Rechtliche Grenzen von Anti-Aggressivitäts-Trainings:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Lit
2007
|
Schriftenreihe: | Kriminalwissenschaftliche Schriften
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XLIX, 231 S. 21 cm |
ISBN: | 9783825896201 382589620X |
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---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Literaturverzeichnis XVIII
Abkürzungsverzeichnis XLIV
Erster Teil Einleitung
A
Einführung in die Thematik 1
В
Schwerpunkte der Untersuchung 5
С
Gang der Untersuchung 10
Zweiter Teil Anti-Aggressivitäts-Trainingskurse in Deutschland
A
Einleitung 13
В
Begrifflichkeiten und theoretische Bezugnahmen 13
I.
Begrifflichkeiten 13
1. Aggression / Aggressivität 14
2. Gewalt 14
3. „Anti-Gewalt-Training 15
4. AAT/CT 17
II.
Theoretische Bezugnahmen 18
1. Aggressionstheorien 18
a) Ethołogischer
Ansatz 18
b) Psy
choanalytischer Ansatz 19
c) Frustrations-Aggressions-Theorie 20
d) Lerntheoretische Ansätze 20
aa) Klassische Konditionierung 21
bb)
Operante
Konditionierung 22
cc) Beobachtungs- und Modelllernen 23
VI
dd)
Theorien des differentiellen Lernens 24
( 1 ) Theorie der differentiellen Kontakte 24
(2) Theorien der differentiellen Identifikation 24
e) Weitere Ansätze der Aggressionsforschung 24
aa) Theorie der moralischen Entwicklung 25
bb) Subkulturtheorie 25
cc) Halt- und Bindungstheorien 26
dd)
labeling approach
27
ее)
reintegrative
shaming
28
2.
Die
Umsetzung der Theorien im Rahmen des AATs 30
a) Lerntheorien 30
b) Theorie der moralischen Entwicklung 31
c) Subkulturtheorie 32
d) Halt- und Bindungstheorien 33
e)
labeling approach
34
f)
reintegrative
shaming
35
С
Konzeptìonierung
und Implementierung des AATs in der
Jugendstrafanstalt Hameln 36
I.
Wurzeln 36
1. Geschlechtsrollenseminare 37
2. Glen-Mills-Schools 37
II.
Konzeptionierung und Implementierung des AATs 39
1. Initiative und Hintergrund 39
2. Zielgruppe und Teilnahmemotivation 40
a) Zielgruppe 41
VII
b)
Motivation 42
3.
Trainerteam
43
III. Kurscurriculum
45
1. Integrationsphase 46
2. Konfrontationsphase 48
a)
Aggressivitätsauslöser 48
b)
Heißer Stuhl 49
aa)
Ziele und Stilmittel 49
bb) Vorbereitung, Regeln, Verlauf 51
cc) Therapeutische Methoden 52
( 1 ) Konfrontative Therapie 52
(2) Provokative Therapie 53
(3) Kognitive und
rational-emotive
Therapie 54
(a) Kognitive Ebene 54
(b)
Rational-Emotive
Ebene 55
(4) Gestalttherapie 56
(a) Moreno
56
(b)
Pearls 56
dd) Versuch einer Beschreibung 57
c) Opferperspektive 63
3. Gewaltverringerungsphase / Realisationsphase 65
4. Nachbetreuungsphase 66
5. Weitere Kursinhalte 67
6. Weiterentwicklungen des Kurscurriculums 68
a) Sporttherapeutischer Ansatz 69
VIII
b)
Kompetenzphase / Attraktivitätstraining 70
D
Ausweitung in ambulante und präventive Bereiche 72
I.
Ambulante Maßnahme im Jugend- und Erwachsenenstrafrecht 73
1. Soziale Trainingskurse
i. S. d. JGG
74
a) Entstehung und Hintergrund 74
b) Ziele und Inhalte 75
c) Rechtliche Grundlage 77
d) Verhältnis zur Sozialen Gruppenarbeit i. S. d. § 29 SGB
VII;
insbesondere „Freiwilligkeit 78
2. AAT als besondere Form des Sozialen Trainings 82
3. Verschiedene Möglichkeiten der justiziellen Initiierung der
Teilnahme an einem ambulanten AAT 83
a) Weisung i. S. d. § 153a
I
StPO 83
b) Diversion 84
c) § 71 JGG 85
d) Isolierte jugendrichterliche Weisung 86
e) Weisung im Rahmen von Bewährung 87
aa) Nach Jugendstrafrecht 87
( 1 ) Aussetzung der Jugendstrafe 87
(2) Aussetzung der Verhängung der Jugendstrafe 87
(3) Aussetzung des Restes der Jugendstrafe 88
bb) Nach Erwachsenenstrafrecht 88
(1) Aussetzung der Freiheitsstrafe 88
(2) Aussetzung des Restes der Freiheitsstrafe 89
(3) Verwarnung mit Strafvorbehalt 89
IX
cc)
Konsequenzen bei Verstoß gegen die Weisung
89
4. Weitere Besonderheiten bei ambulanten AATs
90
a) Träger
90
b) Finanzierung
90
c) Kurscurriculum
91
d) Sonstiges
91
II.
AATs als präventive Maßnahme
92
1. Präventionsbegriffe
92
2. CTs im Bereich der (sekundären) Prävention
93
E
Effizienz
96
I.
Weidner
97
II.
Wolters
97
III.
Brand / Saasmann
97
IV.
Ohlemacher et
al.
98
V.
Schanzenbächer
98
F
Kritik
99
Dritter Teil Rechtliche und kriminologische Implikationen
A
Phase vor Beginn des Kurses
104
I.
Teilnehmerauswahl
104
1. Praxis und resultierende Gefahren
105
2. Kriminologische Prognoseverfahren
106
a) Herkömmliche kriminologische Prognoseverfahren
107
aa) Statistische Prognose
107
bb) Klinische Prognose
109
cc) Intuitive Prognose
HO
X
b)
Neuere kriminologische Prognoseverfahren
111
aa)
Empirisch validierte Kriterienlisten 111
bb) Methode der idealtypisch-vergleichenden
Einzelfallanalyse 111
(1) Erhebung 112
(2) Analyse 112
(3) Diagnose 114
(4) Prognose 115
(5) Besonderheiten bei Gewaltkriminalität 116
(a) Hinentwicklung zur Gewaltkriminalität 116
(b) Gewaltkriminalität im Rahmen der
Persönlichkeitsreifung 117
(c) Weitere Kategorien 118
3. Eigene Stellungnahme 119
4. Ergebnis 123
II.
Exkurs: Kinder als Teilnehmer 123
III. AAT
und Diversion 129
1. Allgemeines zur Diversion 129
2. §§45,4VJGG 131
a) §45IIJGG 132
b) § 45
III JGG
135
c) § 47
1
JGG 136
3. Eigene Stellungnahme 136
IV.
Exkurs: ArtiHlGG 138
XI
В
Integrationsphase 141
I. Problemaufriss
141
IL
Exkurs: Strafprozessuale Verwertungsverbote 145
1. Verstoß gegen § 136
1
2 StPO? 145
a) Unmittelbar 145
b) Analog 146
aa) Bewährungs- und Jugendgerichtshilfe 146
bb) Roxin 148
c) Zwischenergebnis 148
2. Verstoß gegen § 136a
1
1 StPO? 148
3. Verstoß gegen allgemeine rechtsstaatliche Grandsätze? 149
a) nemo
tenetur
se ipsum
accusare
150
b)
fair trial
153
III. StrafprozessualesZeugnisverweigerangsrecht
153
1. Einleitung 154
2. Berufsbezogenes Zeugnisverweigerungsrecht nach
§ 53 StPO 155
a) Grundsätzliche Zeugnispflicht 155
b) Einschränkungen 156
c) Schutzzwecke des § 53 StPO 157
aa) Schutz der beruflichen Tätigkeit 157
bb) Schutz des Vertrauensverhältnisses 158
cc) Nach Berufsgrappen differenzierte Schutzzwecke 159
dd) Eigene Stellungnahme 160
d) Verhältnis zu § 203 StGB 160
XII
aa)
Schutzzwecke des § 203 StGB 161
bb) Persönliche Reichweite der Vorschriften 161
cc) Auswirkungen auf der Strafbarkeitsebene 162
(1) Aussage bei fehlendem Zeugnisverweigerungsrecht 162
(2) Aussage bei bestehendem
Zeugnisverweigerungsrecht 163
dd) Zwischenergebnis 163
e) Ausweitung der von § 53 StPO erfassten Berafsgrappen 164
aa) Historische Entwicklung 164
bb) Begrenzung des Zeugniszwangs unmittelbar aus der
Verfassung (BVerfGE 33, S. 367ff.) 164
cc) Sozialarbeiter und Sozialpädagogen 166
(l)Noch
einmal: BVerfGE 33, S. 367ff. 166
(2) Gesetzesinitiativen 168
(3) Diskussion in der Literatur 170
f) Zwischenergebnis 173
3. Erweiterung des § 53 StPO auf Anti-Gewalt-Trainer? 173
a) Eigene Stellungnahme 174
b) Erfasster Personenkreis 180
aa) Kriterium der formalen beruflichen Qualifikation 180
( 1 ) Staatlich anerkannte Sozialarbeiter und —pädagogen 180
(2) Zusatzqualifikation als Anti-Gewalt-Trainer 180
(3) Zwischenergebnis 181
bb) Kriterium der Anerkennung des jeweiligen
AAT-Kurses 181
XIII
(^Vergleich mit §§ 53
I
1 Nr. 3a, 53
I
1 Nr. 3b StPO
181
(a) § 53
1
1 Nr. 3a StPO
181
(b)§ 53 11 Nr. 3b StPO
182
(2) Kriterien beim AAT
183
(a) Finanzierung durch öffentliche Hand /
Auferlegung durch Gericht
184
(b) Anerkennung nach Landesrecht
184
(3) Zwischenergebnis
185
c) Ehrenamtliche / Berufshelfer
185
d) Zeugnisverweigerangsrecht für andere Kursteilnehmer
186
aa) Literaturmeinungen
186
(1) Vogel
186
(2) Rengier
186
bb) Eigene Stellungnahme
187
e) Vorschläge de lege ferenda
188
aa) § 53 StPO
188
bb) § 53a StPO
188
cc) § 97 StPO
189
С
Konfrontationsphase
189
I.
Allgemeine Grundrechtsfragen
189
1. Grundrechte und grundrechtsgleiche Rechte; Arten und
Funktionen von Grundrechten
189
2. Grundrechtsberechtigung und Grundrechtsbindung
191
a) Grundrechtsberechtigung
191
aa) Deutschen- und Jedermannsgrundrechte
191
XIV
п.
ob) Grundrechtsfähigkeit
191
cc)
Grundrechtsmündigkeit
192
dd) Grundrechtsverzicht
193
b) Grundrechtsbindung
197
aa) Staatliche Adressaten der Grandrechte
197
bb) Private Adressaten der Grundrechte
198
(l)Beliehene
198
(2) Private Verwalter
199
(3) Dritt- und Ausstrahlungswirkung von Grandrechten
200
2. Grundrechtlicher Eingriff und verfassungsmäßige
Rechtfertigung
201
a) Schutzbereich
201
b) Eingriff
201
c) Verfassungsmäßige Rechtfertigung
202
aa) Legitimer Zweck
203
bb) Geeignetheit
203
cc) Erforderlichkeit
203
cc) Verhältnismäßigkeit im engeren Sinne
(Zumutbarkeit)
203
Heißer Stuhl
203
1. Art. 1
1
GG (Menschenwürde)
204
a) Vorüberlegungen
204
b) Schutzbereich
205
aa) Positive Bestimmung des Schutzbereiches
205
XV
bb) Negative Bestimmung des Schutzbereiches
(Objektformel)
206
с)
Eingriff
207
d)
Verfassungsmäßige Rechtfertigung
207
e)
Eingriff im Verlauf des Heißen Stuhls?
209
aa) Objektformel
209
bb) Verletzung der seelischen Identität und Integrität
210
(1) Gehirnwäsche
210
(2) Systematische Demütigung oder Erniedrigung
211
(3) Brechung der Identität
212
f)
Zwischenergebnis
213
3.
Art. 2
1
i.
V.
m. Art. 1
I
GG
(Allgemeines Persönlichkeitsrecht)
213
3.
Art. 2
II
1 Alt. 2 GG (Körperliche Unversehrtheit)
214
a)
Schutzbereich
214
b)
Eingriff
215
с)
Verfassungsmäßige Rechtfertigung
217
d)
Zwischenergebnis und Konsequenzen
219
4.
Art. 104
1
2 GG (Misshandlungsverbot)
220
5.
§ 136a StPO
220
6.
§ 56c
1
2 StGB
220
7.
§ 10
1
2 JGG
221
8.
§ 1631
II
BGB
222
9.
Ergebnis
222
Opfersitzung
223
XVI
1. Art. 2
III GG
223
a)
Schutzbereich und Eingriff 223
b) Verfassungsmäßige Rechtfertigung 224
c) Zwischenergebnis 225
2. Art.
II,
10412 GG 226
3. §§ 56c 12 StGB, 1012 JGG 226
4. Ergebnis und Konsequenzen 226
IV.
Provokationstests 226
D
Kompetenzphase 227
E
Realisationsphase 228
Vierter Teil Zusammenfassung 229
XVII
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Literaturverzeichnis XVIII
Abkürzungsverzeichnis XLIV
Erster Teil Einleitung
A
Einführung in die Thematik 1
В
Schwerpunkte der Untersuchung 5
С
Gang der Untersuchung 10
Zweiter Teil Anti-Aggressivitäts-Trainingskurse in Deutschland
A
Einleitung 13
В
Begrifflichkeiten und theoretische Bezugnahmen 13
I.
Begrifflichkeiten 13
1. Aggression / Aggressivität 14
2. Gewalt 14
3. „Anti-Gewalt-Training" 15
4. AAT/CT 17
II.
Theoretische Bezugnahmen 18
1. Aggressionstheorien 18
a) Ethołogischer
Ansatz 18
b) Psy
choanalytischer Ansatz 19
c) Frustrations-Aggressions-Theorie 20
d) Lerntheoretische Ansätze 20
aa) Klassische Konditionierung 21
bb)
Operante
Konditionierung 22
cc) Beobachtungs- und Modelllernen 23
VI
dd)
Theorien des differentiellen Lernens 24
( 1 ) Theorie der differentiellen Kontakte 24
(2) Theorien der differentiellen Identifikation 24
e) Weitere Ansätze der Aggressionsforschung 24
aa) Theorie der moralischen Entwicklung 25
bb) Subkulturtheorie 25
cc) Halt- und Bindungstheorien 26
dd)
labeling approach
27
ее)
reintegrative
shaming
28
2.
Die
Umsetzung der Theorien im Rahmen des AATs 30
a) Lerntheorien 30
b) Theorie der moralischen Entwicklung 31
c) Subkulturtheorie 32
d) Halt- und Bindungstheorien 33
e)
labeling approach
34
f)
reintegrative
shaming
35
С
Konzeptìonierung
und Implementierung des AATs in der
Jugendstrafanstalt Hameln 36
I.
Wurzeln 36
1. Geschlechtsrollenseminare 37
2. Glen-Mills-Schools 37
II.
Konzeptionierung und Implementierung des AATs 39
1. Initiative und Hintergrund 39
2. Zielgruppe und Teilnahmemotivation 40
a) Zielgruppe 41
VII
b)
Motivation 42
3.
Trainerteam
43
III. Kurscurriculum
45
1. Integrationsphase 46
2. Konfrontationsphase 48
a)
Aggressivitätsauslöser 48
b)
Heißer Stuhl 49
aa)
Ziele und Stilmittel 49
bb) Vorbereitung, Regeln, Verlauf 51
cc) Therapeutische Methoden 52
( 1 ) Konfrontative Therapie 52
(2) Provokative Therapie 53
(3) Kognitive und
rational-emotive
Therapie 54
(a) Kognitive Ebene 54
(b)
Rational-Emotive
Ebene 55
(4) Gestalttherapie 56
(a) Moreno
56
(b)
Pearls 56
dd) Versuch einer Beschreibung 57
c) Opferperspektive 63
3. Gewaltverringerungsphase / Realisationsphase 65
4. Nachbetreuungsphase 66
5. Weitere Kursinhalte 67
6. Weiterentwicklungen des Kurscurriculums 68
a) Sporttherapeutischer Ansatz 69
VIII
b)
Kompetenzphase / Attraktivitätstraining 70
D
Ausweitung in ambulante und präventive Bereiche 72
I.
Ambulante Maßnahme im Jugend- und Erwachsenenstrafrecht 73
1. Soziale Trainingskurse
i. S. d. JGG
74
a) Entstehung und Hintergrund 74
b) Ziele und Inhalte 75
c) Rechtliche Grundlage 77
d) Verhältnis zur Sozialen Gruppenarbeit i. S. d. § 29 SGB
VII;
insbesondere „Freiwilligkeit" 78
2. AAT als besondere Form des Sozialen Trainings 82
3. Verschiedene Möglichkeiten der justiziellen Initiierung der
Teilnahme an einem ambulanten AAT 83
a) Weisung i. S. d. § 153a
I
StPO 83
b) Diversion 84
c) § 71 JGG 85
d) Isolierte jugendrichterliche Weisung 86
e) Weisung im Rahmen von Bewährung 87
aa) Nach Jugendstrafrecht 87
( 1 ) Aussetzung der Jugendstrafe 87
(2) Aussetzung der Verhängung der Jugendstrafe 87
(3) Aussetzung des Restes der Jugendstrafe 88
bb) Nach Erwachsenenstrafrecht 88
(1) Aussetzung der Freiheitsstrafe 88
(2) Aussetzung des Restes der Freiheitsstrafe 89
(3) Verwarnung mit Strafvorbehalt 89
IX
cc)
Konsequenzen bei Verstoß gegen die Weisung
89
4. Weitere Besonderheiten bei ambulanten AATs
90
a) Träger
90
b) Finanzierung
90
c) Kurscurriculum
91
d) Sonstiges
91
II.
AATs als präventive Maßnahme
92
1. Präventionsbegriffe
92
2. CTs im Bereich der (sekundären) Prävention
93
E
Effizienz
96
I.
Weidner
97
II.
Wolters
97
III.
Brand / Saasmann
97
IV.
Ohlemacher et
al.
98
V.
Schanzenbächer
98
F
Kritik
99
Dritter Teil Rechtliche und kriminologische Implikationen
A
Phase vor Beginn des Kurses
104
I.
Teilnehmerauswahl
104
1. Praxis und resultierende Gefahren
105
2. Kriminologische Prognoseverfahren
106
a) Herkömmliche kriminologische Prognoseverfahren
107
aa) Statistische Prognose
107
bb) Klinische Prognose
109
cc) Intuitive Prognose
HO
X
b)
Neuere kriminologische Prognoseverfahren
111
aa)
Empirisch validierte Kriterienlisten 111
bb) Methode der idealtypisch-vergleichenden
Einzelfallanalyse 111
(1) Erhebung 112
(2) Analyse 112
(3) Diagnose 114
(4) Prognose 115
(5) Besonderheiten bei Gewaltkriminalität 116
(a) Hinentwicklung zur Gewaltkriminalität 116
(b) Gewaltkriminalität im Rahmen der
Persönlichkeitsreifung 117
(c) Weitere Kategorien 118
3. Eigene Stellungnahme 119
4. Ergebnis 123
II.
Exkurs: Kinder als Teilnehmer 123
III. AAT
und Diversion 129
1. Allgemeines zur Diversion 129
2. §§45,4VJGG 131
a) §45IIJGG 132
b) § 45
III JGG
135
c) § 47
1
JGG 136
3. Eigene Stellungnahme 136
IV.
Exkurs: ArtiHlGG 138
XI
В
Integrationsphase 141
I. Problemaufriss
141
IL
Exkurs: Strafprozessuale Verwertungsverbote 145
1. Verstoß gegen § 136
1
2 StPO? 145
a) Unmittelbar 145
b) Analog 146
aa) Bewährungs- und Jugendgerichtshilfe 146
bb) Roxin 148
c) Zwischenergebnis 148
2. Verstoß gegen § 136a
1
1 StPO? 148
3. Verstoß gegen allgemeine rechtsstaatliche Grandsätze? 149
a) nemo
tenetur
se ipsum
accusare
150
b)
fair trial
153
III. StrafprozessualesZeugnisverweigerangsrecht
153
1. Einleitung 154
2. Berufsbezogenes Zeugnisverweigerungsrecht nach
§ 53 StPO 155
a) Grundsätzliche Zeugnispflicht 155
b) Einschränkungen 156
c) Schutzzwecke des § 53 StPO 157
aa) Schutz der beruflichen Tätigkeit 157
bb) Schutz des Vertrauensverhältnisses 158
cc) Nach Berufsgrappen differenzierte Schutzzwecke 159
dd) Eigene Stellungnahme 160
d) Verhältnis zu § 203 StGB 160
XII
aa)
Schutzzwecke des § 203 StGB 161
bb) Persönliche Reichweite der Vorschriften 161
cc) Auswirkungen auf der Strafbarkeitsebene 162
(1) Aussage bei fehlendem Zeugnisverweigerungsrecht 162
(2) Aussage bei bestehendem
Zeugnisverweigerungsrecht 163
dd) Zwischenergebnis 163
e) Ausweitung der von § 53 StPO erfassten Berafsgrappen 164
aa) Historische Entwicklung 164
bb) Begrenzung des Zeugniszwangs unmittelbar aus der
Verfassung (BVerfGE 33, S. 367ff.) 164
cc) Sozialarbeiter und Sozialpädagogen 166
(l)Noch
einmal: BVerfGE 33, S. 367ff. 166
(2) Gesetzesinitiativen 168
(3) Diskussion in der Literatur 170
f) Zwischenergebnis 173
3. Erweiterung des § 53 StPO auf Anti-Gewalt-Trainer? 173
a) Eigene Stellungnahme 174
b) Erfasster Personenkreis 180
aa) Kriterium der formalen beruflichen Qualifikation 180
( 1 ) Staatlich anerkannte Sozialarbeiter und —pädagogen 180
(2) Zusatzqualifikation als Anti-Gewalt-Trainer 180
(3) Zwischenergebnis 181
bb) Kriterium der Anerkennung des jeweiligen
AAT-Kurses 181
XIII
(^Vergleich mit §§ 53
I
1 Nr. 3a, 53
I
1 Nr. 3b StPO
181
(a) § 53
1
1 Nr. 3a StPO
181
(b)§ 53 11 Nr. 3b StPO
182
(2) Kriterien beim AAT
183
(a) Finanzierung durch öffentliche Hand /
Auferlegung durch Gericht
184
(b) Anerkennung nach Landesrecht
184
(3) Zwischenergebnis
185
c) Ehrenamtliche / Berufshelfer
185
d) Zeugnisverweigerangsrecht für andere Kursteilnehmer
186
aa) Literaturmeinungen
186
(1) Vogel
186
(2) Rengier
186
bb) Eigene Stellungnahme
187
e) Vorschläge de lege ferenda
188
aa) § 53 StPO
188
bb) § 53a StPO
188
cc) § 97 StPO
189
С
Konfrontationsphase
189
I.
Allgemeine Grundrechtsfragen
189
1. Grundrechte und grundrechtsgleiche Rechte; Arten und
Funktionen von Grundrechten
189
2. Grundrechtsberechtigung und Grundrechtsbindung
191
a) Grundrechtsberechtigung
191
aa) Deutschen- und Jedermannsgrundrechte
191
XIV
п.
ob) Grundrechtsfähigkeit
191
cc)
Grundrechtsmündigkeit
192
dd) Grundrechtsverzicht
193
b) Grundrechtsbindung
197
aa) Staatliche Adressaten der Grandrechte
197
bb) Private Adressaten der Grundrechte
198
(l)Beliehene
198
(2) Private Verwalter
199
(3) Dritt- und Ausstrahlungswirkung von Grandrechten
200
2. Grundrechtlicher Eingriff und verfassungsmäßige
Rechtfertigung
201
a) Schutzbereich
201
b) Eingriff
201
c) Verfassungsmäßige Rechtfertigung
202
aa) Legitimer Zweck
203
bb) Geeignetheit
203
cc) Erforderlichkeit
203
cc) Verhältnismäßigkeit im engeren Sinne
(Zumutbarkeit)
203
Heißer Stuhl
203
1. Art. 1
1
GG (Menschenwürde)
204
a) Vorüberlegungen
204
b) Schutzbereich
205
aa) Positive Bestimmung des Schutzbereiches
205
XV
bb) Negative Bestimmung des Schutzbereiches
(Objektformel)
206
с)
Eingriff
207
d)
Verfassungsmäßige Rechtfertigung
207
e)
Eingriff im Verlauf des Heißen Stuhls?
209
aa) Objektformel
209
bb) Verletzung der seelischen Identität und Integrität
210
(1) Gehirnwäsche
210
(2) Systematische Demütigung oder Erniedrigung
211
(3) Brechung der Identität
212
f)
Zwischenergebnis
213
3.
Art. 2
1
i.
V.
m. Art. 1
I
GG
(Allgemeines Persönlichkeitsrecht)
213
3.
Art. 2
II
1 Alt. 2 GG (Körperliche Unversehrtheit)
214
a)
Schutzbereich
214
b)
Eingriff
215
с)
Verfassungsmäßige Rechtfertigung
217
d)
Zwischenergebnis und Konsequenzen
219
4.
Art. 104
1
2 GG (Misshandlungsverbot)
220
5.
§ 136a StPO
220
6.
§ 56c
1
2 StGB
220
7.
§ 10
1
2 JGG
221
8.
§ 1631
II
BGB
222
9.
Ergebnis
222
Opfersitzung
223
XVI
1. Art. 2
III GG
223
a)
Schutzbereich und Eingriff 223
b) Verfassungsmäßige Rechtfertigung 224
c) Zwischenergebnis 225
2. Art.
II,
10412 GG 226
3. §§ 56c 12 StGB, 1012 JGG 226
4. Ergebnis und Konsequenzen 226
IV.
Provokationstests 226
D
Kompetenzphase 227
E
Realisationsphase 228
Vierter Teil Zusammenfassung 229
XVII |
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