Terrorismus und Staat: Versuch einer Definition des Terrorismusphänomens und Analyse zur Existenz einer strategischen Konzeption staatlicher Gegenmaßnahmen am Beispiel der Roten Armee Fraktion in der Bundesrepublik Deutschland
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Meidenbauer
2007
|
Schriftenreihe: | Forum Politik
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 327, [61] S. |
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INHALTSVERZEICHNIS
Einleitung 1
Α.
1. Radikal - Extrem - Terroriismus) 5
1.1 Radikalismus 7
1.2 Extremisten - Antipluralistische Demokraten? 9
1.2.1 Linksextremismus 13
1.2.2 Rechtsextremismus 15
1.2.3 Ausländerextremismus 17
1.2.4 Resümee 18
1.3 Terrorismus 19
1.3.1 Die historische Entwicklung des Terrorismusverständnisses 19
1.3.2 Zur Kategorisierang des Terrorismusbegriffes 24
1.3.3 Die „Grundsätzlichkeiten" des Terrorismus 27
1.3.4 Abgrenzung des Terrorismus zu ähnlichen Phänomenen 28
1.3.5 Definitionsversuche - Einheit in Vielfalt? 33
1.3.5.1 Eine bundesdeutsche Terrorismusdefinition? 36
1.3.5.2 Exkurs: Die gegenwärtige bundesdeutsche gesetzliche
Definition 40
1.3.6 Motivlagen und Ziele des Terrorismus 41
1.3.7 Arbeitsdefinition 46
1.4 Zur Einordnung des Terrorismus in die Demokratie der
Bundesrepublik Deutschland 49
B. DER WEG ZUR ANTI-TERRORISUS-STRATEGIE 53
1. Die Policy-Forschung 54
1.1 Das systemtheoretische Modell nach Easton 55
1.2 Der
1.3 Strategische Planung
2. Zum Begriff der Strategie 59
3. Der Weg zur idealtypischen Anti-Terrorismus-Strategie 62
3.1 Grundsätzliche Vorüberlegungen 63
3.2 Zur Kategorisierung einer staatlichen Vorgehens weise 65
3.2.1 Der Faktor „Zeit" 66
3.2.2 Die Bedeutung der differenzierten Berücksichtigung der
Gewaltenteilung 67
3.2.3 Die Berücksichtigung des Föderalismus 68
3.3 Theoretische Grandlage des staatlichen Vorgehens 69
3.4 Zur Konstruktion einer idealtypischen Anti-Terrorismus-Strategie 71
С.
TERRORISMUS 75
1. Die politische Lage in der Bundesrepublik Deutschland 76
1.1 Der politische Zeitgeist und politische Kultur Ende der
60er Jahre 76
1.1.1 Der Ost-West-Gegensatz zum Ende der 60er Jahre -
Kampf der Paradigmen 77
1.1.2 Die Situation der Bundesrepublik an der Schnittstelle des
Eisernen Vorhangs 81
1.1.2.1 Das gespaltene Deutschland 82
1.1.2.2 Die Auswirkungen der bundesdeutschen NATO-
Mitgliedschaft 84
1.1.3 Der Faktor der politischen Kultur 87
1.1.4 Die innere Lage in der Bundesrepublik - Die Große Koalition 89
1.2 Resümee 92
2. Die öSer-Bewegung - Nährboden für politischen
Extremismus? 93
2.1 Die Gründe für das Aufkommen der
Deutschland 94
2.1.1 Legitimitätszweifel und zunehmende politische Partizipation 94
2.1.2 Innergesellschaftliche Spannungen -
2.1.3 Die sozialpsychologische Komponente 101
2.1.4 Woodstock, Flower-Power & Hippies - Die Gegenkulturen 102
2.2 Die „Frankfurter Schule" als Ideologienlieferant der 68er Bewegung 104
2.3 Von Zielen und Zielscheiben - Was wollten die deutschen „68er"? 108
2.4 Von der
2.4.1 Die Protestformen der 68er Bewegung aus Sicht der
Bundesregierung 116
2.4.1.1 Spaziergängerprotest 118
2.4.1.2 Picketing-line 119
2.4.1.3 Sit-in 119
2.4.1.4 Go-in 120
2.4.1.5 Teach-in 120
2.4.1.6 Provokative Demonstrationen 120
2.4.1.7 Sonstige Formen und Mittel der Agitation 121
2.4.1.8 Resümee 121
D. DIE ROTE ARMEE FRAKTION 123
1. Die Geschichte der „RAF" - Eine Geschichte von Niederlagen? 123
1.1 Die Vorgeschichte -
1.2 Geburtsstunde und Aufbau der Roten Armee Fraktion 125
1.3 Fahndung, Festnahme und Fortsetzung 127
1.4 Reorganisation und neue Versuche 129
1.5 Der Stammheim-Prozess und seine Auswirkungen 131
1.6 Zwischen Personalmangel und NATO-Angriff 132
1.7 Sinnkrise und Kooperationen 133
1.8 Der Beginn der „Dritten Generation" 134
1.9 Neue technische Möglichkeiten 136
1.10 Die Neunziger: „Versöhnung" und das Ende der RAF 138
2. Ziele und Selbstverständnis der RAF 139
3. Die RAF als Stadtguerilla 142
3.1
3.1.1 Die Kommandos 146
3.1.2 Generation
3.2. Die Grundlage operativen Handelns: Logistik 150
3.2.1 Spezielle logistische Maßnahmen 151
3.2.1.1 Waffen und Munition 152
3.2.1.2 Sprengstoff 153
3.2.1.3 Motorisierung 154
3.2.2 Allgemeine logistische Maßnahmen 155
3.2.2.1 Ausbildung 155
3.2.2.2 Wohnung 156
3.2.2.3 Liquidität 157
3.2.2.4 Konspirative Mittel 158
3.2.2.5 Sonstige Hilfsmittel 159
3.2.3 Resümee 159
3.3 Das Gewaltpotenzial — Beispiele des gewaltsamen Vorgehens 160
3.3.1 Brandbombenanschlag Kaufhaus Schneider und Kaufhof 162
3.3.2 Bombenanschlag auf das
3.3.3 Besetzung der deutschen Botschaft in Stockholm 166
3.3.4 Der Arbeitgeberpräsident 170
3.3.5 Der Rüstungschef 177
3.3.6 Der Banker 180
3.4 Das Aktionsgebiet 182
3.5 Verbindungen, Kooperationen und Unterstützungen 187
3.5.1 Verbindungen zu anderen terroristischen Gruppen 187
3.5.1.1 Sozialistisches Patientenkollektiv (SPK) 188
3.5.1.2 Bewegung 2. Juni 189
3.5.1.3 Revolutionäre Zellen (RZ) 190
3.5.1.4
3.5.1.5
3.5.1.6 Die
3.5.2 Das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) und das Komitee
für Staatssicherheit
4 Resümee 196
щ
E.
1. Die Involvierten Behörden 203
1.1 Das Bundesministerium des Innern und die Innenministerien
der Länder 203
1.2 Der Bundesgrenzschutz (BGS) 205
1.3 Bundeskriminalamt und Landeskriminalämter 206
1.4 Die Polizeien der Länder 208
1.5 Das Bundesamt für Verfassungsschutz und die Landesämter für
Verfassungsschutz 209
1.6 Kooperation zwischen dem Bund und den Ländern 212
2. Veränderte gesetzliche Rahmenbedingungen 213
2.1 Modifizierungen der Strafprozessordmmg 219
2.2 Die
2.3 Das Kontaktsperregesetz 227
2.4 Resümee - Die Modifizierung der rechtlichen Rahmenbedingungen
als reaktive Krisenbewältigung? 230
3. Neu(gestaltet)e operative Maßnahmen 231
3.1 Der Föderalismus als systemimmanentes Hemmnis der
polizeilichen Terrorismusbekämpfung? 232
3.1.1 Das Programm innere Sicherheit 1974 und seine praktische
Primärauswirkung: Die Aufstellung der Spezialeinheiten der
Länder und des Bundes 233
3.2 Schutz & Sicherheit 239
3.2.1 Sicherung von Gebäuden und Einrichtungen 240
3.2.2 Personenschutz 243
3.3 Neue Fahndungsmöglichkeiten 245
3.3.1 Von der „Sonderkommission Baader/Meinhof' zur
„Koordinierungsgruppe Terrorismus" 246
3.3.2 Der Einzug der Maschinen - Der Computer als Fahnder? 251
3.3.2.1 Das Informationssystem der Polizei „INPOL" 252
3.3.2.2 „Rasterfahndung" 254
3.4 Nachrichtendienstliche Informationsgewinnung als
Unterstützungsleistung 257
3.4.1
3.4.2 Human
3.4.2.1 Geheime Ermittlungen 261
3.4.3.2
3.4.2.3 V-Leute 264
3.4.3 Das Nachrichtendienstliche Informationssystem „NADIS" 265
3.4.4 Die Innovationen als „Zankapfel"? 267
3.5 Einsatz der Streitkräfte im Innern zum Zwecke der
Terrorismusbekämpfung - Eine mögliche Option? 269
iv
4.
Gegenmaßnahmen? 272
4.1 Die Kronzeugenregelung - Produktion von Verrätern? 272
4.2 Der Deckname „Hans Benz" 280
4.3 Die „Kinkel-Initiative" oder: Das Angebot zur „Versöhnung" 281
F. GESAMTBETRACHTUNG 287
1. Identifizierte Rahmenbedingungen 287
2. Effizienz der staatlichen Maßnahmen 291
3. Die idealtypische Anti-Terrorismus-Strategie der Bundesrepublik
Deutschland? 296
4. Ausblick 299
G. ABKÜRZUNGSVERZEICHMS 303
H. ABBILIDUNGSVERZEICHNIS 305
I.
J. ANHANG 327 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
Einleitung 1
Α.
1. Radikal - Extrem - Terroriismus) 5
1.1 Radikalismus 7
1.2 Extremisten - Antipluralistische Demokraten? 9
1.2.1 Linksextremismus 13
1.2.2 Rechtsextremismus 15
1.2.3 Ausländerextremismus 17
1.2.4 Resümee 18
1.3 Terrorismus 19
1.3.1 Die historische Entwicklung des Terrorismusverständnisses 19
1.3.2 Zur Kategorisierang des Terrorismusbegriffes 24
1.3.3 Die „Grundsätzlichkeiten" des Terrorismus 27
1.3.4 Abgrenzung des Terrorismus zu ähnlichen Phänomenen 28
1.3.5 Definitionsversuche - Einheit in Vielfalt? 33
1.3.5.1 Eine bundesdeutsche Terrorismusdefinition? 36
1.3.5.2 Exkurs: Die gegenwärtige bundesdeutsche gesetzliche
Definition 40
1.3.6 Motivlagen und Ziele des Terrorismus 41
1.3.7 Arbeitsdefinition 46
1.4 Zur Einordnung des Terrorismus in die Demokratie der
Bundesrepublik Deutschland 49
B. DER WEG ZUR ANTI-TERRORISUS-STRATEGIE 53
1. Die Policy-Forschung 54
1.1 Das systemtheoretische Modell nach Easton 55
1.2 Der
1.3 Strategische Planung
2. Zum Begriff der Strategie 59
3. Der Weg zur idealtypischen Anti-Terrorismus-Strategie 62
3.1 Grundsätzliche Vorüberlegungen 63
3.2 Zur Kategorisierung einer staatlichen Vorgehens weise 65
3.2.1 Der Faktor „Zeit" 66
3.2.2 Die Bedeutung der differenzierten Berücksichtigung der
Gewaltenteilung 67
3.2.3 Die Berücksichtigung des Föderalismus 68
3.3 Theoretische Grandlage des staatlichen Vorgehens 69
3.4 Zur Konstruktion einer idealtypischen Anti-Terrorismus-Strategie 71
С.
TERRORISMUS 75
1. Die politische Lage in der Bundesrepublik Deutschland 76
1.1 Der politische Zeitgeist und politische Kultur Ende der
60er Jahre 76
1.1.1 Der Ost-West-Gegensatz zum Ende der 60er Jahre -
Kampf der Paradigmen 77
1.1.2 Die Situation der Bundesrepublik an der Schnittstelle des
Eisernen Vorhangs 81
1.1.2.1 Das gespaltene Deutschland 82
1.1.2.2 Die Auswirkungen der bundesdeutschen NATO-
Mitgliedschaft 84
1.1.3 Der Faktor der politischen Kultur 87
1.1.4 Die innere Lage in der Bundesrepublik - Die Große Koalition 89
1.2 Resümee 92
2. Die öSer-Bewegung - Nährboden für politischen
Extremismus? 93
2.1 Die Gründe für das Aufkommen der
Deutschland 94
2.1.1 Legitimitätszweifel und zunehmende politische Partizipation 94
2.1.2 Innergesellschaftliche Spannungen -
2.1.3 Die sozialpsychologische Komponente 101
2.1.4 Woodstock, Flower-Power & Hippies - Die Gegenkulturen 102
2.2 Die „Frankfurter Schule" als Ideologienlieferant der 68er Bewegung 104
2.3 Von Zielen und Zielscheiben - Was wollten die deutschen „68er"? 108
2.4 Von der
2.4.1 Die Protestformen der 68er Bewegung aus Sicht der
Bundesregierung 116
2.4.1.1 Spaziergängerprotest 118
2.4.1.2 Picketing-line 119
2.4.1.3 Sit-in 119
2.4.1.4 Go-in 120
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2.4.1.6 Provokative Demonstrationen 120
2.4.1.7 Sonstige Formen und Mittel der Agitation 121
2.4.1.8 Resümee 121
D. DIE ROTE ARMEE FRAKTION 123
1. Die Geschichte der „RAF" - Eine Geschichte von Niederlagen? 123
1.1 Die Vorgeschichte -
1.2 Geburtsstunde und Aufbau der Roten Armee Fraktion 125
1.3 Fahndung, Festnahme und Fortsetzung 127
1.4 Reorganisation und neue Versuche 129
1.5 Der Stammheim-Prozess und seine Auswirkungen 131
1.6 Zwischen Personalmangel und NATO-Angriff 132
1.7 Sinnkrise und Kooperationen 133
1.8 Der Beginn der „Dritten Generation" 134
1.9 Neue technische Möglichkeiten 136
1.10 Die Neunziger: „Versöhnung" und das Ende der RAF 138
2. Ziele und Selbstverständnis der RAF 139
3. Die RAF als Stadtguerilla 142
3.1
3.1.1 Die Kommandos 146
3.1.2 Generation
3.2. Die Grundlage operativen Handelns: Logistik 150
3.2.1 Spezielle logistische Maßnahmen 151
3.2.1.1 Waffen und Munition 152
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3.2.2.1 Ausbildung 155
3.2.2.2 Wohnung 156
3.2.2.3 Liquidität 157
3.2.2.4 Konspirative Mittel 158
3.2.2.5 Sonstige Hilfsmittel 159
3.2.3 Resümee 159
3.3 Das Gewaltpotenzial — Beispiele des gewaltsamen Vorgehens 160
3.3.1 Brandbombenanschlag Kaufhaus Schneider und Kaufhof 162
3.3.2 Bombenanschlag auf das
3.3.3 Besetzung der deutschen Botschaft in Stockholm 166
3.3.4 Der Arbeitgeberpräsident 170
3.3.5 Der Rüstungschef 177
3.3.6 Der Banker 180
3.4 Das Aktionsgebiet 182
3.5 Verbindungen, Kooperationen und Unterstützungen 187
3.5.1 Verbindungen zu anderen terroristischen Gruppen 187
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3.5.1.2 Bewegung 2. Juni 189
3.5.1.3 Revolutionäre Zellen (RZ) 190
3.5.1.4
3.5.1.5
3.5.1.6 Die
3.5.2 Das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) und das Komitee
für Staatssicherheit
4 Resümee 196
щ
E.
1. Die Involvierten Behörden 203
1.1 Das Bundesministerium des Innern und die Innenministerien
der Länder 203
1.2 Der Bundesgrenzschutz (BGS) 205
1.3 Bundeskriminalamt und Landeskriminalämter 206
1.4 Die Polizeien der Länder 208
1.5 Das Bundesamt für Verfassungsschutz und die Landesämter für
Verfassungsschutz 209
1.6 Kooperation zwischen dem Bund und den Ländern 212
2. Veränderte gesetzliche Rahmenbedingungen 213
2.1 Modifizierungen der Strafprozessordmmg 219
2.2 Die
2.3 Das Kontaktsperregesetz 227
2.4 Resümee - Die Modifizierung der rechtlichen Rahmenbedingungen
als reaktive Krisenbewältigung? 230
3. Neu(gestaltet)e operative Maßnahmen 231
3.1 Der Föderalismus als systemimmanentes Hemmnis der
polizeilichen Terrorismusbekämpfung? 232
3.1.1 Das Programm innere Sicherheit 1974 und seine praktische
Primärauswirkung: Die Aufstellung der Spezialeinheiten der
Länder und des Bundes 233
3.2 Schutz & Sicherheit 239
3.2.1 Sicherung von Gebäuden und Einrichtungen 240
3.2.2 Personenschutz 243
3.3 Neue Fahndungsmöglichkeiten 245
3.3.1 Von der „Sonderkommission Baader/Meinhof' zur
„Koordinierungsgruppe Terrorismus" 246
3.3.2 Der Einzug der Maschinen - Der Computer als Fahnder? 251
3.3.2.1 Das Informationssystem der Polizei „INPOL" 252
3.3.2.2 „Rasterfahndung" 254
3.4 Nachrichtendienstliche Informationsgewinnung als
Unterstützungsleistung 257
3.4.1
3.4.2 Human
3.4.2.1 Geheime Ermittlungen 261
3.4.3.2
3.4.2.3 V-Leute 264
3.4.3 Das Nachrichtendienstliche Informationssystem „NADIS" 265
3.4.4 Die Innovationen als „Zankapfel"? 267
3.5 Einsatz der Streitkräfte im Innern zum Zwecke der
Terrorismusbekämpfung - Eine mögliche Option? 269
iv
4.
Gegenmaßnahmen? 272
4.1 Die Kronzeugenregelung - Produktion von Verrätern? 272
4.2 Der Deckname „Hans Benz" 280
4.3 Die „Kinkel-Initiative" oder: Das Angebot zur „Versöhnung" 281
F. GESAMTBETRACHTUNG 287
1. Identifizierte Rahmenbedingungen 287
2. Effizienz der staatlichen Maßnahmen 291
3. Die idealtypische Anti-Terrorismus-Strategie der Bundesrepublik
Deutschland? 296
4. Ausblick 299
G. ABKÜRZUNGSVERZEICHMS 303
H. ABBILIDUNGSVERZEICHNIS 305
I.
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