Unterrichtsmonitoring: Evaluation eines videobasierten Qualitätszirkels zur Unterrichtsentwicklung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2007
|
Schriftenreihe: | Empirische Erziehungswissenschaft
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 250 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830917878 3830917872 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022372368 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080917 | ||
007 | t | ||
008 | 070330s2007 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N11,0570 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 983149119 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830917878 |c Pb. : EUR 24.90 |9 978-3-8309-1787-8 | ||
020 | |a 3830917872 |c Pb. : EUR 24.90 |9 3-8309-1787-2 | ||
024 | 3 | |a 9783830917878 | |
035 | |a (OCoLC)162469956 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022372368 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-91 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-83 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 371.33467 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1760 |0 (DE-625)19802:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 400d |2 stub | ||
084 | |a EDU 270d |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Gärtner, Holger |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)132818019 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterrichtsmonitoring |b Evaluation eines videobasierten Qualitätszirkels zur Unterrichtsentwicklung |c Holger Gärtner |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2007 | |
300 | |a 250 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Empirische Erziehungswissenschaft |v 5 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualitätszirkel |0 (DE-588)4121543-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Videoaufzeichnung |0 (DE-588)4188222-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Videoaufzeichnung |0 (DE-588)4188222-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Qualitätszirkel |0 (DE-588)4121543-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
830 | 0 | |a Empirische Erziehungswissenschaft |v 5 |w (DE-604)BV021535426 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.waxmann.com/kat/1787.html |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015581510&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015581510 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136425541599232 |
---|---|
adam_text | INHALT
1 Einleitung....................................................................................................11
1.1 Der steinige Weg, Unterricht zu verändern.................................................13
1.2 Ursachen für das Misslingen zahlreicher Reformen.....................................16
1.3 Bedeutsamkeit von Unterrichtsentwicklung.................................................17
1.4 Überblick über die Arbeit..............................................................................18
2 Kognitions- und handlungstheoretische Grundlagen.................................20
2.1 Lehrerwissen..................................................................................................21
2.1.1 Was ist professionelles Lehrerwissen?..........................................................22
2.1.2 Wie lässt sich professionelles Lehrerwissen verändern?..............................25
2.1.3 Zusammenfassung..........................................................................................29
2.2 Überzeugungen.............................................................................................30
2.2.1 Welche Überzeugungen gibt es?..................................................................32
2.2.2 Wie lassen sich Überzeugungen verändern?................................................37
2.2.3 Zusammenfassung..........................................................................................40
2.3 Subjektive Theorien......................................................................................41
2.3.1 Was sind Subjektive Theorien?.....................................................................42
2.3.2 Wie lassen sich Subjektive Theorien verändern?.........................................45
2.3.3 Zusammenfassung..........................................................................................51
2.4 Kognitions- und handlungstheoretische Implikationen für die
Gestaltung von Lehrerfortbildungsmassnahmen.........................................52
3 Lerntheoretische Grundlagen.....................................................................54
3.1 Die konstruktivistische Natur von Lernprozessen.......................................54
3.1.1 Konstruierte Kognitionen.............................................................................55
3.1.2 Konstruktivistische Ansätze in der Lehrerfortbildung.................................56
3.2 Die soziale Natur von Lernprozessen...........................................................57
3.2.1 Soziale Kognitionen......................................................................................58
3.2.2 Sozial-konstruktivistische Ansätze in der Lehrerfortbildung.......................62
3.3 Die situative Natur von Lernprozessen........................................................65
3.3.1 Situierte Kognitionen....................................................................................66
3.3.2 Situierte Ansätze in der Lehrerfortbildung..................................................67
3.4 Die distributive Natur von Lernprozessen...................................................70
3.4.1 Distributive Kognitionen..............................................................................70
3.4.2 Videos in der Lehrerfortbildung...................................................................71
g
3.5 Lerntheoretische Implikationen
Lehrerfortbildungsmassnahmen...................................................................78
4 Organisationstheoretische Grundlagen.......................................................79
4.1 Organisation Schule......................................................................................79
4.2 Örganisationale Einflussfaktoren auf die Unterrichtsentwicklung..............82
4.2.1 Isolation..........................................................................................................83
4.2.2 Soziale Normen.............................................................................................85
4.2.3 Schulleitung...................................................................................................87
4.3 Organisationstheoretische Implikationen für die Gestaltung von
Lehrerfortbildungsmassnahmen...................................................................88
5 Unterrichtsmonitoring................................................................................89
5.1 Neu entwickeltes Konzept.............................................................................89
5.2 Inhalt..............................................................................................................91
53 Berücksichtigung der theoretischen Grundlagen.........................................92
5.3.1 Berücksichtigung kognitions- und handlungstheoretischer
Erkenntnisse...................................................................................................92
5.3.2 Berücksichtigung lerntheoretischer Erkenntnisse........................................93
5.3.3 Berücksichtigung organisationstheoretischer Erkenntnisse.........................94
5.4 Forschungshypothesen..................................................................................94
6 Methode.......................................................................................................97
6.1 Evaluationsdesign..........................................................................................97
6.2 Stichprobe....................................................................................................100
6.3 Implementation Unterrichtsmonitoring.....................................................104
6.3.1 Qualitätszirkel Grundschule.......................................................................104
6.3.2 Qualitätszirkel Gymnasium.........................................................................107
6.3.3 Fazit Implementation Unterrichtsmonitoring............................................110
6.4 Instrumente..................................................................................................111
6.4.1 Lehrerfragebogen........................................................................................111
6.4.2 Schülerfragebogen.......................................................................................129
6.4.3 Interviews.....................................................................................................138
6.5 Auswertungsmethoden................................................................................141
6.5.1 Auswertungsmethode / Umgang mit fehlenden Werten: Lehrerdaten.....141
6.5.2 Auswertungsmethode / Umgang mit fehlenden Werten: Schülerdaten.... 142
6.5.3 Auswertungsmethode qualitative Daten.....................................................147
Inhalt_______________________________________________________________________9
7 Ergebnisse..................................................................................................150
7.1 Ergebnisse des Prä-Post-Interventions-Kontrollgruppen-Planes.............150
7.1.1 Vergleichbarkeit von Interventions- und Kontrollgruppe im Prätest.......150
7.1.2 Effekte auf Lehrerebene..............................................................................152
7.1.3 Effekte auf Schülerebene.............................................................................157
7.1.4 Zusammenfassung der durchschnittlichen Effekte.....................................161
7.2 Ergebnisse der Interviews............................................................................161
7.2.1 Wirkungen...................................................................................................161
7.2.2 Komponenten..............................................................................................182
7.2.3 Anwendbarkeit.............................................................................................191
8 Diskussion..................................................................................................196
8.1 Interpretation der Einzelergebnisse............................................................196
8.1.1 Wirksamkeitshypothese - Effekte auf Lehrerebene...................................196
8.1.2 Wirksamkeitshypothese - Effekte auf Schülerebene..................................201
8.1.3 Wirkungshypothese - Komponenten des Unterrichsmonitorings............204
8.1.4 Anwendbarkeit des Unterrichtsmonitorings..............................................208
8.2 Integration der Einzelergebnisse................................................................209
8.2.1 Mögliche Störfaktoren der internen Validität............................................209
8.2.2 Mögliche Störfaktoren der externen Validität............................................210
8.2.3 Schwächen der Arbeit..................................................................................211
8.3 Fazit..............................................................................................................212
8.4 Ausblick........................................................................................................212
8.4.1 Für die weitere Forschung..........................................................................213
8.4.2 Für die Praxis...............................................................................................214
9 Zusammenfassung......................................................................................215
Literatur...............................................................................................................216
Tabellenverzeichnis.............................................................................................232
Abbildungsverzeichnis..........................................................................................235
Anhang.................................................................................................................236
|
adam_txt |
INHALT
1 Einleitung.11
1.1 Der steinige Weg, Unterricht zu verändern.13
1.2 Ursachen für das Misslingen zahlreicher Reformen.16
1.3 Bedeutsamkeit von Unterrichtsentwicklung.17
1.4 Überblick über die Arbeit.18
2 Kognitions- und handlungstheoretische Grundlagen.20
2.1 Lehrerwissen.21
2.1.1 Was ist professionelles Lehrerwissen?.22
2.1.2 Wie lässt sich professionelles Lehrerwissen verändern?.25
2.1.3 Zusammenfassung.29
2.2 Überzeugungen.30
2.2.1 Welche Überzeugungen gibt es?.32
2.2.2 Wie lassen sich Überzeugungen verändern?.37
2.2.3 Zusammenfassung.40
2.3 Subjektive Theorien.41
2.3.1 Was sind Subjektive Theorien?.42
2.3.2 Wie lassen sich Subjektive Theorien verändern?.45
2.3.3 Zusammenfassung.51
2.4 Kognitions- und handlungstheoretische Implikationen für die
Gestaltung von Lehrerfortbildungsmassnahmen.52
3 Lerntheoretische Grundlagen.54
3.1 Die konstruktivistische Natur von Lernprozessen.54
3.1.1 Konstruierte Kognitionen.55
3.1.2 Konstruktivistische Ansätze in der Lehrerfortbildung.56
3.2 Die soziale Natur von Lernprozessen.57
3.2.1 Soziale Kognitionen.58
3.2.2 Sozial-konstruktivistische Ansätze in der Lehrerfortbildung.62
3.3 Die situative Natur von Lernprozessen.65
3.3.1 Situierte Kognitionen.66
3.3.2 Situierte Ansätze in der Lehrerfortbildung.67
3.4 Die distributive Natur von Lernprozessen.70
3.4.1 Distributive Kognitionen.70
3.4.2 Videos in der Lehrerfortbildung.71
g
3.5 Lerntheoretische Implikationen
Lehrerfortbildungsmassnahmen.78
4 Organisationstheoretische Grundlagen.79
4.1 Organisation Schule.79
4.2 Örganisationale Einflussfaktoren auf die Unterrichtsentwicklung.82
4.2.1 Isolation.83
4.2.2 Soziale Normen.85
4.2.3 Schulleitung.87
4.3 Organisationstheoretische Implikationen für die Gestaltung von
Lehrerfortbildungsmassnahmen.88
5 Unterrichtsmonitoring.89
5.1 Neu entwickeltes Konzept.89
5.2 Inhalt.91
53 Berücksichtigung der theoretischen Grundlagen.92
5.3.1 Berücksichtigung kognitions- und handlungstheoretischer
Erkenntnisse.92
5.3.2 Berücksichtigung lerntheoretischer Erkenntnisse.93
5.3.3 Berücksichtigung organisationstheoretischer Erkenntnisse.94
5.4 Forschungshypothesen.94
6 Methode.97
6.1 Evaluationsdesign.97
6.2 Stichprobe.100
6.3 Implementation Unterrichtsmonitoring.104
6.3.1 Qualitätszirkel Grundschule.104
6.3.2 Qualitätszirkel Gymnasium.107
6.3.3 Fazit Implementation Unterrichtsmonitoring.110
6.4 Instrumente.111
6.4.1 Lehrerfragebogen.111
6.4.2 Schülerfragebogen.129
6.4.3 Interviews.138
6.5 Auswertungsmethoden.141
6.5.1 Auswertungsmethode / Umgang mit fehlenden Werten: Lehrerdaten.141
6.5.2 Auswertungsmethode / Umgang mit fehlenden Werten: Schülerdaten. 142
6.5.3 Auswertungsmethode qualitative Daten.147
Inhalt_9
7 Ergebnisse.150
7.1 Ergebnisse des Prä-Post-Interventions-Kontrollgruppen-Planes.150
7.1.1 Vergleichbarkeit von Interventions- und Kontrollgruppe im Prätest.150
7.1.2 Effekte auf Lehrerebene.152
7.1.3 Effekte auf Schülerebene.157
7.1.4 Zusammenfassung der durchschnittlichen Effekte.161
7.2 Ergebnisse der Interviews.161
7.2.1 Wirkungen.161
7.2.2 Komponenten.182
7.2.3 Anwendbarkeit.191
8 Diskussion.196
8.1 Interpretation der Einzelergebnisse.196
8.1.1 Wirksamkeitshypothese - Effekte auf Lehrerebene.196
8.1.2 Wirksamkeitshypothese - Effekte auf Schülerebene.201
8.1.3 Wirkungshypothese - Komponenten des Unterrichsmonitorings.204
8.1.4 Anwendbarkeit des Unterrichtsmonitorings.208
8.2 Integration der Einzelergebnisse.209
8.2.1 Mögliche Störfaktoren der internen Validität.209
8.2.2 Mögliche Störfaktoren der externen Validität.210
8.2.3 Schwächen der Arbeit.211
8.3 Fazit.212
8.4 Ausblick.212
8.4.1 Für die weitere Forschung.213
8.4.2 Für die Praxis.214
9 Zusammenfassung.215
Literatur.216
Tabellenverzeichnis.232
Abbildungsverzeichnis.235
Anhang.236 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Gärtner, Holger 1974- |
author_GND | (DE-588)132818019 |
author_facet | Gärtner, Holger 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Gärtner, Holger 1974- |
author_variant | h g hg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022372368 |
classification_rvk | DP 1760 |
classification_tum | EDU 400d EDU 270d |
ctrlnum | (OCoLC)162469956 (DE-599)BVBBV022372368 |
dewey-full | 371.33467 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.33467 |
dewey-search | 371.33467 |
dewey-sort | 3371.33467 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02461nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022372368</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080917 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070330s2007 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N11,0570</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983149119</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830917878</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 24.90</subfield><subfield code="9">978-3-8309-1787-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830917872</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 24.90</subfield><subfield code="9">3-8309-1787-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830917878</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162469956</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022372368</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.33467</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1760</subfield><subfield code="0">(DE-625)19802:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 270d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gärtner, Holger</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132818019</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmonitoring</subfield><subfield code="b">Evaluation eines videobasierten Qualitätszirkels zur Unterrichtsentwicklung</subfield><subfield code="c">Holger Gärtner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">250 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätszirkel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121543-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Videoaufzeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188222-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Videoaufzeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188222-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Qualitätszirkel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121543-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021535426</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.waxmann.com/kat/1787.html</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015581510&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015581510</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022372368 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:07:43Z |
indexdate | 2024-07-09T20:56:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830917878 3830917872 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015581510 |
oclc_num | 162469956 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-739 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-11 DE-188 DE-83 DE-706 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-739 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-11 DE-188 DE-83 DE-706 |
physical | 250 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Empirische Erziehungswissenschaft |
series2 | Empirische Erziehungswissenschaft |
spelling | Gärtner, Holger 1974- Verfasser (DE-588)132818019 aut Unterrichtsmonitoring Evaluation eines videobasierten Qualitätszirkels zur Unterrichtsentwicklung Holger Gärtner Münster ; München [u.a.] Waxmann 2007 250 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Empirische Erziehungswissenschaft 5 Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2006 Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf Qualitätszirkel (DE-588)4121543-6 gnd rswk-swf Videoaufzeichnung (DE-588)4188222-2 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Unterricht (DE-588)4062005-0 s Videoaufzeichnung (DE-588)4188222-2 s DE-604 Qualitätszirkel (DE-588)4121543-6 s Evaluation (DE-588)4071034-8 s DE-188 Empirische Erziehungswissenschaft 5 (DE-604)BV021535426 5 text/html http://www.waxmann.com/kat/1787.html Ausführliche Beschreibung Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015581510&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gärtner, Holger 1974- Unterrichtsmonitoring Evaluation eines videobasierten Qualitätszirkels zur Unterrichtsentwicklung Empirische Erziehungswissenschaft Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Qualitätszirkel (DE-588)4121543-6 gnd Videoaufzeichnung (DE-588)4188222-2 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071034-8 (DE-588)4121543-6 (DE-588)4188222-2 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Unterrichtsmonitoring Evaluation eines videobasierten Qualitätszirkels zur Unterrichtsentwicklung |
title_auth | Unterrichtsmonitoring Evaluation eines videobasierten Qualitätszirkels zur Unterrichtsentwicklung |
title_exact_search | Unterrichtsmonitoring Evaluation eines videobasierten Qualitätszirkels zur Unterrichtsentwicklung |
title_exact_search_txtP | Unterrichtsmonitoring Evaluation eines videobasierten Qualitätszirkels zur Unterrichtsentwicklung |
title_full | Unterrichtsmonitoring Evaluation eines videobasierten Qualitätszirkels zur Unterrichtsentwicklung Holger Gärtner |
title_fullStr | Unterrichtsmonitoring Evaluation eines videobasierten Qualitätszirkels zur Unterrichtsentwicklung Holger Gärtner |
title_full_unstemmed | Unterrichtsmonitoring Evaluation eines videobasierten Qualitätszirkels zur Unterrichtsentwicklung Holger Gärtner |
title_short | Unterrichtsmonitoring |
title_sort | unterrichtsmonitoring evaluation eines videobasierten qualitatszirkels zur unterrichtsentwicklung |
title_sub | Evaluation eines videobasierten Qualitätszirkels zur Unterrichtsentwicklung |
topic | Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Qualitätszirkel (DE-588)4121543-6 gnd Videoaufzeichnung (DE-588)4188222-2 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Evaluation Qualitätszirkel Videoaufzeichnung Unterricht Hochschulschrift |
url | http://www.waxmann.com/kat/1787.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015581510&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021535426 |
work_keys_str_mv | AT gartnerholger unterrichtsmonitoringevaluationeinesvideobasiertenqualitatszirkelszurunterrichtsentwicklung |