Applied mathematics:
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Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Hoboken, NJ
Wiley-Interscience
2006
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Ausgabe: | 3. ed. |
Schlagworte: | |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS XIII INHALTSVERZEICHNIS INHALTSUEBERSICHT XI
INHALTSVERZEICHNIS XIII ABBILDUNGSVERZEICHNIS * XIX
ABKURZUNGSVERZEICHNIS XXIII TABELLENVERZEICHNIS XXV A EINLEITUNG 1 1
PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG L 2 FORSCHUNGSKONZEPTION UND AUFBAU DER
ARBEIT 5 B GRUNDLEGUNG 9 1 UNTERNEHMUNGSKRISEN 9 1.1 BEGRIFF DER
UNTERNEHMUNGSKRISE 9 1.2 KLASSIFIKATION VON UNTERNEHMUNGSKRISEN 10 1.2.1
MOEGLICHKEITEN DER KRISENKLASSIFIKATION 10 1.2.2 KLASSIFIKATION NACH
VERFEHLTEM UNTERNEHMUNGSZIEL 11 1.2.2.1 STRATEGISCHE KRISEN 11 1.2.2.2
ERFOLGSKRISEN 12 1.2.2.3 LIQUIDITAETSKRISEN 13 1.2.3 KLASSIFIKATION NACH
KRISENINTENSITAET 14 1.2.4 KLASSIFIKATION NACH KRISENURSACHE 15 1.3
BEGRIFFLICHE GRUNDLAGEN ZUM KRISENMANAGEMENT 21 1.3.1 DEFINITION
KRISENMANAGEMENT 21 1.3.2 ABGRENZUNG ZU VERWANDTEN BEGRIFFEN 23 2
MERGERS&ACQUISITIONS 26 2.1 DEFINITION UND EINGRENZUNG DES M&A-BEGRIFFS
26 2.2 KLASSIFIKATION VON M&A-MASSNAHMEN 29 2.2.1 DIFFERENZIERUNG NACH
LEISTUNGSWIRTSCHAFTLICHER VERWANDTSCHAFT DER BETEILIGTEN UNTERNEHMUNGEN
29 2.2.2 DIFFERENZIERUNG NACH UNTERSTUETZUNG DES MANAGEMENTS DER
ZIELUNTERNEHMUNG 31 XIV INHALTSVERZEICHNIS I 2.2.3 DIFFERENZIERUNG NACH
RESULTIERENDEM AUTORITAETSVERHAELTNIS 32 2.2.4 WEITERE
DIFFERENZIERUNGSKRITERIEN 33 2.3 M&A-MOTIVATIONSTHEORIEN 34 2.3.1
STRUKTURIERUNG DER MOTIVATIONSTHEORIEN 34 2.3.2 SYNERGIETHEORIEN 35
2.3.2.1 POSITIVE SYNERGIEEFFEKTE.-.., 35 2.3.2.2 NEGATIVE
SYNERGIEEFFEKTE 40 2.3.3 MANAGERTHEORIEN 41 2.3.4 FEHLBEWERTUNGSTHEORIEN
43 2.4 DIVISION VON SYNERGIEGEWINNEN ZWISCHEN AKQUISITEUR UND TARGET 45
2.4.1 RELEVANZ DES KAUFPREISES 45 2.4.2 RELEVANZ DER AKQUISITIONSWAEHRUNG
48 2.5 ZWISCHENFAZIT 50 C ZUSAMMENFUEHRUNG DER THCMENFELDER UND
EROERTERUNG STRATEGIEIMMANENTER CHANCEN UND RISIKEN 51 1 INTEGRATION VON
SYNERGIE- UND KRISENMANAGEMENTTHEORIE 51 1.1 M&A-GRUNDSTRATEGIEN 51
1.1.1 EINLEITENDE BEMERKUNGEN 51 1.1.2 M&A-GRUNDSTRATEGIE DER
KOSTENORIENTIERTEN KONSOLIDIERUNG 52 1.1.3 M&A-GRUNDSTRATEGIE DES
LEISTUNGSORIENTIERTEN WACHSTUMS 55 1.1.4 STRATEGIE DER PARALLELEN
REALISIERUNG VON KOSTEN- UND UMSATZSYNERGIEN 58 1 2 BASISERKENNTNISSE
ZUM MANAGEMENT VON ERTRAGSKRISEN 61 1.3 M&A-GRUNDSTRATEGIEN INNERHALB
DES KRISENMANAGEMENTS 66 1.3.1 MERGERS&ACQUISITIONS ZUR STABILISIERUNG
DER KRISENSITUATION 67 1.3.2 MERGERS&ACQUISITIONS ZUR
EFFIZIENZORIENTIERTEN RESTRUKTURIERUNG 68 1.3.3 MERGERS&ACQUISITIONS ZUR
GRUNDLEGENDEN STRATEGISCHEN REPOSITIONIERUNG 69 1.3.4 ANMERKUNGEN ZUR
INTEGRATIONSPROBLEMATIK BEI KRISEN-M&AS 74 1.4 KRISEN-M&A-MODELL 76 2
PRAXISNAHE DISKUSSION STRATEGIEIMMANENTER CHANCEN UND RISIKEN 79 2.1
ALTERNATIVE FORMEN VON KRISEN-M&AS 79 INHALTSVERZEICHNIS XV 2.2 CHANCEN
UND RISIKEN EINZELNER M&A-STRATEGIEN 80 2.2.1 DIE KRISENUNTERNEHMUNG ALS
TARGET 80 2.2.1.1 ALLGEMEINE ANMERKUNGEN 80 2.2.1.2 DIE
KRISENUNTERNEHMUNG ALS TARGET IN UEBERWIEGEND KONSOLIDIERUNGSORIENTIERTEN
ZUSAMMENSCHLUESSEN 81 2.2.1.3 DIE KRISENUNTERNEHMUNG ALS TARGET IN
UEBERWIEGEND LEISTUNGSORIENTIERTEN ZUSAMMENSCHLUESSEN 83 2.2.2 DIE
KRISENUNTERNEHMUNG ALS AKQUISITEUR 85 2.2.2.1 ALLGEMEINE ANMERKUNGEN 85
2.2.2.2 MOEGLICHKEITEN DER ZUSAMMENSCHLUSSFINANZIERUNG FUER
KRISENUNTERNEHMUNGEN 87 2.2.2.3 DIE KRISENUNTERNEHMUNG ALS AKQUISITEUR
IN UEBERWIEGEND KONSOLIDIERUNGSORIENTIERTEN ZUSAMMENSCHLUESSEN 90 2.2.2.4
DIE KRISENUNTERNEHMUNG ALS AKQUISITEUR IN UEBERWIEGEND
LEISTUNGSORIENTIERTEN ZUSAMMENSCHLUESSEN 95 2.3 ZWISCHENFAZIT 98 D
GRUNDLEGENDE EMPIRISCHE ERGEBNISSE UND STRUKTUR DER EIGENEN
UNTERSUCHUNG.... 101 1 ERFOLGSBEWERTUNG BEI M&A-MASSNAHMEN 101 1.1
EINLEITENDE BEMERKUNGEN 101 1.2 ALTERNATIVE METHODEN DER ERFOLGSMESSUNG
102 1.2.1 EXPERTENBEFRAGUNG 102 1.2.2 ANALYSE VON WIEDERVERKAUFSRATEN
103 1.2.3 JAHRESABSCHLUSSORIENTIERTE ERFOLGSMESSUNG 104 1.2.4
KAPITALMARKTORIENTIERTE ERFOLGSMESSUNG 106 1.3 DETAILS ZUR
ERFOLGSMESSUNG MITTELS EREIGNISSTUDIEN 107 1.3.1 DAS KONZEPT DER
ABNORMALEN RENDITE 107 1.3.1.1 GRUNDPRINZIP 107 1.3.1.2 MESSUNG DER
ABNORMALEN RENDITEN 110 1.3.1.3 SIGNIFIKANZPRUEFUNG 114 1.3.2
VORAUSSETZUNGEN FUER DIE VALIDE MESSUNG ABNORMALER RENDITEN 118 1.3.2.1
MARKT- UND INFORMATIONSSEITIGE VORAUSSETZUNGEN 118 1.3.2.2
VORAUSSETZUNGEN INNERHALB DES MARKTMODELLS 122 XVI INHALTSVERZEICHNIS 2
ERGEBNISSE VERGANGENER STUDIEN ZUM M&A-ERFOLG 126 2.1 EINLEITENDE
BEMERKUNGEN 126 2.2 ERGEBNISSE KAPITALMARKTORIENTIERTER UNTERSUCHUNGEN
126 3 OPERATIONALISIERUNG UND RESULTIERENDE DATENBASIS DER EIGENEN
EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 134 3.1 GRUNDSAETZLICHE AUSRICHTUNG DER EIGENEN
UNTERSUCHUNG 134 3.1.1 FOKUS: AKQUISITEURE 134 3.1.2 ZIEL:
REPRAESENTATIVE SAMPLEBILDUNG 135 3.2 SCHRITTE DER SAMPLEBILDUNG 136
3.2.1 KRITERIUM 1: VORLIEGEN EINER ERTRAGSKRISE UNMITTELBAR VOR
ZUSAMMENSCHI USS 136 3.2.1.1 AUSWAHL DES KRITERIUMS ZUR IDENTIFIKATION
VON ERTRAGSKRISEN.... 136 3.2.1.2 KONKRETISIERUNG DER KENNZAHL/
FESTLEGUNG DER KRITISCHEN HUERDE 140 3.2.2 KRITERIUM 2: WESENTLICHE
FUSION BZW. UEBERNAHME DURCHGEFUEHRT 142 3.2.3 KRITERIUM 3: KURSBASIERTE
ERFOLGSANALYSE DURCHFUEHRBAR 144 3.3 AUSWAHL DES PROGNOSEMODELLS FUER DIE
ERWARTETEN RENDITEN 146 3.4 ZU BERECHNENDE KENNZAHLEN 151 3.5
ABSCHLIESSENDE BEWERTUNG VON SAMPLEGROESSE UND METHODE DER ERFOLGSMESSUNG
152 E FUSIONEN UND UEBERNAHMEN IM RAHMEN DER KRISENBEWAELTIGUNG 155 1
CHARAKTERISTIKA VON FUSIONEN UND UEBERNAHMEN IN ERTRAGSKRISEN 155 1.1
MERKMALE DER AKQUIRIERENDEN KRISENUNTERNEHMUNGEN 155 1.2 DESKRIPTIVE
ERGEBNISSE ZU DEN ANALYSIERTEN ZUSAMMENSCHLUESSEN 156 2 ERFOLG VON
FUSIONEN UND UEBERNAHMEN IM RAHMEN DER KRISENBEWAELTIGUNG 163 2.1
ERGEBNISSE DER TESTS AUF NORMALVERTEILUNG 163 2.2 ERGEBNISSE DER
EREIGNISSTUDIE 164 2.2.1 ERGEBNISSE FUER DAS GESAMTE SAMPLE 164 2.2.2
DIFFERENZIERUNG NACH POSITIVER BZW. NEGATIVER KURSREAKTION AM
EREIGNISTAG 170 2.2.3 DIFFERENZIERUNG NACH BOERSENNOTIERUNG DER
ZIELUNTERNEHMUNG 175 2.2.4 DIFFERENZIERUNG NACH GROESSE DER AKQUIRIERENDEN
UNTERNEHMUNG 181 INHALTSVERZEICHNIS XVII 2.2.5 DIFFERENZIERUNG NACH
M&A-GRUNDSTRATEGIE 186 F ZUSAMMENFASSUNG, RESTRIKTIONEN UND AUSBLICK 193
1 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 193 2 RESTRIKTIONEN DER UNTERSUCHUNG
UND AUSBLICK 204 LITERATURVERZEICHNIS 205
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adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS XIII INHALTSVERZEICHNIS INHALTSUEBERSICHT XI
INHALTSVERZEICHNIS XIII ABBILDUNGSVERZEICHNIS * XIX
ABKURZUNGSVERZEICHNIS XXIII TABELLENVERZEICHNIS XXV A EINLEITUNG 1 1
PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG L 2 FORSCHUNGSKONZEPTION UND AUFBAU DER
ARBEIT 5 B GRUNDLEGUNG 9 1 UNTERNEHMUNGSKRISEN 9 1.1 BEGRIFF DER
UNTERNEHMUNGSKRISE 9 1.2 KLASSIFIKATION VON UNTERNEHMUNGSKRISEN 10 1.2.1
MOEGLICHKEITEN DER KRISENKLASSIFIKATION 10 1.2.2 KLASSIFIKATION NACH
VERFEHLTEM UNTERNEHMUNGSZIEL 11 1.2.2.1 STRATEGISCHE KRISEN 11 1.2.2.2
ERFOLGSKRISEN 12 1.2.2.3 LIQUIDITAETSKRISEN 13 1.2.3 KLASSIFIKATION NACH
KRISENINTENSITAET 14 1.2.4 KLASSIFIKATION NACH KRISENURSACHE 15 1.3
BEGRIFFLICHE GRUNDLAGEN ZUM KRISENMANAGEMENT 21 1.3.1 DEFINITION
KRISENMANAGEMENT 21 1.3.2 ABGRENZUNG ZU VERWANDTEN BEGRIFFEN 23 2
MERGERS&ACQUISITIONS 26 2.1 DEFINITION UND EINGRENZUNG DES M&A-BEGRIFFS
26 2.2 KLASSIFIKATION VON M&A-MASSNAHMEN 29 2.2.1 DIFFERENZIERUNG NACH
LEISTUNGSWIRTSCHAFTLICHER VERWANDTSCHAFT DER BETEILIGTEN UNTERNEHMUNGEN
29 2.2.2 DIFFERENZIERUNG NACH UNTERSTUETZUNG DES MANAGEMENTS DER
ZIELUNTERNEHMUNG 31 XIV INHALTSVERZEICHNIS I 2.2.3 DIFFERENZIERUNG NACH
RESULTIERENDEM AUTORITAETSVERHAELTNIS 32 2.2.4 WEITERE
DIFFERENZIERUNGSKRITERIEN 33 2.3 M&A-MOTIVATIONSTHEORIEN 34 2.3.1
STRUKTURIERUNG DER MOTIVATIONSTHEORIEN 34 2.3.2 SYNERGIETHEORIEN 35
2.3.2.1 POSITIVE SYNERGIEEFFEKTE.-., 35 2.3.2.2 NEGATIVE
SYNERGIEEFFEKTE 40 2.3.3 MANAGERTHEORIEN 41 2.3.4 FEHLBEWERTUNGSTHEORIEN
43 2.4 DIVISION VON SYNERGIEGEWINNEN ZWISCHEN AKQUISITEUR UND TARGET 45
2.4.1 RELEVANZ DES KAUFPREISES 45 2.4.2 RELEVANZ DER AKQUISITIONSWAEHRUNG
48 2.5 ZWISCHENFAZIT 50 C ZUSAMMENFUEHRUNG DER THCMENFELDER UND
EROERTERUNG STRATEGIEIMMANENTER CHANCEN UND RISIKEN 51 1 INTEGRATION VON
SYNERGIE- UND KRISENMANAGEMENTTHEORIE 51 1.1 M&A-GRUNDSTRATEGIEN 51
1.1.1 EINLEITENDE BEMERKUNGEN 51 1.1.2 M&A-GRUNDSTRATEGIE DER
KOSTENORIENTIERTEN KONSOLIDIERUNG 52 1.1.3 M&A-GRUNDSTRATEGIE DES
LEISTUNGSORIENTIERTEN WACHSTUMS 55 1.1.4 STRATEGIE DER PARALLELEN
REALISIERUNG VON KOSTEN- UND UMSATZSYNERGIEN 58 1 2 BASISERKENNTNISSE
ZUM MANAGEMENT VON ERTRAGSKRISEN 61 1.3 M&A-GRUNDSTRATEGIEN INNERHALB
DES KRISENMANAGEMENTS 66 1.3.1 MERGERS&ACQUISITIONS ZUR STABILISIERUNG
DER KRISENSITUATION 67 1.3.2 MERGERS&ACQUISITIONS ZUR
EFFIZIENZORIENTIERTEN RESTRUKTURIERUNG 68 1.3.3 MERGERS&ACQUISITIONS ZUR
GRUNDLEGENDEN STRATEGISCHEN REPOSITIONIERUNG 69 1.3.4 ANMERKUNGEN ZUR
INTEGRATIONSPROBLEMATIK BEI KRISEN-M&AS 74 1.4 KRISEN-M&A-MODELL 76 2
PRAXISNAHE DISKUSSION STRATEGIEIMMANENTER CHANCEN UND RISIKEN 79 2.1
ALTERNATIVE FORMEN VON KRISEN-M&AS 79 INHALTSVERZEICHNIS XV 2.2 CHANCEN
UND RISIKEN EINZELNER M&A-STRATEGIEN 80 2.2.1 DIE KRISENUNTERNEHMUNG ALS
TARGET 80 2.2.1.1 ALLGEMEINE ANMERKUNGEN 80 2.2.1.2 DIE
KRISENUNTERNEHMUNG ALS TARGET IN UEBERWIEGEND KONSOLIDIERUNGSORIENTIERTEN
ZUSAMMENSCHLUESSEN 81 2.2.1.3 DIE KRISENUNTERNEHMUNG ALS TARGET IN
UEBERWIEGEND LEISTUNGSORIENTIERTEN ZUSAMMENSCHLUESSEN 83 2.2.2 DIE
KRISENUNTERNEHMUNG ALS AKQUISITEUR 85 2.2.2.1 ALLGEMEINE ANMERKUNGEN 85
2.2.2.2 MOEGLICHKEITEN DER ZUSAMMENSCHLUSSFINANZIERUNG FUER
KRISENUNTERNEHMUNGEN 87 2.2.2.3 DIE KRISENUNTERNEHMUNG ALS AKQUISITEUR
IN UEBERWIEGEND KONSOLIDIERUNGSORIENTIERTEN ZUSAMMENSCHLUESSEN 90 2.2.2.4
DIE KRISENUNTERNEHMUNG ALS AKQUISITEUR IN UEBERWIEGEND
LEISTUNGSORIENTIERTEN ZUSAMMENSCHLUESSEN 95 2.3 ZWISCHENFAZIT 98 D
GRUNDLEGENDE EMPIRISCHE ERGEBNISSE UND STRUKTUR DER EIGENEN
UNTERSUCHUNG. 101 1 ERFOLGSBEWERTUNG BEI M&A-MASSNAHMEN 101 1.1
EINLEITENDE BEMERKUNGEN 101 1.2 ALTERNATIVE METHODEN DER ERFOLGSMESSUNG
102 1.2.1 EXPERTENBEFRAGUNG 102 1.2.2 ANALYSE VON WIEDERVERKAUFSRATEN
103 1.2.3 JAHRESABSCHLUSSORIENTIERTE ERFOLGSMESSUNG 104 1.2.4
KAPITALMARKTORIENTIERTE ERFOLGSMESSUNG 106 1.3 DETAILS ZUR
ERFOLGSMESSUNG MITTELS EREIGNISSTUDIEN 107 1.3.1 DAS KONZEPT DER
ABNORMALEN RENDITE 107 1.3.1.1 GRUNDPRINZIP 107 1.3.1.2 MESSUNG DER
ABNORMALEN RENDITEN 110 1.3.1.3 SIGNIFIKANZPRUEFUNG 114 1.3.2
VORAUSSETZUNGEN FUER DIE VALIDE MESSUNG ABNORMALER RENDITEN 118 1.3.2.1
MARKT- UND INFORMATIONSSEITIGE VORAUSSETZUNGEN 118 1.3.2.2
VORAUSSETZUNGEN INNERHALB DES MARKTMODELLS 122 XVI INHALTSVERZEICHNIS 2
ERGEBNISSE VERGANGENER STUDIEN ZUM M&A-ERFOLG 126 2.1 EINLEITENDE
BEMERKUNGEN 126 2.2 ERGEBNISSE KAPITALMARKTORIENTIERTER UNTERSUCHUNGEN
126 3 OPERATIONALISIERUNG UND RESULTIERENDE DATENBASIS DER EIGENEN
EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 134 3.1 GRUNDSAETZLICHE AUSRICHTUNG DER EIGENEN
UNTERSUCHUNG 134 3.1.1 FOKUS: AKQUISITEURE 134 3.1.2 ZIEL:
REPRAESENTATIVE SAMPLEBILDUNG 135 3.2 SCHRITTE DER SAMPLEBILDUNG 136
3.2.1 KRITERIUM 1: VORLIEGEN EINER ERTRAGSKRISE UNMITTELBAR VOR
ZUSAMMENSCHI USS 136 3.2.1.1 AUSWAHL DES KRITERIUMS ZUR IDENTIFIKATION
VON ERTRAGSKRISEN. 136 3.2.1.2 KONKRETISIERUNG DER KENNZAHL/
FESTLEGUNG DER KRITISCHEN HUERDE 140 3.2.2 KRITERIUM 2: WESENTLICHE
FUSION BZW. UEBERNAHME DURCHGEFUEHRT 142 3.2.3 KRITERIUM 3: KURSBASIERTE
ERFOLGSANALYSE DURCHFUEHRBAR 144 3.3 AUSWAHL DES PROGNOSEMODELLS FUER DIE
ERWARTETEN RENDITEN 146 3.4 ZU BERECHNENDE KENNZAHLEN 151 3.5
ABSCHLIESSENDE BEWERTUNG VON SAMPLEGROESSE UND METHODE DER ERFOLGSMESSUNG
152 E FUSIONEN UND UEBERNAHMEN IM RAHMEN DER KRISENBEWAELTIGUNG 155 1
CHARAKTERISTIKA VON FUSIONEN UND UEBERNAHMEN IN ERTRAGSKRISEN 155 1.1
MERKMALE DER AKQUIRIERENDEN KRISENUNTERNEHMUNGEN 155 1.2 DESKRIPTIVE
ERGEBNISSE ZU DEN ANALYSIERTEN ZUSAMMENSCHLUESSEN 156 2 ERFOLG VON
FUSIONEN UND UEBERNAHMEN IM RAHMEN DER KRISENBEWAELTIGUNG 163 2.1
ERGEBNISSE DER TESTS AUF NORMALVERTEILUNG 163 2.2 ERGEBNISSE DER
EREIGNISSTUDIE 164 2.2.1 ERGEBNISSE FUER DAS GESAMTE SAMPLE 164 2.2.2
DIFFERENZIERUNG NACH POSITIVER BZW. NEGATIVER KURSREAKTION AM
EREIGNISTAG 170 2.2.3 DIFFERENZIERUNG NACH BOERSENNOTIERUNG DER
ZIELUNTERNEHMUNG 175 2.2.4 DIFFERENZIERUNG NACH GROESSE DER AKQUIRIERENDEN
UNTERNEHMUNG 181 INHALTSVERZEICHNIS XVII 2.2.5 DIFFERENZIERUNG NACH
M&A-GRUNDSTRATEGIE 186 F ZUSAMMENFASSUNG, RESTRIKTIONEN UND AUSBLICK 193
1 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 193 2 RESTRIKTIONEN DER UNTERSUCHUNG
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