Entstehungsfaktoren von Konsumentenverwirrtheit: empirische Analyse des Einflusses von angebots- und personenspezifischen Faktoren auf die Wahnehmung von Konsumentenverwirrtheit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tönning ; Lübeck ; Marburg
<<Der>> Andere Verl.
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 256 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783899595093 3899595092 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis V£
Inhaltsverzeichnis
Vorwort V
Inhaltsverzeichnis VII
Abbildungsverzeichnis X
Tabellenverzeichnis XII
1 Einleitung 1
1.1 Praktische Relevanz von Konsumentenverwirrtheit 1
1.2 Stand der wissenschaftlichen Forschung und Forschungsbedarf. 6
1.2.1 Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen 7
1.2.2 Einflussfaktoren der Konsumentenverwirrtheit 8
1.3 Zielsetzung der Arbeit 11
1.4 Aufbau der Arbeit 12
1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN ZUR ERKLÄRUNG DER
KONSUMENTENVERWIRRTHEIT 14
2 Begriffliche Grundlagen. 14
2.1 Inhaltliche Bedeutung des Verwirrtheitsbegriffs 15
2.2 Konsumentenverwirrtheit im Kontext der Marketingforschung 17
2.2.1 Konsumentenverwirrtheit und Markenrecht 17
2.2.2 Konsumentenverwirrtheit und Informationsüberlastung 20
2.2.3 Konsumentenverwirrtheit und kognitive Unklarheit 22
2.3 Diskussion ausgewählter Definitionen von Konsumentenverwirrtheit 24
2.4 Kernmerkmale der Konsumentenverwirrtheit und Begriffsbestimmung 28
3 Konzeptionelle Grundlagen und Ausdiflerenziening des theoretischen
Bezugsrahmens 33
3.1 Theoretische Grundlagendes Konsumentenverhaltens 34
3.1.1 Der Gegenstandsbereich der Konsumentenverhaltensforschung 34
3.1.2 Ansätze zur Erklärung des Konsumentenverhaltens 36
3.1.3 Die kognitive Informationsverarbeitung wn Konsumenten 41
3.2 Ursachen und Verhaltensfolgen der Konsumentenverwirrtheit 44
3.2.1 Wahrgenommene Marketingstimuli als Auslöser der
Konsumentenverwirrtheit 44
VIII Inhaltsverzeichnis
3.2.2 Reaktionen auf die Wahrnehmung von Konsumentenverwirrtheit 48
3.3 Einflussfaktoren der Konsumentenverwirrtheit 54
3.3.1 Definition und Konzeptionalisierung des Involvement 55
3.3.2 Definition und Konzeptionalisienmg der Produkterfahrung und des
Produktwissens 60
3.3.3 Personen und situationsspezifische Einflussfaktoren. 66
3.3.3.1 Personenspezifische Einflussfaktoren der
Konsumentenverwirrtheit 66
3.3.3.2 Situationsspezifische Einflussfaktoren der
Konsumentenverwirrtheit 73
3.4 Der theoretische Bezugsrahmen der Arbeit 78
4 Herleitung der Forschungshypothesen. 82
4.1 Stand der empirischen Forschung 82
4.2 Untersuchungsrahmen und Forschungshypothesen 88
II PLANUNG DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 95
5 Wahl der Produktkategorie 95
6 Forschungsdesign 98
6.1 Untersuchungsziele 98
6.2 Wahl der Forschungsmethode 98
6.3 Definition des Untersuchungsuniversums 100
6.4 Bestimmung der Stichprobe 101
7 Operationalisierung der untersuchungsrelevanten Konstrukte 103
7.1 Unabhängige Variablen 103
7.1.1 Wahrgenommene Stimulusähnlichkeit 104
7.1.2 Wahrgenommene Stimulusvielzahl 105
7.1.3 Wahrgenommene Stimulusunklarheit 106
7.2 Wahrgenommene Konsumentenverwirrtheit 107
7.3 Einflussfaktoren der Konsumentenverwirrtheit 109
7.3.1 Involvement 109
7.3.2 Produkterfahrung und Produktwissen 113
7.3.3 Soziodemografische Einflussfaktoren 116
8 Detailkonzept und Durchführung der Untersuchung 118
Inhaltsverzeichnis IX
8.1 Entwicklung des Fragebogens 118
8.2 Durchführung und Auswertung des Pretests 119
8.3 Rücklauf und Repräsentativität der Stichprobe 121
III ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 126
9 Beurteilung der Skalenreliabilität und validität 126
10 Deskriptive Datenanalyse 135
11 Prüfung der Forschungshypothesen 148
11.1 Korrelationsanalyse 148
11.2 Kausalanalyse 155
11.2.1 Prüfung des Moderatormodells 156
11.2.1.1 Modellbeurteilung 156
11.2.1.2 Analyse und Interpretation der Moderatormodelle 168
11.2.2 Prüfung des Mediatormodells 180
11.2.2.1 Modellbeurteilung 180
11.2.2.2 Analyse und Interpretation der Mediatormodelle 182
12 Zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse 192
13 Schlussbetrachtung 200
13.1 Implikationen für die Praxis 200
13.2 Kritische Würdigung der Forschungsergebnisse 209
13.3 Ausblick auf weiteren Forschungsbedarf. 212
Literaturverzeichnis 217
Anhang 1: Fragebogen. 243
Anhang 2: Ergebnisse der Reliabilitätsanalyse 248
Anhang 3: Zwei Faktor Lösung für Risikowahrscheinlichkeit und KVW 255
Anhang 4: Histogramme des Involvement und dessen Dimensionen. 256
X Abbildungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Aufbau der Arbeit 13
Abbildung 2: Aufgaben und Ziele der Konsumentenverhaltensforschung 35
Abbildung 3: Kennzeichnung der Forschungsansätze des Konsumentenverhaltens 38
Abbildung 4: Psychische Prozesse als Determinanten des Konsumentenverhaltens 41
Abbildung 5: Das Drei Speicher Modell der menschlichen Informationsverarbeitung 42
Abbildung 6: Wahrgenommene Marketingstimuli als Auslöser von Konsumentenver
wirrtheit 48
Abbildung 7: Konsumentenseitige Reaktionen auf die Wahrnehmung von Verwirrtheit ....49
Abbildung 8: Verhaltensfolgen der Konsumentenverwirrtheit 52
Abbildung 9: Konzeptionalisierung von Produktvertrautheit, Produkterfahrung und
Produktwissen 65
Abbildung 10: Das erweiterte S O R Modell nach Belk 73
Abbildung 11: Der theoretische Bezugsrahmen der Arbeit 80
Abbildung 12: Moderierende und mediierende Zusammenhänge im Vergleich 91
Abbildung 13: Der Untersuchungsrahmen der Arbeit 92
Abbildung 14: Histogramme der Variablen Stimulusähnlichkeit, Vielzahl und Unklarheit 137
Abbildung 15: Histogramm der Variable Konsumentenverwirrtheit 138
Abbildung 16: Histogramme der Variablen Erfahrung und Wissen 140
Abbildung 17: Die Ausprägung der Invol vementdimensionen beim Kauf von Mobil¬
telefonen 142
Abbildung 18: Ergebnis der bivariaten Korrelationsanalysea 153
Abbildung 19: Ergebnis der partiellen Korrelationsanalyse 154
Abbildung 20: Grafische Darstellung des Kausalmodells 157
Abbildung 21: Das Strukturmodell 165
Abbildung 22: Strukturmodell mit standardisierten Regressionskoeffizientea 169
Abbildung 23: Das Strukturmodell bei tiefer bzw. hoher Ausprägung des Involvement 173
Abbildung 24: Das Strukturmodell bei tiefer bzw. hoher Ausprägung des subjektiv
wahrgenommenen Riskos 175
Abbildung 25: Das Strukturmodell bei tiefer bzw. hoher Ausprägung des Produkt¬
wissens 1 176
Abbildung 26: Das Strukturmodell bei tiefer bzw. hoher Ausprägung des Produkt¬
wissens II 177
Abbildung 27: Das Strukturmodell bei tiefer bzw. hoher Ausprägung der Produkt¬
erfahrung 178
Abbildung 28: Das postulierte Mediatormodell 181
Abbildung 29: Einfaches Mediatormodell 183
Abbildungsverzeichnis XI
Abbildung 30: Vollständige und partielle Mediation im Vergleich 185
Abbildung 31: Mediatormodell 1 mit subjektivem Risiko als unabhängige Variable 186
Abbildung 32: Mediatormodelle 2 und 3 mit subjektivem Risiko als unabhängige
Variable 187
Abbildung 33: Mediatormodell 1 mit Wissen als unabhängige Variable 188
Abbildung 34: Mediatormodelle 2 und 3 mit Wissen als unabhängige Variable 189
Abbildung 35: Bedeutendste kausale Zusammenhänge zwischen den Konstrukten 194
Abbildung 36: Konsumentenverwirrtheit als Folge von Risikoreduktionsstrategien 197
XII Tabellenverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Charakterisierung der Konsumentenverwiirtheit auf der Basis der relevanten
Literatur 29
Tabelle 2: Operationalisierung der wahrgenommenen Stimulusähnlichkeit 105
Tabelle 3: Operationalisierung der wahrgenommenen Stimulusvielzahl 106
Tabelle 4: Operationalisierung der wahrgenommenen Stimulusunklarheit 107
Tabelle 5: Operationalisierung der wahrgenommenen Konsumentenverwirrtheit 109
Tabelle 6: Operationalisierung des Involvement 113
Tabelle 7: Operationalisierung der Produkterfahrung 115
Tabelle 8: Operationalisierung des subjektiven Produktwissens 116
Tabelle 9: Operationalisierung der soziodemografischen Merkmale 117
Tabelle 10: Brutto und Netto Rücklaufquote 122
Tabelle 11: Verteilung der soziodemografischen Merkmale in Universum und
Stichprobe 124
Tabelle 12: Skalenreliabilitäten und Fallzahlen 130
Tabelle 13: Ergebnis der exploratorischen Faktorenanalyse 133
Tabelle 14: Signifikante Einflüsse der soziodemografischen Merkmale auf die
Untersuchungsvariablen 144
Tabelle 15: Kreuztabelle mit Bildung als Kontrollvariable 145
Tabelle 16: Korrelationsmatrix der Konstrukte 150
Tabelle 17: Globale Anpassungsmasse der Messmodelle 162
Tabelle 18: Lokale Anpassungsmasse der Messmodelle 164
Tabelle 19: Globale Anpassungsmasse des Strukturmodells 166
Tabelle 20: Standardisierte Pfädkoeffizienten und Kovarianzen zufällig generierter
Teilstichproben 1 166
Tabelle 21: Ergebnisse der Hypothesenprüfung I l79
Tabelle 22: Globale Anpassungsmasse des Mediatormodells 18
Tabelle 23: Standardisierte Pfadkoeffizienten zufällig generierter Teilstichproben II ....182
Tabelle 24: Gütebeurteilung der Mediatormodelle mit subjektiv wahrgenommenem
Risiko als unabhängige Variable 187
Tabelle 25: Gütebeurteilung der Mediatormodelle mit Wissen als unabhängige
Variable 189
Tabelle 26: Ergebnisse der Hypothesenprüfung II 190
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adam_txt |
Inhaltsverzeichnis V£
Inhaltsverzeichnis
Vorwort V
Inhaltsverzeichnis VII
Abbildungsverzeichnis X
Tabellenverzeichnis XII
1 Einleitung 1
1.1 Praktische Relevanz von Konsumentenverwirrtheit 1
1.2 Stand der wissenschaftlichen Forschung und Forschungsbedarf. 6
1.2.1 Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen 7
1.2.2 Einflussfaktoren der Konsumentenverwirrtheit 8
1.3 Zielsetzung der Arbeit 11
1.4 Aufbau der Arbeit 12
1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN ZUR ERKLÄRUNG DER
KONSUMENTENVERWIRRTHEIT 14
2 Begriffliche Grundlagen. 14
2.1 Inhaltliche Bedeutung des Verwirrtheitsbegriffs 15
2.2 Konsumentenverwirrtheit im Kontext der Marketingforschung 17
2.2.1 Konsumentenverwirrtheit und Markenrecht 17
2.2.2 Konsumentenverwirrtheit und Informationsüberlastung 20
2.2.3 Konsumentenverwirrtheit und kognitive Unklarheit 22
2.3 Diskussion ausgewählter Definitionen von Konsumentenverwirrtheit 24
2.4 Kernmerkmale der Konsumentenverwirrtheit und Begriffsbestimmung 28
3 Konzeptionelle Grundlagen und Ausdiflerenziening des theoretischen
Bezugsrahmens 33
3.1 Theoretische Grundlagendes Konsumentenverhaltens 34
3.1.1 Der Gegenstandsbereich der Konsumentenverhaltensforschung 34
3.1.2 Ansätze zur Erklärung des Konsumentenverhaltens 36
3.1.3 Die kognitive Informationsverarbeitung wn Konsumenten 41
3.2 Ursachen und Verhaltensfolgen der Konsumentenverwirrtheit 44
3.2.1 Wahrgenommene Marketingstimuli als Auslöser der
Konsumentenverwirrtheit 44
VIII Inhaltsverzeichnis
3.2.2 Reaktionen auf die Wahrnehmung von Konsumentenverwirrtheit 48
3.3 Einflussfaktoren der Konsumentenverwirrtheit 54
3.3.1 Definition und Konzeptionalisierung des Involvement 55
3.3.2 Definition und Konzeptionalisienmg der Produkterfahrung und des
Produktwissens 60
3.3.3 Personen und situationsspezifische Einflussfaktoren. 66
3.3.3.1 Personenspezifische Einflussfaktoren der
Konsumentenverwirrtheit 66
3.3.3.2 Situationsspezifische Einflussfaktoren der
Konsumentenverwirrtheit 73
3.4 Der theoretische Bezugsrahmen der Arbeit 78
4 Herleitung der Forschungshypothesen. 82
4.1 Stand der empirischen Forschung 82
4.2 Untersuchungsrahmen und Forschungshypothesen 88
II PLANUNG DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 95
5 Wahl der Produktkategorie 95
6 Forschungsdesign 98
6.1 Untersuchungsziele 98
6.2 Wahl der Forschungsmethode 98
6.3 Definition des Untersuchungsuniversums 100
6.4 Bestimmung der Stichprobe 101
7 Operationalisierung der untersuchungsrelevanten Konstrukte 103
7.1 Unabhängige Variablen 103
7.1.1 Wahrgenommene Stimulusähnlichkeit 104
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7.1.3 Wahrgenommene Stimulusunklarheit 106
7.2 Wahrgenommene Konsumentenverwirrtheit 107
7.3 Einflussfaktoren der Konsumentenverwirrtheit 109
7.3.1 Involvement 109
7.3.2 Produkterfahrung und Produktwissen 113
7.3.3 Soziodemografische Einflussfaktoren 116
8 Detailkonzept und Durchführung der Untersuchung 118
Inhaltsverzeichnis IX
8.1 Entwicklung des Fragebogens 118
8.2 Durchführung und Auswertung des Pretests 119
8.3 Rücklauf und Repräsentativität der Stichprobe 121
III ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 126
9 Beurteilung der Skalenreliabilität und validität 126
10 Deskriptive Datenanalyse 135
11 Prüfung der Forschungshypothesen 148
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11.2 Kausalanalyse 155
11.2.1 Prüfung des Moderatormodells 156
11.2.1.1 Modellbeurteilung 156
11.2.1.2 Analyse und Interpretation der Moderatormodelle 168
11.2.2 Prüfung des Mediatormodells 180
11.2.2.1 Modellbeurteilung 180
11.2.2.2 Analyse und Interpretation der Mediatormodelle 182
12 Zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse 192
13 Schlussbetrachtung 200
13.1 Implikationen für die Praxis 200
13.2 Kritische Würdigung der Forschungsergebnisse 209
13.3 Ausblick auf weiteren Forschungsbedarf. 212
Literaturverzeichnis 217
Anhang 1: Fragebogen. 243
Anhang 2: Ergebnisse der Reliabilitätsanalyse 248
Anhang 3: Zwei Faktor Lösung für Risikowahrscheinlichkeit und KVW 255
Anhang 4: Histogramme des Involvement und dessen Dimensionen. 256
X Abbildungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Aufbau der Arbeit 13
Abbildung 2: Aufgaben und Ziele der Konsumentenverhaltensforschung 35
Abbildung 3: Kennzeichnung der Forschungsansätze des Konsumentenverhaltens 38
Abbildung 4: Psychische Prozesse als Determinanten des Konsumentenverhaltens 41
Abbildung 5: Das Drei Speicher Modell der menschlichen Informationsverarbeitung 42
Abbildung 6: Wahrgenommene Marketingstimuli als Auslöser von Konsumentenver
wirrtheit 48
Abbildung 7: Konsumentenseitige Reaktionen auf die Wahrnehmung von Verwirrtheit .49
Abbildung 8: Verhaltensfolgen der Konsumentenverwirrtheit 52
Abbildung 9: Konzeptionalisierung von Produktvertrautheit, Produkterfahrung und
Produktwissen 65
Abbildung 10: Das erweiterte S O R Modell nach Belk 73
Abbildung 11: Der theoretische Bezugsrahmen der Arbeit 80
Abbildung 12: Moderierende und mediierende Zusammenhänge im Vergleich 91
Abbildung 13: Der Untersuchungsrahmen der Arbeit 92
Abbildung 14: Histogramme der Variablen Stimulusähnlichkeit, Vielzahl und Unklarheit 137
Abbildung 15: Histogramm der Variable Konsumentenverwirrtheit 138
Abbildung 16: Histogramme der Variablen Erfahrung und Wissen 140
Abbildung 17: Die Ausprägung der Invol vementdimensionen beim Kauf von Mobil¬
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Abbildung 18: Ergebnis der bivariaten Korrelationsanalysea 153
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Abbildung 23: Das Strukturmodell bei tiefer bzw. hoher Ausprägung des Involvement 173
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Abbildung 25: Das Strukturmodell bei tiefer bzw. hoher Ausprägung des Produkt¬
wissens 1 176
Abbildung 26: Das Strukturmodell bei tiefer bzw. hoher Ausprägung des Produkt¬
wissens II 177
Abbildung 27: Das Strukturmodell bei tiefer bzw. hoher Ausprägung der Produkt¬
erfahrung 178
Abbildung 28: Das postulierte Mediatormodell 181
Abbildung 29: Einfaches Mediatormodell 183
Abbildungsverzeichnis XI
Abbildung 30: Vollständige und partielle Mediation im Vergleich 185
Abbildung 31: Mediatormodell 1 mit subjektivem Risiko als unabhängige Variable 186
Abbildung 32: Mediatormodelle 2 und 3 mit subjektivem Risiko als unabhängige
Variable 187
Abbildung 33: Mediatormodell 1 mit Wissen als unabhängige Variable 188
Abbildung 34: Mediatormodelle 2 und 3 mit Wissen als unabhängige Variable 189
Abbildung 35: Bedeutendste kausale Zusammenhänge zwischen den Konstrukten 194
Abbildung 36: Konsumentenverwirrtheit als Folge von Risikoreduktionsstrategien 197
XII Tabellenverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Charakterisierung der Konsumentenverwiirtheit auf der Basis der relevanten
Literatur 29
Tabelle 2: Operationalisierung der wahrgenommenen Stimulusähnlichkeit 105
Tabelle 3: Operationalisierung der wahrgenommenen Stimulusvielzahl 106
Tabelle 4: Operationalisierung der wahrgenommenen Stimulusunklarheit 107
Tabelle 5: Operationalisierung der wahrgenommenen Konsumentenverwirrtheit 109
Tabelle 6: Operationalisierung des Involvement 113
Tabelle 7: Operationalisierung der Produkterfahrung 115
Tabelle 8: Operationalisierung des subjektiven Produktwissens 116
Tabelle 9: Operationalisierung der soziodemografischen Merkmale 117
Tabelle 10: Brutto und Netto Rücklaufquote 122
Tabelle 11: Verteilung der soziodemografischen Merkmale in Universum und
Stichprobe 124
Tabelle 12: Skalenreliabilitäten und Fallzahlen 130
Tabelle 13: Ergebnis der exploratorischen Faktorenanalyse 133
Tabelle 14: Signifikante Einflüsse der soziodemografischen Merkmale auf die
Untersuchungsvariablen 144
Tabelle 15: Kreuztabelle mit Bildung als Kontrollvariable 145
Tabelle 16: Korrelationsmatrix der Konstrukte 150
Tabelle 17: Globale Anpassungsmasse der Messmodelle 162
Tabelle 18: Lokale Anpassungsmasse der Messmodelle 164
Tabelle 19: Globale Anpassungsmasse des Strukturmodells 166
Tabelle 20: Standardisierte Pfädkoeffizienten und Kovarianzen zufällig generierter
Teilstichproben 1 166
Tabelle 21: Ergebnisse der Hypothesenprüfung I l79
Tabelle 22: Globale Anpassungsmasse des Mediatormodells 18'
Tabelle 23: Standardisierte Pfadkoeffizienten zufällig generierter Teilstichproben II .182
Tabelle 24: Gütebeurteilung der Mediatormodelle mit subjektiv wahrgenommenem
Risiko als unabhängige Variable 187
Tabelle 25: Gütebeurteilung der Mediatormodelle mit Wissen als unabhängige
Variable 189
Tabelle 26: Ergebnisse der Hypothesenprüfung II 190 |
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