Theologie der Kirchenväter: Grundlagen frühchristlicher Glaubensreflexion
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau [u.a.]
Herder
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 448 S. |
ISBN: | 9783451292934 3451292939 |
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adam_text | Inhalt
Einführung ............................... 13
Α.
I.
1. Ansätze im Neuen Testament ................. 18
2. Glauben und Suchen in der Kontroverse mit dem
Gnostizismus.......................... 19
II.
1. Auseinandersetzung mit dem Ideal der simplicitas fidei .... 25
2. Denkender Glaube....................... 28
a) Clemens von Alexandrien: die wahre
b)
c) Hilarius: mit Einsicht glauben ............... 33
d) Augustinus: den Intellekt lieben .............. 34
III.
1. Der Theologiebegriff der vorchristlichen Antike........ 39
2. Die christliche Rezeption des antiken Theologiebegriffs .... 40
B. Orientierung am Ursprung: das Prinzip der Überlieferung ... 44
I.
1. Der Begriff paradosis/traditio.................. 45
2. Der Inhalt der apostolischen Tradition............. 47
3. Der Rekurs auf den Anfang .................. 48
a) Die Herausforderung durch den Gnostizismus....... 48
b) Irenäus: Bindung an den Ursprung............. 49
c) Tertullian: Exklusivität der apostolischen Zeugen ..... 52
4. Die Norm der Apostolizität .................. 54
5. Die Verschriftlichung der apostolischen Tradition....... 58
6. Apostolische Sukzession.................... 65
7. Die Bedeutung des römischen Apostelsitzes.......... 72
Inhalt
8. Tradition im Widerstreit.................... 80
a) Das Problem konkurrierender Traditionen......... 81
b) Wahrheit contra Gewohnheit................ 82
c) Gewohnheit als Surrogat apostolischer Überlieferung ... 84
d) Charismatische Eingebung als Überbietung der Tradition . 86
II.
1. Bedeutung und Umfang ungeschriebener Überlieferungen . . 87
2. Esoterische Tradition...................... 90
3. Die Suffizienz der im Licht der Tradition gelesenen Schrift . . 92
C. Die Richtschnur der Schrift ................... 97
I.
1. Die Schrift als Quelle und Maß der Glaubensreflexion..... 98
2. Schriftauslegung als geistliches Geschehen........... 100
3. Das geistige Schriftverständnis................. 103
4. Aktualisierung des Schriftwortes als Auslegungsziel...... 104
II.
1. Dogmatische Exegese und Schriftbeweis............ 107
2. Kommentare und Homilien.................. 110
a) Die Rezeption paganer Auslegungsmethoden........ 110
b) Kommentartechnik..................... 112
III.
1. Das Verhältnis von göttlicher Wahrheit und menschlicher
Formulierung ......................... 114
2. Die Frage des rechten Vorverständnisses der Exegese ..... 115
3. Die Schrift als Leib des Wortes................. 125
a) Analogie von Schrift und Inkarnation ........... 125
b) Buchstabe und Geist .................... 127
c) Mehrdimensionale Schriftauslegung............ 128
4. Die
IV.
1. Typologie............................ 134
a) Biblische Grundlegung................... 134
b)
c) Regeln typologischer Auslegung .............. 139
2. Allegorisch-symbolische Auslegung .............. 143
a) Vom Sichtbaren zum Unsichtbaren............. 143
b) Allegoria
Inhalt
c)
d) Alles ist nützlich, nichts ist absurd ............. 148
e) Die gotteswürdige Auslegung................ 150
3. Der Kampf um die Allegorese................. 152
a) Der Kern der Kontroverse ................. 152
b) Die Anfänge: gnostische Schriftauslegungen........ 153
c) Die allegorische Methode im Origenismus-Streit...... 155
d) Regeln der allegorischen Interpretation........... 159
4. Allgemeine Auslegungsprinzipien............... 162
a) Kenntnis der biblischen Sprachen ............. 163
b) Kriterien literaler oder figürlicher Deutung......... 164
c) Beachtung von Kontext, Anlass und Aussageintention . . . 165
d) Selbstauslegung der Schrift................. 166
e) Widerspruchslosigkeit der Schrift.............. 168
f) Dunkles und Klares..................... 170
V.
1. Die Kirche der Apostel als Interpretin ihrer Botschaft..... 171
a) Die Schrift mit der Kirche lesen .............. 171
b) Wem gehört die Bibel? ................... 173
2. Die Kirche als zeitübergreifende Erkenntnisgemeinschaft . . . 175
3. Die bibelhermeneutische Funktion der Glaubensregel..... 179
4. Die Einheit der Schrift..................... 185
D. Glaubensregel und Glaubensbekenntnis: Norm und Ausdruck
theologischer Reflexion ..................... 188
I.
1. Terminologie und Ausdrucksformen.............. 188
2. Bedeutung und Funktion ................... 192
II.
1. Theologie und Taufbekenntnis................. 195
2. Anfänge der Bekenntnisbildung................ 197
3. Entstehung und Funktion der Taufbekenntnisse........ 199
III.
IV.
1. Funktion: Ausdruck und Nachweis der Orthodoxie...... 209
2. Faktoren der Bekenntnisbildung................ 211
a) Einfluss von Individualbekenntnissen ........... 211
b) Rückgriff auf Taufbekenntnisse............... 214
Inhalt
V.
1.
2. Anathem............................ 219
VI. Die
1. Der Einsatz philosophischer Termini ............. 221
a) Auseinandersetzungen um das bibelfremde homousios . . . 221
b) Legitimität unterschiedlicher Formulierungen desselben
Glaubens .......................... 225
2. Aporien der Kompromissformeln nach Nizäa......... 230
3. Das
E.
I.
Überlieferung........................... 237
II.
III.
1. Das Gebet durch Christus und zu Christus .......... 241
2. Taufbefehl und Entfaltung des Trinitätsglaubens........ 242
IV.
1. Ihre Bedeutung bei
2. Das Liturgie-Argument bei Augustinus ............ 248
V.
F. Das Väterargument........................ 255
I.
1. Antike Vorbilder........................ 255
2. Die Praxis des 2. und 3. Jahrhunderts............. 256
II.
1. Erste Diskussionen über Gültigkeit und Methodik des
Argumentes .......................... 258
2. Athanasius: die Väter als Kriterium der Orthodoxie...... 259
3. Basilius: die Väter als Zeugen liturgischer Überlieferung . . . 262
Inhalt
III. Die
Kontroversen ........................... 263
1. Eine Ätiologie des Väterbeweises................ 263
2. Cyrill von Alexandrien als „Vätertheologe .......... 263
3. Die Autorität der Väter auf dem Konzil von Ephesus ..... 266
4. Die Entstehung von Florilegien ................ 269
5. Das Problem der Pseudepigraphie............... 271
IV.
1. Die donatistische Kontroverse................. 273
2. Die Auseinandersetzung mit Pelagius und Julian von Eclanum. 274
V.
VI.
1. Authentizität und Beweiskraft der Zeugnisse ......... 278
2. Konträre Interpretationen................... 279
3. Anachronistische Kriterien der Orthodoxie.......... 279
VII. Die
VIII. Der
1. Theologische Rezeption des antiken Argumentes
e
2. Gültigkeit und Kritik...................... 285
3. Synchroner und diachroner Konsens.............. 286
4. Die Berufung auf den sensus fidelium ............. 288
G. Die Konzilien........................... 291
I.
Konsenses............................. 291
II.
1. Die Anfänge des kirchlichen Synodalwesens.......... 292
a) Ein neues Instrument innerkirchlicher Konfliktbewältigung. 292
b) Geistgewirkte Übereinstimmung.............. 295
c) Theologische Disputationen ................ 296
d) Der Anspruch universalkirchlicher Geltung ........ 298
2. Das erste „ökumenische Konzil : Nizäa ............ 299
III.
1. Bezeugung der apostolischen Überlieferung.......... 301
2. Der Schriftbezug konziliarer Glaubensdarlegungen ...... 304
3. Die Traditionskontinuität konziliarer Glaubensdarlegungen . . 307
Inhalt
IV.
1. Allgemeine Bedeutung der Rezeption ............. 310
2. Rom als privilegierte Rezeptionsinstanz............ 311
3. Überlieferungstreue als Rezeptionsbedingung......... 314
V.
1. Der Kampf gegen das nizänische homousios.......... 316
2. Augustinus: Verbesserungen früherer durch spätere Konzilien . 317
3. Capreolus: Keine erneute Diskussion bereits entschiedener
Fragen ............................. 318
4. Auseinandersetzungen um die Autorität des Konzils von
Chalcedon
H.
I.
II.
III.
IV.
1. Anerkennung eines faktischen Fortschritts........... 329
2. Kontroverse Auslegungen der Parakletverheißungen...... 331
3. Sukzessives Erfassen der Offenbarungswahrheit........ 334
4. Präzisere Formulierung des Glaubens ............. 335
a) Neue Termini ohne Neuerung im Inhalt.......... 335
b) Umprägung philosophischer Begriffe............ 338
5. Inhaltliche Entfaltung des Glaubensgutes ........... 340
a) Das Problem: Die Autarkie des Nizänum.......... 341
b) Das Constantinopolitanum: Aktualisierung der
c) Ephesus: Sanktionierung der
d) Nach Ephesus: Bestätigung und Verdeutlichung des Nizänum 349
e)
f) Monophysiten: allein der Glaube von Nizäa ........ 353
g) Plädoyer für eine konziliare Dogmenentwicklung ..... 354
6. Kriterien authentischer Lehrentfaltung ............ 358
a) Organisches Wachstum................... 358
b) Die Unterscheidung von Fortschritt und Veränderung . . . 359
10
Inhalt
I.
I.
II.
1. Häresie............................. 367
a) Herkunft und Entwicklung des Begriffs .......... 367
b) Häresie und Schisma.................... 370
c) Differenzierungen...................... 371
2. Orthodoxie........................... 375
III.
1. Spaltungen als Einwand gegen den christlichen
Wahrheitsanspruch?...................... 379
2. Die besondere Wahrheitsbewandtnis des christlichen Glaubens 380
IV.
V.
VI.
1. Hinzufügungen und Verkürzungen .............. 393
2. Substantielle Veränderungen.................. 394
VII.
1. Synthese getrennter Wahrheiten................ 398
2.
VIII. Das Verhältnis zur Wahrheit ................... 401
1. Häresie: Entscheidung für das eigene statt für das göttliche
Denken............................. 401
2. Orthodoxie: Primat der Wahrheit............... 405
3. Wahrheitselemente bei den Häretikern ............ 406
IX.
1. Häresie............................. 407
a) Loslösung von der kirchlichen Glaubensüberlieferung . . . 407
b) Elitärer Anspruch: Repräsentation der wahren Kirche . . . 409
2. Orthodoxie........................... 412
a) Dienst am gemeinsamen Taufglauben ........... 412
b)
11
Inhalt
X.
1. Offenbarungswissen oder geistige Idolatrie?.......... 416
2. Philosophie: Mutter der Häresie oder Waffe gegen den Irrtum? 419
a) Das Problem des rechten Gebrauchs............ 419
b) Einsatz der Dialektik.................... 425
3. Respekt vor dem Mysterium.................. 431
a) Auseinandersetzung mit rationalistischen Tendenzen ... 431
b) Anbetung als Ziel der Theologie .............. 435
Anhang ................................. 439
Abkürzungen............................... 439
Zitationsweise.............................. 439
Literaturverzeichnis ........................... 440
Register ................................. 443
Personen.............................. 443
Sachen und Begriffe........................ 445
12
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adam_txt |
Inhalt
Einführung . 13
Α.
I.
1. Ansätze im Neuen Testament . 18
2. Glauben und Suchen in der Kontroverse mit dem
Gnostizismus. 19
II.
1. Auseinandersetzung mit dem Ideal der simplicitas fidei . 25
2. Denkender Glaube. 28
a) Clemens von Alexandrien: die wahre
b)
c) Hilarius: mit Einsicht glauben . 33
d) Augustinus: den Intellekt lieben . 34
III.
1. Der Theologiebegriff der vorchristlichen Antike. 39
2. Die christliche Rezeption des antiken Theologiebegriffs . 40
B. Orientierung am Ursprung: das Prinzip der Überlieferung . 44
I.
1. Der Begriff paradosis/traditio. 45
2. Der Inhalt der apostolischen Tradition. 47
3. Der Rekurs auf den Anfang . 48
a) Die Herausforderung durch den Gnostizismus. 48
b) Irenäus: Bindung an den Ursprung. 49
c) Tertullian: Exklusivität der apostolischen Zeugen . 52
4. Die Norm der Apostolizität . 54
5. Die Verschriftlichung der apostolischen Tradition. 58
6. Apostolische Sukzession. 65
7. Die Bedeutung des römischen Apostelsitzes. 72
Inhalt
8. Tradition im Widerstreit. 80
a) Das Problem konkurrierender Traditionen. 81
b) Wahrheit contra Gewohnheit. 82
c) Gewohnheit als Surrogat apostolischer Überlieferung . 84
d) Charismatische Eingebung als Überbietung der Tradition . 86
II.
1. Bedeutung und Umfang ungeschriebener Überlieferungen . . 87
2. Esoterische Tradition. 90
3. Die Suffizienz der im Licht der Tradition gelesenen Schrift . . 92
C. Die Richtschnur der Schrift . 97
I.
1. Die Schrift als Quelle und Maß der Glaubensreflexion. 98
2. Schriftauslegung als geistliches Geschehen. 100
3. Das geistige Schriftverständnis. 103
4. Aktualisierung des Schriftwortes als Auslegungsziel. 104
II.
1. Dogmatische Exegese und Schriftbeweis. 107
2. Kommentare und Homilien. 110
a) Die Rezeption paganer Auslegungsmethoden. 110
b) Kommentartechnik. 112
III.
1. Das Verhältnis von göttlicher Wahrheit und menschlicher
Formulierung . 114
2. Die Frage des rechten Vorverständnisses der Exegese . 115
3. Die Schrift als Leib des Wortes. 125
a) Analogie von Schrift und Inkarnation . 125
b) Buchstabe und Geist . 127
c) Mehrdimensionale Schriftauslegung. 128
4. Die
IV.
1. Typologie. 134
a) Biblische Grundlegung. 134
b)
c) Regeln typologischer Auslegung . 139
2. Allegorisch-symbolische Auslegung . 143
a) Vom Sichtbaren zum Unsichtbaren. 143
b) Allegoria
Inhalt
c)
d) Alles ist nützlich, nichts ist absurd . 148
e) Die gotteswürdige Auslegung. 150
3. Der Kampf um die Allegorese. 152
a) Der Kern der Kontroverse . 152
b) Die Anfänge: gnostische Schriftauslegungen. 153
c) Die allegorische Methode im Origenismus-Streit. 155
d) Regeln der allegorischen Interpretation. 159
4. Allgemeine Auslegungsprinzipien. 162
a) Kenntnis der biblischen Sprachen . 163
b) Kriterien literaler oder figürlicher Deutung. 164
c) Beachtung von Kontext, Anlass und Aussageintention . . . 165
d) Selbstauslegung der Schrift. 166
e) Widerspruchslosigkeit der Schrift. 168
f) Dunkles und Klares. 170
V.
1. Die Kirche der Apostel als Interpretin ihrer Botschaft. 171
a) Die Schrift mit der Kirche lesen . 171
b) Wem gehört die Bibel? . 173
2. Die Kirche als zeitübergreifende Erkenntnisgemeinschaft . . . 175
3. Die bibelhermeneutische Funktion der Glaubensregel. 179
4. Die Einheit der Schrift. 185
D. Glaubensregel und Glaubensbekenntnis: Norm und Ausdruck
theologischer Reflexion . 188
I.
1. Terminologie und Ausdrucksformen. 188
2. Bedeutung und Funktion . 192
II.
1. Theologie und Taufbekenntnis. 195
2. Anfänge der Bekenntnisbildung. 197
3. Entstehung und Funktion der Taufbekenntnisse. 199
III.
IV.
1. Funktion: Ausdruck und Nachweis der Orthodoxie. 209
2. Faktoren der Bekenntnisbildung. 211
a) Einfluss von Individualbekenntnissen . 211
b) Rückgriff auf Taufbekenntnisse. 214
Inhalt
V.
1.
2. Anathem. 219
VI. Die
1. Der Einsatz philosophischer Termini . 221
a) Auseinandersetzungen um das bibelfremde homousios . . . 221
b) Legitimität unterschiedlicher Formulierungen desselben
Glaubens . 225
2. Aporien der Kompromissformeln nach Nizäa. 230
3. Das
E.
I.
Überlieferung. 237
II.
III.
1. Das Gebet durch Christus und zu Christus . 241
2. Taufbefehl und Entfaltung des Trinitätsglaubens. 242
IV.
1. Ihre Bedeutung bei
2. Das Liturgie-Argument bei Augustinus . 248
V.
F. Das Väterargument. 255
I.
1. Antike Vorbilder. 255
2. Die Praxis des 2. und 3. Jahrhunderts. 256
II.
1. Erste Diskussionen über Gültigkeit und Methodik des
Argumentes . 258
2. Athanasius: die Väter als Kriterium der Orthodoxie. 259
3. Basilius: die Väter als Zeugen liturgischer Überlieferung . . . 262
Inhalt
III. Die
Kontroversen . 263
1. Eine Ätiologie des Väterbeweises. 263
2. Cyrill von Alexandrien als „Vätertheologe" . 263
3. Die Autorität der Väter auf dem Konzil von Ephesus . 266
4. Die Entstehung von Florilegien . 269
5. Das Problem der Pseudepigraphie. 271
IV.
1. Die donatistische Kontroverse. 273
2. Die Auseinandersetzung mit Pelagius und Julian von Eclanum. 274
V.
VI.
1. Authentizität und Beweiskraft der Zeugnisse . 278
2. Konträre Interpretationen. 279
3. Anachronistische Kriterien der Orthodoxie. 279
VII. Die
VIII. Der
1. Theologische Rezeption des antiken Argumentes
e
2. Gültigkeit und Kritik. 285
3. Synchroner und diachroner Konsens. 286
4. Die Berufung auf den sensus fidelium . 288
G. Die Konzilien. 291
I.
Konsenses. 291
II.
1. Die Anfänge des kirchlichen Synodalwesens. 292
a) Ein neues Instrument innerkirchlicher Konfliktbewältigung. 292
b) Geistgewirkte Übereinstimmung. 295
c) Theologische Disputationen . 296
d) Der Anspruch universalkirchlicher Geltung . 298
2. Das erste „ökumenische Konzil": Nizäa . 299
III.
1. Bezeugung der apostolischen Überlieferung. 301
2. Der Schriftbezug konziliarer Glaubensdarlegungen . 304
3. Die Traditionskontinuität konziliarer Glaubensdarlegungen . . 307
Inhalt
IV.
1. Allgemeine Bedeutung der Rezeption . 310
2. Rom als privilegierte Rezeptionsinstanz. 311
3. Überlieferungstreue als Rezeptionsbedingung. 314
V.
1. Der Kampf gegen das nizänische homousios. 316
2. Augustinus: Verbesserungen früherer durch spätere Konzilien . 317
3. Capreolus: Keine erneute Diskussion bereits entschiedener
Fragen . 318
4. Auseinandersetzungen um die Autorität des Konzils von
Chalcedon
H.
I.
II.
III.
IV.
1. Anerkennung eines faktischen Fortschritts. 329
2. Kontroverse Auslegungen der Parakletverheißungen. 331
3. Sukzessives Erfassen der Offenbarungswahrheit. 334
4. Präzisere Formulierung des Glaubens . 335
a) Neue Termini ohne Neuerung im Inhalt. 335
b) Umprägung philosophischer Begriffe. 338
5. Inhaltliche Entfaltung des Glaubensgutes . 340
a) Das Problem: Die Autarkie des Nizänum. 341
b) Das Constantinopolitanum: Aktualisierung der
c) Ephesus: Sanktionierung der
d) Nach Ephesus: Bestätigung und Verdeutlichung des Nizänum 349
e)
f) Monophysiten: allein der Glaube von Nizäa . 353
g) Plädoyer für eine konziliare Dogmenentwicklung . 354
6. Kriterien authentischer Lehrentfaltung . 358
a) Organisches Wachstum. 358
b) Die Unterscheidung von Fortschritt und Veränderung . . . 359
10
Inhalt
I.
I.
II.
1. Häresie. 367
a) Herkunft und Entwicklung des Begriffs . 367
b) Häresie und Schisma. 370
c) Differenzierungen. 371
2. Orthodoxie. 375
III.
1. Spaltungen als Einwand gegen den christlichen
Wahrheitsanspruch?. 379
2. Die besondere Wahrheitsbewandtnis des christlichen Glaubens 380
IV.
V.
VI.
1. Hinzufügungen und Verkürzungen . 393
2. Substantielle Veränderungen. 394
VII.
1. Synthese getrennter Wahrheiten. 398
2.
VIII. Das Verhältnis zur Wahrheit . 401
1. Häresie: Entscheidung für das eigene statt für das göttliche
Denken. 401
2. Orthodoxie: Primat der Wahrheit. 405
3. Wahrheitselemente bei den Häretikern . 406
IX.
1. Häresie. 407
a) Loslösung von der kirchlichen Glaubensüberlieferung . . . 407
b) Elitärer Anspruch: Repräsentation der wahren Kirche . . . 409
2. Orthodoxie. 412
a) Dienst am gemeinsamen Taufglauben . 412
b)
11
Inhalt
X.
1. Offenbarungswissen oder geistige Idolatrie?. 416
2. Philosophie: Mutter der Häresie oder Waffe gegen den Irrtum? 419
a) Das Problem des rechten Gebrauchs. 419
b) Einsatz der Dialektik. 425
3. Respekt vor dem Mysterium. 431
a) Auseinandersetzung mit rationalistischen Tendenzen . 431
b) Anbetung als Ziel der Theologie . 435
Anhang . 439
Abkürzungen. 439
Zitationsweise. 439
Literaturverzeichnis . 440
Register . 443
Personen. 443
Sachen und Begriffe. 445
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