Der Schulkrieg 1870 - 1901: der Humanismus-Realismus-Streit im höheren Schulwesen Preußens am Ende des 19. Jahrhunderts - eine Einführung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
wvb, Wiss. Verl.
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 115 - 121 |
Beschreibung: | 121 S. |
ISBN: | 9783865732347 3865732348 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022364527 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081028 | ||
007 | t | ||
008 | 070323s2006 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 982167644 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783865732347 |c kart. : EUR 17.80 |9 978-3-86573-234-7 | ||
020 | |a 3865732348 |c kart. : EUR 17.80 |9 3-86573-234-8 | ||
035 | |a (OCoLC)180977233 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022364527 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 379.43 |2 22/ger | |
084 | |a DD 4600 |0 (DE-625)19295: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Vanča, Tomáš |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Schulkrieg 1870 - 1901 |b der Humanismus-Realismus-Streit im höheren Schulwesen Preußens am Ende des 19. Jahrhunderts - eine Einführung |c Tomáš Vanča |
264 | 1 | |a Berlin |b wvb, Wiss. Verl. |c 2006 | |
300 | |a 121 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 115 - 121 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1870-1901 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Höhere Schule |0 (DE-588)4025356-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Preußen |0 (DE-588)4047194-9 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Preußen |0 (DE-588)4047194-9 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Höhere Schule |0 (DE-588)4025356-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1870-1901 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2883022&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.wvberlin.de/data/inhalt/vanca.htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015573812&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015573812 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805088822312042496 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 7
1 BILDUNGSHISTORISCHE ENTWICKLUNGSLINIEN BIS 1870 . 13
1.1 Grundlegung der neuhumanistischen Bildung 13
1.2 Die Ausgestaltung des neuhumanistischen Gymnasiums 15
1.2.1 Verwaltungstechnische Maßnahmen 15
1.2.2 Innere Struktur der gymnasialen Bildung 18
1.3 Die realistische Bildung 23
1.3.1 Ausrichtung und Selbstverständnis 23
1.3.2 Die Institutionalisierung der Realschule 26
1.4 Das Berechtigungswesen 29
1.4.1 Entstehung 29
1.4.2 Die preußischen Berechtigungen 30
1.4.3 Das Einjährigen Privileg 32
2 DER „SCHULKRIEG" 1870 1901 35
2.1 Ideologische Positionen 35
2.1.1 Die Haltung der Parteien 35
2.1.2 Die Posener Petition 36
2.1.3 Oskar Jäger: „Gymnasium und Realschule I. Ordnung" 40
2.1.4 Friedrich Schmeding: „Realschule und Gymnasium" 45
2.2 Die Ära Falk 50
2.2.1 Petitionen und kein Ende in Sicht 50
2.2.2 Die Gründung des Deutschen Realschulmännervereins 53
2.2.3 Erfolg und Niederlage 55
2.2.4 Von der Gewerbeschule zur Oberrealschule 57
2.3 Die Verstärkung der Bemühungen in den achtziger Jahren 59
2.3.1 Die Lehrpläne von 1882 59
2.3.2 Im Fokus der Außenwahrnehmung: Die „Überfullung"
der höheren Lehranstalten 61
2.3.3 Die Zuspitzung der Situation am Ende des Jahrzehnts 66
2.3.4 Reformvorschläge, Massenpetition und ihre Folgen 71
2.3.5 Nationalismus und Schulreformdebatte 77
2.4 Die Entwicklungen ab 1890 80
2.4.1 Die Schulkonferenz 1890 80
2.4.2 Die Umsetzung der Konferenzbeschlüsse 85
2.4.3 Neue Lehrpläne 88
2.4.4 Unter der Ägide Althoffs 92
2.4.5 Erneute Reformbemühungen 97
2.4.6 Reprise: Die Schulkonferenz von 1900 102
2.5 Ausblick 104
3 ZUSAMMENFASSUNG 107
ANHANG 111
LITERATURLISTE 115
A. Quellen Quellensammlungen 115
B. Darstellungen 118 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 7
1 BILDUNGSHISTORISCHE ENTWICKLUNGSLINIEN BIS 1870 . 13
1.1 Grundlegung der neuhumanistischen Bildung 13
1.2 Die Ausgestaltung des neuhumanistischen Gymnasiums 15
1.2.1 Verwaltungstechnische Maßnahmen 15
1.2.2 Innere Struktur der gymnasialen Bildung 18
1.3 Die realistische Bildung 23
1.3.1 Ausrichtung und Selbstverständnis 23
1.3.2 Die Institutionalisierung der Realschule 26
1.4 Das Berechtigungswesen 29
1.4.1 Entstehung 29
1.4.2 Die preußischen Berechtigungen 30
1.4.3 Das Einjährigen Privileg 32
2 DER „SCHULKRIEG" 1870 1901 35
2.1 Ideologische Positionen 35
2.1.1 Die Haltung der Parteien 35
2.1.2 Die Posener Petition 36
2.1.3 Oskar Jäger: „Gymnasium und Realschule I. Ordnung" 40
2.1.4 Friedrich Schmeding: „Realschule und Gymnasium" 45
2.2 Die Ära Falk 50
2.2.1 Petitionen und kein Ende in Sicht 50
2.2.2 Die Gründung des Deutschen Realschulmännervereins 53
2.2.3 Erfolg und Niederlage 55
2.2.4 Von der Gewerbeschule zur Oberrealschule 57
2.3 Die Verstärkung der Bemühungen in den achtziger Jahren 59
2.3.1 Die Lehrpläne von 1882 59
2.3.2 Im Fokus der Außenwahrnehmung: Die „Überfullung"
der höheren Lehranstalten 61
2.3.3 Die Zuspitzung der Situation am Ende des Jahrzehnts 66
2.3.4 Reformvorschläge, Massenpetition und ihre Folgen 71
2.3.5 Nationalismus und Schulreformdebatte 77
2.4 Die Entwicklungen ab 1890 80
2.4.1 Die Schulkonferenz 1890 80
2.4.2 Die Umsetzung der Konferenzbeschlüsse 85
2.4.3 Neue Lehrpläne 88
2.4.4 Unter der Ägide Althoffs 92
2.4.5 Erneute Reformbemühungen 97
2.4.6 Reprise: Die Schulkonferenz von 1900 102
2.5 Ausblick 104
3 ZUSAMMENFASSUNG 107
ANHANG 111
LITERATURLISTE 115
A. Quellen Quellensammlungen 115
B. Darstellungen 118 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Vanča, Tomáš |
author_facet | Vanča, Tomáš |
author_role | aut |
author_sort | Vanča, Tomáš |
author_variant | t v tv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022364527 |
classification_rvk | DD 4600 |
ctrlnum | (OCoLC)180977233 (DE-599)BVBBV022364527 |
dewey-full | 379.43 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 379 - Public policy issues in education |
dewey-raw | 379.43 |
dewey-search | 379.43 |
dewey-sort | 3379.43 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
era | Geschichte 1870-1901 gnd |
era_facet | Geschichte 1870-1901 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022364527</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081028</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070323s2006 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982167644</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783865732347</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 17.80</subfield><subfield code="9">978-3-86573-234-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3865732348</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 17.80</subfield><subfield code="9">3-86573-234-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180977233</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022364527</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">379.43</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19295:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vanča, Tomáš</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Schulkrieg 1870 - 1901</subfield><subfield code="b">der Humanismus-Realismus-Streit im höheren Schulwesen Preußens am Ende des 19. Jahrhunderts - eine Einführung</subfield><subfield code="c">Tomáš Vanča</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">wvb, Wiss. Verl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">121 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 115 - 121</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1870-1901</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Höhere Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025356-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Preußen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047194-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preußen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047194-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Höhere Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025356-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1870-1901</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2883022&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.wvberlin.de/data/inhalt/vanca.htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015573812&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015573812</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Preußen (DE-588)4047194-9 gnd |
geographic_facet | Preußen |
id | DE-604.BV022364527 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:04:41Z |
indexdate | 2024-07-20T09:14:07Z |
institution | BVB |
isbn | 9783865732347 3865732348 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015573812 |
oclc_num | 180977233 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 DE-20 DE-B1533 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-20 DE-B1533 DE-188 |
physical | 121 S. |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | wvb, Wiss. Verl. |
record_format | marc |
spelling | Vanča, Tomáš Verfasser aut Der Schulkrieg 1870 - 1901 der Humanismus-Realismus-Streit im höheren Schulwesen Preußens am Ende des 19. Jahrhunderts - eine Einführung Tomáš Vanča Berlin wvb, Wiss. Verl. 2006 121 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 115 - 121 Geschichte 1870-1901 gnd rswk-swf Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd rswk-swf Höhere Schule (DE-588)4025356-9 gnd rswk-swf Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd rswk-swf Preußen (DE-588)4047194-9 gnd rswk-swf Preußen (DE-588)4047194-9 g Höhere Schule (DE-588)4025356-9 s Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 s Schulreform (DE-588)4053539-3 s Geschichte 1870-1901 z DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2883022&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext text/html http://www.wvberlin.de/data/inhalt/vanca.htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015573812&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Vanča, Tomáš Der Schulkrieg 1870 - 1901 der Humanismus-Realismus-Streit im höheren Schulwesen Preußens am Ende des 19. Jahrhunderts - eine Einführung Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd Höhere Schule (DE-588)4025356-9 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4041425-5 (DE-588)4025356-9 (DE-588)4053539-3 (DE-588)4047194-9 |
title | Der Schulkrieg 1870 - 1901 der Humanismus-Realismus-Streit im höheren Schulwesen Preußens am Ende des 19. Jahrhunderts - eine Einführung |
title_auth | Der Schulkrieg 1870 - 1901 der Humanismus-Realismus-Streit im höheren Schulwesen Preußens am Ende des 19. Jahrhunderts - eine Einführung |
title_exact_search | Der Schulkrieg 1870 - 1901 der Humanismus-Realismus-Streit im höheren Schulwesen Preußens am Ende des 19. Jahrhunderts - eine Einführung |
title_exact_search_txtP | Der Schulkrieg 1870 - 1901 der Humanismus-Realismus-Streit im höheren Schulwesen Preußens am Ende des 19. Jahrhunderts - eine Einführung |
title_full | Der Schulkrieg 1870 - 1901 der Humanismus-Realismus-Streit im höheren Schulwesen Preußens am Ende des 19. Jahrhunderts - eine Einführung Tomáš Vanča |
title_fullStr | Der Schulkrieg 1870 - 1901 der Humanismus-Realismus-Streit im höheren Schulwesen Preußens am Ende des 19. Jahrhunderts - eine Einführung Tomáš Vanča |
title_full_unstemmed | Der Schulkrieg 1870 - 1901 der Humanismus-Realismus-Streit im höheren Schulwesen Preußens am Ende des 19. Jahrhunderts - eine Einführung Tomáš Vanča |
title_short | Der Schulkrieg 1870 - 1901 |
title_sort | der schulkrieg 1870 1901 der humanismus realismus streit im hoheren schulwesen preußens am ende des 19 jahrhunderts eine einfuhrung |
title_sub | der Humanismus-Realismus-Streit im höheren Schulwesen Preußens am Ende des 19. Jahrhunderts - eine Einführung |
topic | Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd Höhere Schule (DE-588)4025356-9 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd |
topic_facet | Naturwissenschaftlicher Unterricht Höhere Schule Schulreform Preußen |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2883022&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.wvberlin.de/data/inhalt/vanca.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015573812&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT vancatomas derschulkrieg18701901derhumanismusrealismusstreitimhoherenschulwesenpreußensamendedes19jahrhundertseineeinfuhrung |