Jahrgangsübergreifendes Lernen: eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2007
|
Schriftenreihe: | Schul- und Unterrichtsforschung
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 161 - 170 |
Beschreibung: | 171 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783834001993 3834001996 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022363665 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110823 | ||
007 | t | ||
008 | 070323s2007 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 981919553 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834001993 |9 978-3-8340-0199-3 | ||
020 | |a 3834001996 |9 3-8340-0199-6 | ||
035 | |a (OCoLC)180036054 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022363665 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.36 |2 22/ger | |
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 8000 |0 (DE-625)19643:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kucharz, Diemut |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)12212541X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Jahrgangsübergreifendes Lernen |b eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase |c von Diemut Kucharz und Matthea Wagener |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2007 | |
300 | |a 171 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schul- und Unterrichtsforschung |v 4 | |
500 | |a Literaturverz. S. 161 - 170 | ||
650 | 0 | 7 | |a Jahrgangsübergreifender Unterricht |0 (DE-588)7558614-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 1-2 |0 (DE-588)4205320-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Jahrgangsübergreifender Unterricht |0 (DE-588)7558614-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schuljahr 1-2 |0 (DE-588)4205320-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wagener, Matthea |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)124242898 |4 aut | |
830 | 0 | |a Schul- und Unterrichtsforschung |v 4 |w (DE-604)BV021246509 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015572963&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015572963 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136413233414144 |
---|---|
adam_text | INHALTVERZEICHNIS
VORWORT DER HERAUSGEBER................................................................5
VORWORT......................................................................................................7
EINLEITUNG...................................................................................................9
1 PROBLEMSTELLUNG........................................................................11
1.1 Kontext...........................................................................................11
1.2 Forschungsstand..........................................................................13
1.2.1 Studien zu jahrgangsgemischten Lerngruppen..........................14
1.2.2 Studien zum Offenen Unterricht.................................................15
1.2.3 Erkenntnisse und Studien zur Kooperation und gegenseitigem
Helfen bei Schülerinnen und Schülern.......................................18
1.3 Fragestellung.................................................................................21
2 DAS FORSCHUNGSDESIGN.............................................................23
2.1 Die Stichprobe...............................................................................23
2.1.1 Die Schulen................................................................................23
2.1.2 Die Kinder...................................................................................25
2.2 Der Untersuchungsplan...............................................................25
2.3 Untersuchungsmethoden.............................................................27
2.3.1 Unterrichtsbeobachtungen.........................................................27
2.3.2 Leitfadeninterview mit den Lehrerinnen......................................34
2.3.3 Schulleistungstests.....................................................................35
3 AUFBEREITUNG DER DATEN...........................................................37
3.1 Beobachtungsprotokolle: Interaktionen.....................................37
3.2 Beobachtungsprotokolle: Fallstudien zu ausgewählten
Schülerinnen und Schülern..........................................................41
3.2.1 Auswahl der Kinder („Fälle ).......................................................42
3.2.2 Auswertungsmethode.................................................................43
3
3.3
3.4
4 ERGEBNISSE.....................................................................................50
4.1 Die Unterrichtsbeobachtungen....................................................50
4.1.1 Interaktionen im Unterrichtsalltag der Kinder (Erstes
Schulbesuchsjahr)......................................................................50
4.1.2 Zwischenfazit..............................................................................59
4.1.3 Interaktionen im Unterrichtsalltag der Kinder (2. SBJ)..............59
4.1.4 Zwischenfazit..............................................................................62
4.1.5 Gleichaltrigenbeziehungen und altersgemischte Beziehungen.. 62
4.1.6 Hilfestellung zwischen Kindern...................................................68
4.1.7 Zwischenfazit..............................................................................73
4.2 Fallstudien.....................................................................................74
4.2.1 Die leistungsstarken Mädchen...................................................75
4.2.2 Die leistungsstarken Jungen......................................................87
4.2.3 Die leistungsschwachen Mädchen...........................................101
4.2.4 Die leistungsschwachen Jungen..............................................113
4.2.5 Zwischenfazit............................................................................126
4.3 Interviews....................................................................................127
4.3.1 Auswertung der einzelnen Fragen............................................128
4.3.2 Aussagen der Lehrerinnen zur Förderung von leistungsstarken
und leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern..............136
4.4 Die Schulleistungstests..............................................................139
4.4.1 Gesamtauswertung..................................................................139
4.4.2 Auswertung nach Geschlecht...................................................144
4.4.3 Auswertung nach Migrationshintergrund..................................147
5 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK........................................151
5.1 Zusammenfassung der Ergebnisse...........................................151
5.2 Abschließende Bemerkungen und Ausblick............................159
6 LITERATUR......................................................................................161
ANHANG.....................................................................................................171
|
adam_txt |
INHALTVERZEICHNIS
VORWORT DER HERAUSGEBER.5
VORWORT.7
EINLEITUNG.9
1 PROBLEMSTELLUNG.11
1.1 Kontext.11
1.2 Forschungsstand.13
1.2.1 Studien zu jahrgangsgemischten Lerngruppen.14
1.2.2 Studien zum Offenen Unterricht.15
1.2.3 Erkenntnisse und Studien zur Kooperation und gegenseitigem
Helfen bei Schülerinnen und Schülern.18
1.3 Fragestellung.21
2 DAS FORSCHUNGSDESIGN.23
2.1 Die Stichprobe.23
2.1.1 Die Schulen.23
2.1.2 Die Kinder.25
2.2 Der Untersuchungsplan.25
2.3 Untersuchungsmethoden.27
2.3.1 Unterrichtsbeobachtungen.27
2.3.2 Leitfadeninterview mit den Lehrerinnen.34
2.3.3 Schulleistungstests.35
3 AUFBEREITUNG DER DATEN.37
3.1 Beobachtungsprotokolle: Interaktionen.37
3.2 Beobachtungsprotokolle: Fallstudien zu ausgewählten
Schülerinnen und Schülern.41
3.2.1 Auswahl der Kinder („Fälle").42
3.2.2 Auswertungsmethode.43
3
3.3
3.4
4 ERGEBNISSE.50
4.1 Die Unterrichtsbeobachtungen.50
4.1.1 Interaktionen im Unterrichtsalltag der Kinder (Erstes
Schulbesuchsjahr).50
4.1.2 Zwischenfazit.59
4.1.3 Interaktionen im Unterrichtsalltag der Kinder (2. SBJ).59
4.1.4 Zwischenfazit.62
4.1.5 Gleichaltrigenbeziehungen und altersgemischte Beziehungen. 62
4.1.6 Hilfestellung zwischen Kindern.68
4.1.7 Zwischenfazit.73
4.2 Fallstudien.74
4.2.1 Die leistungsstarken Mädchen.75
4.2.2 Die leistungsstarken Jungen.87
4.2.3 Die leistungsschwachen Mädchen.101
4.2.4 Die leistungsschwachen Jungen.113
4.2.5 Zwischenfazit.126
4.3 Interviews.127
4.3.1 Auswertung der einzelnen Fragen.128
4.3.2 Aussagen der Lehrerinnen zur Förderung von leistungsstarken
und leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern.136
4.4 Die Schulleistungstests.139
4.4.1 Gesamtauswertung.139
4.4.2 Auswertung nach Geschlecht.144
4.4.3 Auswertung nach Migrationshintergrund.147
5 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK.151
5.1 Zusammenfassung der Ergebnisse.151
5.2 Abschließende Bemerkungen und Ausblick.159
6 LITERATUR.161
ANHANG.171 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kucharz, Diemut 1959- Wagener, Matthea 1961- |
author_GND | (DE-588)12212541X (DE-588)124242898 |
author_facet | Kucharz, Diemut 1959- Wagener, Matthea 1961- |
author_role | aut aut |
author_sort | Kucharz, Diemut 1959- |
author_variant | d k dk m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022363665 |
classification_rvk | DK 3010 DK 8000 DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)180036054 (DE-599)BVBBV022363665 |
dewey-full | 371.36 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.36 |
dewey-search | 371.36 |
dewey-sort | 3371.36 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02091nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022363665</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110823 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070323s2007 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">981919553</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834001993</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0199-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834001996</subfield><subfield code="9">3-8340-0199-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180036054</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022363665</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.36</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19643:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kucharz, Diemut</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12212541X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jahrgangsübergreifendes Lernen</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase</subfield><subfield code="c">von Diemut Kucharz und Matthea Wagener</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">171 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schul- und Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 161 - 170</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jahrgangsübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7558614-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 1-2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205320-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jahrgangsübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7558614-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schuljahr 1-2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205320-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wagener, Matthea</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124242898</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schul- und Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021246509</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015572963&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015572963</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022363665 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:04:21Z |
indexdate | 2024-07-09T20:56:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834001993 3834001996 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015572963 |
oclc_num | 180036054 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-384 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-384 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 171 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Schul- und Unterrichtsforschung |
series2 | Schul- und Unterrichtsforschung |
spelling | Kucharz, Diemut 1959- Verfasser (DE-588)12212541X aut Jahrgangsübergreifendes Lernen eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase von Diemut Kucharz und Matthea Wagener Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2007 171 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schul- und Unterrichtsforschung 4 Literaturverz. S. 161 - 170 Jahrgangsübergreifender Unterricht (DE-588)7558614-9 gnd rswk-swf Schuljahr 1-2 (DE-588)4205320-1 gnd rswk-swf Jahrgangsübergreifender Unterricht (DE-588)7558614-9 s Schuljahr 1-2 (DE-588)4205320-1 s DE-604 Wagener, Matthea 1961- Verfasser (DE-588)124242898 aut Schul- und Unterrichtsforschung 4 (DE-604)BV021246509 4 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015572963&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kucharz, Diemut 1959- Wagener, Matthea 1961- Jahrgangsübergreifendes Lernen eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase Schul- und Unterrichtsforschung Jahrgangsübergreifender Unterricht (DE-588)7558614-9 gnd Schuljahr 1-2 (DE-588)4205320-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)7558614-9 (DE-588)4205320-1 |
title | Jahrgangsübergreifendes Lernen eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase |
title_auth | Jahrgangsübergreifendes Lernen eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase |
title_exact_search | Jahrgangsübergreifendes Lernen eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase |
title_exact_search_txtP | Jahrgangsübergreifendes Lernen eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase |
title_full | Jahrgangsübergreifendes Lernen eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase von Diemut Kucharz und Matthea Wagener |
title_fullStr | Jahrgangsübergreifendes Lernen eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase von Diemut Kucharz und Matthea Wagener |
title_full_unstemmed | Jahrgangsübergreifendes Lernen eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase von Diemut Kucharz und Matthea Wagener |
title_short | Jahrgangsübergreifendes Lernen |
title_sort | jahrgangsubergreifendes lernen eine empirische studie zu lernen leistung und interaktion von kindern in der schuleingangsphase |
title_sub | eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase |
topic | Jahrgangsübergreifender Unterricht (DE-588)7558614-9 gnd Schuljahr 1-2 (DE-588)4205320-1 gnd |
topic_facet | Jahrgangsübergreifender Unterricht Schuljahr 1-2 |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015572963&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021246509 |
work_keys_str_mv | AT kucharzdiemut jahrgangsubergreifendeslerneneineempirischestudiezulernenleistungundinteraktionvonkinderninderschuleingangsphase AT wagenermatthea jahrgangsubergreifendeslerneneineempirischestudiezulernenleistungundinteraktionvonkinderninderschuleingangsphase |