Der schwere Weg zum Frieden: Geschichte und Theorie der Friedenspädagogik von Erasmus bis zur Gegenwart
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gütersloh
Gütersloher Verl.-Haus
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 415 S. |
ISBN: | 9783579080161 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022363361 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221024 | ||
007 | t | ||
008 | 070323s2007 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 982109695 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783579080161 |c kart. : EUR 34.95 |9 978-3-579-08016-1 | ||
035 | |a (OCoLC)180975818 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022363361 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-M483 |a DE-1949 |a DE-521 | ||
082 | 0 | |a 370.115 |2 22/ger | |
084 | |a BU 1520 |0 (DE-625)16831: |2 rvk | ||
084 | |a BU 5300 |0 (DE-625)16913: |2 rvk | ||
084 | |a DG 9600 |0 (DE-625)19569: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6200 |0 (DE-625)19858:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,1 |2 ssgn | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Nipkow, Karl Ernst |d 1928-2014 |e Verfasser |0 (DE-588)120636190 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der schwere Weg zum Frieden |b Geschichte und Theorie der Friedenspädagogik von Erasmus bis zur Gegenwart |c Karl Ernst Nipkow |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Gütersloh |b Gütersloher Verl.-Haus |c 2007 | |
300 | |a 415 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Peace (Philosophy) |v History | |
650 | 4 | |a Peace |x Study and teaching |v History | |
650 | 0 | 7 | |a Friedenserziehung |0 (DE-588)4018522-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Friedenserziehung |0 (DE-588)4018522-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2881197&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015572665&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015572665&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015572665 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812966146183266304 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Einleitung . 9
Teil
Kapitel
Erasmus
Krieg als rätselhaftes anthropologisches Phänomen und der theologische
Selbstwiderspruch christlicher Kriege . 17
Kapitel 2
Martin Luther
Friedenssichernde Ordnungspolitik und gemeinwohlorientierte
Friedenserziehung. 31
Kapitel
Sebastian
Einsamer Widerstand — Kriegsanalyse und biblische Friedensverheißung 53
Teil
Kapitel 4
Johann
Die umfassende Vision: Theologie, Politik und Pädagogik für den
gottgewollten Weltfrieden. 69
Teil
Kapitel 5
Johann Gottfried Herder
Frieden als Brennpunkt einer radikalen geschichtskritischen
Humanitätsbildung in globalen Perspektiven . 105
Kapitel
Immanuel Kant
Staatenbund freier Republiken und Weltbürgerrecht als
Bedingungen dauerhaften Friedens .
Kapitel 7
Gleichberechtigung für Juden?
Das Scheitern einer Illusion und bleibender Unfriede
134
152
Teil
Kapitel 8
Jean Paul
Friedenserziehung als Bildung zur Liebe und Heiligung des Lebens . . . 163
Kapitel
Johann
Die unheilschwangere Saat des Nationalismus. 182
Kapitel 10
Christlich-germanische Sendung und preußische Kriegspädagogik im
Geschichtsunterricht und die idealistische Weihe des Krieges
(G. W. F. Hegel) .
195
Kapitel 11
Alibis tür Gewalt:
Der ethnisch und rassisch Andere - Männlichkeitskult - sozialdarwi¬
nistischer Konkurrenzkampf-Magie der Macht und Militarisierung . . 207
Kapitel 12
Friedrich Nietzsche
Der Krieg des neuen Menschen gegen die alte Welt im Willen zur Macht 222
Teil
Kapitel 13
Friedrich Wilhelm
Staatsbürgerliche Erziehung als implizite und explizite Friedens¬
pädagogik im Schatten der beiden Weltkriege.
237
Kapitel 14
Kurt Hahn
Reformpädagogik als Friedenserziehung und die Leidenschaft des
Rettens als moralisches Äquivalent des Krieges . 269
Kapitel 15
Friedenserziehung nach 1945?
Anhaltende innere und äußere Schwierigkeiten . 290
Kapitel 16
Hermann Rohrs
Friedenspädagogik als eigenständige wissenschaftliche und praktische
schulische Aufgabe. 299
Kapitel 17
»Kritische Friedenserziehung« der 70er Jahre zwischen Friedens¬
forschung, Gesellschaftsveränderung und individueller Emanzipation . 308
Kapitel 18
Zur ökologischen Wende in der Friedenserziehung und zum friedens¬
pädagogischen Aufbruch in der Religionspädagogik und in religiösen
Friedensbewegungen. 324
Teil
Kapitel 19
Sind Gewaltminimierung und Friedensfähigkeit erlernbar?
Zu einer Theorie der Friedenspädagogik heute . 353
I.
Dimensionen der Friedenserziehung. 354
1. Pädagogischer Bezugsrahmen
Erziehung, Schulen. 354
2. Pädagogischer Bezugsrahmen
als Frage an die ethische Bildung und ihre gesamtgesellschaftliche
Ausrichtung . 358
3. Pädagogischer Bezugsrahmen
Hebel für den Erwerb von Dispositionen für Kriegsbereitschaft
oder Friedenswillen. 358
4. Anthropologischer Bezugsrahmen: Zusammenwirken genetisch¬
biologischer und kulturell-gesellschaftlicher Faktoren. 360
5. Gewaltregulierende Institutionen 1: Staatliches Gewaltmonopol
und Friedenserziehung als politische Aufklärung. 363
6. Gewaltregulierende Institutionen
als Aspekt der Friedenserziehung. 366
7. Gewaltregulierende Institutionen
und Weltbürgerlichkeit in einer globalen Zivilgesellschaft als Teil
der Friedenserziehung . 367
8. Gewaltregulierende Institutionen
Bildung als Dimension der Friedenserziehung. 370
II.
pädagogische Ansatzpunkte. 375
1. Sozialwissenschaftliche Ursachensuche. 375
2. Psychoanalytische und evolutionspsychologische Ursachen von
Gewaltausübung - Solidarität, Kooperation,
als Gegenkräfte. 378
3. Indoktrinierbarkeit durch Ideologien und Propaganda als Ursache
- Information, Aufklärung und Ideologiekritik als Antwort . . . 385
III.
1. Friedenserziehung und Friedenskultur - Kompetenzen und
Lernwege. 390
2. Kompetenzen des Rechtsverständnisses und der Rechtserziehung
als Säule der Friedenserziehung . 394
3. Kompetenzen interkulturellen Verstehens als sich verschärfende
Anforderung in der Friedenspädagogik . 396
4. Kompetenzen kritischer Selbstunterscheidung in Religionen und
säkularen Weltanschauungen als Teil der Friedenserziehung . . . 398
5. Alltägliche Gewalt und Kompetenzen zum Abbau maskuliner
Ideologien und Verhaltensweisen. 401
6. Dualistisches Feindbilddenken und Kompetenzen für eine
vermittelnde und versöhnende dritte Perspektive . 406
7. Menschliche Nähe als Risiko und Chance - das Gesicht des
Anderen und kommunikative Kompetenzen. 411
8. Geschichtliche Bildung und Erinnerung - Gedenkkultur für
gemeinsame Opfer. 413
9. Anfang und Ende: Frieden durch und als Vertrauen. 414
Kriege sind eine weltgeschichtliche Konstante, ebenso wie die alte Sehnsucht
nach Frieden. In der (religions^pädagogischen Geschichtsschreibung fehlt
jedoch bisher eine Geschichte der Friedenspädagogik. Auch eine darauf auf¬
bauende Theoriebildung gibt es nicht. Diesem Desiderat begegnet Karl Ernst
Nipkow mit diesem Band. In einem historisch-systematischen Durchgang
macht er, großenteils biografisch eingebettet, den überraschenden Reichtum
vergessener und verdrängter friedenserzieherischer und theologischer Einsichten
seit der Epoche von Humanismus und Reformation wieder sichtbar.
Durchgägngig analysiert er dabei die Rolle der christlichen Religion. In Aufnahme
der-genuin pädagogischen- Frage »Sind Gewaltverzicht und Friedensfähigkeit
erlernbar?« entfaltet Nipkow in drei Analyseschritten eine realitätsnahe »Theorie
der Friedenspädagogik«, die sehr konkret an die pädagogische und darin präsente
(weltpolitische Praxis anknüpft. |
adam_txt |
Inhalt
Einleitung . 9
Teil
Kapitel
Erasmus
Krieg als rätselhaftes anthropologisches Phänomen und der theologische
Selbstwiderspruch christlicher Kriege . 17
Kapitel 2
Martin Luther
Friedenssichernde Ordnungspolitik und gemeinwohlorientierte
Friedenserziehung. 31
Kapitel
Sebastian
Einsamer Widerstand — Kriegsanalyse und biblische Friedensverheißung 53
Teil
Kapitel 4
Johann
Die umfassende Vision: Theologie, Politik und Pädagogik für den
gottgewollten Weltfrieden. 69
Teil
Kapitel 5
Johann Gottfried Herder
Frieden als Brennpunkt einer radikalen geschichtskritischen
Humanitätsbildung in globalen Perspektiven . 105
Kapitel
Immanuel Kant
Staatenbund freier Republiken und Weltbürgerrecht als
Bedingungen dauerhaften Friedens .
Kapitel 7
Gleichberechtigung für Juden?
Das Scheitern einer Illusion und bleibender Unfriede
134
152
Teil
Kapitel 8
Jean Paul
Friedenserziehung als Bildung zur Liebe und Heiligung des Lebens . . . 163
Kapitel
Johann
Die unheilschwangere Saat des Nationalismus. 182
Kapitel 10
Christlich-germanische Sendung und preußische Kriegspädagogik im
Geschichtsunterricht und die idealistische Weihe des Krieges
(G. W. F. Hegel) .
195
Kapitel 11
Alibis tür Gewalt:
Der ethnisch und rassisch Andere - Männlichkeitskult - sozialdarwi¬
nistischer Konkurrenzkampf-Magie der Macht und Militarisierung . . 207
Kapitel 12
Friedrich Nietzsche
Der Krieg des neuen Menschen gegen die alte Welt im Willen zur Macht 222
Teil
Kapitel 13
Friedrich Wilhelm
Staatsbürgerliche Erziehung als implizite und explizite Friedens¬
pädagogik im Schatten der beiden Weltkriege.
237
Kapitel 14
Kurt Hahn
Reformpädagogik als Friedenserziehung und die Leidenschaft des
Rettens als moralisches Äquivalent des Krieges . 269
Kapitel 15
Friedenserziehung nach 1945?
Anhaltende innere und äußere Schwierigkeiten . 290
Kapitel 16
Hermann Rohrs
Friedenspädagogik als eigenständige wissenschaftliche und praktische
schulische Aufgabe. 299
Kapitel 17
»Kritische Friedenserziehung« der 70er Jahre zwischen Friedens¬
forschung, Gesellschaftsveränderung und individueller Emanzipation . 308
Kapitel 18
Zur ökologischen Wende in der Friedenserziehung und zum friedens¬
pädagogischen Aufbruch in der Religionspädagogik und in religiösen
Friedensbewegungen. 324
Teil
Kapitel 19
Sind Gewaltminimierung und Friedensfähigkeit erlernbar?
Zu einer Theorie der Friedenspädagogik heute . 353
I.
Dimensionen der Friedenserziehung. 354
1. Pädagogischer Bezugsrahmen
Erziehung, Schulen. 354
2. Pädagogischer Bezugsrahmen
als Frage an die ethische Bildung und ihre gesamtgesellschaftliche
Ausrichtung . 358
3. Pädagogischer Bezugsrahmen
Hebel für den Erwerb von Dispositionen für Kriegsbereitschaft
oder Friedenswillen. 358
4. Anthropologischer Bezugsrahmen: Zusammenwirken genetisch¬
biologischer und kulturell-gesellschaftlicher Faktoren. 360
5. Gewaltregulierende Institutionen 1: Staatliches Gewaltmonopol
und Friedenserziehung als politische Aufklärung. 363
6. Gewaltregulierende Institutionen
als Aspekt der Friedenserziehung. 366
7. Gewaltregulierende Institutionen
und Weltbürgerlichkeit in einer globalen Zivilgesellschaft als Teil
der Friedenserziehung . 367
8. Gewaltregulierende Institutionen
Bildung als Dimension der Friedenserziehung. 370
II.
pädagogische Ansatzpunkte. 375
1. Sozialwissenschaftliche Ursachensuche. 375
2. Psychoanalytische und evolutionspsychologische Ursachen von
Gewaltausübung - Solidarität, Kooperation,
als Gegenkräfte. 378
3. Indoktrinierbarkeit durch Ideologien und Propaganda als Ursache
- Information, Aufklärung und Ideologiekritik als Antwort . . . 385
III.
1. Friedenserziehung und Friedenskultur - Kompetenzen und
Lernwege. 390
2. Kompetenzen des Rechtsverständnisses und der Rechtserziehung
als Säule der Friedenserziehung . 394
3. Kompetenzen interkulturellen Verstehens als sich verschärfende
Anforderung in der Friedenspädagogik . 396
4. Kompetenzen kritischer Selbstunterscheidung in Religionen und
säkularen Weltanschauungen als Teil der Friedenserziehung . . . 398
5. Alltägliche Gewalt und Kompetenzen zum Abbau maskuliner
Ideologien und Verhaltensweisen. 401
6. Dualistisches Feindbilddenken und Kompetenzen für eine
vermittelnde und versöhnende dritte Perspektive . 406
7. Menschliche Nähe als Risiko und Chance - das Gesicht des
Anderen und kommunikative Kompetenzen. 411
8. Geschichtliche Bildung und Erinnerung - Gedenkkultur für
gemeinsame Opfer. 413
9. Anfang und Ende: Frieden durch und als Vertrauen. 414
Kriege sind eine weltgeschichtliche Konstante, ebenso wie die alte Sehnsucht
nach Frieden. In der (religions^pädagogischen Geschichtsschreibung fehlt
jedoch bisher eine Geschichte der Friedenspädagogik. Auch eine darauf auf¬
bauende Theoriebildung gibt es nicht. Diesem Desiderat begegnet Karl Ernst
Nipkow mit diesem Band. In einem historisch-systematischen Durchgang
macht er, großenteils biografisch eingebettet, den überraschenden Reichtum
vergessener und verdrängter friedenserzieherischer und theologischer Einsichten
seit der Epoche von Humanismus und Reformation wieder sichtbar.
Durchgägngig analysiert er dabei die Rolle der christlichen Religion. In Aufnahme
der-genuin pädagogischen- Frage »Sind Gewaltverzicht und Friedensfähigkeit
erlernbar?« entfaltet Nipkow in drei Analyseschritten eine realitätsnahe »Theorie
der Friedenspädagogik«, die sehr konkret an die pädagogische und darin präsente
(weltpolitische Praxis anknüpft. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Nipkow, Karl Ernst 1928-2014 |
author_GND | (DE-588)120636190 |
author_facet | Nipkow, Karl Ernst 1928-2014 |
author_role | aut |
author_sort | Nipkow, Karl Ernst 1928-2014 |
author_variant | k e n ke ken |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022363361 |
classification_rvk | BU 1520 BU 5300 DG 9600 DP 6200 |
ctrlnum | (OCoLC)180975818 (DE-599)BVBBV022363361 |
dewey-full | 370.115 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.115 |
dewey-search | 370.115 |
dewey-sort | 3370.115 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022363361</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221024</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070323s2007 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982109695</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783579080161</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 34.95</subfield><subfield code="9">978-3-579-08016-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180975818</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022363361</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.115</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1520</subfield><subfield code="0">(DE-625)16831:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5300</subfield><subfield code="0">(DE-625)16913:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19569:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19858:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nipkow, Karl Ernst</subfield><subfield code="d">1928-2014</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120636190</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der schwere Weg zum Frieden</subfield><subfield code="b">Geschichte und Theorie der Friedenspädagogik von Erasmus bis zur Gegenwart</subfield><subfield code="c">Karl Ernst Nipkow</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gütersloh</subfield><subfield code="b">Gütersloher Verl.-Haus</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">415 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Peace (Philosophy)</subfield><subfield code="v">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Peace</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="v">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Friedenserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018522-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Friedenserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018522-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2881197&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015572665&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015572665&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015572665</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022363361 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:04:14Z |
indexdate | 2024-10-15T08:00:49Z |
institution | BVB |
isbn | 9783579080161 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015572665 |
oclc_num | 180975818 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-12 DE-703 DE-824 DE-20 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-11 DE-188 DE-M483 DE-1949 DE-521 |
owner_facet | DE-384 DE-12 DE-703 DE-824 DE-20 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-11 DE-188 DE-M483 DE-1949 DE-521 |
physical | 415 S. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Gütersloher Verl.-Haus |
record_format | marc |
spelling | Nipkow, Karl Ernst 1928-2014 Verfasser (DE-588)120636190 aut Der schwere Weg zum Frieden Geschichte und Theorie der Friedenspädagogik von Erasmus bis zur Gegenwart Karl Ernst Nipkow 1. Aufl. Gütersloh Gütersloher Verl.-Haus 2007 415 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte gnd rswk-swf Geschichte Peace (Philosophy) History Peace Study and teaching History Friedenserziehung (DE-588)4018522-9 gnd rswk-swf Friedenserziehung (DE-588)4018522-9 s Geschichte z DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2881197&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015572665&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015572665&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Nipkow, Karl Ernst 1928-2014 Der schwere Weg zum Frieden Geschichte und Theorie der Friedenspädagogik von Erasmus bis zur Gegenwart Geschichte Peace (Philosophy) History Peace Study and teaching History Friedenserziehung (DE-588)4018522-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018522-9 |
title | Der schwere Weg zum Frieden Geschichte und Theorie der Friedenspädagogik von Erasmus bis zur Gegenwart |
title_auth | Der schwere Weg zum Frieden Geschichte und Theorie der Friedenspädagogik von Erasmus bis zur Gegenwart |
title_exact_search | Der schwere Weg zum Frieden Geschichte und Theorie der Friedenspädagogik von Erasmus bis zur Gegenwart |
title_exact_search_txtP | Der schwere Weg zum Frieden Geschichte und Theorie der Friedenspädagogik von Erasmus bis zur Gegenwart |
title_full | Der schwere Weg zum Frieden Geschichte und Theorie der Friedenspädagogik von Erasmus bis zur Gegenwart Karl Ernst Nipkow |
title_fullStr | Der schwere Weg zum Frieden Geschichte und Theorie der Friedenspädagogik von Erasmus bis zur Gegenwart Karl Ernst Nipkow |
title_full_unstemmed | Der schwere Weg zum Frieden Geschichte und Theorie der Friedenspädagogik von Erasmus bis zur Gegenwart Karl Ernst Nipkow |
title_short | Der schwere Weg zum Frieden |
title_sort | der schwere weg zum frieden geschichte und theorie der friedenspadagogik von erasmus bis zur gegenwart |
title_sub | Geschichte und Theorie der Friedenspädagogik von Erasmus bis zur Gegenwart |
topic | Geschichte Peace (Philosophy) History Peace Study and teaching History Friedenserziehung (DE-588)4018522-9 gnd |
topic_facet | Geschichte Peace (Philosophy) History Peace Study and teaching History Friedenserziehung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2881197&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015572665&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015572665&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT nipkowkarlernst derschwerewegzumfriedengeschichteundtheoriederfriedenspadagogikvonerasmusbiszurgegenwart |