"Kevin tötet mir den letzten Nerv": vom Umgang mit Unterrichtsstörungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2007
|
Ausgabe: | 2., unveränd. Aufl. |
Schriftenreihe: | Grundlagen der Schulpädagogik
35 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 254 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783834001863 3834001864 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022363589 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121001 | ||
007 | t | ||
008 | 070323s2007 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783834001863 |9 978-3-8340-0186-3 | ||
020 | |a 3834001864 |9 3-8340-0186-4 | ||
035 | |a (OCoLC)180972069 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022363589 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-54 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 371.1024 |2 22/ger | |
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Pfitzner, Michael |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)121032655 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Kevin tötet mir den letzten Nerv" |b vom Umgang mit Unterrichtsstörungen |c von Michael Pfitzner |
250 | |a 2., unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2007 | |
300 | |a VIII, 254 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Grundlagen der Schulpädagogik |v 35 | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsstörung |0 (DE-588)4132079-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsstörung |0 (DE-588)4132079-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtsstörung |0 (DE-588)4132079-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Grundlagen der Schulpädagogik |v 35 |w (DE-604)BV004411375 |9 35 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015572890&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015572890 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136413119119360 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
III
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgeberteams der Reihe .............
VII
Teill
1. Das Problem - Einführung.................. 2
2. Klagen über den Unterricht - ein immer aktuelles
Thema............................. 8
Szene eines Schulalltags .................... 14
3. Unterrichtsstörungen und Gewalt -
Bestandsaufnahme und Abgrenzung............. 15
4. „Disziplin4*, „Disziplinierung und „Freiheit als
pädagogisches Grundproblem ................ 21
4.1. Die ..Moralisierung des jungen Menschen und die
..Bildung der sittlichen Persönlichkeit durch Schule
und Unterricht ......................... 23
4.2. ..Äußere und ..innere Disziplin als Notwendigkeit und Ziel
schulischen Arbeitens ..................... 27
Szene eines Schulalltags .................... 37
5. Begriffliche Aspekte zum Phänomen „Störungen des
Unterrichts .......................... 39
5.1. Disziplinproblem und Disziplinschwierigkeit.......... 41
5.2. Abweichendes Verhalten.................... 46
Szene eines Schulalltags .................... 61
6. Unterrichtsstörung ...................... 64
6.1. ..Neue Theorie der Unterrichtsstörungen
(Rainer Winkel) ........................ 67
6.2. ..Unterrichtssituation und Störungen
(Karlheinz Biller)........................ 73
6.3. ..Unterrichtsbrüche
(Bernd Benikowski) ...................... 79
IV
Inhaltsverzeichnis
6.4. Zusammenfassung und Fragen................. 82
6.5. Ansätze einer Systematisierung von Unterrichtsstörungen ... 85
Szene eines Schulalltags .................... 93
7. Unterrichtsstörung als situationsabhängige und
subjektiv bewertete Interaktion................ 96
Szene eines Schulalltags .................... 105
Teilll
8. Anlage der Untersuchung zur unterschiedlichen
Sichtweise von Lehrern und Schülern ............ 108
8.1. Notwendigkeit einer Sichtweise von
Lehrern und Schülern ..................... 108
8.2. Die Hypothesen ........................ 115
8.3. Methodisches Vorgehen und Schwierigkeiten bei der
Datenerhebung an Schulen................... 117
8.4. Untersuchungskonzept..................... 121
Szene eines Schulalltags .................... 124
9. Entstehung der Fragebögen.................. 126
9.1. Vorüberlegungen........................ 126
9.2. Problematik der Situationsbeschreibung durch
Lehrer und Schüler....................... 128
9.3. Festlegung der Reihenfolge der Störsituationen im
Fragebogen und Skalierung................... 131
9.4. Erprobung und Revision der Fragebögen............ 133
9.5. Sozialstatistische Variablen im Fragebogen........... 137
Szene eines Schulalltags .................... 139
10. Befragung........................... 141
10.1. Stichprobendesign und Durchführung der Befragung ..... 141
10.2. Fragebogenrücklauf ...................... 144
10.3. Aufbereitung der Daten .................... 152
Szene eines Schulalltags .................... 157
Inhaltsverzeichnis
V
11. Auswertung .......................... 160
11.1 Hypothese 1: Lehrer und Schüler empfinden unterrichtliche
Störsituationen verschieden................... 161
11.2. Hypothese 2: Lehrer wissen,
dass
sie Störsituationen des
Unterrichts anders empfinden als Schüler. ........... 163
11.3. Hypothese 3: Schüler wissen,
dass
sie Störsituationen des Unter¬
richts anders empfinden als Lehrer................ 166
11.4. Hypothese 4: Auch wenn sich Lehrer in die Lage der
Schüler versetzen, gibt es Differenzen zu deren tatsächlichen
Empfindungen.......................... 169
11.5. Hypothese 5: Auch wenn sich Schüler in die Lage der
Lehrer versetzen, gibt es Differenzen zu deren tatsächlichen
Empfindungen.......................... 171
Teil
III
12. Unterrichtsstörungen - Missverständnisse und
Teufelskreise.......................... 176
13. Unterrichtsstörungen - Präventionen ............ 190
13.1. Der Unterricht......................... 192
13.2. Die Differenzierung ...................... 193
13.3. Gruppenarbeit......................... 195
13.4. Lehrer-Schüler-Verhältnis ................... 200
13.5. Lehrerpersönlichkeit...................... 204
14. Typische Unterrichtsstörungen -
Anregungen und Fragen ................... 208
15. Literatur............................ 239
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
III
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgeberteams der Reihe .
VII
Teill
1. Das Problem - Einführung. 2
2. Klagen über den Unterricht - ein immer aktuelles
Thema. 8
Szene eines Schulalltags . 14
3. Unterrichtsstörungen und Gewalt -
Bestandsaufnahme und Abgrenzung. 15
4. „Disziplin4*, „Disziplinierung" und „Freiheit" als
pädagogisches Grundproblem . 21
4.1. Die .Moralisierung" des jungen Menschen und die
.Bildung der sittlichen Persönlichkeit" durch Schule
und Unterricht . 23
4.2. .Äußere" und .innere Disziplin" als Notwendigkeit und Ziel
schulischen Arbeitens . 27
Szene eines Schulalltags . 37
5. Begriffliche Aspekte zum Phänomen „Störungen des
Unterrichts". 39
5.1. Disziplinproblem und Disziplinschwierigkeit. 41
5.2. Abweichendes Verhalten. 46
Szene eines Schulalltags . 61
6. Unterrichtsstörung . 64
6.1. .Neue Theorie der Unterrichtsstörungen"
(Rainer Winkel) . 67
6.2. .Unterrichtssituation und Störungen"
(Karlheinz Biller). 73
6.3. .Unterrichtsbrüche"
(Bernd Benikowski) . 79
IV
Inhaltsverzeichnis
6.4. Zusammenfassung und Fragen. 82
6.5. Ansätze einer Systematisierung von Unterrichtsstörungen . 85
Szene eines Schulalltags . 93
7. Unterrichtsstörung als situationsabhängige und
subjektiv bewertete Interaktion. 96
Szene eines Schulalltags . 105
Teilll
8. Anlage der Untersuchung zur unterschiedlichen
Sichtweise von Lehrern und Schülern . 108
8.1. Notwendigkeit einer Sichtweise von
Lehrern und Schülern . 108
8.2. Die Hypothesen . 115
8.3. Methodisches Vorgehen und Schwierigkeiten bei der
Datenerhebung an Schulen. 117
8.4. Untersuchungskonzept. 121
Szene eines Schulalltags . 124
9. Entstehung der Fragebögen. 126
9.1. Vorüberlegungen. 126
9.2. Problematik der Situationsbeschreibung durch
Lehrer und Schüler. 128
9.3. Festlegung der Reihenfolge der Störsituationen im
Fragebogen und Skalierung. 131
9.4. Erprobung und Revision der Fragebögen. 133
9.5. Sozialstatistische Variablen im Fragebogen. 137
Szene eines Schulalltags . 139
10. Befragung. 141
10.1. Stichprobendesign und Durchführung der Befragung . 141
10.2. Fragebogenrücklauf . 144
10.3. Aufbereitung der Daten . 152
Szene eines Schulalltags . 157
Inhaltsverzeichnis
V
11. Auswertung . 160
11.1 Hypothese 1: Lehrer und Schüler empfinden unterrichtliche
Störsituationen verschieden. 161
11.2. Hypothese 2: Lehrer wissen,
dass
sie Störsituationen des
Unterrichts anders empfinden als Schüler. . 163
11.3. Hypothese 3: Schüler wissen,
dass
sie Störsituationen des Unter¬
richts anders empfinden als Lehrer. 166
11.4. Hypothese 4: Auch wenn sich Lehrer in die Lage der
Schüler versetzen, gibt es Differenzen zu deren tatsächlichen
Empfindungen. 169
11.5. Hypothese 5: Auch wenn sich Schüler in die Lage der
Lehrer versetzen, gibt es Differenzen zu deren tatsächlichen
Empfindungen. 171
Teil
III
12. Unterrichtsstörungen - Missverständnisse und
Teufelskreise. 176
13. Unterrichtsstörungen - Präventionen . 190
13.1. Der Unterricht. 192
13.2. Die Differenzierung . 193
13.3. Gruppenarbeit. 195
13.4. Lehrer-Schüler-Verhältnis . 200
13.5. Lehrerpersönlichkeit. 204
14. Typische Unterrichtsstörungen -
Anregungen und Fragen . 208
15. Literatur. 239 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Pfitzner, Michael 1954- |
author_GND | (DE-588)121032655 |
author_facet | Pfitzner, Michael 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Pfitzner, Michael 1954- |
author_variant | m p mp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022363589 |
classification_rvk | CX 4500 DO 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)180972069 (DE-599)BVBBV022363589 |
dewey-full | 371.1024 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.1024 |
dewey-search | 371.1024 |
dewey-sort | 3371.1024 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 2., unveränd. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01887nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022363589</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121001 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070323s2007 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834001863</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0186-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834001864</subfield><subfield code="9">3-8340-0186-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180972069</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022363589</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.1024</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfitzner, Michael</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121032655</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Kevin tötet mir den letzten Nerv"</subfield><subfield code="b">vom Umgang mit Unterrichtsstörungen</subfield><subfield code="c">von Michael Pfitzner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 254 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen der Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">35</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132079-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132079-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132079-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen der Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">35</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004411375</subfield><subfield code="9">35</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015572890&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015572890</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022363589 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:04:18Z |
indexdate | 2024-07-09T20:56:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834001863 3834001864 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015572890 |
oclc_num | 180972069 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-54 DE-20 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-54 DE-20 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | VIII, 254 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Grundlagen der Schulpädagogik |
series2 | Grundlagen der Schulpädagogik |
spelling | Pfitzner, Michael 1954- Verfasser (DE-588)121032655 aut "Kevin tötet mir den letzten Nerv" vom Umgang mit Unterrichtsstörungen von Michael Pfitzner 2., unveränd. Aufl. Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2007 VIII, 254 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundlagen der Schulpädagogik 35 Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 s DE-604 Lehrer (DE-588)4035088-5 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Grundlagen der Schulpädagogik 35 (DE-604)BV004411375 35 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015572890&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pfitzner, Michael 1954- "Kevin tötet mir den letzten Nerv" vom Umgang mit Unterrichtsstörungen Grundlagen der Schulpädagogik Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035088-5 (DE-588)4132079-7 (DE-588)4053369-4 |
title | "Kevin tötet mir den letzten Nerv" vom Umgang mit Unterrichtsstörungen |
title_auth | "Kevin tötet mir den letzten Nerv" vom Umgang mit Unterrichtsstörungen |
title_exact_search | "Kevin tötet mir den letzten Nerv" vom Umgang mit Unterrichtsstörungen |
title_exact_search_txtP | "Kevin tötet mir den letzten Nerv" vom Umgang mit Unterrichtsstörungen |
title_full | "Kevin tötet mir den letzten Nerv" vom Umgang mit Unterrichtsstörungen von Michael Pfitzner |
title_fullStr | "Kevin tötet mir den letzten Nerv" vom Umgang mit Unterrichtsstörungen von Michael Pfitzner |
title_full_unstemmed | "Kevin tötet mir den letzten Nerv" vom Umgang mit Unterrichtsstörungen von Michael Pfitzner |
title_short | "Kevin tötet mir den letzten Nerv" |
title_sort | kevin totet mir den letzten nerv vom umgang mit unterrichtsstorungen |
title_sub | vom Umgang mit Unterrichtsstörungen |
topic | Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Lehrer Unterrichtsstörung Schüler |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015572890&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004411375 |
work_keys_str_mv | AT pfitznermichael kevintotetmirdenletztennervvomumgangmitunterrichtsstorungen |