Bildungschancen Jugendlicher in der Schweiz: eine Untersuchung familiärer, schulischer und sozial-räumlicher Einflüsse auf Leistungsunterschiede am Ende der obligatorischen Schulzeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich [u.a.]
Rüegger
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 235 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783725308477 3725308470 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022370967 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070816 | ||
007 | t | ||
008 | 070329s2007 sz d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N10,0427 |2 dnb | ||
015 | |a 07,A14,0737 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 983111332 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783725308477 |c kart. : EUR 29.90, sfr 42.00 |9 978-3-7253-0847-7 | ||
020 | |a 3725308470 |c kart. : EUR 29.90, sfr 42.00 |9 3-7253-0847-0 | ||
024 | 3 | |a 9783725308477 | |
035 | |a (OCoLC)162437962 | ||
035 | |a (DE-599)DNB983111332 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 379.26494 |2 22/ger | |
084 | |a DU 6006 |0 (DE-625)20048:767 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Coradi Vellacott, Maja |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)12428289X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildungschancen Jugendlicher in der Schweiz |b eine Untersuchung familiärer, schulischer und sozial-räumlicher Einflüsse auf Leistungsunterschiede am Ende der obligatorischen Schulzeit |c Maja Coradi Vellacott |
264 | 1 | |a Zürich [u.a.] |b Rüegger |c 2007 | |
300 | |a 235 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 0 | 7 | |a Hochschulzulassung |0 (DE-588)4025259-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Hochschulzulassung |0 (DE-588)4025259-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015580137&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015580137 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136423518896128 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung 7
1. Fragestellung und Überblick 7
2. Theoretische Annäherungen an den Begriff der Chancengleichheit 14
2.1 Bildungssoziologische Theorien zur herkunftsbedingten Ungleichheit 14
2.2 Das Prinzip der Chancengleichheit als Strategie gegen soziale Ungleichheit 22
3. Methode 29
3.1 Das Leistungskonzept von PISA 29
3.2 Untersuchungsgegenstand und Stichprobenziehung der PISA Studie 31
3.3 Das mehrebenen analytische Vorgehen 32
Teil I: Die Bedeutung der Familie für Leistungsunterschiede 36
1. Theoretische Grundlagen, Forschungsergebnisse und Hypothesen 36
1.1 Ökonomisches, kulturelles und soziales Kapital der Familie 38
1.2 Die strukturelle und die funktionale Ebene 39
1.3 Familiäre Sozialisation 42
1.4 Soziale Herkunft, Bildungsbeteiligung und fachliche Kompetenzen:
eine Auswahl empirischer Untersuchungen aus der Schweiz 46
1.5 Modell I und Hypothesen 52
2. Analyse 58
2.1 Exploration der einzelnen Beziehungen im Modell 59
2.2 Modellprüfung anhand einer Sequenz von Regressionsanalysen 74
2.3 Zusammenfassung und Ausblick auf Teil II 80
Teil II: Schulische Bedingtheit von Leistungsunterschieden 82
1. Theoretische Grundlagen, Forschungsergebnisse und Hypothesen 83
1.1 Die Schule als Organisation in einem komplexen Umfeld 84
1.2 Empiriegesteuerte Modelle und Forschungsergebnisse 86
1.3 Modell II und Hypothesen 91
2. Analyse 94
2.1 Berücksichtigung zweier Ebenen 97
2.2 Exploration der Schulstichprobe 98
2.3 Familiäre und schulische Effekte in einem Modell 101
2.4 Einfluss der Schulmerkmale 109
2.5 Exkurs: Analyse der einzelnen Schultypen 119
2.6 Zusammenfassung und Ausblick auf Teil III 133
Teil III: Sozial räumliche Disparitäten als Ursachen schulischer
Benachteiligungen 134
1. Theoretische Grundlagen, Forschungsergebnisse und Hypothesen 134
1.1 Theorien der sozial räumlichen Differenzierung 134
1.2 Einschränkung bei der Konstituierung von Räumen 138
1.3 Wohnortswahl und Schulqualität: mögliche Zusammenhänge 141
1.4 Modell m und Hypothesen 154
2. Analyse 158
2.1 Exploration der Gemeindestichprobe 160
2.2 Ergebnisse zur Wohnortswahl 169
2.3 Einflüsse von Gemeindemerkmalen auf die Schule 178
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 186
Bibliographie 195
Anhänge 205
|
adam_txt |
Inhalt
Einleitung 7
1. Fragestellung und Überblick 7
2. Theoretische Annäherungen an den Begriff der Chancengleichheit 14
2.1 Bildungssoziologische Theorien zur herkunftsbedingten Ungleichheit 14
2.2 Das Prinzip der Chancengleichheit als Strategie gegen soziale Ungleichheit 22
3. Methode 29
3.1 Das Leistungskonzept von PISA 29
3.2 Untersuchungsgegenstand und Stichprobenziehung der PISA Studie 31
3.3 Das mehrebenen analytische Vorgehen 32
Teil I: Die Bedeutung der Familie für Leistungsunterschiede 36
1. Theoretische Grundlagen, Forschungsergebnisse und Hypothesen 36
1.1 Ökonomisches, kulturelles und soziales Kapital der Familie 38
1.2 Die strukturelle und die funktionale Ebene 39
1.3 Familiäre Sozialisation 42
1.4 Soziale Herkunft, Bildungsbeteiligung und fachliche Kompetenzen:
eine Auswahl empirischer Untersuchungen aus der Schweiz 46
1.5 Modell I und Hypothesen 52
2. Analyse 58
2.1 Exploration der einzelnen Beziehungen im Modell 59
2.2 Modellprüfung anhand einer Sequenz von Regressionsanalysen 74
2.3 Zusammenfassung und Ausblick auf Teil II 80
Teil II: Schulische Bedingtheit von Leistungsunterschieden 82
1. Theoretische Grundlagen, Forschungsergebnisse und Hypothesen 83
1.1 Die Schule als Organisation in einem komplexen Umfeld 84
1.2 Empiriegesteuerte Modelle und Forschungsergebnisse 86
1.3 Modell II und Hypothesen 91
2. Analyse 94
2.1 Berücksichtigung zweier Ebenen 97
2.2 Exploration der Schulstichprobe 98
2.3 Familiäre und schulische Effekte in einem Modell 101
2.4 Einfluss der Schulmerkmale 109
2.5 Exkurs: Analyse der einzelnen Schultypen 119
2.6 Zusammenfassung und Ausblick auf Teil III 133
Teil III: Sozial räumliche Disparitäten als Ursachen schulischer
Benachteiligungen 134
1. Theoretische Grundlagen, Forschungsergebnisse und Hypothesen 134
1.1 Theorien der sozial räumlichen Differenzierung 134
1.2 Einschränkung bei der Konstituierung von Räumen 138
1.3 Wohnortswahl und Schulqualität: mögliche Zusammenhänge 141
1.4 Modell m und Hypothesen 154
2. Analyse 158
2.1 Exploration der Gemeindestichprobe 160
2.2 Ergebnisse zur Wohnortswahl 169
2.3 Einflüsse von Gemeindemerkmalen auf die Schule 178
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 186
Bibliographie 195
Anhänge 205 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Coradi Vellacott, Maja 1974- |
author_GND | (DE-588)12428289X |
author_facet | Coradi Vellacott, Maja 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Coradi Vellacott, Maja 1974- |
author_variant | v m c vm vmc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022370967 |
classification_rvk | DU 6006 |
ctrlnum | (OCoLC)162437962 (DE-599)DNB983111332 |
dewey-full | 379.26494 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 379 - Public policy issues in education |
dewey-raw | 379.26494 |
dewey-search | 379.26494 |
dewey-sort | 3379.26494 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02052nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022370967</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070816 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070329s2007 sz d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N10,0427</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A14,0737</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983111332</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783725308477</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 29.90, sfr 42.00</subfield><subfield code="9">978-3-7253-0847-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3725308470</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 29.90, sfr 42.00</subfield><subfield code="9">3-7253-0847-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783725308477</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162437962</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB983111332</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">379.26494</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6006</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Coradi Vellacott, Maja</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12428289X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungschancen Jugendlicher in der Schweiz</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung familiärer, schulischer und sozial-räumlicher Einflüsse auf Leistungsunterschiede am Ende der obligatorischen Schulzeit</subfield><subfield code="c">Maja Coradi Vellacott</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Zürich [u.a.]</subfield><subfield code="b">Rüegger</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">235 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulzulassung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025259-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschulzulassung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025259-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015580137&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015580137</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV022370967 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:07:04Z |
indexdate | 2024-07-09T20:56:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783725308477 3725308470 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015580137 |
oclc_num | 162437962 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 DE-384 DE-B1533 |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-384 DE-B1533 |
physical | 235 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Rüegger |
record_format | marc |
spelling | Coradi Vellacott, Maja 1974- Verfasser (DE-588)12428289X aut Bildungschancen Jugendlicher in der Schweiz eine Untersuchung familiärer, schulischer und sozial-räumlicher Einflüsse auf Leistungsunterschiede am Ende der obligatorischen Schulzeit Maja Coradi Vellacott Zürich [u.a.] Rüegger 2007 235 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2006 Hochschulzulassung (DE-588)4025259-0 gnd rswk-swf Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schweiz (DE-588)4053881-3 g Hochschulzulassung (DE-588)4025259-0 s Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015580137&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Coradi Vellacott, Maja 1974- Bildungschancen Jugendlicher in der Schweiz eine Untersuchung familiärer, schulischer und sozial-räumlicher Einflüsse auf Leistungsunterschiede am Ende der obligatorischen Schulzeit Hochschulzulassung (DE-588)4025259-0 gnd Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4025259-0 (DE-588)4009736-5 (DE-588)4053881-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Bildungschancen Jugendlicher in der Schweiz eine Untersuchung familiärer, schulischer und sozial-räumlicher Einflüsse auf Leistungsunterschiede am Ende der obligatorischen Schulzeit |
title_auth | Bildungschancen Jugendlicher in der Schweiz eine Untersuchung familiärer, schulischer und sozial-räumlicher Einflüsse auf Leistungsunterschiede am Ende der obligatorischen Schulzeit |
title_exact_search | Bildungschancen Jugendlicher in der Schweiz eine Untersuchung familiärer, schulischer und sozial-räumlicher Einflüsse auf Leistungsunterschiede am Ende der obligatorischen Schulzeit |
title_exact_search_txtP | Bildungschancen Jugendlicher in der Schweiz eine Untersuchung familiärer, schulischer und sozial-räumlicher Einflüsse auf Leistungsunterschiede am Ende der obligatorischen Schulzeit |
title_full | Bildungschancen Jugendlicher in der Schweiz eine Untersuchung familiärer, schulischer und sozial-räumlicher Einflüsse auf Leistungsunterschiede am Ende der obligatorischen Schulzeit Maja Coradi Vellacott |
title_fullStr | Bildungschancen Jugendlicher in der Schweiz eine Untersuchung familiärer, schulischer und sozial-räumlicher Einflüsse auf Leistungsunterschiede am Ende der obligatorischen Schulzeit Maja Coradi Vellacott |
title_full_unstemmed | Bildungschancen Jugendlicher in der Schweiz eine Untersuchung familiärer, schulischer und sozial-räumlicher Einflüsse auf Leistungsunterschiede am Ende der obligatorischen Schulzeit Maja Coradi Vellacott |
title_short | Bildungschancen Jugendlicher in der Schweiz |
title_sort | bildungschancen jugendlicher in der schweiz eine untersuchung familiarer schulischer und sozial raumlicher einflusse auf leistungsunterschiede am ende der obligatorischen schulzeit |
title_sub | eine Untersuchung familiärer, schulischer und sozial-räumlicher Einflüsse auf Leistungsunterschiede am Ende der obligatorischen Schulzeit |
topic | Hochschulzulassung (DE-588)4025259-0 gnd Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd |
topic_facet | Hochschulzulassung Chancengleichheit Schweiz Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015580137&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT coradivellacottmaja bildungschancenjugendlicherinderschweizeineuntersuchungfamiliarerschulischerundsozialraumlichereinflusseaufleistungsunterschiedeamendederobligatorischenschulzeit |