Parasitismus als philosophisches Problem: Michel Serres' Theorie der Relationen zwischen Kommunikationstheorie und Sprachkritik
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2007
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe Boethiana
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2004 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 13 VORBEMERKUNG 13 EINFIIHRUNG 13 A.
AESTHETIK DER SITUATION: ZUR GENESE EINER PHILOSOPHIE DER KOMMUNIKATION
23 I. STATUS QUAESTIONIS: RUECKKEHR ZUR WELT 24 1. EINGAENGE 24 1.1
BIOGRAFISCH: OZEANISCHER UEBERSCHUSS 31 1.2 HISTORISCH: EINFLUESSE 34 1.3
ANALYTISCH: ZWEI KULTUREN 44 1.4 SYNTHETISCH: PHILOSOPHIE 46 TI.
STRUKTURALE METHODIK 52 1. HORIZONTALES MODELL: LABYRINTHE 52 1.1
LOGOANALYSE: SINN VS. ZEICHEN 53 1.2 KOMMUNIKATIONSTHEORETISCH: DAS NETZ
ALS MODELL 64 1.3 ABLOESUNG: PROMETHEUS VS. HERMES 68 1.4 HIER UND
ANDERSWO: EPOCHE UND AUSTAUSCHBARES SUBJEKT 73 2. VERTIKALES MODELL:
TURBULENZEN 82 2.1 OFFENE WEGE 82 2.2 METEOROLOGISCHE PHAENOMENE:
RAUSCHEN, CHAOS, WOLKE 84 7 2.3 MACHTSPIELE: ZWISCHEN ORDNUNG UND
UNORDNUNG 87 3. AUSGANGSMOTIVATION 89 3.1 PROBLEM UND METHODE 89 3.2
PERSPEKTIVEN: PARASITEN-EPISTEMOLOGIE 94 3.3 ERSTES ZWISCHENRESUEMEE 97
B. EPISTEMOLOGIE DES PARASITAEREN: BEDINGUNGEN UND GRENZEN VON
KOMMUNIKATION 99 III. STRUKTURALE METHODIK: ZUR GENESE DES PARASITAEREN
99 1. PROOEMIUM ZU EINEM SEMANTISCHEN FELD 99 2. TRANSFORMATIONSRAEUME UND
BLACK-BOXES 119 3. DUNKLER VORGANG: HINTERGRUNDRAUSCHEN 122 4.
KONSTRUKTIONSLOGISCHE FIGUR: LE TROISIEME HOMME 130 5. URSPRUNG: CHEMIE
DER BEGRIFFE UND EMPFINDUNGEN 142 6. ZUFALLSGEMISCHE: WISSEN UND
NICHTWISSEN 147 7. THERMODYNAMIK: URSPRUNG VON KOMMUNIKATION UND SPRACHE
151 IV. PARASITAERE FORM: EPISTEMOLOGIE DER BEOBACHTUNG 156 1. DAS
PROBLEM DES BEOBACHTERS 156 2. VORZEICHENWECHSEL: BEOBACHTER, SYSTEM,
INNERER SINN 161 3. FORM DES PARASITEN 167 4. STOERUNG UND KOMPLEXITAET
172 5. PARASIT UND STOERUNG 177 V. PARASITAERE LOGIK 183 1. GRATWANDERUNG:
MINDESTENS ZWEI LOGIKEN 183 2. UMKEHRUNG: STADTRATTE UND LANDRATTE 186 8
3. L H6TE: DOPPELTE SPRACHE 188 4. ORDNUNGSRELATIONEN: LOGIK DES
STAERKEREN 193 VI. PARASITAERER RAUM: TOPOLOGIE 198 1. NICHT-ORT: POSITION
DES PARASITEN 198 2. RANDONNEE UND VISITE: LOKAL UND GLOBAL 202 3.
UMSTAENDE: WAS IST DAS PARASITAERE? 209 4. OEKONOMIE: DIAGONALISIERTER
TAUSCH, DIE AELTESTE FABEL 213 VII. ETHISCHE PERSPEKTIVEN: LIEBE UND
BOTSCHAFT 220 1. KOMMUNIKATIONSMODELLE: GOTT, HERMES, PFINGSTEN 220 2.
PARADIES: GOTT UND TEUFEL 229 3. QUASI-OBJEKT, KOLLEKTIV, SPRACHE 233 4.
TABULA RASA: EROS UND SPRACHE 240 5. ENGEL: HIMMLISCHE BOTSCHAFTEN 253
6. EINE WELT DER UEBERGAENGE: DER MITTLERE AUSDRUCK 260 7. EPISTEMODIZEE:
ETHIK DER KOMMUNIKATION, GRENZEN DER ETHIK 262 8. ZWEITES
ZWISCHENRESFUNEE 273 C. AESTHETIK DER KOMMUNIKATION: ZUR AESTHETISCHEN
SITUATION DES PARASITAEREN 275 VIII. AISTHETISCHE IMPLIKATIONEN:
WAHRNEHMUNG UND SINNE 276 1. KULTIVATION DER SINNE: MODELL DES
PARASITAEREN 276 2. DER INNERE SINN 288 3. DER PERFEKTE PARASIT:
WAHRNEHMUNG ALS STOERUNG 294 4. TOPOLOGIE DER WAHRNEHMUNG: THEORIE AN DER
GRENZE 298 5. EMPFINDUNG, WAHRNEHMUNG: MUSIK, MATHEMATIK, SPRACHE 303 9
6. ORPHEUS: LAERM UND STILLE 311 IX. AESTHETISCHE PERSPEKTIVEN: MISCHUNGEN
315 1. BAROCKE ENT-FALTUNG: DIE GEMISCHTE ATMOSPHAERE 315 2. NOMADISCHE
AESTHETIK: DER JOKER ALS INTERKULTURELLER OPERATOR 324 3. AESTHETIK DER
MISCHUNG 339 4. RAUSCHEN: DER PARASIT ALS AESTHETISCHE METAPHER 342 5.
AESTHETISCHE SITUATION: DAS SCHOENE 349 6. RAUSCHEN, RAUSCH, ERHABENES 356
X. SPRACHKRITIK ALS AESTHETISCHE SITUATION: EPISTEMOLOGIE DER
KONVERSATION 364 1. DAEMONEN: LUECKENLOSE WISSENSCHAFT, DAS PARASITAERE
DREIECK 364 2. REDUKTIONISMUS: BEGRUENDUNG VON SPRACHKRITIK 372 3.
PHILOSOPHIE DER MISCHUNG: SCHNITTSTELLEN 377 4. METAPHERN-MASCHINE:
POETIK DES TRANSPORTS 382 4.1 DIE METAPHER, MODELL DES WISSENS:
WIRKLICHKEIT 388 4.2 INTERSEMIOSE: ZWISCHEN IKONIZITAET UND MEDIALITAET
392 4.3 GRENZEN VON SPRACHE 407 4.4 SANFTHEIT UND HAERTE 417 4.5
SPRACHKRITIK, KONVERSATION: SELBSTBEFREIUNG DER SPRACHE 419 5. DRITTES
ZWISCHENRESUEMEE 432 D. EPILOG 435 XI. EVALUATION: POSITIONEN UND
VERZWEIGUNGEN 435 1. GESTALTTHEORETISCHE UND KULTUREVOLUTIONAERE
PERSPEKTIVE: DER PARA- SIT ALS ,GUTE GESTALT 435 1.1 ASYMMETRIEN:
PARASITEN, MEME, MEDIEN UND PIRATEN 444 10 2. NEUGIERDE: KULTUR ALS
THERMODYNAMISCHES SYSTEM 453 3. GRENZZIEHUNG: KULTUR ALS STRUKTUR 460 4.
GRENZUEBERSCHREITUNG: KULTUR ALS INTERVENTION 467 E. LITERATURVERZEICHNIS
473 1. ABKUERZUNGEN UND ZITIERWEISE 473 2. VERWENDETE SIGLEN 473 3.
PRIMAERLITERATUR 474 4. SEKUNDAERLITERATUR 477 5. WEBSITES 511 11
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INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 13 VORBEMERKUNG 13 EINFIIHRUNG 13 A.
AESTHETIK DER SITUATION: ' ZUR GENESE EINER PHILOSOPHIE DER KOMMUNIKATION
23 I. STATUS QUAESTIONIS: RUECKKEHR ZUR WELT 24 1. EINGAENGE 24 1.1
BIOGRAFISCH: OZEANISCHER UEBERSCHUSS 31 1.2 HISTORISCH: EINFLUESSE 34 1.3
ANALYTISCH: ZWEI KULTUREN 44 1.4 SYNTHETISCH: PHILOSOPHIE 46 TI.
STRUKTURALE METHODIK 52 1. HORIZONTALES MODELL: LABYRINTHE 52 1.1
LOGOANALYSE: SINN VS. ZEICHEN 53 1.2 KOMMUNIKATIONSTHEORETISCH: DAS NETZ
ALS MODELL 64 1.3 ABLOESUNG: PROMETHEUS VS. HERMES 68 1.4 HIER UND
ANDERSWO: EPOCHE UND AUSTAUSCHBARES SUBJEKT 73 2. VERTIKALES MODELL:
TURBULENZEN 82 2.1 OFFENE WEGE 82 2.2 METEOROLOGISCHE PHAENOMENE:
RAUSCHEN, CHAOS, WOLKE 84 7 2.3 MACHTSPIELE: ZWISCHEN ORDNUNG UND
UNORDNUNG 87 3. AUSGANGSMOTIVATION 89 3.1 PROBLEM UND METHODE 89 3.2
PERSPEKTIVEN: PARASITEN-EPISTEMOLOGIE 94 3.3 ERSTES ZWISCHENRESUEMEE 97
B. EPISTEMOLOGIE DES PARASITAEREN: BEDINGUNGEN UND GRENZEN VON
KOMMUNIKATION 99 III. STRUKTURALE METHODIK: ZUR GENESE DES PARASITAEREN
99 1. PROOEMIUM ZU EINEM SEMANTISCHEN FELD 99 2. TRANSFORMATIONSRAEUME UND
BLACK-BOXES 119 3. DUNKLER VORGANG: HINTERGRUNDRAUSCHEN 122 4.
KONSTRUKTIONSLOGISCHE FIGUR: LE TROISIEME HOMME 130 5. URSPRUNG: CHEMIE
DER BEGRIFFE UND EMPFINDUNGEN 142 6. ZUFALLSGEMISCHE: WISSEN UND
NICHTWISSEN 147 7. THERMODYNAMIK: URSPRUNG VON KOMMUNIKATION UND SPRACHE
151 IV. PARASITAERE FORM: EPISTEMOLOGIE DER BEOBACHTUNG 156 1. DAS
PROBLEM DES BEOBACHTERS 156 2. VORZEICHENWECHSEL: BEOBACHTER, SYSTEM,
INNERER SINN 161 3. FORM DES PARASITEN 167 4. STOERUNG UND KOMPLEXITAET
172 5. PARASIT UND STOERUNG 177 V. PARASITAERE LOGIK 183 1. GRATWANDERUNG:
MINDESTENS ZWEI LOGIKEN 183 2. UMKEHRUNG: STADTRATTE UND LANDRATTE 186 8
3. L'H6TE: DOPPELTE SPRACHE 188 4. ORDNUNGSRELATIONEN: LOGIK DES
STAERKEREN 193 VI. PARASITAERER RAUM: TOPOLOGIE 198 1. NICHT-ORT: POSITION
DES PARASITEN 198 2. RANDONNEE UND VISITE: LOKAL UND GLOBAL 202 3.
UMSTAENDE: WAS IST DAS PARASITAERE? 209 4. OEKONOMIE: DIAGONALISIERTER
TAUSCH, DIE AELTESTE FABEL 213 VII. ETHISCHE PERSPEKTIVEN: LIEBE UND
BOTSCHAFT 220 1. KOMMUNIKATIONSMODELLE: GOTT, HERMES, PFINGSTEN 220 2.
PARADIES: GOTT UND TEUFEL 229 3. QUASI-OBJEKT, KOLLEKTIV, SPRACHE 233 4.
TABULA RASA: EROS UND SPRACHE 240 5. ENGEL: HIMMLISCHE BOTSCHAFTEN 253
6. EINE WELT DER UEBERGAENGE: DER MITTLERE AUSDRUCK 260 7. EPISTEMODIZEE:
ETHIK DER KOMMUNIKATION, GRENZEN DER ETHIK 262 8. ZWEITES
ZWISCHENRESFUNEE 273 C. AESTHETIK DER KOMMUNIKATION: ZUR AESTHETISCHEN
SITUATION DES PARASITAEREN 275 VIII. AISTHETISCHE IMPLIKATIONEN:
WAHRNEHMUNG UND SINNE 276 1. KULTIVATION DER SINNE: MODELL DES
PARASITAEREN 276 2. DER INNERE SINN 288 3. DER PERFEKTE PARASIT:
WAHRNEHMUNG ALS STOERUNG 294 4. TOPOLOGIE DER WAHRNEHMUNG: THEORIE AN DER
GRENZE 298 5. EMPFINDUNG, WAHRNEHMUNG: MUSIK, MATHEMATIK, SPRACHE 303 9
6. ORPHEUS: LAERM UND STILLE 311 IX. AESTHETISCHE PERSPEKTIVEN: MISCHUNGEN
315 1. BAROCKE ENT-FALTUNG: DIE GEMISCHTE ATMOSPHAERE 315 2. NOMADISCHE
AESTHETIK: DER JOKER ALS INTERKULTURELLER OPERATOR 324 3. AESTHETIK DER
MISCHUNG 339 4. RAUSCHEN: DER PARASIT ALS AESTHETISCHE METAPHER 342 5.
AESTHETISCHE SITUATION: DAS SCHOENE 349 6. RAUSCHEN, RAUSCH, ERHABENES 356
X. SPRACHKRITIK ALS AESTHETISCHE SITUATION: EPISTEMOLOGIE DER
KONVERSATION 364 1. DAEMONEN: LUECKENLOSE WISSENSCHAFT, DAS PARASITAERE
DREIECK 364 2. REDUKTIONISMUS: BEGRUENDUNG VON SPRACHKRITIK 372 3.
PHILOSOPHIE DER MISCHUNG: SCHNITTSTELLEN 377 4. METAPHERN-MASCHINE:
POETIK DES TRANSPORTS 382 4.1 DIE METAPHER, MODELL DES WISSENS:
WIRKLICHKEIT 388 4.2 INTERSEMIOSE: ZWISCHEN IKONIZITAET UND MEDIALITAET
392 4.3 GRENZEN VON SPRACHE 407 4.4 SANFTHEIT UND HAERTE 417 4.5
SPRACHKRITIK, KONVERSATION: SELBSTBEFREIUNG DER SPRACHE 419 5. DRITTES
ZWISCHENRESUEMEE 432 D. EPILOG 435 XI. EVALUATION: POSITIONEN UND
VERZWEIGUNGEN 435 1. GESTALTTHEORETISCHE UND KULTUREVOLUTIONAERE
PERSPEKTIVE: DER PARA- SIT ALS ,GUTE' GESTALT 435 1.1 ASYMMETRIEN:
PARASITEN, MEME, MEDIEN UND PIRATEN 444 10 2. NEUGIERDE: KULTUR ALS
THERMODYNAMISCHES SYSTEM 453 3. GRENZZIEHUNG: KULTUR ALS STRUKTUR 460 4.
GRENZUEBERSCHREITUNG: KULTUR ALS INTERVENTION 467 E. LITERATURVERZEICHNIS
473 1. ABKUERZUNGEN UND ZITIERWEISE 473 2. VERWENDETE SIGLEN 473 3.
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