexikonartikel. 450
6 Sekundärliteratur zu
Biografie
und Werk. 454
7 Zitierte Archivquellen. 459
II
Bibliografie
. 460
III
Abkürzungsverzeichnis . 491
IV
Abbildungsnachweis. 491
Christine Fischer stellt neue Zugangsweisen zum
musikalischen Schaffen der sächsischen Kurfürstin
Maria
Antonia
Walpurgis (1724-1780) vor: Ihre
beiden Opern
»II trionfo della fedeltà«
und »Talestri,
regina delle amazzoni«,
deren Text und Musik sie
selbst schrieb, sowie ihr in der Vertonung Hasses
bekannt gewordener Oratorientext »La
conversione
di Sant'Agostino«
stehen dabei im Mittelpunkt.
Anhand zahlreicher neu konsultierter Quellen werden
die politischen
Sub-
und Kontexte dieses Schaffens
aufgezeigt, die belegen,
dass
die Stücke nicht in erster
Linie zur künstlerischen Profilierung, sondern als
Mittel politischer Selbstdarstellung verfasst wurden.
Dabei geht die Autorin über die konventionellen
musikwissenschaftlichen Fachgrenzen hinaus:
Fragen der Geschlechterforschung, der Italianistik,
der Zeremoniell- und Sozialwissenschaft werden
ebenso diskutiert wie aufführungspraktische
Zugangsweisen und ein an der kunsthistorischen
Forschung entwickelter Klassizismus-Begriff in
der Oper. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Fischer, Christine 1970- |
author_GND | (DE-588)13239684X |
author_facet | Fischer, Christine 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Fischer, Christine 1970- |
author_variant | c f cf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022372587 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML410 |
callnumber-raw | ML410.M329 |
callnumber-search | ML410.M329 |
callnumber-sort | ML 3410 M329 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 43100 |
ctrlnum | (OCoLC)122260265 (DE-599)BVBBV022372587 |
dewey-full | 782.1092 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 782 - Vocal music |
dewey-raw | 782.1092 |
dewey-search | 782.1092 |
dewey-sort | 3782.1092 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1700-1800 |
era_facet | Geschichte 1700-1800 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022372587</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140930</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070330s2007 agl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N08,1827</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982800754</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783761818299</subfield><subfield code="9">978-3-7618-1829-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3761818297</subfield><subfield code="9">3-7618-1829-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)122260265</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022372587</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-M333</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML410.M329</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">782.1092</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 43100</subfield><subfield code="0">(DE-625)107199:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Christine</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13239684X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Instrumentierte Visionen weiblicher Macht</subfield><subfield code="b">Maria Antonia Walpurgis' Werke als Bühne politischer Selbstinszenierung</subfield><subfield code="c">Christine Fischer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kassel [u.a.]</subfield><subfield code="b">Bärenreiter</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">492 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schweizer Beiträge zur Musikforschung</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl. : Bern, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Maria Antonia Walpurgis <Electress, consort of Friedrich Christian, Elector of Saxony, 1724-1780></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Maria Antonia</subfield><subfield code="c">Sachsen, Kurfürstin</subfield><subfield code="d">1724-1780</subfield><subfield code="0">(DE-588)118781871</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Political aspects</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="y">18th century</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oper</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043582-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Maria Antonia</subfield><subfield code="c">Sachsen, Kurfürstin</subfield><subfield code="d">1724-1780</subfield><subfield code="0">(DE-588)118781871</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Oper</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043582-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schweizer Beiträge zur Musikforschung</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017491432</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015581725&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015581725&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">433</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">433</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015581725</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV022372587 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:07:48Z |
indexdate | 2024-09-23T14:21:13Z |
institution | BVB |
isbn | 9783761818299 3761818297 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015581725 |
oclc_num | 122260265 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-M333 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-M333 DE-11 |
physical | 492 S. Ill., Notenbeisp. |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Bärenreiter |
record_format | marc |
series | Schweizer Beiträge zur Musikforschung |
series2 | Schweizer Beiträge zur Musikforschung |
spelling | Fischer, Christine 1970- Verfasser (DE-588)13239684X aut Instrumentierte Visionen weiblicher Macht Maria Antonia Walpurgis' Werke als Bühne politischer Selbstinszenierung Christine Fischer Kassel [u.a.] Bärenreiter 2007 492 S. Ill., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schweizer Beiträge zur Musikforschung 7 Zugl. : Bern, Univ., Diss., 2004 Maria Antonia Walpurgis <Electress, consort of Friedrich Christian, Elector of Saxony, 1724-1780> Criticism and interpretation Maria Antonia Sachsen, Kurfürstin 1724-1780 (DE-588)118781871 gnd rswk-swf Geschichte 1700-1800 Musik Politik Music Political aspects Germany Music Germany 18th century History and criticism Oper (DE-588)4043582-9 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Maria Antonia Sachsen, Kurfürstin 1724-1780 (DE-588)118781871 p Oper (DE-588)4043582-9 s DE-604 Schweizer Beiträge zur Musikforschung 7 (DE-604)BV017491432 7 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015581725&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015581725&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fischer, Christine 1970- Instrumentierte Visionen weiblicher Macht Maria Antonia Walpurgis' Werke als Bühne politischer Selbstinszenierung Schweizer Beiträge zur Musikforschung Maria Antonia Walpurgis <Electress, consort of Friedrich Christian, Elector of Saxony, 1724-1780> Criticism and interpretation Maria Antonia Sachsen, Kurfürstin 1724-1780 (DE-588)118781871 gnd Musik Politik Music Political aspects Germany Music Germany 18th century History and criticism Oper (DE-588)4043582-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)118781871 (DE-588)4043582-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Instrumentierte Visionen weiblicher Macht Maria Antonia Walpurgis' Werke als Bühne politischer Selbstinszenierung |
title_auth | Instrumentierte Visionen weiblicher Macht Maria Antonia Walpurgis' Werke als Bühne politischer Selbstinszenierung |
title_exact_search | Instrumentierte Visionen weiblicher Macht Maria Antonia Walpurgis' Werke als Bühne politischer Selbstinszenierung |
title_exact_search_txtP | Instrumentierte Visionen weiblicher Macht Maria Antonia Walpurgis' Werke als Bühne politischer Selbstinszenierung |
title_full | Instrumentierte Visionen weiblicher Macht Maria Antonia Walpurgis' Werke als Bühne politischer Selbstinszenierung Christine Fischer |
title_fullStr | Instrumentierte Visionen weiblicher Macht Maria Antonia Walpurgis' Werke als Bühne politischer Selbstinszenierung Christine Fischer |
title_full_unstemmed | Instrumentierte Visionen weiblicher Macht Maria Antonia Walpurgis' Werke als Bühne politischer Selbstinszenierung Christine Fischer |
title_short | Instrumentierte Visionen weiblicher Macht |
title_sort | instrumentierte visionen weiblicher macht maria antonia walpurgis werke als buhne politischer selbstinszenierung |
title_sub | Maria Antonia Walpurgis' Werke als Bühne politischer Selbstinszenierung |
topic | Maria Antonia Walpurgis <Electress, consort of Friedrich Christian, Elector of Saxony, 1724-1780> Criticism and interpretation Maria Antonia Sachsen, Kurfürstin 1724-1780 (DE-588)118781871 gnd Musik Politik Music Political aspects Germany Music Germany 18th century History and criticism Oper (DE-588)4043582-9 gnd |
topic_facet | Maria Antonia Walpurgis <Electress, consort of Friedrich Christian, Elector of Saxony, 1724-1780> Criticism and interpretation Maria Antonia Sachsen, Kurfürstin 1724-1780 Musik Politik Music Political aspects Germany Music Germany 18th century History and criticism Oper Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015581725&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015581725&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017491432 |
work_keys_str_mv | AT fischerchristine instrumentiertevisionenweiblichermachtmariaantoniawalpurgiswerkealsbuhnepolitischerselbstinszenierung |