Lautsymbolische Sensibilität und Beziehungsfähigkeit:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2006
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Beschreibung: | Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2006 |
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adam_text | Titel: Lautsymbolische Sensibilität und Beziehungsfähigkeit
Autor: Hölken, Ruth
Jahr: 2006
Inhaltsverzeichnis
Vorwort ............................................................... i
1 Einleitung .......................................................... 1
2 Lautsymbolik/Lautsymbolische Fahigkeiten ............................. 2
2.1 Geschichtlich-philosophische Betrachtung der Lautsymbolik .................. 2
2.2 Lautsymbolik bei künstlichen Gebilden ................................. 23
2.2.1 Experimente mit zeichnerischen oder figürlichen Darstellungen ........... 23
2.2.2 Analogie/Synasthesie zwischen Farben und Lauten ..................... 36
2.2.3 Analogie zwischen Tonen/Gerauschen und Lauten ...................... 41
2.2.4 Experimente mit non-linguistischen Lauten........................... 48
2.3 Lautsymbolik bei natürlichen Sprachen .................................. 57
2.3.1 Lautsymbolischer Gehalt von Vokalen und Konsonanten.................. 57
2.3.2 Experimente zur Deutung von Phonemen und Wórtern ................... 67
2.3.3 Zuordnungsexperimente ........................................... 72
2.4 Zusammenfassende Betrachtung bisheriger Forschungsergebnisse ............ 88
3 Lautsymbolische Sensibilitat und Beziehungsfahigkeit in der Literatur ...... 109
3.1 Lautsymbolische Sensibilitat ais Personlichkeitsdisposition ............... 109
3.1.1 Untersuchung von Langer und Rosenberg (1966) ...................... 109
3.1.2 Untersuchung von Ertel (1969) .................................... 110
3.2 Beziehungsfahigkeit ais Personlichkeitsdisposition ....................... 115
3.2.1 Biologische Grundlagen der Beziehungsfahigkeit ...................... 115
3.2.2 Beziehungsfahigkeit ais Bindungserfahrung .......................... 118
3.2.3 Beziehung und Bindung im Lebenslauf ............................. 126
3.2.4 Bindung, Beziehung und interpersonale Probleme ..................... 139
3.3. Spracherwerb, LautsymboHk und Beziehungsfahigkeit ................... 149
m
4 Methode und Instrumente der Untersuchung ......................... 157
4.1 Aufbau der Untersuchung ....................................... 157
4.2 Darstellung der verwendeten Erhebungsinstrumentarien .............. 158
4.2.1 Sprachfragebogen ........................................... 158
4.2.1.1 Fragebogenkonstruktion .................................. 158
4.2.1.2 Wortpaarliste ............................................ 161
4.2.2 Inventar zur Erfassung interpersonaler Probleme (IIP-D) ............ 164
4.2.3 Fragebogen zum erinnerten elterlichen Erziehungsverhalten (FEE) ..... 168
4.2.4 Erfassung allgemeiner personenbezogener Daten .................. 171
5 Ergebnisse der einzelnen Instrumentarien ............................ 173
5.1 Datenaufbereitung ................................................ 173
5.2 Deskription der Erhebungsdaten.................................... 174
5.2.1 Soziodemografische Merkmale der Stichprobe ..................... 174
5.2.2 Ergebnisse des Sprachfragebogens ............................... 176
5.2.3 Ergebnisse des Inventars zur Erfassung interpersonaler Probleme ....... 181
5.2.4 Ergebnisse des Fragebogens zum erinnerten elterlichen Erziehungsverhalten 185
5.3 Analyse der Instrumentarien und -ergebnisse ......................... 189
5.3.1 Auswertung des Sprachfragebogens .............................. 189
5.3.1.1 Prüfong der lautsymbolischen These ........................... 189
5.3.1.2 Mógliche Ursachen fiir lautsymbolische Fáhigkeiten .............. 205
5.3.2 Auswertung des Inventars zur Erfassung interpersonaler Probleme ....... 211
5.3.3 Auswertung des Fragebogens zum erinnerten elterlichen Erziehungsverhalten 227
6 Korrelationen zwischen lautsymbolischer Sensibilitát und Beziehungsfahigkeit 235
6.1 Beziehungsfahigkeit im Kindheits- und Erwachsenenalter ................. 236
6.2 Lautsymbolische Fáhigkeiten und Kindheitsbeziehungen .................. 244
6.2.1 Sprachbezogene Fáhigkeiten und erinnertes elterliches
Erziehungsverhalten............................................. 244
6.2.2 Lautsymbolische Fáhigkeiten und erinnertes elterliches
Erziehungsverhalten.......................... ........ 246
IV
6.2.3 Aspekte der lautsymbolischen Fáhigkeiten und des erinnerten
eherlichen Erziehungsverhaltens ................................. 249
6.2.4 Aspekte des erinnerten elterlichen Erziehungsverhaltens
und lautsymbolische Fáhigkeiten .................................. 252
6.3 Lautsymbolische Fáhigkeiten und Erwachsenenbeziehungen .............. 255
6.3.1 Sprachbezogene Fáhigkeiten und erfasste interpersonale Probleme ....... 255
6.3.2 Lautsymbolische Fáhigkeiten und erfasste interpersonale Probleme........ 257
6.3.3 Aspekte der lautsymbolischen Fáhigkeiten und interpersonale Probleme ... 263
6.3.4 Aspekte der interpersonalen Probleme und lautsymbolische Fáhigkeiten .... 268
6.4 Der Zusammenhang zwischen lautsymbolischer Sensibilitát und
Beziehungsfahigkeit ................................................ 271
7 Zusammenfassung ................................................. 275
8 Literatur ......................................................... 276
Nachwort ............................................................ 296
Anhang: Original-Fragebogen ............................................ 299
|
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Titel: Lautsymbolische Sensibilität und Beziehungsfähigkeit
Autor: Hölken, Ruth
Jahr: 2006
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . i
1 Einleitung . 1
2 Lautsymbolik/Lautsymbolische Fahigkeiten . 2
2.1 Geschichtlich-philosophische Betrachtung der Lautsymbolik . 2
2.2 Lautsymbolik bei künstlichen Gebilden . 23
2.2.1 Experimente mit zeichnerischen oder figürlichen Darstellungen . 23
2.2.2 Analogie/Synasthesie zwischen Farben und Lauten . 36
2.2.3 Analogie zwischen Tonen/Gerauschen und Lauten . 41
2.2.4 Experimente mit non-linguistischen Lauten. 48
2.3 Lautsymbolik bei natürlichen Sprachen . 57
2.3.1 Lautsymbolischer Gehalt von Vokalen und Konsonanten. 57
2.3.2 Experimente zur Deutung von Phonemen und Wórtern . 67
2.3.3 Zuordnungsexperimente . 72
2.4 Zusammenfassende Betrachtung bisheriger Forschungsergebnisse . 88
3 Lautsymbolische Sensibilitat und Beziehungsfahigkeit in der Literatur . 109
3.1 Lautsymbolische Sensibilitat ais Personlichkeitsdisposition . 109
3.1.1 Untersuchung von Langer und Rosenberg (1966) . 109
3.1.2 Untersuchung von Ertel (1969) . 110
3.2 Beziehungsfahigkeit ais Personlichkeitsdisposition . 115
3.2.1 Biologische Grundlagen der Beziehungsfahigkeit . 115
3.2.2 Beziehungsfahigkeit ais Bindungserfahrung . 118
3.2.3 Beziehung und Bindung im Lebenslauf . 126
3.2.4 Bindung, Beziehung und interpersonale Probleme . 139
3.3. Spracherwerb, LautsymboHk und Beziehungsfahigkeit . 149
m
4 Methode und Instrumente der Untersuchung . 157
4.1 Aufbau der Untersuchung . 157
4.2 Darstellung der verwendeten Erhebungsinstrumentarien . 158
4.2.1 Sprachfragebogen . 158
4.2.1.1 Fragebogenkonstruktion . 158
4.2.1.2 Wortpaarliste . 161
4.2.2 Inventar zur Erfassung interpersonaler Probleme (IIP-D) . 164
4.2.3 Fragebogen zum erinnerten elterlichen Erziehungsverhalten (FEE) . 168
4.2.4 Erfassung allgemeiner personenbezogener Daten . 171
5 Ergebnisse der einzelnen Instrumentarien . 173
5.1 Datenaufbereitung . 173
5.2 Deskription der Erhebungsdaten. 174
5.2.1 Soziodemografische Merkmale der Stichprobe . 174
5.2.2 Ergebnisse des Sprachfragebogens . 176
5.2.3 Ergebnisse des Inventars zur Erfassung interpersonaler Probleme . 181
5.2.4 Ergebnisse des Fragebogens zum erinnerten elterlichen Erziehungsverhalten 185
5.3 Analyse der Instrumentarien und -ergebnisse . 189
5.3.1 Auswertung des Sprachfragebogens . 189
5.3.1.1 Prüfong der lautsymbolischen These . 189
5.3.1.2 Mógliche Ursachen fiir lautsymbolische Fáhigkeiten . 205
5.3.2 Auswertung des Inventars zur Erfassung interpersonaler Probleme . 211
5.3.3 Auswertung des Fragebogens zum erinnerten elterlichen Erziehungsverhalten 227
6 Korrelationen zwischen lautsymbolischer Sensibilitát und Beziehungsfahigkeit 235
6.1 Beziehungsfahigkeit im Kindheits- und Erwachsenenalter . 236
6.2 Lautsymbolische Fáhigkeiten und Kindheitsbeziehungen . 244
6.2.1 Sprachbezogene Fáhigkeiten und erinnertes elterliches
Erziehungsverhalten. 244
6.2.2 Lautsymbolische Fáhigkeiten und erinnertes elterliches
Erziehungsverhalten. . 246
IV
6.2.3 Aspekte der lautsymbolischen Fáhigkeiten und des erinnerten
eherlichen Erziehungsverhaltens . 249
6.2.4 Aspekte des erinnerten elterlichen Erziehungsverhaltens
und lautsymbolische Fáhigkeiten . 252
6.3 Lautsymbolische Fáhigkeiten und Erwachsenenbeziehungen . 255
6.3.1 Sprachbezogene Fáhigkeiten und erfasste interpersonale Probleme . 255
6.3.2 Lautsymbolische Fáhigkeiten und erfasste interpersonale Probleme. 257
6.3.3 Aspekte der lautsymbolischen Fáhigkeiten und interpersonale Probleme . 263
6.3.4 Aspekte der interpersonalen Probleme und lautsymbolische Fáhigkeiten . 268
6.4 Der Zusammenhang zwischen lautsymbolischer Sensibilitát und
Beziehungsfahigkeit . 271
7 Zusammenfassung . 275
8 Literatur . 276
Nachwort . 296
Anhang: Original-Fragebogen . 299 |
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