Europäisierung und nationale Staatsorganisation: Institutionenpolitik in föderalen und unitarischen EU-Staaten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Staatsreform in Deutschland und Europa
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 420 S. |
ISBN: | 9783832926083 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung..................................................................................................................11
I. Die
eine analytische Grundlegung..........................................................................16
1. Bundes- und Einheitsstaaten in Westeuropa: Entstehungskontexte,
Strukturmerkmale, Entwieklungsbedingungen................................................16
1.1. Die vertikale Organisation westeuropäischer Nationalstaaten:
historische Prägungen und transnationale Entwicklungen........................16
1.2. Föderalstaatliche und unitarische Systeme: Definitionen und
Typologiebildung......................................................................................24
1.3. Endogene Determinanten der Staatsorganisation: eine systematische
Bestandsaufnahme....................................................................................35
2. Europäisierung als externer Rahmen der Staatsorganisation...........................42
2.1. Nationalstaat und Europäische Union: Parallelitäten und
wechselseitige Durchdringung..................................................................43
2.2. Europäisierung als analytische Kategorie.................................................49
2.3. Staatsorganisation und europäische Integration: zur Kritik
vorliegender Untersuchungen...................................................................54
3. Europäisierung und binnenstaatliche Institutionenpolitik: der
Untersuchungsansatz........................................................................................58
3.1. Die Reform der Staatsorganisation als institutionenpolitischer Prozess ...59
3.2. Arbeitshypothesen.....................................................................................66
3.3 Fallauswahl und Vorgehensweise.............................................................76
II.
Österreich.........................................................................................................81
1. Inkrementale Anpassungen ohne
1.1. Die Herausbildung des kooperativen Föderalismus und die Frühphase
der europäischen Integration.....................................................................82
1.1.1. Die Ausgangssituation 1945/49: Wiederaufnahme der
föderativen Staatstradition und Integrationsoffenheit des
Grundgesetzes.................................................................................82
1.1.2. Erweiterte Politikverflechtung und Ausbau europapolitischer
Länderbeteiligung...........................................................................89
1.1.3. Fazit: föderalstaatliche Entwicklung und supranationale
Vergemeinschaftung als parallele Prozesse..................................102
1.2. Erhöhter Anpassungsbedarf: der deutsche Föderalismus zwischen
Vereinigung und fortschreitender Europäisierung..................................105
1.2.1. „Doppelte Politikverflechtung : institutionenpolitische Ideen
und Interessen in den 1980er Jahren.............................................105
1.2.2. Die „kleine Bundesstaatsreform 1992/94: Verhandlungen und
Ergebnisse der Gemeinsamen Verfassungskommission...............110
1.2.3. Fazit: punktuelle Verbindungen zwischen supranationaler und
föderalstaatlicher Entwicklung......................................................120
1.3. Ansätze zu wechselseitiger Durchdringung: „Europäische Verfas-
sungsgebung und Bundesstaatsreform seit Mitte der 1990er Jahre.......123
1.3.1. Kompetenzordnung im Rahmen der EU: die Herausbildung
ebenenübergreifender Leitideen....................................................123
1.3.2. Europatauglichkeit als Ziel: die Arbeiten der Föderalismus¬
kommission und die Grundgesetzreform der Großen Koalition... 128
1.3.3. Fazit: europäische Integration als selektiv genutzter
Bezugsrahmen bundesstaatlicher Institutionenpolitik...................141
1.4. Zusammenfassung...................................................................................144
„Föderalisierung infolge von Europäisierang? Der Fall Österreich.............153
2.1. Von der Dauerhaftigkeit unitarischer Prägungen: die bundesstaatliche
Ordnung vor dem EU-Beitritt.................................................................154
2.1.1. Die „Wiederbelebung des Bundesverfassungs-Gesetzes 1945.... 154
2.1.2. Kontinuierliche Länderforderungen; punktuelle
Veränderungen: die institutionenpolitische Entwicklung bis
Mitteder
2.1.3. Fazit: Reformversuche ohne Leitidee und politischen Willen
zur Umsetzung..............................................................................170
2.2. EU-Mitgliedschaft als Herausforderung und Gelegenheit für
föderalstaatliche Institutionenpolitik.......................................................173
2.2.1. Die europapolitische Vorreiterrolle der Länder:
Beteiligungsrechte als Zwischenerfolg.........................................173
2.2.2. Das Scheitern der „großen Bundesstaatsreform..........................179
2.2.3. Fazit: integrationsbedingte Veränderungen auf kleinstem
gemeinsamem Nenner...................................................................183
2.3. Erneute Reformansätze unter „europäischen Vorzeichen : die
Entwicklung seit Mitte der 1990er Jahre.................................................186
2.3.1. Föderalstaatliche Institutionenpolitik zwischen
Grundsatzdebatten und pragmatischer Anpassung........................186
2.3.2. Der Österreich-Konvent: Einsetzung, Verfahren, Ergebnisse.......191
2.3.3. Fazit: supranationale Integration als konkreter Anlass und
abstrakter Rahmen der Bundesstaatsreform..................................197
2.4. Zusammenfassung...................................................................................199
III.
Großbritannien...............................................................................................208
1. Im Namen Europas? Der Wandel des italienischen Regionalstaats...............208
1.1. Staatsorganisation in der „blockierten Demokratie : die institutionen-
politische Entwicklung von 1945 bis Ende der 1980er Jahre..................209
1.1.1. Die Ausgangssituation:
1.1.2. Fragile Regierungsstabilität und parteipolitische
Eigeninteressen: zögerliche Regionalisierung in der
christdemokratischen Ära.............................................................217
1.1.3. Fazit: binnenstaatliche Kompetenzordnung und europäische
Integration als getrennte „Sphären ..............................................224
1.2. Der erratische Weg in die „Zweite Republik : Reformansätze seit den
1990er Jahren..........................................................................................226
1.2.1. Die nachhaltige Veränderung der Rahmenbedingungen:
Transformation des Parteiensystems und Politisierung
territorialer Gegensätze.................................................................227
1.2.2. „Föderalisierung als Weg aus der Krise? Die
Staatsorganisation zwischen integrationsbedingter Anpassung
und internen Stabilisierungsbemühungen.....................................235
1.2.3.
1.2.4. Fazit: parteipolitisch geprägte Reformdynamik mit stark
situativ bedingten „Europäisierungseffekten ...............................251
1.3. Zusammenfassung...................................................................................255
2. Dezentralisierung und europäische Integration: der Fall Großbritannien......265
2.1. Der Union State vordem EG-Beitritt......................................................267
2.1.1. Strukturmerkmale der britischen Staats- und
Verfassungsordnung.....................................................................267
2.1.2. Differenzierte Anpassung des unitarischen Regierungssystems:
Reformmaßnahmen bis Mitte der 1960er Jahre............................272
2.1.3. Fazit: territoriale Institutionenpolitik als pragmatische
Sicherung des Status
2.2. Doppelte Herausforderung
„keltischer Nationalismus in den 1970er Jahren...................................279
2.2.1. Der britische EG-Beitritt zwischen Souveränitätsgefahrdung
und ökonomischer Interessenwahrung..........................................280
2.2.2. Das Scheitern des ersten Dezentralisierungsansatzes...................284
2.2.3. Fazit: binnenstaatliche
Rahmen.........................................................................................291
2.3.
Entwicklung seit den 1980er Jahren........................................................294
2.3.1. Europa- und institutionenpolitische Orientierungen in der
konservativen Ära.........................................................................294
2.3.2. Der asymmetrische Dezentralisierungsprozess unter New
Labour
2.3.3. Fazit: pfadabhängige Institutionenreform trotz fortschreitender
Europäisierung..............................................................................309
2.4. Zusammenfassung...................................................................................311
IV.
internationalen Vergleich...............................................................................321
1. Die institutionelle Entwicklung föderaler und unitarischer Staaten im
Rahmen der Europäischen Union...................................................................321
1.1. Staats- und verfassungspolitische Leitideen: kontextbedingte Varianz ..322
1.2. Aufgaben-, Ressourcen- und Entscheidungsstrukturen:
typenspezifische Reformmuster..............................................................326
2. Europäisierung und institutionenpolitischer Prozess in bundes- und
einheitsstaatlichen Kontexten.........................................................................332
2.1. Akteurskonstellationen: strategische Verknüpfungen mit dem
supranationalen Rahmen.........................................................................333
2.2. Binnenstaatliche Reformverfahren und EU-Bezüge...............................336
2.3. Inhaltliche Handlungsoptionen: „Europatauglichkeit als punktuelles
Kriterium.................................................................................................339
3. Binnenstaatliche Reformpfade und europäische Integration:
Rückwirkungen im Zeitverlauf......................................................................343
4. Zusammenfassung..........................................................................................349
Ausblick: Staatsorganisation in Europa zwischen historischer Prägung und
supranationalen „Vorzeichen - Forschungsperspektiven......................................354
Literaturverzeichnis................................................................................................358
10
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung.11
I. Die
eine analytische Grundlegung.16
1. Bundes- und Einheitsstaaten in Westeuropa: Entstehungskontexte,
Strukturmerkmale, Entwieklungsbedingungen.16
1.1. Die vertikale Organisation westeuropäischer Nationalstaaten:
historische Prägungen und transnationale Entwicklungen.16
1.2. Föderalstaatliche und unitarische Systeme: Definitionen und
Typologiebildung.24
1.3. Endogene Determinanten der Staatsorganisation: eine systematische
Bestandsaufnahme.35
2. Europäisierung als externer Rahmen der Staatsorganisation.42
2.1. Nationalstaat und Europäische Union: Parallelitäten und
wechselseitige Durchdringung.43
2.2. Europäisierung als analytische Kategorie.49
2.3. Staatsorganisation und europäische Integration: zur Kritik
vorliegender Untersuchungen.54
3. Europäisierung und binnenstaatliche Institutionenpolitik: der
Untersuchungsansatz.58
3.1. Die Reform der Staatsorganisation als institutionenpolitischer Prozess .59
3.2. Arbeitshypothesen.66
3.3 Fallauswahl und Vorgehensweise.76
II.
Österreich.81
1. Inkrementale Anpassungen ohne
1.1. Die Herausbildung des kooperativen Föderalismus und die Frühphase
der europäischen Integration.82
1.1.1. Die Ausgangssituation 1945/49: Wiederaufnahme der
föderativen Staatstradition und Integrationsoffenheit des
Grundgesetzes.82
1.1.2. Erweiterte Politikverflechtung und Ausbau europapolitischer
Länderbeteiligung.89
1.1.3. Fazit: föderalstaatliche Entwicklung und supranationale
Vergemeinschaftung als parallele Prozesse.102
1.2. Erhöhter Anpassungsbedarf: der deutsche Föderalismus zwischen
Vereinigung und fortschreitender Europäisierung.105
1.2.1. „Doppelte Politikverflechtung": institutionenpolitische Ideen
und Interessen in den 1980er Jahren.105
1.2.2. Die „kleine" Bundesstaatsreform 1992/94: Verhandlungen und
Ergebnisse der Gemeinsamen Verfassungskommission.110
1.2.3. Fazit: punktuelle Verbindungen zwischen supranationaler und
föderalstaatlicher Entwicklung.120
1.3. Ansätze zu wechselseitiger Durchdringung: „Europäische Verfas-
sungsgebung" und Bundesstaatsreform seit Mitte der 1990er Jahre.123
1.3.1. Kompetenzordnung im Rahmen der EU: die Herausbildung
ebenenübergreifender Leitideen.123
1.3.2. Europatauglichkeit als Ziel: die Arbeiten der Föderalismus¬
kommission und die Grundgesetzreform der Großen Koalition. 128
1.3.3. Fazit: europäische Integration als selektiv genutzter
Bezugsrahmen bundesstaatlicher Institutionenpolitik.141
1.4. Zusammenfassung.144
„Föderalisierung" infolge von Europäisierang? Der Fall Österreich.153
2.1. Von der Dauerhaftigkeit unitarischer Prägungen: die bundesstaatliche
Ordnung vor dem EU-Beitritt.154
2.1.1. Die „Wiederbelebung" des Bundesverfassungs-Gesetzes 1945. 154
2.1.2. Kontinuierliche Länderforderungen; punktuelle
Veränderungen: die institutionenpolitische Entwicklung bis
Mitteder
2.1.3. Fazit: Reformversuche ohne Leitidee und politischen Willen
zur Umsetzung.170
2.2. EU-Mitgliedschaft als Herausforderung und Gelegenheit für
föderalstaatliche Institutionenpolitik.173
2.2.1. Die europapolitische Vorreiterrolle der Länder:
Beteiligungsrechte als Zwischenerfolg.173
2.2.2. Das Scheitern der „großen" Bundesstaatsreform.179
2.2.3. Fazit: integrationsbedingte Veränderungen auf kleinstem
gemeinsamem Nenner.183
2.3. Erneute Reformansätze unter „europäischen Vorzeichen": die
Entwicklung seit Mitte der 1990er Jahre.186
2.3.1. Föderalstaatliche Institutionenpolitik zwischen
Grundsatzdebatten und pragmatischer Anpassung.186
2.3.2. Der Österreich-Konvent: Einsetzung, Verfahren, Ergebnisse.191
2.3.3. Fazit: supranationale Integration als konkreter Anlass und
abstrakter Rahmen der Bundesstaatsreform.197
2.4. Zusammenfassung.199
III.
Großbritannien.208
1. Im Namen Europas? Der Wandel des italienischen Regionalstaats.208
1.1. Staatsorganisation in der „blockierten Demokratie": die institutionen-
politische Entwicklung von 1945 bis Ende der 1980er Jahre.209
1.1.1. Die Ausgangssituation:
1.1.2. Fragile Regierungsstabilität und parteipolitische
Eigeninteressen: zögerliche Regionalisierung in der
christdemokratischen Ära.217
1.1.3. Fazit: binnenstaatliche Kompetenzordnung und europäische
Integration als getrennte „Sphären".224
1.2. Der erratische Weg in die „Zweite Republik": Reformansätze seit den
1990er Jahren.226
1.2.1. Die nachhaltige Veränderung der Rahmenbedingungen:
Transformation des Parteiensystems und Politisierung
territorialer Gegensätze.227
1.2.2. „Föderalisierung" als Weg aus der Krise? Die
Staatsorganisation zwischen integrationsbedingter Anpassung
und internen Stabilisierungsbemühungen.235
1.2.3.
1.2.4. Fazit: parteipolitisch geprägte Reformdynamik mit stark
situativ bedingten „Europäisierungseffekten".251
1.3. Zusammenfassung.255
2. Dezentralisierung und europäische Integration: der Fall Großbritannien.265
2.1. Der Union State vordem EG-Beitritt.267
2.1.1. Strukturmerkmale der britischen Staats- und
Verfassungsordnung.267
2.1.2. Differenzierte Anpassung des unitarischen Regierungssystems:
Reformmaßnahmen bis Mitte der 1960er Jahre.272
2.1.3. Fazit: territoriale Institutionenpolitik als pragmatische
Sicherung des Status
2.2. Doppelte Herausforderung
„keltischer Nationalismus" in den 1970er Jahren.279
2.2.1. Der britische EG-Beitritt zwischen Souveränitätsgefahrdung
und ökonomischer Interessenwahrung.280
2.2.2. Das Scheitern des ersten Dezentralisierungsansatzes.284
2.2.3. Fazit: binnenstaatliche
Rahmen.291
2.3.
Entwicklung seit den 1980er Jahren.294
2.3.1. Europa- und institutionenpolitische Orientierungen in der
konservativen Ära.294
2.3.2. Der asymmetrische Dezentralisierungsprozess unter New
Labour
2.3.3. Fazit: pfadabhängige Institutionenreform trotz fortschreitender
Europäisierung.309
2.4. Zusammenfassung.311
IV.
internationalen Vergleich.321
1. Die institutionelle Entwicklung föderaler und unitarischer Staaten im
Rahmen der Europäischen Union.321
1.1. Staats- und verfassungspolitische Leitideen: kontextbedingte Varianz .322
1.2. Aufgaben-, Ressourcen- und Entscheidungsstrukturen:
typenspezifische Reformmuster.326
2. Europäisierung und institutionenpolitischer Prozess in bundes- und
einheitsstaatlichen Kontexten.332
2.1. Akteurskonstellationen: strategische Verknüpfungen mit dem
supranationalen Rahmen.333
2.2. Binnenstaatliche Reformverfahren und EU-Bezüge.336
2.3. Inhaltliche Handlungsoptionen: „Europatauglichkeit" als punktuelles
Kriterium.339
3. Binnenstaatliche Reformpfade und europäische Integration:
Rückwirkungen im Zeitverlauf.343
4. Zusammenfassung.349
Ausblick: Staatsorganisation in Europa zwischen historischer Prägung und
supranationalen „Vorzeichen" - Forschungsperspektiven.354
Literaturverzeichnis.358
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