Musik: [Lehrbuch S II ; gymnasiale Oberstufe]
Gespeichert in:
Format: | Medienkombination Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Duden-Paetec-Schulbuchverl.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 472 S. zahlr. Ill., graph. Darst., Kt., zahlr. Notenbeisp. 1 CD-ROM |
ISBN: | 9783898186926 389818692X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nom a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022364266 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080227 | ||
008 | 070323s2006 gw ||| 0| bnger d | ||
016 | 7 | |a 981618456 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783898186926 |9 978-3-89818-692-6 | ||
020 | |a 389818692X |9 3-89818-692-X | ||
035 | |a (OCoLC)633067209 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022364266 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-473 |a DE-M29 | ||
082 | 0 | |a 780.77 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 780.77 |2 22//ger | |
084 | |a LR 56950 |0 (DE-625)109824: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Musik |b [Lehrbuch S II ; gymnasiale Oberstufe] |c Hrsg. Peter Wicke |
246 | 1 | 3 | |a Duden Musik |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b Duden-Paetec-Schulbuchverl. |c 2006 | |
300 | |a 472 S. |b zahlr. Ill., graph. Darst., Kt., zahlr. Notenbeisp. |e 1 CD-ROM | ||
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4053458-3 |a Schulbuch |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4139307-7 |a CD-ROM |2 gnd-carrier | |
689 | 0 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wicke, Peter |d 1951- |e Sonstige |0 (DE-588)120589761 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015573556&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015573556 | ||
385 | |0 (DE-588)4053369-4 |a Schüler |2 gnd | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136414115266560 |
---|---|
adam_text | 38 39 1 MUSIK ALS KUNST, BILDUNG UND WISSENSCHAFT 7 1.1 WAS IST MUSIK? .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 8 1.1.1 MUSIKBEGRIFF........................................ 9 1.1.2
MUSIK ALS KUNST, KOMMUNIKATION UND KULTUR. . . . . . . . . . . .. 10
1.1.3 MUSIK ALS BILDUNGS- UND ERZIEHUNGSINSTANZ . . . . . . . . . . . .
. .. 17 1.1.4 MUSIK ALS WISSENSCHAFT .. . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . .. 18 1.2 BETRACHTUNGSWEISEN UND ARBEITSTECHNIKEN
IM MUSIKUNTERRICHT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . .. 20 1.2.1. FACHSPEZIFISCHE BETRACHTUNGSWEISEN . . . .
. . . . . . . . . . . . . . .. 20 1.2.2 ARBEITSTECHNIKEN IM UMGANG MIT
MUSIK. . . . . . . . . . . . . . . .. 24 1.3. MUSIK IN DER WELT. . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 32 1.3.1
MUSIK IN DEN KULTUREN DER WELT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. .. 32 1.3.2 MUSIKVERSTEHEN IM DIALOG DER ZEITEN UND KULTUREN. . . . .
. .. 35 MUSIK UND DICHTUNG 12, MUSIK IN DER BILDENDEN KUNST 14,
MUSIKARCHIVE ALS KULTURELLES GEDAECHTNIS DER WELT 36 MUSIK, MUSIKBEGRIFF,
MUSIK- WISSENSCHAFT . 2 2.1 2.1.1 2.1.2 2.1.3 2.1.4 2.1.5 2.2 2.2.1
2.2.2 2.2.3 2.2.4 2.2.5 2.2.6 2.2.7 2.2.8 2.3 2.3.1 2.3.2 2.3.3 2.3.4
2.3.5 2.3.6 2.3.7 2.3.8 2.3.9 2.3.10 2.3.11 2.4 2.4.1 AKUSTISCHE UND
PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DES MUSIKHOERENS . SCHALL UND MENSCHLICHES OHR
. RAUMAKUSTIK . PHYSIK UND MUSIKALISCHE PRAXIS . MUSIKPSYCHOLOGIE:
MUSIKHOEREN, MUSIKMACHEN . MUSIKAUFNAHME UND KLANGBEARBEITUNG .
INSTRUMENTE, INSTRUMENTATION UND ENSEMBLES . ENTWICKLUNG DER
MUSIKINSTRUMENTE . TASTENINSTRUMENTE . ORCHESTER . BIGBAND, BLAS- UND
STREICHORCHESTER . JAZZCOMBO UND ROCKBAND . ENSEMBLES MIT
UNTERSCHIEDLICHEN BESETZUNGEN . CHOR . VIRTUELLES ORCHESTER .
MUSIKTHEORIE . HOEREN, LESEN, VERSTEHEN VON MUSIK . NOTENSCHRIFT . ZEIT
UND RHYTHMUS . INTERVALLE . HARMONIK (1): HARMONIE, AKKORD, DREIKLANG .
TONLEITERN UND TONARTEN . MELODIK . HARMONIK (2): AKKORDE IM
HARMONISCHEN ZUSAMMENHANG .. HARMONIK (3): HARMONISCHER VERLAUF .
HARMONIK UND SATZ . KOMPONIEREN - ARRANGIEREN - IMPROVISIEREN .
FORMENLEHRE . FORMENLEHRE UND GRUNDPRINZIPIEN MUSIKALISCHER GESTALTUNG
42 42 44 45 48 50 53 53 55 57 60 62 63 65 66 69 69 72 78 81 82 83 91 92
94 98 101 103 103 2.4.2 MOTIV UND THEMA 105 2.4.3 FORMSCHEMATA UND
FORMUNGSPRINZIPIEN . . . . . . . . . . . . . . . .. 107 ERGAENZUNGEN UND
VERTIEFUNGEN: PHYSIK UND MUSIK 46, NOTATIONSFORMEN 75, TONSYSTEME 84,
STIMMUNGEN IN DER MUSIKGESCHICHTE 87 DASWICHTIGSTE IM UEBERBLICK: MUSIK
IN THEORIE UND PRAXIS 110 AUFGABEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 111 MWSIKINDERGESELLSCHAFT
117 3.1 MUSIKKULTUR IN GESCHICHTE UND GEGENWART 118 3.1.1
GESELLSCHAFTLICHE INSTITUTIONEN DER MUSIK . . . . . . . . . . . . . . ..
118 3.1.2 GESELLSCHAFTLICHE FUNKTIONEN DER MUSIK 125 3.1.3
MUSIZIERFORMEN..................................... 137 3.2 MUSIK ALS
BERUF 140 3.2.1 VOM SCHAMANEN ZUM BERUFSMUSIKER 140 3.2.2 VOM
UNTERHALTUNGSMUSIKER ZUM DJ. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 153
3.3 MUSIK ALS WIRTSCHAFTSFAKTOR . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . .. 157 3.3.1 MUSIKINDUSTRIE: VOM VERLAG ZUM MULTIMEDIAKONZERN
158 3.3.2 MUSIKVERWERTUNG: URHEBERRECHT UND VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN
162 3.3.3 MUSIK-MARKETING 166 3.3.4 MUSIK UND INTERNET . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 168 ERGAENZUNGEN UND
VERTIEFUNGEN: MUSIK UND POLITIK 127, MUSIK UND WERBUNG 132, DIE DEUTSCHE
NATIONALHYMNE 134, MUSIKKRITIK 147, DEUTSCHE LIEDERMACHER 151, MOBILE
MUSIC 171 DAS WICHTIGSTE IM UEBERBLICK: MUSIK UND GESELLSCHAFT 172
AUFGABEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . .. 173 4 MWSIKGESCHICHTE . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . .. 177 4.1 MUSIKENTSTEHUNG, FRUEHE
HOCHKULTUREN, ANTIKE . . . . . . . . . .. 178 4.1.1 FRUEHE HOCHKULTUREN.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 181
4.1.2 GRIECHISCHE UND ROEMISCHE ANTIKE 183 4.2 MUSIK IN DER SPAETANTIKE
UND IM EUROPAEISCHEN FEUDALISMUS (330-1580) 185 4.2.1 SPAETANTIKE, BYZANZ,
GREGORIANISCHER CHORAL 185 4.2.2 MELODISCHE MEHRSTIMMIGKEIT 188 4.2.3
WELTLICHE MUSIK DES MITTELALTERS 193 4.2.4 MUSIKALISCHE RENAISSANCE 196
4.2.5 MUSIK ALS STAATSKUNST 199 4.3 MUSIK IM ZEITALTER DES ABSOLUTISMUS
UND BAROCK (1580-1760) 205 4.3.1 GENERALBASS UND KONZERTIERENDER STIL
205 4.3.2 WOHLTEMPERIERTES KLAVIER UND REGULIERTE KIRCHENMUSIK 208 4.3.3
ROKOKO-TENDENZEN UND BUERGERLICHE NATUERLICHKEIT 212 4.4 MUSIK IM
ZEITALTER DER BUERGERLICHEN AUFSTIEGSBEWEGUNG (1760-1871) 214 4.4.1 STURM
UND DRANG 214 4.4.2 WIENER KLASSIK 217 4.4.3 FRANZOESISCHEREVOLUTION,
RESTAURATION, ROMANTIK 221 4.4.4 ROMANTIK, VORMAERZ, REALISMUS 224 4.4.5
VIRTUOSITAET, REALISMUSUND KLASSIZISMUS 227 4.5 MUSIK ZWISCHEN
NATIONALISMUS UND MODERNE (1871-1918) .. 231 4.5.1 NATIONALE SCHULEN 231
4.5.2 REALISMUSUND NATURALISMUS 235 4.5.3 DIE ZWEITE WIENER SCHULE 239
4.5.4 MONTAGE UND VERFREMDUNG 242 4.6 MUSIK IM UEBERGANG ZU EINER
GLOBALISIERTEN WELT (1918 BIS HEUTE) 245 4.6.1 REVOLUTION, RELATIVE
STABILISIERUNG, KRISE 246 4.6.2 SERIALISMUS UND ELEKTRONISCHE MUSIK 250
4.6.3 ALEATORIK, KLANG- UND SPRACHKOMPOSITION 252 4.6.4 ZWISCHEN LOKALER
SZENE UND INTERNET 262 ERGAENZUNGEN UND VERTIEFUNGEN: DIE ENTSTEHUNG DER
MUSIK 179, HERAUSBILDUNG DER MEHRSTIMMIGKEIT 191, MODELLANALYSE FUGE
210, ATONALITAET UND MIKROTONALITAET 241, MODELLANALYSE NEUE MUSIK 256
DASWICHTIGSTE IM UEBERBLICK: EPOCHEN DER MUSIKGESCHICHTE 265 AUFGABEN. .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . .. 267 5 GATTUNGENDER MUSIK 275 5.1 VOKALMUSIK. . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 276 5.1.1
LIED............................................... 277 5.1.2 MADRIGAL
282 5.1.3 MOTETTE 284 5.1.4 MESSEUND REQUIEM 285 5.1.5
PASSION,ORATORIUM, KANTATE 288 5.2 INSTRUMENTALMUSIK 291 5.2.1
KAMMERMUSIK 291 5.2.2 ORCHESTERMUSIK 299 5.3 MUSIKALISCHES THEATER 306
5.3.1 OPER.............................................. 306 5.3.2
UNTERHALTENDES MUSIKTHEATER 309 5.3.3 MUSIZIEREN ALS THEATER 311 5.4
ANGEWANDTE MUSIK 312 5.4.1 TANZMUSIK 312 5.4.2 FILMMUSIK 318
PROGRAMM-MUSIK 296, MODELLANALYSE SINFONIE 303, MUSIK IN FILM UND
FERNSEHEN 319 GATTUNGEN UND GENRES IN DER MUSIK 322
.......................................... 323 6 POPULAEREMUSIK. . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 327 6.1 DAS
POPULAERE IN DER MUSIK 328 6.1.1 BEGRIFF DER POPULAEREN MUSIK 328 6.1.2
KENNZEICHEN UND GRUNDLAGEN POPULAERER MUSIK 330 6.1.3 FORMEN DES
POPULAEREN IN GESCHICHTE UND GEGENWART 344 6.2 ROCKMUSIK. . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 353 6.2.1
WURZELN DER ROCKMUSIK 353 6.2.2 STILE UND SPIELWEISEN DER ROCKMUSIK 359
6.3 HIP-HOP. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . .. 363 6.3.1 WURZELN DES HIP-HOP 364 6.3.2 HIP-HOP
ALS MUSIK EINER GLOBALEN JUGENDKULTUR 368 6.4 TECHNO 371 6.4.1 WURZELN
DES TECHNO 372 6.4.2 CUT, MIX & DANCE 375 ERGAENZUNGEN UND VERTIEFUNGEN:
POPULARITAET IN DER MUSIK 331, KLASSIKIM POP 336, MODELLANALYSE POPMUSIK
339, MODELLANALYSE JAZZ 348, JAZZ IN DEUTSCHLAND 351, DAS WICHTIGSTE IM
UEBERBLICK: POPULAERE MUSIK 378 AUFGABEN. . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 379 7.1 MUSIK IN DEN
KULTUREN DER WELT - EIN UEBERBLICK 386 7.1.1 RELIGIOESE GESAENGE UND
WELTETHOS IM INTERKULTURELLEN DIALOG 388 7.1.2 STIMMEN DER WELT 394
7.1.3 LIEDER DER WELT 397 7.1.4 MUSIKER UND MUSIKINSTRUMENTE DER WELT
400 7.1.5 MUSIKENSEMBLES UND ORCHESTER DER WELT 404 7.2 MUSIKALISCHE
GLOBALISIERUNG - MIGRATION UND INTEGRATION .. 421 7.2.1 DAS EIGENE UND
DAS FREMDE 422 7.2.2 MUSICAL COMMUNITIES UND FANKLUBS IM GLOBAL
VILLAGE 426 7.3 WORLD MUSIC UND REGIONALE STILE 427 7.3.1 WORLD MUSIC
ZWISCHEN DEN KULTUREN 427 7.3.2 ZUR ENTWICKLUNG VON REGIONALSTILEN 428
7.4 MIGRATIONSMUSIKEN 437 7.4.1 SINTI UND ROMA - MUSIK ZUM ZUHOEREN UND
ZUM TANZEN 437 7.4.2 KLEZMERMUSIK - DER MENSCH, EIN BESEELTES MUSIK-
INSTRUMENT 441 7.4.3 REMBETIKA IN DER GRIECHISCHEN DIASPORA 442 7.4.4
SALSA- EINE PAN-LATEINAMERIKANISCHE TANZBEWEGUNG 443 7.4.5 CHICHA AUS
DEN STADTVIERTELN VON LIMA 444 7.4.6 INDISCH-BRITISCHER BHANGRA -
PUNJABI-POP 445 7.4.7 AFRO BEAT TRIFFT CELTIC MUSIC - DASAFRO CELT SOUND
SYSTEM .. 445 ERGAENZUNGEN UND VERTIEFUNGEN: MUSIK, ARBEIT, RITUAL UND
PERFORMANZ 391, TAENZE DER WELT 416, KULTURELLE GLOBALISIERUNG 424, MUSIK
VERSTEHEN IM INTERKULTURELLEN KONTEXT 435, DAS WICHTIGSTE IM UEBERBLICK:
WELTMUSIK - MUSIKEN DER WELT. 447 AUFGABEN . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 448 A ANHANG. . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. .. 453 TONARTEN UND QUINTENZIRKEL 454 TONSYSTEM UND NOTEN 455
GEBRAEUCHLICHE MUSIKALISCHE ABKUERZUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . 456
REGISTER 458 BILDQUELLENVERZEICHNIS 471
|
adam_txt |
38 39 1 MUSIK ALS KUNST, BILDUNG UND WISSENSCHAFT 7 1.1 WAS IST MUSIK? .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 8 1.1.1 MUSIKBEGRIFF. 9 1.1.2
MUSIK ALS KUNST, KOMMUNIKATION UND KULTUR. . . . . . . . . . . . 10
1.1.3 MUSIK ALS BILDUNGS- UND ERZIEHUNGSINSTANZ . . . . . . . . . . . .
. . 17 1.1.4 MUSIK ALS WISSENSCHAFT . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 18 1.2 BETRACHTUNGSWEISEN UND ARBEITSTECHNIKEN
IM MUSIKUNTERRICHT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 20 1.2.1. FACHSPEZIFISCHE BETRACHTUNGSWEISEN . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 20 1.2.2 ARBEITSTECHNIKEN IM UMGANG MIT
MUSIK. . . . . . . . . . . . . . . . 24 1.3. MUSIK IN DER WELT. . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 1.3.1
MUSIK IN DEN KULTUREN DER WELT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 32 1.3.2 MUSIKVERSTEHEN IM DIALOG DER ZEITEN UND KULTUREN. . . . .
. . 35 MUSIK UND DICHTUNG 12, MUSIK IN DER BILDENDEN KUNST 14,
MUSIKARCHIVE ALS KULTURELLES GEDAECHTNIS DER WELT 36 MUSIK, MUSIKBEGRIFF,
MUSIK- WISSENSCHAFT . 2 2.1 2.1.1 2.1.2 2.1.3 2.1.4 2.1.5 2.2 2.2.1
2.2.2 2.2.3 2.2.4 2.2.5 2.2.6 2.2.7 2.2.8 2.3 2.3.1 2.3.2 2.3.3 2.3.4
2.3.5 2.3.6 2.3.7 2.3.8 2.3.9 2.3.10 2.3.11 2.4 2.4.1 AKUSTISCHE UND
PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DES MUSIKHOERENS . SCHALL UND MENSCHLICHES OHR
. RAUMAKUSTIK . PHYSIK UND MUSIKALISCHE PRAXIS . MUSIKPSYCHOLOGIE:
MUSIKHOEREN, MUSIKMACHEN . MUSIKAUFNAHME UND KLANGBEARBEITUNG .
INSTRUMENTE, INSTRUMENTATION UND ENSEMBLES . ENTWICKLUNG DER
MUSIKINSTRUMENTE . TASTENINSTRUMENTE . ORCHESTER . BIGBAND, BLAS- UND
STREICHORCHESTER . JAZZCOMBO UND ROCKBAND . ENSEMBLES MIT
UNTERSCHIEDLICHEN BESETZUNGEN . CHOR . "VIRTUELLES ORCHESTER" .
MUSIKTHEORIE . HOEREN, LESEN, VERSTEHEN VON MUSIK . NOTENSCHRIFT . ZEIT
UND RHYTHMUS . INTERVALLE . HARMONIK (1): HARMONIE, AKKORD, DREIKLANG .
TONLEITERN UND TONARTEN . MELODIK . HARMONIK (2): AKKORDE IM
HARMONISCHEN ZUSAMMENHANG . HARMONIK (3): HARMONISCHER VERLAUF .
HARMONIK UND SATZ . KOMPONIEREN - ARRANGIEREN - IMPROVISIEREN .
FORMENLEHRE . FORMENLEHRE UND GRUNDPRINZIPIEN MUSIKALISCHER GESTALTUNG
42 42 44 45 48 50 53 53 55 57 60 62 63 65 66 69 69 72 78 81 82 83 91 92
94 98 101 103 103 2.4.2 MOTIV UND THEMA 105 2.4.3 FORMSCHEMATA UND
FORMUNGSPRINZIPIEN . . . . . . . . . . . . . . . . 107 ERGAENZUNGEN UND
VERTIEFUNGEN: PHYSIK UND MUSIK 46, NOTATIONSFORMEN 75, TONSYSTEME 84,
STIMMUNGEN IN DER MUSIKGESCHICHTE 87 DASWICHTIGSTE IM UEBERBLICK: MUSIK
IN THEORIE UND PRAXIS 110 AUFGABEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111 MWSIKINDERGESELLSCHAFT
117 3.1 MUSIKKULTUR IN GESCHICHTE UND GEGENWART 118 3.1.1
GESELLSCHAFTLICHE INSTITUTIONEN DER MUSIK . . . . . . . . . . . . . . .
118 3.1.2 GESELLSCHAFTLICHE FUNKTIONEN DER MUSIK 125 3.1.3
MUSIZIERFORMEN. 137 3.2 MUSIK ALS
BERUF 140 3.2.1 VOM SCHAMANEN ZUM BERUFSMUSIKER 140 3.2.2 VOM
UNTERHALTUNGSMUSIKER ZUM DJ. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153
3.3 MUSIK ALS WIRTSCHAFTSFAKTOR . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 157 3.3.1 MUSIKINDUSTRIE: VOM VERLAG ZUM MULTIMEDIAKONZERN
158 3.3.2 MUSIKVERWERTUNG: URHEBERRECHT UND VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN
162 3.3.3 MUSIK-MARKETING 166 3.3.4 MUSIK UND INTERNET . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168 ERGAENZUNGEN UND
VERTIEFUNGEN: MUSIK UND POLITIK 127, MUSIK UND WERBUNG 132, DIE DEUTSCHE
NATIONALHYMNE 134, MUSIKKRITIK 147, DEUTSCHE LIEDERMACHER 151, MOBILE
MUSIC 171 DAS WICHTIGSTE IM UEBERBLICK: MUSIK UND GESELLSCHAFT 172
AUFGABEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 173 4 MWSIKGESCHICHTE . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 177 4.1 MUSIKENTSTEHUNG, FRUEHE
HOCHKULTUREN, ANTIKE . . . . . . . . . . 178 4.1.1 FRUEHE HOCHKULTUREN.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181
4.1.2 GRIECHISCHE UND ROEMISCHE ANTIKE 183 4.2 MUSIK IN DER SPAETANTIKE
UND IM EUROPAEISCHEN FEUDALISMUS (330-1580) 185 4.2.1 SPAETANTIKE, BYZANZ,
GREGORIANISCHER CHORAL 185 4.2.2 MELODISCHE MEHRSTIMMIGKEIT 188 4.2.3
WELTLICHE MUSIK DES MITTELALTERS 193 4.2.4 MUSIKALISCHE RENAISSANCE 196
4.2.5 MUSIK ALS STAATSKUNST 199 4.3 MUSIK IM ZEITALTER DES ABSOLUTISMUS
UND BAROCK (1580-1760) 205 4.3.1 GENERALBASS UND KONZERTIERENDER STIL
205 4.3.2 WOHLTEMPERIERTES KLAVIER UND REGULIERTE KIRCHENMUSIK 208 4.3.3
ROKOKO-TENDENZEN UND BUERGERLICHE "NATUERLICHKEIT" 212 4.4 MUSIK IM
ZEITALTER DER BUERGERLICHEN AUFSTIEGSBEWEGUNG (1760-1871) 214 4.4.1 STURM
UND DRANG 214 4.4.2 WIENER KLASSIK 217 4.4.3 FRANZOESISCHEREVOLUTION,
RESTAURATION, ROMANTIK 221 4.4.4 ROMANTIK, VORMAERZ, REALISMUS 224 4.4.5
VIRTUOSITAET, REALISMUSUND KLASSIZISMUS 227 4.5 MUSIK ZWISCHEN
NATIONALISMUS UND MODERNE (1871-1918) . 231 4.5.1 NATIONALE SCHULEN 231
4.5.2 REALISMUSUND NATURALISMUS 235 4.5.3 DIE ZWEITE WIENER SCHULE 239
4.5.4 MONTAGE UND VERFREMDUNG 242 4.6 MUSIK IM UEBERGANG ZU EINER
GLOBALISIERTEN WELT (1918 BIS HEUTE) 245 4.6.1 REVOLUTION, RELATIVE
STABILISIERUNG, KRISE 246 4.6.2 SERIALISMUS UND ELEKTRONISCHE MUSIK 250
4.6.3 ALEATORIK, KLANG- UND SPRACHKOMPOSITION 252 4.6.4 ZWISCHEN LOKALER
SZENE UND INTERNET 262 ERGAENZUNGEN UND VERTIEFUNGEN: DIE ENTSTEHUNG DER
MUSIK 179, HERAUSBILDUNG DER MEHRSTIMMIGKEIT 191, MODELLANALYSE FUGE
210, ATONALITAET UND MIKROTONALITAET 241, MODELLANALYSE NEUE MUSIK 256
DASWICHTIGSTE IM UEBERBLICK: EPOCHEN DER MUSIKGESCHICHTE 265 AUFGABEN. .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 267 5 GATTUNGENDER MUSIK 275 5.1 VOKALMUSIK. . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 276 5.1.1
LIED. 277 5.1.2 MADRIGAL
282 5.1.3 MOTETTE 284 5.1.4 MESSEUND REQUIEM 285 5.1.5
PASSION,ORATORIUM, KANTATE 288 5.2 INSTRUMENTALMUSIK 291 5.2.1
KAMMERMUSIK 291 5.2.2 ORCHESTERMUSIK 299 5.3 MUSIKALISCHES THEATER 306
5.3.1 OPER. 306 5.3.2
UNTERHALTENDES MUSIKTHEATER 309 5.3.3 MUSIZIEREN ALS THEATER 311 5.4
ANGEWANDTE MUSIK 312 5.4.1 TANZMUSIK 312 5.4.2 FILMMUSIK 318
PROGRAMM-MUSIK 296, MODELLANALYSE SINFONIE 303, MUSIK IN FILM UND
FERNSEHEN 319 GATTUNGEN UND GENRES IN DER MUSIK 322
. 323 6 POPULAEREMUSIK. . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 327 6.1 DAS
"POPULAERE" IN DER MUSIK 328 6.1.1 BEGRIFF DER POPULAEREN MUSIK 328 6.1.2
KENNZEICHEN UND GRUNDLAGEN POPULAERER MUSIK 330 6.1.3 FORMEN DES
POPULAEREN IN GESCHICHTE UND GEGENWART 344 6.2 ROCKMUSIK. . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 353 6.2.1
WURZELN DER ROCKMUSIK 353 6.2.2 STILE UND SPIELWEISEN DER ROCKMUSIK 359
6.3 HIP-HOP. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 363 6.3.1 WURZELN DES HIP-HOP 364 6.3.2 HIP-HOP
ALS MUSIK EINER GLOBALEN JUGENDKULTUR 368 6.4 TECHNO 371 6.4.1 WURZELN
DES TECHNO 372 6.4.2 CUT, MIX & DANCE 375 ERGAENZUNGEN UND VERTIEFUNGEN:
POPULARITAET IN DER MUSIK 331, KLASSIKIM POP 336, MODELLANALYSE POPMUSIK
339, MODELLANALYSE JAZZ 348, JAZZ IN DEUTSCHLAND 351, DAS WICHTIGSTE IM
UEBERBLICK: POPULAERE MUSIK 378 AUFGABEN. . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 379 7.1 MUSIK IN DEN
KULTUREN DER WELT - EIN UEBERBLICK 386 7.1.1 RELIGIOESE GESAENGE UND
WELTETHOS IM INTERKULTURELLEN DIALOG 388 7.1.2 STIMMEN DER WELT 394
7.1.3 LIEDER DER WELT 397 7.1.4 MUSIKER UND MUSIKINSTRUMENTE DER WELT
400 7.1.5 MUSIKENSEMBLES UND ORCHESTER DER WELT 404 7.2 MUSIKALISCHE
GLOBALISIERUNG - MIGRATION UND INTEGRATION . 421 7.2.1 DAS EIGENE UND
DAS FREMDE 422 7.2.2 MUSICAL COMMUNITIES UND FANKLUBS IM "GLOBAL
VILLAGE" 426 7.3 WORLD MUSIC UND REGIONALE STILE 427 7.3.1 WORLD MUSIC
ZWISCHEN DEN KULTUREN 427 7.3.2 ZUR ENTWICKLUNG VON REGIONALSTILEN 428
7.4 MIGRATIONSMUSIKEN 437 7.4.1 SINTI UND ROMA - MUSIK "ZUM ZUHOEREN" UND
"ZUM TANZEN" 437 7.4.2 KLEZMERMUSIK - DER MENSCH, EIN BESEELTES MUSIK-
INSTRUMENT 441 7.4.3 REMBETIKA IN DER GRIECHISCHEN DIASPORA 442 7.4.4
SALSA- EINE PAN-LATEINAMERIKANISCHE TANZBEWEGUNG 443 7.4.5 CHICHA AUS
DEN STADTVIERTELN VON LIMA 444 7.4.6 INDISCH-BRITISCHER BHANGRA -
PUNJABI-POP 445 7.4.7 AFRO BEAT TRIFFT CELTIC MUSIC - DASAFRO CELT SOUND
SYSTEM . 445 ERGAENZUNGEN UND VERTIEFUNGEN: MUSIK, ARBEIT, RITUAL UND
PERFORMANZ 391, TAENZE DER WELT 416, KULTURELLE GLOBALISIERUNG 424, MUSIK
VERSTEHEN IM INTERKULTURELLEN KONTEXT 435, DAS WICHTIGSTE IM UEBERBLICK:
WELTMUSIK - MUSIKEN DER WELT. 447 AUFGABEN . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 448 A ANHANG. . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 453 TONARTEN UND QUINTENZIRKEL 454 TONSYSTEM UND NOTEN 455
GEBRAEUCHLICHE MUSIKALISCHE ABKUERZUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . 456
REGISTER 458 BILDQUELLENVERZEICHNIS 471 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)120589761 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022364266 |
classification_rvk | LR 56950 |
ctrlnum | (OCoLC)633067209 (DE-599)BVBBV022364266 |
dewey-full | 780.77 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780.77 |
dewey-search | 780.77 |
dewey-sort | 3780.77 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Pädagogik Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Pädagogik Musikwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
format | Kit Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02097nom a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022364266</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080227 </controlfield><controlfield tag="008">070323s2006 gw ||| 0| bnger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">981618456</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783898186926</subfield><subfield code="9">978-3-89818-692-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">389818692X</subfield><subfield code="9">3-89818-692-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)633067209</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022364266</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.77</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.77</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56950</subfield><subfield code="0">(DE-625)109824:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="b">[Lehrbuch S II ; gymnasiale Oberstufe]</subfield><subfield code="c">Hrsg. Peter Wicke</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Duden Musik</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Duden-Paetec-Schulbuchverl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">472 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., graph. Darst., Kt., zahlr. Notenbeisp.</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4139307-7</subfield><subfield code="a">CD-ROM</subfield><subfield code="2">gnd-carrier</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wicke, Peter</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120589761</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015573556&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015573556</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content (DE-588)4139307-7 CD-ROM gnd-carrier |
genre_facet | Schulbuch CD-ROM |
id | DE-604.BV022364266 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:04:37Z |
indexdate | 2024-07-09T20:56:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783898186926 389818692X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015573556 |
oclc_num | 633067209 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-M29 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-M29 |
physical | 472 S. zahlr. Ill., graph. Darst., Kt., zahlr. Notenbeisp. 1 CD-ROM |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Duden-Paetec-Schulbuchverl. |
record_format | marc |
spelling | Musik [Lehrbuch S II ; gymnasiale Oberstufe] Hrsg. Peter Wicke Duden Musik 1. Aufl. Berlin [u.a.] Duden-Paetec-Schulbuchverl. 2006 472 S. zahlr. Ill., graph. Darst., Kt., zahlr. Notenbeisp. 1 CD-ROM Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd rswk-swf Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf (DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content (DE-588)4139307-7 CD-ROM gnd-carrier Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Gymnasium (DE-588)4022648-7 s Oberstufe (DE-588)4259045-0 s DE-604 Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s 1\p DE-604 Wicke, Peter 1951- Sonstige (DE-588)120589761 oth Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015573556&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4053369-4 Schüler gnd 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Musik [Lehrbuch S II ; gymnasiale Oberstufe] Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077347-4 (DE-588)4040843-7 (DE-588)4259045-0 (DE-588)4022648-7 (DE-588)4053458-3 (DE-588)4139307-7 |
title | Musik [Lehrbuch S II ; gymnasiale Oberstufe] |
title_alt | Duden Musik |
title_auth | Musik [Lehrbuch S II ; gymnasiale Oberstufe] |
title_exact_search | Musik [Lehrbuch S II ; gymnasiale Oberstufe] |
title_exact_search_txtP | Musik [Lehrbuch S II ; gymnasiale Oberstufe] |
title_full | Musik [Lehrbuch S II ; gymnasiale Oberstufe] Hrsg. Peter Wicke |
title_fullStr | Musik [Lehrbuch S II ; gymnasiale Oberstufe] Hrsg. Peter Wicke |
title_full_unstemmed | Musik [Lehrbuch S II ; gymnasiale Oberstufe] Hrsg. Peter Wicke |
title_short | Musik |
title_sort | musik lehrbuch s ii gymnasiale oberstufe |
title_sub | [Lehrbuch S II ; gymnasiale Oberstufe] |
topic | Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe Musikerziehung Oberstufe Gymnasium Schulbuch CD-ROM |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015573556&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wickepeter musiklehrbuchsiigymnasialeoberstufe AT wickepeter dudenmusik |