Forschungsmethoden der Psychologie: zwischen naturwissenschaftlichem Experiment und sozialwissenschaftlicher Hermeneutik 1 Theorie und Empirie
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Regener
2006
|
Ausgabe: | 2., überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Hochschullehrbücher
2 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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Vorwort 9
Kapitel 1:
Psychologie als Erfahrungswissenschaft
1.1 Die Anfänge der wissenschaftlichen Psychologie 13
1.1.1 Die Überwindung der Vermögenspsychologie 13
1.1.2 Die ersten psychologischen Experimente 16
1.2 Wissenschaftliche Psychologie und psychologisches Alltagswissen .. 26
1.3 Propädeutische Grundlagen 30
1.3.1 Beobachtungssprache und Theoriesprache 31
1.3.2 Terminologische Regeln 37
1.3.3 Exkurs: Der Streit um den Aggressionsbegriff 42
1.3.4 Die logischen Partikel 48
1.3.5 Wahrheit und Wirklichkeit 52
1.4 Aufgabenverständnis, Gegenstandsverständnis und
Wissensideal der Psychologie 62
Kapitel 2:
Hard Science: Das Erbe der Naturwissenschaften
2.1 Das aristotelische Wissensideal 73
2.1.1 Die axiomatische Begründung der klassischen Testtheorie 74
2.1.2 Anforderungen an Axiomensysteme 76
2.1.3 Kritik und Neubegründung der klassischen Testtheorie 79
2.1.4 Exkurs: Herieitung der Axiome von Gulliksen 81
2.2 Das galileische Wissensideal 86
2.3 Das deduktiv nomologische Erklärungsmodell 88
6 Inhalt
2.4 Messung 94
2.4.1 Qualitative und quantitative Variablen 94
2.4.2 Die Guttman Skala 97
2.4.3 Skalentypen 100
2.4.4 Allgemeine und angewandte Messtheorie 102
2.4.5 Manifeste und latente Variable 109
2.4.6 Latent Trait Modelle 113
2.4.7 Exkurs: Informationsverarbeitungsmodelle der kognitiven
Entwicklung 121
2.4.8 Latent Class Modelle 127
2.5 Experimentelle Hypothesenprüfung 141
2.5.1 Grundbegriffe des Experimentierens 143
2.5.1.1 Exkurs: Das Ferienlagerexperiment von Sherif 152
2.5.1.2 Exkurs: Das Milgram Experiment 154
2.5.2 Voraussetzungen experimenteller Hypothesenprüfung 157
2.5.2.1 Widerspruchsfreiheit 160
2.5.2.2 Kritisierbarkeit 163
2.5.2.3 Exkurs: Die Triebtheorie der Aggression nach Konrad Lorenz 167
2.5.2.4 Kontingenz 170
2.5.2.5 Operationalisierbarkeit 175
2.6 Das induktiv statistische Erklärungsmodell 182
2.6.1 Zufall und Wahrscheinlichkeit 184
2.6.1.1 Die konstruktive Begründung des Wahrscheinlichkeitsbegriffs 185
2.6.1.2 Exkurs: Das Gesetz der großen Zahlen 190
2.6.2 Statistische Modellbildung 194
2.6.3 Statistische Inferenz 199
2.6.3.1 Die Schätzung unbekannter Parameter 201
2.6.3.2 Das Testen von Hypothesen 207
2.6.3.3 Zweiseitige und einseitige Fragestellungen 213
2.6.4 Zufallsauswahl und Zufallsexperiment 217
Kapitel 3:
Soft Science: Die Herausforderung an die Sozialwissenschaften
3.1 Objektseitig und subjektseitig definierte Variablen 227
3.1.1 Exkurs: Materielle und strukturelle Reduktion 228
3.1.2 Subjektseitig definierte Beschreibungsprädikatoren 230
3.1.3 Verhalten, Handlung und Widerfahrnis 234
3.1.4 Ziel und Mittel 235
Inhalt 7
3.2 Das intentionale Erklärungsmodell 238
3.2.1 Bedingungszusammenhänge vs. Begründungszusammenhänge. . . .239
3.2.2 Die Hypothesenförmigkeit intentionaler Erklärungen 241
3.2.3 Die empirische Prüfbarkeit intentionaler Erklärungen 244
3.2.4 Exkurs: Der Unkritisierbarkeitsverdacht gegenüber der
Psychoanalyse 249
3.3 Das narrative Erklärungsmodell 254
3.3.1 Reflexionstermini 254
3.3.2 Die narrative Erklärung 255
3.3.3 Sozialwissenschaftliche Hermeneutik 257
3.4 Sinnrationalität 260
3.4.1 Regelgeleitetes Handeln 260
3.4.2 Nonfinale Handlungsorientierungen 261
3.4.3 Exkurs: Die Perspektivität des Gewaltbegriffs 263
3.4.4 Kontextabhängigkeit 269
3.4.5 Metakommunikative Axiome 272
3.5 Die systemtheoretische Erweiterung des handlungstheoretischen
Modells 281
3.5.1 Der Begriff des Systems 281
3.5.2. Selbstreferentialität 282
3.5.3 Kybernetische Regelungsprozesse 287
3.5.4 Schärfegrade des autonomen Prozesses 289
3.6 Informationsverarbeitungsmodelle 293
3.6.1 Der Begriff der intervenierenden Variablen 293
3.6.2. Die Signal Entdeckungs Theorie 295
3.6.3 Sieglers Theorie der kognitiven Entwicklung im Kindesalter 299
3.6.4 Die statistische Regelmäßigkeit des Entwicklungsverlaufes 305
3.7 Strukturelle und empirische Theorieanteile 311
3.7.1 Der Zirkularitätsverdacht gegenüber dem Gesetz des Effektes 311
3.7.2 Zirkularität, Pseudoempirie und strukturelle Theorieanteile 316
3.7.3 Frustration und Aggression 317
3.7.4 Exkurs: Die Lemtheorie der Aggression 322
8 Inhalt
3.8 Handlungstheoretische Prozessanalyse 326
3.8.1 Die Erfahrungsgebundenheit struktureller Theorieanteile 326
3.8.2 Exkurs: Die Dynamik der Konflikteskalation 327
3.8.3 Narrative Erklärung, Eskalationslogik und Begründungsmuster.... 329
3.9 Qualitative Forschungsmethoden 335
3.9.1 Interpretativität 337
3.9.2 Text und Textanalyse 341
Literatur 348
Anhang
Über den Autor 363
Statistische Tabellen 364
Aufgabenlösungen 366
Sachregister 369
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Inhalt
Vorwort 9
Kapitel 1:
Psychologie als Erfahrungswissenschaft
1.1 Die Anfänge der wissenschaftlichen Psychologie 13
1.1.1 Die Überwindung der Vermögenspsychologie 13
1.1.2 Die ersten psychologischen Experimente 16
1.2 Wissenschaftliche Psychologie und psychologisches Alltagswissen . 26
1.3 Propädeutische Grundlagen 30
1.3.1 Beobachtungssprache und Theoriesprache 31
1.3.2 Terminologische Regeln 37
1.3.3 Exkurs: Der Streit um den Aggressionsbegriff 42
1.3.4 Die logischen Partikel 48
1.3.5 Wahrheit und Wirklichkeit 52
1.4 Aufgabenverständnis, Gegenstandsverständnis und
Wissensideal der Psychologie 62
Kapitel 2:
Hard Science: Das Erbe der Naturwissenschaften
2.1 Das aristotelische Wissensideal 73
2.1.1 Die axiomatische Begründung der klassischen Testtheorie 74
2.1.2 Anforderungen an Axiomensysteme 76
2.1.3 Kritik und Neubegründung der klassischen Testtheorie 79
2.1.4 Exkurs: Herieitung der Axiome von Gulliksen 81
2.2 Das galileische Wissensideal 86
2.3 Das deduktiv nomologische Erklärungsmodell 88
6 Inhalt
2.4 Messung 94
2.4.1 Qualitative und quantitative Variablen 94
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2.4.4 Allgemeine und angewandte Messtheorie 102
2.4.5 Manifeste und latente Variable 109
2.4.6 Latent Trait Modelle 113
2.4.7 Exkurs: Informationsverarbeitungsmodelle der kognitiven
Entwicklung 121
2.4.8 Latent Class Modelle 127
2.5 Experimentelle Hypothesenprüfung 141
2.5.1 Grundbegriffe des Experimentierens 143
2.5.1.1 Exkurs: Das Ferienlagerexperiment von Sherif 152
2.5.1.2 Exkurs: Das Milgram Experiment 154
2.5.2 Voraussetzungen experimenteller Hypothesenprüfung 157
2.5.2.1 Widerspruchsfreiheit 160
2.5.2.2 Kritisierbarkeit 163
2.5.2.3 Exkurs: Die Triebtheorie der Aggression nach Konrad Lorenz 167
2.5.2.4 Kontingenz 170
2.5.2.5 Operationalisierbarkeit 175
2.6 Das induktiv statistische Erklärungsmodell 182
2.6.1 Zufall und Wahrscheinlichkeit 184
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2.6.1.2 Exkurs: Das Gesetz der großen Zahlen 190
2.6.2 Statistische Modellbildung 194
2.6.3 Statistische Inferenz 199
2.6.3.1 Die Schätzung unbekannter Parameter 201
2.6.3.2 Das Testen von Hypothesen 207
2.6.3.3 Zweiseitige und einseitige Fragestellungen 213
2.6.4 Zufallsauswahl und Zufallsexperiment 217
Kapitel 3:
Soft Science: Die Herausforderung an die Sozialwissenschaften
3.1 Objektseitig und subjektseitig definierte Variablen 227
3.1.1 Exkurs: Materielle und strukturelle Reduktion 228
3.1.2 Subjektseitig definierte Beschreibungsprädikatoren 230
3.1.3 Verhalten, Handlung und Widerfahrnis 234
3.1.4 Ziel und Mittel 235
Inhalt 7
3.2 Das intentionale Erklärungsmodell 238
3.2.1 Bedingungszusammenhänge vs. Begründungszusammenhänge. . . .239
3.2.2 Die Hypothesenförmigkeit intentionaler Erklärungen 241
3.2.3 Die empirische Prüfbarkeit intentionaler Erklärungen 244
3.2.4 Exkurs: Der Unkritisierbarkeitsverdacht gegenüber der
Psychoanalyse 249
3.3 Das narrative Erklärungsmodell 254
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3.3.3 Sozialwissenschaftliche Hermeneutik 257
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3.9 Qualitative Forschungsmethoden 335
3.9.1 Interpretativität 337
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Anhang
Über den Autor 363
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